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Wirtschaftsingenieur: 47 Jobs in Filderstadt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 10
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Transport & Logistik 4
  • Sonstige Branchen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 36
  • Mit Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Praktikum 12
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Contract- und Claim Manager (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Stuttgart
Über 20.000 Mitarbeiter sorgen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden für die tägliche Mobilität von über 1,7 Millionen Menschen. In Deutschland ist Abellio bereits heute einer der führenden privaten Anbieter im Nahverkehr auf der Schiene. Dem Unternehmen steht wegen weiterer gewonnener Verkehrsnetze ein großes Wachstum in naher Zukunft bevor. Abellio Deutschland ist ein Teil der Abellio-Gruppe, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn Nederlandse Spoorwegen (NS) und europaweit agierender Mobilitätsdienstleister. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Stuttgart suchen wir Sie ab 01.07.2020 als      Contract- und Claim Manager (m/w/d) Aktives Management des Verkehrsvertrages mit dem Aufgabenträger einschließlich Koordination und Abschluss von Vertragsnachträgen Aufarbeitung, Koordination und Verhandlung von komplexen Claims (offensive/defensive) gegenüber Lieferanten, Kunden und Versicherungen Kommerzielle Bewertung sowie Entwicklung und Umsetzung von Verhandlungsstrategien Erstellung und Führung eines effizienten Claim Prozesses einschließlich Bearbeitung, Dokumentation und Monitoring mit dem Ziel eines erfolgreichen Abschlusses Zusammenarbeit mit den relevanten Funktionsbereichen Koordination und Zusammenarbeit mit der internen Rechtsabteilung zur Klärung vertraglicher Ansprüche Regelmäßige Berichterstattung an die Finanzleitung und Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium idealerweise der Verkehrs- oder Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation Vertragsrechtliche Kenntnisse sowie 3 - 4 Jahre Berufserfahrung im Contract- und Claim Management Fundierte Erfahrung in der Verhandlungsführung und -strategie Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Bei uns haben Sie die Möglichkeit, den weiteren Aufbau unseres Unternehmens im Rahmen der Betriebsaufnahme aktiv mitzugestalten. Wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld in einem deutschlandweit aktiven Unternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen, eine leistungsgerechte Vergütung und ein hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien.
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Praktikum im Bereich Karosserie Rohbauplanung ab September 2020

Do. 28.05.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235166Möchten Sie kennenlernen, wie eine Karosseriefertigung geplant und realsiert wird? Sind Sie jemand, der Veränderungen aktiv mitgestaltet? Dann haben wir einen tollen Praktikumsplatz für Sie! Was passiert in der Rohbauplanung am Standort Sindelfingen? Die Karosserie-Rohbauplanung hat zur Aufgabe, die Produktionssysteme zur Fertigung der Rohbaukarosserien weltweit zu planen und in Betrieb zu nehmen. Hierbei steht die Rohbauplanung in engem Dialog mit der PKW - Entwicklung und den Produktionswerken, um eine produktionsgerechte Bauteilgestaltung sicherzustellen. Im Karosserierohbau werden Blechteile gemäß einer vorgegebenen Fügefolge in mehreren Fertigungsabschnitten zu einer Karosserie zusammengebaut. Für die Planung des Karosserierohbaus werden Roboterfertigungszellen und Roboterfertigungslinien gemäß den verschiedenen Anforderungen und Planungsprämissen individuell geplant und hinsichtlich Kosten, Qualität und Personaleinsatz optimiert. Nach der Auftragsvergabe wird durch die Rohbauplanung die Konstruktions-, Aufbau- und Inbetriebnahmephase koordiniert und begleitet. In der anschließenden Hochlaufphase der Fertigungslinien erfolgen die technischen Abnahmen hinsichtlich Stückzahl- und Qualitätszielen. Während ihres Praktikums bieten wir Ihnen eine kreative Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team am Standort Sindelfingen. Sie erhalten eine ausführliche Einarbeitung in das Themengebiet sowie Schulungen in entsprechenden EDV Systemen. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Planung und Ausschreibung von Roboterfertigungsanlagen für neue Baureihen (S/E/C/GL-Klasse, sowie Typderivate der A/B-Klasse und der neue E-Fahrzeugarchitekturen) Entwicklung neuer Fertigungskonzepte unter Berücksichtigung der Logistikanbindung Teilnahme an Konstruktionsgesprächen mit den Anlagenlieferanten Koordination des Anlagenaufbaus und Produktionshochlaufs aktueller Baureihen in Sindelfingen und Rastatt Technische bzw. wirtschaftliche Bewertung von neuen Fertigungstechnologien, Organisation und Betreuung von Betriebsversuchen Bearbeitung und Weiterentwicklung von technischen Fertigungsstandards und Rohbaustrategien Studiengang: Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT - Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und analytisch-konzeptionelles DenkenDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie unter "https://www.daimler.com/karriere/studenten/" Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfinger@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Hanisch aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160/863 7234. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) im Bereich Überwachung Betrieb

