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Wirtschaftsingenieur: 316 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 63
  • Transport & Logistik 52
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 35
  • Sonstige Dienstleistungen 30
  • Elektrotechnik 24
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  • Groß- & Einzelhandel 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 222
  • Ohne Berufserfahrung 206
Arbeitszeit
  • Vollzeit 299
  • Teilzeit 24
  • Home Office 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 211
  • Praktikum 52
  • Ausbildung, Studium 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Befristeter Vertrag 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Wirtschaftsingenieur

Materialplanungsexperte International (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Nagold
Als weltweit agierende Unternehmensgruppe sind wir Händler und Produzent von Möbel- und Baubeschlägen sowie elektronischen Zutritts- und Kontrollsystemen. In einzelnen Produktbereichen sind wir Weltmarktführer. Das Aufgabenspektrum der Abteilung Einkauf als kompetenter Mittler zwischen unseren Lieferanten und den Verkaufsabteilungen wird dabei immer internationaler und länderübergreifender. Zur Verstärkung unserer Abteilung Einkauf am Standort Nagold suchen wir Sie als  MATERIALPLANUNGSEXPERTE INTERNATIONAL (M/W/D) Zentraler Experte und Ansprechpartner für die Themen Methodik und Tools der Materialplanung innerhalb der Häfele-Gruppe weltweit Definition von Anforderungen an die Tools aus Anwendersicht, Unterstützung bei der Einführung der Tools sowie Mitarbeit bei deren kontinuierlichen Verbesserung/ Weiterentwicklung Konzeption und Durchführen von internationalen Schulungen Moderation des Best Practice-Austausches Schnittstellenfunktion zwischen Anwender und IT Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Materialplaner sowie sicherer Umgang mit den Planungstools (SAP MRP, SAP APO, slimstock SLOM4) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrung in Projektmanagement und der Steuerung von international besetzten Teams Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Analytischer Arbeitsstil, hohe Problemlösungsfähigkeiten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Energiecontrolling

Mi. 05.08.2020
Oldenburg in Oldenburg
Die Universitätsstadt Oldenburg, Zentrum im Nordwesten mit mehr als 170.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, sucht im Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (w/m/d) für das Energiecontrolling.Bewertungen und Beratungen im Bereich Energieeffizienz Betreuung der Energiemanagementsoftware Interpretation von Verbrauchentwicklungen Bemessung von Einsparpotenzialen und Erwartungswerten Organisation und Durchführung von Schulungen Betriebsoptimierung/Energiesparmaßnahmen Erstellung eines Maßnahmenplanes auf Grundlage jährlicher Energiekennzahlen und Verbrauchsentwicklungen Planung und Umsetzung von energetischen Optimierungsmaßnahmen im organisatorischem bzw. kleininvestivem Bereich Qualitätssicherung durch Evaluierung der städtischen Neu- bzw. Erweiterungsbauten (Monitoring/Prüfung der Energiestandards)       Erstellung eines Monitoring-Konzeptes sowie dessen Umsetzung Prüfung der kommunalen Energiestandards Erfolgskontrolle von investiven Energiesparmaßnahmen jährliche Dokumentation einschließlich Ermittlung und Bewertung der Einsparergebnisse für die jeweils realisierten Energieeinsparmaßnahmen  Formale Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) Energiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar. Fachliche Kompetenzen möglichst Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Energiecontrolling und in der Datenaufbereitung in einem Energiedatenmanagementsystem, die Fähigkeit eigeninitiativ Aufgaben anzugehen, Arbeitsprozesse selbständig zu strukturieren sowie ergebnis- und lösungsorientiert zu arbeiten. Wir bieten eine verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, eine unbefristete Teilzeit-Stelle, eine tarifliche Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD, vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, attraktive Angebote im Rahmen der Personalentwicklung und der betrieblichen Gesundheitsförderung.   Die Stadt Oldenburg freut sich auf Menschen, die ihr Leben verantwortungsbewusst und aktiv gestalten - im Beruf und zuhause. Daher bieten wir flexible Arbeitszeiten und attraktive Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Darüber hinaus fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.. Diversität verstehen wir als Bereicherung und haben uns mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ausdrücklich dazu bekannt. Wir leben eine offene und tolerante Unternehmenskultur, in der alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren und wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beitragen.
