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Wirtschaftsingenieur: 7 Jobs in Bremen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
Wirtschaftsingenieur

Projektmanager Logistik (w/m/d) – Schwerpunkt Tender Management

Mo. 29.06.2020
Bremen
BLG LOGISTICS hat ihre Kernkompetenzen in der Automobil-, Kontrakt- und Containerlogistik. Zu den Kunden zählen die deutschen Automobilhersteller ebenso wie führende Unternehmen aus dem Handel. BLG LOGISTICS ist ein wachsendes Unternehmen, das sich zu einem global agierenden Logistiker entwickelt hat. Heute übernehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien täglich die Verantwortung für die reibungslose Logistik hochwertiger Produkte - vielfach belegt mit Gütesiegeln und Zertifikaten.Einschließlich aller Beteiligungen bietet BLG LOGISTICS gegenwärtig weltweit rund 20.000 Arbeitsplätze, mehr als zwei Drittel an unseren deutschen Standorten.Zur weiteren Ausgestaltung unseres dynamischen Geschäftsfeldes Handelslogistik suchen wir für den Standort Bremen ab sofort eine voranschreitende Persönlichkeit als Projektmanager Logistik (w/m/d) mit Schwerpunkt Tender Management.Neukunden gewinnen und mit Bestandskunden wachsen: Du bearbeitest Logistikausschreibungen für die Geschäfte von morgen: Du weißt, was der Kunde sucht. Du analysierst Ausschreibungen und designst logistische Konzepte. Als Kalkulationsexperte (w/m/d) ermittelst du für unsere Logistikkonzepte die Leistungspreise und berechnest die Gesamtkosten. Du erstellst Angebote und überzeugst mit ihnen in der Präsentation. Nah dran, auch an den Prozessen: Du führst Prozessaufnahmen durch und entwickelst Visualisierungen. Mit unseren Kunden stehst du im Gespräch und begeisterst mit schnellen Lösungen und klarer Kommunikation. Du arbeitest in verschiedenen Projektteams und mit operativen Führungskräften zusammen – und das nicht nur in Bremen. Ausgehend von deinem mit Erfolg abgeschlossenen Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft oder der Logistik, bringst du Know-how aus erster Praxis mit. Du hast erste Erfahrung im Projektmanagement und wendest die gängigen Arbeitstechniken und Methoden sicher an. Von der Umsetzung logistischer Prozesse bis zur Analyse und Aufbereitung von Daten: Du gestaltest, verstehst und vermittelst Logistik. Dein Arbeitsstil ist organisiert und deine Prioritäten hast du klar strukturiert. Deine EDV- und Englischkenntnisse sind auf einem guten Stand. Du kommunizierst versiert, mit viel Gespür für die Sache und die Menschen. Auch wenn es mal Gegenwind gibt. Kenntnisse in Zeitdatenermittlung, MTM oder REFA? Damit steigst du ideal in den Job ein. Mit jedem Projekt kommen neue Herausforderungen, du nimmst sie gern an. Du freust dich auf Projekte auch an unseren anderen Standorten – die Reisebereitschaft und Flexibilität dazu bringst du mit. Uns gibt es seit 1877, deine Projekte hingegen sind neu und zukunftsorientiert. Du arbeitest gerne in einem abwechslungsreichen Umfeld und hast Lust neue Wege zu gehen und aktiv zu gestalten. Wir bieten dir ein modernes Büro in der Bremer City, gelebte Arbeitszeitsouveränität, exklusive Mitarbeitervorteile, Essenszuschuss, Firmenfitness, Firmenrad, Jobticket, viele nette und offene Kolleg*innen  u.v.m.
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Duales Hochschulstudium (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen / Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.), Mercedes-Benz AG Werk Bremen, Studienbeginn 2021

