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Wirtschaftsingenieur: 67 Jobs in Eichwalde

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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  • Luft- und Raumfahrt 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 2
Wirtschaftsingenieur

Werkstudent/in (w/m/d) für Handel und Beschaffung

Mo. 15.08.2022
Berlin
Der BDEW als der Spitzenverband der Energie- und Wasserwirtschaft verfolgt mit seinen Landesorganisationen und seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen das große Ziel, Deutschland mit sicherer und effizienter Energieversorgung in die Klimaneutralität zu führen und sich für eine sichere und nachhaltige Wasser­wirtschaft einzusetzen. Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Haben Sie Lust, in Berlin-Mitte in unmittelbarer Nähe zum bzw. im Regierungsviertel bei dieser Herausforderung aktiv mitzuarbeiten? Dann starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für einen Zeitraum von zunächst sechs Monaten in unserer Abteilung Handel und Beschaffung als  Werkstudent/in (w/m/d) für Handel und Beschaffung (bis zu 20 Wochenstunden) Die Abteilung Handel und Beschaffung entwickelt den Marktzugang weiter und beseitigt Markt­eintritts­barrieren, sie spricht für die Netznutzer und setzt sich für attraktive Handelsplätze ein. Als Stimme des Markts ist sie im intensiven Austausch mit Ministerien und Behörden in Deutschland und in Europa.Verfolgen der Arbeiten der EU-Institutionen (GD Binnenmarkt und GD Energie), der nationalen Ministerien (BMWi und BMF) sowie der Arbeit der Regulatoren (BNetzA und BaFin)Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen zu den Themen des EnergiehandelsMitarbeit an der Positionierung zur Weiterentwicklung des Marktdesigns und zu aktuellen Fragestellungen des MarktzugangsEigenverantwortliche Betreuung eines Projekts im Bereich Energiehandel Laufendes Studium der Wirtschafts­wissenschaften, Wirtschafts­ingenieurswesen, Politik- oder Sozial­wissenschaften o. ä. (Bachelor / Master, FH / Uni) Interesse am Energiehandel und der Energie- und Wirtschaftspolitik Analytische Denkweise und strukturiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, Organisationsstärke und Kreativität Sehr gute Recherchefähigkeiten sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Sicherer Umgang mit MS Office / Office 365 Einblick in die Arbeit eines Wirtschaftsverbandes Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem freundlichen und hochmotivierten TeamEin modernes Arbeitsumfeld mit attraktiven RahmenbedingungenFlexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens nach Vereinbarung
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Planerberater (m/w/d) Versorgungstechnik für die Regionen Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt

Fr. 12.08.2022
Berlin, Brandenburg an der Havel, Freiberg, Sachsen
Als eines der erfolgreichsten und angesehensten Unter­nehmen der Wasseraufbereitung in Europa versorgen wir Haushalte, Gewerbe und Industrie mit qualitativ exzel­len­tem Wasser. Ob in der Haus- und Schwimmbadtechnik, in der Getränke- und Lebensmittelindustrie, in Energie­zentralen oder bei der Wasserversorgung: Wir bieten höchste Kom­petenz und jahrzehntelange Erfahrung bei der Planung, Konstruktion, Herstellung und Wartung innovativer tech­ni­scher Anlagen zur Wasseraufbereitung. Wir suchen Sie zum baldmöglichsten Zeitpunkt als Planerberater (m/w/d) Versorgungstechnik für die Regionen Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt intensive Marktbearbeitung und -analyse zur Ermittlung der Potenziale und Chancen im Markt aktive und regel­mäßige Betreuung der Planungs­abteilungen beim Großhandel Erarbeiten einer gebietsbezogenen Zielkundenstrategie selbstständiges Akquirieren im Bereich des SHK-Handwerks Aufbauen und Intensivieren persönlicher Kundenkontakte im Großhandel Erstellen von Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Innendienst Durchführen von Hausmessen, Verkaufsaktionen und Schulungen Teilnehmen an regionalen und überregionalen Messen sowie an Ausstellungen Eingeben und Pflegen aller Kunden- und auftragsbezogenen Daten ins CRM-System ingenieurtechnische Ausbildung (vorzugsweise Versorgungstechnik) oder Meister/Techniker Erfahrungen im Umgang mit Ingenieur- und Planungsbüros (von Vorteil) sehr gutes Technikverständnis, große Leidenschaft für Vertrieb hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Kontaktfreude und Kommunikationsstärke selbstständige, lösungsorientierte, kreative und flexible Arbeitsweise hohe Reisebereitschaft gute IT-Kenntnisse
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Risikomanager + Nachhaltigkeit in der Lieferkette (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Blankenfelde-Mahlow
Bei Getränke Hoffmann spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige strategische Rolle. Wir wollen Vorreiter in der Getränkefachmarktbranche werden. Dazu haben wir ein Programm zur stetigen Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsperformance aufgesetzt, indem ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement sowie der Link zum Risikomanagement als wesentliche Themen zur Weiterentwicklung platziert wurden. Nun suchen wir Dich als Unterstützung, um unserer Verantwortung vollkommen gerecht zu werden. Dabei sind interne Prozesse bis zur Erreichung der strategischen Ziele der Getränke Hoffmann Gruppe über die Gestaltung effizienter, passender Strukturen und kreativer Konzepte zur Implementierung eines Risikomanagements und nachhaltigen Lieferkettenmanagement aufzusetzen.   Ganzheitliche Weiterentwicklung und Implementierung eines Risikomanagements für die Getränke Hoffmann Gruppe Weiterentwicklung der Risiko-Organisation, Prozesse Umsetzung und Auswertung von Nachhaltigkeitsbefragungen anhand des Lieferkettensorgfaltpflichtengesetzes sowie Analyse, Aufbereitung, Visualisierung der Ergebnisse Vorbereitung relevanter Stakeholder- und Management-Reportings bzw. -Meetings Beratungsfunktion der Geschäftsführung und von Mitarbeitenden inkl. Durchführung interner Schulungen Durchführung von Risikoanalysen in der Lieferkette Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre bzw. in vergleichbaren Studiengängen Alternativ Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Bürokaufmann, Handelsfachwirt, Bankkaufmann, Finanzwirt, Steuerfachangestellter) oder vergleichbare Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sehr gutes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub schon ab dem ersten Tag Betriebliche Altersvorsorge Großzügige Sonderurlaubsregelungen Mobiles Arbeitens (bis zu 2 Tage die Woche) Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit Individuelle fachliche Weiterbildungen (ganz nach Deinem Bedarf) Jobradleasing Regelmäßige gesundheitsfördernde Maßnahmen Die Möglichkeit eines Sabbaticals schon ab dem zweiten Jahr Gute Parkmöglichkeiten und eine gute Verkehrsanbindung durch die Nähe zur Autobahn (A10 Abfahrt Rangsdorf) Ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz mit neuester Hardware Frisches Obst, Wasser, Soft-Drinks, Kaffee, Milchalternativen und Säfte Nach den derzeit gültigen Corona Vorschriften kommen auch Teamevents nicht zu kurz Attraktive Mitarbeiterangebote dank Corporate Benefits Offener und konstruktiver Umgang miteinander in einem hochmotivierten Team
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Referent Projektmanagement und Risikomanagement (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn mit über 46.000 Mitarbeitern das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber für den Personen- und Güterverkehr. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Projektmanagement und Risikomanagement für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe als Projektsteuerer in der zentralen Grundsatzeinheit ist die Weiterentwicklung und Verbesserung von Standards des Projektmanagements mit Schwerpunkt Risikomanagement für die operativen Bauprojektteams Du berätst und unterstützt die Führungskräfte, Projektleiter und Projektteams auf Augenhöhe bei der Einführung von PM-Standards mit Schwerpunkt Risikomanagement durch Coachings, Workshops und Informationsveranstaltungen In Deiner neuen Rolle agierst Du als Treiber des Projektmanagements und führst Kontrollen zur Umsetzung der Standards, z.B. im Rahmen von Qualitätsprüfungen durch Du leitest interdisziplinäre Workshops für große Bauprojekte, um projektspezifische Risikozuschläge zur Bildung von Gesamtwertprognosen zu ermitteln Eine regelmäßige Berichterstattung zum Grad der Implementierung der Risikomanagement Standards in den Projekten liegt ebenfalls bei Dir Die Weiterentwicklung und fachliche Betreuung der zugehörigen IT-Systeme einschließlich Anwenderberatung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein Abschluss als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du bringst vertiefte Kenntnisse bei der Abwicklung von komplexen Bauprojekten in der Rolle der Projektsteuerung mit Voraussetzung sind mehrjährige Erfahrung in der Kosten- und Risikoplanung von großen Infrastrukturmaßnahmen im Eisenbahnbau sowie Erfahrung im Projektmanagement von großen Infrastrukturmaßnahmen Du bist sicher im Umgang mit Datenanalysen und -verarbeitung und kennst Dich mit den gängigen Projektsteuerungstools aus Neben einem ausgeprägtem Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein verfügst Du über eine schnelle Auffassungsgabe, über analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen und eine große Kundenorientierung Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Koordinationskönnen sowie eine engagierte, zuverlässige, genaue und selbständige Arbeitsweise Ein hohes Maß an Reisetätigkeit (nach der Corona-Zeit) ist für Dich kein Problem Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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(Senior-) Consultant für die Beratung und Steuerung großer Infrastruktur- und Bauprojekte (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Seit 2008 beraten wir ausschließlich öffentliche Auftrag­geber zu moderner Verwaltungsarbeit und Infrastruktur­projekten – von der Strategie bis hin zu deren Implemen­tierung.Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie dem Wissen und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir, das sind inzwischen knapp 700 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden.Übrigens: Unsere Kunden finden – und haben! – uns ausgezeichnet. Wir sind Hidden Champion des Beratungs­marktes 2022/2023 in der Kategorie Public Sector! Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Beratungsteams suchen wir ab sofort für unsere Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und im Raum München Sie als (Senior-) Consultant (w/m/d) in unbefristeter Anstellung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  Als Teil unseres Bundes- / Landesbauteams unterstützen Sie uns bei vielen spannenden Themenfeldern:Mitwirkung bei der Entwicklung von Projekt­konzeptionen und dem Projektmanagement komplexer Hochbauprojekte, u. a. bei der Nutzerbedarfsplanung und lebenszyklus­orientierten KostenermittlungUnterstützung und Durchführung von Machbarkeits­studien in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht, wie z. B. Umsetzbarkeit Flächenprogramm, B-PlanMitarbeit bei Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, an Portfolio-Bewertungen und an der Entwicklung aktueller Branchen- und Markt­entwicklungen, wie z. B. Klimaneutralität, Holz­bau, BIM, Digitalisierung von BauprozessenUnterstützung bei der Durchführung komplexer Vergabeverfahren, u. a. bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Angebotsbewertung, Vorbereitung von VerhandlungsgesprächenVorbereitung von Präsentationen von Projekt-Meilensteinen für EntscheidungsgremienFür diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über:ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen, Facility Management oder einem immobilienwirtschaftlichen Studiengang(erste) Berufserfahrung im Bereich der Projekt­steuerung und dem ProjektmanagementBeratungserfahrung (dies erwarten wir für die Position Senior-Consultant (w/m/d))einen selbstständigen und teamorientierten Arbeitsstil, ein hohes Engagement sowie Freude an inter­disziplinärer Arbeit im TeamDie PD ist ein expandierendes und innovatives Beratungsunternehmen mit deutschlandweiten Standorten. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur modernen Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland. Unseren Mitarbeitenden bieten wir: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf, modern ausgestattete Arbeitsplätze mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, eine transparente, leistungsorientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, ein strukturiertes und umfassendes Onboarding (u. a. Buddy-Programm), passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, regelmäßige Teamevents, Zuschuss zum ÖPNV, zahlreiche Sportangebote durch vergünstigte Konditionen bei Urban Sports Club ... und noch vieles mehr!
