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Wirtschaftsingenieur: 83 Jobs in Fahrland

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 42
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Wirtschaftsingenieur

Manager (m/w/d) Innovation „Regionales Transformationsnetzwerk Automobil- und Zulieferindustrie Berlin Brandenburg (ReTraNetz BB)“ für den Bereich Verkehr I Mobilität I Logistik

Di. 17.05.2022
Berlin
Manager (m/w/d) Innovation „Regionales Transformationsnetzwerk Automobil- und Zulieferindustrie Berlin Brandenburg (ReTraNetz BB)“ für den Bereich Verkehr I Mobilität I Logistik zum 1. Juli 2022  in Vollzeit, 39 Stunden/Woche sowie Teilzeit, ca. 25 Stunden/Woche die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30. Juni 2024 Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist als Wirtschaftsförderung Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Sie unterstützt Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg nach Berlin sowie bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Fördermöglichkeiten, beraten bei der Suche nach dem geeigneten Standort oder qualifiziertem Personal und vernetzen mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Als einzigartige Public-private-Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl das Land Berlin als auch mehr als 230 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt. Der Bereich Verkehr I Mobilität I Logistik ist für alle Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung erster Ansprechpartner zu den Themenfeldern Automobil- und Bahntechnik, Logistik, Luft- und Raumfahrt sowie Telematik bzw. und dabei zuständig für Neuansiedlungen, Bestandsentwicklung, Innovationsvorhaben und internationale Vernetzung sowie für die Vermarktung des Standorts Berlin-Brandenburg im In- und Ausland. Darüber hinaus plant der Bereich, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiierte Förderprogramm „Regionale Transformationsstrategien für die Automobil- und Zulieferindustrie“ zu koordinieren. Ihre Aufgaben:  Identifizierung und Bewertung neuer Themen und Trends in der Mobilitätsbranche und Automobilindustrie sowie Einbindung der Ergebnisse bei der Netzwerkarbeit Identifizierung und Initiierung operativer Maßnahmen zur Befähigung der regionalen Automobilindustrie für Transformationsprozesse Organisation und Durchführung von zielorientierten Netzwerk- und Fachveranstaltungen Initiierung, Koordination und Begleitung von Kooperationen zwischen relevanten Netzwerkakteuren Initiierung und Begleitung von Innovationsprojekten sowie gezielte Unterstützung des Transfers von Forschungsresultaten in Geschäftsmodelle Fortlaufender Aufbau des Netzwerkes durch Einbindung relevanter Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie kontinuierliche Kontaktpflege Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften mit Technologiebezug oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement, der Netzwerkarbeit sowie vorzugsweise in der Automobilindustrie Kenntnis relevanter Förderprogramme für Technologietransfer- und Verbundprojekte auf Bund- und Landesebene Idealerweise Kenntnisse der Trends in der Automobilindustrie sowie zu neuen und intelligenten Mobilitätsformen Gutes Netzwerk zu automobilbezogenen Industriebranchen, Startups und Wissenschaft in der Hauptstadtregion wünschenswert Aufgeschlossene, freundliche Persönlichkeit, mit Spaß am Netzwerken Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Ergebnisorientierung Hohe Präsentations- und Prozessteuerungskompetenz verbunden mit hoher Verbindlichkeit und Serviceorientierung Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit den Anwendungen des Microsoft Office Paketes sowie EDV gestützten Customer Relation Management Systemen Die Grundlage unseres Erfolges ist die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir bieten aufgrund eines sehr großen Gestaltungsspielraums für Sie die besten Voraussetzungen, sich durch jedes neue Projekt fachlich und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln. Sie arbeiten an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und haben dadurch die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Berlin mitzugestalten. Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Herzen Berlins. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in unserem Unternehmen gelebte Praxis. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Portfolio an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Arbeit (u.a. durch Angebote zum mobilen Arbeiten) ermöglichen wir eine Balance zwischen Beruf und Privatleben. Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir eine freiwillige Gesundheitsvorsorge an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig organisierten Sportveranstaltungen zu engagieren. Die Vergütung erfolgt nach einem Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin. Unser Manteltarifvertrag garantiert zudem attraktive Sozialleistungen. Mit dem BVG-Firmenticket erhalten Sie Vergünstigungen für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
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Senior Expert Financial Management (m/w/d)

Di. 17.05.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Steigerung der Transparenz über die Network Kosten- und Kostenarten (Capex, Opex, ARO, RoU, AuC, etc.) durch Aufbereitung und Weiterentwicklung der steuerungsrelevanten Daten Kontinuierliche Verbesserung der Kosteneffizienz durch Analyse und Optimierung der Networkkosten-strukturen und –kostentreiber, Erarbeitung neuer Lösungen sowie Entwicklung von Best Practice Methoden Selbstständige Identifikation von Effizienzpotentialen im Network Budget sowie Ableitung und Adressierung von Handlungs- und Verbesserungsempfehlungen Entwicklung und Implementierung geeigneter Steuerungsmechanismen und -kennzahlen (KPIs) zur Verbesserung der Financial Performance des Network-Bereichs Eigenverantwortliche Verbesserung des Toolings im Bereich Technology Financial Management mit dem Ziel der Automatisierung Projektleitung mittlerer oder Teilprojektleitung größerer Projekte im übergreifenden Themengebiet inklusive Erstellung ökonomischer Bewertungen als Entscheidungsvorlage für das Management Die Tätigkeit ist grundsätzlich eigenständig inkl. Stakeholdermanagement; stimmt Ergebnisse bzw. besonders kritische Inhalte mit dem Vorgesetzten ab Abgeschlossenes Hochschulstudium (Abschluss BWL, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieur, Elektrotechnik oder vergleichbare Berufsausbildung) Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Gebiet Financial/Budget Management oder vergleichbar in der Telekommunikationsbranche Detaillierte Kenntnisse im Bereich Financial Performance Management (Investment Effektivität und Effizienz, KPIs und Benchmarking) Umfassende Kenntnisse im Gebiet Technology (IT und/oder Netzwerk in einem Telekommunikations-, IT- oder High-Tech-Unternehmen) Vertiefte Kenntnisse angrenzender Fachgebiete wie z.B. Controlling, Reporting, Accounting durch mindestens 3-jährige Berufserfahrung Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Sales Alignment Executive (m/f/d) Berlin or home based

Di. 17.05.2022
Berlin
Cerner is a place where people are encouraged to innovate with confidence and focus on what is important – people’s health and the care they receive. We are transforming health care by developing tools and technologies that make it more efficient for care providers and patients to navigate the complexity of our health. From single offices to entire countries, Cerner solutions are licensed at more than 25,000 facilities in over 35 countries.Seit über 40 Jahren entwickeln wir bei Cerner IT-Lösungen, die dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Mit weltweit mehr als 26.000 Mitarbeiter:innen gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft des Gesundheitswesens. Tägliche Herausforderung gesucht? Probleme analysieren und kreativ angehen bereitet Dir große Freude? Enger, direkter Kontakt mit unseren Partnerunternehmen macht Dir Spaß? Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist Dir ein Anliegen? Wir stellen uns den komplexesten Herausforderungen im Gesundheitswesen. Als internationales Team setzen wir neueste, zukunftssichere Technologien ein, um Menschen und Systeme intelligent miteinander zu verbinden. Mit Deinem Talent und Deinen Ideen kannst auch Du Teil der Veränderung im Gesundheitswesen sein. Spannende Herausforderungen in einer dynamischen und zukunftssicheren Branche warten auf Dich. Als Sales Alignment Executive verantwortest du Ausschreibungsprojekte für unser Healthcare Lösungsportfolio basierend auf i.s.h.med. Du leitest die verschiedenen Angebotteams durch unseren Ausschreibungsprozess und orchestrierst so die Gesamtabnahme. Die Einhaltung von Qualität, Vollständigkeit und die geforderte Timeline liegt dabei in deiner Verantwortung. Innerhalb dieses Prozesses leitest du Strategiesitzungen, in denen das perfekt abgestimmte Lösungsdesign, basierend auf den Kundenanforderungen, abgestimmt und entschieden wird. Du entwickelst dabei ein tiefes Netzwerk in die verschiedenen Abteilungen (Sales, Services, Support, Finance, Entwicklung) und denkst stets lösungsorientiert, um eine hochwertig ausgestaltete Angebotsabgabe sicher zu stellen. Du hilfst dabei ein Lösungsportfolio von best-of-class and blueprint Dokumenten für den Angebotsprozess zu erstellen, um Durchlaufzeit von Anfrage bis Abgabe zu minimieren und die Qualität gleichzeitig zu erhöhen. Du ermittelst die Vorgabe der Angebotsparameter und -bedingungen zur Erstellung der Kalkulation und der geforderten Angebotsunterlagen oder Leistungsbeschreibungen. Als zuständiger Angebotsprojektleiter zeichnest du verantwortlich für die Einhaltung der verschiedenen Meilensteine im Projekt und hilfst in deiner Rolle bei der Auflösung interner Konflikte und Problemstellungen. Du hast ein Augenmerk auf die Audit-relevante interne und externe Kommunikation, relevante Dokumentation und Projektablage.Mindestqualifikationen: Bachelor-Abschluss in Klinische Studien, Pflege, Gesundheitswesen, Gesundheitsverwaltung oder einem ähnlichen Bereich Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, im Gesundheitswesen, in der Beratung im Bereich der Gesundheitsinformationstechnologie (HCIT) und/oder andere kundenorientierte oder HCIT-Lösungserfahrung Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Bevorzugte Qualifikationen: Durch Berufserfahrung erlangtes Verständnis des deutschen und österreichischen Gesundheitswesens Kenntnis des für die DACH-Region verfügbaren i.s.h.med-Produktportfolios Unsere Erwartungen: Bereitschaft, bei Bedarf zu reisen (10 %) Was uns auszeichnet: Wir arbeiten mit den besten internationalen Krankenhäusern zusammen. Sechs der Top 10 Kliniken in Deutschland und fünf der Top 10 Kliniken in Österreich nutzen unser Krankenhausinformationssystem i.s.h.med. Gemeinsam mit unseren renommierten Kunden stellen wir uns den komplexesten Herausforderungen im Gesundheitswesen. Mit unseren internationalen Teams setzen wir auf neueste, zukunftssichere Technologien, um Menschen und Systeme intelligent miteinander zu verbinden. Mit Deinem Talent und Deinen Ideen kannst auch Du Teil der Veränderung im Gesundheitswesen sein. Was wir Dir bieten: Gute Gründe, Mitglied der Cerner-Familie zu werden Auf Dich warten verantwortungsvolle, sinnstiftende Aufgaben an der Nahtstelle von Medizin & IT bei hoher Vereinbarkeit von Beruf & Familie - dank flexiblen und mobilen Arbeitsmodellen. Bei attraktiver Vergütung und internationalen Karrierechancen erwartet Dich ein leistungsstarkes Team, das für IT “brennt” und täglich mit Leidenschaft & innovativen Tools dafür sorgt, das Gesundheitswesen noch besser zu machen.   Wir leben Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten und fördern die kontinuierliche Entwicklung aller Mitarbeiter:innen – professionell & persönlich.   