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Wirtschaftsingenieur: 245 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 49
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 35
  • Sonstige Dienstleistungen 29
  • Maschinen- und Anlagenbau 22
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  • Feinmechanik & Optik 21
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  • Wirtschaftsprüfg. 19
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 155
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 235
  • Home Office 22
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 153
  • Praktikum 38
  • Ausbildung, Studium 24
  • Befristeter Vertrag 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Wirtschaftsingenieur

Senior Consultant Connected Car (m/w/d)

So. 05.07.2020
Wolfsburg
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Beratung unseres Kunden hinsichtlich neuer und fortschrittlicher technischer Implementierungs- und Migrationskonzepte unter Berücksichtigung unterstützender digitaler Infrastrukturen Konzeption und Abstimmung ganzheitlicher Lösungsansätze sowohl in Zusammenarbeit mit dem Team als auch mit dem Kunden Aufnahme und Bearbeitung von Funktionsanforderungen und -spezifikationen innerhalb der Hardware- und Softwareentwicklungsprozesse Technische Integration von Lösungen im Bereich Connected Car Technischer oder technisch-wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Praxiserprobte Kenntnisse im Bereich Automotive sowohl in der Kundenberatung als auch im Bereich Connected Car Erfahrungen mit E/E-Systemen in Fahrzeugen und dazugehörigen Backend-Strukturen sowie innerhalb der Hardware- und Softwareentwicklungsprozesse Kenntnisse in der Integration von Lösungen in die bestehende Connected-Car/IT-Landschaft/-Architekturen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse erforderlich
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Consultant (w/m/d) Projektmanagement - Transaction Real Estate

So. 05.07.2020
Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt (Oder)
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Real Estate-Team begleiten Sie unsere Kunden bei allen Fragen zur Immobilienwirtschaft. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!Als Teil unseres Projektmanagement-Teams in Stuttgart, Düsseldorf, Berlin oder Frankfurt/Main im Bereich Real Estate kümmern Sie sich um große Immobilien- und Infrastrukturprojekte unserer Kunden und begleiten sie als Transformationsberater. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei dem Management und Controlling von Real-Estate-Projekten für Konzerne, Banken, Investoren und die öffentliche Hand Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement sowie Organisation von Immobilieninvestitionen Beratung der Bauherren in frühen Projektphasen sowie Übernahme der PMO-Funktion Mitwirkung bei technischen Due Diligences von Bestandsobjekten und Projektentwicklungen Mitarbeit an Studien, Angeboten, Kundenpräsentationen sowie fachliche Unterstützung der Projektleiter Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit immobilienspezifischer Zusatzqualifikation Erste Erfahrungen (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) im Projekt- oder Baumanagement Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfältige Angebote rund um Ihre Gesundheit (Fitnessstudio-Kooperationen, Gesundheitstage etc.) Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Praktikum im Bereich After-Sales Fahrzeugprojekte S-/E-/C-Klasse ab September 2020

