Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 3 Jobs in Dierdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieur/ Vertriebsingenieur / Betriebswirt / Elektrotechniker als Manager Smart City / Energie-IoT (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Koblenz am Rhein
Die evm-Gruppe ist das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Wir kümmern uns um Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser, Telekommunikation und Lösungen, die den Alltag unserer Kundinnen und Kunden leichter machen. Dabei zeigen wir Verantwortung und eine starke Verbundenheit zur Region: als Arbeitgeber für mehr als 1000 Menschen, mit umweltschonendem und ressourcenorientiertem Handeln und sozialem Engagement. Komm in unser Team und starte deine Karriere mit uns. Dein Job – Mit Energie in die Zukunft. Für unseren Bereich Marktmanagement und Innovation, Fachbereich Innovations- und Veränderungsmanagement der Energieversorgung Mittelrhein AG, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wirtschaftsingenieur/ Vertriebsingenieur / Betriebswirt / Elektrotechniker als Manager Smart City / Energie-IoT (m/w/d). Product Owner für das IoT-Produktportfolio „Smartmacher“ der evm-Gruppe sowie Führen des Smartmacher Business Development Team Akquisition von Neukunden sowie Vermarktung des Smart City/Smart Building Lösungsportfolios in Richtung Kommunen und ggf. B2B Strategisches Partnermanagement zur Identifikation neuer Partner und strategischer Kooperationen Kaufmännische Verantwortung des Smart City-Produktportfolios inklusive Controlling und Reporting Analyse der Anforderungen bzw. Bedürfnisse unserer Kunden- und Zielgruppen sowie Entwicklung von Lösungen auf Basis unseres modularen Produktbaukasten Kontinuierliches Trendscouting und Marktanalyse sowie Beschreibung von Marktanforderungen und Identifikation innovativer Geschäftsmodelle Koordination bereichsübergreifender Kundenanfragen zu Smart City Projekten Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (bevorzugt Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre), - oder vergleichbare berufliche Qualifikation 1-3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, Business Development, Produkt- oder Projektmanagement im Bereich Smart City, Smart Building, Energie-IoT und/oder nachhaltiger Stadtentwicklung Erfahrung und Kenntnisse in der (Weiter-)Entwicklung neuer Services, Anwendungen und Geschäftsmodelle, idealerweise für Kommunen und B2B Kenntnisse im Kontext von Smart City und technologiegetriebener Innovationsthemen sowie Geschäftsmodellstrategie/-entwicklung Führungskompetenz in der interdisziplinären Teamarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit IT-Experten und Softwareentwicklern Gute (Multi-)Projektmanagementfähigkeiten sowie IT-Affinität Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln ein, um Lösungen zielgerichtet für konzeptionell sowie betriebswirtschaftliche Herausforderungen zu entwickeln Attraktive Vergütungsmodelle (zzgl. Weihnachtsgratifikation) Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeitgestaltung/mobiles Arbeiten Kantine Weiterentwicklungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement/Betriebsarzt Gute Verkehrsanbindung Firmenevents
Zum Stellenangebot

Referent im Vertrags-/ Nachtragsmanagement Darmstadt, Frankfurt (Main), Fulda, Koblenz (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Koblenz am Rhein
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent im Vertrags-/ Nachtragsmanagement für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Darmstadt, Frankfurt (Main), Fulda oder Koblenz. Im Rahmen unseres Jobsharing-Modells bieten wir Dir die Möglichkeit, Deinen Karrierewunsch mit reduzierter Arbeitszeit zu verwirklichen. Gemeinsam mit Deinem Tandempartner, teilst Du Dir (Führungs-)Aufgaben, Arbeitszeiten und Verantwortungen. Deine Aufgaben: Die Verantwortung des Vertrags- und Nachtragsmanagement obliegt Dir, so verantwortest Du gemeinsam mit dem Projektleiter der Bauüberwachung die Vertragsgestaltung und Nachtragslegung Ebenso unterstützen Du die Bauüberwacher beim Nachtragsmanagement für die Baunachträge der Baufirmen unserer Baustellen Die konzeptionelle Auswertung von Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen, sowie der kaufmännischen Systeme zur Identifikation von Nachtragspotentialen liegt in Deiner Hand Dabei obliegt Dir das Controlling zur Verfolgung und Dokumentation der bereichsübergreifenden Angebots-/ Vertrags- und Nachtragsbearbeitung in den Managementsystemen Du erstellst fundierte, widerspruchsfreie Nachtragsangebote und führst