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Wirtschaftsingenieur: 86 Jobs in Fellbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 66
  • Ohne Berufserfahrung 50
Arbeitszeit
  • Vollzeit 85
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Praktikum 12
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Manager (m/w/d) Mobility - Transportation

Fr. 15.10.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701227-E-2Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sehen Sie Transportation als integratives Ökosystem? Möchten Sie den strategischen Ausbau unseres Branchenfokus‘ auf Personen- und Güterverkehr prägen und gestalten? Dann laden wir Sie ein, unsere Klienten und unser agiles Team mit Ihren Ideen zu den folgenden Themen zu begeistern. Beratung des Top-Managements unserer Klienten in der Strategieentwicklung und -umsetzung, z.B. die Gestaltung der Strategie 2030 eines Transportunternehmens (Leitbild, strategische Ziele, Handlungsfelder, etc.) Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Transformations-, Effizienzsteigerungs-, Optimierungs- und Nachhaltigkeitsprojekten Entwicklung und Anpassung von Geschäftsmodellen der Klienten zur Erschließung und Realisierung neuer digitaler Geschäftsfelder beispielsweise durch Erweiterung intermodaler Angebote, wie MaaS, Corporate Venturing Durchgängige Optimierung des Ökosystems Transportation – von der Plattform/Aggregation über den Betrieb und die Herstellung bis zu Infrastruktur- und Mobilitätshubs Erschließung innovativer Beratungsprodukte im Transportation-Umfeld und neuer Klienten-Segmente Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den Blick auf das Detail mit der ganzheitlichen Perspektive. Gewonnene Erfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterstudium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer Beratung - gerne ergänzt durch Industrieerfahrung in der Branche Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Spaß an der strukturierten und zielorientierten Konzeption und Umsetzung von Unternehmensstrategien gemeinschaftlich mit dem Klienten Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse und hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen das perfekte Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Consultant (m/w/d) Internal Audit

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Analyse des Risikoumfeldes und des internen Kontrollsystems der operativen und administrativen Prozesse unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme (Risikoanalyse) Aufnahme von Prozessen und Identifizierung von Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung identifizierter Risiken (Aufbauprüfung) Überprüfung der Maßnahmen auf Einhaltung und wirksame Steuerung der Risiken mittels zielgerichteter Prüfungshandlungen (Funktionsprüfung) Identifizierung von Kontrollschwächen und Abstimmung der Feststellungen Erstellung von Prüfungsdokumentationen und Nachweisen Mitarbeit an Prüfungsberichten und weiteren Ergebnispräsentationen Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Auslandserfahrung Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Consultant (w/m/d) Mercedes-Benz Management Consulting

Fr. 15.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00014F6Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Wir sind Mercedes-Benz Management Consulting. In enger Zusammenarbeit mit der obersten Führungsebene treiben wir entscheidende Strategieprojekte voran und stärken das digitale Wachstum der Mercedes-Benz AG. Um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, entwickeln wir Strategien zur Geschäftstransformation, befähigen unsere Kunden das Kerngeschäft zu automatisieren und von neuen digitalen Geschäftsmodellen zu profitieren.Als Consultant (w/m/d) entwickeln Sie Strategien und Lösungsansätze für das Management eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt. Sie arbeiten im Team mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrung aus unterschiedlichen Strategieberatungen und Experten aus dem Konzern. Bei uns gestalten Sie vom ersten Tag an die Zukunft der Mobilität mit. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Beratung des Klienten zu strategischen und operativen Fragestellungen Entwicklung neuer Strategien und Lösungsansätze in enger Interaktion mit dem Klienten Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Teilarbeitspaketen Steuerung von Klienten (-teams) bei der Erarbeitung einzelner Arbeitspakete Ableitung von neuen konzeptionellen Ansätzen und Methoden für zukünftige Projekte Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit überdurchschnittlichen Studienleistungen, vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder Maschinenbau Einschlägige Berufserfahrung (u.a. durch Praktika) bei einer internationalen Strategieberatung, in der Konzernstrategie eines Automobilunternehmens oder angrenzenden Industrien Internationale Erfahrung durch mehrmonatige Auslandseinsätze Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Außerordentlich hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Fähigkeit zur Abstraktion komplexer Sachverhalte und deren Aufbereitung Hohes Kommunikations- und Präsentationsvermögen Teamfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Wir bieten Ihnen mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Als Absolvent*in steigen Sie als Consultant (w/m/d) bei uns ein und übernehmen Verantwortung für Teilprojekte auf Top-Management-Level. Zusätzlich durchlaufen Sie das Trainings- und Coaching-Programm, um Ihre Soft-Skills auszubauen und sich auf spätere Herausforderungen vorzubereiten. Ergänzend dazu bietet Ihnen die Projektvielfalt die Möglichkeit, ein breites Wissen über die Mercedes-Benz AG und ihre Arbeitsweise aufzubauen, um so von Anfang an Kontakte im Konzern zu knüpfen und auszubauen. Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Praktikanten (m/w/d) Projektmanagement - Infrastruktur