Do. 28.05.2020
Stuttgart
Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht mit Start zum 1. Oktober 2020 eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) im Bereich Überwachung BetriebDer Dienstort nach der Laufbahnausbildung ist Stuttgart (Sachbereich 4).Referenzcode der Ausschreibung 20200795_9339Im fachspezifischen Vorbereitungsdienst – Bahnwesen – in der Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes mit dem Schwerpunktgebiet Technik des Eisenbahnbetriebes und Sicherheitsmanagement durchlaufen Sie in einem Zeitraum von 12 Monaten wechselnde Stationen im Eisenbahn-Bundesamt, in universitären Einrichtungen und in Lehrstätten der Eisenbahnunternehmen. Die Praxisabschnitte im EBA finden in den Außenstellen statt, wo auch die Anschlussbeschäftigung angestrebt wird, so dass Sie schon während der Ausbildung die Ansprechpartner/innen und Arbeitsweisen vor Ort kennenlernen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die komplexen Zusammenhänge des gesamten Bahnwesens. Wir begleiten und fördern Sie mit einem umfangreichen Qualifizierungsprogramm. Nach Abschluss Ihrer Laufbahnausbildung besteht die Möglichkeit der Anschlussbeschäftigung im Eisenbahn-Bundesamt durch Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A 10 der Bundesbesoldungsordnung bzw. durch Einstellung in ein Tarifbeschäftigtenverhältnis mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.Zwingende Anforderungskriterien Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (FH-Diplom oder Bachelor) in der Studienrichtung Wirtschaftsingenieur für Eisenbahnwesen, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbare Studienrichtungen (Urkunde und Zeugnis müssen 09/2020 vorliegen) Für die Ernennung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf müssen Sie die Voraussetzungen des § 7 Bundesbeamtengesetz erfüllen: Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union und die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten. Wichtige Anforderungskriterien Grundkenntnisse im Eisenbahnwesen sind von Vorteil Gutes technisches Verständnis Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft und persönliche Belastbarkeit Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken Verhandlungssichere Deutschkenntnisse für einen sicheren schriftlichen und mündlichen Umgang Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen und örtlicher Mobilität Gleistauglichkeit (analog G25-Untersuchung) wird vorausgesetzt (Prüfung durch Arbeitgeber) Während der Ausbildung werden Sie in das Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt. Gemäß den dafür geltenden Vorschriften erhalten Sie während dieser Zeit Anwärterbezüge inkl. Anwärtersonderzuschlag (ca. 1.910 Euro netto). Die Höhe der Bezüge richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen (Familienstand/Kinderzahl/…). Die Ausbildung findet vom Standort Bonn aus statt, danach erfolgt bei Übernahme der Einsatz in der Außenstelle Stuttgart. Besondere Hinweise:Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Es findet ein schriftliches und mündliches Auswahlverfahren statt.
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Praktikum im Bereich Autonomous Technology Group Daimler Truck AG ab August 2020

Do. 28.05.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235193Sie wollen kreativ, crossfunktional und global arbeiten? Sie wollen die herausfordernde Projektarbeit in einem international ausgerichteten Konzern kennenlernen? Sie haben Lust, sich mit Ihren Ideen und Ihrem technischen Verständnis in ein motiviertes Team einzubringen und durch Ihren Einsatz die Zukunft des automatisierten Fahrens von Nutzfahrzeugen mitzugestalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Praktikum im Team der Projektsteuerung der neuen Autonomous Technology Group (ATG) zu absolvieren. Die ATG ist das Powerhouse für die Entwicklung von automatisierten Nutzfahrzeugen und für die Erarbeitung innovativer Geschäftsmodelle. Das Team Projektsteuerung unterstützt die Leitung der ATG bei strategischen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben genauso wie die verschiedenen internationalen Entwicklungsteams bei deren Teilprojekten. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Marktforschungen und Wettbewerbsanalysen sowie deren Aufbereitung und Bewertung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Relevanz Erstellung von Präsentationsunterlagen, Berichten und Vorlagen für das Management Organisation von Workshops & Veranstaltungen sowie die Nachbereitung dieser Themen Mitarbeit in der Steuerung interessanter (Teil-)Projekte im Bereich Automatisiertes Fahren Mitgestaltung von Fachvorträgen, Pressemitteilungen, Produktvorstellungen und Messen Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang, gerne mit Auslandserfahrung Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in Atlassian Tools von Vorteil Persönliche Fähigkeiten: Analytisches Denkvermögen, Motivation, Leistungsbereitschaft, Kreativität Sonstiges: Interesse an Technologie- und Zukunftstrends und Automatisiertem Fahren, Affinität zu Truck/Automobil/IT sowie Interesse an kreativem Arbeiten und fachübergreifenden und inhaltlich komplexen ThemenDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Timothy Carter aus dem Fachbereich, unter folgender E-Mail-Adresse: timothy.carter@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Referent (w/m/d) Datenanalyse in der Energiewirtschaft