entsprechende Vertragsverhandlungen durch Du berätst bezüglich einer angemessenen Projektstrukturierung im Projektmanagementtool und Unterstützen bei der Vorbereitung von abrechnungsrelevanten Unterlagen Das Federführen und Sicherstellen der Umsetzung der Ergebnisse durch die regelmäßigen Projektdurchsprachen übernimmst ebenfalls Du Du stellst den Projekterfolg durch aktive Vertragssteuerung sicher und bist zudem zentraler Ansprechpartner und Wissensträger für die Bearbeitung von Baunachträgen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium oder ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen und/oder durch mehrjährige einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse Erfahrung im Vertrags- und Nachtragsmanagement, einschließlich Bewertung baubetrieblicher Zusammenhänge kannst Du bereits vorweisen Du hast vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Vertragsrecht, VOB und HOAI sowie zu den gültigen gesetzlichen Regelungen Kenntnisse in der Kalkulation und Preisbildung sind ebenfalls bei Dir vorhanden Idealerweise bringst Du bereits Erfahrung in der Bearbeitung von Infrastrukturprojekten mit Du hast gute Kenntnisse im Arbeiten mit kaufm. Systemen, insbesondere MS Excel und Projektmanagement-Tools Du bist ein Teamplayer mit Durchsetzungsstärke, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick, zudem begeisterst Du durch deine Kundenorientierung und Dein hohes Engagement Ergebnis- und Zielorientierung, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Denken und Handeln, sowie selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten führen Dich stetig zum Ziel Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
Zum Stellenangebot

Energiewirtschaftlicher Berater (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Hannover, Hamburg, Berlin, Koblenz am Rhein, Erfurt, Köln, München
Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) vertritt die energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Interessen seiner etwa 4.500 Mitgliedsunternehmen aus dem energieintensiven Mittelstand. Als Energieexperte des Mittelstands kümmern wir uns tagtäglich mit über 100 engagierten Mitarbeitern um alle Aspekte der Energieberatung für unsere Kunden. Gleichzeitig arbeiten wir an dem Ziel, den Produktionsstandort Deutschland so klimafreundlich wie möglich zu gestalten und dabei die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands zu sichern. Unsere Berater sind persönliche Ansprechpartner für die individuellen Fragestellungen der VEA-Mitglieder. Markttransparenz, Energiebeschaffung, Controlling und Energieeffizienz sowie die Betreuung von Managementsystemen gehören dabei zu unseren Kernaufgaben. Die Bindung der Kunden an den VEA ist so eng, dass wir für über 1.000 Unternehmen die Strom- und Gasbeschaffung im Rahmen unseres VEA-AKTIV-Dienstleistungsangebots übernehmen. Für die Betreuung dieser stark wachsenden Kundengruppe sowie das Managen des jeweiligen Strom- und Gaspools suchen wir aktuell einen engagierten energiewirtschaftlichen Berater (m/w/d). Sie beraten Ihre Mitglieder aktiv zu energiewirtschaftlichen Fragen Sie akquirieren Beratungsprojekte zur weiteren Bearbeitung in den Fachabteilungen Die Bewirtschaftung des Tranchenpools fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Auch Beschaffungsprojekte führen Sie selbstständig durch Sie haben ein kaufmännisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossen Ein stark kundenorientierter und selbständiger Arbeitsstil zeichnet Sie aus Sie verfügen über sehr gute energiewirtschaftliche Kenntnisse Im Idealfall haben Sie bereits Vertriebserfahrungen sammeln können Reisetätigkeiten stellen für Sie kein Hindernis dar Sie erwartet bei uns eine intensive Einarbeitung, ein regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit zur Gestaltung in einem bundesweit agierenden Team Als Wertschätzung Ihrer Arbeit bieten wir Ihnen eine attraktive Vergütung sowie viele Nebenleistungen (wie unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge oder Fahrtkostenzuschüsse) Am Standort unserer Hauptgeschäftsstelle finden Sie kostenlose Parkplätze und eine E-Ladestation Möchten Sie lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, unterstützen wir Sie mit einem „Job-Bike“ Freuen Sie sich bei uns auch auf 30 Tage Urlaub Gerne kommen wir Ihnen genauso bei der Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie durch ein flexibles und mobiles Arbeitsmodell entgegen Bilden Sie sich ebenso gerne selbstständig im Rahmen von Fortbildungen und Seminaren weiter
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: