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Wirtschaftsingenieur: 38 Jobs in Gäufelden

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 22
  • Sonstige Branchen 7
  • It & Internet 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Praktikum 15
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Product Safety Consultant - Technical AfterSales (w/m/d)

So. 14.08.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001L1MWir im Bereich After-Sales Technik PKW begleiten den gesamten Lebenszyklus der Mercedes-Benz und smart Fahrzeuge, von der servicegerechten Gestaltung unserer Produkte über die Markteinführung bis hin zur Produktbetreuung- und -bewährung. Wir unterstützen die Serviceorganisationen weltweit, gegebenenfalls auch vor Ort. Dabei arbeiten wir im Wesentlichen mit unseren Partnern aus GSP (Global Service & Parts), Entwicklung, Produktion, Einkauf, Legal und Qualität zusammen. Wir erstellen Betriebsanleitungen, schreiben Diagnoseabläufe und sind die Expert*innen in der Teiletechnik, sowie in der Produktbewertung und –regulierung. Unsere Abteilung verantwortet unter anderem die Durchführung der Entscheidungsprozesse für Rückrufe und Kundendienstmaßnahmen bei Mercedes-Benz PKW, sowie die Koordination der Beantwortung von weltweiten Behördenanfragen sowie notwendigen Behördenverhandlungen zu Mercedes-Benz PKW. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Zu Ihren Aufgaben gehören die bereichsübergreifende Koordination von komplexen technischen Fragestellungen mit potentieller Sicherheitsrelevanz unter Einbindung von Märkten (MPCs), Produktbetreuung (GSP), Entwicklung, Rechtsabteilung, Zertifizierung und externen Ansprechpartnern sowie die Festlegung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie, Bewertung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Ermittlung von Ausfallrisiken. Sie koordinieren und bereiten diese Themen für die Vorstellung in den entsprechenden Entscheidungsgremien bis zur Top-Management-Ebene vor Nach Entscheidung werden notwendige Rückrufmaßnahmen von Ihnen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung, der Presseabteilung und den Märkten (MPCs) zur Kommunikation an die jeweiligen Landesbehörden und an die Kunden vorbereitet Sie übernehmen darüber hinaus die individuelle Betreuung eines internationalen Marktes bezüglich aller technischen Fragestellungen mit potentieller Sicherheitsrelevanz bezüglich aller technischen Fragestellungen mit potentieller Sicherheitsrelevanz für Feldfahrzeuge Dies beinhaltet unter anderem die selbständige Implementierung und Leitung einer crossfunktionalen Task Force zur Bearbeitung von entsprechenden Behördenanfragen, die Steuerung der komplexen After-Sales-Aktivitäten sowie die Abstimmung der Rückmeldung an die Behörden bis hin zur persönlichen Vorstellung der Themen bei den behördlichen Instanzen Ergänzend arbeiten Sie kontinuierlich an der Konzeption, Koordination und Implementierung von Prozessen im Bereich Produktregulierung - Dabei sind Sie Teil eines Teams in dem TEAMWORK groß geschrieben wirdIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens, Kraftfahrzeugtechnik oder Vergleichbar Kenntnisse in After-Sales / Mercedes-Benz IT Anwendungen von Vorteil (INTAKT, VeDoc, DIALOG, u.a.) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Auslandserfahrung Freude und Interesse an technischen Sachverhalten Analytisches und strategisches Denkvermögen Stark ausgeprägte Fähigkeiten in Kommunikation und Zusammenarbeit Strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und hohe Auffassungsgabe und Freude an interkultureller Zusammenarbeit Ausgeprägtes Organisationsvermögen, Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Engagement und Motivation Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie kennen zu lernen! Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Duales Studium Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern, unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zum Studienstart am 1. Oktober 2023 bieten wir an unserem Standort Leinfelden-Echterdingen als Dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Möglichkeit, ein Studium zum Bachelor of Engineering zu absolvieren.Die theoretischen Kenntnisse, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vermittelt werden, werden in allen relevanten Bereichen bei Minol in die Praxis umgesetzt und vertieft. Erfahrene Ausbilder*innen und qualifizierte Teams unterstützen dich bei deinem Weg ins Berufsleben. Es erwarten dich folgende vielfältige Aufgaben: Du lernst die praktische Anwendung moderner Sensorik und Technologien der Datenerfassung, -übertragung, -analyse und -visualisierung von der Pike auf kennen und arbeitest dabei mit spannenden Technologien wie LoRaWAN, 5G oder LTE-M Um dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, erstellst du eigene IoT-Anwendungsfälle wie beispielsweise eine intelligente Wetterstation oder ein Setting zur Raumklima-Überwachung Du arbeitest zudem in realen IoT-Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise dem Rettungswesen oder der Landwirtschaft mit. Dabei wirst du von der Auswahl der Sensoren bis hin zu deren Integration in das bestehende Kundensystem im Projekt mit eingebunden Außerbetriebliche Veranstaltungen und Seminare gehören ebenso zu deinem Alltag bei Minol Neben deinem schulischen Erfolg solltest du vor allem Lern- und Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen Du hast zudem ein hohes Interesse an technischen Fragestellungen Der Umgang mit Lötkolben, Messgeräten und Programmieren machen dir Spaß Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Intensive Unterstützung durch unsere erfahrenen Ausbilder*innen und qualifizierten Teams Flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen
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Purchasing Management Quality (w/m/div.)