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Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Hamm (Westfalen)
Als leistungsfähiger Anbieter von Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser und als Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs, des Hafens und der Bäder sind wir im Konzern mit fast 900 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Partner für Bürger und Unternehmen in Hamm. Zur Verstärkung unseres Teams im Center Verkehr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d) fachlicher Impulsgeber zur strategischen Entwicklung und Umsetzung des Nahverkehrs Gestalten von Änderungen im Nahverkehrsplan Anpassen der Verkehrspläne an den Einsatz von alternativen Antriebstechniken Interessenvertreter gegenüber der Stadt in Ortsterminen und im Arbeitskreis Betreuen der Verkehrsinfrastruktur und Durchführen von Infrastrukturmaßnahmen Mitwirken bei der Erstellung und Optimierung von Umlauf-, Dienst- und Turnusplänen abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Verkehrsingenieurwesen idealerweise erste Erfahrungen in der Verkehrs- und Betriebsplanung wünschenswert sind Kenntnisse in Perdis und mobilePlan oder vergleichbaren Planungstools betriebswirtschaftliches und lösungsorientiertes Denken und Handeln sorgfältige, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise anspruchsvolle eigenverantwortliche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten eine familienbewusste Arbeitsumgebung persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Vergütung nach dem Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N NW) eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
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Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik für die Prüfung von Finanzierungen in die Schieneninfrastruktur

Mi. 05.08.2020
Köln, Essen, Ruhr, Schwerin, Mecklenburg
Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für den Sachbereich 5 der Außenstelle Köln/Essen und Schwerin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik für die Prüfung von Finanzierungen in die SchieneninfrastrukturDer Dienstort ist wahlweise Köln, Essen oder Schwerin.Referenzcode der Ausschreibung 20200930_9339Wahrnehmung der als Bewilligungsbehörde für Zuwendungen des Bundes für Investitionen in die Schieneninfrastruktur auf Grundlage von gesetzlichen Regelungen oder von Förderrichtlinien erforderlichen Aufgaben, insbesondere: Prüfung der wirtschaftlichen und zweckentsprechenden Verwendung der EU-Mittel sowie der Bundesmittel Prüfen der Qualitätskennzahlen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) Beurteilung von Planungen bei Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes Zwingende Anforderungskriterien Abgeschlossenes technisches Studium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung, Elektro-, Maschinen- oder Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst Wichtige Anforderungskriterien Einschlägige Kenntnisse in der Planung, Durchführung und technisch/finanziellen Abwicklung von Bauvorhaben sind von Vorteil Einschlägige Erfahrung in der Beurteilung und Bewertung von Planungen in zuwendungsrechtlicher Hinsicht ist von Vorteil Grundkenntnisse in der Prüfung von Finanzierungsanträgen sowie der Prüfung der zweckentsprechenden Verwendung von Bundesmitteln sind von Vorteil Kenntnisse über einschlägige gesetzliche und technische Vorschriften und der Regelwerke sind von Vorteil Fähigkeit zum zielorientierten, wirtschaftlichen Denken und Handeln Fließende Deutschkenntnisse für einen sicheren schriftlichen und mündlichen Umgang Ausgeprägte Eigeninitiative, Entschlussfreudigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Kontaktfreude, Teamfähigkeit Gute PC-Kenntnisse (insbesondere MS-Office und SAP) Gleistauglichkeit (analog G25-Untersuchung) wird vorausgesetzt (Prüfung durch Arbeitgeber) Bereitschaft zur Durchführung von gelegentlichen Dienstreisen Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o.g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des gehobenen technischen Dienstes der BesGr A 10 und A 11 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben. Bewerbungsberechtigt sind auch alle Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/Bachelor) der o.g. Fachrichtungen verfügen (§ 24 BLV).Der Dienstposten ist nach A 10/11 BBesO bzw. E 11 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich in die Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise:Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Project Procurement Manager (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Stuttgart
