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Wirtschaftsingenieur: 93 Jobs in Garching bei München

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 31
  • Wirtschaftsprüfg. 31
  • Recht 31
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 17
  • It & Internet 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Versicherungen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Immobilien 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Transport & Logistik 2
  • Banken 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 60
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Resource Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
München
Die Alexander Thamm GmbH ist der Spezialist im deutschsprachigen Raum für Analytics und Big Data. Als Data Science Beratung helfen wir unseren Kunden Wettbewerbsvorteile und Mehrwerte durch Analytics zu generieren. Unsere Projekte ermöglichen innovative Produkte und zeigen neue Geschäftsmodelle auf. ​​​​​Wir suchen dich ab sofort bevorzugt an unserem Standort in München!Du fungierst als Schnittstelle zwischen unseren Abteilungen Sales, Delivery, HR und unserem externen Partner Netzwerk: Koordination von Anfragen für die bestmögliche Besetzung und Entwicklung unserer Data & AI Projekte und Geschäftsmodelle Unterstützung bei der Recherche, dem Screening, der Interviewplanung sowie dem On- und Offboarding von unseren Partnern Erstellung von vertraglichen Unterlagen sowie Dokumentation in Abstimmung mit Sales, Delivery, Legal und Einkauf bei Preisverhandlungen Datenerfassung- und Monitoring der Mitarbeiter- und Partnerprofile, um frühzeitig Skill Gaps zu identifizieren Vorbereitung von regelmäßigen Auswertungen zur Entwicklung und Profitabilität im Partner Management Unterstützung bei der Analyse, dem Reporting und dem fortlaufenden Wachstum der Projekte und Partner Kontinuierliche Prozessoptimierung im Bereich Partner Management Das solltest du für die Position als Partner- & Staffing Manager (m/w/d) mitbringen: Abgeschlossenes Studium im wirtschaftlichen Bereich oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildungen Min. 2 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen, Partnermanagement oder Sales sowie erste Erfahrung im Staffing von Vorteil Erste Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Tools: Jira, Confluence, Pipedrive, Personio, Qlikview Strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe sowie souveränes und freundliches Auftreten Kundenorientierung und Beratungskompetenz in Verbindung mit ausgeprägter Verhandlungsstärke Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Kreativität Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und hohe Motivation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen Abwechslungsreiche Arbeit in einem hochmotivierten Team mit einer agilen Arbeitsweise. Stark wachsendes Unternehmen mit Start-Up-Flair Direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien bis zum CEO Starte deinen neuen Job mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer DataAcademy Hab Spaß bei zahlreichen gemeinsamen Events & Partys Exklusive Rabatte von ausgewählten Partnern Halte dich fit mit unseren Sportangeboten Ein Office in bester Lage
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Senior Resource & Partner Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
München
Die Alexander Thamm GmbH ist der Spezialist im deutschsprachigen Raum für Analytics und Big Data. Als Data Science Beratung helfen wir unseren Kunden Wettbewerbsvorteile und Mehrwerte durch Analytics zu generieren. Unsere Projekte ermöglichen innovative Produkte und zeigen neue Geschäftsmodelle auf. Wir suchen dich ab sofort bevorzugt an unserem Standort in München!Du fungierst als Schnittstelle zwischen unseren Abteilungen Sales, Delivery, HR und unserem externen Partner Netzwerk: Verantwortung für die Pflege des bestehenden Partner Netzwerks und kontinuierliche sowie strategische Erweiterung unseres Partner- und Freelancer-Portfolios  Koordination und Leitung des Anfragenmanagements für externe Ressourcen zur bestmöglichen Besetzung und Entwicklung unserer Data & AI Projekte  Qualifizierung und Betreuung unserer