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Wirtschaftsingenieur: 15 Jobs in Galgenhof

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Telekommunikation 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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  • Medizintechnik 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Kaufmännischer Projektmanager (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Nürnberg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann für Großprojekte im Portfolio Nordbayern für die DB Netz AG am Standort Nürnberg. Deine Aufgaben: Analyse der Projektdaten als Grundlage für die kaufmännische Projektsteuerung Betreuung komplexer Bauprojekte von der Planungsphase bis zur Fertigstellung sowie Bewertung der Projektrisiken Erstellung mittel- sowie langfristiger Budgetplanungen und Analyse von Budgetabweichungen sowie deren Kompensationsmöglichkeiten Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung der Kostenplanung für Bauleistungen sowie bei Vertrags- und Nachtragsverhandlungen Erstellung sowie Pflege der Projektstruktur in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den technischen Fachbereichen Mitwirkung bei der Vergabe von Bau- und Planungsleistungen sowie Überwachung dieser in den kaufmännischen Systemen (elektronische Abrechnung) Unterlagenerstellung zum Nachweis der sachgerechten Verwendung bei drittfinanzierten Projekten und Zusammenführung der Projektdaten für das Konzerncontrolling Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften bzw. des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Relevante Berufserfahrung im kaufmännischen Projektmanagement und/oder im (Projekt-) Controlling eines (Infrastruktur-) Projektes, idealerweise in einem Konzernumfeld Engagierte sowie selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie analytisches und konzeptionelles Vorgehen Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in SAP, MS Office (insbesondere Excel) sowie Projektsteuerungssystemen (z.B. iTWO) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Geschäftsführer (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Nürnberg
Wir sind ein junger Bauträger in der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen, das sich auf dem Markt etabliert und schlüsselfertige Wohnungen und Häuser herstellt. Unser Ziel, qualitativ hochwertiges Wohnen zu gewährleisten, steht immer im Vordergrund. Kontinuierlicher Ausbau des Unternehmens in verschiedenen Geschäftszweigen Erstellung eines 3-Jahres Plans für die Entwicklung des Unternehmens Ausarbeitung neuer Grundstücksflächen und Projekte inkl. der Verhandlungsführung mit    Grundstückseigentümern und Behörden, sowie deren Finanzierung Mitwirkung von Bietergesprächen, Auftragserteilung sowie deren Finanzierung Mitwirkung bei der Kalkulation der Gesellschaftskosten Steuerung und Leitung der BV inkl. Eigenverantwortlicher Lösungsvorschläge bei Friktionen im Zusammenhang der Bauausführung Teilnahme an Jour-Fixe Terminen für die Organisation und Ausführungsvorbereitung Dokumentation des Bauablaufs Prüfung und ggf. Abwehr von Nachträgen der bauausführenden Unternehmen  Organisation und Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich beteiligter, sowie Feststellung von Mängeln und Überwachung derer Beseitigung Wahrnehmung von Terminen für den AG mit Behörden, Verwaltungen, Gewerken, Zulieferer, Banken, Versicherungen, Sachverständiger und sonstigen an den Bauprojekten beteiligten. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Bereich Sie verfügen über mehrjährige Berufspraxis in einer vergleichbaren Verantwortung Sie haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit operativen ERP-Systemen Sie verfügen über ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und handelnde Führungspersönlichkeit mit konzeptioneller Stärke, breitem Methodenspektrum aber auch pragmatischen Umsetzungswillen und Hands-on-Mentalität Sie sind belastbar und haben eine hohe Durchsetzungsstärke, verbunden mit hoher persönlicher Intgrität und Loyalität Eine spannende, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modenen Unternehmen Eine gründliche Einarbeitung in einem sympathischen Team Weiterbildungsmöglichkeiten Sicherer Arbeitsplatz Leistungsgerechte Vergütung
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Produktmanager (m/w/d) Medizintechnik

Do. 25.02.2021
Erlangen
Ihr Herz schlägt für Medizintechnik? Unseres auch! Corscience entwickelt und produziert innovative und komplexe Systeme für die Medizintechnik. In unseren Kompetenzfeldern Elektrostimulation, Monitoring, Beatmung und Gasanalyse sowie Mobile Health sind wir führend. Unsere lebensrettenden Technologien und Produkte werden von namhaften Herstellern auf der ganzen Welt geschätzt und angefragt. Verstärken Sie unser Team in Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Produktmanager (m/w/d) Medizintechnik Beobachtung des Marktes und Verfolgung von Trends in der Medizintechnik zur Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots Verantwortung für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Usability-Maßnahmen bei Eigenprodukten Begleitung von Serienprodukten über den kompletten Produktlebenszyklus  Mitwirkung bei der strategischen Produktplanung und Portfolioanalyse Erstellung von Anforderungsprofilen im Rahmen der Neu- und Weiterentwicklung von Eigenprodukten sowie entsprechende Kalkulation und Plausibilisierung Begleitung der Produktentwicklung und Vorbereitung des Markteintritts von Eigenprodukten Pflege von Dokumenten zur Kundeninformation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Medizintechnik, Physik oder einer ähnlichen Fachrichtung  Berufserfahrung im Management von erklärungsbedürftigen Produkten, idealerweise im medizintechnischen Umfeld Know-how im B2B-Vertrieb und in der erfolgreichen Positionierung hochwertiger technischer Dienstleistungen am Markt vorteilhaft  Verhandlungs- und Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch Sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit und Erfolgsorientierung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Eine vielfältige und spannende Tätigkeit in einem international tätigen Unternehmen Eine kreative und offene Arbeitsatmosphäre sowie kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe  Kurze Kommunikationswege mit schneller Entscheidungsfindung Freiräume für Eigeninitiative und Engagement Eine ausgeglichene Work-Life-Balance
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Senior (m/w/d) Business Assurance - Internal Controls Assurance

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Berlin, Nürnberg, Mannheim, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Mit Internal Control Assurance geben wir Sicherheit in Interne Kontrollsysteme durch Prüfung und Beratung und schaffen damit Vertrauen in die interne und externe Unternehmensberichterstattung unserer Mandanten. Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Düsseldorf , Frankfurt (Main) , Hannover , Hamburg , Mannheim , München , Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Verantwortung der Durchführung von ganzheitlichen Optimierungen „End-to-end“ rechnungslegungsrelevanter Geschäftsprozesse in einem globalen Umfeld unter Einbeziehung von SSC, RPA, ProcessBionics and AI Leitung und Coachen eines Teams bei der Prüfung und prüfungsnahen Beratung des Internen Kontrollsystems im Rahmen der Jahresabschlussprüfung bei namenhaften internationalen Unternehmen Schaffung von erhöhter Transparenz über Prozesse und Kontrollen bei unseren Mandanten im Hinblick auf Compliance Funktionsübergreifende Teamarbeit mit anderen Service Lines von Deloitte auf nationaler und internationaler Ebene Erfahrungsgewinn durch die Einbringung Ihrer Ideen zur laufenden Verbesserung unserer Prüfungsansätze und durch die Entwicklung von Vorgehensmodellen bei Prüfung und Beratungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Master) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Jura oder eines vergleichbaren Studiengangs Praxiserfahrung in der IKS-Prüfung bzw. in der Beratung großer börsennotierter Konzerne zur Organisation von internen Kontrollsystemen - idealerweise in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem Beratungsunternehmen mit mehrjähriger Berufserfahrung Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis moderner Unternehmensprozesse und IKS-Prüfungsansätze im Rahmen der Jahresabschlussprüfung Erfahrung in der Leitung von Projektteams Sehr gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Fördermittelmanager für Forschung und Vorausentwicklung (m/w/d) - in Nürnberg

