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Wirtschaftsingenieur: 43 Jobs in Braunsfeld

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
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  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Metallindustrie 1
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  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 33
  • Mit Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

(Senior) Manager (w/m/d) Strategieberatung - Energie & Dekarbonisierung

Mi. 17.08.2022
Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Strategieberatung unsere nationalen und internationalen Kunden und Kundinnen schwerpunktmäßig in den Themen der Nachhaltigkeitsrevolution und ihren Einfluss auf erfolgreiche Geschäfts- und Betriebsmodelle. Du möchtest mit Deiner Expertise die Energiewirtschaft strategisch vorantreiben und energieintensive Unternehmen bei der Dekarbonisierung unterstützen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die Bearbeitung der Kernthemen der Energiewirtschaft und energieintensiver Unternehmen - unabhängig davon, ob es sich um klassische Energieerzeuger oder neue Marktteilnehmer:innen handelt. Du erkennst aktuelle Trends rund um das Thema Dekarbonisierung, Wasserstoff oder E-Mobilität und verstehst die Auswirkungen auf die Industrie und die Geschäftsmodelle unserer Kund:innen in der Energiewirtschaft und angrenzenden Sektoren wie Automotive und Industrial Manufacturing. Darüber hinaus hast Du ein tiefes Verständnis von den Auswirkungen strategischer Entscheidungen unserer Kund:innen auf deren Operating Model und der finanziellen Wertentwicklung. Du begleitest das Management namhafter Energie-Kund:innen mit ihrem Engagement und ihren Ideen bei der Lösungsfindung zum richtigen Umgang mit den strategischen, regulatorischen und technischen Herausforderungen der Dekarbonisierung und den europäischen Klimazielen. Du leitest die Projekte "shoulder to shoulder" mit unseren Kund:innen bei der zukunftssicheren Ausrichtung ihres Geschäftsportfolios - von der Strategieentwicklung über die Transaktionsberatung bis zur Implementierungsbegleitung. Als (Senior) Manager (w/m/d) Strategieberatung - Energie & Dekarbonisierung bringst Du einen exzellenten Abschluss im Studium der Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens mit. Du hast mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in der Energiewirtschaft / Energieintensiven Industrie und als Unternehmensberater:in einer Top Management Beratung oder als Mitarbeiter:in im Bereich Strategy/Business Development, Mergers & Acquisitions oder Inhouse Consulting eines Unternehmens der Energiewirtschaft / Energieintensiven Industrie mit den Werkzeugen der Unternehmens- und Transaktionsberatung. Idealerweise konntest Du erste Projektleitungs- und Führungserfahrung in Transformationsprojekten für die Energiewirtschaft / Energieintensive Industrie sammeln. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und idealerweise einer weiteren Fremdsprache. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in für Innovations- und Projektmanagement (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Analyse neuer relevanter Geschäftsideen Optimierung bestehender Produkte, Prozesse und Dienstleistungen unter Projektmanagement / Innovations-Aspekten, im Sinne der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen Aufbau und Betrieb eines Change Managements zur systematischen Begleitung von organisatorischen, technologischen und anderen Veränderungsprozessen Koordination und Begleitung von Maßnahmen des Knowledge Managements zur systematischen Sicherung und Weitergabe von Wissen als operativer Know-How-Träger zu Regulierungsfragen des Energiehandels sowie zur Rechtsabteilung und Finanzen Natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss Projekterfahrung, idealerweise in den Bereichen Ver- und Entsorgungswirtschaft (Energiehandel) und Erfahrung im Begleiten und Gestalten von Change-Prozessen Fähigkeit zur Verknüpfung von wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Zusammenhängen und eigenständiges Vorgehen zur Problemlösung und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Sachverhalte und Themengebiete sowie betriebswirtschaftliches Denken; insbesondere ausgeprägtes Bewusstsein für Kosten und Wirtschaftlichkeit Führungsstärke und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in für Innovations- und Projektmanagement (m/w/d)
