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Wirtschaftsingenieur: 17 Jobs in Eggenstein-Leopoldshafen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Metallindustrie 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur im Contracts- and Claim Management (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe - Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam - Köln -Basel - Mailand - Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein -Alpine.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Ingenieur im Contracts- and Claim Management für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt auf Bauleistungen Du erstellst projektübergreifenden, projekt- und vertragsbezogenes Berichtwesens zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation Du steuerst aktiv den Nachtragsprozess, in dem Du die Beteiligten inhaltlich und zeitlich koordinierst Nachtragsangebote prüfst Du formal-inhaltlich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit und erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Du holst Stellungnahmen ein, prüfst sie auf Plausibilität, prüfst die finanziellen Freigabestrategie, übergibst diese an den Einkauf zur Verhandlung und hältst regelmäßig Verhandlungstermine nach Du stellst die Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit aus vertraglich/technischer Sicht, Leistungsbeschreibung, Terminplanung, Planungsstand und vertraglichen Regelungen der Standardverträge sowie allen weiteren Vertragsteilen (z.B. AVB, BVB, ZVB) her Ebenso prüfst Du die Verdingungsunterlagen auf die Einhaltung der vorgegebenen Standards (z.B. durchgängige Verwendung von Standardunterlagen) Du begleitest die Vergabe und die Vertragsabwicklung durch Qualitätssicherungstermine, wie das Startgespräch zur Prüfung der Vergabeunterlagen (VU-Check), die strukturierte Angebotsaufklärung / Verhandlung, Vertragsauftakt-Workshop und NEuPP-Gespräche Das Projektmanagement unterstützt Du in Fragen der Vergabe und Vertragsabwicklung (insbesondere hinsichtlich der zu berücksichtigenden Prozesse und der Abbildung in den vorhandenen Systemen) Du bringst Dich fachlich in Expertennetzwerke ein Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement bei Infrastrukturprojekten Du hast bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement und Kenntnisse des Vertragsrechts, der HOAI und VOB sowie ergänzend im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB sowie UvGO) In MS-Office (Excel) und in Doxis bist Du sehr versiert Dir gefällt die Anwendung von Vertragswerken und Du scheust Dich nicht ins Detail zu gehen Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Das Eintauchen in die Projektarbeit macht Dir Spaß, Du verstehst es außerdem die Ergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Kalkulator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Königsbach-Stein
Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kalkulator (m/w/d) Erstellen von Angebotskalkulationen für Stanzteile, Kunststoffteile, Baugruppen sowie Stanzwerkzeuge, Kunststoffwerkzeuge und Fertigungsanlagen Nachkalkulation der Projekte (Werkzeuge und Serienartikel) Mitarbeit an Fertigungskonzepten, Werkzeugkonzepten und Pflichtenheften Enge Abstimmung mit den Abteilungen Konstruktion, Werkzeugbau und Vertrieb Recherche und Aufbereitung von technischen Daten Planen von Arbeitsfolgen Bei Bedarf anwendungstechnische Kundenberatung, auch Reise- und Besuchsbetreuung Unterstützung von Make-or Buy Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Stanztechnik oder Werkzeugbau, gerne in der Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Werkzeugbau oder Werkzeugteilefertigung Kaufmännisches sowie technisches Verständnis Selbstständige, kooperative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und einem ERP-System, vorzugsweise abas Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
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Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden), Heidelberg
