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Wirtschaftsingenieur: 43 Jobs in Eppendorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsingenieur

Online Sortimentsmanager(w/m/d) für den Bereich Zoo, Pflanze oder Werkzeuge/Gartentechnik

So. 14.08.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Online Sortimentsmanager(w/m/d) für den Bereich Zoo, Pflanze oder Werkzeuge/Gartentechnik  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie steuern und pflegen unsere Online Sortimente im Bereich Zoo, Pflanze oder Werkzeuge/Gartentechnik operativ und strategisch in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Einkauf, Logistik und dem Kundenservice  Dabei bauen Sie das Sortiment durch Auswahl, Anbindung und Steuerung geeigneter Lieferanten kontinuierlich mit aus Die relevanten Einkaufs- und Verkaufs­kenn­zahlen (inklusive Wett­bewerbs­analysen, Best Practices, Web-Shop-KPIs) planen, steuern und analysieren Sie und entwickeln Lösungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium(BWL/Wirtschaftsingenieurwesen) und/oder über eine abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbarer Ausrichtung Erste Berufserfahrung im eCommerce, im Umgang mit eCommerce Plattformen(idealerweise OXID eSales oder Shopware) sowie einem Ordermanagementsystem wäre ideal Der Umgang mit Warenwirtschafts-, CMS- und PIM-Systemen sowie Artikelstammdaten ist Ihnen vertraut Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen setzen wir voraus Ein hohes Mass an Eigeninitiative, Kundenorientierung sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge Bike-Leasing Home Office Möglichkeit und mehr...
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Fr. 12.08.2022
Oberding, Flughafen, Oberhausen
Zukunft passiert nicht einfach – wir müssen sie gestalten. Mit wegweisenden Ideen und perfekten Lösungen für unsere Kunden sind wir mehr als nur ein Logistikunternehmen. Die ITG Gruppe mit Hauptsitz in Schwaig am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter und global agierender Dienstleister für E-Commerce, Logistik Fulfillment und Transport. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Services, die unsere Kunden entlang ihrer gesamten Lieferkette von der Beschaffung bis zum Endkunden benötigen. Immer mit dem Anspruch, passgenaue Lösungen und somit Mehrwert für sie zu entwickeln. Als Teil der LGI Logistics Group International sind wir mit Weitblick und Leidenschaft zuverlässig auf Erfolgskurs. Unsere Kunden zählen auf uns. Und wir auf unsere 1.100 Mitarbeiter*innen, mit denen wir gemeinsam wachsen. Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Schwaig (Oberding, bei Flughafen München), Oberhausen (NRW)Das duale Studium verbindet das Beste aus Theorie und Praxis. Sie können erste Berufserfahrungen sammeln und gleichzeitig einen akademischen Abschluss (B.A.) erlangen. Für diesen Studiengang kooperieren wir mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim. Sie erwerben umfangreiche betriebswirtschaftliche und logistische Fachkompetenz, die Sie bei uns in den Praxisphasen an unseren Standorten in Schwaig (Flughafen München) oder in Oberhausen (NRW) anwenden und umsetzen können. Während dieser Ausbildung lernen Sie die Kernprozesse speditioneller und logistischer Bereiche, das entsprechende Tagesgeschäft sowie die spannenden Herausforderungen rund um die Supply-Chain kennen und können tief in die spannende Welt der Logistik eintauchen. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen gleichermaßen und bietet damit eine ganzheitliche Sicht der Entscheidungszusammenhänge. Abitur oder Fachhochschulreife mit guten Noten  Eine schnelle Auffassungsgabe  Sehr gute Kommunikationsfähigkeit  Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit  Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick Gute PC-Kenntnisse  Bei ITG führen wir nicht nur unsere Kunden mit neuen Ideen zum Erfolg, sondern haben auch für Sie die besten Aussichten. Sie bekommen bei uns eine feste, zukunftssichere Anstellung mit überdurchschnittlich guten Karrierechancen. Sozialleistungen und ein leistungs- und erfolgsabhängiges Prämiensystem sind Ihre zuverlässigen Begleiter. Als familiäres Unternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung der Belegschaft und der Gesellschaft gegenüber bewusst. Wir leben Gleichberechtigung vom Management bis zur*zum Auszubildenden, ob Quereinsteiger*in oder hochspezialisierte Fachkraft – wir sorgen für eine ausgezeichnete Aus- und Weiterbildung, lassen Ihnen Gestaltungsfreiräume, unterstützen Sie bei der Kinderbetreuung und geben Anreize für Sport und Gesundheit. Neben einer umfassenden praktischen Ausbildung in verschiedenen Abteilungen bieten wir für alle Azubis zahlreiche interne Schulungen und spezielle Vorbereitungskurse für die Prüfung. Nach bestandener Ausbildung gibt es für unsere Azubis bei entsprechender Eignung die Möglichkeit der Festanstellung in unserem Unternehmen sowie weiterführende überdurchschnittliche Karrierechancen.
