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Wirtschaftsingenieur: 20 Jobs in Emst

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsingenieur

Technical Product Manager (m/w/d) Natural & Green Gas

Mo. 15.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 16.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Technical Product Manager (m/w/d) Natural & Green Gas Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Als technischer Produktmanager (m/w/d) betreuen Sie die Produktsegmente bodenstehende und wandhängende Gasgeräte gemeinsam mit den zuständigen Produktmanagern für den deutschen Markt  Mit höchster technologischer Expertise arbeiten Sie an der erfolgreichen Gestaltung der Produktsegmente und begleiten diese dabei über den gesamten Produktlebenszyklus inklusive der Identifikation technischer Probleme und der Nachverfolgung von Lösungen  Dabei bilden Sie die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Entwicklung sowie den Länderorganisationen, stehen diesen bei sämtlichen technischen Fragestellungen zur Verfügung und sind die letzte technische Klärungsinstanz für das gesamte Produktsegment  Sie stellen qualifizierte technische Anforderungen an Neuprodukte und Technologien auf Basis einer fundierten Technologie- und Wettbewerbskenntnis  Die Sicherstellung der Qualität der technischen Dokumentation der jeweiligen Produktgruppen und die Erstellung von technischen Inhalten für Inter- und Intranetauftritte runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Durch Ihre erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder Ihr Studium mit Schwerpunkt oder Weiterbildung im Bereich Versorgungstechnik / Energietechnik haben Sie das benötigte Handwerkszeug  Sie können bereits auf Berufserfahrung im Produktmanagement zurückgreifen, möglichst mit Erfahrungen im Bereich kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) und der Planung und Auslegung von Lüftungsanlagen  Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse helfen Ihnen im Tagesgeschäft, Kenntnisse in SAP und Polarion sind von Vorteil  Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen  Jeder Mitarbeiter organisiert seine Homeoffice- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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System Portfolio Manager (m/w/d) – Heat Pump

Mo. 15.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. System Portfolio Manager (m/w/d) – Heat Pump Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Durch die Ableitung von Anforderungen an das Produktportfolio gestalten Sie gemeinsam mit dem Head of Systems, Controls und Connectivity eine erfolgreiche Produktportfolio-Strategie für den deutschen Markt Hierfür gehen Sie in die strategische Betrachtung von Use Cases mithilfe eines einheitlichen, agilen Projektvorgehens und unter Einbeziehung von Technologien, Regularien und Kunden-Anforderungen Im Rahmen der Projektleitung analysieren Sie Anwendungsfälle im Feld, kommunizieren mit verschiedenen Schnittstellen im nationalen und internationalen Umfeld und haben stets das gesamte Produkt-System im Blick Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung der Portfolio-Strategie, insbesondere für die Produktgruppe Heat Pump, und stoßen neue Produktentwicklungsprojekte an Ihre fachlichen Kompetenzen können Sie zudem bei Fachvorträgen zu Produktportfolio-Themen sowie in der Mitarbeit in weiteren Projekten einbringen Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie können bereits auf fundierte Berufserfahrung im Produkt- bzw. Portfoliomanagement im Bereich Heat Pump zurückgreifen Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Projektmanagement im agilen Umfeld mit Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft, Kenntnisse in Polarion sind von Vorteil Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Home-Office- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Product Owner (m/w/d) Connectivity B2B

Mo. 15.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Product Owner (m/w/d) Connectivity B2B Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Als Product Owner (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Entwicklung eines Produkt Backlogs und für die Vermarktung im Bereich „Connected Services, Digital Processes & Technology Development“  Sie stimmen sich mit dem Lenkungsausschuss ab und steuern die kurzfristige Entwicklung von MVPs (Minimum Valuable Products)  Sie steuern agile Teams im Markt Deutschland und interagieren mit einem funktionsübergreifenden Team von Entwicklern mit Schnittstellen zu zentralen und internationalen Abteilungen  Sie treffen gemeinsam mit dem Steering Committee „Connectivity“, bestehend aus dem Senior und Executive Management im deutschen Markt, Entscheidungen zur Priorisierung von zukünftigen Projektthemen Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für den Aufbau eines Netzwerks zum Service und Vertrieb, um Marktanforderungen in der Entwicklung „Connectivity“ zu berücksichtigen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, technisches Marketing, BWL, IT oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben fundierte Berufserfahrung als Projektmanager (m/w/d) im agilen Umfeld oder als Product Owner (m/w/d) sowie mindestens erste Erfahrung in der Leitung von Projekten Ihre Affinität für IT-Themen und den SHK-Bereich hilft Ihnen im Tagesgeschäft  Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Ein agiles Mindset, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Homeoffice- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Online Sortimentsmanager(w/m/d) für den Bereich Zoo, Pflanze oder Werkzeuge/Gartentechnik

So. 14.08.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Online Sortimentsmanager(w/m/d) für den Bereich Zoo, Pflanze oder Werkzeuge/Gartentechnik  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie steuern und pflegen unsere Online Sortimente im Bereich Zoo, Pflanze oder Werkzeuge/Gartentechnik operativ und strategisch in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Einkauf, Logistik und dem Kundenservice  Dabei bauen Sie das Sortiment durch Auswahl, Anbindung und Steuerung geeigneter Lieferanten kontinuierlich mit aus Die relevanten Einkaufs- und Verkaufs­kenn­zahlen (inklusive Wett­bewerbs­analysen, Best Practices, Web-Shop-KPIs) planen, steuern und analysieren Sie und entwickeln Lösungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium(BWL/Wirtschaftsingenieurwesen) und/oder über eine abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbarer Ausrichtung Erste Berufserfahrung im eCommerce, im Umgang mit eCommerce Plattformen(idealerweise OXID eSales oder Shopware) sowie einem Ordermanagementsystem wäre ideal Der Umgang mit Warenwirtschafts-, CMS- und PIM-Systemen sowie Artikelstammdaten ist Ihnen vertraut Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen setzen wir voraus Ein hohes Mass an Eigeninitiative, Kundenorientierung sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge Bike-Leasing Home Office Möglichkeit und mehr...
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Angebotswesen (Decoking Original Equipment)