Fr. 15.10.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartHaben Sie Lust ab März 2022 als Praktikant (m/w/d) am Standort Stuttgart spannende Projekte im Bereich Infrastruktur zu begleiten? Dann bewerben Sie sich bei uns und übernehmen folgende Aufgaben:  Projektmanagement - Unterstützung bei der Organisation und Steuerung spannender Infrastrukturprojekte Digitales Bauen - Koordination und Überwachung digitaler Steuerungs- und Planungsprozesse Mobilitätskonzepte - Entwicklung von Konzepten zur Optimierung der zukünftigen Mobilität Lean Construction Management® - Anwendung der LCM®-Methodik in Infrastrukturprojekten Vergabe- und Vertragsmanagement - Unterstützung bei der Vertragsabwicklung inklusive Angebotsauswertung, Nachtrags- und Risikomanagement Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Hohe Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Strukturierte und ergebnisorientierte Denkweise sowie Teamplayerqualitäten Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und Paten Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen durch ein zugeschnittenes Studenten-Mentoring
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Spezialist Marktsteuerung und -entwicklung (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Bietigheim-Bissingen
Die Zukunft sucht Menschen, die sie auf die Straße bringen. Interessiert? Kennziffer: PFS-D-1626955997-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Financial Services GmbH Seit über 30 Jahren bietet die Porsche Financial Services GmbH als herstellergebundener Finanzdienstleister der Porsche AG und ihrer deutschen Vertriebsorganisation sowie deren Partnern - Porsche typisch - Sicherheit, Komfort und Leistung. Unser Angebot reicht von Leasing- und Finanzierungsverträgen über Versicherungen bis hin zu Kreditkarten. Von ihrem Sitz in Bietigheim-Bissingen steuert die Porsche Financial Services GmbH zudem die weltweiten Finanzdienstleistungsaktivtäten für die Marken Porsche, Bentley und Lamborghini. Die Porsche Financial Services bedient in weltweit 18 Märkten über 200,000 Kunden.Als Abteilung „Markt- und Produktentwicklung“ der Porsche Financial Services GmbH (PFS) entwickeln wir gemeinsam mit unseren weltweiten Tochtergesellschaften bedarfsgerechte und innovative Finanzdienstleistungsprodukte, um unseren Kunden zu ermöglichen, sich den Traum vom eigenen Porsche zu erfüllen. Wir sind die zentrale Anlaufstelle für unsere PFS Tochtergesellschaften in allen vertrieblichen Belangen und verantworten in dieser Rolle den Ausbau und die Optimierung des weltweiten Finanzdienstleistungsangebots. Als „Spezialist Marktsteuerung und -entwicklung (m/w/d)“ übernehmen Sie ein spannendes und zugleich komplexes Aufgabenspektrum: Mitarbeit bei der Vertriebssteuerung der weltweiten Tochtergesellschaften der Porsche Financial Services für die Marken Porsche, Bentley und Lamborghini Ausarbeitung von Marktstrategien zur Weiterentwicklung des weltweiten Porsche Financial Services Angebots durch Entwicklung von neuen und Optimierung von bestehenden Geschäfts- und Kooperationsmodellen Weiterentwicklung des Daten- und Informationsaustauschs zwischen den Porsche Konzerngesellschaften Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Vertriebs-Berichtswesens Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von komplexen Marktprojekten in Abstimmung mit Markt und Zentrale sowie Vertretung der Porsche Financial Services in Projekten und Initiativen der Porsche AG Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre oder der Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung (i.d.R. > 3 Jahre) in der Automobilbranche bzw. der Finanzdienstleistungsbranche, mit praktischer Erfahrung im Bereich Business Development und Vertriebssteuerung Idealerweise Kenntnisse von Strukturen und Wertschöpfungsprozessen im Automobilvertrieb und automobilnaher Finanzdienstleistungen Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hoher Qualitätsanspruch, Eigen- initiative und selbstständige Arbeitsweise im internationalen Umfeld Sicherer Umgang mit MS Office, Grundkenntnisse im Umgang mit VBA und SQL wünschenswert Sehr gute Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeit sowie hohe analytische Kompetenz Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Referent (m/w/d) Nachrichtentechnik

