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Wirtschaftsingenieur: 8 Jobs in Ellinghausen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Trainee* in Wirtschaftsingenieurwesen

Fr. 18.06.2021
Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover, Neumarkt in der Oberpfalz, Oberramstadt
Deutschland baut! e. V. ist eine in 2012 von führenden Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau gegründete Initiative. Wir zählen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau zu unseren Mitgliedern. Wir suchen einenTrainee* Wirtschaftsingenieurwesenab 01. Oktober 2021Du unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen der Baubranche, von der Planung und Entwicklung von Projekten, bis hin zu Produktion und Handel. Dabei wirst Du in verschiedene Abteilungen von drei Unternehmen eingebunden, um einen umfangreichen Überblick über sämtliche Unternehmensprozesse und -strukturen zu erhalten.Einzigartig in der Branche, das Deutschland baut! Traineeprogramm! 1 Traineeprogramm - 3 Stationen in unterschiedlichen, namhaften Unternehmen der Baubranche - über 18 Monate. Du lernst drei Unternehmen in unterschiedlichen Städten Deutschlands, verschiedene Unternehmenskulturen, Abteilungen und Arbeitsinhalte kennen und übernimmst von Anfang an Verantwortung. Individuell mit Dir abgestimmt. Last but not least hast Du die beste Chance auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm in einem der führenden Unternehmen der Baubranche. Das gibt es nur bei uns! Interesse? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Fertigungstechnik oder in vergleichbaren Studiengängen (Bachelor oder Master)Gestaltungswillen und eine schnelle AuffassungsgabeEin hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zur Mobilität innerhalb DeutschlandsAufgeschlossenheit, Spaß an Neuem und TeamfähigkeitSehr gute Deutschkenntnisse und gute EnglischkenntnisseErste Praxiserfahrung ist von VorteilEin Traineeprogramm, in dem Du innerhalb von 18 Monaten drei spannende Unternehmen und deren Unternehmenskultur kennenlernen kannst. Die teilnehmenden Unternehmen findest Du untenEine individuelle Betreuung durch die Fachbereiche und HR-Experten des jeweiligen UnternehmensEine Trainee-Community, die mehrmals im Jahr zusammenkommt, um sich zu vernetzen und auszutauschenSpannende Aufgabengebiete, individuell mit Dir abgestimmtDie beste Chance auf Übernahme in eine Festanstellung im Anschluss an das Traineeprogramm
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Ingenieur (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) für die Patentrecherche

Do. 17.06.2021
Bochum
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Ingenieur (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) für die PatentrechercheBochumVielfältig und zukunftsorientiert - Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll. Durchführung von Patentrecherchen und Designrecherchen Erstellung von Marktübersichten Beratung der Vertriebsabteilung Begleitung der Entwicklungsprojekte in patentrechtlich relevanten Themen Kommunikation mit externen Patentanwälten und den Partnern in Asien Begleitung von Einsprüchen und Verletzungsklagen und Zusammenarbeit mit externen Anwaltskanzleien Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Individuelle Karrierebegleitung durch dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Gesundheit und Ausgleich durch FERCHAU-Sports Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Abgeschlossenes technisches Studium oder Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Vorhandene Berufserfahrung auf dem Gebiet der Patentrecherche Strukturierte Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit sowie Gestaltungsfreude
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Mitarbeiter (w/m/d) Online Sortimentsmanagement

Do. 17.06.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Mitarbeiter (w/m/d) Online Sortimentsmanagement  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 96 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie steuern und pflegen unsere Online Sortimente operativ und strategisch in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Einkauf, Logistik und dem Kundenservice  Dabei bauen Sie das Sortiment durch Auswahl, Anbindung und Steuerung geeigneter Lieferanten kontinuierlich mit aus Die relevanten Einkaufs- und Verkaufs­kenn­zahlen (inklusive Wett­bewerbs­analysen, Best Practices, Web-Shop-KPIs) planen, steuern und analysieren Sie und entwickeln Lösungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium(BWL/Wirtschaftsingenieurwesen) und/oder über eine abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbarer Ausrichtung Erste Berufserfahrung im eCommerce, im Umgang mit eCommerce Plattformen(idealerweise OXID eSales oder Shopware) sowie einem Ordermanagementsystem wäre ideal Der Umgang mit Warenwirtschafts-, CMS- und PIM-Systemen sowie Artikelstammdaten ist Ihnen vertraut Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen setzen wir voraus Ein hohes Mass an Eigeninitiative, Kundenorientierung sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Global Commodity Manager for Metal Parts (m/f/d)

