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Wirtschaftsingenieur: 18 Jobs in Ettlingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Verkehrsforscher / Soziologe / Physiker (m/w/d) für Mobilität & Klimaschutz

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
M-Five ist eine Denkfabrik für nachhaltige Zukünfte. Wir bieten systemische Forschungs- und Beratungsleistungen mit den beiden Schwerpunkten Mobilität der Zukunft und gesamtwirtschaftliche Analyse an. Dabei stellen Innovationen zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität ein Bindeglied zwischen den Themen dar. Die Analyse der Innovationssysteme der verschiedenen Verkehrsträger und die Entwicklung möglicher alternativer Zukünfte der Mobilität, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen gehören zu den Kernkompetenzen von M-Five. Zur Verstärkung unseres wissenschaftlichen Teams, welches sich mit Analysen der Zukunft der Mobilität, der Verkehrspolitik und des Klimaschutzes befasst, suchen wir baldmöglichst einen in Zusammenhängen denkenden und zahlenaffinen Kopf (w/m/d). Mitarbeit an spannenden Forschungs- und Beratungsfragen für europäische Institutionen Mitarbeit an innovativen Lösungen zu Verkehrs- und Umweltfragen auf Kommunaler- und Bundesebene Bewertung von Klima- und Umweltfolgen verschiedener Verkehrsträger Analysen zu Marktbedingungen des Eisenbahnsektors oder zu Geschäftsmodellen von Mobilitätsdienstleistungen Sie haben eine Promotion, stehen kurz davor oder haben Praxiserfahrung nach einem abgeschlossenen Studium des Verkehrswesens, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Soziologie, der Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Vertiefung im Bereich der Mobilität; Sie haben großes Interesse an Fragestellungen der Transformation zu einer klimaschonenden, zukunftsfähigen Mobilität von Personen und Gütern; Von Vorteil wären Kompetenzen in der Umweltbewertung von Verkehrsträgern, den Marktbedingungen des Eisenbahnsektors oder neuen Geschäftsmodellen der Mobilitätsdienstleistung (z. B. im Sharing oder Pooling); Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld, in dem sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache wichtig und weitere Sprachkenntnisse von Vorteil sind. Wir bieten die Mitarbeit in einem jungen, dynamischen und interdisziplinären Team mit spannenden Forschungs- und Beratungsfragen sowie wechselnden Auftraggebern. Unser sehr gut erreichbares Büro liegt bahnhofsnah in Karlsruhe mit exzellentem Anschluss an Bahn und ÖPNV. Wir gewähren 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten mit Erfassung auf Vertrauensbasis Home Office-Tage nach Absprache möglich Finanzielle Beteiligung bei Nutzung des ÖPNV Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser, Tee, Säfte) Regelmäßige Teambuilding- und Weiterbildungsmaßnahmen Gemeinsames Kochen
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Praktikum im Bereich Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte ab Oktober/November 2021

Mi. 15.09.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000JOPDas Team Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte Daimler Trucks ist für die Qualifizierung im Rahmen von Produkt- und Fabrikanläufen sowie für standortübergreifende Weiterbildungsprojekte verantwortlich. Wir steuern die Erhebung von Qualifizierungsbedarfen, erstellen Qualifizierungskonzepte und setzen diese um. Als ein Instrument der Mitarbeiterqualifizierung setzen wir dabei ein Learning Management System (LMS) ein. Damit unterstützen wir Qualifizierungsprozesse durch die Bereitstellung und die Administration von Schulungen und dessen Inhalten. Das Learning Management System stellt die zukünftige Plattform für Qualifizierungen in Daimler Trucks dar. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Teilhaben bei der Implementierung eines Learning Management Systems bei Daimler Trucks Mitwirken bei der Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes für System-User Mitwirken beim Vorbereiten der Systemlandschaft Implementieren von Kommunikationsprozessen für diverse Zielgruppen Installieren fachlicher Arbeitsprozesse für System-User Mitarbeit bei der Transformation von Lernprozessen (digitale Lernangebote) Studiengang Wirtschaftsingeniuserwesen, Betriebspädagogik oder Vergleichbares Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Roman Bieniek aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176 10533166. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Sachbearbeiter Contract - and Claimmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgaben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Sachbearbeiter im Contract- and Claimmanagement bzw. Vertrags- und Nachtragsmanagement für das Großprojekt Karlsruhe-Basel der DB Netz AG an den Standorten Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: Als Sachbearbeiter im Vertrags- und Nachtragsmanagement begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen Du erfasst die geplanten Vergaben und legst Anzeigen sowie Verträge in unseren Dokumentenmanagementsystemen an Systemtechnisches Anstoßen der Bearbeitung von Anzeigen und Nachträgen Du prüfst Nachtragsangebote formal-inhaltliche auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit, erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Zu Deinen Aufgaben gehört es auch, Stellungnahmen einzunehmen, die finanzielle Freigabestrategie zu prüfen und die Übergabe an den Einkauf zur Verhandlung Bei der Erstellung von Berichten zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation arbeitest Du mit Du unterstützt bei Fragen zur Abbildung von Verträgen und Nachträgen in den vorhandenen Systemen Dein Profil: Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische/technische Berufsausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung mit Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement Interesse an technischen Themen Du bist sehr versiert in MS-Office (Excel) und in der Anwendung von Dokumentenmanagementsystemen Ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie ein gutes Kommunikationsvermögen sind weitere Stärken von Dir Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Fachreferent Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe - Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam - Köln -Basel - Mailand - Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein -Alpine.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Fachreferent Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt auf Bauleistungen Du erstellst projektübergreifenden, projekt- und vertragsbezogenes Berichtwesens zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation Du steuerst aktiv den Nachtragsprozess, in dem Du die Beteiligten inhaltlich und zeitlich koordinierst Nachtragsangebote prüfst Du formal-inhaltlich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit und erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Du holst Stellungnahmen ein, prüfst sie auf Plausibilität, prüfst die finanziellen Freigabestrategie, übergibst diese an den Einkauf zur Verhandlung und hältst regelmäßig Verhandlungstermine nach Du stellst die Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit aus vertraglich/technischer Sicht, Leistungsbeschreibung, Terminplanung, Planungsstand und vertraglichen Regelungen der Standardverträge sowie allen weiteren Vertragsteilen (z.B. AVB, BVB, ZVB) her Ebenso prüfst Du die Verdingungsunterlagen auf die Einhaltung der vorgegebenen Standards (z.B. durchgängige Verwendung von Standardunterlagen) Du begleitest die Vergabe und die Vertragsabwicklung durch Qualitätssicherungstermine, wie das Startgespräch zur Prüfung der Vergabeunterlagen (VU-Check), die strukturierte Angebotsaufklärung / Verhandlung, Vertragsauftakt-Workshop und NEuPP-Gespräche Das Projektmanagement unterstützt Du in Fragen der Vergabe und Vertragsabwicklung (insbesondere hinsichtlich der zu berücksichtigenden Prozesse und der Abbildung in den vorhandenen Systemen) Du bringst Dich fachlich in Expertennetzwerke ein Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement bei Infrastrukturprojekten Du hast bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement und Kenntnisse des Vertragsrechts, der HOAI und VOB sowie ergänzend im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB sowie UvGO) In MS-Office (Excel) und in Doxis bist Du sehr versiert Dir gefällt die Anwendung von Vertragswerken und Du scheust Dich nicht ins Detail zu gehen Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Das Eintauchen in die Projektarbeit macht Dir Spaß, Du verstehst es außerdem die Ergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Kaufmann im Projektmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kaufmann im Projektmanagement für das regionale Großprojekt S-Bahn Breisgau der DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du bildest die projektbezogenen Daten termingerecht, fehlerfrei und vollständig in den kaufmännischen Systemen ab Im Rahmen der Projektabwicklung und -abrechnung sowie der Soll-Ist-Vergleiche sorgst Du für die Einhaltung der maßgeblichen kaufmännischen Konzernrichtlinien Du prüfst die Projektkosten und gibst diese frei Das projektbezogene Vertrags-/Änderungsmanagement wird durch Dich kaufmännisch umgesetzt Darüber hinaus prüfst Du die Planung auf Plausibilität, Wirtschaftlichkeit sowie Finanzierbarkeit und überwachst die zeitnahe Übernahme der Daten in die kaufmännischen Systeme Du stellst ein termingerechtes und inhaltlich schlüssiges Berichtswesen für die Investitionsplanung und -steuerung sicher Du wirkst an der Kalkulation, Abstimmung, Planung und Steuerung der Projekt-/Teilbudgets sowie beim Claim-/Anti-Claimmanagement mit Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Wirtschaftsingenieur oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du bist in MS-Office sehr versiert (insbesondere Excel) und hast idealerweise bereits mit SAP gearbeitet Deine ausgeprägte Ergebnis-/Zielorientierung und Deine flexible Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du denkst und handelst wirtschaftlich und besitzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein Deine Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen machen aus Dir einen guten Teamplayer Gleichzeitig trittst Du selbstbewusst auf und kannst die kaufmännischen Interessen gegenüber den Projektbeteiligten durchsetzen Dabei gehst Du analytisch und effizient, aber auch kreativ-konzeptionell vor Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Strategischer Geschäftsfeldmanager Maschinenautomatisierung (w/m/d)