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Wirtschaftsingenieur für technisches Vertragsmanagement / Vertragskoordination (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem.In dieser Position im Asset Management wirken Sie mit an der Bewirtschaftung des Höchstspannungsnetzes der Amprion GmbH. Sie sind verantwortlich für technische Verträge im Zusammenhang mit bestehenden oder neuen Netz-Assets. Dabei erstellen und verhandeln Sie insbesondere Verträge zu Netzausbauprojekten mit Verteilnetzbetreibern, Kraftwerkskunden und Industriekunden der Amprion. Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.: technisch-wirtschaftliche Bewertung von Vertragsoptionen Management und Koordination des Vertragserstellungsprozesses unternehmensinterne Abstimmung von Vertragsinhalten Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Erstellung von Vertragsunterlagen für Neuverträge Koordination bzw. Durchführung von Vertragsverhandlungen mit den Partner*innen Betreuung von Bestandsverträgen WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Energietechnik oder Elektrotechnik sicheres Auftreten, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Themen Teamfähigkeit und eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise analytische Denkweise und Organisationsgeschick Erfahrungen im Bereich von Stromnetzen oder der Energiewirtschaft Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Senior Portfolio Analyst Green Gas (f/m/d) - Energy Markets

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON Energy Markets GmbH | Permanent | Part or Full time E.ON Energy Markets GmbH is a subsidiary of the E.ON Group headquartered in Essen, Germany. Its main purpose is to bundle access to trading markets for E.ON's regional units, the associated risks and to perform services and additional value-creating activities. This includes the provision of portfolio strategies, risk management concepts and business activities in the field of data and information processing. The company is active in various European countries. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! To create equal opportunities for everyone we offer our positions in full or part-time. To support E.ON's ambitious growth plans for Green Gas and Hydrogen, we are looking for a Senior Portfolio Analyst Green Gas (f/m/d). You will work in our Portfolio Analysis and Development team within E.ON Energy Markets GmbH at the heart of the Energy Transition and Europe's journey to become Carbon Neutral. You will focus on supporting the buildup of the Energy Markets activities for the new Green Gas Business Unit of E.ON. We can't wait to meet you, because none of us is as strong as all of us. Your tasks: Manage the E.ON Group-wide Green Gas portfolio, including steering of long term risk exposures resulting from green gas sales and PPA supplies, determining positions, execution timing and sustainability instrument optimization Develop integrated hedging strategies to manage the Commodity Price and Volume risks by utilizing flexibilities in the hydrogen portfolio and standard traded products Manage the development of integrated optimization and costing models for Green Gas Analyze value pools and risks along the Green Gas value chain and achieve commercial readiness to place firm offers towards hydrogen customers and (PPA) suppliers Ensure availability long term view on prices and risks to support the overall valuation of the portfolio effect and to test the robustness of the business model Support the development of an integrated hedging framework for the Green Gas Business, including impact on market and credit / liquidity risks Support the Business Development of the Regional Green Gas Clusters Translate the business model of Green-Gas into an Operating model for the Energy Markets activities supporting the Green Gas business Define end-to-end delivery concepts for the Green Gas business, including allocation of risks within the different E.ON entities, jointly with outstanding experts and commercial risk enablers Your profile: University degree in engineering, economics, mathematics, finance, or related comparable disciplines Passion for data driven problem solving with a strongly analytical and structured way of thinking, paired with a strong motivation to deliver valuable solutions