Sie suchen neue Herausforderungen für Ihre Karriere? CNH Industrial ist ein Weltmarktführer für Investitionsgüter in unterschiedlichen Branchen. In verschiedenen Geschäftssparten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Land- und Baumaschinen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie ein breitgefächertes Portfolio der Antriebstechnik. Mit 12 weltbekannten Marken, 66 Produktionswerken, 57 Forschungs- und Entwicklungszentren und rund 64.000 Beschäftigten in 180 Ländern sind wir in der Lage, uns auf die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden jederzeit neu auszurichten. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie als Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement mit Wohnsitz in Baden-Württemberg (idealerweise im Raum Heidelberg)In dieser Position nehmen Sie die Absatz- und Betriebsplanung auf Marktebene vor und überprüfen auf regionaler und lokaler Lagerebene die Marktabsatzprognosen. Zudem sind Sie für die Bestandsverfolgung zuständig und übernehmen die Pflege von Systemparametern zur Steuerung von Material­management­prozessen. Sie ergreifen gezielt Maßnahmen zur Erreichung von Materialmanagementzielen und unterstützen das Management bei Risikobewertungen und Maßnahmen zur Risikominderung. Darüber hinaus führen Sie die monatliche Prognosepflege durch und extrahieren Informationen aus verschiedenen Data Warehouses bzw. Datenbanken. Zur Durchführung von Bestandsmaßnahmen treten Sie in Interaktion mit den Lagern und unterstützen auch andere Abteilungen (Planung, Marketing etc.) mit Ihren spezifischen Analysen.Abschluss zum Master of Science in Statistik oder abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen • Ca. drei Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Themenfeld • Erfahrung im Bereich Supply Chain Management oder Operations • Kenntnisse in Data Warehouses (SAP-BW, Business Object, Cognos) sowie in Programmiersprachen (VBA) • Gute Statistikkenntnisse • Beherrschung der MS-Office-Analysetools (MS Access, Excel) • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich, jede weitere EU-Hauptsprache ist ein Plus • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie analytisches Denkvermögen • Gute kommunikative Fähigkeiten • Gelassenheit auch bei Arbeitsspitzen
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Process Owner Vertrags- / Kundenentwicklung Service (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den Kundenprozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung, Gesetzgebung und vor allem durch unseren eigenen Anspruch heraus ein exzellentes Kundenerleben zu realisieren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der ganzheitlichen End-to-End (E2E) Verantwortung und Prozesseffizienz für ein exzellentes Kundenerlebnis, auch bei unseren internen Partnern, um. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Sie haben die Verantwortung für die fachliche Ausgestaltung und kennzahlenbasierte Steuerung der Vertrags- / Kundenentwicklung Service Prozesse unter Maßgabe der strategischen Ziele hinsichtlich Effizienz, Kundenorientierung und einer ganzheitlichen End to End Perspektive. Sie stellen die Identifikation von Markt-/Kundenanforderungen sowie die Analysen von gesetzlichen Anforderungen sicher, orchestrieren die Umsetzung aller den Vertrags-/Kundenentwicklung Services betreffenden Anforderungen. Sie führen regelmäßige datengetriebene Analysen (u. a. Power BI / Celonis) im Hinblick auf die Prozessoptimierung durch und stimmen sich dafür eng mit dem Transparenz-Team ab oder beauftragen dieses. Sie stellen die Interaktion und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Prozessverantwortlichen, sowie mit dem Vertrieb, den Chief Product Ownern und den crossfunktionalen Umsetzungsteams sicher. Sie leiten innovative (hybride und agile) und bereichsübergreifenden Projekte mit Fokus auf digitale Prozess- und/oder Produktgestaltung. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik und oder vergleichbaren Studiengang bzw. langjährige energiewirtschaftliche Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette mit technischen Expertenkenntnissen im Bereich Vertrags- / Kundenentwicklung im Massenmarkt Praxiserfahrungen in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von kaufmännischen Geschäfts-/Kundenprozessen Erfahrungen mit hybriden oder agilen Arbeitsweisen (Scrum, Kanban, OKR) Der Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit sowie Ihr unternehmerisches Handeln und Kunden- / Serviceverständnis zeichnen Sie aus Ausgeprägte Befähigung komplexe Zusammenhänge anhand von analytischen Methoden eigenständig aufzubereiten Zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Process Owner Umzugsprozess (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den Kundenprozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung, Gesetzgebung und vor allem durch unseren eigenen Anspruch heraus ein exzellentes Kundenerleben zu realisieren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der ganzheitlichen End-to-End (E2E) Verantwortung und Prozesseffizienz für ein exzellentes Kundenerlebnis, auch bei unseren internen Partnern, um. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Sie haben die Verantwortung für die fachliche Ausgestaltung und kennzahlenbasierten Steuerung des Umzugsprozesses unter Maßgabe der strategischen Ziele hinsichtlich Effizienz, Kundenorientierung und einer ganzheitlichen End to End Perspektive. Sie stellen die Identifikation von Markt- / Kundenanforderungen sowie die Analysen von gesetzlichen Anforderungen sicher, orchestrieren die Umsetzung aller den Umzug betreffenden Anforderungen. Sie führen regelmäßige datengetriebene Analysen (u. a. Power BI / Celonis) im Hinblick auf die Prozessoptimierung durch und stimmen sich dafür eng mit dem Transparenz-Team ab oder beauftragen dieses. Sie stellen die Interaktion und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Prozessverantwortlichen, sowie mit dem Vertrieb, den Chief Product Owner*innen und den crossfunktionalen Umsetzungsteams sicher. Sie leiten innovative (hybride und agile) und bereichsübergreifenden Projekte mit Fokus auf digitale Prozess- und/oder Produktgestaltung. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik und oder vergleichbaren Studiengang bzw. langjährige energiewirtschaftliche Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette mit technischen Expertenkenntnissen im Bereich Umzug im Massenmarkt Praxiserfahrungen in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von kaufmännischen Geschäfts- / Kundenprozessen Ihr Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit sowie Ihr unternehmerisches Handeln zeichnen Sie aus Ausgeprägte Befähigung komplexe Zusammenhänge anhand von analytischen Methoden eigenständig aufzubereiten Zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke Erfahrungen mit entsprechenden branchenspezifischen IT-Lösungen idealerweise Power Cloud wünschenswert Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Key Account Manager (m/w/d)

Mo. 11.10.2021
Sankt Leon-Rot
WER WIR SINDDie Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten.Der Entwicklungsfokus der Business Units Small Bore Pistons, Large Bore Pistons, Bearings und Castings liegt auf den großen Herausforderungen der Branche wie Gewichtsreduktion, Emissionsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet Kolben für Otto- und Dieselmotoren in den Bereichen Personen- und Nutzfahrzeuge, Kolben für 2-Taktmotoren und Kompressoren, Großkolben für stationäre Motoren, Schiffsdieselmotoren und Lokomotiven, polymerbeschichtete und metallische Gleitlager, Gusserzeugnisse (z. B. Strukturbauteile) und Stranggussprodukte.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Betreuung und Beratung des bestehenden Kundenstamms sowie Akquisition von Standard- und Sonderprodukten in bekannten strategischen Segmenten (z.B. Gleitlager für Hydraulikanwendungen) als auch in den neuen Segmenten (z.B. Gleitlager für e-Antriebe) Begleitung von Kundenprojekten von der Konzeption bis hin zur Serienreife Sie planen und verantworten die Erfüllung der Sales KPIs in Ihrem Aufgabenbereich und bauen die Business Ziele im eigenen Kundenportfolio aus Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation sowie Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb Idealerweise erste Erfahrung im Automotive oder ähnlichem Umfeld SAP Kenntnisse und sehr gute Fähigkeiten in den gängigen MS Office Anwendungen Fließende Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Organisierte und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu Dienstreisen Aufgeschlossene und agile Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Wirtschaftsingenieur für die Planung und Steuerung des Investitionsprogramms Region Südwest (w/m/d)

So. 10.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die "Produktionsplanung und Steuerung" in der Region ist eine Stabsabteilung, die dem Leiter Anlagen und Instandhaltungsmanagement unterstellt ist und die wirtschaftlich-technische Planung und Steuerung der Instandhaltungs- und Investitionsprogramme in der Region Südwest verantwortet.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich al Wirtschaftsingenieur für die Planung und Steuerung des Investitionsprogramms Region Südwest für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Steuerung der Investitionsmittel LuFV (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung) für die Region Südwest. Hierbei trägst du wesentlich zur Zielerreichung zum Jahresende bei. Hierfür verteilst du Steuerwerte auf die jeweiligen Fachbereiche und Netze und führst dann eigenständig Steuerungsgespräche zum Stand und nimmst Chancen und Risiken auf, um Gegensteuerungsmaßnahmen gemeinsam mit den Netzen einzuleiten. Du führst in der Planung alle Fäden zusammen und stimmst dich hierzu mit den jeweiligen Programmverantwortlichen sowie den Netzen ab. Dein Ziel