Wir feiern Erfolge und lernen aus Fehlern – eine offene, freundliche, inklusive Unternehmenskultur mit Knowledge-Transfer-Session und engen Kontakten über Teams hinweg, um den Cerner-Spirit zu leben. Wir fördern eine gesunde Work-Life Balance Flexible Arbeitszeiten & Bedingungen Dein neuer Arbeitsplatz: Berlin I Wien vs. Dein Zuhause – flexibel & mobil. Vergütung nach dem Bayerischen Metall- & Elektrotarifvertrag (in Deutschland) I Weihnachts- und Urlaubsgeld I Leistungsbezogene Zulagen I 30 Tage Urlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen ist uns als Healthcare Unternehmen besonders wichtig – dies fördern wir u.a. durch  Zuschüsse zum Fitnessstudio und weiteren gesundheitsfördernden Leistungen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Technologiestrategie - Competence Center Future Powertrain (Brennstoffzellen, eFuels, H2, Batterie)

Di. 17.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701078-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie begeistern sich für neue Technologien und möchten die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten? Wir bieten ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld und suchen Berater (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie Problemlösung in Fragestellungen zu Technologiestrategie zur Anwendung neuer Technologien im Bereich zukünftiger Antriebe (Brennstoffzellen, eFuels, H2, Batterie) Durchführung von Technologiescoutings, Due Diligences und Initiieren von Partneringprozessen Bewertung und Auswahl von neuen Technologien hinsichtlich Kosten und Zukunftsfähigkeit Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodelle zur Umsetzung der Technologiestrategie Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten Brennstoffzellen, eFuels, H2 und/oder Batterie Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte Unterstützung bei der Projektakquise und dem Key Account Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, (Wirtschafts-) Chemie, Physik oder äquivalenter Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Technologiefokus z.B. aus dem Bereich (Vor-) Entwicklung, Produktmanagement und/oder im Beratungsumfeld Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Ein professionelles Auftreten sowie Stärken in der Präsentation und Moderation zeichnen Sie aus? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Business Assurance Operations

Di. 17.05.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Wir geben durch Prüfung und Beratung Sicherheit in Interne Kontroll- und Corporate Governance-Systeme und schaffen damit Vertrauen in die interne und externe Unternehmensberichterstattung unserer Mandantschaft.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit an einer Vielzahl von Themen aus den Bereichen Operations, Strategie, Business Management und Business Analyse, wie z.B. das Erstellen von regelmäßigen Geschäftsanalysen inkl. KPI-Tracking, die Vorbereitung von Meetings sowie die Erstellung von Slide Decks und Recherchen Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung unserer internen Prozesse und internen Kommunikation Mitwirkung an diversen kundenbezogenen und internen Project Management Aufgaben in der prüfungsnahen Beratung und Prüfung Weiterentwicklung unseres Social Media sowie Intra- und Internet Auftritts durch Einbringung neuer Initiativen Entwicklung unserer Wachstumsziele, unserer vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie unseres weltweiten Netzwerkes Eingeschriebene:r Student:in mit einem der Studienschwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Geisteswissenschaften oder anderer einschlägiger Fachrichtung mit wirtschaftlichem Zweig und guten bis sehr guten Studienleistungen Gute Kenntnisse mit den gängigen MS Office Applikationen Ausgeprägte Teamorientierung, hohes Engagement und Flexibilität, analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis moderner Unternehmensprozesse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Spaß an organisatorischen und prozessualen Fragestellungen, hohes