So. 28.06.2020
Bremen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234469Technik und Wirtschaft beeinflussen den Erfolg unseres Unternehmens. An der Schnittstelle sind Mitarbeiter gefragt, die beide Sprachen sprechen: Sie müssen sowohl komplexe technische als auch kaufmännische Zusammenhänge interpretieren. Eine anspruchsvolle Position an zentraler Stelle besonders wenn sie Ihnen von einem weltweit operierenden Technologieführer geboten wird. Entsprechend reizvoll sind die Möglichkeiten nach Abschluss Ihres Studiums. Spannende Aufgaben erwarten Sie nach dem Studium z.B. -in der Produktion. Sie legen Planzahlen fest, definieren Kenngrößen, projektieren Anläufe und Varianten. -in Marketing und Vertrieb. Sie wirken bei der Konzeption von Verkaufsstrategien mit. Technische Zusammenhänge sind in eine kundenfreundliche, verständliche Sprache zu übersetzen. Damit tragen Sie wesentlich zum Erfolg des Unternehmens, auch auf Messen und Veranstaltungen, bei. -im Rechnungswesen und Controlling. Sie optimieren Prozesse und Abläufe, planen Budgets und stimmen diese mit unterschiedlichen Bereichen ab. Sie prüfen Rechnungslegungen. -in Logistik und Einkauf. Sie planen die für die Produktion erforderlichen Warenströme -und Belieferungskonzepte. Lieferanten werden von Ihnen ermittelt und bewertet (Qualität, Liefertreue, Preis). Und Sie setzen Ihr Wissen ein, damit der Produktions- und Logistikprozess reibungslos und hocheffizient läuft.-die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit gutem bis sehr gutem Abschluss, insbesondere in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch (evtl. weitere Fremdsprache und Informatik). -Interesse für betriebswirtschaftliche Themen mit technischem Hintergrund. -selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten. -Engagement, Belastbarkeit und Kreativität. Sie verfügen über Eigeninitiative, denken nicht nur nach, sondern auch quer, setzen Impulse und bringen neue Ideen ein.Das Duale Studium beginnt am 01.10.2021 mit einer Praxisphase in Sindelfingen. Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule in Horb statt. Schulungen und Seminare werden im überwiegend am Standort Sindelfingen durchgeführt. Praxiseinsätze finden überwiegend am Standort Bremen statt. Weitere Informationen zur Bewerbung und die Eingangsvoraussetzungen finden Sie unter www.daimler.com/karriere in der Rubrik Schüler > Duales Studium > Bewerbungsprozess
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Praktikum im Bereich Anlauf-/ Änderungsmanagement ab Februar 2021

Do. 25.06.2020
Bremen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 221225Im Mercedes-Benz Werk Bremen bauen wir eine Vielzahl faszinierender Produkte. Hier laufen die Automobile vom Typ Mercedes-Benz C-Klasse Limousine und T-Modell, GLK, SLK, E-Klasse Coupé und Cabriolet und SL vom Band. Und das insgesamt mehr als 300.000 Mal im Jahr. Was wir den Fähigkeiten und dem Engagement von über 12.000 Angestellten am Standort zu verdanken haben. Ihre Aufgaben umfassen: Einblicke in die Gestaltung und Umsetzung von Planungs-, Steuerungs- und Controllingmethoden für den internen, werksübergreifenden und globalen Logistikprozess Mitarbeit im Änderungsmanagement Mitwirkung im Prozess der Einführung sowie Optimierung von Arbeits- und Informationsabläufen der Gesamtlogistik Teilnahme an der Kommunikation, Steuerung und Controlling mit externen Partnern Mitarbeit bei der Aufbereitung, Erstellung und Aktualisierung eines Dokumentationsstandes bei Serie, Änderungsjahren sowie Sondermodellen Einbindung im Prozess der Datenübersetzung in eine graphische Darstellung Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Arbeits-/Projektbesprechungen Studiengang: Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement, Controlling oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang in MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Kommunikations- und TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Bremen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Teister aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 421/419-5252. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Projekt "Anlaufsteuerung / Projektmanagement" ab Januar 2021