Mo. 22.02.2021
Nürnberg
Wir sind voller Energie… und das seit über 20 Jahren. Mit unseren innovativen Substraten aus dem anspruchsvollen Halbleiter-Material Siliziumkarbid gestalten wir aktiv mit an einer nachhaltigen Zukunft, in der Solar- und Windenergie an Bedeutung gewinnen und elektrisches Fahren die neue Mobilitätskultur sein wird. Als Tochter des Konzerns ROHM Semiconductor, der über 20.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, vereinen wir die Erfahrung eines global agierenden Unternehmens mit unserer fachlichen Kompetenz im Bereich der einkristallinen Wafer.  Es sind oft die kleinen Dinge, die Großes bewegen: die SiCrystal GmbH liefert die unverzichtbare Basis für modernste elektronische Bauelemente. Unsere hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter entwickeln und produzieren für eine Schlüsseltechnologie der Zukunft und sorgen für energieeffiziente und ressourcenschonende Systeme in der Hochleistungselektronik.  Wollen Sie mit uns die Zukunft gestalten? Für die wachsende Produktion unserer High-Tech-Produkte am Standort Nürnberg suchen wir zur Verstärkung unseres Entwicklungs-Teams einen Fördermittelmanager für Forschung und Vorausentwicklung (m/w/d) - in Nürnberg Erstellung von Förderanträgen vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien und den firmenpolitischen Zielen Erstellung von Sachberichten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Präsentation der Ergebnisse bei Kooperationspartnern und Projektträgern Controlling der bewilligten Vorhaben und des Projektverlaufs während ihrer Laufzeit Bearbeitung Zwischen- und Verwendungsnachweisen und Schlussrechnungen Weiterentwicklung der laufenden Förderkonzepte; auch im europäischen und internationalen Kontext Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung in den relevanten Leitmärkten Enge Zusammenarbeit mit internen bzw. nationalen und internationalen Entwicklungsteams und externen Kooperationspartnern Mitarbeit an internen Projekten auf dem Gebiet der Forschung und Vorausentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem technischen, naturwissenschaftlichen Bereich (Promotion / Master) oder als Wirtschaftsingenieur Erste Berufserfahrungen und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben Kenntnisse der aktuellen Fördermittelmöglichkeiten/-programme durch Bund und Länder sind wünschenswert Planungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie problemlösendes Denken Grundkenntnisse in der Herstellung, Bearbeitung und Charakterisierung von Halbleitern Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, sowie Organisationsfähigkeit Erfahrung im Umgang mit MS-Office-Anwendungsprogrammen (Excel/ Word/ Power Point) verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive in einem wachsenden Unternehmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten Eine angemessene Vergütung Eine qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten Team
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Fördermittel- und Projektmanager (w/m/d)

Mo. 22.02.2021
Fürth, Bayern
Wir sind der Taktgeber für unsere Stadt und verantworten die Versorgung in allen Bereichen. Deshalb suchen wir Menschen, die mit uns heute und in Zukunft für ein lebendiges Fürth am Werk sein wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Fördermittel- und Projektmanager (w/m/d) in Vollzeit. Die infra: Mit rund 600 Beschäftigten und 70.000 Kunden sind wir der regionale Partner für die Lebensqualität vor Ort und stellen uns den Zukunftsaufgaben in Sachen Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme und Mobilität Sie recherchieren stetig nach Fördermittelprogrammen und Projektaufrufen für alle Geschäftsfelder der infra fürth unternehmensgruppe, wie für Mobilität, Energieerzeugung, etc. Sie beraten das Management und die jeweiligen Geschäftsfelder zu allen förderrechtlichen Angelegenheiten, indem Sie Wirtschaftlichkeitsanalysen durchführen und komplexe Projekte auf Fördermöglichkeiten prüfen. Sie erstellen Förderanträge und reichen diese mit Projektvorhaben der Geschäftsfelder bei den entsprechenden Stellen ein. Sie koordinieren, steuern und überwachen Projekte, unter anderem in Bezug auf eine förderkonforme Realisierung für alle Geschäftsfelder. Sie haben ein abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren interdisziplinären Studienrichtung aus Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwesen/Technik, wie Technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre? Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Akquise von Fördermitteln, Subventionen und Zuschüssen, idealerweise in der Energie- und/oder Mobilitätsbranche? Sie haben bereits erste Projektmanagementerfahrung gesammelt, bzw. bringen Grundkenntnisse im Projektmanagement mit? Sie sind technikbegeistert und an Innovationen zu arbeiten, treibt Sie an? Gleichzeitig ist analytisches und konzeptionelles Denken Ihre Stärke? Sie sind sehr eigeninitiativ, strukturiert und gut organisiert? Sie sind kommunikativ und gut vernetzt? Wenn Sie sich in diesem Profil wiedergefunden haben, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung.Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) und die Sozialleistungen eines modernen, mittelständischen Dienstleistungsunternehmens: Hohe Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsort Großer Gestaltungsspielraum Sabbatical Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Kantine Mitarbeitervergünstigungen Firmenabo Nahverkehr
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Senior Consultant Automotive (w/m/d)

Mo. 22.02.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen bei Hannover, Neckarsulm, Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Hamburg, Ulm (Donau)
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort  München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Ulm einen: Senior Consultant Automotive (w/m/d)  Identifizierung und Nachhaltung von Opportunities im  Automotive-Umfeld Aufnahme von Business Requirements und Übersetzung in innovative fachlich-technische Konzepte  Strategische Beratung von Kunden und Unterstützung bei der Digitalen Transformation Definiton neuer Business Modelle für Future Mobility in Co-Creation mit den Kunden und Partnern  Ausarbeitung und Nachhalten von Angeboten sowie Skizzierung von Lösungsdesigns  Aktive Unterstützung von Vertriebs- und Business Development Initiativen  Enge Zusammenarbeit mit beigeordneten Consulting-Bereichen Strategische Beratung von Kunden und taktische Weiterentwicklung von Beratungsangeboten  Initiierung und verantwortliche Durchführung komplexer Beratungsprojekte  Ausbau und Pflege eines belastbaren Netzwerkes und Management Relations  Aktives Kunden- und Stakeholder-Management  Studium mit ökonomischem und/oder technischem Schwerpunkt   Fundierte Beratererfahrung für strategische und operative Herausforderungen der Automotive Branche Erstklassige Erfahrung in Beratung von innovativen Future Molility Lösungen Nachweisliche Erfahrung in der operativen Beratung in grossen Business Transformationen Erfahrung in der Leitung komplexer Beratungsprojekte  Solide Kenntnisse und erfolgreiche Anwendung konsultativer Selling-Ansätze  Tiefes fachliches und prozessuales Verständnis der Automotive Industrie  Ausgeprägtes Abstraktions- und Transfervermögen  Fähigkeit zu vernetztem und interdisziplinärem, agilem Arbeiten  Ausgeprägtes Verständnis für betriebliche und technische Prozesse sowie für komplexe  Zusammenhänge Ausgeprägter Kundenfokus (Customer-driven Mentality)  Kommunikationsstark und sicher in der Anwendung innovativer Moderations- und Präsentationstechniken  Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft (intrapreneur) Eigenmotivation und Reisebereitschaft (60-70%)  Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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Fachreferent Kapazitätsmanagement (w/m/d)

So. 21.02.2021