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Fibre and Connectivity Steering Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Operative Steuerung der Drittunternehmen zur termintreuen Lieferung und Sicherstellung der Lieferung  Erstellen von KPI-Reports zum Auftragsstatus, bspw. um potenziellen Verzögerungen entgegenzuwirken Erarbeiten von Forecasts Entwickeln, Gestalten und Monitoring einer reibungslosen Kommunikation und der entsprechenden Prozesse zwischen dem Unternehmen und den Service Partnern Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen sowie das Erarbeiten von entsprechenden Gegenmaßnahmen und Umsetzen dieser nach Absprache mit den beteiligten Bereichen Eskalationsmanagement hinsichtlich Auftragsverzögerungen inklusive Vermittlungen bei Eskalationen zwischen den Service Partnern und dem Unternehmen Abgeschlossenes technisches oder wissenschaftliches Studium oder eine adäquate Berufsausbildung Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Engagement Technisches Verständnis und Begeisterung für die Umsetzung von diversen Themen und Kundenanforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)  Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Werkstudent/in / Absolvent/in (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen / Bauingenieurwesen / Architektur

Fr. 12.08.2022
Berlin
Werkstudent/in / Absolvent/in (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen / Bauingenieurwesen / Architektur für unseren Standort Berlin Die QUARTERBACK Construction Berlin GmbH ist mit ihren Tochterunternehmen, der ImmVest Wolf GmbH und der RENTA-Servicegesellschaft mbH, erfolgreich in den Bereichen Projektentwicklung und Property Management am Markt. Unser Fokus liegt dabei auf der Realisierung attraktiver Neubauprojekte und der Verwaltung von Bestandsobjekten in unterschiedlichen Metropolregionen in Deutschland. Dabei schaffen wir vielfältige Wohnkonzepte sowie lebenswerte Stadtquartiere und sorgen dafür, dass sich Mieter und Eigentümer in unseren rund 2.800 Wohn- und Gewerbeeinheiten wohlfühlen. Als wachstumsorientierter Konzern mit deutschlandweit rund 300 Mitarbeitern, suchen wir Verstärkung für unser Team am Standort der QUARTERBACK Construction Berlin GmbH. Unterstützung und Mitwirkung im Projektcontrolling Mitarbeit bei der kaufmännischen Projektabwicklung Rechnungsprüfung in Zusammenarbeit mit der Projektleitung Ansprechpartner für organisatorische Aufgaben in Probix Expert Studenten / Absolventen (m/w/d) aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder Architektur Sehr hohe IT-Affinität Kenntnisse über die DIN 276 und VOB/B Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Idealerweise Kenntnisse der Softwareanwendung Probis Expert Flexible Arbeitszeiten und Raum für Individualität Abwechslungsreiche Arbeit Ein hochmotiviertes Team, das Spaß an der Arbeit hat und sich auf Unterstützung freut Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und regelmäßigen niederlassungsübergreifenden Firmenevents Moderne und zentral gelegene Büroräume in einer der beliebtesten Städte in Deutschland Option auf Festanstellung nach dem Studium Mitarbeit in einem agilen Unternehmen mit stabilem Fundament
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Werkstudent*in Internationales

Do. 11.08.2022
Berlin
Die NOW GmbH arbeitet für die Zukunft emissionsfreier Technologien und Nachhaltiger Mobilität in einem integrierten Energiesystem. Dafür nehmen wir als bundeseigene GmbH Aufträge von Bundesministerien an. Zumeist umfassen diese Aufträge die Umsetzung und Koordination von Förderprogrammen. Darüber hinaus begleiten wir im Auftrag aber auch strategische Stakeholder-Prozesse, gestalten internationale Kooperationen und engagieren uns für die Akzeptanz alternativer Technologien in der Gesellschaft. Eine klimaneutrale Gesellschaft ist das Ziel. Innovative Technologien und Konzepte sind der Weg.  