Mo. 13.09.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsStrategischer Geschäftsfeldmanager Maschinenautomatisierung (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Analyse von Zielmärkten und Auswertung von Marktstudien im neuen Geschäftsfeld Maschinenautomatisierung Unterstützung der strategischen Initiativen zur Weiterentwicklung des neuen Geschäftsfeldes Ermittlung von Marktanforderungen und Trends sowie gemeinsamer Abgleich mit den jeweiligen Produktverantwortlichen und den Marktorganisationen in den internationalen Niederlassungen Ausarbeitung von Vermarktungsstrategien und Erstellung von Business Plänen in Kooperation mit den Marktorganisationen Analyse von Möglichkeiten der Portfolioerweiterung und kontinuierliche Beobachtung der MarktentwicklungenTeilnahme an externen Gremien, Fachtagungen und KongressenAbgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik mit Vertiefung BWL oder vergleichbarErfahrung in der Erstellung von Analysen und BusinessplänenIdealerweise Branchenerfahrung in der Maschinenautomatisierung Technisches Verständnis Sicherer Umgang mit Powerpoint, Excel, Mindmap und ProjektplanungswerkzeugenSehr gute EnglischkenntnisseInternationale ReisebereitschaftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Kalkulator Facility Services / Facility Management / TGM (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Köln, Aachen, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Solutions sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Für unseren Fachbereich Facility Solutions suchen wir Sie als zentralen Kalkulator Facility Management / Facility Services /TGM. In Der Rolle unterstützen sie unseren Fachbereich bei der Abwicklung von Angeboten und Ausschreibungen. Dienstsitz: Berlin, Köln, Frankfurt, Karlsruhe, Freiburg, München, Stuttgart, Essen   Erstellung von Angeboten und Bewirtschaftungskonzepten, inklusive der Kalkulation der Eigen-  und Fremdleistungen im Bereich des technischen Facility Managements bzw. im Facilty-Service-Bereich Aufarbeitung und Übergabe von Ausschreibungsinformationen an die Fachbereiche (TGM/Service-Wartung)  Aufbau und Pflege von Benchmark – Datenbanken in Abstimmung mit Einkauf, Operative etc.  Durchführung von Analysen hinsichtlich Angebotsrisiken und deren wirtschaftlicher Bedeutung Durchführung von Objektbesichtigungen und Begleitung des Transition-Prozesses Unterstützung des Projekt-Teams bei der Implementierung neuer Aufträge Begleitung von Auftragsverhandlungen und Vorbereitung sowie Durchführung von Kundenpräsentationen Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen / Facility Management / Versorgungstechnik oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrung im technischen Bereich Alternativ eine technische Ausbildung in der Versorgungstechnik / als Fachwirt FM oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Kalkulation Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation von Facility Management bzw. Facility Service- Dienstleistungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Bezug auf vertriebsrelevante sowie kalkulatorische Kennzahlen Gespür für Chancen und Risiken im Vertriebs- und Kalkulationsprozess Sehr guter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie gute Englisch-Kenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Commodity Buyer Elektronik (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS IN BIRKENFELD COMMODITY BUYER ELEKTRONIK (M/W/D) Sie verantworten für Ihr Einkaufsgebiet Elektronik und Bestückung von Flachbaugruppen die operative und strategische Ausrichtung, Definition und Umsetzung von Einkaufsstrategien  Sie übernehmen Vertrags- sowie Preisverhandlungen und wirken bei Lieferantenaudits mit  Sie fuhren regelmäßig Performance-Analysen und Preisvergleiche durch  Sie sind für die strategische Weiterentwicklung von bestehenden Lieferantenbeziehungen zuständig  Sie arbeiten in diversen nationalen und internationalen cross-funktionalen Projekten mit  Sobald es die allgemeine Corona-Lage erlaubt, sind Sie zu 20% bei ihren Lieferanten vor Ort Sie haben ein abgeschlossenes technisches / betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation  Sie können mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf Elektronik vorweisen  Sie beherrschen das MS-Office-Paket und können mit komplexen Datenmengen umgehen  Sie bringen fundierte SAP-Kenntnisse mit, Erfahrungen mit SAP ARIBA sind ein Plus  Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und technisches Verständnis  Sie sind kommunikations- und verhandlungssicher, sowohl auf Englisch wie auf Deutsch  Teamfähigkeit und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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Commercial Structurer (w/m/d) befristet auf 2 Jahre