So. 05.07.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233813Wir sind im After-Sales-Bereich für die Projektleitung in strategischen Neufahrzeugprojekten und für die Serienbetreuung der S-, E- und C-Klasse zuständig. Einerseits stellen wir die Servicefähigkeit von Neufahrzeugen sicher und andererseits betreuen wir die laufenden Baureihen weltweit. Die Kernaufgabe in strategischen Neufahrzeugprojekten ist die Koordination der Servicetechnik sowie das Projektmanagement relevanter Teilbereiche im After-Sales-Geschäft (Marketing, Logistik, Training, Dokumentation, Ergebnisbeitrag, Diagnose usw.). In der Serienbetreuung zählt die schnelle technische Analyse von Feldbeanstandungen mit dem Ziel der langfristigen Sicherung von Kundenzufriedenheit zu unseren Hauptaufgaben. Dies erreichen wir über servicegerechte technische Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und dem Qualitätsmanagement erarbeitet werden. Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Projekt- und After-Sales-Welt von Mercedes-Benz sowie das Zusammenspiel von Entwicklung, Produktion, Marketing und weiteren Abteilungen der Mercedes-Benz AG. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit am Standort Sindelfingen haben Sie die Möglichkeit, sowohl unmittelbar am Fahrzeug als auch mit Analysedaten und virtuellen Fahrzeug-Daten (DMU/CAD) zu arbeiten. Neben eigener konzeptioneller Arbeit erhalten Sie einen tiefen Einblick in das Projektmanagement von Neufahrzeugprojekten und können Präsentationstechniken anwenden. Im Projektmanagement ist die intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten entscheidend, wodurch Sie einen umfassenden Einblick in die Fahrzeugwelt erhalten werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Fahrzeug-Checks (Überprüfung der Reparaturfähigkeit von Fahrzeugkomponenten) Technische und betriebswirtschaftliche Bewertungen von Konzepten Erarbeitung und Dokumentation von Reparatur- und Servicekonzepten für verschiedene Fahrzeugumfänge Mitarbeit bei der Planung und Vorbereitung der anstehenden Markteinführung der neuen S-Klasse Recherche von technischen Hintergründen und Ursachen zu Kundenbeanstandungen Analyse von baureihenspezifischen Themenschwerpunkten und deren Aufbereitung im Rahmen der monatlichen Garantie- und Kulanz Berichterstattung Datenanalyse, Vor- und Nachbereitung, wie auch Teilnahme an den relevanten Entscheidungsgremien in der Entwicklung und Produktion Studiengang: Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Automobil, Service), IT-Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften (International Business, technische Betriebswirtschaftslehre) oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Analytische, strategische, konzeptionelle Kompetenz und Fähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung, Team- & Kommunikationsfähigkeit, erste Erfahrung in Präsentation von Sachverhalten wünschenswert Sonstiges: Führerschein Klasse B und gutes technisches Verständnis sowie Affinität zu Fahrzeugen von Vorteil, ggf. Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Wilhelm aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 309 357 88 oder Frau Kiefer unter der Telefonnummer +49 176 309 339 97. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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(Senior) Underwriter Engineering (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
München
Aus Versicherung wird Verbesserung. Das ist unser Anspruch. Bei Generali wollen wir unseren Kunden als Life-time Partner in allen Lebenslagen zur Seite stehen, indem wir auf Prävention, Partnerschaft und Unterstützung für unsere Kunden statt nur auf Schadenregulierung setzen. Wir erfinden damit die Versicherung neu und streben einen tiefgreifenden kulturellen Wandel an. Dabei erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden an innovative, einfache und empathische Interaktion. Als Innovationsführer treiben wir den technologischen Fortschritt in der Versicherungsbranche voran und nutzen digitale Lösungen und smarte Technologien, um das Leben unserer Kunden zu verbessern und zu schützen. Die Generali in Deutschland ist einer der führenden Erstversicherungskonzerne auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft mit mehr als 400 Unternehmen