Qualitätsbewusstsein Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Management Consultant Operations (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Umsetzungsstarke Managementberater mit Leidenschaft für anspruchsvolle Aufgaben, professionelles Arbeiten und herausragende Ergebnisse. Generalistisch ausgerichtete Problemlösungskompetenz ist uns genauso wichtig wie fundierte Branchenkenntnis und fachliche Expertise. Wir setzen uns ein für operative Exzellenz im Instandhaltungs- und Assetmanagement in Verkehr, Energie und Industrie – seit über 20 Jahren mit dem Fokus Schienenverkehr.Bearbeitung und Lösung anspruchsvoller Problemstellungen in führenden Unternehmen an der Nahtstelle von Management, Technik und IT in den operativen Funktionsbereichen Assetmanagement und Instandhaltung sowie angrenzenden Bereichen wie Einkauf und Controlling: Weiterentwicklung von Performance Management Systemen (Kennzahlen- und Steuerungssysteme) Management von Kostensenkungs- und Qualitäts- und Effizienzprogrammen Management großer Instandhaltungs-, Modernisierungs- oder Infrastrukturprojekte Weiterentwicklung von Produktionsplanungs- und Steuerungssystemen Digitalisierung für zustandsbezogene und vorausschauende Instandhaltung Ersatzteilmanagement und Materialwirtschaft Wir suchen Wirtschaftswissenschaftler, -ingenieure, -informatiker und Naturwissenschaftler mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten – gerne auch Berufseinsteiger – als Management Consultant Operations (m/w/d) bundesweit mit Schwerpunkten in Berlin und Frankfurt/Main: Masterabschluss eines technischen, informationstechnischen, wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Studiums Begeisterung für produktionswirtschaftliche Aufgabenstellungen, pragmatische Lösungen und deren Umsetzung im Team überzeugendes, dennoch respektvolles und umsichtiges Auftreten nationale Reisebereitschaft zukunftsweisende Themen im Spannungsfeld Kosten, Qualität und Zeit eine steile Lernkurve durch individuelle, projektbegleitende Einarbeitung und Weiterbildung Kollegen mit einer gesunden Mischung aus langjähriger Beratungserfahrung, fachlichem Tiefgang und Humor kurze und schnelle Entscheidungswege in einem persönlichen Unternehmensumfeld eine Basis in zentraler Lage von Berlin und Einsatzorte deutschlandweit beim Kunden eine attraktive Vergütung, die keine Vergleiche scheut
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(Senior) Consultant (m/w/d) Mobility – Transportation Networks

Di. 17.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1641400279-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Ein Schiff im Kanal beeinträchtigt den globalen Warenfluss. Eine Gleisstörung in Norddeutschland führt zu Verspätungen im Süden. Das sind zwei exemplarische Beispiele für viele tägliche Beeinträchtigungen. Dabei werden Komplexität und Intensität weiter zunehmen. Zusätzlich stellt die Gesellschaft immer höhere Anforderungen an den Transport – u.a. mehr Nachhaltigkeit, weniger Verkehrsaufkommen und weniger Störungen – ohne Abstriche beim Service zu akzeptieren. Unternehmen werden verstärkt kooperieren und gemeinsam Transporte durchführen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Das sind anspruchsvolle Aufgaben – insbesondere mit Blick auf die Gestaltung von neuen strategischen Partnerschaften, neue Ideen zur Organisation und neue digitale Tools sowie auf die Konzeption und den Einsatz robuster Frachtträger und einer prozesssicheren Infrastruktur. Das sind komplexe Aufgaben – nicht einfach, aber machbar. Sind Sie motiviert? Check in. Beratung des Top-Managements unserer Klienten zur Optimierung von Transporten hinsichtlich aller Facetten (u.a. Kosten, Termintreue, Qualität) im intermodalen Verkehr Verantwortung für Teilprojekte, begeisternde Projektergebnisse und Ergebnispräsentationen Gestaltung von state-of-the-art Lieferketten Aufbau von Partnernetzwerken zwischen Klienten für innovative Mobilitäts- und Transportlösungen Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Beratungsprodukte unter Einbindung alternativer Antriebskonzepte sowie Transformation bestehender Tools auf neue Anwendungsfelder Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens (mit Schwerpunkt Maschinenbau, Logistik o.