Fr. 12.08.2022
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenSie sind verantwortlich für die vorbeugende Qualitätsplanung und Freigabe von Zulieferteilen.Im Rahmen des Teams erarbeiten Sie den vorbeugenden Qualitätsplan von Zulieferteilen. Bei Erfüllung geben Sie die geplanten Anforderungen per PPAP (Production Part Approval Process) frei.Anschließend überwachen Sie den sicheren Serien-Ramp-up und das Änderungs-Management.Sie definieren Anforderungen und Bewertungen von Erstmustern und erteilen Freigaben der Komponenten.Sie repräsentieren und berichten über präventive Qualitätsthemen bis zur Bereichsvorstandsebene.Ausbildung: abgeschlossenes Studium als Ingenieur mit der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Produktionsverfahren oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: selbstständige Arbeitsweise zur Erreichung von Projektzielen, sichere Kommunikation innerhalb der eigenen Organisation sowie auch im internationalen ZulieferumfeldErfahrungen und Know-how: Erfahrung als Entwicklungs- oder Prozess-Ingenieur für mechanische- oder elektromechanische Komponenten.Sprachen: gute Englischkenntnisse und gute DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Anwendungsingenieur / Produktmanager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Horb am Neckar
Kennziffer AB445.01 | Branche Befestigungstechnik |  Region Horb am Neckar Sie möchten das Produktportfolio beraten und weiterentwickeln? Das Familienunternehmen, welches wir vertreten, ist seit Jahrzehnten in der Befestigungstechnik ein sehr bekannter Anbieter. Im Umfeld von Lösungen für Vorgehängte-Hinterlüftete-Fassadensysteme ist dieses Tochterunternehmen bekannt, erfolgreich und sehr geschätzt. Als Macher, Kommunikator und Verantwortlicher für das Wachstum des Unternehmens suchen wir Sie als Anwendungsingenieur / Produktmanager (m/w/d) Verantwortung übernehmen – Unternehmensentwicklung gestalten – wie ein Unternehmer sein weltweit vertrauen Handwerker und Profis auf unsere SystemTec Befestigungssysteme. Und damit das so bleibt, entwickeln Sie für uns weitere innovative Systemlösungen Ihr Spezialgebiet: die Befestigung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden Im Tagesgeschäft bearbeiten Sie selbstständig Anfragen der unterschiedlichsten Art, erörtern technische Problemstellungen und entwickeln professionelle Lösungen für komplexe Fassadenprojekte Routiniert wie kompetent begleiten Sie Systemprüfungen und Zulassungen, führen Schulungen für Geschäftspartner und Kunden durch und bringen Ihre technische Expertise zudem bei der Einführung von neuen Produkten und Innovationen ein Klar, dass wir auch bei der Erstellung von technischen Dokumentationen und in der aktiven Gremienarbeit auf Sie setzen können Sie können Ihre Expertise erweitern und in innovative Produktentwicklungen einbringen Grundlage ist eine Ausbildung zum Bauingenieur bzw. Wirtschaftsingenieur oder eine Berufsausbildung z. Bsp. als Techniker mit Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion oder Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Fassadenbranche, gerne im Bereich vorgehängte hinterlüftete Fassaden Praxiskenntnisse im Umgang mit Autodesk AutoCAD, Revit, NX und/oder weiteren CAD-Systemen Sie sind kommunikationsstark – auf Deutsch und Englisch Hohes Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein gepaart mit einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie besitzen interkulturelle Kompetenz und sind bereit, Dienstreisen im In- und Ausland zu unternehmen Eine verantwortungsvolle, vielseitige und zukunftssichere Tätigkeit in einem bekannten Unternehmen Eine fundierte Einarbeitung Eine mittelständische Struktur, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien Ein tolles Team mit dem Sie täglich zusammenarbeiten Raum für eigene Ideen Weiterbildungsmöglichkeiten durch berufliche und private Kurse im eigenen Weiterbildungszentrum Eine leistungsgerechte Vergütung sowie weitere Benefits Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen bieten Freiräume und sorgen für effizientes Arbeiten in einem angenehmen Betriebsklima. Hier können Sie sich voll entfalten.