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Kapazitätsmanagement für die DB Netz AG am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Als regionaler Kapazitätsmanager nimmst Du maßgeblichen Einfluss auf die Kapazitäts- und Investitionsplanung in der Region Süd und hast die regionale Federführung für das strategische und mittelfristige Kapazitätsmanagement Du stellst den kontinuierlichen Dialog zwischen allen Einheiten sicher und übernimmst eine wichtige Treiber- und Beratungsfunktion Du entwickelst für das Bestandsnetz sowie den Investitionsprojekten auf Basis der technischen Baubedarfe aller Gewerke strategische Bautakte und Bündel und arbeitest dabei eng mit verschiedenen konzerninternen sowie -externen Stakeholdern zusammen Neben der baubetrieblichen Koordination führst Du auch kapazitive und fahrplanerische Bewertungen der Bautakte durch, wirkst mit bei deren überregionalen Abstimmung und Konfliktlösung und führst die Abstimmung von Infrastrukturmaßnahmen auf internationaler Ebene Du entwickelst gemeinsam mit den technischen Anmeldern kapazitätsschonende Ausführungsvarianten und erarbeitest bei Konflikten bzw. Variantenbetrachtungen Entscheidungsvorlagen zur Bewertung für die Managementebene Du stellst die frühzeitige Kundeneinbindung im Rahmen von ANNEX VII sicher, bereitest hierfür die Maßnahmen verständlich auf, führst Abstimmungsgespräche mit unseren Zugangsberechtigen und bearbeitest frist- und qualitätsgerecht deren Stellungnahmen und Prüfaufträge Auf Dich wartet ein spannendes Aufgabenfeld mit sehr guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Bereich Fahrplan und Kapazitätsmanagement Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Eisenbahn- oder Bauingenieur, Wirtschaftswissenschaftler oder einer vergleichbaren Fachrichtung Alternativ bringst Du eine abgeschlossene gleichwertige verkehrlich/ betriebliche Ausbildung (z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb) mit entsprechender Berufserfahrung mit Du punktest mit fundierten Kenntnissen zu funktionalen Zusammenhängen und Abläufen bei der Planung und Abwicklung von Baumaßnahmen, der Verbundprozess „Fahren und Bauen" ist Dir idealerweise vertraut Du überzeugst uns mit Deiner ausgeprägten Fähigkeit zum analytischen und strategischen Denken und bist in der Lage komplexe Sachverhalte einfach und verständlich adressatengerecht aufzubereiten Netzwerken macht Dir Spaß. Du arbeitest gerne crossfunktional und integriert mit vielen Beteiligten zusammen, scheust Dich dabei nicht neue Ideen einzubringen und Themen proaktiv voranzutreiben Du schaffst es Dein Gegenüber mit Deiner ausgeprägten Kommunikations- und Beratungskompetenz sowohl fachlich als auch persönlich zu überzeugen, dabei kommunizierst Du stets auf Augenhöhe, bist in der Lage auch mit Widerständen umzugehen und hast immer den Kunden im Fokus Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten, unter Termindruck bist Du in der Lage Deine Aufgaben: zu priorisieren und übernimmst Verantwortung für eine erfolgreiche Zielerreichung Dein Profil wird abgerundet durch eine hohe IT-Affinität und die Bereitschaft Dich schnell in neue Systeme einzuarbeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Kaufmännischer Projektmanager mit Schwerpunkt Finanzierung (w/m/d)

Sa. 20.02.2021
Nürnberg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als kaufmännischen Projektmanager für die Projekte 4-gleisiger Ausbau Bamberg - Eltersdorf sowie die Güterzugstrecke Nürnberg - Eltersdorf für die DB Netz AG am Standort Nürnberg. Als kaufmännischer Projektmanager im Großprojekt übernimmst Du die kaufmännische Projektabwicklung mit Schwerpunkt Finanzierung für die zugewiesenen Planfeststellungsabschnitte über alle Leistungsphasen. Deine Aufgaben: Sicherstellung der Projektfinanzierung über alle Leistungsphasen des Projektes bei Einhaltung der Prozesse des Zuwendungsrechts Erstellung von qualitäts- und termingerechten Anträgen auf finanzielle Baufreigabe an den Zuwendungsgeber sowie Planungsänderungen Datenpflege der Projektstruktur hinsichtlich Stammdaten, Vorschauwerte, Obligopflege, Daten zur Finanzierung etc. in den kaufmännischen Systemen Unterstützung der Projektleitung bei der regelkonformen Kostenplanung in Abstimmung mit Anlagenbuchhaltungen der EIU; Prüfung auf finanzierungstechnische Belange