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Wirtschaftsingenieur: 6 Jobs in Buch bei Illertissen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 2
Wirtschaftsingenieur

Consultant/Immobilienberater (m/w/d) - New Work User Experience

Mi. 22.09.2021
Stuttgart, Ulm (Donau), Frankfurt (Oder)
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Ulm , Freiburg oder Frankfurt am MainDie Arbeitswelten von morgen sind für Sie zukunftsweisende Konzepte, die begeistern und Nutzerbedürfnisse und Funktionalität vereinen? Dann suchen wir Sie als Consultant/Immobilienberater (m/w/d) - New Work User Experience. In unserem interdisziplinären Team sind Sie in der inhaltlichen und gestalterischen Verantwortung für spannende Projekte aus den verschiedensten Branchen. Diese Position ist an unserem Standort in Stuttgart, Ulm, Freiburg oder Frankfurt am Main zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung noch den gewünschten Standort an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Analyse und strukturierte Erfassung von Nutzeranforderungen, z.B. im Rahmen von Büro-­ und Bildungsprojekten Definition von Grundlagen für die Planung neuer Gebäudenutzungskonzepte, z.B. zur Vorbereitung von Architekturwettbewerben oder der Entwicklung von Nutzungskonzepten Unterstützung bei der Entwicklung von Workplace-Konzepten zur Nutzerbeteiligung Bei Eignung/Interesse: Mitwirkung bei der Konzeption und Leitung von Veränderungsprojekten beim Kunden („Change Management“) Unterstützung im Nutzermanagement im Rahmen von Bau­ und Organisationsprojekten Weiterentwicklung von internen Tools & Methoden (z.B. Workshop­-Methoden)  Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Architektur, Innenarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in diesem Aufgabenfeld von Vorteil Souveränität in der Moderation von Workshops und Besprechungen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten Gute Englischkenntnisse Hohe Motivation und Interesse an der Arbeit mit unterschiedlichsten Nutzergruppen Verhandlungsgeschick, eigenverantwortlicher Arbeitsstil und ausgeprägte Organisationsfähigkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung und Gestaltung zukunftsweisender Arbeitswelten Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Duales Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) - Ulm

