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Wirtschaftsingenieur: 6 Jobs in Dibbesdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Spezialisten im Bereich Mess- und Datenmanagement (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Wenn es um Strom, Gas, Wärme und Wasser geht, dann sind wir, die Stadtwerke Wolfenbüttel als regionaler Energiedienstleister ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Unsere Verantwortung für die Menschen und die Umwelt in der Region nehmen wir ernst: Als Stadtwerk stehen wir für eine umweltschonende, preiswerte, effiziente und sichere Versorgung. Im Stadtgebiet nehmen wir zudem verschiedene Betriebsführungsaufgaben wahr, wie zum Beispiel die Abwasserreinigung, den Betrieb des Schwimmbades und der Parkhäuser. Täglich stellen wir uns den Herausforderungen der Energiebranche. Wir versorgen 100 % unserer Haushaltskunden mit Ökostrom, projektieren und bauen Photovoltaik-Systeme, modernisieren Wärmeerzeugungsanlagen und schaffen mit unserer Ladeinfrastruktur die Voraussetzungen für den Umstieg auf CO2-mindernde Mobilitäts­konzepte. Wir wollen unseren Beitrag für eine nachhaltige und generationengerechte Energielandschaft weiter erhöhen. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihren Ideen und Ihrer Leidenschaft. Wir suchen zum 01.01.2021 einen Spezialisten im Bereich Mess- und Datenmanagement (m/w/d)Einsatzort: WolfenbüttelSie sind für die Prozesse nach EEG/KWKG zuständig Sie wickeln EEG-/KWKG-Verträge ab und verwalten diese Sie verantworten die Qualität der Energie- und Netzbetreiberdaten von EEG/KWKG-Anlagen Sie erheben Daten und stellen sie für interne und externe Berechtigte bereit Sie finden Lösungen bei Klärfällen und übernehmen Sonderaufgaben Sie unterstützen bei Projekten zur Optimierung und Weiterentwicklung der internen Prozesse Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen / Energiewirtschaft oder vergleichbar mit BerufserfahrungSie haben Erfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere im Mess- und DatenmanagementSie verfügen über gute Kenntnisse energiewirtschaftlicher Gesetze und Verordnungen und haben Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise SchleupenSie arbeiten sorgfältig, strukturiert und selbstständig und haben ein hohes Maß an EigeninitiativeFaire Vergütung, Zusatzleistungen und betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
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Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung

Fr. 23.10.2020
Salzgitter
Wir bei MAN & Truck Bus MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Unternehmen ist Teil der MAN Gruppe, die zum Volkswagen Konzern gehört. Mit unseren Logistik- und Transportlösungen tragen wir dazu bei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Lastwagen, Busse, Motoren und digitale Lösungen für unsere Kunden rund um die Welt. Als global agierendes Unternehmen pflegen wir eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt und Chancen eröffnet. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Salzgitter für den Bereich Logistik / Materialwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung Aktive planerische Mitarbeit in den Bereichen Produktion und Logistik Übernahme und selbstständige Bearbeitung von kleinen Projektaufgaben Analyse, Gestaltung und Abstimmung von Prozess- und Logistikstandards Erarbeitung von Optimierungspotenzialen und Begleitung der Umsetzung Erstellung von Analysen und Präsentationen mit anschließender Ergebnispräsentation Erarbeitung und Implementierung von zukunftsfähigen Konzepten für die CKD-Fertigung Studium in der Fachrichtung Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Ausbildung Ausgeprägte analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Engagement, Kommunikationsstärke ,Neugierde und Problemlösefertigkeit Gute Kenntnisse in Microsoft Office insbesondere Powerpoint und Excel Sicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Biehl (Tel. +49 175 7274407)
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Asset Manager/Technischer Controller (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Salzgitter
Die Avacon Netz GmbH mit Sitz in Helmstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Netz sorgt für die zuverlässige Bereitstellung der Strom- und Gasnetze für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Haushalte. Mit innovativen Technologien entwickelt das Unternehmen moderne und leistungsfähige Energienetze für die sichere und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Durchführung des operativen technischen Controllings in den Verteil- und Spezialnetzen Durchführung des technischen und kaufmännischen Auftragscontrollings (u.a. Teilnahme an Projektkonsultationen und Wahrnehmung der Auftraggeber-Kompetenzen) Verantwortung für Entscheidungen zu Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen des Netzbetreibers Avacon (eigene und gepachtete Netze) Ansprechpartner der Netztechnik (bezüglich Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen) für die Teams Planung-/Bau und Betrieb der Netzdienste Verantwortung für die Umsetzung der zentral vorgegebenen Investitions- und Instandhaltungsstrategie und der zentralen Steuerungsimpulse für Investitionen und Instandhaltung Verantwortung für die Entscheidung zur Durchführung von Projekten Verantwortung für das Ableiten und Beauftragen von geeigneten Maßnahmen zur Sicherung der Versorgungssicherheit und -qualität Durchführung der Konsolidierung und Priorisierung der bottom up Planung im Rahmen der Mittelfristplanung in enger Zusammenarbeit mit den Netzdiensten Übernahme von zeitlich abgrenzbaren Sonderaufgaben mit besonderer Verantwortung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor, Master, Dipl.