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Wirtschaftsingenieur: 342 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 57
  • Elektrotechnik 43
  • Feinmechanik & Optik 43
  • Maschinen- und Anlagenbau 39
  • Transport & Logistik 36
  • Sonstige Dienstleistungen 28
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 234
  • Ohne Berufserfahrung 216
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 328
  • Teilzeit 26
  • Home Office 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 221
  • Praktikum 58
  • Ausbildung, Studium 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Befristeter Vertrag 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 8
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Wirtschaftsingenieur

Werkstudent (d/m/w) Arbeitsvorbereitung, Strategische Planung und IT

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main
Als Verkehrsdienstleister arbeiten wir an der Zukunft Frankfurts – als Arbeitgeber kümmern wir uns mit Ihnen um Ihre Zukunft. Darum leben wir in unserem Unternehmen Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung und unterstützen Sie mit vielfältigen Benefits. Wir glauben: Der Nahverkehr ist die Zukunft der Mobilität. Deswegen entwickeln wir mit Leidenschaft neue Ideen und Konzepte. Arbeiten Sie mit uns an der Mobilität Frankfurts! Durchführung der Materialverfügbarkeitsprognosen sowie Analyse von Dispositionsstammdaten Erarbeitung von Make-or-Buy-Analysen auf Basis bestehender Daten Definition von Materialkits zur Optimierung von Fristendurchläufen Durchführung von ABC-Analysen der Aufarbeitungskomponenten Allgemeine Auftragsbearbeitung sowie Erstellung verschiedener statistischer Auswertungen Unterstützung bei innovativen Themen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung der Werkstattabläufe Sie studieren im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang Der sichere Umgang mit den MS Office Programmen ist für Sie selbstverständlich, insbesondere Kenntnisse in MS Access sind von Vorteil Über erste SAP Kenntnisse freuen wir uns Sie bringen eine teamorientierte Arbeitsweise, sowie Sorgfalt und ein gutes Zahlenverständnis mit Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren interessanten Sozialleistungen eines Großunternehmens (z. B. Job-Ticket und zusätzliche Altersversorgung). Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir sind seit 2016 mit dem Zertifikat des Audit berufundfamilie ausgezeichnet.
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Referent Steuerung Sonderprogramme (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Durch die Investitionsoffensive in den Schienenausbau haben die Sonderprogramme, mit denen Bund und Länder Teile des Ausbaus finanzieren, erheblich an Bedeutung gewonnen. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten zur Steuerung der Sonderprogramme für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Zu Deinen Aufgaben gehört die Steuerung und Planung der Sonderprogramme des Ressorts Infrastrukturprojekte (z.B. 740 m Netz) Du bist dafür verantwortlich, eine Transparenz zum finanziellen Status der Sonderprogramme für den Vorstand zu schaffen Das Aufzeigen von Handlungsbedarfen bei Zielabweichungen in den Sonderprogrammen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet Auch die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten mit den Programmverantwortlichen und darüber hinaus die Nachverfolgung der Lösungen liegt in Deiner Verantwortung Du überprüfst die Wirtschaftlichkeit der Sonderprogramme und baust ein Steuerungssystem für neue Sonderprogramme auf Du analysierst die Wirtschaftlichkeit des Bauprojektportfolios der DB Netz AG Zudem obliegt Dir die Aufbereitung der Informationen für die Programmverantwortlichen und den Vorstand Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (VWL/BWL), des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. vergleichbarer Studiengänge oder verfügst über gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du hast bereits fundierte Berufserfahrung in strategischen Projekten sammeln können, idealerweise mit finanzwirtschaftlichem Hintergrund Idealerweise konntest Du Dir bereits Kenntnisse über die Finanzierungsstruktur und -instrumente (u.a. LuFV, GVFG, Fördermittel der EU) der Eisenbahninfrastruktur aneignen Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen in der Wirtschaftlichkeitsprüfung gesammelt Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich aus Du hast kein Problem damit, Dich schriftlich adäquat auszudrücken und Du besitzt eine ausgeprägte Stilsicherheit und Schreibkompetenz Der sichere Umgang mit MS Office (insbes. PowerPoint, Excel) fällt Dir leichtBenefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant / Werkstudent Service Invoicing

Mi. 28.10.2020
Meerbusch