Do. 09.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich Origination ist innerhalb der EnBW Geschäftseinheit Trading verantwortlich für den Abschluss komplexer Produkte im Bereich erneuerbarer- und traditioneller Energien. Mit unserem internationalen Team treiben wir die Energiewende voran. Als Commercial Structurer*in arbeitest Du gemeinsam mit den Händler*innen an der Strukturierung und Optimierung von Produkten und Prozessen, z. B. im Bereich internationaler erneuerbarer Energien. In dieser Einstiegsfunktion baust Du ein breites Verständnis für die Energiemärkte und Produkte auf, etablierst neue digitale Tools und beschleunigst Informationsprozesse. Durch diese verantwortungsvolle Aufgabe ermöglichen wir es Dir in eine ergebnisorientierte Kultur einzutauchen sowie konzeptionelle und analytische Kernfähigkeiten zu entwickeln und einzubringen. Damit bist Du optimal für kommende Karriereschritte, zum Beispiel im Energiehandel oder in der digitalen Transformation vorbereitet. Intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen Originator*innen, Energiehändler*innen, Analysten*innen und Portfolio- Risiko- und Creditmanager*innen mit internationalem Hintergrund Entwicklung und Strukturierung neuer Deals, Produkte und Geschäftsfelder z. B. im Bereich internationaler erneuerbarer Energien inklusive zugehöriger Prozesse Analyse bestehender Arbeitsweisen, Entwicklung von Konzepten zur digitalen Zusammenarbeit und Optimierung bestehender Prozesse in enger Zusammenarbeit mit unserem Digital Enabler Werkstudententeam Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Ingenieurwesen oder ähnlichen Disziplinen Sehr gute analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative und Kreativität Kontaktfreudigkeit sowie Interesse an der Zusammenarbeit und dem Austausch mit anderen Disziplinen Idealerweise praktische Erfahrung in den Bereichen Data Science, Collaboration Tools und Office 365, inkl. SharePoint, Power BI, Plug-ins & Apps Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache für die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Principal Expert Strategic Pricing Manager (m/w/d) - Wir führen Interviews mit MS Teams

Mi. 08.09.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie im Tribe Portfoliomanagement. Principal Expert Strategic Pricing Manager (m/w/d) Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du bist Ansprechpartner*in für die Gestaltung der übergreifenden Preisstrategie der Atruvia AG und trägst die Verantwortung für die marktkonforme Preisgestaltung unserer Lösungen gemeinsam mit unseren Geschäftsfeldern. Dabei beobachtest du den Wettbewerb und führst Preisanalysen durch. Die Weiterentwicklung unserer Preisstruktur und unseres Angebotsmodells entlang unserer strategischen Ausrichtung liegt in deinem Aufgabenbereich. Du steuerst und entwickelst die Leitlinien einer wertbasierten Preisgestaltung neuer Produkte sowie die Implementierung und Steuerung von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung der Marktdurchdringung. Du gestaltest die Auswertung und Überwachung von Preisentwicklungen und die Steuerung des jährlichen Reviewprozesses sowie das gezielte Controlling des Preismanagements zur Sicherstellung der Profitabilität. Gemeinsam mit unserem Vertrieb verantwortest du die Kommunikationspläne in Richtung unserer Kunden und sorgst für die Durchgängigkeit des Preismodells für unsere Markt- und Outsourcingkunden. Du bringst dich in die Gestaltung der Tool-Landschaft für Produktmanager*innen, Product Owner und unsere Geschäftsfelder auf Basis des Portfolioinformationsmodells ein und arbeitest eng mit unserer Corporate Governance zusammen. Erfolgreich abgeschlossenes (Master)Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bankensektor oder Consulting-Umfeld Branchenwissen, speziell über die genossenschaftliche FinanzGruppe, sowie Kenntnisse über unsere Zielmärkte sind eine gute Basis Darüber hinaus hast du bereits Erfahrung in der Einführung und Weiterentwicklung von Preismodellen und bringst ein ausgeprägtes Know-how in Bezug auf Pricing-Methoden mit. Exzellente Vernetzung mit den Managementfunktionen in den Geschäftsfeldern Ausgezeichnete Kenntnisse des Portfolios der Atruvia AG und Atruvia-Gruppe sowie der Portfolio-Ausrichtung der Wettbewerber Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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