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Wirtschaftsingenieur: 22 Jobs in Bruchsal

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Transport & Logistik 4
  • Metallindustrie 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Medizintechnik 1
  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Praktikum im Bereich Digitalisierung und Planung ab Dezember 2021 (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KZGUnser Team "Digitalisierung und Planung Inbound-Netzwerk" am Standort Wörth am Rhein ist verantwortlich für die Planung logistischer Abläufe der Materialanlieferungen von unseren Lieferanten bis zum Wareneingang im Werk. Im Rahmen von konzernübergreifenden Initiativen sind wir dabei, die digitale Transformation in den logistischen Prozessen voranzutreiben. Durch innovative Konzepte zur Vernetzung der Lkw-Telematiken mit den Logistiksystemen in den Werken, dem Einsatz von Apps und der Big Data Analyse zur intelligenten Auswertung von Daten, erzeugen wir mehr Transparenz in der gesamten Supply Chain und erhöhen ihre Effizienz. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu Mitwirkung beim Anwenden und Weiterentwickeln von Analyse-Tools zur Bestimmung der Performance bei logistischen Abläufen Mitarbeit bei der Anwendung und Weiterentwicklung von Transportplanungs- und steuerungstools Mitwirkung bei Transport-/Prozessplanungen und Prozessoptimierungen sowie deren Realisierung Mithilfe bei Abstimmungen an der Schnittstelle zur operativen Logistik und zu den externen Prozesspartnern Anwendung von Methoden/Verfahren zur Transportsimulation und Visualisierung Vorbereitungen und Durchführungen von Pilotanwendungen neuer logistischer Prozesse Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Erfahrungen im Logistikumfeld und/oder mit Datenanalyse sind wünschenswert Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Systemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsSystemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Angebotserstellung für mobile und schienengeführte Systemlösungen inklusive Ausarbeitung des technischen Konzepts und Kostenkalkulation Ausarbeitung und Verabschiedung des Pflichtenhefts im Auftragsfall für mobile und schienengeführte SystemlösungenAusarbeitung detaillierter technischer Konzepte für Systemlösungen mit Sicherheitskonzept, Energie- und Infrastrukturplanung sowie Fahrzeug- und SoftwarekonzeptAnsprechpartner für die funktionalen Anforderungen an die Gesamtanlage bis hin zur InbetriebnahmephaseAbgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbarBerufserfahrung im SystemlösungsgeschäftErste Erfahrung im ProjektmanagementUmfassende Kenntnisse in den Bereichen Smart Factories, Industrie 4.0 und Produktion der ZukunftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Demand- & Portfoliomanager (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Montabaur, Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Als zentraler Ansprechpartner bilden Sie die Schnittstelle zwischen den Customer Care-Fachbereichen und der Produktentwicklung sowie unseren internen IT-Abteilungen. Sie betreuen unsere internen Kunden bei der Anforderungsaufnahme und -detaillierung bis hin zur Projektreife. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Erfassung neuer Projektideen, deren Prüfung und Bewertung im Hinblick auf bestehende oder laufende Projekte. Sie entwickeln das Projekt-Portfolio des Bereichs nachhaltig weiter und optimieren dies aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sie bewerten neue Anforderungen nach qualitativen und quantitativen Faktoren. Sie arbeiten eng mit den Fachbereichen aus dem Customer Care, dem Produktmanagement, der Produktentwicklung und den internen IT-Dienstleistern zusammen. Sie verantworten die nachhaltige Weiterentwicklung und wirtschaftliche Optimierung des Projekt-Portfolios des Vorstandsbereichs. Sie bewerten Projektfortschritt und -erfolg im Abgleich mit den Anforderungen sowie der Unternehmensstrategie und können dieses in adressatengerechter Form dokumentieren und präsentieren. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen bereits erste Erfahrung im Prozess- und/oder Projektmanagement mit und verfügen über eine hohe Methodenkompetenz. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im Bereich Customer Care oder Service Management gesammelt. Eine lösungs- und ergebnisorientierte Vorgehensweise ist für Sie selbstverständlich. Sie besitzen ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten. Sie haben Spaß daran, Themen voran zu treiben, handeln eigeninitiativ und eigenverantwortlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Junior-Produktmanager (w/m/d) SAP-Produkte