ist es, die Investitionslinien nach den vorgegebenen Rahmenbedingungen einzuhalten. Du analysierst und erkennst rechtzeitig Abweichung der gesetzten qualitativen sowie quantitativen Ziele, um sie dann managementtauglich aufzubereiten und mit Lösungsvorschlägen für Entscheidungen vorzubereiten. Du bereitest die Investitionsprogramme und Projekte zur Übergabe an das Ressort I.NI vor und stimmst hierfür die unterjährige und mittelfristige Einlastung ab. Du achtest auf die planmäßige Übernahme und eine korrekte Mittelausstattung der jeweiligen Projekte. Du wirkst bei der Verteilung und Steuerung der investiven Eigenmittel mit und bist hierzu in enger Abstimmung mit dem Controlling und den Netzen. Du unterstützt bei der Konzeption von Sonderprogrammen. Du analysierst regelmäßig relevante Fragestellungen in Bezug auf die investiven Programme Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen oder eine gleichwertige Qualifikation Mit den gängigen Softwareanwendungen (Excel, PowerPoint) bist Du vertraut, idealerweise verfügst Du über Grundkenntnisse in SAP R3. Komplexe Sachverhalte kannst Du schnell erfassen und lässt Dich auch von neuen Herausforderungen nicht entmutigen Du bist gut darin, Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren und findest so ideale Lösungen für alle Du bist ein hervorragender Netzwerker und führst die relevanten Bereiche und Aufgaben zusammen. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gemeinsam mit uns an einer starken Schiene Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Produktionsplaner/ -steuerer [m/w/d]

Fr. 08.10.2021
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.Sie stellen sich gern neuen Herausforderungen und sehen sich in der Verantwortung für die Lösung anspruchsvoller technischer Angelegenheiten und Fragestellungen? PI wächst kontinuierlich. Eine weltweite einzigartige Vielfalt an Antriebs- und Positionstechnologien ermöglicht uns einen breiten Zugang zu allen Märkten, in denen Bewegung ist. Für unseren Wertstrom Piezomotoren suchen wir bei PI am Standort Karlsruhe sofort Unterstützung! Sie sind verantwortlich für die Produktionsplanung und -steuerung innerhalb eines Wertstroms unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren (Kapazitäten, Materialverfügbarkeit, Prioritäten, Taktzeiten, Kosten etc.). Die Ermittlung von Lieferterminen, die Verfolgung und Überwachung des Produktionsfortschritts sowie Optimierung des Produktionsplanes obliegt Ihnen. Sie arbeiten eng mit den wertstromübergreifenden Planungsteams, der Produktion, dem Projektmanagement, dem Vertrieb, der Produktentwicklung, der Logistik sowie dem Einkauf zusammen. Sie erstellen Inhalte für das Shopfloor Management und nehmen aktiv an den Shopfloor-Meetings für das Produktionsmanagement und der Produktion teil. Sie koordinieren die notwendigen Aktivitäten bei auftretenden Engpässen. Die regelmäßige Überprüfung und Optimierung der geeigneten Planungsstrategie und/oder Dispositionsparameter sind Bestandteil Ihrer Arbeit. Sie wirken aktiv bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse und Abläufe in der PPS zur Sicherstellung der Liefertreue, Materialverfügbarkeit, Lagerreichweite und Lieferzeiten unter Berücksichtigung gängiger LEAN-Tools mit. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung des Kennzahlensystems im Produktionsmanagement und in der Produktion. Die Vorbereitung von Investitionsentscheidung anhand Kapazitätsanalysen führen Sie selbständig durch. Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor/Master/Diplom), abgeschlossene Techniker- oder Betriebswirtschaftsausbildung oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung in der Produktionsplanung und -steuerung, idealerweise im Bereich einer industriellen Einzel- und Kleinanfertigung Fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Produktionsfeinplanungs-Tools, idealerweise mit INFOR LN und FELIOS Kommunikationsstärke, analytisches Denken und gutes Verständnis für Prozessabläufe Durchsetzungsvermögen, Planungskompetenz und ein ausgeprägtes Komplexitätsverständnis Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie strukturiertes, zielorientiertes und vorausschauendes Denken und Handeln Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Praktikum im Bereich Unimog Service & Parts ab Januar 2022

