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Wirtschaftsingenieur: 5 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Druck- 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Wirtschaftsingenieur

Bid Manager (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
Haben Sie schon einen guten Plan für morgen? Für Ihre eigene Zukunft und die der Welt? Bei Techem können Sie beides miteinander verbinden – und dabei aktiv etwas für den Klimaschutz und Ihre Karriere tun. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Der Bereich Techem Solutions umfasst die Lieferung von Wärme, Strom (in Verbindung mit Kraft-Wärme-Kopplung), Kälte und Strömungsenergie sowie Planung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb von Energieanlagen inkl. Energiemonitoring.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Bid Manager (m/w/d), (65-66/21), Dresden AngebotserstellungSie unterstützen unseren Vertrieb in der Erstellung von Angeboten für die Lieferung von Wärme aus unseren Energieanlagen MachbarkeitsanalyseDazu schätzen Sie anhand von internen Kennzahlen das wirtschaftliche Potential und prüfen im Vorfeld die technische Machbarkeit der Kundenprojekte VollständigkeitDie Beschaffung der benötigten Daten und Informationen für die Angebotserstellung nehmen Sie ebenso gerne eigenständig in die Hand wie die Klärung aller Details mit dem Kunden KalkulationMit den gesammelten Informationen erstellen Sie dann sorgfältige Standardkalkulationen vom ersten Entwurf bis zum Vertrag Kundenverträge"Last but not least" erstellen Sie die finalen (Standard-)Verträge und haben auch noch ein Lächeln auf den Lippen, wenn Sie die Verträge nach individuellen Kundenwünschen anpassen müssen KundenterminAußerdem haben Sie Spaß daran unseren Vertriebsaußendienst auch mal zu Kundenterminen zu begleiten, wenn es um die Akquisition neuer Projekte geht ProjektübergabeSobald die Kundenverträge abgeschlossen sind, übergeben Sie die Projekte an unsere Kollegen aus der Auftragsabwicklung und widmen sich verstärkt neuen Themen Über den Tellerrand hinausWenn Sie noch mehr Verantwortung übernehmen möchten, haben wir noch einige Sonderthemen für Sie – das erzählen wir Ihnen dann gerne persönlich Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert und bringen eine technische Affinität mit Dank Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung gerne im technischen Umfeld bringen Sie bereits relevante Erfahrung mit, z. B. in Angebotserstellung, Vertragsmanagement, Kalkulation, etc. Ihre analytischen Fähigkeiten gepaart mit Ihrer großen Sorgfalt machen Sie zu einem echten Zahlentalent Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit gehören zu Ihren größten Stärken und Sie bestechen durch Ihr freundliches Auftreten, egal ob persönlich oder am Telefon Von Vorteil wäre natürlich, wenn Sie bereits Erfahrungen im Bereich Energiecontracting haben oder zumindest die Bereitschaft signalisieren, sich intensiv einzuarbeiten Ein sicherer Umgang mit MS Office ist für uns notwendig, eine generelle IT-Affinität hilft Ihnen, sich in verschiedene interne Systeme einzuarbeiten Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer mit einer ausgeprägten Serviceorientierung, der neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Referent Netzplanung (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Meißen, Sachsen, Dresden
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg, Erfurt, Magdeburg, Oldenburg, Bielefeld, Grebenstein (bei Kassel) und Hannover vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien) und Stuart, Florida (USA) entwickelt. Für den Standort Meißen und Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen REFERENT NETZPLANUNG. Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Verknüpfungspunktes an das öffentliche Netz für Windenergie- und Solarprojekte des Arbeitgebers Abfrage aller Netz- und Anlagedaten, die für die Beurteilung der technischen Eigenschaften des Netzes zur Aufnahme der elektrischen Energie erforderlich sind Durchsetzung des Netzanschlusses bei Netzbetreibern für die Stromerzeugungsanlagen unter Beachtung der dafür gültigen Bestimmungen zu den günstigsten wirtschaftlichen Bedingungen Auswertung der von dritter Seite erlangten Informationen über Versorgungsnetze und Anschlussmöglichkeiten mit Unterstützung von Spezialisten (Fachingenieure und Anwälte) Planung der Anschlussnetze (Kabeltrassen, Anschlussstationen, etc.) Überwachung der Akquisition erforderlicher Grundflächen zur Verwirklichung von Netzplanung und -anschlüssen Kontaktaufbau, Verhandlungen und Abschluss von Verträgen mit Grundstückseigentümern, Pächtern, Bewirtschaftern und Gemeinden auch im Rahmen von Außenterminen Wahrnehmung von Vorortterminen mit Netzbetreibern und Vermessungsbüros Durchführung von Nachkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen für die Geschäftsleitung Verhandlungen mit Behörden, Ermittlung von Genehmigungsvoraussetzungen und Herbeiführung von Genehmigungen für Netze bzw. Kabelanschlusstrassen ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik – staatlich geprüfter Techniker (m/w/d), Vermessungswesen oder Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Ausbildung die Fähigkeit und Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die vorgesehenen Tätigkeitsbereiche einschließlich der Nutzung von Weiterbildungsangeboten sicherer Umgang mit Planungswerkzeugen eigenständiges und strukturiertes arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und übergreifendes Denken Durchsetzungsvermögen sowie gutes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Kenntnisse über die einschlägigen Regelwerke (VDE/VOB) sind von Vorteil Besitz eines gültigen Führerscheins Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Lean Management Ingenieur (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Dresden