for business needs Proven experience of energy portfolio management with a focus on a range of sustainability instruments (GoO, H2, CO2 offsetting) Joy to work both within a highly motivated team and independently combined with willingness to take on responsibility Eager to collaborate within the E.ON organization in Europe remotely and locally Embracing opportunities to learn and develop yourself Excellent spoken and written communication skills in English, good command of Python or another European language is seen as a plu Apart of our inspiring and dynamic inernational working atmosphere we have the following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy:​ flexible working hours​ regular trainings​ private car leasing​ free parking space for E.ON employees job ticket available​ cooperations with local kindergarten ​ family service support​ subsidized canteen​ corporate benefits​ Health offers (e.g. fitness club and physiotherapy, colon cancer screening, flu protection, etc.)​ E.ON Pension Plan for all E.ON employees​ Additionally, we offer: A crucial role in shaping E.ON's future in a green and sustainable energy world The opportunity to be part of building a top-notch data-driven and green sourcing function for Europe's largest energy customer portfolio Exciting business challenges to be solved A space to develop ideas and create personal impact An agile and hands-on environment. An opportunity to work with colleagues in multiple E.ON operating regions.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Angebotswesen (Decoking Original Equipment)

Fr. 12.08.2022
Witten
Die Ruhrpumpen GmbH entwickelt, produziert und liefert mit derzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit über 60 Jahren hochwertige Kreiselpumpenaggregate für Prozess- und Pipelineanwendungen in die chemische und petrochemische Industrie. Darüber hinaus werden Spezial­pumpen­lösungen im Wasser- und Abwassersektor sowie für die Energiewirtschaft realisiert. Weltweit agiert die Ruhrpumpen­gruppe mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an acht Fertigungsstandorten. An unserem Standort in Witten suchen wir Sie – befristet auf voraussichtlich zwölf Monate – zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Angebotswesen (Decoking Original Equipment) Sie unterstützen uns im Angebotswesen. Dies umfasst im Einzelnen die Erstellung von Listen und Reports den Support bei der Bearbeitung von Kundenanfragen allgemeine, administrative Tätigkeiten Student (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Gute MS-Office-Kenntnisse Gute englische Sprachkenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Interessante Einblicke in die Arbeit eines global agierendes Konzerns Die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen Ein aufgeschlossenes und angenehmes Team Eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
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Fibre and Connectivity Steering Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Operative Steuerung der Drittunternehmen zur termintreuen Lieferung und Sicherstellung der Lieferung  Erstellen von KPI-Reports zum Auftragsstatus, bspw. um potenziellen Verzögerungen entgegenzuwirken Erarbeiten von Forecasts Entwickeln, Gestalten und Monitoring einer reibungslosen Kommunikation und der entsprechenden Prozesse zwischen dem Unternehmen und den Service Partnern Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen sowie das Erarbeiten von entsprechenden Gegenmaßnahmen und Umsetzen dieser nach Absprache mit den beteiligten Bereichen Eskalationsmanagement hinsichtlich Auftragsverzögerungen inklusive Vermittlungen bei Eskalationen zwischen den Service Partnern und dem Unternehmen Abgeschlossenes technisches oder wissenschaftliches Studium oder eine adäquate Berufsausbildung Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Engagement Technisches Verständnis und Begeisterung für die Umsetzung von diversen Themen und Kundenanforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)  Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Bauingenieur / Architekt/ Wirtschaftsingenieur als Projektmanager Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz am Rhein, Aachen