Mo. 18.10.2021
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Junior-Produktmanager (w/m/d) SAP-Produkte (in Stuttgart, Heilbronn oder Karlsruhe) Operatives Produktmanagement unserer SAP-Produkte (Finanzen, Veranlagung und Personal) Durchführung der Aufgaben eines Produktmanagers wie beispielsweise die Aufnahme neuer Leistungen in den Produktkatalog oder die Gestaltung von Produktflyern Projektmanagement Office für das Programm S/4HANA Definition und Abstimmung produktbezogener KPIs  Unterstützung der Produkt- und Projektmanager bei deren Arbeit Planung und Organisation von Expertenkreisen und Kundenforen Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung Vorkenntnisse im Bereich SAP und Projektmanagement (Prince 2) sind von Vorteil Organisationstalent Freude bei der Mitgestaltung von Produkten und Projekten Team- und Kommunikationsfähigkeit Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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Manager Fachvertrieb elektrotechnische Anlagen (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Öhringen, Wiesloch
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Sparte Dienstleistungen der Netze BW wächst. Wir planen, errichten und betreiben unverzichtbare Netz- und Versorgungsinfrastrukturen und schaffen damit die Grundlagen des modernen Lebens. In dem Segment Elektrotechnische Anlagen beauftragen uns mehrere tausend B2B-Kunden auf ihrem Betriebsgelände mit Verkabelungen, Transformatoren und Ladeinfrastruktur, sowie – im Aufbau – PV-Anlagen und perspektivisch Speichern. Zudem setzen wir deutschlandweit schlüsselfertig Großprojekte beim Ausbau von E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur um. Unser Fachvertriebsteam im Norden Baden-Württembergs (Standorte Öhringen und Wiesloch) benötigt hierfür Ihre Fach- und Vertriebskompetenz sowie Ihre innovativen Ideen als Ingenieur*in für elektrotechnische Anlagen. Übernahme, konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Trafoservice an den Schnittstellen zu Projekten im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität Pflege und Erweiterung eines eigenen Kunden- und Lieferantennetzwerks Baden-Württembergs Bedarfsermittlung, Kalkulations- und Angebotserstellung sowie Projektabwicklung Übernahme von kaufmännischer Verantwortung für die Projekte Zusammenarbeit und Koordination interner und externer Partner*innen Mitarbeit in übergreifenden Themen des Bereichs Dienstleistungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Spaß im Umgang mit Menschen und eine offene, kommunikative Art – die beim Kunden ankommt – und dabei den Unternehmergeist nicht aus den Augen lässt Neugier, Offenheit und Mut neue Wege auszuprobieren Projektmanagementerfahrung von Vorteil Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ingenieur im Contracts- and Claim Management (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe - Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam - Köln -Basel - Mailand - Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein -Alpine.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Ingenieur im Contracts- and Claim Management für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt auf Bauleistungen Du erstellst projektübergreifenden, projekt- und vertragsbezogenes Berichtwesens zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation Du steuerst aktiv den Nachtragsprozess, in dem Du die Beteiligten inhaltlich und zeitlich koordinierst Nachtragsangebote prüfst Du formal-inhaltlich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit und erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Du holst Stellungnahmen ein, prüfst sie auf Plausibilität, prüfst die finanziellen Freigabestrategie, übergibst diese an den Einkauf zur Verhandlung und hältst regelmäßig Verhandlungstermine nach Du stellst die Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit aus vertraglich/technischer Sicht, Leistungsbeschreibung, Terminplanung, Planungsstand und vertraglichen Regelungen der Standardverträge sowie allen weiteren Vertragsteilen (z.B. AVB, BVB, ZVB) her Ebenso prüfst Du die Verdingungsunterlagen auf die Einhaltung der vorgegebenen Standards (z.B. durchgängige Verwendung von Standardunterlagen) Du begleitest die Vergabe und die Vertragsabwicklung durch Qualitätssicherungstermine, wie das Startgespräch zur Prüfung der Vergabeunterlagen (VU-Check), die strukturierte Angebotsaufklärung / Verhandlung, Vertragsauftakt-Workshop und NEuPP-Gespräche Das Projektmanagement unterstützt Du in Fragen der Vergabe und Vertragsabwicklung (insbesondere hinsichtlich