Wir sind die deutsche Tochter eines Schweizer Maschinenbaukonzerns mit 100 Mitarbietern in Meerbusch. Etwa 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, teilen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander. Wir möchten gemeinsam mit Dir unser Service Invoicing strukturieren. Du suchst einen Job, in dem Du Projekterfahrung sammeln kannst? Als Marktführer im Maschinenbau bieten wir dir die Möglichkeiten Konzernstrukturen kennenzulernen und zu optimieren.  Du kannst Verantwortung für deine Ergebnisse über-nehmen, Lösungen gemeinsam mit einem eingespielten Team entwickeln. Unsere reibungslosen Arbeitsprozesse garantieren unseren Kunden den Service, den sie verdienen. Dein Talent und Know-how im Projektmanagment suchen wir. Gehe gemeinsame mit uns durch unsere Service Transformation. strukturiere, optimiere und realisiere das Service Invoicing für mehr als 5.000 Service Aufträge im Jahr koordiniere gemeinsam mit dem lokalen Projektleiter die Service Transformation  transportiere die essentiellen Veränderungen der Prozessen in die Herzen unserer Mitarbeiter   Du hast eine betriebswirtschaftlichen Studiengang (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik) belegt Du hast hohe Zahlenaffinität, Freude an analytischer Arbeit und Verständnis für Sachverhalte und Zusammenhänge Du bist ein Pioniergeist, der neue Ideen entwickelt und realisiert. Du bringst vielleicht SAP-Erfahrungen, auf jeden Fall aber einen sicheren Umgang mit MS-Office mit. Du erklärst auch schwierige Dinge leicht und verständlich mit Geduld und Freundlichkeit.  Du verfügst über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse.   den Einblick in einen weltweit agierenden Konzern ein wachsendes Unternehmen mit Zukunft und Sicherheit Ein offenes, internationales Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine Mitarbeiterkantine sowie kostenlose Getränke home office und attraktive Büroräume Kostenfreier PKW-Parkplatz und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel flexible Arbeitszeiten, die dir ausreichend Zeit für dein Studium lassen faire Bezahlung 
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 Werkstudententätigkeit im Bereich Circular Economy (m/w/d) – ab November 2020

Mi. 28.10.2020
Hamburg
Job Title Werkstudententätigkeit im Bereich Circular Economy (m/w/d) – ab November 2020Job DescriptionIn der Rolle hast du die Möglichkeit,einen tiefen und breiten Einblick in die Realisierung einer Circular Economy im Bereich von Röntgenstrahlern zu bekommen.Unterstützende Tätigkeiten im Bereich Retouren als Werksstudent/in:Datenerfassung von retournierten Röntgenstrahlern in SAP MEKommunikation mit den Field Service Ingenieuren (FSEs) und anderen Partnern (Product Quality Managern und Technical Product Managern)Erstellung von Datenanalysen aus verschiedenen Datenquellen wie SAP ME oder SAP R/3Rechnung von Business CasesUnterstützung bei VerbesserungsprojektenDurchführung von WirtschaftlichkeitsanalysenAufdecken von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung von VerbesserungsmaßnahmenDu bist Teil der Abteilung Operations, in einer nachhaltigen, komplexen und innovativen Produktionsumgebung in der „Circular Economy“ gelebte Praxis ist. Die Aufgabe des Bereichs ist es, die vom Kunden nachgefragten Bauteile aus Retouren wiederzugewinnen und Fehleranalysen von Produkten in richtigem Umfang und in der gewünschten Qualität zu richtigen Kosten durchzuführen.Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigst du folgende Kenntnisse und Erfahrungen Laufendes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionsmanagement, Medizintechnik o.ä.Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative und bist teamorientiertDu hast gute analytische FähigkeitenDu bringst eine Hands-on-Mentalität mitDu konntest erste Erfahrungen mit Datenbanken sammelnSehr gute Kenntnisse im Bereich Excel sowie SAP (wünschenswert)Gute Deutsch- und EnglischkenntnisseBitte bewirb Dich mit folgenden Unterlagen:LebenslaufAnschreiben mit Nennung des frühestmöglichen Startdatums und VerfügbarkeitImmatrikulationsbescheinigungZeugnissenHinweis: Bitte erstelle ein PDF-Dokument aus deinen Unterlagen und lade dieses hoch.Das bieten wir DirDu wirst ab Tag 1 Teil unseres Teams und wirst direkt für Deine Aufgaben Verantwortung übernehmen. Philips ermuntert Menschen mit Behinderung, sich bei uns zu bewerben.Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Warum du zu Philips kommen solltestDas Arbeiten bei Philips ist mehr als nur ein Job. Es geht darum, durch unsere Arbeit dazu beizutragen, eine gesündere Gesellschaft zu schaffen und durch innovative Lösungen über das gesamte Health Continuum die Lebensqualität von 3 Milliarden Menschen zu verbessern. Unsere Mitarbeiter erleben eine Vielzahl von Momenten, in denen ihr Leben und ihre berufliche Tätigkeit auf sinnvolle Weise miteinander verschmelzen.ContactIf you forgot your password, you can click the Forgot Password  button on the Sign In screen to reset it. If you have any other questions regarding the recruitment process please refer to our FAQs. In case of technical difficulties with the website, please send an email to careersite@philips.com. (Note: To ensure fairness and legal compliance in our recruitment processes, only technical issues will be monitored through the above inbox. Please do not submit resumes or applications to this email, as they will not be reviewed. Only applications received through the online application process will be considered.)