Di. 26.05.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Asset Management der Geschäftseinheit Erzeugung-Betrieb ist verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten erneuerbaren und konventionellen Erzeugungsportfolios der EnBW. Für das Asset-Management suchen wir einen Referenten der Analysen von Einspeisemanagementmaßnahmen bei erneuerbaren Erzeugungsanlagen (Wind/PV) durchführt, diese abrechnet und Aufgaben im Reporting übernimmt. Mit Ihren analytischen Fähigkeiten und Ihrem Engagement leisten Sie einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unserer Erzeugungsanlagen und der Energiewende. Sie übernehmen die Abrechnung von Einspeisemanagementmaßnahmen (ESM) und Netzstörungen mit den verantwortlichen Netzbetreibern bei unserem erneuerbaren Erzeugungsportfolio. Weiterhin gehört auch die Mitarbeit bei der Aufbereitung von Daten und Meldung dieser Daten an Netzbetreiber, BNetzA und Verbände zu Ihren Aufgaben. Hierzu werten Sie Daten dieser Anlagen (Wind On-/Offshore und PV) aus, validieren Daten und werten Zusammenhänge aus (Datenanalyse im Big Data Umfeld). Sie erstellen interne und externe Reports für erneuerbare und konventionelle Anlagen unter systematischer Auswertung von Anlagedaten. Sie arbeiten an der Weiterentwicklung von Analysetools und Methoden für diese Aufgaben mit, um hierdurch die Prozessdigitalisierung in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen voranzubringen. Hierzu verfolgen Sie die Gesetzgebung zu regulatorischen Fragen als Basis für die ESM-Abrechnung und setzen diese in geeignete Berechnungstools um. Sie sind für Sonderthemen der Abrechnung und Ad-hoc-Analysen zum Erzeugungsportfolio zuständig. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (oder vergleichbare Qualifikation) als Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur, Erste Berufserfahrungen mit energiewirtschaftlichen Themen von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (z. B. SQL, PI), Programmierkenntnisse (z. B. Excel-VBA) sowie analytische Fähigkeiten und eine strukturierte und präzise Arbeitsweise Denken in Systemen und optimalerweise Branchenerfahrung in der Energiewirtschaft Kommunikationsvermögen, selbständiges Arbeiten, Offenheit für neue Entwicklungen und Einsatzbereitschaft Freude am Gestalten im Team und im Umgang mit zahlreichen Schnittstellen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Technischer Marketingexperte (m/w/d) Produktkommunikation B2B