Do. 14.10.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Anlagenbetrieb Sekundärtechnik mit den Teilbereichen Leittechnik und Messstellenbetrieb, Schutztechnik sowie Weitverkehrstechnik gewährleistet einen störungs- und unfallfreien Betrieb des 380- und 220kV-Netzes, bei einer hohen Anlagenverfügbarkeit.Neben der Durchführung der Instandhaltung und Qualitätssicherung in den Umspannwerken gehört zu unseren Kernkompetenzen die Netzplanung und -führung des Weitverkehrsnetzes sowie der Messstellenbetrieb. Für unseren Bereich Sekundärtechnik suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt.   Sie überwachen das Weitverkehrsnetz und steuern die Kapazitätsplanung Sie sind zentraler Ansprechpartner für die Schaltung von Diensten und führen zentral die Netzpläne für die Nachrichtentechnik Sie planen und dokumentieren die Verbindungen in FNT-Command Sie organisieren Leitungs­abmeldungen und Schaltungen im operativen Betrieb Sie unterstützen in Projekten hinsichtlich Schnittstellen sowie Varianten und nehmen am Bereit­schaftsdienst der Nachrichten­netzführung (NNF) teil Sie verfügen über eine abge­schlossene Meisterausbildung (Industrie / Handwerk) bzw. Techniker­ausbildung mit Berufserfahrung oder ein Studium der Nachrichtentechnik Sie haben erste Berufserfahrung in der Nachrichtentechnik Sie verfügen über Fachwissen in der SDH-PDH- sowie WDM-Technik Sie haben idealerweise Vorkenntnisse in den Systemen FNT-Command und Ericson (SOA) Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (einschließlich VISIO) und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen aus Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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LEAN Prozess Spezialist (m/w/d) – SYNCHRO im Service – Global Service Center