Mi. 16.06.2021
Bochum
Welcome to Kelvion! Where Heat Exchange is our Business We are one of the leading global manufacturers of heat exchangers and have been providing solutions for almost every industrial application imaginable since the 1920s, specializing in customized solutions suitable for extreme environmental conditions - as of 2015 under the name of Kelvion.   To expand our team in the procurement department, we are looking within the company Kelvion Holding GmbH at its headquarter in Bochum (Germany) for a   Global Commodity Manager for Metal Parts (m/f/d)Commodity Groups: Castings, Forgings & Machined Parts Purchasing activities related to new contracts or modifications of existing ones according to the established decision levels Selection and nomination of new suppliers until final approval according to the established decision levels Understand the Market evolution: threats, opportunities and technological trends and inform other affected areas in the company Assure that the necessary commodity sourcing activities and processes are launched and completed on time Manage international supplier base for the assigned commodity groups with reference to cost optimization and supplier performance improvement Foster the initiatives related to the improvement of the cost and efficiency of the Materials, Components, Investments and Services used in order to meet the company’s yearly and long-term objectives University or equivalent degree level of academic education related to the job scope engineering, economics, business management Well experienced Commodity Manager focused on Metal Parts with a proven track record of at least 5 years, preferably in mechanical engineering environment Good negotiation skills and flexibility as to resolve external and internal conflict situations Proactive person to permanently look out for improvement opportunities through product and/or supplier changes Experienced in the use of common office applications and ERP systems Fluent English and the willingness to travel globally Exciting and challenging tasks are awaiting you in an international environment in which you can actively contribute to processes. We promote development of the potential of the women and men who work for us, and we open individual career opportunities for them. We are looking forward to your application.
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Consultant (w/m/d) Environmental Aprovals

Mi. 09.06.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Consultant (w/m/d) Environmental Aprovals Als interne Serviceabteilung sind wir Hauptansprechpartner, wenn es um das Management von Genehmigungsverfahren sowie die vorschriftsmäßige und ergebnisorientierte Konzeptionierung von Gefahrstofflagerung geht. Wir kümmern uns um bestehende aber auch um neu zu errichtende Niederlassungen und sorgen dafür, dass die besonderen Güter unserer Kunden auch unter den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben ihren Platz finden.  Nach gründlicher Einarbeitung sind Sie zuständig für die vielfältigen Schritte im Genehmigungsprozess. Dabei koordinieren Sie auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, Beratern und Behörden. Die Planung und Prüfung von technischer Gebäudeausrüstung erweitert Ihren Aufgabenbereich.  Sie halten stets alle Fäden zusammen und sind für die finale Bereitstellung der erforderlichen Genehmigungsunterlagen verantwortlich.  Als Mitglied in unseren crossfunktionalen Kundenteams unterstützen und beraten Sie Ihre Kollegen in der Realisierung von Kundenneuprojekten. Sie haben ein Ingenieurs- oder Logistikstudium erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung mit. Erste Kenntnisse über Gefahrstoffe sowie Brand- und Umweltschutz kombinieren Sie idealerweise mit einem grundlegenden Verständnis für logistische Prozesse. In Ihrer täglichen Arbeit gehen Sie detailgetreu und sorgfältig zu Werke und verfolgen stets eine klare Struktur.   Persönlich überzeugen Sie uns mit Ihrem selbstbewussten Auftreten und Ihrem lösungsorientierten Kommunikationsgeschick. Nicht zuletzt können wir auf Ihre Reisebereitschaft und den Besitz des Führerscheins Klasse B zählen.  Agile Arbeitswelt Firmenwagen Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterrabatte Mobiles Arbeiten
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Werkstudent (m/w/d) Industrial Engineering

