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Wirtschaftsingenieur: 56 Jobs in Fellbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
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  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Praktikum 19
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Praktikum im Bereich Projektmanagement After-Sales Neufahrzeugprojekte ab März 2021

Do. 29.10.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238146Wir sind im After-Sales-Bereich für die Projektleitung in strategischen Neufahrzeugprojekten und für die Serienbetreuung der S-, E- und C-Klasse zuständig. Einerseits stellen wir die Servicefähigkeit von Neufahrzeugen sicher und andererseits betreuen wir die laufenden Baureihen weltweit. Die Kernaufgabe in strategischen Neufahrzeugprojekten ist die Koordination der Servicetechnik sowie das Projektmanagement relevanter Teilbereiche im After-Sales-Geschäft (Marketing, Logistik, Training, Dokumentation, Ergebnisbeitrag, Diagnose usw.). In der Serienbetreuung zählt die schnelle technische Analyse von Feldbeanstandungen mit dem Ziel der langfristigen Sicherung von Kundenzufriedenheit zu unseren Hauptaufgaben. Dies erreichen wir über servicegerechte technische Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und dem Qualitätsmanagement erarbeitet werden. Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Projekt- und After-Sales-Welt von Mercedes-Benz sowie das Zusammenspiel von Entwicklung, Produktion, Marketing und weiteren Abteilungen der Mercedes-Benz AG. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit am Standort Sindelfingen haben Sie die Möglichkeit, sowohl unmittelbar am Fahrzeug als auch mit Analysedaten und virtuellen Fahrzeug-Daten (DMU/CAD) zu arbeiten. Neben konzeptioneller Arbeit erhalten Sie einen tiefen Einblick in das Projektmanagement von Neufahrzeugprojekten und können Präsentationstechniken anwenden. Im Projektmanagement ist die intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten entscheidend, wodurch Sie einen umfassenden Einblick in die Fahrzeugwelt erhalten werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Fahrzeug-Checks (Überprüfung der Reparaturfähigkeit von Fahrzeugkomponenten) Technische und betriebswirtschaftliche Bewertungen von Konzepten Erarbeitung und Dokumentation von Reparatur- und Servicekonzepten für verschiedene Fahrzeugumfänge Mitarbeit bei der Planung und Vorbereitung von anstehenden Markteinführungen Recherche von technischen Hintergründen und Ursachen zu Kundenbeanstandungen Analyse von baureihenspezifischen Themenschwerpunkten und deren Aufbereitung im Rahmen der monatlichen Garantie- und Kulanz Berichterstattung Datenanalyse, Vor- und Nachbereitung, wie auch Teilnahme an den relevanten Entscheidungsgremien in der Entwicklung und Produktion Studiengang Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Automobil, Service), IT-Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften (International Business, technische Betriebswirtschaftslehre) oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Analytische und strategische Arbeitsweise, Kunden- und Serviceorientierung, Team- & Kommunikationsfähigkeit Erste Erfahrung in Präsentation von Sachverhalten wünschenswert Führerschein und gutes technisches Verständnis sowie Affinität zu Fahrzeugen von Vorteil Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung wünschenswert Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Wilhelm aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 309 357 88 oder Frau Kiefer unter der Telefonnummer +49 176 309 339 97. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Dualer Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Produktion und Logistik

Mi. 28.10.2020
Stuttgart