Di. 26.05.2020
Stuttgart
Wer wir sind. Vector ist der Premium­partner für die Entwicklung von Embedded Electronics. Seit 1988 entwi­ckeln unsere Kunden mit den Software-Werkzeugen und -Komponenten elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An über 30 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Mit deiner Leidenschaft für Tech­nik sorgst du für den rich­tigen Kommunikations­mix unserer Pro­dukte. In enger Abstimm­ung mit dem Fach­bereich gelingt es dir, den Produkt­nutzen in klaren Bot­schaften zu transpor­tieren. Dabei nutzt du alle Marketing­instrumente und -kanäle, um die Ziel­gruppe Entwicklungs­ingenieure von einge­betteten Systemen effizient zu überzeugen. Definition von Marketing­zielen mit dem Produkt­management und Ablei­tung der ziel­führenden Kommunikations­maß­nahmen inkl. Koordi­nation und Umset­zung Wahl der opti­malen Kommuni­kations­kanäle unter Berück­sichtigung von Produkt, Ziel­gruppe, Effizienz und Budget Identifikation von Produktvorteilen und Kunden­nutzen sowie Dar­stellung in B2B-relevanten Kanälen, ins­besondere über digi­tale Medien und in der Dokumen­tation Studium der Fachrichtung Wirt­schafts­ingenieur­wesen, tech­nisches Studium mit Ver­tiefung Marketing oder vergleich­bare Quali­fi­kation Sehr gute Kenntnisse der B2B-Kommuni­kation (IT, Elek­tronik, Soft- und Hardware) Erfahrung mit Adobe Creative Suite, CMS-Systemen, Office-Tools Fähigkeit zur Verein­fachung kom­plexer Sach­verhalte und Kommuni­kation in klaren Bot­schaften Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Warum du bei Vector den besten Arbeits­platz der Welt hast? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit an­fühlt. Da­zu zählen zum einen indi­vi­duell auf dich zu­ge­schnittene Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeiten und ein hoch­moderner, ergo­no­mischer sowie klima­ti­sierter Arbeits­platz. Zum anderen unter­stützen wir dich mit Kinder­krippe, Sabbatical­pro­gramm, firmen­eigenem Fitness­studio, Park­platz mit E-Tank­stelle oder ver­günstigtem Job­ticket und noch vielem mehr. Darüber hin­aus trägt unser her­vor­ragendes Betriebs­restaurant da­zu bei, dein Wohl­fühl-Level hoch­zu­halten.
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Vertragsmanager (m/w/d) Einkauf

Di. 26.05.2020
Stuttgart
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Vertragsmanager (m/w/d) unterstützen Sie das Teilprojekt Einkauf, indem Sie als wesentliche Schnittstelle im Projekt den Leistungsumfang des zentralen Dienstleisters steuern und überwachen.Planung der Leistungen innerhalb des Projekts in Abstimmung mit den Teilprojekten und dem ProjektpartnerBeschreibung der Leistungsabrufe, zentrale Anlaufstelle für Leistungsänderungen und Sicherstellung eines sorgfältigen und qualitativ hochwertigen ÄnderungsmanagementsSicherstellung der Dokumentation von Leistungsabrufen und -änderungenMandatierung des zentralen Dienstleisters innerhalb der vorgegebenen ProjektgovernanceÜberwachung der Leistungsausführung durch den zentralen Dienstleister unter proaktivem Einbezug aller TeilprojekteAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht mit technischen Ergänzungen oder ein technisches Studium mit wirtschafts- oder rechtswissenschaftlicher ErgänzungLangjährige Erfahrung im Projektmanagement und mit großen linienhaften Infrastrukturprojekten erforderlichEinschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem großen strategischen Vertragspartner von VorteilZielorientierter und kooperativer Arbeitsstil sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge kompakt aufzuarbeitenReisebereitschaft und Führerschein der Klasse BUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Bachelorand (m/w/d) im Bereich Service – Wissensdatenbank für den Technischen Support

Di. 26.05.2020
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für das Wintersemester 2020 / 2021: Bachelorand (m/w/d) im Bereich Service Wissensdatenbank für den Technischen Support Bereich: Service Standort: Owen / Teck Beschäftigungsart: Abschlussarbeit Über uns: Mit Neugier und Entschlossenheit sind wir – die Sensor People – von Leuze seit über 50 Jahren Weg­bereiter für techno­logische Meilen­steine in der industriellen Automation. Unser Antrieb ist der Erfolg unserer Kunden. In einer sich ständig wandelnden Industrie streben wir immer nach der besten Sensor­lösung: innovativ, präzise und effizient. Heute sind wir weltweit über 1 200 Sensor People, die mit viel Erfahrung und großem Engage­ment dafür sorgen, unsere Kunden dauerhaft erfolgreich zu machen – sei es in den techno­logischen Kompe­tenzzentren oder in einer der 20 Ver­triebs­gesellschaften, unter­stützt von über 40 inter­nationalen Dis­tri­butoren. Einarbeitung in die Service­abteilung und Ermittlung des Status Quo Erstellung eines Wissens­daten­bank-Konzeptes für die internationale technische Hotline Konzept­erstellung für die Struktur der einzelnen Vorgänge in der Wissens­datenbank Über­prüfung des vor­handenen Inhalts der aktuellen Wissens­daten­bank im CRM-System, Update der Datenbank mit neuen Lösungen sowie Export der wichtigsten Fragen und Antworten in eine FAQ-Liste Rollout Inter­national planen und durch­führen (Trainings­konzept erstellen, Trainings­durchführung in einem Webinar [inter­national]) Ausblick (Weiter­ent­wicklung zu E-Learning-Lösungen, FAQs etc.) Studium im Bereich der Wirt­schaft, Wirt­schafts­ingenieur­wesen oder vergleichbarer Studien­gang Interesse an Team­arbeit, Interviews und Wissens­vermittlung Gute Kenntnisse in MS Office Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, eigen­ständige und ziel­orientierte Arbeitsweise
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Praktikant Produktplanung und Preisbildung (m/w/d)

