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Wirtschaftsingenieur: 135 Jobs in Freiberg am Neckar

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 38
  • Recht 24
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  • Wirtschaftsprüfg. 24
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  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 96
  • Mit Berufserfahrung 85
Arbeitszeit
  • Vollzeit 130
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Praktikum 30
  • Ausbildung, Studium 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsingenieur

Brandschutzingenieur* Industrieversicherung

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Gothaer und kommen Sie in unser 16 Personen starkes Team Brandschutz Industrie! Die Teammitglieder sind organisatorisch an Gothaer Standorte angebunden, betreuen aber unterschiedliche Einsatzregionen und haben ihren Wohnort in/nahe der jeweiligen Region. Aktuell suchen wir für Südwest-Deutschland mit Anbindung an den Standort Stuttgart.Ihre Kernaufgabe ist die Beurteilung von Risiken im Bereich Brand- und Explosionsschutz sowie NaturgefahrenSie besichtigen die Risikostandorte von Gewerbe- und Industriekunden und beraten sie zu risikomindernden MaßnahmenSie erstellen risikobezogene Brandschutzberichte im Rahmen nationaler und internationaler KundenverbindungenAußerdem bewerten Sie Brandschutzkonzepte für Neu- und Umbauvorhaben und betreuen die Umsetzung risikomindernder Maßnahmen beim KundenFür Vermittler, Kunden und Vertriebswege sind Sie Ansprechpartner zu allen Fragen des vorbeugenden und abwehrenden BrandschutzesAußerdem unterstützen Sie z.B. durch Besichtigungen das Underwriting bei der Risikoeinschätzung und Beurteilung der ZeichnungswürdigkeitSie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein souveränes AuftretenHohe Kundenorientierung bei gleichzeitigem unternehmerischen Denken und Handeln zeichnen Sie ebenso aus wie eine ausgeprägte Fähigkeit zur SelbstorganisationFachlich bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen mitSie haben erste Berufserfahrung im Bereich Sicherheits-/Brandschutztechnik und Kenntnisse in vorbeugender Schadenverhütung (organisatorischer, baulicher und technischer Brandschutz)Zusätzliche Kenntnisse im Bereich industrielle Sachversicherung sowie Marktkenntnisse sind wünschenswertGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen - auch ins (europäische) Ausland - runden Ihr Profil abAlle Bewerbungen werden von unserem Partnerunternehmen upo bearbeitet.Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werden Sie Teil davon und erleben Sie die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für FamilienIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut ausgestattet - Dienstwagen, Laptop, Mobiltelefon
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Proposal Manager (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Fichtner ist mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Deutschlands führendes unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen. Wir sind global tätig und betreuen in mehr als hundert Ländern anspruchsvolle Projekte. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, internationale Entwicklungs- und Geschäftsbanken, Investoren, Institutionen der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen der energieintensiven Industrie. Unseren Auftraggebern bieten wir eine einzigartige Kombination aus technischer Planung und klassischer Unternehmensberatung. Haben Sie Lust, die Energiewende aus nächster Nähe mitzuerleben und zu gestalten? Im Rahmen unseres nachhaltigen Wachstumsprozesses suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung am Standort Stuttgart, alternativ Hamburg oder Köln einen langfristig orientierten und engagierten Mitarbeiter als Proposal Manager (m/w/d) Sowohl Berufseinsteigern als auch erfahrenen KandidatInnen bietet diese Stelle sehr gute Möglichkeiten, sich im Vertrieb unserer Dienstleistungen zu entwickeln. In einem Team (m/w/d) von 50 Ingenieuren und Vertriebsassistenten stellen Sie die Schnittstelle zwischen den Anforderungen und Ausschreibungen aus der Energiewirtschaft und unseren interdisziplinären technischen Fachabteilungen dar und entwickeln und steuern die zugehörigen Angebotsvorgänge. Durch ein