Di. 21.09.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Bei HENSOLDT starten jährlich über 60 Auszubildende und dual Studierende in 15 unterschiedlichen Berufsbildern. Zum Ausbildungsbeginn im September 2022 suchen wir dual Studierende (m/w/d) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen - Schwerpunkt Elektrotechnik für den Standort in Ulm.Der Studienanteil an der Dualen Hochschule liefert Ihnen die theoretischen Grundkenntnisse für die Praxisanteile im Unternehmen, in denen Sie einen direkten Einblick in das Arbeitsgebiet eines Wirtschaftsingenieurs erhalten. Theorie- und Praxisanteil wechseln sich dabei regelmäßig ab. In den theoretischen Studienphasen wird neben den ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen die fachlichen Schwerpunkte auf die Elektrotechnik, Elektronik und die Informationstechnik gelegt. Darüber hinaus werden Managementmethoden, Personal Skills sowie umfassende Kenntnisse in Marketing und Vertrieb vermittelt. In der Praxis übernehmen Sie als Teil des Teams, je nach Fortschritt des Studiums, entsprechende Projektaufgaben bis hin zur Bachelorarbeit. Sie sind damit in einem verantwortungsvollen Umfeld des Unternehmens aktiv und erhalten Einblicke in die Projektarbeit, Arbeitsprozesse und Bearbeitung von Ingenieursaufgaben. Dabei stehen Ihnen immer qualifizierte Ingenieure und Betreuer zur Seite. Im Anschluss bieten sich Ihnen vielfältige Perspektiven bei HENSOLDT. Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbarer Abschluss Interesse an Physik und Mathematik sowie an technischen und kaufmännischen Zusammenhängen Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Gleitende Arbeitszeit / 35-Stunden-Woche Großzügige Sozialleistungen wie bspw. Kantinenvergünstigung Unbefristete Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Teambuildingaktionen und Erlebnispädagogik Auslandsaufenthalte Sind Sie an Technik interessiert und bereit Verantwortung in spannenden Projekten in einer kooperativen Arbeitsatmosphäre zu übernehmen? Wollen Sie ein Pionier werden und über sich hinauswachsen? Dann sind Sie der perfekte Kandidat / die perfekte Kandidatin für unser Team! Bewerben Sie sich bitte online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf und Zeugnissen).
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Mitarbeiter für Order Planning und Projekttätigkeiten (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Ochsenhausen
Wir sind als familiengeführtes, internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Oberschwaben seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Anbieter von hochveredelten coextrudierten Folien. Mit über 1.700 Mitarbeitenden an acht Produktionsstandorten in Europa und Nordamerika und 20 Vertriebsstandorten, zählen wir zu den führenden europäischen Anbietern von high performance Folien für unterschiedliche Industrien. Wir gehören zu den Besten unserer Branche. Um dauerhaft in der Spitzengruppe zu bleiben, investieren wir viel in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Für unsere Abteilung Supply Chain Management suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Order Planning /Auftragsplanung (m/w/d). In dieser Position verknüpfen Sie Ihre operativen Tätigkeiten im Tagesgeschäft mit abteilungs- und standortübergreifenden Aufgabenstellungen mit Projektcharakter.Tagesgeschäft (ca. 50%): Anlage von Materialstämmen, Arbeitsplänen und Stücklisten in SAP Durchführung der Grobplanung über alle Produktionsstufen hinweg, inkl. Prüfung der Kapazitäten und Materialverfügbarkeit Detailabstimmungen entlang der gesamten werksübergreifenden Supply Chain (Kalkulation, Customer Service, Druckvorstufe, Einkauf, Produktion, …) Projekte und ähnliche Aufgabenstellungen (ca. 50%): Direkte Unterstützung und Zuarbeit der Teamleitung Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung der für die Auftragsabwicklung relevanten Prozesse Sicherstellung einer standardisierten Arbeitsweise (standort- und abteilungsübergreifend) Verknüpfung von unterschiedlichen Anforderungen, Erarbeitung und Realisierung von Lösungsansätzen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurswesen  Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen Selbstständiger und lösungsorientierter Arbeitsstil, Kommunikationsstärke und Spaß daran, eigene Ideen in einem leistungsstarken Team einzubringen Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen (speziell Excel / Power Point) Erfahrung im Projektmanagement und SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von SÜDPACK und werden Sie Teil unseres internationalen, familiengeführten Unternehmens. Als SÜDPACK Mitarbeitender profitieren Sie unter anderem von folgenden Benefits: Betriebliche Altersvorsorge Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Gewinnbeteiligung Mobiles Arbeiten (wo möglich) Individuelle Karriereplanung Mitarbeiterrabatte Kantine und Frühstücksverkauf Kooperation mit JobRad
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Technischer Arbeitsvorbereiter im Bereich RFID / NFC (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Mindelheim
Nach diesem Leitbild entwickelt und produziert die europaweit führende RATHGEBER-Gruppe werbliche und technische Kennzeichnungslösungen. Durch den Einsatz innovativster Technologien begeistern wir viele tausend Kunden jährlich mit einer einmaligen Sortimentsbreite an 3D-Logos, Schriftzügen und Dekorelementen sowie RFID-/NFC-Lösungen, technischen Schildern und Etiketten.Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Produktionsstandort Mindelheim/Allgäu als Technischen Arbeitsvorbereiter im Bereich RFID / NFC (m/w/d) Ihr Tätigkeitsumfeld umfasst das komplette Order Management unserer RFID-/NFC-Produktpallette, von der Termin- und Kostenkalkulation bis hin zum Auftragscontrolling. Sie sind demnach das Bindeglied zwischen Vertrieb und Fertigung und sorgen für den perfekten Überblick des jeweiligen Auftragsstatus mit Zahlen, Daten, Fakten. Dafür planen und steuern Sie Fertigungsaufträge, analysieren und definieren gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung die Produktionsprozesse und betreuen auch im weiteren Projektverlauf die Fachabteilungen mit Ihrem technischen Know-how. Sie arbeiten zudem eng mit dem Qualitätsmanagement zusammen, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen und Maßnahmen zur Fehlervermeidung abzuleiten. Darüber hinaus stehen Sie im engen Austausch mit dem Vertrieb und der Entwicklungsabteilung und wirken so bei RFID-/NFC-Produktentwicklungen mit. Die kontinuierliche Optimierung vorhandener Prozesse in der Arbeitsvorbereitung sowie die Einführung neuer Prozesse runden Ihren Aufgabenbereich ab. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. über eine vergleichbare Ausbildung und konnten sich dabei sowohl kaufmännisches als auch technisches Wissen aneignen. Sie haben bereits erste Berufserfahrung gesammelt und überzeugen mit Ihrer analytischen und lösungsorientierten Art. Sie interessieren sich für die RFID-/NFC-Technologie und können sich dank Ihres logischen Denkvermögens gut in komplexe Thematiken hineindenken. An wechselnde Rahmenbedingungen passen Sie sich problemlos an und Sie können sich auch in stressigen Situationen sehr gut selbst und andere strukturieren. Ihre guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine sehr vielfältige Aufgabe in einem sympathischen und engagierten Team, hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in mittelständischen Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen, eine nachhaltige Unternehmenskultur, viele Möglichkeiten für Ihre fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
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Produktmanager (m/w/d) Erdbewegung