ARTELIA ist ein schnell wachsendes Ingenieur- und Projektmanagement-Unternehmen mit über 6.700 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern. Technische Exzellenz, Innovation, Kundennähe, Berufsethik, Unabhängigkeit und Respekt für Vielfalt: Artelia pflegt starke Werte in einem anspruchsvollen und faszinierenden Arbeitsumfeld. Seit über 30 Jahren zählt die Artelia Gruppe zu den führenden Anbietern von Ingenieur- und Projektmanagement-Dienstleistungen im Bereich Oil & Gas-Retail. Im Rahmen eines langjährigen, multinationalen Vertrages mit einem der weltweit führenden Konzerne im Mineralöl, Gas und Energiesektor suchen wir für die Region West per sofort Bauingenieur/in / Architekt/in / Wirtschaftsingenieur/in als Projektmanager/in Elektrotechnik (m/w/d), Homeoffice Planung und Steuerung von Programmen und Einzelprojekten für Umbau- sowie Neubauaufgaben in allen Leistungsphasen als Vertreter des Bauherren Schnittstellenmanagement zu allen Programm- und Projektbeteiligten intern und extern Verantwortliche Steuerung der Projektbudgets Kosten- und Terminverfolgung Überwachung der Anforderungen an Ausführungsqualität und Arbeitssicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieur-wesen oder qualifizierte elektrotechnische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) Erfahrung im Projektmanagement Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Mobilität Englischkenntnisse Gute IT Kenntnisse (MS Office, Sharepoint) Attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenfahrzeug Flexibles und mobiles Arbeiten in einem erfahrenen und motivierten Team Vielfältige und spannende Aufgabenstellungen in einem internationalen Umfeld Förderung von Weiterbildung Mitarbeiterevents Fahrradleasing inkl. Arbeitgeberzuschuss
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) – Wirtschaftswissenschaften

Do. 11.08.2022
Hagen (Westfalen)
Wir bieten an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 72 Bachelor- und Master­studien­gänge an – auch berufs­begleitend und zusammen mit Bildungs­partnern an weiteren Standorten. Mit ca. 12.000 Studierenden gehören wir zu den größten Fach­hoch­schulen in NRW. Exzellente Lehre in persönlicher Arbeits­atmosphäre und überschaubaren Gruppen schafft gute berufliche Perspektiven für unsere Absolventinnen und Absolventen. Forschung und Entwicklung sind uns wichtig und regional, über­regional und inter­national ausgerichtet. In Lehre und Forschung genießen wir ein hohes Ansehen. Die Fachhochschule Südwestfalen sucht kurz­fristig für die Mitarbeit im Fachbereich Technische Betriebs­wirtschaft am Standort Hagen eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) – Wirtschaftswissenschaften – Diese Qualifizierungsstelle bietet die Möglichkeit zur Promotion. Unterstützung bei der Vor- und Nach­bereitung von Lehr­veranstaltungen, der Betreuung von Projekt- und Seminar­arbeiten sowie der Erstellung von Blended-Learning-Inhalten und -Konzepten Durchführung von Grundlagen­veranstaltungen in Volks­wirtschafts­lehre, Betriebs­wirt­schafts­lehre und wissen­schaft­lichem Arbeiten unter Anleitung der Modul­verantwort­lichen Mitarbeit in Forschungs- und Praxis­projekten in den Bereichen Entwicklungs­ökonomie, Entrepreneurship oder Strategie selbstständige Bearbeitung von Forschungs­fragen zum Zwecke der eigenen wissen­schaft­lichen Qualifikation (Promotion) überdurch­schnittlich abgeschlossenes Hochschul­studium (Master oder Uni-Diplom) der Volks- oder Betriebs­wirtschafts­lehre Erfahrung mit quantitativ-empirischer Forschung gute Kenntnisse in der Statistik-Software Stata oder R sowie in den üblichen Office-Programmen ausgeprägte analytische und kommuni­kative Fähig­keiten, selbst­ständiges Arbeiten, Zuver­lässig­keit und Engagement Eigeninitiative beim Finden einer Promotions­betreuung (z.B. über das Promotions­kolleg NRW oder eine Universität) Freude am Umgang mit Studierenden Das Vollzeitarbeits­verhältnis wird nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) begründet. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer eines Jahres für die Durch­führung promotions­vorbereitender Maßnahmen. Je nach Vorliegen der persön­lichen Voraus­setzungen besteht die Option einer Verlängerung von bis zu vier weiteren Jahren. Für das Promotions­vorhaben muss der erworbene Hochschul­abschluss im Sinne der Promotions­ordnung qualifiziert sein. Die Position kann grund­sätz­lich auch in Teil­zeit besetzt werden.