ä.), der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Beratungserfahrung im Mobilitätsumfeld und/oder Industrieerfahrung in beratender Funktion in den Branchen Transportation, Automotive, Maschinenbau, Aerospace o.ä. Spaß an der strukturierten und zielorientierten Umsetzung von Unternehmensstrategien gemeinschaftlich mit dem Klienten sowie an der Nutzung eines flexiblen Handlungsspielraums zum Ergreifen betriebswirtschaftlicher Chancen Ausgeprägter Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen Sehr gute Englischkenntnisse und hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen das perfekte Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Praktikum im Bereich Vertriebsnetze der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) ab Juli 2022

Mo. 16.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SLEDer Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) zählt zu den großen und erfolgreichen Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Als Teil der Mercedes-Benz AG steuert das Unternehmen mit rund 800 Mitarbeiter*innen den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im deutschen Markt. Höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken sind unsere obersten Ziele. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiter*innen täglich. An deutschlandweit rund 1.030 Vertriebs- und Servicestützpunkten sorgen mehr als 50.000 Mitarbeiter*innen für die bestmögliche Betreuung unserer Kunden. Im Bereich Vertriebsnetze Mercedes-Benz Deutschland planen und entwickeln wir die zukünftigen Vertriebs- und Servicestrukturen von Mercedes-Benz Pkw und Van. Wir gestalten, im Kontext des tiefgreifenden Wandels der Automobilbranche, die Transformation des physischen Retails und arbeiten aktiv am Vertrieb der Zukunft, zur Sicherstellung einer attraktiveren Franchise für unsere Vertriebspartner und einen begeisternden Markenauftritt für ein nachhaltiges Kundenerlebnis. Zur Aufgabe des Teams Vertragsmanagement und Vertragsstandards innerhalb des Bereiches Vertriebsnetze der MBD gehört die Versorgung unserer Vertragspartner mit aktuellen Retailverträgen. Im dazugehörigen strategischen und operativen Vertragsmanagements werden die aktuellen Partnerverträge gepflegt und Musterverträge zur Verfügung gestellt. Die mit unseren Vertragspartnern bestehenden Verträge und die darin enthaltenen Händlerstandards beziehen sich auf alle Bereiche im Autohaus, z. B. Management & Organisation, Marketing, Markenauftritt, Corporate Identity, Personal & Training, Verkauf, Werkstatt, Teile & Zubehör und IT Infrastruktur. Sie sind der Garant für unser Qualitätsversprechen an unsere Kunden.Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Sicherstellung der Versorgung unserer Vertragspartner mit aktuellen Retailverträgen Anlegen von Work-Flow Prozessen zur Erfassung von Vertragspartnerveränderungen Umsetzung von Vertragsanpassungen auf Einzelpartnerebene Roll-Out von Verträgen an die Vertragspartner Neuerstellung von Musterverträgen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung Grundsätzliche Administration und Aktualisierung bestehender Vertragsdokumente und Anlagen (gültige Grundverträge) Projekte und SonderthemenStudiengang: Wirtschaftswissenschaftliche oder juristische Ausrichtung oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Teamorientierung und souveränes Auftreten Sonstiges: Idealerweise in der Praxis erworbene Kenntnisse in der Bearbeitung von Verträgen, Kenntnisse der Gruppenfreistellungsverordnung (Kfz-GVO)Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-mbvd@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Uwe Bremer aus dem Fachbereich Vertriebsnetze, unter der Telefonnummer 030/2694-3519.