Di. 08.06.2021
Kamen, Westfalen
Die VAHLE Group liefert individuelle Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Das Unternehmen blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, die bis heute von Pioniergeist, Innovationskraft und dem ausgeprägten Sinn für zukunftsweisende Technik geprägt ist. Im Jahr 1912 brachte Paul Vahle die erste Kupfer-Stromschiene auf den Markt und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen in 52 Ländern weltweit anbietet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für unseren Bereich Operations am Standort Kamen für die Position als Werkstudent (m/w/d) Industrial Engineering Unterstützung des Teams Operations - Industrial Engineering bei der Überarbeitung, Neudefinition und Ausrichtung der Fertigungsprozesse  Unterstützung bei der Überarbeitung von Arbeitsplätzen in der Kleinserienmontage der Elektronikfertigung  Planung und Vorbereitung von Workshops, Projektmeetings oder Präsentationen mit anschließender Nachbereitung und Dokumentation  Erfassung und Auswertung von Kennzahlen in der Produktion und Logistik (z. B. Produktivität, Kapazitätsauslastung, Liefertermintreue, u. a.)  Gelegentlicher Austausch mit anderen Fachbereichen wie Qualitätssicherung, Technische Entwicklung, Supply Chain Management, Arbeitssicherheit, Instandhaltung, Produktionsleitung u. a.   Fortgeschrittenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaft, Logistik oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher oder technischer Studiengang  Grundlegende Kenntnisse in Lean-Methoden (z. B. 5S, PDCA, Shopfloor-Management, Wertstromanalyse, o. Ä.)   Technischer Sachverstand sowie eine Affinität zu Kennzahlen gepaart mit Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke   Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint); erste Erfahrungen im Umgang mit Visio sind darüber hinaus wünschenswert.  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Wir  bieten  ein  teamorientiertes,  offenes  Arbeitsumfeld  mit  ehrlicher  und  direkter  Kommunikation  und kurzen Entscheidungswegen.  Sie  erhalten  eine  attraktive  Vergütung  in  Anlehnung  an  den  Tarifvertrag  der Metall-  und Elektroindustrie NRW. Um Studium, Klausuren und Werksstudententätigkeiten optimal zu vereinbaren, sind individuelle Absprachen zu den Anwesenheitszeiten und -tagen möglich. Zum Standort Kamen existiert eine gute Anbindung an den ÖPNV und DB-Regionalverkehr und nach Absprache können ggf. auch Aufgaben im Mobilen Arbeiten ausgeführt werden. 
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Projektmanager (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Selm
Bei SARIA setzen wir uns gemeinsam für eine nachhaltige Welt und ein gesundes Leben ein. Mit unseren zuverlässigen Dienstleistungen und als Hersteller von Qualitätsprodukten auf Basis alternativer Rohstoffe sind wir international für eine Vielzahl verschiedener Branchen tätig, darunter die Landwirtschaft, Tierfutter- und Lebensmittelindustrie, Pharmabranche und Gastronomie.Wenn auch Sie mit uns an einer nachhaltigen Welt arbeiten wollen, werden Sie Teil unseres Teams in der Hauptverwaltung in 59379 Selm als Projektmanager (m/w/d) Aufsetzen von Projekten nach Projektmanagementmethodik. Dies schließt die Erstellung von Projektzeitplänen und Business Cases, Ressourcenplanung und Definition von Arbeitspaketen mit ein Controlling des Projektfortschritts und des Budgets, dabei auch die identifizierten Risiken immer im Blick haben   Organisation und Moderation von Meetings mit internen und externen Projektbeteiligten sowie Kommunikation und Koordination zwischen den Stakeholdern                                      Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Projektdurchführung durch Meetings, Protokolle und Statusberichte, sowie die Überwachung von Abgabe-Terminen                                                                                       Projektnachbereitung sowie Vorbereitung des Reportings an die Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften, Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Wirtschaftsingeneurwesen oder verwandte Studiengänge Erste Berufserfahrung in Anstellungen auf Projektebasis (Tätigkeit im Projektmanagement, Consulting oder ähnliches) Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Sozialkompetenz, souveräne Umgangsformen und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Weitere Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Polnisch, Französisch oder Spanisch) von Vorteil Eine langfristige Perspektive gepaart mit ausgezeichneten Entwicklungschancen und hoher Arbeitsplatzsicherheit Ein faires Miteinander und flexible Arbeitszeiten Eine gute und umfassende Einarbeitung Kostenlose Getränke und Parkplätze Eine hauseigene Kantine Weihnachts- und Sommerfeste Die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen - auch zur privaten Nutzung Betriebliche Altersvorsorge Absicherung über die betriebliche Unfallversicherung  Verschiedene Mitarbeiterrabatte Vergünstigte Konditionen bei Fitnessstudios
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Technischer Objektbetreuer Immobilienmanagement (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Holzwickede
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 48 Ländern der Welt mit mehr als 48.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist.Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland/Region West GmbH suchen wir am Standort Holzwickede (nahe des Dortmunder Flughafens) für unser Immobilienmanagement ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) als Technischer Objektbetreuer Immobilienmanagement (m/w/d) - Schwerpunkt: Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien Ihre Aufgaben: * Vorbereitung, Vergabe, Kontrolle und Abnahme von baulichen Maßnahmen insbesondere projektbezogene Maßnahmen im Bereich Ladeinfrastruktur, PV Anlagen und Energiemanagement* Unterstützung bei der technischen Verwaltung von Mietobjekten* Abstimmung und Steuerung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen * Erstellung von Budgetplanungen für technische Maßnahmen * Meldungs- und Beschwerdemanagement* Bearbeitung und Veranlassung von ReparaturaufträgenIhr Profil: * Technische oder handwerkliche Berufsausbildung, idealerweise im Elektrohandwerk* Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien, PV und Ladeinfrastruktur von Vorteil* Mehrjährige Berufserfahrung mit technischem Hintergrund* Fachwissen zur Bewertung von technisch notwendigen Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten* Erfahrung in der Betreuung von technischen Dienstleistern * Hands-on Mentalität* Kommunikation auf Augenhöhe mit Dienstleistern und Kollegen* ReisebereitschaftUnser Angebot: * Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten* Professionelles Talent Management & tätigkeitsbezogene, fachliche Schulungen* Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits* Einen Firmenwagen, welcher auch für private Zwecke genutzt werden kann* Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und 30 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen pro Woche
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