Partner-Unternehmen und Freelancer während des gesamten Partner Prozesses (u.a. Kommunikation, Recherche, Profilauswahl, Screening, Organisation, On- und Offboarding)  Abwicklung des Vertragsmanagements mit den Partner-Unternehmen in Abstimmung mit Sales, Delivery, Legal und unserem Einkauf Erstellung und Dokumentation von vertraglichen Unterlagen auf Basis vorhandener Rahmenverträge sowie Durchführung entsprechender Preisverhandlungen  Perspektivische Weiterentwicklung des Bereichs Partner Management im Zuge des stetigen Unternehmenswachstums in einem innovativen und agilen Umfeld  Erstellung regelmäßiger Analysen und Reports zum Status und der Entwicklung aktueller Staffing-Bedarfe und angefragter Skillprofile auf dem Markt  Kontrolle der wirtschaftlichen Aspekte rund um Umsätze, Margen und Preise Das solltest du für die Position als Senior Partner Manager (m/w/d) mitbringen: Abgeschlossenes (Hochschul-)Studium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, Partnermanagement oder Sales sowie erste Erfahrung im Ressourcen-Management von Vorteil  Hohe Koordinationsfähigkeit, eine strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Kreativität Kundenorientierung und Beratungskompetenz in Verbindung mit repräsentativem, souveränem und freundlichem Auftreten  Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch  Teamplayer, Begeisterungsfähigkeit und hohe Motivation DATA bewegt uns! Was dich auf deiner persönlichen Journey erwartet, findest du hier: Abwechslungsreiche Arbeit in einem hochmotivierten Team mit einer agilen Arbeitsweise. Stark wachsendes Unternehmen mit Start-Up-Flair Direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien bis zum CEO Starte deinen neuen Job mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer DataAcademy Hab Spaß bei zahlreichen gemeinsamen Events & Partys Exklusive Rabatte von ausgewählten Partnern Halte dich fit mit unseren Sportangeboten Ein Office in bester Lage
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Consultant (w/m/d) Versicherung

Fr. 03.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Mit Horváth arbeiten Sie in einer unabhängigen, international tätigen Managementberatung. Wir bieten Ihnen das passende Umfeld, um mit uns über sich hinauszuwachsen. Unsere Erfolgsgeschichte ist geprägt durch unsere einzigartige Unternehmenskultur und die Menschen, die mit uns arbeiten. Unseren Erfolg gestalten wir gemeinsam – Tag für Tag in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden vor Ort. Werden Sie ein Teil von uns. Als Teil eines erfahrenen Beratungsteams erarbeiten Sie Lösungskonzepte und Entscheidungsgrundlagen in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Betrieb, Schaden / Leistung oder Unternehmenssteuerung Ihre Schwerpunkte sind beispielweise die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, die Neuausrichtung von Vertriebs- und Betriebsmodellen, Kostenoptimierungs- und Effizienzsteigerungsprojekte oder die Weiterentwicklung der Unternehmenssteuerung Sie übernehmen Verantwortung für einzelne Projektmodule und entwickeln gemeinsam unsere zukünftigen Beratungsansätze weiter Ihre Arbeit umfasst zudem beratungsübergreifende Themen sowie marktbezogene Aktivitäten, wie Mitarbeit an Publikationen, Entwicklung neuer Themenfelder oder Tools Im Rahmen Ihre Projekte pflegen Sie den persönlichen Kundenkontakt in spannenden Arbeitsumfeldern Guten bis sehr guten Hochschulabschluss – bevorzugt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Versicherungsmathematik, gerne ergänzt um Promotion oder MBA Gute Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Methoden in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Betrieb, Schaden, Controlling und in Digitalisierung Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder in projektbezogenen Aufgaben bei Versicherungsunternehmen Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in deutscher sowie englischer Sprache Spaß an freundschaftlicher Zusammenarbeit, Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie einen Schuss Humor Onboarding & Training Onboarding Week, E-Learnings und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen Mentoring & offene Feedbackkultur Projektunabhängige Begleitung & Förderung Flexibles & mobiles Arbeiten Beim Kunden, remote oder im Büro Bahn Card Komfortables Reisen auch privat Moderne Offices Gut erreichbar und ausgestattet – Obst und Getränke sind selbstverständlich Akademische Weiterbildung Förderung von Master, MBA und PhD-Programmen Events & Networking Regelmäßiger Austausch ist uns wichtig - alle zusammen oder im kleinen Kreis Sabbatical Flexible Auszeiten für persönliche Wünsche & Ziele Vorsorge & Versicherungen Betriebliche und individuelle Angebote Attraktive Vergünstigungen Exklusive Konditionen für Sport, Kultur, Elektronik und vieles mehr