-Ing.) und besitzen ein Grundverständis über kaufmännische Zusammenhänge - idealerweise auch durch eine entsprechende Zusatzqualifikation erworben. Sie haben bereits Erfahrung in der Planung/im Bau, im Betrieb und der Instandhaltung von Strom- und Gasnetzen. Sie haben Lust sowohl zu der fachlichen Arbeit in allen Aufgabenbereichen als auch zur Kommunikation mit beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Sie denken sich gerne tief in komplexe und interdiszipinäre Sachverhalte ein und behalten gleichzeitig den Gesamtüberblick und treiben Ihre Themen aktiv voran. Sie sind intrinsisch motiviert, eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus bringen Sie ein souveränes und sympathisches Auftreten und ein aufgeschlossenes Kommunikationsverhalten mit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort und der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B vervollständigen Ihr Profil. Als Gestalter der Energiewende bieten wir Ihnen die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns können Sie mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern Ihre persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen Ihnen damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werden Sie Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten.
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Product Group Customer Manager (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Wolfsburg
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil­hersteller weltweit. Als Technologie­unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahr­verhaltens beitragen. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern einen Umsatz von 18,6 Milliarden Euro und investierte 12 % seines Erstausrüstungs­umsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. März 2018 verfügte Valeo über 185 Werke, 20 Forschungs­zentren, 35 Entwicklungszentren und 15 Vertriebs­plattformen und beschäftigte 113.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 33 Ländern weltweit. Der Geschäftsbereich Komfort- und Fahrassistenzsysteme entwickelt Schnittstellensysteme zwischen Fahrer, Fahrzeug und Fahrzeugumfeld. Die Systeme dienen der Verbesserung von Komfort und Sicherheit. Für unseren Standort Friedrichsdorf suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Product Group Customer Manager (m/w/d). Erste/r Ansprechpartner/in für den Kunden Volkswagen Group Akquisition von neuen Projekten im betreuten Kundensegment für die Produktgruppe Connected Car (Telematik ECUs, Fahrzeug Zugangssysteme, Mikrofone) Bearbeitung von Angeboten und Anfragen Vorbereitung von Preisabschlüssen und Preisverhandlungen Kostenanalyse und Budgetplanung Koordination von Projekten in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, u. a. mit Projektmanagement, F&E und Finanzen Beobachtung und Analyse von Märkten und Trends und daraus Marktstrategien ableiten Vorbereitung und Durchführung von Produktpräsentationen bei Kunden Abgeschlossenes Ingenieur-/Wirtschaftswissenschafts- oder kaufmännisches Studium Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Kunden; idealerweise im Automotive-Umfeld Ergebnisorientierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Analytisches Denkvermögen, Zielstrebigkeit, Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse
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Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Sa. 17.10.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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Praktikum/Abschlussarbeit – Autonome Transportsysteme in der Ersatzteillogistik

So. 04.10.2020
Salzgitter
Wir bei MAN & Truck Bus MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Unternehmen ist Teil der MAN Gruppe, die zum Volkswagen Konzern gehört. Mit unseren Logistik- und Transportlösungen tragen wir dazu bei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Lastwagen, Busse, Motoren und digitale Lösungen für unsere Kunden rund um die Welt. Als global agierendes Unternehmen pflegen wir eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt und Chancen eröffnet. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Salzgitter für den Bereich Logistik / Materialwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikum/Abschlussarbeit - Autonome Transportsysteme in der Ersatzteillogistik Konzeptentwicklung für den Einsatz von autonomen Transportsystemen und Unterstützung der Realisierung in den Bereichen Materialflussplanung und -bereitstellung Erarbeitung innovativer Logistikstrategien zum automatisierten Transport und zur Lagerautomation in der Ersatzteillogistik logistische Prozess- und Datenanalyse sowie Konzeptionierung von Optimierungsmaßnahmen sowie deren Umsetzung Eigenständige Bearbeitung von Teilprojektaufgabe und Unterstützung der Projektleitung Fortgeschrittenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften mit den Schwerpunkten Logistik oder Supply-Chain-Management Sie haben idealerweise bereits praktische Erfahrungen in der Logistik gesammelt Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse am Umgang mit neuen Technologien Gutes Verständnis von Logistikprozessen und Transportoptimierung von Vorteil Sie besitzen ein sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
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