in 50 Ländern sowie 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.In unserer Einheit Global Corporate & Commercial entwickeln wir weltweit Versicherungslösungen für Industriekunden, die wir in über 145 Ländern anbieten. Dazu arbeiten länderübergreifend Teams von Underwritern, Programmkoordinatoren, Ingenieuren und Schadenexperten Hand in Hand, um für unsere Kunden individuell zugeschnittene Lösungen und Programme anzubieten. Zu diesem Zwecke sind im Bereich Risk Engineering & Loss Prevention weltweit 100 Ingenieure im Einsatz, um den Service für unsere Kunden sicherzustellen. Im Rahmen Ihrer weitreichenden Vollmachten zeichnen Sie nationale und internationale Projektdeckungen sowie Kraftwerk- und Maschinenrisiken im Industriegeschäft. Sie haben Spaß an der Akquisition neuer Verbindungen und betreuen existierende Verträge. Sie ermitteln und bewerten Risiken (gemäß Underwriting Framework, technischen Zeichnungsrichtlinien und definiertem Risikoappetit) zur Sicherstellung der Portfolio-Profitabilität. Sie stellen das regelmäßige Re-Underwriting sicher und führen entsprechende Verhandlungen mit Kunden und Maklern in Abstimmung mit dem Client- und Broker Relationship Management sowie der Führungskraft. Sie berücksichtigen bei Ihrer Arbeit geschäftspolitische Überlegungen und stellen durch selbstständige Analysen und Maßnahmen die Profitabilität der Engineering-Sparte sicher. Sie sind fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) Ihrer Kollegen und stellen das Vier-Augen-Prinzip sicher. Sie haben idealerweise ein Ingenieurstudium (Maschinenbau, Elektrotechnik) erfolgreich absolviert und/oder haben eine Weiterbildung als Technischer Underwriter (m/w/d) bzw. eine ähnlich fundierte technische/kaufmännische Ausbildung. Sie bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im deutschen Industrie-Versicherungsmarkt mit. Sie sind im Industriegeschäft bestens vernetzt und pflegen Beziehungen zu Maklerhäusern und Inhouse Brokern. Sie haben Erfahrung in der Umsetzung und Betreuung internationaler Versicherungsprogramme und sind vertraut mit einschlägigen lokalen Besonderheiten. Sie besitzen Kenntnisse über die Bedienung relevanter EDV-Systeme und Unterstützungstools. Sie sind teamfähig und haben Freude daran sowie den Willen, in einem neu zu schaffenden Geschäftsbereich Aufbauarbeit zu leisten. Sie sind kontaktstark, verhandlungssicher und haben eine ausgeprägte Kundenorientierung. Sie arbeiten flexibel, eigenverantwortlich und bringen eine entsprechende Leistungsbereitschaft mit. Sie arbeiten auch unter Zeitdruck service- und lösungsorientiert. Sie haben den Willen, sich weiterzuentwickeln, und sind ebenso bereit, weitere Aufgaben, die der Unterstützung des Geschäftsbereichs dienen, zu übernehmen. Sie beherrschen die englische Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift. Sie besitzen Reisebereitschaft. Ihren erfolgreichen Start garantieren wir mit einem individuellen Einarbeitungskonzept.
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Wirtschaftsingenieur für das Arbeitspaketmanagement (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Salzgitter
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen für die Stabsstelle Bergwerk Konrad / Betriebsbüro der Schachtanlage Konrad am Standort Salzgitter zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis voraussichtlich 31.12.2026, einen Wirtschaftsingenieur für das Arbeitspaketmanagement (m/w/d) Kennziffer: 6430_KON-BW.B Selbstständige Erstellung und Fortschreibung von Arbeitspaketen, Arbeitspaketkalkulationen und Kostenberechnungen Selbstständige Durchführung von Abweichungsanalysen in Bezug auf Aufgabeninhalte, Kosten und Termine Empfehlung und Einleitung von Steuerungs- und Korrekturmaßnahmen zwecks Einhaltung von Kosten-, Termin- und Qualitätszielen Selbstständige Durchführung des internen Änderungsverfahrens Führen der Projektdokumentation und des