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Drittmittelsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Garching bei München
Das Max-Planck-Institut für Quanten­optik, ein international ausgerichtetes Laserforschungsinstitut mit Sitz in Garching bei München, sucht baldmöglichst einen Drittmittelsachbearbeiter (m/w/d) (75%–100%) Die Position ist im Rahmen eines Projektes zunächst bis 30.09.2026 befristet. Eigenverantwortliche Sicherstellung der ordnungsgemäßen Drittmittelverwaltung und -verwendung Beratung und Unterstützung der Projektsteller/innen bei der sachgerechten Verwendung der Projektmittel Abrechnung von Drittmittelprojekten Finanzielles und terminliches Projektcontrolling Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreports und Revisionsberichten Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Studium (Bachelor, Diplom) bzw. ein vergleichbarer Abschluss oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Erfahrung in der Bearbeitung von Drittmittelprojekten wünschenswert Sehr gutes Zahlenverständnis Sehr gutes Zeitmanagement; Sie sind es gewohnt, mit Fristen zu arbeiten Sicherheit im Umgang mit MS Office, vorzugsweise Excel; SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Vergütung erfolgt entsprechend Befähigung und fachlicher Eignung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis max. E 9b, Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (Bundesdienst) Zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder Günstige Tarife bei Versicherungen und dem öffentlichen Nahverkehr Gute Arbeitsatmosphäre; offen für Veränderungen und Ideen Offene, anregende, dynamische und internationale Atmosphäre; wissenschaftliches Flair Persönliche und fachliche Weiterbildungsprogramme
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Manager im Lieferanten- & Qualitätsmanagement (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
München
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Manager im Lieferanten- & Qualitätsmanagement (m/w/d)Ort: MünchenEigenverantwortliche Umsetzung von QualitätsmanagementaufgabenZusammenarbeit in interdisziplinären und internationalen Teams sowie Mitgestaltung von Lösungsmethodiken und -ansätzenRegelmäßiger Austausch mit allen relevanten Fachbereichen, Lieferanten und WerkenOptimierung und Pflegen von Problemlösungsansätzen zur nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserung der Qualitätsaktivitäten und der ProzesslandschaftErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren AusbildungErste Berufserfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Lieferantenmanagement, Produktion/ Werke oder GesamtfahrzeugFachkenntnisse in den gängigen Qualitätsmethoden/ -werkzeugen (bspw. APQP, PPAP, EMPB, 8D, VDA, Six Sigma)Sehr gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnalytische Auffassungsgabe sowie hohe EinsatzbereitschaftKommunikations- und DurchsetzungsfähigkeitHohe Reisebereitschaft (national und international)  Verantwortungsvolle Aufgaben   Intensive Einarbeitung   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Rabatte   Mobiles Arbeiten   Mitarbeiter-Events   Sabbatical   Flache Hierarchien 