Fr. 08.10.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KG3Der Bereich Mercedes-Benz Special Trucks Service & Parts unterstützt die weltweite Serviceorganisation bei der Betreuung der Unimog und stellt dabei die Einsatzfähigkeit der Unimog bei ihrem langjährigen Dienst beim Kunden sicher. Während Ihres Praktikums erhalten Sie umfassende Einblicke in den Unimog Service, wirken bei der Betreuung und Steuerung des deutschen Marktes mit und gewinnen hierbei einen wertvollen Einblick in die Servicewelt der Daimler Truck AG. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internationalen After-Sales Events, Meetings und Tagungen Optimierung und Neuentwicklung von Konzepten im Rahmen des Servicegeschäftes, beispielsweise zu Themen wie Ersatzteil-Marketing und Vertrieb Erstellung von Reports und Auswertungen zur Betreuung/Steuerung der nationalen Außenorganisation Kommunikation mit der nationalen Serviceorganisation und fachbereichsübergreifend mit relevanten Ressorts der Daimler Truck AG Wahrnehmung und Mitarbeit in aktuellen Projekten S tudiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, International Management oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Sicheres Auftreten, schnelle Auffassungsgabe, analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamgeist Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol
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Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen
Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)Großräume München, Regensburg, Nürnberg, DresdenReferenz Nummer: 22857Wir suchen ambitionierte und begeisterungsfähige Hochschulabsolventen (m/w/d) für eine langfristige Managementkarriere in unserem international agierenden Familienunternehmen! Sie starten bei uns als Sales Professional in der Region Ihrer Wahl, lernen unser Kerngeschäft – den Direktvertrieb – aus erster Hand kennen und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Karriere im Konzern! Der nächste Karriereschritt könnte bspw. in Richtung Marketing, Einkauf oder Logistik gehen – hier stehen Ihnen bei Hilti alle Türen offen.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Jeder unserer Mitarbeitenden hat seine Hilti Geschichte. Wie individuell diese sein können, erzählen Ihnen unsere Teammitglieder Ulrike, Florian und viele andere. Besuchen Sie gerne unseren Career Explorer und lesen Sie selbst.Sie steigen bei uns als Sales Professional ein, um den Direktvertrieb kennenzulernen. Als Sales Professional sind Sie fünf Tage die Woche unterwegs, um Ihre Kunden zu begeistern. Diese treffen Sie an ihren jeweiligen Einsatzorten - ob auf Baustellen, in Werkstätten oder Büros. Sie sind eigenverantwortlich für das operative und strategische Management Ihres Verkaufsgebietes zuständig. Ihren Arbeitsalltag planen und organisieren Sie dabei eigenständig. Die klassische Kaltakquise gibt es bei uns nicht. Zu Ihrer Kernaufgabe gehört die Betreuung Ihres bestehenden regionalen Kundenstamms und damit die intensive Pflege und Vertiefung unserer partnerschaftlichen Beziehungen.Während Ihrer Zeit als Sales Professional lernen Sie unsere Kernprozesse kennen, bauen sich ein firmeninternes Netzwerk auf und behalten Ihre ambitionierten Karriereziele stets im Blick. Ihre Teamleitung wird Sie auf Ihrem Entwicklungspfad proaktiv coachen und unterstützen. Der Einstieg im Vertrieb legt den Grundstein für eine weiterführende Karriere bei Hilti und bereitet Sie gezielt auf nachfolgende Positionen bspw. im Vertrieb, Marketing oder dem Einkauf vor. Die Zielposition wird mit Ihnen individuell bestimmt und führt Sie an einen unserer in- oder ausländischen Standorte.Weil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selber motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Falls Sie bisher noch keinerlei Erfahrungen in der Bautechnologiebranche sammeln konnten, stellt dies kein Eintrittshindernis bei uns dar, denn wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten.Was Sie mitbringen:Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder WirtschaftsingenieurwesenPraktische Erfahrungen in Form von Werkstudententätigkeiten/Praktika im Vertrieb, Marketing oder im technischen BereichFür Ihren nächsten Karriereschritt bringen Sie deutschlandweite Umzugsbereitschaft mitSie verfügen über fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an Eigenmotivation und ErgebnisorientierungGutes Selbst- und Zeitmanagement Fähigkeit und Wille zur Selbstreflektion und Umsetzung von FeedbackWir bieten ein strukturiertes Onboarding, um die HILTI Welt kennenzulernen und sich zielstrebig funktions- und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen den Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Es ist unsere Unternehmenskultur, die uns ausmacht und für „Gänsehautmomente“ sorgt. Zusätzlich statten wir Sie mit Firmenwagen zur privaten Nutzung, Notebook und Smartphone aus.
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