Die BACHMANN-Group ist ein welt­weit operierendes Familien­unter­nehmen der Elektro­technik-Branche mit Haupt­sitz in Stuttgart. Mit rund 800 Mit­arbeitern ent­wickelt, produziert und vertreibt die BACHMANN-Group inno­vative elektro­technische Komponenten und Systeme wie intelligente Power Distribution Units oder Tisch­anschluss­felder. Werde Teil der BACHMANN Community!Du unterstützt unser Team in den operativen Prozessen der Bereiche Produktion, Logistik, Supply Chain Management und EinkaufDu übernimmst verantwortungsvolle Tätigkeiten im nationalen und internationalen UnternehmensumfeldDu lernst unsere Produktions- und Logistikaktivitäten kennen und betreust eigenständig Projekte, bei welchen Du eine optimale und intensive Betreuung seitens unserer Ausbildungsbeauftragten (m/w/d) erfährstDu bringst deine theoretisch erlernten Kenntnisse mit ein und trägst damit zur Weiterentwicklung unserer vielfältigen Produktions- und Logistikprozesse beiDu wirkst aktiv bei Ausbildungsprojekten mitDu hast Interesse an unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen SachverhaltenDu begeisterst andere Menschen durch Deine freundliche, kommunikative und zuverlässige ArtDu ergreifst gerne Eigeninitiative durch Deine Problemlöse- und EntscheidungsfähigkeitDu hast Freude daran, selbständig und teamorientiert zu arbeitenDu hast die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife erfolgreich absolviertDu kennst nicht nur Anglizismen, sondern sprichst auch sehr gut EnglischDu hast bereits erste Erfahrung mit den MS Office Anwendungen wie Power Point, Word und Excel gesammeltAuf Dich wartet ein dynamisches, herzliches und offenes Team in einem familiären ArbeitsumfeldAls inhabergeführtes Mittelstandsunternehmen führen wir mit flachen Hierarchien und offenen Türen, sodass wir gemeinsam etwas bewegen könnenWir bieten Raum für Ideen und neue LösungsansätzeUnser internes Feel-Good-Management sorgt für das Wohl der BACHMANN Community
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Dualer Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Elektrotechnik

Mi. 28.10.2020
Stuttgart
Die BACHMANN-Group ist ein welt­weit operierendes Familien­unter­nehmen der Elektro­technik-Branche mit Haupt­sitz in Stuttgart. Mit rund 800 Mit­arbeitern ent­wickelt, produziert und vertreibt die BACHMANN-Group inno­vative elektro­technische Komponenten und Systeme wie intelligente Power Distribution Units oder Tisch­anschluss­felder. Werde Teil der BACHMANN Community!Du unterstützt unser Team in den operativen Prozessen der Bereiche Vertrieb, Supply Chain Management, Produktentwicklung und ProduktmanagementDu übernimmst verantwortungsvolle Tätigkeiten im nationalen und internationalen UnternehmensumfeldDu lernst unser umfangreiches Produktportfolio kennen und betreust eigenständig Projekte, bei welchen Du eine optimale und intensive Betreuung seitens unserer Ausbildungsbeauftragten  (m/w/d) erfährstDu setzt Dich neben den betriebswirtschaftlichen Aspekten intensiv mit den technischen Elementen, wie der Elektrotechnik, Messtechnik sowie Automatisierungstechnik auseinander und erkennst deren VerschmelzungDu bringst Deine theoretisch erlernten Kenntnisse mit ein und trägst damit zur Weiterentwicklung unserer komplexen Geschäftsprozesse und Produkte beiDu wirkst aktiv bei Ausbildungsprojekten mitDu begeisterst andere Menschen durch deine freundliche, kommunikative und zuverlässige ArtDu ergreifst gerne Eigeninitiative und bringst dein logisches Denkvermögen mit einDu hast Freude daran, gemeinsam im Team zu arbeitenDu hast Interesse an betriebswirtschaftlichen und technischen SachverhaltenDu hast die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife erfolgreich absolviertDu kennst nicht nur Anglizismen, sondern sprichst auch sehr gut EnglischDu hast bereits erste Erfahrung mit den MS Office Anwendungen wie Power Point, Word und Excel gesammeltAuf Dich wartet ein dynamisches, herzliches und offenes Team in einem familiären ArbeitsumfeldAls inhabergeführtes Mittelstandsunternehmen führen wir mit flachen Hierarchien und offenen Türen, sodass wir gemeinsam etwas bewegen könnenWir bieten Raum für Ideen und neue LösungsansätzeUnser internes Feel-Good-Management sorgt für das Wohl der BACHMANN Community
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Di. 27.10.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen   Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Ingenieur (w/m/d) Material- und Anlagentechnik

Di. 27.10.2020