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Ingenieur als Senior Vertrags- / Nachtragsmanager (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur als Senior Vertrags- / Nachtragsmanager für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Du verantwortest im Team Vertragsmanagement des Großprojektes ABS 46/2 Emmerich-Oberhausen die qualitäts-, budget- und termingerechte Umsetzung der Dir übertragenen Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Vertragserstellung, -betreuung und Nachtragsmanagement Du erstellst die Vergabeplanung von Bau-, Ingenieur- und Sicherungsleistungen, schreibst diese fort und wirkst bei der Überführung der Kostenplanung in die Vergabeplanung mit Dir obliegt die Koordination mit den Bedarfsträgern, den Projektabschnittsleitern und dem Einkauf für die termingerechte Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen für Bau-, Planungs-, Bauüberwachungs- und Sicherungsleistungen Außerdem betreust Du während der Ausführungsphase die jeweiligen Verträge aus technischer Sicht und bildest die Unterstützung für die Projektingenieure und Projektabschnittsleiter ab Zu Deinem Aufgabengebiet gehört die Prüfung dem Grunde nach und die Bewertung der Höhe nach von Nachträgen, die Mitwirkung bei den Nachtragsverhandlungen und die Abwehr von ungerechtfertigten Ansprüchen Du analysierst die aufgetretenen Vertragsänderungen mit dem Ziel, Ausschreibungsunterlagen permanent zu optimieren und stellst einen Know-how-Transfer zur Verbesserung der Ausschreibungsunterlagen sicher Auch das Einhalten der Durchlaufzeiten für Nachträge wird durch Dich verantwortlich koordiniert Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bauingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der qualitäts-, budget- und termingerechten Abwicklung von komplexen Bauprojekten Neben einer hohen Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit bringst Du eine ausgeprägte Eigeninitiative sowie strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Anwendung von VOB, VOL, VOF, HOAI, AHO und den einschlägigen Paragraphen des BGB Dein ausgeprägtes Methodenwissen im Umgang mit anspruchsvollen Auftragnehmern und Projektpartnern konntest Du bereits unter Beweis stellen Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in arbeitsplatzbezogenen EDV-Anwendungen wie z.B. MS Office, MS Project, DOXiS, und iTwo, bzw. die Bereitschaft, Dir diese Kenntnisse anzueignen Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Representative Associations & Regulations (f/m/d)

Do. 11.08.2022
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Representative Associations & Regulations (f/m/d)  Repräsentation von Wilo und unseren Produkten bei den wichtigsten EU- und nationalen Behörden und Vertretung der Wilo-Interessen durch aktive Beteiligung und Networking in Gremien und Verbänden Ableitung einer Strategie, mit der Wilo in den Interessensgemeinschaften in enger Anlehnung an die Unternehmens- und Produktstrategie vertreten wird Koordination der internen Netzwerke von Wilo-Experten und extern engagierten Delegierten in Fachgremien und Verbänden, wie z.B. VDMA oder EUROPUMP, bzgl. des Wilo-Produktportfolios Umsetzung der Wilo-Strategien zu ERP- und Ecodesign-Richt­linien Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung und die entsprechenden beteiligten Stakeholder über die Themen und erarbeiteten Ergebnisse in den Gremien und deren Implikationen für Wilo Studium Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Interessengemeinschaften und Verbänden Fähigkeit, sich schnell in Organisationen hineinzudenken und Produkte, Produktlinien, Anwendungen und Strategien zu verstehen Verständnis für technische Vorschriften und Normen Strategisches, unternehmerisches und analytisches Denken Teamgeist und emotionale Intelligenz sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Fähigkeit, interdisziplinäre Teams übergreifend zu führen sowie in einem agilen und herausfordernden Umfeld Prioritäten zu setzen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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