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Wirtschaftsingenieur: 6 Jobs in Eixe

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Supply Chain Manager für Neubauprojekte im Bereich Offshore (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Lehrte bei Hannover, Ahlten
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern.Du führst europaweite Ausschreibungsverfahren für große Infrastrukturprojekte mit einem Auftragsvolumen im hohen dreistelligen Millionenbereich in Eigenverantwortung durchDu entwickelst die Ausschreibungs- und Vergabestrategie in Abstimmung mit dem Category Management und setzt diese umDes Weiteren zählt die Verhandlung in einem internationalen Umfeldsowie die Betreuung während der Projektdurchführung inklusive dem erforderlichen Claim Management zu Deinen anspruchsvollen AufgabenDu bist zuständig für die Erstellung und Abstimmung der projektspezifischen Bedarfs- und AusschreibungsplanungDu verantwortest die selbstständige Steuerung kompletter Bestellvorgänge (u.a. Ausschreibung, Angebotsauswertung sowie Anlage von SAP-Bestellungen), ebenso wie die eigenständige Vertragsüberwachung als auch die Abwicklung von VertragsstörungenDu vertrittst  den Bereich Supply Chain Management in internationalen und bereichsübergreifenden TeamsDu kannst ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation nachweisenDu kannst bereits einschlägige Berufserfahrung im strategischen Einkauf und / oder Projekteinkauf nachweisenDu verfügst sowohl über theoretische als auch praktische Erfahrung im Umgang mit rechtlichen ThemenschwerpunktenSehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch zeichnen Dich ausEin professioneller Umgang mit den Produkten des MS Office-Pakets sowie Kenntnisse in SAP R/3 (Modul MM) zählen zu Deinen StärkenVerhandlungsgeschick und ein selbstsicheres Auftreten, hohe Eigeninitiative sowie Aufgeschlossenheit hinsichtlich neuer Themengebiete zeichnen dich ausDie Arbeit in einem interkulturellen Umfeld ist für dich selbstverständlichTeamfähigkeit sowie eine internationale Reisebereitschaft runden Dein Profil abDie Stelle ist unbefristet.*Deine Perspektiven*Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein / die Zukunft zu gestalten
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Wirtschaftsingenieur als Risikomanager für den Bereich Offshore (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Ahlten
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern.Als Risikomanager für den Bereich Offshore (w/m/d) bist du als zentraler Ansprechpartner für die Implementierung und effiziente Steuerung von Risikomanagementprozessen in Infrastrukturprojekten in Übereinstimmung mit den internen Regularien verantwortlich. Du planst und setzt Risikodurchsprachen sowie Risiko-Workshops auf allen Projektebenen um und koordinierst Risikothemen mit HauptlieferantenDu unterstützt und berätst Führungskräfte und Projektmitglieder bei der Identifikation, Analyse, Bewertung, Behandlung und Überwachung von ProjektrisikenDu bist verantwortlich für die laufende Datenoptimierung zur Gewährleistung eines konsistenten und vollständigen Risiko- und Chancenregisters Zur Unterstützung der Erreichung von Projektzielen erstellst Du regelmäßig Berichte sowie Monte-Carlo Analysen und Szenarienbetrachtungen zur Entwicklung der Gesamt-Risikoposition für die Projektleitung und das PMOIm Rahmen eines wiederkehrenden Monitorings der Risikoevolution stimmst Du Dich mit der Terminplanung und dem Controlling im Projekt über terminliche und finanzielle Risikoauswirkungen auf die Zielvorgaben abZwecks Förderung der Risikokultur im Projekt organisierst und führst Du Trainings und Kommunikationsmaßnahmen durchDu besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH) des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare QualifikationDie Stelle erfordert erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Risikomanagement-Standards idealerweise in Bau- oder GroßprojektenDu bringst praktische Erfahrungen im Umgang mit ARM (Active Risk Manager) sowie idealerweise in der Durchführung von Monte-Carlo Analysen mitDu hast ein souveränes Auftreten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine eigenständige und strukturierte ArbeitsweiseDu verfügst über die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen, Netzwerke zu pflegen, komplexe Sachverhalte leicht verständlich auf den Punkt zu bringen und hierarchieübergreifend zu kommunizierenSehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten in Englisch sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind für Dich selbstverständlichSchließlich sollten Reisen für Dich kein Problem seinDie Stelle ist unbefristet.Die Bewerbungsfrist endet am 05.11.2020.*Deine Perspektiven*Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich die Zukunft zu gestalten
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Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung

Fr. 23.10.2020
Salzgitter
Wir bei MAN & Truck Bus MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Unternehmen ist Teil der MAN Gruppe, die zum Volkswagen Konzern gehört. Mit unseren Logistik- und Transportlösungen tragen wir dazu bei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Lastwagen, Busse, Motoren und digitale Lösungen für unsere Kunden rund um die Welt. Als global agierendes Unternehmen pflegen wir eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt und Chancen eröffnet. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Salzgitter für den Bereich Logistik / Materialwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung Aktive planerische Mitarbeit in den Bereichen Produktion und Logistik Übernahme und selbstständige Bearbeitung von kleinen Projektaufgaben Analyse, Gestaltung und Abstimmung von Prozess- und Logistikstandards Erarbeitung von Optimierungspotenzialen und Begleitung der Umsetzung Erstellung von Analysen und Präsentationen mit anschließender Ergebnispräsentation Erarbeitung und Implementierung von zukunftsfähigen Konzepten für die CKD-Fertigung Studium in der Fachrichtung Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Ausbildung Ausgeprägte analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Engagement, Kommunikationsstärke ,Neugierde und Problemlösefertigkeit Gute Kenntnisse in Microsoft Office insbesondere Powerpoint und Excel Sicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Biehl (Tel. +49 175 7274407)