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Netze BW Wasser ist der Trinkwasserversorger für die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Gesellschaft erbringt die vollständige Wertschöpfungskette eines Trinkwasserversorgers. In dieser Funktion besteht die Verantwortung Trinkwasser in bester Qualität, stets ausreichender Menge und dem benötigten Druck an mehr als 600.000 Stuttgarter sowie die ansässigen Gewerbe- und Industrieunternehmen zu verteilen. Mehr Informationen dazu auf unserer Homepage:  www.netze-bw.de/unsernetz/trinkwasserstuttgart Für die Netze BW Wasser GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur Material- und Anlagentechnik mit dem Schwerpunkt Standardisierung der Stuttgarter Wasserversorgung.Als Ingenieur Material- und Anlagentechnik stellen Sie die Verfügbarkeit und die Qualität von standardisierten Betriebsmitteln im Wasserverteilnetz sicher. Mit Ihrer Tätigkeit tragen Sie signifikant zur Sicherstellung der anerkannten Regeln der Technik bei und beobachten fortlaufend die technische Weiterentwicklung. Regelwerkskonforme Erstellung der technischen Spezifikationen der Betriebsmittel im Bereich Wasser  Technische und wirtschaftliche Bewertung neuer Techniken  Vertretung der Netze BW Wasser GmbH im Einkaufsnetzwerk der EnBW als Lead Techniker (Technischer Einkäufer)  Erstellung und Pflege des Materialkatalogs sowie der Arbeitsblätter zur Standardisierung Wasser Durchführung des Qualitätsmanagements zur Qualitätssicherung der Bauteile im Verteilnetz Leitung des konzerninternen Expertenkreises – Standardmaterial Wasserverteilnetze Vertretung der NWA in Branchengremien (DVGW) Durchführung von Mitarbeiterschulungen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen   Kenntnisse der Material- und Anlagenkomponenten von Wasserverteilnetzen (Rohrleitungsbau/Montage) erforderlich Freude am Umgang mit normativen Vorgaben Erste Erfahrungen im technischen Einkauf von Vorteil  Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise  Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke  Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Duale Studierende zum Master of Science (M.Sc.) Studiengang: Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)

Di. 27.10.2020
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Für unseren dualen Masterstudiengang „Master of Science (M.Sc.) - Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)" suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für den Bereich „Sales Operations“.Der Geschäftsbereich Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.Im dualen Ausbildungssystem bei der Bosch Thermotechnik werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Qualifizierte Dozent*innen der dualen Hochschulen vermitteln Ihnen theoretische Fachkenntnisse, während Sie Ihre praktischen Erfahrungen im Unternehmen sammeln.Folgendes erwartet Sie:Sie begleiten Digitalisierung und Elektrifizierung.Sie werden intensiv in Fach- und Projektaufgaben eingebunden, sowie in das operative Geschäft.Sie setzen die inhaltlichen Schwerpunkte der Studienfächer in die Praxis um. Sie haben eine*n persönliche*n Mentor*in, der/die Sie begleitet und berät.Sie sammeln praktische Erfahrungen in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen.Ausbildung: technisches Bachelor- oder Diplomstudium, idealerweise im Bereich Kälte- und Klimatechnik oder Technische GebäudeausrichtungPersönlichkeit: kommunikationsstark, initiativ, flexibel, begeisterungsfähig, teamfähig und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig, eigeninitiativ, kunden- und zielorientiert sowie analytisch denkend und sicher im AuftretenErfahrungen und Know-How: technisches InteresseSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikum im Bereich Flexibilitätsmanagement im Produktionsnetzwerk ab März 2021

Di. 27.10.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238913Das Team Flexi-Office ist für die Transparenz und Optimierung des weltweiten Produktionssystems von Mercedes-Benz Cars verantwortlich. Hierbei sind Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Produktionsstandorten und deren Kapazitäten transparent aufzuzeigen. Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Mitwirkung im Team Flexi-Office zur Ausgestaltung und Bewertung von Produktionsnetzwerken für Fahrzeuge, Powertrain und Lieferanten Mitarbeit in interdisziplinären Teams zur Abarbeitung strategischer und operativer Fragestellungen zum weiteren Ausbau des globalen Produktionsnetzwerkes Mercedes-Benz Cars Fachliche Qualifikationen: Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Betriebsinformatik, Maschinen- und Anlagenbau oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Senior Ingenieur für das Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Ingenieur für das Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du bist für die baubetriebliche Überprüfung und Bewertung von Nachträgen