umfassendes Management der Angebotsprozesse, Strukturierung und Koordination der Aufgaben und Fachexperten stellen Sie dabei die Einhaltung von Deadlines und die Qualität sowie die Steuerung interner und externer Ressourcen sicher. Darüber hinaus tragen Sie proaktiv zur Anbahnung von neuen Opportunitäten in diesem Bereich bei, indem Sie unser breites Portfolio an hochwertigen Planungs- und Beratungsleistungen gegenüber potenziellen Neukunden vertreten und gemeinsam mit unseren Fachexperten Akquisitionsansätze erarbeiten. Verantwortung und Steuerung des gesamten Angebotsprozesses von der Konzeption bis hin zur Präsentation Laufende Beobachtung der Marktsituation im Bereich Energiewirtschaft und Identifizierung neuer Märkte, schwerpunktmäßig in der Regionen Norddeutschland / Westdeutschland Enge Zusammenarbeit mit den technischen Fachabteilungen zur Entwicklung von proaktiven Vertriebsansätzen für neue Beratungsleistungen Weiterentwicklung der bestehenden Angebotsprozesse und Erarbeitung von neuen Angebots- und Akquise-Strategien Erfolgreicher Abschluss eines Studiums mit energiewirtschaftlichem, ingenieurstechnischem oder wirtschaftlichem Bezug Erste Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld von Vorteil Begeisterung für die Energiewende Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Innen- und Außenverhältnis und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu erklären Strukturierte Arbeitsweise und das Engagement, mehrere vielfältige Angebotsvorgänge und Projekte gleichzeitig zu koordinieren Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Flexibilität und Offenheit für neue Themen Belastbarkeit, überzeugendes Auftreten und bundesweite Reisebereitschaft (Tagesreisen) runden Ihr Profil ab Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit 100-jähriger Firmentradition bieten wir ein Umfeld, das Wertebeständigkeit und Innovationskraft miteinander vereint Gelebte Wertschätzung, Chancengleichheit und attraktive berufliche Perspektiven in einem internationalen Arbeitsumfeld mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehr als 40 Nationen Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten; die Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter beträgt durchschnittlich 10 Jahre Eine moderne digitale Infrastruktur, die mobiles Arbeiten ermöglicht Hohe Freiheitsgrade, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Umfangreiche Sozialleistungen, betriebliche Gesundheitsförderung, E-Bikeleasing, Firmenevents und gemeinsame sportliche Aktivitäten Betriebskantine mit mehreren frisch zubereiteten Menüs am Hauptstandort Stuttgart, alternativ bieten wir digitale Essensmarken zur freien Verfügung in unseren Niederlassungen oder Projektbüros Verkehrsgünstige Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Eine umfassende und sorgfältige Einarbeitung mit der Möglichkeit von Weiterbildungsmaßnahmen und Sprachkursen in einem Unternehmen, das Sie stets unterstützt und ein Betriebsklima in dem Arbeiten Freude macht
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Fertigungsplaner / Verfahrensbetreuer - Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung (w/m/div.)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartSie sind für die Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung sowie die Ermittlung manueller Zeiten in Kombination mit QMM Tätigkeiten zur Risikobeurteilungen und zu Sicherheitsabnahmen verantwortlich.Die konzeptionelle Erarbeitung von manuellen Arbeitssystemen, die zeitliche Bewertung sowie die Abtaktung der Arbeitsinhalte, die Erstellung von MTM Analysen und von Ergonomie-Konzepten der Arbeitsplätze wird von Ihnen durchgeführt.Sie unterstützen im Bereich Maschinensicherheit bei Risikobeurteilungen und Sicherheitsabnahmen.Die Ursachenermittlung von Problemen, das Erarbeiten von Vorschlägen für Abhilfemaßnahmen und die Abstimmung mit den Fachbereichen gehört zu Ihren Aufgaben.Die Neuentwicklung von Fertigungssystemen in Kooperation mit der Projektierung mit den Abläufen der manuellen Tätigkeiten sowie die Bewertung der Tätigkeiten und Abtaktung ist ein Schwerpunkt Ihrer Aufgabe, hierbei arbeiten Sie eng mit anderen Fachbereichen wie Konstruktion, Zulieferern und Kunden zusammen.Sie prüfen und begutachten die Funktion und technische Ausführung von Maschinen und Anlagen und lassen ggfs. Mängel beseitigen.Sie führen Mitarbeiterschulungen in den Fachabteilungen  bzgl. Einsatz der Verfahren (wie z.B. MTM ErgoCheck) und Qualitätssicherung durch.