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Wirtschaftswissenschaftler/ Wirtschaftsingenieur als Projektkaufmann (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Wirtschaftswissenschaftler/ Wirtschaftsingenieur als Projektkaufmann für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: zudem wirkst Du beim Risikomanagement in Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung mit, sowie beim Vertrags- und Nachtragsmanagement auch die Erstellung von Liquiditätsprognosen nach unterschiedlichen Finanzierungsarten, sowie von Nachweisen der Mittelverwendung und die Begleitung von Verwendungsprüfungen fällt in Deinen Aufgabenbereich nicht zuletzt erstellst Du regelmäßige Abweichungsanalysen für Deine Projekte zur Früherkennung von Planabweichungen und erarbeitest gemeinsam mit den Projektteams Gegensteuerungsmaßnahmen Du bist für die kaufmännische Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie für die monatliche Projektbewertung und das laufende Projektcontrolling verantwortlich Dein Profil: ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Bautechnik, ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre oder ein Studium in einer vergleichbaren Fachrichtung, bevorzugt mit der Vertiefung Projektmanagement idealerweise erste Berufserfahrung in der kaufmännischen Projektbetreuung (gerne im Bauprojektmanagement) eine hohe Affinität zu komplexen Projekten und technischen Sachverhalten idealerweise verfügst Du über SAP-R/3-Kenntnisse, Praxiskenntnisse in VOB, Vertragsrecht und BGB ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Dich ebenso aus, wie Dein sicheres Auftreten im Umgang mit allen Projektbeteiligten sowie Dein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Praktikum oder Abschlussarbeit (m/w/d) - Industrie 4.0 und digitale Prozesse im Werkzeugbau

Di. 16.08.2022
Köln
Die igus® GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4.500 Mitarbeiter:innen ist persönlich und unkompliziert, denn alle sind per Du. Budgets kennen wir nicht, weil wir schnell und an die jeweilige Situation angepasst entscheiden. Wir schaffen unseren Erfolg über den Erfolg unserer Kunden - nachhaltig und schon bald CO2 - neutral.   Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig   Werde ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Dich! Eigenständige Bearbeitung eines Projekts zu Industrie 4.0 im Werkzeugbau in den Bereichen Automatisierung, digitale Planung oder Shopfloormanagement 4.0 Bewertung der Effizienz von Optimierungsmaßnahmen in der Fertigung und Ableitung von Vorschlägen für weitere Verbesserungen Unterstützung der Werkzeugbauleitung bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung des Werkzeugbaus sowie der Digitalisierungsstrategie Studium im Bereich Maschinenbau, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Erste Erfahrungen in der produzierenden Industrie Strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Kenntnisse in MS Office und CAD-Grundkenntnisse Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, internationalen Unternehmen Die Möglichkeit, bereits während Deines Studiums praktische Erfahrungen in der Welt der Industrie 4.0 zu sammeln  Die Möglichkeit, Deine Bachelor- oder Masterthesis bei uns zu schreiben  Eine kostenfreie Verpflegung in unseren Kantinen inklusive Obst, Getränken und Eis Die Chance, Deinen persönlichen Karriereweg bei igus® zu starten und gemeinsam mit uns langfristig Erfolge zu erzielen Kurze und direkte Entscheidungswege sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur; jeder duzt jeden
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Referent/in Arbeitswissenschaft (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Köln
Der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V. (kölnmetall) vertritt als starker Partner gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen. In der täglichen Arbeit beraten wir schnell und praxisnah in der Gestaltung moderner Tarifverträge wie in arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Fragen. „Gemeinsam fit für die Zukunft“ – mit diesem Ansatz begleiten wir unsere Mitglieder. Mittels Fachberatung setzt unser Team Arbeitswissenschaft hier wichtige Impulse zur Organisationsentwicklung und unterstützt die Transformation Unternehmen in die Arbeitswelt von Morgen. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir in Vollzeit oder Teilzeit eine/n Referent/in Arbeitswissenschaft (m/w/d) Wirken Sie aktiv mit in den Projekten unserer Mitglieder und gewährleisten Sie durch die Ausarbeitung monetärer und organisatorischer Rahmen wettbewerbsfähige und attraktive Arbeitsbedingungen.  Beraten Sie lösungsorientiert in Themen von „A“ wie Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung über „O“ wie Operational Excellence bis „Z“ wie Zeit- und Prämienentgelt.  Begleiten Sie als Interessenvertreter der Mitglieder Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften zu Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen.  