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Referent für Claim Management und Schadensabwicklung HOAI und Bauverträge (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent für Claim Management und Schadensabwicklung für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Deine übergeordnete Aufgabe ist die Betreuung und der Aufbau eines wirksamen Claim-Managements für HOAI und Bauverträge im Regionalbereich. Kurzum: Du wirkst bei der Strategieentwicklung zur Abwehr von unberechtigten Forderungen und Ansprüchen gegenüber der DB Netz AG oder Konzernunternehmen mit Bei Vertragsabweichungen oder -brüchen durch den Auftragnehmer setzt Du gemeinsam mit der Projektleitung entsprechende Gegenforderungen durch und erarbeitest die notwendigen Stellungnahmen Ansprüche aus projektbezogenen Schadensfällen gegenüber den beteiligten Versicherungsunternehmen und Schadensverantwortlichen setzt Du ebenfalls durch Bauherrn und Anlagenverantwortlichen unterstützt Du bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen und Nachforderungen aus dem Projektgeschäft gegenüber Dritten Du prüfst und erbringst Schadens- und Haftungsnachweise Du wirkst in Expertenteams bei Grundsatzthemen im Claim Management sowie in der Vertrags- und Schadenabwicklung mit und förderst die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit Du sicherst die Zusammenarbeit mit den Prozessbeteiligten und deren Beratung für eine optimierte Nachtragsbearbeitung, Schadenserfassung und -dokumentation Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungen im Baurecht oder ein wirtschafts-juristisches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss Zudem punktest Du mit Berufserfahrung im Claim Management, in der Baukalkulation oder in einem ähnlichen Bereich und mit gutem kaufmännischem und technischem Verständnis Du hast fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Gewährleistungsrecht und hast idealerweise Erfahrung in Schadensangelegenheiten im Zusammenhang mit Versicherungswirtschaft Du denkst und handelst bereichsübergreifend im Sinne des Unternehmens, übernimmst gerne Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung und arbeitest selbstständig und strukturiert Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände vorbringen Du schaffst es Kunden und Kollegen zu begeistern und so optimale Lösungen für alle Parteien zu finden Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Wirtschaftsingenieur (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Mannheim
Die Firma Turbo Energy Private Limited (TEL) entwickelt und produziert komplexe Aufladesysteme und Turbolader-Komponenten für den Einsatz in Pkw-, Nfz-, Industrie- und Marine-Motoren. Als Teil der TVS-Gruppe fertigt TEL rund zwei Millionen Abgasturbolader jährlich und ist mit einem Marktanteil von über 60% der größte Turbolader-Hersteller Indiens. Die Turbo Energy Germany GmbH mit Sitz in Mannheim unterstützt als 100%-ige Tochter von TEL die indischen Standorte bei der Entwicklung neuer Produkte, die speziell auf die Anforderungen des indischen Markts angepasst sind. Bei der Projektarbeit mit innovativem Vorentwicklungscharakter kommen modernste Entwicklungs- und Simulationswerkzeuge zum Einsatz. Sie suchen eine neue Herausforderung im internationalen Kontext in einem kleinen und hoch motivierten Team? Dann ist folgendes Angebot vielleicht attraktiv für Sie: Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Einholen von Angeboten, Durchführen von Angebotsvergleichen und Führung von Verhandlungen mit Prototyplieferanten, sowie Bestelleinleitung und Terminverfolgung Einkauf von Gütern und Dienstleistungen für Projekte und Betriebsbedarf Abwicklung von internen Fertigungsaufträgen mit den indischen Produktionsstandorten Reiseplanung und -buchung Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater Mitwirkung bei Budget- und Forecast-Erstellung sowie Monats- und Jahresabschlüssen Unterstützung bei Vertrags- und Rechtsangelegenheiten Unterstützung bei Projektmanagement und Organisation Aufgaben im Bereich Personaladministration Abgeschlossenes technisches / kaufmännisches Studium (Wirtschaftsingenieurwesens o.