Berichtswesens Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung der Projektstruktur- und ablaufpläne Mitwirkung bei der Erstellung der Finanz- und Wirtschaftspläne sowie der Projektkostenrechnung Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung von Mittelbedarfsprognosen, bei der Erstellung von Risikoanalysen und bei der Vergabe und Freigabe von Fremdaufträgen Erfolgreich abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, Maschinenbau oder Elektrotechnik Mehrjährige praktische Tätigkeit in der Projektabwicklung im Bereich Beschaffung und Bau mit den Schwerpunkten Arbeitspaketmanagement, Arbeitspaketplanung, Arbeitspaketsteuerung und –controlling (Festlegung Ziel/Inhalt, Ablauf-, Termin-, Kostenplanung und -freigabeprozesse) sowie Dokumentation und Berichtswesen Sichere Anwendung des MS Office-Paketes Damit überzeugen Sie uns: Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift Sicheres und gewandtes Auftreten, Teamfähigkeit Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Motivations- und Durchsetzungsfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Hoher Stellenwert von Fort- und Weiterbildung Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebliche Altersvorsorge Erhöhter AG-Anteil zur Rentenversicherung 30 Urlaubstage und ein 13. Gehalt + Urlaubsgeld
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Praktikum im Bereich ServiceVerträge Customer Services & Parts (w/m/d) am Standort Neu-Ulm

Sa. 04.07.2020
Ulm (Donau)
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 182238Du bist auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikumsplatz und hast Interesse daran die facettenreiche Welt der ServiceVerträge genauer unter die Lupe zu nehmen? Dann bist du bei uns gut aufgehoben. Die Abteilung Customer Services and Parts in Neu-Ulm verantwortet neben der Gestaltung von Servicevertrags-produkten die Themen Costing, Pricing, Kommunikation, Vertragsmanagement, Marktbetreuung/Performance Management sowie IT und Business Intelligence für diese Produkte. Im Rahmen des Praktikums unterstützt du das Team MCD-C bei der erfolgreichen Abwicklung und Weiterentwicklung von ServiceVerträgen. Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich bei uns: Du unterstützt bei der Erstellung von SV-Konzepten (Strategische Ausrichtung, Marketing, Produkte) Du bist mitverantwortlich für Analyse & Bewertung der ServiceVerträge/ Potenzialbetrachtung Du wirkst im IT-Projekt Kalkulation & Prognose mit Du unterstützt Prozesse im Bereich MCD-C Du unterstützt das Team ServiceVerträge Du erfüllst anfallende Aufgaben auch in englischer SpracheFolgende Qualifikationen bringst Du mit: Du bist immatrikulierte/r Student/in in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Du hast gute Kenntnisse in MS-Office und bist sicher im Umgang mit PowerPoint Du bist Team- und Kontaktfähig Du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise Gewissenhaftigkeit und sicheres Auftreten gehören zu deinen Stärken Hohes Engagement und Einsatzbereitschaft zeichnen Dich ausDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Die EvoBus GmbH ist das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler AG und verantwortlich für alle europäischen Busaktivitäten des Daimler-Konzerns. Unser Unternehmen wurde mit dem Audit-Zertifikat der berufundfamilie gGmbH für ihre nachhaltig familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Ansprechpartner Fachbereich: Martina Schmitt +49 731 181 9242 und Andreas Purr +49 731 181 9079 Ansprechpartner Personal: Alisa Span +49 731 181 5239 Beginn des Praktikums: 01.09.2020 Dauer des Praktikums: 6 Monate Du hast Interesse? Dann bewirb Dich bitte ausschließlich über das Onlineformular und lade maximal drei Anhänge(Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis) und zusätzlich einen Nachweis über die Regelstudienzeit, sowie die Studienordnung bei einem Pflichtpraktikum im Onlineportal hoch.