So. 24.05.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Unterstützung bei der Analyse des Produktsortiments sowie bei der Pflege und Kontrolle von Preisen Mitarbeit bei der Erstellung von Reportings bezüglich der Produktperformance Mithilfe bei der Absatz- und Umsatzplanung sowie bei der Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen Mitwirkung bei Projekten und bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen  Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Gute Englischkenntnisse Erste Praxiserfahrungen von Vorteil Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Beginn: ab August 2020Dauer: 6 MonateErleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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Wirtschaftsingenieur / Ingenieur (m/w/d) Assetmanagement Gasnetze

Sa. 23.05.2020
Stuttgart
Wir von der terranets bw GmbH sorgen für eine sichere Gas­ver­sorgung in Baden-Württemberg. Mit unserem 2.000 km langen Leitungs­netz ver­netzen wir die Region und sorgen für Energie rund um die Uhr. Unsere rund 250 Mit­arbeiter an 8 Stand­orten arbeiten mit Hoch­druck an der Weiter­ent­wick­lung unserer Geschäfts­felder: Gas­transport, Tele­kommu­ni­kation und Dienst­leistungen. Leistungs­stark, lösungs­orien­tiert, partner­schaftlich und verbunden mit der Region gestal­ten wir die Energie­ver­sorgung von morgen. Sie sind verant­wort­lich für die Koordination von Netz­anschluss­an­fragen und stellen den reibungs­losen Prozess­ablauf sicher Sie kümmern sich um die Ver­ein­barung von Eigen­tums­grenzen in strittigen Fällen und wickeln An­lagenkäufe und -verkäufe ab. Hierfür über­nehmen Sie die Erstellung einer gesamt­haften Bewertung (tech­nisch, regulatorisch, wirt­schaft­lich) und erarbeiten aus­sage­kräftige Ent­scheidungs­vor­lagen Sie koordinieren bei der tech­nischen Um­setzung die interne Informations­weiter­gabe Sie führen tech­nische Analysen durch und erarbeiten tech­nische Richt­linien in Hin­blick auf die Errichtung von Netz­an­schluss­punkten Erfolgreich abge­schlossenes tech­nisches Studium mit betriebs­wirt­schaft­lichen Grund­lagen oder Studium des Wirt­schafts­ingenieur­wesens Erfahrung im Assetmanage­ment oder Projekt­manage­ment wünschens­wert Kenntnisse in Bezug auf das regulatorische Um­feld eines Netz­be­treibers von Vor­teil Kommunikations- und Kooperations­fähig­keit Verbind­lich­keit sowie Ziel- bzw. Lösungs­orientierung Mittelstand: Es erwarten Sie ein interessantes Auf­gaben­gebiet sowie inter­disziplinäre Team­arbeit in einem mittel­ständischen Unter­nehmen. Leistungen: Wir bieten Ihnen eine tarifliche Ver­gütung, eine betrieb­liche Alters­ver­sorgung, Entgelt­um­wandlung und ver­mögens­wirk­same Leistungen. Arbeitszeit: Bei einer 39-Stunden­-Woche und 30 Tagen Urlaub besteht bei flexibler Arbeitszeit und Gleit­zeit auch die Mög­lich­keit zum mobilen Arbeiten. Einarbeitung & Entwicklung: Entwickeln Sie sich durch eine individuelle Ein­arbeitung, jährliche Mit­arbeiter­ge­spräche und viel­fältige Fort­bildungs­mög­lich­keiten weiter. Zusatz­angebote: Selbstverständlich sind für uns ein ergonomischer Arbeits­platz in einem modernen Gebäude, qualitativ hoch­wertiges Essen in unserem Betriebs­restaurant, Gesund­heits­förderung und ein Fahrt­kosten­zu­schuss. Sicherer Arbeits­platz: Als Betreiber kritischer Infra­struktur bieten wir Ihnen einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
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