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Mitarbeiter Portfolio-Strategie Retailsysteme (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000V0CWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar.Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Du Teil unseres Teams, erlebe Du die Faszination unserer Branche und trage Du selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Unsere Abteilung "Retail Entwicklung" im Bereich "Customer Service und Parts" verantwortet die Weiterentwicklung unserer Servicespartner in Bezug auf Kompetenz, Prozesse und Systeme. Unser Team "Digitalisierung Service Prozesse im Retail" beschreibt und entwickelt die weltweit gültigen Serviceprozesse für die Werkstätten. Auf dieser Basis konzipieren, verantworten und entwickeln wir IT-Systeme, die die Qualität und die Effizienz der Serviceprozesse weiter steigern und unsere Servicebetriebe dabei unterstützt, unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Wir legen Wert darauf, miteinander zu kommunizieren. Es ist uns wichtig, konstruktiv und ehrlich miteinander umzugehen. Wir arbeiten mit internationalen Projektpartnern zusammen. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Bei uns übernimmst Du Verantwortung für Produkte und vielfältige Projekte mit einem erheblichen Impact auf die zukünftige Truck Organisation. Wir gestalten die Zukunft! Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Dich zu: Strategische Ausrichtung des Angebotsportfoilios von Softwareprodukten für den Retail Bewertung und Abstimmung von Produktkonzepten hinsichtlich funktionaler, technologischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte Internationales Anforderungsmanagement Rollout-ManagementGewünschte Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Internationale BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung in internationalen Projekten, gerne auch in der agiler SW Entwicklung oder Kenntnisse in äquivalenter Methodik Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, um in internationalen Arbeitsgruppen zu präsentieren und diese zu führen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Projektmanager Einkauf für Betreuung eBike Projekteinkauf Elektronik (w/m/div.)

Do. 11.08.2022
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Als Projektmanager:in übernimmst Du die Betreuung von Neuprojekten und Seriengeschäft (Änderungsmanagement) mit hoher Komplexität und großemUmfang.Des Weiteren wirkst Du aktiv bei Projektvergaben (Lieferanten-Sourcing) mit.Darüber hinaus übernimmst Du die Vertretung des Einkaufs im Produktentstehungsprozess.Du nimmst an SE-Teams teil und koordinierst die SE-Arbeit bei den Lieferanten.Die Verantwortung für die Erreichung der Projektziele als Key Account Projekteinkauf: Qualität, Kosten, Termine und Budget übernimmst Du.Du führst technische Lieferantengespräche durch. Die Durchführung der Lieferanten Auswahl und der Aufbau der Lieferantenstrategie zusammen mit dem Facheinkauf gehören ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten.Zu Deinen Aufgaben gehört ebenfalls die Ratio-Projektarbeit (RPP).Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Ingenieurwissenschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit & Arbeitsweise: durchsetzungsstark, strukturiert, kommunikativ, teamfähigErfahrungen und Know-how: Berufserfahrung im Einkauf und/oder im Projektmanagement; Background im Bereich Elektronik wünschenswertSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Internship at Daimler Truck Strategic Projects starting September 2022

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000SZXDo you want to work in a creative, cross-functional, and global team? Do you want to experience how a DAX-listed company creates strategy? If you like to contribute your ideas and your technical understanding of the commercial vehicle industry to a motivated team and to shape the future of Daimler Truck then you are in the right place! You have the opportunity to complete your internship in the Strategic Projects department of Daimler Truck. We focus on future oriented topics such as New Energy Vehicles, connected and automated driving and the transformation from vehicle to service business. These challenges await you: Evaluation and preparation of market and competitor analysis Investigation and evaluation of future developments in the field of Connectivity/Digitization Working on upcoming technological topics and integrating these concepts into a strategic direction Preparation of decision-making documents and reports for Top Management of Daimler Truck Professional Qualifications: Academic degree, preferably a focus in Industrial Engineering, Business Administration, Business Informatics or a relevant discipline Proficiency in English, German proficiency is nice to have Enhanced proficiency in Microsoft Office applications, especially PowerPoint Management Consulting experience is nice to have Personal skills: Analytical and strategic skills Consulting affinity Creativity Enhanced communication and presentation skills Affinity to trucks / automobiles / IT Interest in future & technology trends as well as in interdisciplinary and complex topics Additional information: It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, if applicable proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. Please find the criteria of employment here. Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com I f you have any questions concerning the position, please contact Ms. Mehlbeer at the following email-adress: cagla_ege.mehlbeer@daimler.com
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Praktikum im Bereich Montageplanung Werkserweiterung Ungarn ab Oktober 2022

Mi. 10.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001MR5Als Montageplanung sind wir für den Aufbau neuer oder den Umbau bestehender Produktionsstandorte zuständig und begleiten den Anlauf neuer Fahrzeugbaureihen in den jeweiligen Montagehallen. Im Rahmen der Werkserweiterung für unseren Produktionsstandort Ungarn planen wir aktuell eine neue Montagehalle, welche nach den neusten Fertigungsstandars aufgebaut und in welcher zukünftig ausschließlich Elektrofahrzeuge gefertigt werden sollen. Zur Verstärkung der Montage-Projektleitung sind wir auf der Suche nach Ihnen!Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Enge Kooperation mit dem Teilprojektleiter Montage im Hinblick auf die ganzheitliche Projektleitung- und steuerung Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und bereichsübergreifenden Abstimmungen Mitarbeit bei der Strukturierung und Gliederung von Projekt-Aktivitäten Terminsteuerung und Meilensteintracking Bedienung der projektspezifischen Tools und Datenbanken Aufbau und Pflege der erforderlichen Projektdokumentation/-ablage Verantwortung von kleinen Projekten im engen Austausch mit der Projektleitung Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen Sehr gute Kenntnisse von Methoden, Prozess-Visualisierung und Instrumenten des Projektmanagement s Kenntnisse im Bereich Fahrzeugbau (Produktentstehungs- und Produktionsprozesse) wünschenswert Engagement, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kommunikations- und DurchsetzungsstärkeZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Robert Kovacs aus dem Fachbereich, unter der eMail-Adresse: robert.r.kovacs@mercedes-benz.com
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Produktmanager User Management Aftersales - Registrierung und Berechtigung XENTRY/Aftersales (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001R5T Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw.Mit dem XENTRY Produktportfolio versorgt die Mercedes-Benz AG das weltweite autorisierte Mercedes-Benz-Händlernetz wie auch die freien Händler mit allen Informationen zu Wartung, Reparatur und Diagnose, um Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart immer aktuell und lauffähig zu halten. Das XENTRY Produktportportfolio stellt auch prozessbegleitende Tools zur Verfügung, die den Annahmeprozess und die Kunden-/Fahrzeuginteraktion unterstützen. Der Zugang zum XENTRY Produktportfolio ist teils kostenpflichtig und bedarf bei vielen Produkten auch Nachweisen über Schulungen oder einem Genehmigungsverfahren.Und an dieser Stelle setzen wir auf Dich und Deinen Impuls Richtung Effizienz und Digitalisierung. Ausgehend von einem wachsenden XENTRY Produktportfolio, einem bestehenden IAM-System (Identy and Access Management) und verschiedenen Portalen mit und ohne Shop-Funktionen transferierst Du die Kauf- und Antragsprozesse in vollständig digitale Workflows. Als Product Manager UMAS (User Management Aftersales) findest Du Wege Stammdaten der Betriebe und Nutzer automatisiert zu verifizieren und eliminierst damit restliche manuelle Prüfumfänge im heutigen Registrierprozess. In Zusammenarbeit mit den Product Managern der XENTRY Nutzapplikationen, Prozesseignern, MPC- und Retail-Mitarbeitern konzipierst Du digitale Workflows für die Kauf-, Antrags- und Genehmigungsumfänge. Mit einem Entwicklungsteam bei MBRDI (Mercedes-Benz R&D India) steuerst Du die Umsetzung der Workflows in einer Applikation, die trotz aller technischen Komplexität intuitiv und zuverlässig von jedem Retail-Nutzer nutzbar sein muss. In der Integrationsphase sorgst Du für die Aufplanung des System- und Prozess-Testings, sowie die entsprechenden Fehlerabstellprozesse. Bis zum Go Live stellst Du mit allen "betreibenden" Bereichen die notwendigen organisatorischen Umstellungen sicher.Dabei behältst Du stets die Kundenbrille auf - in unserem Fall der Retailer und