und Unterstützung der qualitätsgesicherten Fortschreibung der Kostenpläne im Projektsteuerungssystem Kontierung von Kosten- und Leistungspositionen, Verträgen, Nachträgen und Rechnungen Koordinierung der regelkonformen Umsetzung der kaufmännischen Prozesse, insbesondere der Projektfinanzierung Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens bzw. des Bauingenieurwesens oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Fundierte Erfahrungen in der kaufmännischen Abwicklung von Bau- und/oder Infrastrukturprojekten mit Kenntnissen des Zuwendungsrechtes und der verschiedenen Finanzierungsverfahren bzw. hohe Lernbereitschaft diese kurzfristig zu erwerben bzw. zu vertiefen Erfahrungen in DB-eigenen Prozessen sind von Vorteil Kostenorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes Sicheres Auftreten gepaart mit flexibler und ergebnisorientierter Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office 365, SAP oder ähnlichen kaufmännischen Systemen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Lead Product Manager (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Beratung der relevanten anfordernden Fachbereiche (Business Units) in der Umsetzung zu Produkten und Services von der initialen IT Beratung über die Anforderungsanalyse und das E2E Lösungsdesign bis hin zur optimalen Einsteuerung in die Softwareentwicklung und Begleitung zum Commercial Launch Technisches Produktmanagement für große IT-Entwicklungsvorhaben der Fachbereiche, Unterstützung bei der Erstellung der jeweiligen Roadmaps und Management tauglichen Entscheidungsvorlagen Enge und vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen internen Fachbereichen auch über Geschäftsbereiche hinaus Effiziente und zeitnahe Realisierung des gesamten Anforderungsportfolios bei Sicherstellung eines einheitlichen, digitalen Kundenerlebnis bei allen Kundeninteraktionen, sowie Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kunden- und Geschäftsprozesse Steuerung internationaler externer Dienstleister, die das technische Produktmanagement im Auftrag der Telefonica Deutschland durchführen Konzeption und Umsetzung von strukturellen Änderungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen Dies beinhaltet auch die Erarbeitung neuer Lösungen, sowie die Entwicklung von Best Practice Methoden, wie z.B. in der aktiven Gestaltung der digitalen Transformation durch Identifikation und Durchführung von strukturellen und technischen Maßnahmen für moderne Softwareentwicklung, insbesondere agile Analyse und Requirements Engineering Steuerung der kontinuierliche Produktivitätssteigerung des Teams und der Dienstleister Häufige Projektleitung größeren Projekte im übergreifenden Themengebiet in Rahmen von Großprojekten oder Programmen wie z.B. Roadmap Themen. Trägt dabei die Verantwortung für Meilensteine und Ziele Sicherstellung der Projektrealisierungen durch regelmäßige und proaktive Abstimmung mit den Anforderungs- und Liefereinheiten als auch falls vorhanden mit übergreifenden Programmleiter insbesondere auch unter Berücksichtigung von Zeit, Qualität und Budget sowie notwendige Steuerungsmaßnahmen Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Bereich technischen Produktmanagement von größeren und/oder agilen IT-Organisationen, vorzugsweise in der Telekommunikations- und/oder Medienbranche oder vergleichbaren Industrien Umfassende Kenntnisse im Bereich Requirement Engineering, in agilen Arbeitsweisen sowie der Implementierung und Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen Langjährige Erfahrungen mit Produkten, Geschäftsprozessen und IT-Strukturen in der Telekommunikations- und/oder Medienbranche Vertiefte Kenntnisse angrenzender Fachgebiete, wie z.B. IT Architektur, Softwareentwicklung durch mindestens 3-jährige Berufserfahrung Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Verhandlungssichere Deutsch- und  Englisch-Kenntnisse Unternehmerisches Denken und Handeln, innovative und kreative Herangehensweisen Erfahrung in der fachlichen Steuerung von internationalen Lieferanten und Outsourcing Partnern Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.
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