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Betriebswirt Schwerpunkt Logistik / Agraringenieur / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) als Nachwuchsführungskraft für die Region Niedersachsen

Sa. 04.07.2020
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Als Tochtergesellschaft der SARIA SE & Co. KG bietet die ReFood GmbH & Co. KG kundenorientierte Lösungen bei der schnellen, hygienischen und umweltgerechten Entsorgung von Speise- und Lebensmittelresten sowie gebrauchten Speiseölen und Frittierfetten, die wir in unseren eigenen Anlagen entweder zur Erzeugung von Biogas oder Biodiesel einsetzen. Um unseren Kunden in Gastronomie, Altenheimen, Krankenhäusern, Catering, Lebensmittelhandel, Fleischereien und Lebensmittelproduktionsbetrieben heute wie morgen umfassende und zuverlässige Dienstleistungen anbieten zu können, legen wir größten Wert auf ein qualifiziertes Team motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Experten, die wissen worum es geht und worauf es ankommt.Zur Unterstützung der Geschäftsführung in allen operativen und strategischen Aufgabenstellungen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Betriebswirt Schwerpunkt Logistik / Agraringenieur / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) als Nachwuchsführungskraft für die Region Niedersachsen Die souveräne und kompetente Unterstützung der Geschäftsführung bei allen anfallenden Managementaufgaben steht für Sie im Mittelpunkt  Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsführung durch Informationsbeschaffung und -auswertung Darüber hinaus gehört die eigenständige Bearbeitung und Umsetzung von Projekten – auch in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern in unseren Niederlassungen – zu Ihren Aufgaben Die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Besprechungen wird ebenfalls von Ihnen durchgeführt Sie haben Ihr Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaft Schwerpunkt Logistik, Agraringenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, mit Erfolg abgeschlossen Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Berufs- oder Quereinsteigern mit einem technischen Studium oder logistischen Hintergrund Idealerweise besitzen Sie schon erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und/oder Logistik Zudem besitzen Sie ein ausgeprägtes Interesse an technischen Belangen Weiterhin zeichnen Sie sich durch analytisches Denken und Handeln aus Zu Ihren persönlichen Stärken zählen Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und der Blick für das Machbare Mobilität und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und interessante Position mit guten Entwicklungschancen in einem dynamisch wachsenden, inhabergeführten Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung Sie erhalten bei uns einen krisensicheren Arbeitsplatz, eine leistungsgerechte Vergütung sowie verschiedene Zusatzleistungen wie unsere Corporate Benefits Sie werden Teil eines hochmotivierten Teams in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sind bei uns gelebte Praxis Wenn Sie sich in unserer Unternehmensgruppe für Führungsaufgaben qualifizieren möchten, gerne reisen und Spaß daran haben, in einem dynamischen Umfeld Ihre Ideen einzubringen und den Unternehmenserfolg mitzugestalten, freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. ReFood GmbH & Co. KG // Personalabteilung // Sebastian Mosch // www.refood.de
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Projekt-Manager BDE/MES (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Leopoldshöhe
Als familiengeführtes und mittelständisches Unternehmen, mit mehr als 50 Jahren Erfahrung, haben wir uns auf die Entwicklung und Fertigung von Systemlösungen für die professionelle Reinigungstechnik Made in Germany spezialisiert. Für unser wachsendes, mittelständisches Familienunternehmen suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team in Leopoldshöhe für eine neu geschaffene Stelle Projekt-Manager BDE/MES (m/w/d) in Vollzeit Datenauswertung des BDE-Systems und Ableiten daraus resultierender Maßnahmen Produktionscontrolling (Datenanalysen und Ableitung der notwendigen Optimierungsmaßnahmen) Leitung/Durchführung von abteilungsübergreifenden Prozessoptimierungsprojekten in Abstimmung mit der Bereichsleitung Übernahme weiterer Projekte im Rahmen der Standortentwicklung Technischer Betriebswirt, Betriebswirt mit hoher technischer Affinität, Wirtschafts- oder Maschinenbauingenieur der Fachrichtung