An unserem Standort Berlin suchen wir ab sofort eine*n Werkstudent*in Internationales zur Unterstützung unserer täglichen Arbeit. Geschlechtergerechtigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.Schwerpunkt der Tätigkeiten ist die inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Tagesgeschäft im Querschnittsbereich Internationale Kooperation der NOW, der an allen Beauftragungen der NOW beteiligt ist. Die Themen reichen von alternativen Kraftstoffen im Verkehrsbereich (insbesondere Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle) bis zu grünen Wasserstofftechnologien in unterschiedlichen Anwendungskontexten. Neben multilateralen Gremien und Initiativen wirst du dich aktuell mit Europa, Ostasien (Japan, China, Korea), sowie Nordamerika, in denen unsere Themen aktuell sind, auseinandersetzen. Zu deinen Aufgaben zählen die inhaltliche und organisatorische Unterstützung des internationalen Bereichs. Dies umfasst insbesondere: Zusammenfassung und Aufbereitung von Fachinformationen aus unterschiedlichen Recherche- bzw. Monitoring-Tätigkeiten für verschiedene interne und externe Formate der NOW in deutscher und englischer Sprache. Hierzu zählt insbesondere das Quartalsmonitoring zu internationalen Wasserstoffinitiativen (u.a. IPHE, Clean Hydrogen Mission, IEA Hydrogen TCP, etc.). Unterstützung bei der Erstellung von Vorträgen. Wissensmanagement und Informationsdienstarbeiten: z.B. Unterstützung bei der Erstellung von Hintergrundinformationen, Briefings und FactSheets. Vor und Nachbereitung von internen und externen Terminen, Einladungs-Management, technische Unterstützung, Organisation und Protokollführung. Pflege des Veranstaltungskalenders und Monitoring des Bereichs-Postfachs. Student*in der Natur-, Verkehrs-, Ingenieur-, Sozial- oder Verwaltungs- bzw. Wirtschaftswissenschaften oder einer Kombination der Fachgebiete (z.B. Verkehrsökonomie oder Umweltmanagement), bevorzugt im höheren Studiensemester. Interesse an der Arbeit von Ministerien und der internationalen Zusammenarbeit auf Regierungsebene. idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Wasserstoff, Elektromobilität und/oder Energietechnik. sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich. sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Programme (Word, Excel, PowerPoint). strukturierte, effiziente und eigenständige, aber kooperative Arbeitsweise. Fähigkeit zum analytischen und ganzheitlichen Denken. sehr gute Umgangsformen, sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke. Aktive Mitgestaltung an der Energiewende in ihrer technologischen, gesellschaftlichen und politischen Breite Einblick in das Zusammenwirken von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft in der Verkehrswende insbes. im internationalen Kontext Regelmäßiges Sparring mit Kolleg*innen sowie interne Weiterbildungen. Ein wertschätzendes und nettes Team, das auf Augenhöhe zusammenarbeitet und in dem du dich als vollwertiges Teammitglied mit deinen Ideen einbringen kannst. Die Möglichkeit zur regelmäßigen Remote-Arbeit. Ein zunächst auf ein Jahr befristeter Arbeitsvertrag mit 19,5 Wochenstunden. Eine Verlängerung wird angestrebt
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Experte Wissensmanagement, Produktdokumentation & Informationsmanagement (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Wir sind stolz darauf, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der frei von Diskriminierung ist. Wir glauben fest daran, dass die Vielfalt an Erfahrungen, Perspektiven und Hintergründen zu einem besseren Umfeld für unsere Mitarbeiter und zu einem besseren Produkt für unsere Nutzer führt. Das ist etwas, das wir sehr schätzen, und wir ermutigen jeden, ein Teil der Transformation zu elektrifizierter privater Mobilität zu sein.Mit intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Energiewelt von morgen. Als Teil der Volkswagen Konzerngruppe werden wir der erste Anbieter auf dem Markt sein, der Fahrern und Flottenmanagern von E-Fahrzeugen ein nahtloses und ganzheitliches Lade- und Energieerlebnis bietet. Elli wird die Art und Weise der zukünftigen Energienutzung und -erzeugung verändern. Wir gestalten das Leben mit Elektrizität einfach, intelligent, wirtschaftlich und reibungslos. Immer und überall. Elli ist Teil der Energiewende und treibt den Durchbruch der E-Mobilität voran. Wenn Du Lust hast, die Zukunft mitzugestalten, dann werde Teil unseres Teams.Wir arbeiten: In einem dynamischen Team, bei dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst; Wir pflegen eine offene & moderne Unternehmenskultur mit talentierten Kollegen aus der ganzen Welt.  