der zu berücksichtigenden Prozesse und der Abbildung in den vorhandenen Systemen) Du bringst Dich fachlich in Expertennetzwerke ein Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement bei Infrastrukturprojekten Du hast bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement und Kenntnisse des Vertragsrechts, der HOAI und VOB sowie ergänzend im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB sowie UvGO) In MS-Office (Excel) und in Doxis bist Du sehr versiert Dir gefällt die Anwendung von Vertragswerken und Du scheust Dich nicht ins Detail zu gehen Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Das Eintauchen in die Projektarbeit macht Dir Spaß, Du verstehst es außerdem die Ergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Duale:n Student:in für Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik

Fr. 15.10.2021
Pforzheim
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, bei dem Sie als Mensch klar im Fokus stehen? Sie legen Wert auf Wertschätzung und Kollegialität? Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihre Zukunft selbst mitbestimmen? Sie haben Lust, an vielfältigen Aufgaben mitzuarbeiten, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bieten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren. Werden Sie Teil dieses Teams. Bewerben Sie sich jetzt!Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kann bei uns im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau, Techn. Vertrieb durchgeführt werden und erfolgt in einer stufenweisen theoretischen Qualifizierung an der DHBW Stuttgart. In den ersten Semestern wird ein breites Basiswissen vermittelt. Hierauf bauen die Kern- und Vertiefungsfächer konsequent auf. In der betrieblichen Praxisphase werden zuerst die wichtigen Grundfertigkeiten und -kenntnisse in unserer Ausbildungswerkstatt vermittelt. Danach erfolgen Einsätze in verschiedenen Abteilungen und auf den Baustellen, in denen Sie schon während des Studiums mit ersten ingenieurmäßigen Aufgaben betraut werden. Ihr Duales Studium bei den SWP bietet eine ideale Verknüpfung von verschiedenen Theorie- und Praxisphasen mit besonderem Fokus auf die Belange der Energiewirtschaft wie z.B. erneuerbare Energien und nachhaltige Energiesysteme. Während Ihres Studiums bieten wir interessante und vielseitige Aufgaben und Herausforderungen mit viel Freiraum für Projekt-Ideen, sowie die Mitarbeit in engagierten Teams. Nach 3 Jahren erwerben Sie den Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)  Nach dem Studium können Sie sich bei uns weiterentwickeln und eine Fach- oder Führungslaufbahn bei den SWP einschlagen.  Sie haben: Allgemeines, (technisches) oder fachgebundenes Abitur mit erfolgreichem Studierfähigkeitstest Gute bis sehr gute Noten in den naturwissenschaftlichen Bereichen (vor allem Mathe, Physik) sowie in wirtschaftlichen Fächern Gestaltungswunsch an Zukunftsthemen im Bereich der Energie Interesse an Wirtschaft und Technik Gut, wenn Sie es haben: Verständnis für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge Verständnis für technisch-funktionelle Zusammenhänge Überdurchschnittliches Engagement mit einem hohen Maß an Lernbereitschaft Sehr gutes planerisches und organisatorisches Talent / logisches Denkvermögen Hohe Teamfähigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Ausdauer Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten verschiedene Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, damit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden können. Viele Leckereien: Die SWP haben eine eigene Kantine, die täglich tolle Gerichte auf die Teller bringt. Gutes Essen ist immer wichtig - in kollegialer Gesellschaft wird die Mittagspause zum perfekten Ausgleich. SWP naher Kindergarten: Damit die Lieben immer in der Nähe sind und die Wege kurz bleiben. Gesundheit & Sport: Die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge liegt uns am Herzen. Das SWP eigene Fitnessstudio bietet Raum für Bewegung und körperlichen Ausgleich. Mit der SWP Gesundheitskarte profitieren Sie von Zusatzleistungen im Krankheitsfall. Der regelmäßig stattfindende Gesundheitstag sorgt dafür, dass Sie bestenfalls gar nicht erst krank werden. Teamspirit: Außergewöhnlicher kollegialer Zusammenhalt über alle Hierarchiestufen. Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu Betriebsausflügen. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen feiern wir Erfolge und Gemeinschaft. Karriere: Individuelle Laufbahnplanung und persönliche Förderung. Sonderleistungen: Wir teilen den Erfolg gerne! Mit Erfolgsbeteiligungen, zusätzlichen Sozialleistungen und einem Stromkostenzuschuss.