Produktionstechnik, einer vergleichbaren Ingenieurwissenschaft oder mit einer Ausbildung zum Fertigungstechniker mit mindestens 3 Jahren Berufspraxis Fundierte Kenntnisse der Office Programme insbesondere Excel Fundierte Kenntnisse in der Steuerung von Betriebsabläufen Erfahrung im Bereich BDE/MES wünschenswert Erfahrung im Projektmanagement Lösungsorientierte Denkweise und Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten Teamplayer, der sich durch eine verantwortungsbewusste, zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung Attraktives Gehaltsmodell inkl. variabler Vergütung Bezuschusste Massagen im Haus Betriebliche Altersvorsorge sowie Firmenbikes und Firmenfahrzeuge gegen Gehaltsumwandlung Hohe Eigenverantwortung in einem herausfordernden Aufgabengebiet Gründliche Einarbeitung sowie zahlreiche interne und externe Weiterbildungsangebote Firmenevents innerhalb der Unternehmensgruppe Motivierende Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team, das Sie in allen Belangen unterstützt
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Referent (w/m/d) Koordination Budgetplanung und Steuerung

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Die Abteilung Netz TBAK (Koordination Budgetplanung und Steuerung) ist zentraler Ansprechpartner für die Netzgebiete (NG) des Netzbetriebes der Netze BW (Netz TB). In dieser Funktion planen und steuern wir die Netz TB Budgets gemeinsam mit den dezentralen Ansprechpartnern der NG. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Abarbeitungssteuerung in Form eines Qualitätsmanagements (QS). Für diese Themenschwerpunkte erstellen wir Steuerungsmodelle, erheben Kennzahlen und leiten daraus konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für unsere Kollegen in den NG ab. Wir stehen dafür ständig in Kontakt mit den Kollegen in den NG und gemeinsam ist es unser Ziel den Netzbetrieb so effizient wie möglich zu gestalten. Zentraler Ansprechpartner für die betriebswirtschaftliche Unterstützung unser Kollegen in den Netzgebieten Vorbereiten, organisieren und leiten von Budgetgesprächen Auswerten, aufbereiten und analysieren von Kennzahlen zur Budgetplanung und -Steuerung mittels SAP BW, Excel inkl. VBA Power Bi Mitarbeiten und mitgestalten bei der Betreuung, stetigen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Steuerungstools z. B. des Steuerungsmodells für Netz TB Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene Qualifikation Hohes Kostenbewusstsein in Verbindung mit technischem Verständnis Sehr gute Kenntnisse in SAP PM/SAP BW Sehr gute Kenntnisse in MS Excel inkl. VBA und vorzugsweise Power Bi Beherrschung sonstiger gängiger MS Office-Anwendungen Flexibilität, Selbständigkeit sowie sicheres Auftreten Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ingenieur (w/m/d) Geschäftsfeld Fernwärme

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Aufgabenspektrum der ausgeschriebenen Stelle umfasst vor allem die Projektierung und Umsetzung einer Software zur netzhydraulischen Berechnung der EnBW-Fernwärmeversorgungssysteme in Stuttgart und Heilbronn. Nach der Projektumsetzung soll die Berechnung und Bewertung netzhydraulischer Fragestellungen im operativen Tagesgeschäft übernommen werden. Darüber hinaus sollen auch fernwärmewirtschaftliche und –rechtliche Fragestellungen bearbeitet werden sowie beim Monitoring der kommerziellen und operativen KPIs sowie Produktoptimierung unterstützt werden. Die Mitarbeit in bereichsübergreifenden und interdisziplinären Projekten ist bei uns ein selbstverständlicher Teil der täglichen Arbeit. Projektierung und Umsetzung eines Einsatzoptimierungswerkzeugs für die Fernwärmeregionen Stuttgart und Heilbronn in der Rolle des Projektleiters Erstellung von Tagesfahrplänen für die wärmegeführten Anlagen der EnBW Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des Geschäftsfelds Bewertung mittel- und langfristiger Investitionsentscheidungen im Wärmebereich Unterstützung bei netzhydraulischen Berechnungen und Bewertungen Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) im Bereich Technik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften Umfangreiche Kenntnisse und nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Modellierung von Fernwärmeversorgungssystemen und der Einsatzoptimierung Sehr gutes fernwärmewirtschaftliches Verständnis Spaß an der Arbeit im Team und an neuen Herausforderungen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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