Fr. 12.08.2022
Witten
Die Ruhrpumpen GmbH entwickelt, produziert und liefert mit derzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit über 60 Jahren hochwertige Kreiselpumpenaggregate für Prozess- und Pipelineanwendungen in die chemische und petrochemische Industrie. Darüber hinaus werden Spezial­pumpen­lösungen im Wasser- und Abwassersektor sowie für die Energiewirtschaft realisiert. Weltweit agiert die Ruhrpumpen­gruppe mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an acht Fertigungsstandorten. An unserem Standort in Witten suchen wir Sie – befristet auf voraussichtlich zwölf Monate – zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Angebotswesen (Decoking Original Equipment) Sie unterstützen uns im Angebotswesen. Dies umfasst im Einzelnen die Erstellung von Listen und Reports den Support bei der Bearbeitung von Kundenanfragen allgemeine, administrative Tätigkeiten Student (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Gute MS-Office-Kenntnisse Gute englische Sprachkenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Interessante Einblicke in die Arbeit eines global agierendes Konzerns Die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen Ein aufgeschlossenes und angenehmes Team Eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
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Wirtschaftsingenieur für technisches Vertragsmanagement / Vertragskoordination (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem.In dieser Position im Asset Management wirken Sie mit an der Bewirtschaftung des Höchstspannungsnetzes der Amprion GmbH. Sie sind verantwortlich für technische Verträge im Zusammenhang mit bestehenden oder neuen Netz-Assets. Dabei erstellen und verhandeln Sie insbesondere Verträge zu Netzausbauprojekten mit Verteilnetzbetreibern, Kraftwerkskunden und Industriekunden der Amprion. Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.: technisch-wirtschaftliche Bewertung von Vertragsoptionen Management und Koordination des Vertragserstellungsprozesses unternehmensinterne Abstimmung von Vertragsinhalten Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Erstellung von Vertragsunterlagen für Neuverträge Koordination bzw. Durchführung von Vertragsverhandlungen mit den Partner*innen Betreuung von Bestandsverträgen WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Energietechnik oder Elektrotechnik sicheres Auftreten, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Themen Teamfähigkeit und eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise analytische Denkweise und Organisationsgeschick Erfahrungen im Bereich von Stromnetzen oder der Energiewirtschaft Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Bauingenieur / Architekt/ Wirtschaftsingenieur als Projektmanager Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz am Rhein, Aachen
ARTELIA ist ein schnell wachsendes Ingenieur- und Projektmanagement-Unternehmen mit über 6.700 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern. Technische Exzellenz, Innovation, Kundennähe, Berufsethik, Unabhängigkeit und Respekt für Vielfalt: Artelia pflegt starke Werte in einem anspruchsvollen und faszinierenden Arbeitsumfeld. Seit über 30 Jahren zählt die Artelia Gruppe zu den führenden Anbietern von Ingenieur- und Projektmanagement-Dienstleistungen im Bereich Oil & Gas-Retail. Im Rahmen eines langjährigen, multinationalen Vertrages mit einem der weltweit führenden Konzerne im Mineralöl, Gas und Energiesektor suchen wir für die Region West per sofort Bauingenieur/in / Architekt/in / Wirtschaftsingenieur/in als Projektmanager/in Elektrotechnik (m/w/d), Homeoffice Planung und Steuerung von Programmen und Einzelprojekten für Umbau- sowie Neubauaufgaben in allen Leistungsphasen als Vertreter des Bauherren Schnittstellenmanagement zu allen Programm- und Projektbeteiligten intern und extern Verantwortliche Steuerung der Projektbudgets Kosten- und Terminverfolgung Überwachung der Anforderungen an Ausführungsqualität und Arbeitssicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieur-wesen oder qualifizierte elektrotechnische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) Erfahrung im Projektmanagement Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Mobilität Englischkenntnisse Gute IT Kenntnisse (MS Office, Sharepoint) Attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenfahrzeug Flexibles und mobiles Arbeiten in einem erfahrenen und motivierten Team Vielfältige und spannende Aufgabenstellungen in einem internationalen Umfeld Förderung von Weiterbildung Mitarbeiterevents Fahrradleasing inkl. Arbeitgeberzuschuss
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Representative Associations & Regulations (f/m/d)

Do. 11.08.2022
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Representative Associations & Regulations (f/m/d)  Repräsentation von Wilo und unseren Produkten bei den wichtigsten EU- und nationalen Behörden und Vertretung der Wilo-Interessen durch aktive Beteiligung und Networking in Gremien und Verbänden Ableitung einer Strategie, mit der Wilo in den Interessensgemeinschaften in enger Anlehnung an die Unternehmens- und Produktstrategie vertreten wird Koordination der internen Netzwerke von Wilo-Experten und extern engagierten Delegierten in Fachgremien und Verbänden, wie z.B. VDMA oder EUROPUMP, bzgl. des Wilo-Produktportfolios Umsetzung der Wilo-Strategien zu ERP- und Ecodesign-Richt­linien Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung und die entsprechenden beteiligten Stakeholder über die Themen und erarbeiteten Ergebnisse in den Gremien und deren Implikationen für Wilo Studium Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Interessengemeinschaften und Verbänden Fähigkeit, sich schnell in Organisationen hineinzudenken und Produkte, Produktlinien, Anwendungen und Strategien zu verstehen Verständnis für technische Vorschriften und Normen Strategisches, unternehmerisches und analytisches Denken Teamgeist und emotionale Intelligenz sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Fähigkeit, interdisziplinäre Teams übergreifend zu führen sowie in einem agilen und herausfordernden Umfeld Prioritäten zu setzen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) – Wirtschaftswissenschaften