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Asset Manager/Technischer Controller (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Salzgitter
Die Avacon Netz GmbH mit Sitz in Helmstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Netz sorgt für die zuverlässige Bereitstellung der Strom- und Gasnetze für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Haushalte. Mit innovativen Technologien entwickelt das Unternehmen moderne und leistungsfähige Energienetze für die sichere und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Durchführung des operativen technischen Controllings in den Verteil- und Spezialnetzen Durchführung des technischen und kaufmännischen Auftragscontrollings (u.a. Teilnahme an Projektkonsultationen und Wahrnehmung der Auftraggeber-Kompetenzen) Verantwortung für Entscheidungen zu Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen des Netzbetreibers Avacon (eigene und gepachtete Netze) Ansprechpartner der Netztechnik (bezüglich Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen) für die Teams Planung-/Bau und Betrieb der Netzdienste Verantwortung für die Umsetzung der zentral vorgegebenen Investitions- und Instandhaltungsstrategie und der zentralen Steuerungsimpulse für Investitionen und Instandhaltung Verantwortung für die Entscheidung zur Durchführung von Projekten Verantwortung für das Ableiten und Beauftragen von geeigneten Maßnahmen zur Sicherung der Versorgungssicherheit und -qualität Durchführung der Konsolidierung und Priorisierung der bottom up Planung im Rahmen der Mittelfristplanung in enger Zusammenarbeit mit den Netzdiensten Übernahme von zeitlich abgrenzbaren Sonderaufgaben mit besonderer Verantwortung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor, Master, Dipl.-Ing.) und besitzen ein Grundverständis über kaufmännische Zusammenhänge - idealerweise auch durch eine entsprechende Zusatzqualifikation erworben. Sie haben bereits Erfahrung in der Planung/im Bau, im Betrieb und der Instandhaltung von Strom- und Gasnetzen. Sie haben Lust sowohl zu der fachlichen Arbeit in allen Aufgabenbereichen als auch zur Kommunikation mit beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Sie denken sich gerne tief in komplexe und interdiszipinäre Sachverhalte ein und behalten gleichzeitig den Gesamtüberblick und treiben Ihre Themen aktiv voran. Sie sind intrinsisch motiviert, eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus bringen Sie ein souveränes und sympathisches Auftreten und ein aufgeschlossenes Kommunikationsverhalten mit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort und der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B vervollständigen Ihr Profil. Als Gestalter der Energiewende bieten wir Ihnen die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns können Sie mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern Ihre persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen Ihnen damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werden Sie Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten.
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Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Sa. 17.10.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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Claim-Manager (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Lehrte bei Hannover
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als versierter Claim-Manager (w/m/d) sind Sie Teil des Projektteams und übernehmen die Verantwortung für alle Aufgaben in Bezug auf die Klassifizierung, Genehmigung und Dokumentation von Forderungsansprüchen innerhalb bestehender Vertragswerke (Claims). Darüber hinaus sind Sie für die projektbegleitende Identifikation von Ablaufstörungen verantwortlich und prüfen diesbezüglich nachstehende Vertragsverhandlungen zwischen den Vertragsparteien über die Gewährung einer bauzeitlichen und monetären Kompensation.Strukturierte Klassifizierung der Gewährleistungssachverhalte und nachhaltiges Monitoring von GewährleistungsmängelnTelefonischer und schriftlicher Austausch mit Lieferanten und Generalunternehmern in deutscher und englischer SpracheAktive Teilnahme an nachhaltigen Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten und Prüfung von Lieferantenrechnungen auf Grundlage der geschlossenen VerträgeVerantwortung über die dauerhafte Einhaltung der internen Claim- und Gewährleistungsprozesse und Durchsetzung von Gegenforderungen / EigenclaimsBerichterstattung an die Gesamtprojektleitung über die aktuellen Claimstadien und zu erwartenden NachtragsforderungenBearbeitung von vertraglichen Themen und Unterstützung der Projektleitung als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen Technik, Einkauf und zur RechtsabteilungAktive Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und nachhaltiger Austausch mit anderen Personen aus dem Bereich des Claim- und GewährleistungsmanagementsErfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium zum Ingenieur (m/w/d), Wirtschaftsingenieur (m/w/d) oder Abschluss eines vergleichbaren Studiengangs mit fundierten vertragsrechtlichen KenntnissenMehrjährige Berufserfahrung im Claim-Management von Großprojekten im Industrie- und Anlagenbau, Hochbau oder vergleichbaren Bereichen wünschenswertSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie mit SAP und ThinkProject wünschenswertSelbstständige, strukturierte, teamorientierte und flexible ArbeitsweiseKommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden und LieferantenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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