Fördern Sie in Seminaren den Kompetenzaufbau und Wissenstransfer zu den Fachthemen. Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen/ Arbeitswissenschaften/ Organisationsentwicklung/ Arbeits- und Organisationspsychologie) oder vergleichbare Qualifikation  Analytische Arbeits- und Denkweise, Organisationsgeschick und konzeptionelles wie agiles Vorgehen kombiniert mit Kommunikationsgeschick und souveränem Auftreten  Idealerweise Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen und Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Change- und Projektmanagement  Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Workshops  Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Sehr abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Eigenverantwortung und Freiraum  Eine attraktive Vergütung  Möglichkeit mobil zu arbeiten  30 Tage Urlaub  Individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen  Starkes Netzwerk auch mit anderen Verbänden
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Projektmitarbeiter*in (Groß-)Kundenprojekte (w/m/d)

So. 14.08.2022
Köln
Referenzcode: 1023 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Als Projektmitarbeiter*in unterstützen Sie den Projektverantwortlichen in der Planung und Implementierung von extern verrechenbaren Kundengroßprojekten bzw. (über-) regionalen Großaufträgen. Sie unterstützen bei der Projektplanung durch z.B. Terminkoordination / Kick-Off-Planung usw., sowie bei der Erstellung und Aushändigung projektbezogener Dokumente und Präsentationen. Damit einhergehend sind Sie verantwortlich für den effizienten Umgang mit Projektressourcen (interne Mitarbeiter sowie Mitarbeiter des Kunden). Sie unterstützen bei der täglichen Korrespondenz mit dem Kunden/Auftraggeber. Die Koordination von Prüfungen, die kontinuierliche Datenpflege auf Objektebene, sowie proaktives und selbstständiges Schließen von Informationslücken fällt ebenfalls in Ihr Aufgabenportfolio. Abgeschlossenes Ingenieurswissenschaftliches Studium oder abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Bezug zum Bereich der Immobilienwirtschaft/Anlagenmanagement/Asset Management/Bauwesen Erste relevante Berufserfahrung von mind. 3 Jahren Kenntnisse der Grundlagen des Projektmanagements Erste Erfahrung im projektbezogenen Arbeiten sowie in der Einsatzplanung und Ressourcensteuerung Sehr gute MS-Office und gute SAP Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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(Junior) RPA Developer (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Haan, Rheinland
Der AMADA Konzern gehört mit weltweit über 9.256 Mitarbeitern und knapp 100 Unternehmen zu den international führenden Maschinen- und Werkzeughersteller für die Blechbearbeitung. Der Konzern unterhält eigene Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstandorte in Asien, den USA und Europa. Die AMADA GmbH mit Hauptsitz in Haan sowie weiteren Niederlassungen in Landshut und Reutlingen bietet ein umfassendes Programm an Schneid-, Biege-, Schweiß-, Stanz- und Lasertechnologien. Modulare Automationskomponenten, Software-Anwendungen und eine große Werkzeugpalette runden dieses Angebot ab. Die im Jahre 1973 gegründete AMADA GmbH ist für den Vertrieb und die Serviceleistungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zuständig und betreibt darüber hinaus zwei Tochtergesellschaften in Polen und Russland. Identifizierung des Automatisierungspotentials entlang aller Abteilungen Umsetzung von Automatisierungskonzepten durch RPA Programmierung Weiterentwicklung von Automatisierungskonzepten Erstellung von Dokumentationen Aktiver Support bei Implementierung von Projekten Allgemeine administrative Tätigkeiten im Bereich Finance / Controlling  Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Fachinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Gute Programmierkenntnisse in VBA, Power Query, Power BI Ein großes Interesse an Prozessoptimierungen Schnelle Auffassungsgabe für technische und prozessuale Zusammenhänge sowie analytische Kompetenz Hohes Qualitätsbewusstsein und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Ihr Talent auf ganzer Linie ausspielen können. Mit Kolleginnen und Kollegen, die sich gegenseitig unter die Arme greifen, denn Hilfsbereitschaft wird bei uns großgeschrieben. Sie starten mit einer fundierten Einarbeitung und können Ihren Horizont durch vielseitige Inhouse-Trainings erweitern. Wir wissen Ihr Engagement zu schätzen und belohnen es mit einem attraktiven Vergütungspaket - Überstunden werden ausgeglichen. On top gibt es zahlreiche Mitarbeiterrabatte aus den Bereichen Finanzen, Reise, Mode und Technik.