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Fachrichtung oder langjährige Erfahrung in o.g. ThemengebietenPersönlichkeit: Offen, teamfähig und kommunikationsstarkArbeitsweise: Eigenständig, sorgfältig und ergebnisorientiertErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Berufserfahrung als Arbeitsstudiensachbearbeiter:in, Arbeitsplaner:in, Fertigungsplaner:in oder Fertigungsverfahrensbetreuer:inKenntnisse in damit verbundenen Normen und Vorschriften sowie Kenntnisse der Maschinensicherheit sind wünschenswertQualifikation: Ergonomie-Ausbildung, MTM1 / MTM-UAS-PlanzeitermittlungsverfahrenBegeisterung: Lust und Bereitschaft Technik im internationalen Umfeld zu gestalten  Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Fibre and Connectivity Steering Manager (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Operative Steuerung der Drittunternehmen zur termintreuen Lieferung und Sicherstellung der Lieferung  Erstellen von KPI-Reports zum Auftragsstatus, bspw. um potenziellen Verzögerungen entgegenzuwirken Erarbeiten von Forecasts Entwickeln, Gestalten und Monitoring einer reibungslosen Kommunikation und der entsprechenden Prozesse zwischen dem Unternehmen und den Service Partnern Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen sowie das Erarbeiten von entsprechenden Gegenmaßnahmen und Umsetzen dieser nach Absprache mit den beteiligten Bereichen Eskalationsmanagement hinsichtlich Auftragsverzögerungen inklusive Vermittlungen bei Eskalationen zwischen den Service Partnern und dem Unternehmen Abgeschlossenes technisches oder wissenschaftliches Studium oder eine adäquate Berufsausbildung Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Engagement Technisches Verständnis und Begeisterung für die Umsetzung von diversen Themen und Kundenanforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)  Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Projektmanagement Einkauf für Cross-Domain Computing - Schwerpunkt Elektronik und Projektmanagement (w/m/div.)

Do. 26.05.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergDu willst aktiv die Zukunft mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig!Für innovative, elektronische, automotive Produkte in der Vorserienphase:leitest Du eigenständig Einkaufsprojekte von der Planung über Durchführung bis hin zur Umsetzung.bist Du verantwortlich für den technischen Einkauf sowie die Einkaufsqualität.erarbeitest und treibst Du Ansätze zur Produktkostenoptimierung.verfolgst, koordinierst und unterstützt Du die Erreichung von Zielen in Qualität, Kosten und Teileverfügbarkeit.kooperierst Du mit weltweiten Schnittstellenfunktionen (z. B. Entwicklung, Logistik, Produktmanagement, Geschäftsbereich).bildest Du die Schnittstelle zu externen Zulieferern, und übernimmst die damit einhergehenden Kontakte wie z. B. Verhandlungen und technische Gespräche.Ausbildung: abgeschlossenes Masterstudium mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesens, technische Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: selbstständig, zielorientiert,  strukturiert und Du willst neues gestalten und innovative Märkte erschließenErfahrungen und Know-how: Erfahrung in Projektmanagement, Einkauf, Logistik, Controlling, Entwicklug o.ä.Begeisterung: Herausforderungen schrecken Dich nicht ab und Du hast Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Hintergründe und KulturenSprachen: gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Experte Market & Sales Intelligence (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplettsystemlösungen für die globale Automobilindustrie und bedient eine Vielzahl weiterer Branchen wie Eisenbahn, Luft- und Raumfahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 150.000 Mitarbeitern in 41 Ländern weltweit. Das Chairman’s Office Europe (COE) unterstützt und koordiniert unsere operativen Einheiten, F&E-Zentren und Vertretungen in ganz Europa mit Unternehmensfunktionen und Dienstleistungen. Angesichts unseres schnellen Wachstums sind wir ständig auf der Suche nach talentierten neuen Kollegen, die Teil