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Projektmanager Schwerpunkt Claim Management für Infrastrukturprojekte in der Energiewirtschaft (m/w/d)

So. 15.05.2022
Berlin, Hamburg, Heppenheim (Bergstraße), Ahaus, Essen, Ruhr
ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Unsere Kunden sind marktgestaltende Unternehmen aus der Energiebranche, die von unseren 65 Beraterinnen und Beratern von unseren Standorten in Berlin, Hamburg, Heppenheim (Bergstraße) und Nordrhein-Westfalen (Ahaus, Essen) unterstützt werden. Wir beraten und begleiten Führungskräfte bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Projekte und unterstützen damit aktiv die Energiewende. Dabei liegen unsere die Stärken in den Beratungsfeldern Projektmanagement und Projektsteuerung für Infrastrukturprojekte, Organisations- und Prozessberatung, Managementsysteme und Zertifizierungsvorbereitungen sowie IT- und Digitalisierungsberatung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie an einem unserer Standorte Ihrer Wahl in Berlin, Hamburg, Heppenheim (Bergstraße), Essen oder Ahaus als Projektmanager Schwerpunkt Claim Management für Infrastrukturprojekte in der Energiewirtschaft (m/w/d).  Werden Sie ein ENERGIEWENDER! Bearbeitung und Bewertung der anspruchsrelevanten Claims Prüfen von eingehenden Nachtragsforderungen der Vertragspartner Geltend machen und Einfordern von Ansprüchen gegenüber Vertragspartnern Abwehr nicht berechtigter Forderungen Erstellen von Entscheidungsgrundlagen und Besprechung dieser mit den Projektverantwortlichen Eigenständiges Führen von Verhandlungen über Nachforderungen mit Vertragspartnern Erstellen revisionssicherer Prüfberichte, Dokumentationen und Durchführen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, des Ingenieurswesens oder eines interdisziplinären Studiengangs, jeweils mit relevanter Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Nachtragsmanagement, Nachforderungsmanagement, Vertragsmanagement oder Risikomanagement sind für diese Stelle zwingend erforderlich (mind. 3-5 Jahre) Souveränes Auftreten und sichere Kommunikation auf allen Hierarchieebenen Für diese Tätigkeit sind fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zwingende Voraussetzung Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit Ein dynamisches und hochmotiviertes Team und ausgeprägten Team-Spirit Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben, sowie spannende Projekte Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens Flache Hierarchie und offene Kultur Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell Umfangreiches Weiterbildungsprogramm Regelmäßige Team-Events Zentrale Lage und Möglichkeit zum Homeoffice Viele gemeinsame Teamaktivitäten Onboarding Programm und Mentoring-Programm
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Senior (m/w/d) Audit / Wirtschaftsprüfung

So. 15.05.2022
Düsseldorf, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Magdeburg, Mannheim
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Die EU-Audit-Reform und das Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG) bringen eine nie dagewesene Dynamik auf den Abschlussprüfungsmarkt. Mit einem unabdingbaren Fokus auf Qualität positioniert sich Deloitte nachhaltig als Preferred Service Provider für komplexe, global agierende Unternehmen aus Deutschland. Durch die erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen bei Unternehmen von öffentlichem Interesse (PIEs) liegt Deloitte in Bezug auf seine strategische Zielsetzung als weltweit führende Professional Services Firm auch im DAX 40-Segment voll auf Kurs.   Standorte: Düsseldorf, Berlin, Dresden, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Projektmanagement - Du trägst als Prüfungsleitung die Verantwortung vor Ort bei unseren Prüfungs- und Beratungsmandaten von der Prüfungsplanung bis zum Projektabschluss Future Audit - Zu deinen Aufgaben gehört die Prüfungsdurchführung nationaler und internationaler Unternehmen im Rahmen unseres risikoorientierten Prüfungsansatzes mit innovativen und digitalen Audit Tools Funktionsübergreifende Kommunikation - Du agierst als zentrale Kontaktperson für den verantwortlichen Wirtschaftsprüfer:innen, das Prüfungsteam vor Ort und der Mandantschaft Lösungsorientierte Beratung - Mit deiner Fachexpertise und Erfahrung erzielst du für unsere Mandantschaft im Rahmen der prüfungsnahen Beratung einen nachhaltigen Mehrwert Personalverantwortung - Du übernimmst die Koordination, Leitung sowie Motivation eines Prüfungsteams vor Ort Mandantenakquise - Du arbeitest Angebote aus und wirken bei Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mandate mit Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudiums mit einschlägigen Schwerpunkten (z.B. Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Steuern, Controlling) Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem internationalen Prüfungs- und Beratungsumfeld Fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie ausgeprägtes Prozess- und Kontrollverständnis In der Praxis erprobte, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamgeist und Leadership-Potential Hohes Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kund:innen die besten Lösungen zu entwickeln.
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