Do. 11.08.2022
Hagen (Westfalen)
Wir bieten an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 72 Bachelor- und Master­studien­gänge an – auch berufs­begleitend und zusammen mit Bildungs­partnern an weiteren Standorten. Mit ca. 12.000 Studierenden gehören wir zu den größten Fach­hoch­schulen in NRW. Exzellente Lehre in persönlicher Arbeits­atmosphäre und überschaubaren Gruppen schafft gute berufliche Perspektiven für unsere Absolventinnen und Absolventen. Forschung und Entwicklung sind uns wichtig und regional, über­regional und inter­national ausgerichtet. In Lehre und Forschung genießen wir ein hohes Ansehen. Die Fachhochschule Südwestfalen sucht kurz­fristig für die Mitarbeit im Fachbereich Technische Betriebs­wirtschaft am Standort Hagen eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) – Wirtschaftswissenschaften – Diese Qualifizierungsstelle bietet die Möglichkeit zur Promotion. Unterstützung bei der Vor- und Nach­bereitung von Lehr­veranstaltungen, der Betreuung von Projekt- und Seminar­arbeiten sowie der Erstellung von Blended-Learning-Inhalten und -Konzepten Durchführung von Grundlagen­veranstaltungen in Volks­wirtschafts­lehre, Betriebs­wirt­schafts­lehre und wissen­schaft­lichem Arbeiten unter Anleitung der Modul­verantwort­lichen Mitarbeit in Forschungs- und Praxis­projekten in den Bereichen Entwicklungs­ökonomie, Entrepreneurship oder Strategie selbstständige Bearbeitung von Forschungs­fragen zum Zwecke der eigenen wissen­schaft­lichen Qualifikation (Promotion) überdurch­schnittlich abgeschlossenes Hochschul­studium (Master oder Uni-Diplom) der Volks- oder Betriebs­wirtschafts­lehre Erfahrung mit quantitativ-empirischer Forschung gute Kenntnisse in der Statistik-Software Stata oder R sowie in den üblichen Office-Programmen ausgeprägte analytische und kommuni­kative Fähig­keiten, selbst­ständiges Arbeiten, Zuver­lässig­keit und Engagement Eigeninitiative beim Finden einer Promotions­betreuung (z.B. über das Promotions­kolleg NRW oder eine Universität) Freude am Umgang mit Studierenden Das Vollzeitarbeits­verhältnis wird nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) begründet. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer eines Jahres für die Durch­führung promotions­vorbereitender Maßnahmen. Je nach Vorliegen der persön­lichen Voraus­setzungen besteht die Option einer Verlängerung von bis zu vier weiteren Jahren. Für das Promotions­vorhaben muss der erworbene Hochschul­abschluss im Sinne der Promotions­ordnung qualifiziert sein. Die Position kann grund­sätz­lich auch in Teil­zeit besetzt werden.
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Leitung (m/w/d) Betriebswirtschaft

Mi. 10.08.2022
Hagen (Westfalen)
Der Industrieverband Blechumformung e.V. und der Industrieverband Massivumformung e.V. sind anerkannte Verbände der Umformtechnik in Deutschland. Wir arbeiten jeden Tag daran, die Wettbewerbsfähigkeit unserer über 350 Mitglieder weiter zu steigern - durch Informationen, Projekte, Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Interessensvertretung. Für die gemeinsame Stelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung (m/w/d) Betriebswirtschaft Markt- und Konjunkturstatistiken erstellen und auswerten  Mitglieder-Umfragen und -Benchmarks durchführen  Gremien und Arbeitskreise organisieren und moderieren  Volks- und betriebswirtschaftliche Themen aufbereiten und kommunizieren  Mitgliederanfragen aus dem Bereich Betriebswirtschaft bearbeiten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation und entsprechende Berufserfahrung  Analytische und statistische Fähigkeiten und gutes Verständnis von Wirtschaftsdaten  Guter Auftritt und Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten in deutsch  Englischkenntnisse in Wort/Schrift, professioneller Umgang mit dem Officepaket und digitaler Kommunikation  Reisebereitschaft (Konferenzen, Messen, Arbeitskreise, etc.) und hohe Dienstleistungsbereitschaft Zukunftsorientierte Branchen mit spannenden Herausforderungen  Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Raum für eigene Ideen  Attraktiver, modern ausgestatteter Arbeitsplatz am Rande von Hagen und Home-Office-Möglichkeiten  Leistungsgerechte Vergütung bei einer Anbindung an zwei eigenständige Branchenverbände  Teamarbeit auf Augenhöhe, bei der Mitdenken und -reden gefragt sind
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