ä.) Erfahrung im Bereich technischer Einkauf Anwendererfahrung mit ERP-Systemen und MS-Office Erfahrung im Bereich Buchhaltung / Controlling wünschenswert Kostenbewusstsein sowie unternehmerisches Denken Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten gegenüber Kunden / Partnern Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie absolute Zuverlässigkeit Eine unbefristete Arbeitsstelle in Vollzeit Kaffee- und Getränkeflatrate Betriebliche Altersversorgung Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Haus Einen überdurchschnittlichen Urlaubsanspruch Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Tolle Projekte und Spaß an hochwertiger Technologie Viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Die Entfaltung Ihrer persönlichen Stärken in einem dynamischen Umfeld Zuschuss zum regionalen Fitnessstudio
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Spezialist - Vertragswesen (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Leipzig
Kennziffer AG204.01 | Branche Stahltechnologie| Region Dreieck Dresden-Leipzig-Nürnberg Unser Auftraggeber ist führendes Unternehmen der Stahlbranche in Deutschland und Europa mit Sitz im Dreieck Leipzig-Dresden-Nürnberg. Es werden Stahlkonstruktionen für Brücken, den Hoch- und Anlagenbau sowie für den Stahlwasserbau projektiert und umgesetzt. Die Stärke des Unternehmens liegt neben dem klassischen Stahlbau insbesondere im Bau von Konstruktionen mit besonderen Ansprüchen an Präzision und Belastbarkeit. Derart anspruchsvolle Projekte bedürfen einer Sicherstellung der Prozesse resultierend aus den vertraglichen Grundlagen. Werden Sie Teil dieses innovativen und über viele Jahrzehnte erfolgreichen Unternehmens, indem Sie die Geschäftsführung unterstützen als Spezialist - Vertragswesen (m/w/d) Spannende Herausforderung in einem TOP-Unternehmen mit Perspektive Prokurist Unterstützung der Geschäftsführung in alles Themen des Vertragswesens Bearbeitung von Angebotsanfragen und Ausarbeitung von komplexen Angeboten sowie insbesondere auch von öffentlichen Ausschreibungen Begleitung der Geschäftsführung bei Verhandlungen Unterstützung des Projektleiters hinsichtlich der Vertragsinhalte in allen Auftragsphasen Steuerung externer Vertragspartner (Arbeitsgemeinschaften) Nachtragsmanagement Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Sicherstellung und Dokumentation der Projektstände sowie der Prozessabläufe hinsichtlich Angebotserstellung und Vertragswesen Schnittstelle zwischen kaufmännischer und technischer Abteilung Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau oder Anlagenbau oder gleichwertig. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Angebotsbearbeitung, Vertragsgestaltung und Nachtragsmanagement im Brücken- oder Anlagenbau einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit und Steuerung von Vertragspartnern (ARGE). Sehr gute Erfahrung im Vergabe- und Vertragsrecht sowie in der Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen (VOB, HOAI etc.) breitgefächertes Fachwissen im Stahlbau und sichere Kenntnisse der gängigen Normen und Gesetze sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Versionen, Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache Sehr gute Englischkenntnisse Hohe Reisebereitschaft deutschlandweit sowie Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiten In dieser Schlüsselfunktion unterstützen Sie die Geschäftsführung sowie die Projektleitung hinsichtlich Vertragsverhandlungen sowie der Vertragsinhalte in allen Auftragsphasen. Mit Ihrer überdurchschnittlichen Kommunikations- und Verhandlungsstärke begleiten Sie proaktiv alle Stakeholder in den Projekten und sind stark in der Steuerung von Arbeitsgemeinschaften. Souveränes Auftreten sowie eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie die Fähigkeit analytisch und mit hohem Organisationsgeschick rund um das Thema „Verträge“ zu arbeiten.Neben einer anspruchsvollen und interessanten Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld bieten wir Ihnen eine erstklassige Vergütung. Eine langfristige Perspektive mit Handlungsvollmacht in einem modernen technologischen Unternehmen sowie die Zurverfügungstellung eines Dienst-PKW auch zur privaten Nutzung runden das Gesamtpaket ab.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Di. 27.10.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen   Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Junior Produktmanager Antriebstechnik m/w/div