Sa. 11.09.2021
Kirchdorf an der Iller
Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz. Produktmanager (m/w/d) Erdbewegung Job-ID 34096 Definieren eines markt- und kundennutzenorientierten Produktportfolios für den Bereich Mobilbagger und Anbauwerkzeuge Management des Produktportfolios über den kompletten Lebenszyklus Identifizieren neuer Kundenbedürfnisse und Anwendungsfelder für neue und bestehende Produkte Erstellen von Businessplänen und Lastenheften Analysieren von Markt-, Branchen-, Wettbewerbs- und Technologietrends Entwickeln von Ideen zur Positionierung von Konzepten und Produkten Aktives Bindeglied zwischen Markt, Kunde, Vertrieb und R&D Vorbereiten von Product Launches inklusive unterstützen des Vertriebs Erfolgreich abgeschlossene Studium im Bereich Wirtschaft oder Technik Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement und im Umgang mit Kunden bevorzugt Weitblick für wirtschaftliche und technische Entwicklungen am Markt Kunden- und Ergebnisorientierung Einsatzbereitschaft, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im In- und Ausland Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen.
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Duales Studium zum Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Chemie- und Verfahrenstechnik

Mo. 23.08.2021
Ulm (Donau)
ALLES, WAS DIR WICHTIG IST. Uzin Utz ist als Familienunternehmen mit über 1.300 Mitarbeitern ein weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme. An unserem Hauptsitz in Ulm entwickeln und produzieren wir Flüssigklebstoffe und Pulverprodukte. Als Arbeitgeber legen wir auf die persönliche und fachliche Entwicklung mindestens so viel Wert wie auf das profitable Wachstum der Unternehmensgruppe.Für unsere Konzernzentrale in Ulm-Donautal suchen wir Sie zum 01. Oktober 2022 für ein Duales Studium zum Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Chemie- und Verfahrenstechnik Die Uzin Utz AG bietet Ihnen den Einstieg in ein international ausgerichtetes Unternehmen und eine fundiertes duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Heidenheim mit folgenden Schwerpunkten: Innovations- und Produktmanagement Vernetzte digitale Systeme - Prozessmanagement Produktion und Logistik Technischer Vertrieb Internationales technisches Management Im Vordergrund stehen hierbei sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, chemische Technologien sowie das Gefahren- und Umweltmanagement. Während der Praxisphase Ihres dualen Studiums haben Sie die Möglichkeit in zahlreiche Unternehmensbereiche zu schnuppern und das in der Theoriephase erlernte Wissen im Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Zudem arbeiten Sie aktiv an laufenden Projekten mit und werden in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Abteilungen eingebunden. Sie unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht und fungieren als Bindeglied zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen.Das bringen Sie mit: Sie haben einen Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Bewerbung nur mit Beilage des bestandenen Eignungstests der DHBW). Sie bringen Begeisterung für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge mit. Sie haben Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern. Sie arbeiten gern im Team und verfügen über interkulturelle Kompetenz. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe sowie analytisches Denkvermögen und zeigen Eigeninitiative. Ihre Chance: Wenn Sie wie wir leidenschaftlich, wertschätzend und bodenständig sind, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung per E-Mail (Anhänge in einer PDF zusammengefasst) zu Händen Ihrer Ansprechpartnerin Sabrina Svechla an karriere@uzin-utz.com. Bewerbungsschluss: 30.09.2021
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