Do. 25.06.2020
Bremen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 231961Im Mercedes-Benz Werk Bremen bauen wir eine Vielzahl faszinierender Produkte. Hier laufen die Automobile vom Typ Mercedes-Benz C-Klasse Limousine und T-Modell, GLK, SLK, E-Klasse Coupé und Cabriolet und SL vom Band. Und das insgesamt mehr als 200.000 mal im Jahr. Was wir den Fähigkeiten und dem Engagement von über 12.000 Mitarbeiter*innen hier am Standort Bremen zu verdanken haben. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit im Projektmanagement Anläufe alle Baureihen inkl. Änderungsjahre und Modellpflegen Mitwirkung und Teilnahme an diversen Anlauf- und Produktprojekten Mitwirkung im Optimierungsprozess von Arbeits- und Informationsabläufen der Projektsteuerung Mithilfe bei der Gestaltung und Umsetzung von Planungs-, Steuerungs- und Controllingmethoden für den internen, werksübergreifenden und globalen Logistikprozess Mithilfe bei Prozessoptimierungen und Neugestaltung von Methoden des Projektmanagements Einbindung im Prozess der Datenumsetzung und Datenaufbereitung in graphische Darstellungen Mitwirken in der Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen Studiengang: Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement, Controlling oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Kommunikations- und TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-bremen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Teister aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 421/419-5252. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Dualen Studenten Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) + Industriekaufmann (m/w/divers)

Di. 23.06.2020
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen Dualen Studenten Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) + Industriekaufmann (m/w/divers) 6semestriges Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) an der HS Osnabrück, Studienort Lingen Berufsausbildung zum Industriekaufmann (m/w/divers) integriert Studienschwerpunkte (z. B.): Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik Praxiseinsatz im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit Erstellung von Praxis-Transfer-Berichten Ausbildungsbeginn zum 01.09.2019 Abitur Gute Mathematikkenntnisse Großes technisches Interesse Betriebswirtschaftliches Interesse Interesse an Projektarbeit Selbständigkeit und Eigeninitiative Englisch ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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Werks- und Einrichtungsplaner Automotive (m/w/d)

Di. 23.06.2020
Bremen
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Durchführung einfacher technischer Planungen(Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung, ggfs. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und -Koordination) Definition der Ausführungsumfänge und Anforderungen Ausarbeitung von Vorgaben (z.B. Lastenheft) sowie die fachliche Bewertung von Auftragsnehmern zu dem Aufgabenbereich Einholen von Liefer- und Leistungsangeboten, sowie Ausführung schwieriger Planungen Abnahme und Dokumentation von Auftragsumfängen Abgeschlossenes Studium der Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Berufserfahrung von Vorteil Fundierte Kenntnisse im Bereich Einrichtungs- und Gebäudeplanung Sehr gute Kenntnisse in FAPLIS/ Microstation Kenntnisse im Projektmanagement sind wünschenswert Hohes Maß an Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Kalkulator (m/w/d)

Mo. 22.06.2020
Bochum, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Eisenach, Thüringen, Eschweiler, Rheinland, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir Dienstleister für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Seit über 50 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen: Wir planen, simulieren, automatisieren, installieren und nehmen in Betrieb. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Hilfsbereite Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in unbefristeter Festanstellung eine/n Kalkulator (m/w/d)  RUE2216Verantwortung übernehmen: Marktanalysen und technische/kaufmännische Bewertungen von Projekten für unsere KundenAufgaben anpacken: Kalkulation von Industriediensleistungen einschließlich Material und Betriebsmitteln für neue und laufende Kundenprojekte auf Basis umfangreicher Leistungsverzeichnisse; Einholung von Nachunternehmerangeboten und LieferantenauswahlPräzise umsetzen: Durchführung von Analysen hinsichtlich Angebotsrisiken und deren wirtschaftliche Bewertung; selbständige Erstellung von Präqualifikations- und AngebotsunterlagenKooperation leben: Enge Zusammenarbeit mit den technischen Experten und Projektleitern sowie Aufbereitung und Übergabe von Ausschreibungsinformationen an die Kollegen in der OperativeAusbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches StudiumErfahrung: Berufserfahrung in der Kalkulation von technischen Dienstleistungen erforderlich; Erfahrung z. B. im Facility Management von VorteilKnow-How: Gute kaufmännische Kenntnisse und Kostenbewusstsein; sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. Excel)Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Engagement und TeamfähigkeitSprachen: Gute Englischkenntnisse von VorteilEinsatz: Regelmäßige Reisebereitschaft in der Region Nord-West Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern, hohe Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterangebote über Me@Leadec (Corporate-Benefits-Programm) PKW: Dienstwagen zur privaten Nutzung Flexibler Arbeitsort an einem der folgenden Leadec-Standorte: Braunschweig, Bremen, Bochum, Düsseldorf, Eisenach, Eschweiler, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Kassel, Köln, Koblenz, Rüsselsheim, Osnabrück, Saarlouis, Wolfsburg. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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