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Praktikant (Forensic) Technology Solutions & Data Mining (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Wirtschaftsstraftaten aufdecken - Du untersuchst reale Datenbestände (Transaktions- und Stammdaten) in ERP- und anderen Systemen auf Hinweise für wirtschaftskriminelle Handlungen, Betrugsmuster und Anomalien.Schwerpunkte setzen - Darüber hinaus unterstützt du unser Team je nach Tätigkeitsschwerpunkt (Forensic Technology Solutions oder Data Mining) bei folgenden Themen:Daten dokumentieren - Aufarbeitung und gerichtsverwertbare Dokumentation von Wirtschaftsstraftaten im Rahmen von Sonderuntersuchungen (Computerforensik, Cyber Crime, e-Discovery).Verfahren konzipieren - Entwicklung von innovativen mathematisch-statistischen Datenanalyseverfahren zur Bekämpfung und Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität.Ideen einbringen - Erweiterung des bestehenden PwC Framework FraudScan® um eigene neue Ideen.Individuelle Förderung - Zudem profitierst du als Praktikant oder Werkstudent, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Statistik, Physik, Biologie oder einen vergleichbaren Studiengang und hast mindestens das vierte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Du hast Interesse an Cyber-Sicherheit, forensischer Datenanalyse, e-Discovery oder Computerforensik (für den Bereich Forensic Technology Solutions).Solide Kenntnisse in mindestens einer mathematisch-statistischen Programmiersprache z. B. R, Matlab, SAS, Python oder C++ (für den Bereich Data Mining) bringst du mit.Des Weiteren verfügst du über ein analytisches Denkvermögen, eine hohe Leistungsbereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse und hast Spaß an forensischen Fragestellungen.Du stehst für eine Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Technical Buyer - Semiconductors (f/m/d)

Fr. 03.12.2021
München
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our Engineering team in München is currently seeking a Technical Buyer - Semiconductors (f/m/d) WHY JUST BUILD A CAR WHEN YOU COULD REINVENT MOBILITY? SHARE YOUR PASSION. At BMW, our engineers re-imagine the future of mobility every day with pioneering new visions. But it takes real process-driven leaders with cool heads, excellent communication skills and an unwavering eye for detail to transform those visions into actionable projects that everybody can get behind. Recent press releases provide an insight into the global and industry-overlapping importance of semiconductors. Their sophisticated manufacturing processes and long, global supply chains make for a complex task to ensure their supply for the manufacturing of a variety of BMW components through the BMW First Tier suppliers.   The aim is to secure the BMW Group against substantial risk factors related to semiconductors and at the same time to ensure their supply and quality.   What awaits you? Based on agreed targets you define self-dependent and self-reliant the contents and contribution of our Purchasing-Division wide working commodity. You establish and maintain working relationships to semiconductor makers as well as manufacturing- and distribution partners along the value chain, under consideration of the worldwide supply markets and supply chains. Within the preventive risk management you create concepts for the purchase of semiconductors, securing of manufacturing capacities and supply and ensure them. This way you establish important preconditions to reach our commercial targets and to ensure the supply with semiconductors and thus make with your work an important contribution to minimize potential risks for the BMW Group.   What is required? Completed engineering studies (TH, TU, FH), business administration studies or comparable qualification. Fundamental knowledge in the fields of electronics, semiconductors and related manufacturing processes. Several years of working experience in operational purchasing or product management/sales of a semiconductor company, First Tier supplier/electronic manufacturer or comparable experience. Strong communicative competence and good intercultural understanding. Professional English proficiency is required, good command of German language is advantageous.   You possess fundamental knowledge about semiconductor technologies and several years of working experience in purchasing? Hand-in your application now!   What do we offer to you? 30 days of holidays. Attractive remuneration. BMW & MINI offers. Flexible working hours. high work-life balance. Career development opportunities. Mobility offers. and much more - please refer to bmw.jobs/waswirbieten   Earliest starting date: from now on Type of employment: unlimited Working hours: Fulltime Contact: Christoph Raab BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001