Wir bieten: Aktives Mitgestalten eines neuen Zeitalters der Mobilität; Flexible Arbeitszeiten; Agile Arbeitsweisen in einem hoch motivierten Team; Weiterbildung & Schulungen.   Deine Aufgaben Sammlung und strukturierte Aufbereitung von vorhandenem Wissen/Informationen zu unseren Produkten, Services und sonstigen relevanten Inhalten von Kollegen, Lieferanten und Dienstleistern sowie durch Kunden-Feedback und eigene Recherchen Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von produktspezifischem Content und zielgruppengerechte Bereitstellung für unsere unterschiedlichen Stakeholder (B2C-/B2B-Kunden, Customer Care-Agenten, Installationspartner, Händler, Importeure, Elli intern) Weiterentwicklung des Wissens-/Informationsmanagement-Konzepts (Inhalte, Formate & Toolings) für und gemeinsam mit unseren Stakeholdern  Steuerung der Weiterentwicklung unserer Wissensdatenbank-Frontends (Apps, CRM-System, Webshops, Website, zielgruppenspezifische URLs, Elli-Intranet, Chatbot) und Einbindung in Partnersysteme Organisation, Erarbeitung und Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Schulungen   Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrung im Wissens- bzw. Informationsmanagement Spaß am Erstellen von Texten und anschaulichen Graphiken Freude an Verantwortung und Gestaltungsspielraum Teamplayer Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  
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Continuous Improvement Manager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Die Medicover Gruppe wurde 1995 von schwedischen Unternehmern gegründet und hat sich als Anbieter von integrierten und qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen international etabliert. Unser Unternehmen ist inzwischen vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie Indien mit zahlreichen ambulanten und stationären Gesundheitseinrichtungen vertreten, in denen über 32.000 Mitarbeiter tätig sind. Die Muttergesellschaft Medicover AB wird von einer gemeinnützigen Stiftung kontrolliert und ist seit 2017 in Stockholm börsennotiert. In Deutschland werden an über 40 Standorten klinische und medizinisch-diagnostische Leistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und andere medizinische Leistungserbringer erbracht, wobei die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Mediziner besonders im Fokus steht. Unser Büro in Berlin unterstützt mit seinen Backoffice-Teams unsere Medizinischen Versorgungs­zentren sowie die Speziallabore der MEDICOVER-Gruppe in ganz Deutschland. Sie suchen eine neue Herausforderung und Gestaltungsspielraum, um Dinge anzupacken und in die Tat umzusetzen? Dann verstärken Sie unser Team ab sofort als Continuous Improvement Manager (m/w/d). Erstellung und Umsetzung eines Lean-Management-Konzeptes im Office Bereich sowie in den Laboren Eigenständige Steuerung von Projekten inkl. Erstellung und Monitoring der Projektpläne Identifikation nicht-wertschöpfender Tätigkeiten (Verschwendung) durch die konsequente Anwendung von Lean-Methoden im Bereich Operation und Administration Analyse von Prozessen und Wertschöpfungsketten mit Hilfe statistischer Methoden und Lean-Instrumenten (VSM) Sie haben ein Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. alternativ eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über erste praktische Erfahrungen im Bereich Lean Management Erfahrung in der Projektleitung von Vorteil Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Materialfluss- bzw. Wertstromplanung sowie der Anwendung von Shopfloor-Management-Systemen Sie können die Zertifizierung als Six Sigma Yellow/Green Belt oder Lean Management Expert vorweisen Anwendungsbereite sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, organisatorisches Talent sowie Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit, runden Ihr Profil ab Ein sicherer und spannender Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen mit starkem Teamzusammenhalt Eigenverantwortliches Arbeiten in funktionsübergreifenden Teams 30 Tage Urlaub Vergünstigte Konditionen bei verschiedenen Anbietern, z.B. Sport, Technik und Veranstaltungen Attraktive Angebote zur Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
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