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Senior Consultant Regulierungsmanagement (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Siegburg
In einem Unternehmen, in dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag. Innerhalb unserer Beratungsgesellschaft KVK Verteilnetze und Konzessionen GmbH beraten wir Energieversorger, Netzbetreiber und Kommunen bei Themen rund um das Regulierungs- und Konzessionsmanagement. Unsere einzigartige Leistung besteht aus der Verbindung von Beratung, Weiterbildung und Forschung. Die optimale Verzahnung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungswerten bestimmt unseren Beratungsansatz. Wir wachsen und entwickeln uns weiter. Deswegen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team in Siegburg einen Senior Consultant Regulierungsmanagement (m/w/d) Ausbau unseres Kundenportfolios und erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden, bspw. bei Fragen rund um die Anreizregulierung, Konzessionsverfahren oder Ausgründung von Netz- bzw. Kooperationsgesellschaften Erstellung und Analyse von netzspezifischen Controllingberichten und -auswertungen Bewertung von Netzbetreibern und Energienetzen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen und Konzessionsverfahren Referententätigkeit bei Branchenveranstaltungen und Arbeitskreisen Leitung von Beratungs- und Forschungsprojekten zu technisch-wirtschaftlichen Fragestellungen mit Unternehmen aus der Energiebranche (insbesondere Verteilnetzbetreibern), Verbänden und Behörden Bei Interesse besteht die Möglichkeit der Weiterentwicklung zum Prokuristen (m/w/d) Sie haben Ihr Studium im wirtschafts-, rechts oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich absolviert Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung (Fokus Energiewirtschaft) oder in einer verantwortungsvollen Position in der Energiebranche Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse im Regulierungsmanagement, Netzcontrolling und idealerweise im Rechnungswesen Sie überzeugen durch Ihre Kommunikations- und Präsentationsstärken und arbeiten als echter Teamplayer (m/w/d) mit allen Stakeholdern auf Augenhöhe Durch Ihr analytisches Denkvermögen können Sie komplexe Sachverhalte anschaulich aufbereiten Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Ihr unternehmerisches Denken und Handeln sowie strategische und konzeptionelle Fähigkeiten aus Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Ein vielfältiges Angebot zur bedarfsorientierten fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Eine leistungsorientierte Vergütung und umfassende Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Freistellung für regionales Engagement) Mitarbeiterevents und zusätzliche Urlaubstage (Karneval, Weihnachten, Silvester) Arbeiten in kleinen, dynamischen Teams Eine kooperative Arbeitskultur und kurze Entscheidungswege Bei Interesse kann eine Dissertation mit Beratungsschwerpunkt der KVK am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling an der TU Dortmund erarbeitet werden
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Werkstudent (w/m/d) Real Estate Consulting

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf, Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Düsseldorf, Köln Unterstützung bei technischen Due Diligence, Machbarkeitsstudien, strategischen Liegenschaftsberatungen sowie bei nachhaltigkeitsbezogenen Beratungsleistungen (ESG, CO2-Benchamrking) im Immobilienbestand Anwendungsbezogene Ausarbeitung aktueller Entwicklungsschwerpunkte der Nachhaltigkeitsdefinition gemäß europäischen Richtlinien Mitwirkung bei der Flächenplausibilisierung und Massenermittlung Erstellung von Mikro- und Makroanalysen Unterstützung bei der Beurteilung von baurechtlichen Situationen Dokumenten- und Datenraumrecherche Teilnahme an Begehungen Studium im Bereich Bau- oder Wirtschaftsingenieurswesen (Vertiefung Bau), Architektur, Immobilienwirtschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Gute Englischkenntnisse Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft Interesse an Nachhaltigkeitsthemen Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring  Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Bauingenieur / Architekt/ Wirtschaftsingenieur als Projektmanager Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz am Rhein, Aachen
ARTELIA ist ein schnell wachsendes Ingenieur- und Projektmanagement-Unternehmen mit über 6.700 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern. Technische Exzellenz, Innovation, Kundennähe, Berufsethik, Unabhängigkeit und Respekt für Vielfalt: Artelia pflegt starke Werte in einem anspruchsvollen und faszinierenden Arbeitsumfeld. Seit über 30 Jahren zählt die Artelia Gruppe zu den führenden Anbietern von Ingenieur- und Projektmanagement-Dienstleistungen im Bereich Oil & Gas-Retail. Im Rahmen eines langjährigen, multinationalen Vertrages mit einem der weltweit führenden Konzerne im Mineralöl, Gas und Energiesektor suchen wir für die Region West per sofort Bauingenieur/in / Architekt/in / Wirtschaftsingenieur/in als Projektmanager/in Elektrotechnik (m/w/d), Homeoffice Planung und Steuerung von Programmen und Einzelprojekten für Umbau- sowie Neubauaufgaben in allen Leistungsphasen als Vertreter des Bauherren Schnittstellenmanagement zu allen Programm- und Projektbeteiligten intern und extern Verantwortliche Steuerung der Projektbudgets Kosten- und Terminverfolgung Überwachung der Anforderungen an Ausführungsqualität und Arbeitssicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieur-wesen oder qualifizierte elektrotechnische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) Erfahrung im Projektmanagement Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Mobilität Englischkenntnisse Gute IT Kenntnisse (MS Office, Sharepoint) Attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenfahrzeug Flexibles und mobiles Arbeiten in einem erfahrenen und motivierten Team Vielfältige und spannende Aufgabenstellungen in einem internationalen Umfeld Förderung von Weiterbildung Mitarbeiterevents Fahrradleasing inkl. Arbeitgeberzuschuss
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