unseres Teams werden möchten. Als Mitglied unseres Teams Market & Sales Intelligence unterstützen Sie durch Analyse von internen und externen Informationen die konzernweite Strategiefindung in folgenden Bereichen: Recherche und Aufbereitung von Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie Unterstützung bei der strategischen Entscheidungsfindung Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Berichten, u.a. der  globalen Vertriebsplanung, sowie Optimierung der dazu erforderlichen Systeme und verwendeten Basisdaten Erörterung von Hintergründen, Trends und Zusammenhängen in der Automobilindustrie und im Bereich Mobility Analyse strategischer und produktspezifischer Fragestellungen Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Interesse und erste Erfahrungen in den Bereichen Automotive und New Technologies Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Motivation, Pioniergeist, Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse der Anwendersoftware Excel und PowerPoint Wir bieten diese interessante und herausfordernde Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung, attraktiven Sozialleistungen, betrieblicher Altersvorsorge und guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem global wachsenden Unternehmen an unserem Standort Stuttgart an. Wir zeigen unser Commitment zu unseren Mitarbeitenden über die folgenden Werte: Interesse füreinander: Wir handeln mit Empathie und kümmern uns umeinander und um unsere Geschäftspartner. Zusammengehörigkeit: Wir arbeiten kollegial und selbstlos zusammen. Vertrauen: Schwer zu gewinnen und leicht zu verlieren, deshalb halten wir was wir versprechen und behandeln einander mit Respekt. Respekt: Wir respektieren und schätzen Menschen jeglicher Herkunft. Respekt ist die gemeinsame Basis, auf der wir miteinander arbeiten. Enthusiasmus: Wir sind neugierig, ehrgeizig, leidenschaftlich, bescheiden und stetig lernbereit. 
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Corporate & Business Research Spezialist / Specialist (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie haben Spaß am strategischen Research und möchten maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen? In Ihrer Rolle erstellen Sie Analysen und Recherchen zu Märkten, Wettbewerb, Trends und Themen und tragen mit Ihren Erkenntnissen, als Teil des Teams Strategic Corporate Development, maßgeblich zur Entscheidungsfundierung für strategische Projekte im Bereich der Unternehmensentwicklung bei. Ihre Aufgaben im Einzelnen Erstellen von Marktstudien und Länderberichten sowie Wettbewerbsmonitoring und -analysen unter zu Hilfenahme von Trendforschung, Konjunkturanalysen und KPIs Ableiten und Bewerten von Business Impacts (Business Chancen und Risiken) sowie Beraten von internen Stakeholdern bei strategischen Research-Bedarfen und Erstellen von Reports für Sales, Vorstand und Führungskräfte Durchführen von Recherchen für erweiterte 360° SWOT-Analysen und Geschäftsmodellentwicklungen sowie strategischen Marktanalysen Beschaffen und Auswerten relevanter Daten des Bau- und Immobilienmarktes in Europa und Erstellen von Dossiers und internen Positionspapieren zu Business Insights aus eigenen Markt-, Standort- und Themenrecherchen Organisieren und Durchführen von Workshops mit entsprechenden Methoden z.B. Design Thinking, World Café etc. Aktiver Impulsgeber für das Weiterentwickeln des Portfolios des Teams Corporate Research und für New Business Impulse Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen: Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Innovationsmanagement, Technologietransfer, New Service Development, Strategische Unternehmensentwicklung, etc. oder vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Corporate Research oder verwandten Bereichen Routinierter Umgang mit Informations- und Research-Datenbanken sowie souveräne Anwendung gängiger Research-Methoden Know-How im Umgang mit sozialen Medien und MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische und selbständige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Teamgeist Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Do. 26.05.2022