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Praktikum (w/m/d) Public Sector

Fr. 03.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Hannover, Bielefeld
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Für ein Praktikum im Bereich Public Sector kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Beratung unserer Kunden und Kundinnen der öffentlichen Hand wie Ministerien, Kirchen aber auch Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Du begeisterst Dich für ein vielfältiges Kundenspektrum aus dem öffentlichen Sektor, das Du mit Deinem IT-Wissen fit für das digitale Zeitalter machen kannst? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt unsere Beratungsteams bei Projekten zu Digitalisierung und der zukünftigen Ausrichtung im öffentlichen Sektor und lernst Stück für Stück, Verantwortung zu übernehmen. Du unterstützt bei der Dokumentation und Visualisierung von Organisations- und Prozessanalysen. Mit Deinen Recherchen zu projektbezogenen Aufgaben und Zusammenfassungen gesetzlicher Anforderungen und Veränderungen legst Du die Grundlage für eine optimale Beratung unserer Kund:innen. Du erstellst Präsentation zu branchenspezifischen Themenstellungen. Darüber hinaus wirkst Du bei vertriebsorientierten, strategischen Marktanalysen mit. Ein Praktikum im Bereich Public Sector kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Politik- und Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik absolvieren. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du hast großes Interesse an Fragestellungen des öffentlichen Sektors. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Junior) Scrum Master (w/m/d)

Do. 02.12.2021
München, Berlin, Augsburg
Seit 2003 digitalisieren und modernisieren wir Produkte, Prozesse und Organisationen - aus Leidenschaft. Unser Leistungsportfolio erstreckt sich vom IT Consulting über das Software Development bis hin zum Systems Engineering in der Cloud. Unsere Philosophie: Gutes Arbeitsklima = motivierte Mitarbeiter:innen = zufriedene Kunden. Für unsere Standorte in München, Augsburg, Regensburg und Berlin suchen wir smarte und aufgeschlossene Menschen, um gemeinsam mit uns zu wachsen und die Zukunft der Digitalisierung in agilen Projekten voran zu treiben. Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen unterstützt du von Anfang an in laufenden Scrum- und Kanban-Projekten. Du organisierst und moderierst Meetings wie Sprint Plannings, Dailies, Reviews und Retrospektiven sowie Backlog Refinements. Du förderst die Entwicklung und Selbstorganisation im Projektteam und steuerst die Kommunikation mit den Stakeholdern (Product Owner, Product Manager, RTE). Du coachst die Product Owner bei agilen Themen wie z.B. dem Schreiben von User Stories und der Priorisierung des Backlogs. Durch kontinuierliche Prozessoptimierung trägst du zur dauerhaften Lösung von Konflikten und Missverständnissen bei. Als agile Berater:in hast du die Möglichkeit, Workshops, Trainings oder Open Space Events zu organisieren und diese bei unseren Kunden erfolgreich durchzuführen. Außerdem helfen wir dir dabei, dich kontinuierlich weiterzubilden und für dich interessante Zertifizierungen (wie z.B. SAFe, LeSS) zu erlangen. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes natur- oder geisteswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und siehst deine Zukunft im agilen Projektmanagement im Bereich Digitalisierung. Idealerweise hast du bereits praktische Berufserfahrung im agilen Umfeld gesammelt. Eine Scrum-Zertifizierung - vorzugsweise als Certified Scrum Master oder Professional Scrum Master - ist nice-to-have. Wenn Du noch keine hast – kein Problem, das kannst Du bei uns nachholen. Für uns zählt vor allem die Begeisterung. Du bist von der agilen Arbeitsweise überzeugt und möchtest diese auch in unseren Kundenprojekten anwenden und vermitteln. Du bist sehr kommunikativ, organisiert und engagiert und kannst dir auch in einem internationalen Projektumfeld