zuständig Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen bzw. Nachträgen liegen in Deiner Verantwortung Du führst die strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements durch Du stellst eine hohe Qualität bei der Datenerfassung in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf der übrigen Projektbeteiligten sicher Du monitorst die Vertrags- und Nachtragsentwicklung (Nachtragsvolumina, -durchlaufzeiten, -ursachen, etc.) Zudem koordinierst Du die Ersterfassung aller Nachtragsdaten sowie die Vorbereitung von Nachtragsverhandlungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit, alternativ hast Du Dir durch mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet Du besitzt fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse in SAP, idealerweise in iTWO sind wünschenswert Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Start Up (Trainee) Engineering – Facility (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Die Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH (ehemals Roche PVT GmbH), gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Als Marktführer auf dem Gebiet der In-vitro-Diagnostik vertrauen unsere Kunden weltweit auf Lösungen von Roche. Ab Mitte 2020 werden wir unsere derzeit drei Standorte (Waiblingen, Remseck-Aldingen und Kornwestheim) in der Metropolregion Stuttgart in Ludwigsburg konsolidieren. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202004-111141 Standort: Ludwigsburg Firma/ Division: Diagnostics Roche Diagnostics Automation Solutions (RDA) in der Metropolregion Stuttgart gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Die Automatisierungslösungen von Roche Diagnostics tragen maßgeblich dazu bei, Laborergebnisse schnell und sicher für Ärzte und Patienten zugänglich zu machen. Bei RDA bringen wir alle technischen Disziplinen zusammen, um die nächste Generation von Laborautomationssystemen zu entwickeln. Ihr primärer Arbeitsort ist Ludwigsburg. Start Up (Trainee) Engineering – Facility (m/w/d) Wir suchen für unser Start-Up-Programm engagierte Young Professionals (m/w/d), die mit strategischem Weitblick und fachlicher Expertise für unser Unternehmen relevante Projekte umsetzen und Veränderungen gestalten.  Warum sollten Sie sich als Young Professional bei Roche bewerben?  # Sie suchen nach einer Möglichkeit Ihren Berufseinstieg systematisch, strukturiert und bestens betreut zu gestalten? # Sie möchten sich ausprobieren und früh Verantwortung übernehmen? # Sie möchten ein breites Netzwerk aufbauen? # Sie möchten durch erfahrene Führungskräfte als persönliche Mentoren begleitet und entwickelt werden? # Sie wollen mit Ihrem Fachwissen Karriere machen?  Das ist Ihre Chance! Unser Facility Management Team ist verantwortlich für die Site Security, die Arbeitsplatzgestaltung und -verwaltung, die Bereitstellung von Getränken & Mahlzeiten mit Catering sowie die Unterhaltung und Wartung aller Gebäude und Anlagen. Die Steuerung und Weiterentwicklung unseres Integrated Facility Management Partners und das Change-Management im Rahmen unseres neuen Standortes in Ludwigsburg ergänzen die Aufgaben. Ihr Schwerpunkt ist die Ausarbeitung und Etablierung von neuen Konzepten, mit dem Ziel am neuen, eigenen Standort in Ludwigsburg die gesteigerten Anforderungen an das Facility Management zu realisieren. Im Einzelnen erwarten Sie bei uns folgende Aufgaben: Sie leiten eigenverantwortlich oder als Teilprojektleiter verschiedene Projekte im eigenen Bereich oder bereichsübergreifend Die Projektthemen fokussieren sich auf den Fachbereich Facility Management Sie analysieren relevante Daten und Trends, erarbeiten Konzepte für die entsprechenden Fragestellungen und implementieren diese je nach Bedarf Sie haben die Chance zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der RDA, anderen Roche-Standorten und ggf. anderen regionalen Unternehmen Was erwartet Sie zusätzlich:  Sie haben bei Roche die Möglichkeit, innerhalb des Programms individuelle Akzente zu setzen. Wir stellen Ihnen anspruchsvolle Aufgaben und bringen Sie gezielt voran. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Leistungs- und Entwicklungsziele, denn wir möchten frühzeitig gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Karriere arbeiten. Wir bieten Ihnen ergänzend zum intensiven Training on the Job, eine individuelle Förderung durch Seminare und Workshops. Sie knüpfen Ihr persönliches Netzwerk mit aktuellen und ehemaligen Trainees sowie mit Kollegen in anderen Funktionen und Bereichen und erhalten dadurch viele Erfahrungen und Einblicke in einem sich momentan stark verändernden Umfeld. Diese Veränderungen gestalten Sie aktiv mit. Folgende Voraussetzung bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium des Wirtschaftsingenieurswesens , idealerweise in den Bereichen Gebäude- / Facility Management bzw. Immobilien- / Real Estate Management Erste praktische Erfahrungen im In- und Ausland (im Rahmen von Praktika und Studium) Gutes Verständnis für Unternehmensprozesse sowie Proaktivität, Eigeninitiative Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kompetenz zur Steuerung und Umsetzung Innovatives Denken und die Fähigkeit, Bestehendes zu hinterfragen Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen mit Empathie, Service- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (auf Niveau C1) Das Traineeprogramm ist auf 2 Jahre befristet. Haben wir damit Ihr Interesse geweckt? Ihre Bewerbung: Bitte laden Sie Ihren aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse/ Referenzen hoch. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Kontaktieren Sie uns bei Fragen! Es freut uns, dass Sie Roche als potentiellen Arbeitgeber in Betracht ziehen! Unsere FAQ helfen Ihnen bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess weiter.  With people. For people. Sie erreichen uns von Mo-Fr zwischen 9-12 und 13-16 Uhr unter 0621-759 1616. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen gerne weiter.  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Roche is an equal opportunity employer. Vocational & Development Programs, Vocational & Development Programs > Development Program
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Praktikum in der Auftrags- und Produktionssteuerung der Neutypplanung aller MBC-Werke weltweit ab März 2021

Sa. 24.10.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238563Zu den Aufgaben unseres Teams gehört die Gestaltung einer effektiven, gewerkeübergreifenden und komplexen Fabrik- und Produktionssteuerung für alle Produktionsstandorte weltweit. Wir planen und gestalten hierbei den informatorischen Auftrags- sowie den physischen Karossenfluss in der Neutypprozessplanung von der Strategiephase bis hin zur Serie. Wir stehen für eine effiziente Auftrags- und Produktionssteuerung nach dem Perlenkettenprinzip. Wirken Sie mit bei der Neu-, Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessen, Abläufen und Systemen der Produktionssteuerung. Während Ihres Praktikums haben Sie die Möglichkeit, durch die aktive Mitarbeit im Team einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Themen der weltweiten Produktionsplanung und -steuerung sowie deren interne Kommunikation zu bekommen. Bei uns gestalten Sie selbstständig spannende Projekte - immer in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Themengebieten.Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirkung der Arbeitspaketleitung (AP13) Auftrags- und Produktionssteuerung in der Neutypplanung hinsichtlich Projektsteuerung, Bewertung und -Koordination Mitarbeit bei der Budgetplanung und tracking sowie die Aufbereitung von entsprechenden Managementunterlagen Mitwirkung bei Teamaufgaben u.a. bei der Organisation, Vor- und Nachbereitung von Workshops und Terminen sowie die Aufbereitung von Protokollen und Unterlagen Aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Konzeptheften und Lastenheftbeiträgen Aktualisieren der Fabriktopologie sowie die Erfassung des baureihenübergreifenden Karossenflusses eines Produktionsstandortes. Beschreiben von neuen Steuerungskonzepten (z.B. Driftoptimierung, Variantensteuerung, SKD/CKD Steuerung) Mitarbeit bei diversen organisatorischen Themen sowie die Dokumentation und Erstellung von Unterlagen Mitarbeit in Arbeitsgruppen z.B. bei abteilungsübergreifenden Qualitätsthemen sowie beim centerübergreifenden Onboarding ProzessFachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Produktion, Betriebswirtschaftslehre, Logistik oder vergleichbare Studienrichtung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (PowerPoint, Excel, Word) Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Verständnis komplexer Prozesse Strukturierte Arbeitsweise und OrganisationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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