Do. 14.10.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. LEAN Prozess Spezialist (m/w/d) – SYNCHRO im Service – Global Service Center Für Sie dreht sich zukünftig alles um SYNCHRO und damit um unser LEAN-Wertschöpfungssystem, das allen unseren Geschäftsprozessen zugrunde liegt und das dazu dient, den Arbeitseinsatz unserer Mitarbeitenden, die Produktionsmittel und das Produkt aufeinander abzustimmen. Das Ziel: die besten Produkte mit möglichst wenig Verschwendung herzustellen. Damit verbunden ist eine Kultur des ständigen Verbesserns – und Sie werden es sein, der diese Kultur in unserem Servicebereich bei Inbetriebnahmen sicherstellt. Vor diesem Hintergrund analysieren, dokumentieren und optimieren Sie unsere bestehenden Service-Prozesse, speziell bei Installationen am Kundenstandort. Dazu entwickeln und implementieren Sie gemeinsam mit den Fachbereichen und unseren Tochtergesellschaften neue Prozessschritte. Vor allem aber gewährleisten Sie als unser/-e zukünftige/-r LEAN-Spezialist/-in den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der SYNCHRO Organisation in den Servicegesellschaften. Das heißt: Sie organisieren SYNCHRO im Service und bieten methodische Unterstützung, auch in Form von Moderationen und Coachings. Nicht zuletzt werden unsere Installationskennzahlen durch Sie erstellt und analysiert. Abgeschlossenes technisches/kaufmännisches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung Idealerweise sehr gute LEAN-Methodenkenntnisse sowie Erfahrung im Umfeld der Maschinen-Inbetriebnahme Organisationstalent und Projektpraxis Gutes Englisch und Reisebereitschaft (ca. 30-50 %) Selbstständige Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie   Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben  Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot  Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen  Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur 
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Senior Ingenieur als Vertrags- und Nachtragsmanager (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du bist für die Vertragssteuerung, d.h. Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen bzw. Nachträgen zuständig Die Durchführung von strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements liegt dabei in Deinen Händen Für die Sicherstellung einer hohen Qualität der Datenerfassung arbeitest Du eng mit dem Einkauf und den übrigen Projektbeteiligten zusammen Du überwachst die Vertrags- und Nachtragsentwicklung und behältst damit Nachtragsvolumina, -durchlaufzeiten, und -ursachen immer im Blick Du bereitest Nachtragsverhandlungen vor, koordinierst die Ersterfassung aller Nachtragsdaten und veranlasst Bestellanforderungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Vertrags- und Nachtragsmanagement mit In der Vergangenheit hast Du bereits an komplexen Infrastrukturprojekten mitgewirkt oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten durch langjährige Berufserfahrung in einer einschlägigen Vortätigkeit gesammelt Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) und hast idealerweise bereits mit iTWO und SAP gearbeitet Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie Deine strukturierte und engagierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab und lassen Dich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Junior) Risk Officer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Unterstützung bei der Weiter­entwick­lung des globalen Risiko­management­systems Mitwirkung bei der Identifi­kation, Analyse, Bewer­tung und Steuerung der strate­gischen und operativen Risiken Unterstützung bei der Durch­führung quantitativer Risiko­analysen und -aggregationen mittels Simulations­verfahren zur Bestimmung des Gesamtrisikoumfangs und als Basis für die Erstellung von Risiko­trag­fähigkeits­konzepten Weiterentwicklung von Methoden und Tools sowie Imple­men­tierung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Doku­men­tationen Unterstützung der Fachbereiche bei der Konzeption und Umsetzung risikomitigierender Maßnahmen Bereitschaft zur Mitarbeit in übergreifenden Projekten des Bereichs Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften, des Wirtschafts­ingenieur­wesen oder eine vergleichbare Qualifi­kation Erste relevante Berufserfahrung im Bereich Risiko­management in einem international tätigen Unternehmen, einer Unter­neh­mens­bera­tung und/oder einer Wirtschafts­prüfungs­ge­sell­schaft Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Hohes Interesse an der Weiter­entwicklung von Methoden und Verfahren im Risiko­management Kommunikations­stärke, Durchsetzungs­vermögen und Konflikt­fähigkeit, gepaart mit Eigeninitiative und Team­fähigkeit Analytische und konzeptionelle Fertigkeiten mit der Fähigkeit zu einer sorgfältigen und ergebnis­orientierten Arbeitsweise Interkulturelle Kompetenz Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Arbeiten in einem internationalen Team Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Praktikum Systemanalyse Ölförderung

Do. 14.10.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Einarbeiten in die Thematik der Ölförderung sowie in die dazugehörigen simulativen und experimentellen Absicherungsmethoden Unterstütung bei der Zusammenstellung, Analyse und Clusterung maschinenspezifischer Daten Verbessern und Erweitern bestehender Simulationsmodelle (auf Komponenten- und Systemebene) Aktives Mitarbeiten bei der Ausarbeitung einfacher Prüfaufbauten zur Ermittlung von Simulationsrandbedingungen Dokumentieren und Präsentatieren der erarbeiteten Ergebnisse Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnliches Interesse an anwendungsbezogenen Simulationen Fundierte Kenntnisse im Bereich Strömungsmechanik   Grundlegende Modellierungskenntnisse Grundkenntnisse und erste Erfahrungen in der Anwendung von Programmiersprachen wie C, C++ oder VB, CAD-Software oder Datenanalysesoftware wie Diadem sind von Vorteil  Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise In Projektteams erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Noch dazu arbeiten wir bereichsübergreifend – jedes Teammitglied trägt mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander bei. Unsere Produktentwicklung und alle anderen technischen Bereiche bieten die beste technische Ausstattung und ideale Rahmenbedingungen für Ihre Aufgaben. Wir geben Raum zur Entfaltung neuer Ideen. Dabei schätzen wir einen hohen Qualitätsanspruch und die fachliche Auseinandersetzung. Und noch eine Sache ist uns wichtig: Theorie und Praxis gehören zusammen. Nutzen Sie die Chance, während Ihres Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und lernen Sie einen potenziellen Arbeitgeber für den Berufseinstieg kennen. Bei STIHL werden Sie intensiv eingearbeitet und betreut, sodass Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.
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