Gehör verschaffen. Du findest dich schnell in komplexen Projektstrukturen zurecht und verlierst auch auf Dauer nicht den Überblick. Du bist offen, verfügst über ein hohes Maß an Eigenverantwortung und eine positive, lösungsorientierte Arbeitsweise. Wir sind mehr als 100 Leute, verteilt auf unsere Büros in München, Augsburg und Berlin sowie verschiedene Home Offices. Wir arbeiten in einer selbstorganisierten Struktur und verzichten auf unnötige Hierarchien. Deine Meinung zählt! Wir setzen auf eine offene Kommunikationskultur, in der sich jede:r mit ihren/seinen Ideen einbringen darf. Als Teil der HiQ Gruppe sind wir auch international gut vernetzt und arbeiten an spannenden Projekten. Wir arbeiten mit modernen Tools (z.B. Miro, Slack, Zoom, Teams, G Suite, Atlassian Produkte, etc.) und bieten eine freie Wahl des Betriebssystems. Wir glauben an das lebenslange Lernen und bieten kontinuierlich Workshops, Schulungen, persönliche Zertifizierungen und Lernzeit an. Wir wussten schon lange vor Corona, was wir an einer offenen Home Office Regelung haben und arbeiten daher hybrid, entweder in unseren gut ausgestatteten Büros oder im Home Office. Dank unserer flexiblen Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich kannst du dir eine angenehme Work-Life-Balance schaffen und auf Wunsch auch in Teilzeit arbeiten. Wir zahlen ein sehr gutes Gehalt und jede:r Mitarbeiter:in ist zusätzlich am Gewinn beteiligt. Jeder braucht mal eine Pause - bei 30 Tagen Urlaub pro Jahr kannst du dich ausgiebig erholen. Bei einer wöchentlichen Yoga-Stunde im Büro bzw. im Studio kannst du abschalten und entspannt in den Tag bzw. Feierabend starten. In unseren modernen Büros kannst du dich jederzeit an frischem Obst, Kaffee, Tee und Softdrinks bedienen. Wir sind nicht nur Kolleg:innen - wir lassen den Tag oft bei einem Spieleabend oder einem Besuch im Biergarten ausklingen und veranstalten regelmäßig Teamabende. Das stärkt den Teamgeist! :)
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Senior Consultant / Berater (m/w/d) - Strategie- und Managementberatung

Do. 02.12.2021
Aachen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 3514 | Standort:Aachen,Köln,Düsseldorf,Frankfurt,Stuttgart,München,Berlin,Hamburg,Deutschlandweit– freie Wohnortwahl Mit deinem strategischen Weitblick berätst du unsere Kunden zu vorherrschenden Marktgegebenheiten und überführst Trends in Strategien im Kontext der digitalen Transformation Dabei arbeitest du ganzheitlich entlang der kompletten Wertschöpfungskette sowie cross-industriell über alle Branchen hinweg Durch Geschäftsmodell-, Markt- und Wettbewerbsanalysen leitest du neue Strategie- und Innovationsansätze ab, um für eine effiziente Verknüpfung der Prozesse zwischen Business, Strategie und IT zu sorgen Du entwickelst Digitalisierungsstrategien und implementierst digitale Geschäfts- und Organisationsmodelle Die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Businessplänen sowie die strategischen Kostenoptimierungsprogramme gehören zu deinen Aufgaben Aktive Mitgestaltung ist uns wichtig, als Sparringpartner arbeiten wir gemeinsam daran, ein dynamisches Beratungsunternehmen zu bleiben Du hast dein Studium an einer renommierten Universität in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem ähnlichen Fachbereich erfolgreich abgeschlossen Du konntest bereits relevante Berufserfahrung in der Strategieentwicklung, im Business Development, in digitalen Geschäftsmodellen oder in der Unternehmensberatung sammeln Du brennst für innovative Technologien, Themen sowie digitale Trends und leitest daraus kreative Ideen für eine nachhaltige Strategieentwicklung ab Auf Managementebene beim Kunden zu überzeugen ist eine Stärke von dir, hervorragende konzeptionelle Fähigkeiten runden dein Profil ab Dir fällt es leicht den roten Faden zu finden, die Bedürfnisse unserer Kunden zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen und umzusetzen Du bist ein Teamplayer, gleichzeitig aber auch eigenverantwortlich und selbstständig Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Eine hohe Mobilität, Flexibilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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