freie Werkstätten - und bewertest die Umsetzungskonzepte, Prozesse und Systeme aus deren Perspektive. Besondere Herausforderungen in den kommenden Jahren stellen dabei die Überführung der XENTRY-Produkte in einen Shop für unser Händlernetz, die Weiterentwicklung des Identitiy Proofing, das weltweite Management rechtlicher Dokumente und die automatisierte Integration von Schulungszertifikaten dar.Dabei verlierst Du nie das unternehmerische Denken, die Kundenfreundlichkeit der Abläufe und die Zusammenhänge aus dem Blick. Dafür sollten Themen wie digitale Workflows, User Management, Kaufprozesse und die Welt des After-Sales für Dich keine Fremdwörter sein und Du solltest eine ordentliche Portion Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen.Team- und Bereichsgrenzen spielen für uns keine Rolle, wir arbeiten mit den Menschen zusammen, die unsere Themen am besten voranbringen, unabhängig vom Abteilungskürzel. Wir brennen für unsere Kunden und das „Big Picture“ im Retail. Wir sind neugierig und hartnäckig und haben Spaß an komplexen Themen.Wenn Du Dich beim Lesen hier mit Deinen Fähigkeiten und Interessen wiederfindest, dann bist Du die richtige Verstärkung für unser Team !Idealerweise qualifizierst Du dich für diesen Job mit: A bgeschlossenes Studium im Bereich IT, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung M ehrjährige Berufserfahrung als Product Owner, im Produktmanagement, als Systemarchitekt oder Prozessverantwortlicher Erfahrung in der Projektleitung Interkulturelle Erfahrung, speziell mit Partnern in Offshore Kompetenz in der Steuerung von Dienstleistern G utes Verständnis von komplexen, prozessualen und technischen Zusammenhängen sowie hohe Affinität zum Retail, Support und IT-Themen V erhandlungssicher in Deutsch und Englisch Kenntnisse in MS-Office (PowerPoint, Word, Excel, OneNote), Confluence und Jira Wünschenswert wären Kenntnisse in Kauf- und Stammdatenprozessen W ünschenswert wären auch Erfahrungen mit Tools zur Dokumentation von System- und Prozesslandschaften Persönliche Kompetenzen... Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Unternehmerisch-strategisches Denken und Handeln Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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REFA-Techniker (m/w/d) – Technisches Controlling

Mi. 10.08.2022
Empfingen
Als zukunftsorientiertes Produktions- und Entwicklungsunternehmen sitzt die SACS Aerospace GmbH in der ersten Klasse. Mit Erfahrung, Kompetenz und jeder Menge Kreativität im Gepäck geht unser erstklassiges Team an Bord, stellt sich allen Herausforderungen oder gar Turbulenzen. Das Expertenteam in den Bereichen Aerostructure, Interiors und Standard Hardware setzt sich täglich mit innovativen Lösungen von Einzelbauteilen bis hin zu Systembaugruppen auseinander. Modernste Fertigungstechnologien und effektives Supply Chain Management ermöglichen dabei Präzision auf höchstem Niveau. BE A PART OF US Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir für den Standort in Empfingen eine/n REFA-Techniker (m/w/d) – Technisches Controlling Eine interessante und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit mit leistungsgerechten Verdienstmöglichkeiten und attraktiven Sozialleistungen Kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur, offene Türen und hilfsbereite, engagierte KollegInnen Einen modernen Arbeitsplatz in einem äußerst attraktiven und modernen Umfeld, Mitarbeiterparkplätze sowie gute Verkehrsanbindung Eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie einen Zuschuss für die betriebseigene Kantine Einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Probezeit Sie erstellen Zeitanalysen (REFA / MTM) für Fertigungsprozesse, erfassen und werten Zeitstudien im SOLL – IST Vergleich aus Sie prüfen und optimieren Arbeitsabläufe und Herstellungstechniken Sie verbessern die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette Die Bewertung, Analyse und Optimierung von Produkt- und Herstellkosten gehört zu Ihren Aufgaben, ebenso wie das Erstellen von Produktkostenkalkulationen Sie entwickeln und pflegen Planungs-, Kontroll- und Informationsstrukturen und erstellen Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsrechnungen Sie besitzen eine technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Industriemeister bzw. Techniker m/w/d oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich REFA / MTM Umfangreiche technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere zu Teilepreiskalkulationen Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der EDV (ERP, MS-Office, insbesondere Excel) sowie gute Englischkenntnisse Sie arbeiten analytisch, konzeptionell und umsetzungsorientiert, arbeiten selbstständig, sind teamfähig und flexibel
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