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Planungsingenieur Montageplanung / Fabrikplanung (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sowie Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für unsere wachsende Division Global Automation & Engineering suchen wir ab sofort zur unbefristeten Festanstellung am Standort Stuttgart Sie als Planungsingenieur Montageplanung / Fabrikplanung (m/w/d)  Projekte realisieren: Planung, Optimierung und Realisierung von Abläufen, Methoden sowie Prozessen in der Industrie und in der LogistikAnalytisch vorgehen: Betriebswirtschaftliche Machbarkeitsbewertung von Konzeptalternativen und prozessgerechte ProduktgestaltungFortschritt vorantreiben: Einleitung und Optimierung von Produktionsprozessen und -strukturenPräzise umsetzen: Analyse, Konzeption und Realisierung von Fertigungsstrukturen und ProzessabläufenZusammenarbeit leben: ProjektleitungsunterstützungAusbildung: Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Produktionstechnik) oder einer vergleichbaren FachrichtungKenntnisse: In der Montageplanung / Logistikplanung / Fabrikplanung, idealerweise im Automobilbau mit Fokus auf die Bereiche Batteriemontage und Endmontage (Prozesse, Ausrüstung, Arbeitsplatzgestaltung, Ergonomie, MTM, REFA) sowie SimulationSprachen: Sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnissePersönlichkeit: Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Flexibilität Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern Perspektiven: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Arbeitszeit: Flexible Arbeitszeitgestaltung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: "Me@Leadec" - Ermäßigt einkaufen, vergünstigt zur Arbeit fahren, nach Feierabend zu guten Konditionen Sport treiben oder auch betriebliche Altersvorsorge nutzen, unser Beitrag zu Ihrer Work-Life-Balance Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Freuen Sie sich, wenn Sie Verantwortung übernehmen können? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Weitere Informationen finden Sie unter www.leadec-engineering.com.
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Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Vertriebsinnendienst

Mi. 25.05.2022
Filderstadt
CSM setzt hier seit über 35 Jahren technologisch Maßstäbe in der mobilen Messtechnik. Unsere CAN-Bus- und EtherCAT®-Geräte unterstützen weltweit namhafte Hersteller, Zulieferer und Dienstleister bei deren Fahrzeugapplikation. Der aktuelle Schwerpunkt unserer Produktentwicklung liegt im Bereich Messtechnik für E-Mobility, zum Beispiel für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Unsere neuesten Messmodule ermöglichen eine extrem schnelle und synchrone, vor allem aber eine HV-sichere Messdatenerfassung, insbesondere bei extremen Umgebungsbedingungen. Unsere Kooperation mit Vector Informatik ermöglicht uns zudem Erschließung und Ausbau weiterer Anwendungs- und Kundenbereiche. Gestalte unsere Zukunft aktiv mit! Über 100 hochmotivierte, qualifizierte Mitarbeiter/innen unterstützen dich dabei. Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Vertriebsinnendienst Du suchst eine berufliche Herausforderung mit der Möglichkeit, dich individuell zu entfalten und fachlich umfangreiche Erfahrungen zu sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig! Aktive Unterstützung der Vertriebsleitung und der Key Account Manager in den administrativen Geschäftsvorgängen Konzeptionelle Analyse, Ausarbeitung und Umsetzung von Prozessoptimierungen Betreuung unserer internationalen Distributionspartner und Niederlassungen Interne Schnittstelle zwischen Vertrieb und anderen Fachabteilungen Selbständige Bearbeitung von Sonderprojekten mit wechselnder Aufgabenstellung Erstellen von Sales-Analysen und Reports sowie Dokumentation von Prozessen Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) MS Dynamics NAV-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Strukturierte, proaktive und selbstständige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationstalent Gutes technisches Verständnis Eine hochinteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit zukunftsorientierten Produkten, modernster Technik und leistungsgerechter Bezahlung Eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum für Individualität Kollegialität und ein gutes Betriebsklima haben bei uns einen hohen Stellenwert
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