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Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden), Heidelberg
Sie suchen neue Herausforderungen für Ihre Karriere? CNH Industrial ist ein Weltmarktführer für Investitionsgüter in unterschiedlichen Branchen. In verschiedenen Geschäftssparten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Land- und Baumaschinen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie ein breitgefächertes Portfolio der Antriebstechnik. Mit 12 weltbekannten Marken, 66 Produktionswerken, 57 Forschungs- und Entwicklungszentren und rund 64.000 Beschäftigten in 180 Ländern sind wir in der Lage, uns auf die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden jederzeit neu auszurichten. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie als Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement mit Wohnsitz in Baden-Württemberg (idealerweise im Raum Heidelberg)In dieser Position nehmen Sie die Absatz- und Betriebsplanung auf Marktebene vor und überprüfen auf regionaler und lokaler Lagerebene die Marktabsatzprognosen. Zudem sind Sie für die Bestandsverfolgung zuständig und übernehmen die Pflege von Systemparametern zur Steuerung von Material­management­prozessen. Sie ergreifen gezielt Maßnahmen zur Erreichung von Materialmanagementzielen und unterstützen das Management bei Risikobewertungen und Maßnahmen zur Risikominderung. Darüber hinaus führen Sie die monatliche Prognosepflege durch und extrahieren Informationen aus verschiedenen Data Warehouses bzw. Datenbanken. Zur Durchführung von Bestandsmaßnahmen treten Sie in Interaktion mit den Lagern und unterstützen auch andere Abteilungen (Planung, Marketing etc.) mit Ihren spezifischen Analysen.Abschluss zum Master of Science in Statistik oder abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen • Ca. drei Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Themenfeld • Erfahrung im Bereich Supply Chain Management oder Operations • Kenntnisse in Data Warehouses (SAP-BW, Business Object, Cognos) sowie in Programmiersprachen (VBA) • Gute Statistikkenntnisse • Beherrschung der MS-Office-Analysetools (MS Access, Excel) • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich, jede weitere EU-Hauptsprache ist ein Plus • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie analytisches Denkvermögen • Gute kommunikative Fähigkeiten • Gelassenheit auch bei Arbeitsspitzen
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Kalkulator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Königsbach-Stein
Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kalkulator (m/w/d) Erstellen von Angebotskalkulationen für Stanzteile, Kunststoffteile, Baugruppen sowie Stanzwerkzeuge, Kunststoffwerkzeuge und Fertigungsanlagen Nachkalkulation der Projekte (Werkzeuge und Serienartikel) Mitarbeit an Fertigungskonzepten, Werkzeugkonzepten und Pflichtenheften Enge Abstimmung mit den Abteilungen Konstruktion, Werkzeugbau und Vertrieb Recherche und Aufbereitung von technischen Daten Planen von Arbeitsfolgen Bei Bedarf anwendungstechnische Kundenberatung, auch Reise- und Besuchsbetreuung Unterstützung von Make-or Buy Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Stanztechnik oder Werkzeugbau, gerne in der Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Werkzeugbau oder Werkzeugteilefertigung Kaufmännisches sowie technisches Verständnis Selbstständige, kooperative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und einem ERP-System, vorzugsweise abas Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
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Process Owner Umzugsprozess (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den Kundenprozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung, Gesetzgebung und vor allem durch unseren eigenen Anspruch heraus ein exzellentes Kundenerleben zu realisieren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der ganzheitlichen End-to-End (E2E) Verantwortung und Prozesseffizienz für ein exzellentes Kundenerlebnis, auch bei unseren internen Partnern, um. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Sie haben die Verantwortung für die fachliche Ausgestaltung und kennzahlenbasierten Steuerung des Umzugsprozesses unter Maßgabe der strategischen Ziele hinsichtlich Effizienz, Kundenorientierung und einer ganzheitlichen End to End Perspektive. Sie stellen die Identifikation von Markt- / Kundenanforderungen sowie die Analysen von gesetzlichen Anforderungen sicher, orchestrieren die Umsetzung aller den Umzug betreffenden Anforderungen. Sie führen regelmäßige datengetriebene Analysen (u. a. Power BI / Celonis) im Hinblick auf die Prozessoptimierung durch und stimmen sich dafür eng mit dem Transparenz-Team ab oder beauftragen dieses. Sie stellen die Interaktion und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Prozessverantwortlichen, sowie mit dem Vertrieb, den Chief Product Owner*innen und den crossfunktionalen Umsetzungsteams sicher. Sie leiten innovative (hybride und agile) und bereichsübergreifenden Projekte mit Fokus auf digitale Prozess- und/oder Produktgestaltung. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik und oder vergleichbaren Studiengang bzw. langjährige energiewirtschaftliche Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette mit technischen Expertenkenntnissen im Bereich Umzug im Massenmarkt Praxiserfahrungen in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von kaufmännischen Geschäfts- / Kundenprozessen Ihr Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit sowie Ihr unternehmerisches Handeln zeichnen Sie aus Ausgeprägte Befähigung komplexe Zusammenhänge anhand von analytischen Methoden eigenständig aufzubereiten Zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke Erfahrungen mit entsprechenden branchenspezifischen IT-Lösungen idealerweise Power Cloud wünschenswert Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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