Di. 27.10.2020
Thierhaupten
Wir sind ein stetig wachsendes Familienunternehmen mit derzeit 155 Mitarbeitern. Über 45 Jahre Erfahrung haben uns zu einem der weltweit führenden Hersteller rund um die Automatisierung von Fenstern gemacht. Als Experte für Systemlösungen in den Bereichen Rauch- und Wärmeabzug und kontrollierte natürliche Lüftung deckt unser Leistungsspektrum sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Service an diesen Anlagen ab. Stellenangebot: Junior Produktmanager Antriebstechnik m/w/div Stellenziel: Sicherstellung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte Arbeitsverhältnis: Unbefristet, sozialversicherungspflichtig Ihre Arbeitszeit: 40 Std./Woche Strategische Produktplanung im betreuten Produktbereich Betreuung strategischer Kundenprojekte und Ausarbeitung technisch anspruchsvoller Sonderlösungen Kontrolle der Umsatzentwicklung des betreuten Produktbereichs und Einsteuerung der entsprechenden Maßnahmen zur Sicherstellung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit Internationale Kundenbesuche, aktive Produktpräsentationen und Schulungen zur Vertriebsunterstützung bei Key-Kunden Schulabschluss: Abitur Ausbildung: Techniker/Bachelor Berufserfahrung: Wünschenswert, in vergleichbarer Position Qualifikationen: Gute Kenntnisse in angrenzenden Tools (MS-Excel, MS-Word, Powerpoint, ERP System) Proaktive Persönlichkeit gepaart mit Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse: Gute mechanische Kenntnisse Strukturelle Unternehmensabläufe Leistungs- und anforderungsgerechte Vergütung nach Vereinbarung AG-Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge 30 Arbeitstage Urlaub flexible Arbeitszeit Individuelle Personalentwicklung
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Servicenetzentwickler (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Bad Waldsee
Die Vision der Erwin Hymer Group ist es, Menschen weltweit einzigartige Freizeit- und Mobilitätserlebnisse zu ermöglichen. Als internationale Unternehmensgruppe vereinen wir zahlreiche Caravan- und Reisemobilhersteller, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Mit Leidenschaft und Know-how bringen rund 7.350 Beschäftigte an Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, UK und China stetig wegweisende Innovationen hervor. Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft THOR Industries bilden wir den weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 22.000 Mitarbeitern und bieten spannende Karriereperspektiven. Zur Verstärkung unseres Teams in Bad Waldsee suchen wir zum nächstmöglichen Termin Sie als  Servicenetzentwickler (m/w/d) Durchführung von Bedarfsanalysen sowie Aufbau einer Systematik als Grundlage für die strategische Servicenetzentwicklung Aufbau einer strategischen und operativen Servicenetzentwicklung der Marken der Erwin Hymer Group durch Ausbau, Akquise und strategische Allianzen Controlling, Steuerung und Weiterentwicklung der Qualität des Servicenetzes sowie operative Beratung und Steuerung des Auditierungsprozesses bei den Marken der Erwin Hymer Group Beratung und Unterstützung der Servicepartner beim professionellen Ausbau des Serviceangebots Entwicklung und Implementierung von Service-KPIs Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung eines Servicenetzes in der Kfz-Branche wünschenswert Kenntnisse im Werkstattmanagement (Leistungsmessung, Werkstatt-KPIs) Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil Verbindliches Auftreten und sicheres Kommunikationsverhalten im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern  Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsstärke und diplomatisches Geschick Reisebereitschaft Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einer internationalen Unternehmensgruppe Ein motiviertes Team, vertrauensvolle Zusammenarbeit, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Vielfältige individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer internen EHG Academy Vertrauensarbeitszeit mit Homeoffice-Möglichkeiten, Kinderbetreuung, Fahrzeugmiete zu Mitarbeiterkonditionen und weitere Angebote Leistungsgerechte Vergütung sowie Arbeitgeberzuschüsse zu sozialen Leistungen (Betriebliche Altersvorsorge etc.)
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