Rosti ist das erfolgreiche deutsche Tochterunternehmen einer schwedischen Muttergesellschaft. Wir produzieren mit rund 80 Mitarbeitern seit 2004 in Dresden überwiegend vollautomatisch Kunststoffspritzgussteile für die Lebensmittelverpackungsindustrie für namhafte internationale Kunden.  Lust auf neue Wege und Chancen? Kommen Sie in unser wachstumsstarkes, dynamisches Unternehmen als Lean Management Ingenieur (m/w/d) Sie unterstützen bei der Einführung von Lean Management Projekten und KVP-Maßnahmen Sie überführen neue Arbeitsmethoden in betriebliche Arbeitsabläufe und führen Prozessanpassungen gemäß Rosti-Standards durch zur Prozessoptimierungen sammeln und analysieren Sie Daten Sie unterstützen das Managementteam bei den Themen Nachhaltigkeit, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit im Unternehmen Sie erstellen Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und weitere Dokumente Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Kunden-Audits und internen Audits Sie schulen Mitarbeiter zum Lean Management Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder  Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Qualifikation und Berufserfahrung. Sie bringen Berufspraxis idealerweise in dem Bereich Lean Management, Total Productive Maintenance (TPM) oder KVP mit. Fundierte Kenntnisse rund um Lean Management sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über anwendungsbereite Englischkenntnisse Engagement, eine strategische und strukturierte Arbeitsweise, ein vorbildlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern aller Ebenen sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit zeichnen Sie aus eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem wachstumsstarken, dynamischen und internationalen Unternehmen verantwortungsvolle und vielschichtige Tätigkeiten umfassende Entwicklungsmöglichkeiten offene Kommunikation über alle Ebenen – Wir sind alle per Du leistungsorientierte Bezahlung und flexible Arbeitszeiten
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Senior Consultant /Manager (m/w/d) Automotive On-Demand Services

Sa. 12.06.2021
München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung des Top-Managements internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend im Bereich Automotive bei der strategischen und fachlichen Bewältigung der digitalen Transformation in den Bereichen R&D, Supply Chain, Marketing und Sales Eigenständige und teamorientierte Entwicklung und Implementierung neuer Aftermarket Mobility On-Demand Geschäftsmodellen, Ansätze und Lösungsideen sowie interne und externe Platzierung dieser Services Beratung unserer Kunden bei der strategischen und fachlichen Konzeption von Compliance- und Risikomanagementsystemen mit Fokus Automotive Software, Cloud und Plattform Quality Einführung von Standards und Prozessverbesserungen zur Absicherung der Serienentwicklungsqualität und Prozesszuverlässigkeit sowie zur Einhaltung regionaler/internationaler Automotive Standards Sicherstellung der Umsetzbarkeit und Umsetzung digitaler Transformationsstrategien in der Organisation, der Prozess- und Systemlandschaft unserer Kunden Analyse von Handlungsfeldern im Umfeld von bspw. On-Demand Services, Connected Car/IoT Technologien sowie darauf aufbauend Ableitung von entsprechenden Anpassungen seitens Zulieferer unter Berücksichtigung von Umsetzbarkeit und Profitabilität Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts)- Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Tiefgehendes Wissen zu Abläufen in der Automobilbranche (must-have); weitere Branchenerfahrung in anderen Industrien wünschenswert Erfahrungen im Bereich von Projektmanagement im Rahmen von Automotive Produktentwicklungsprozessen und Steuerungsmechanismen in der Serienentwickung Steuerung von agilen und klassisch aufgesetzten Projekten in komplexen regulierten Unternehmen mit multinationaler Projektzusammensetzung Exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sowie Reisebereitschaft und Mobilität Hohe emotionale Intelligenz und Empathie, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Kenntnisse in MS Office Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Kalkulator/ Proposal Manager (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Dresden
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datenzentren zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen – unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Unternehmen legt Wert auf vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2019 erwirtschaftete Exyte mit rund 5.200 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,9 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Zur Verstärkung unserer Teams in Dresden suchen wir Sie! Angebotsbearbeitung komplexer Projektanfragen (Definition von Bearbeitungsablauf u. Anfragen, Angebotsvergleich, Kalkulation, Angebotserstellung) Vertrags- und Risikomanagement während der Angebotsphase inkl. Bewertung von kaufmännischen, technischen sowie länderspezifischen Themenstellungen Steuerung der Beschaffungsprozesse von Arbeitspaketen (Anfragen, Verhandlungen, Beauftragungen) Nachtrags- und Claimmanagement (Kalkulation, Prüfung von Anspruchsgrundlagen, Nachweisführung) zum Kunden und Subunternehmern Aufmasserstellung, Zusammenstellung von Nachweisen zur Abrechnung, Aufmassprüfung von Subunternehmern Fortschreibung von Kalkulationen im Projektverlauf Bewertung und Klärung vertraglicher Punkte sowie Leistungs- und Abrechnungsdifferenzen Erstellung und Überarbeitung von Leistungsverzeichnissen Koordination mit Kunden, Projektteam (z.B. Einkauf, Planung, Ausführung, Rechts- u. Steuerabteilung) sowie Lieferanten und Nachunternehmern Key Account Planungs- und Ausführungssoftware (iTWO 2016) am Standort Dresden Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsing./-in (Uni/FH/BA) oder techn./kaufm. Berufsausbildung 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Kalkulation sowie in der Projektabwicklung, idealerweise im Anlagenbau Gute Kenntnisse im Vertragsrecht (HOAI, BGB, HGB, VOB) Gute Kenntnisse in AVA-Ausschreibungsprogrammen (z.B. iTWO, ASBWin, ORCA) Basiskenntnisse im SAP R/3 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Technische Grundkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier oder Einweihungsfest Attraktiver Standort: Der Arbeitsstandort ist das schöne Dresden
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