Coperion ist Markt- und Technologieführer bei Extrusions- und Compoundiersystemen, Dosiersystemen sowie Schüttgutanlagen. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Mineralstoffindustrie und beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten. Für unsere Abteilung „Project Procurement“ suchen wir am Standort Stuttgart einen qualifizierten und engagierten Project Procurement Manager (m/w/d) Koordination aller projekt­spezifisch zu be­schaffenden Waren während der Ver­triebs- und Aus­führungs­phase Zentraler Ansprech­partner (m/w/d) und strategischer Partner (m/w/d) für Vertrieb und Projekt­ab­wicklung Ent­wicklung von projekt­spezi­fischen Ein­kaufs­strategien inklusive der Terminierung und Priorisierung so­wie der Sicher­stellung der Einhaltung Sicherstellung der Ein­bindung der jeweils zuständigen Schnitt­stellen im Einkauf Evaluierung von Kunden­spezi­fikationen Beurteilung und Abwägung von Einkaufs­interessen mit den Projekt­interessen; Sicher­stellung, dass alle Aktivitäten im besten Interesse für Coperion stand­ort- und divisions­über­greifend ausge­führt werden Teilnahme an und Mit­wirkung in technischen Kunden­ver­handlungen und Lieferantengesprächen Unter­stützung in der Vor­bereitung von Anfragen (z.B. technische Spezifi­kationen, Projekt­an­forderungen) sowie in der Bewertung und Aus­wertung Finale Ent­scheidung der Lieferanten­wahl Frei­gabe von Bestellungen, Bestell­änderungen und Rechnungen Abwicklung von Änderungs­forderungen und Nachtrags­manage­ment Evaluierung und Optimierung von Ablauf­pro­zessen Abgeschlossenes ingenieur­wissen­schaft­liches Hoch­schul­studium Mehr­jährige Berufs­erfahrung im Projekt­management Hohe Methoden­kompetenz, insbe­sondere im Projekt­management Erfahrung in der Zusammen­arbeit mit cross-funktionalen und inter­nationalen Teams Ausge­prägtes tech­nisches Ver­ständnis für Coperion-Technologien und Coperion-Produkte Verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Strategische Denk- und Handlungs­weise Ausge­prägte Kommuni­kations- und Organisations­fähig­keiten Sicheres Auftreten, ausge­prägtes Ver­handlungs­geschick, Durch­setzungs­ver­mögen Welt­weite Reise­bereit­schaft Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsangebote Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
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Projektmanager (m/w/d) Service International

Mi. 05.08.2020
Kassel, Hessen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung im Projektmanagement diverser internationaler Serviceprojekte Mitwirkung bei der Akquisition neuer Geschäftsfelder sowie Aufträge im internationalen Umfeld Abwicklung internationaler Serviceprojekte Beteiligung bei der Erstellung von internationalen Service-/Logistikkonzepten Unterstützung bei der Erstellung und Ausarbeitung von Angeboten und Präsentationen Die Stelle ist am Standort Kassel zu besetzen. Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Studiengängen mit technischem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Projektmanagement sowie den Bereichen Service und Vertrieb wünschenswert Zertifizierung im Projektmanagement von Vorteil Branchenkenntnisse im Rüstungsbereich oder mit Investitionsgütern wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office sowie SAP-Kenntnisse Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Mi. 05.08.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Junior Procurement Manager Polyolefins (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Hard
Gestalten Sie mit uns die nächste Generation von Verpackungslösungen aus Kunststoff. Als Familienunternehmen haben wir uns auf die nachhaltige Entwicklung und Herstellung innovativer Verpackungssysteme für eine Vielzahl von Branchen spezialisiert. Unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen, einen aktiven Beitrag zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie zu leisten. Nachhaltigkeit und vor allem der umweltschonende Einsatz von Ressourcen bilden das Fundament aller Geschäftstätigkeiten für unsere Kunden. Unser Unternehmen wurde 1955 in Österreich gegründet und heute arbeiten wir zusammen mit 20.900 Kolleginnen und Kollegen an 181 Produktionsstandorten in 46 Ländern. Du arbeitest eng mit den regionalen und lokalen Einkaufsbereichen zusammen und entwickelst gemeinsam die Beschaffungsstrategien Mitgestaltung im Projektmanagement im Bereich Einkauf in Kooperation mit den verschiedenen ALPLA Regionen, Research & Development und den weltweiten Key Accounts Du kontrollierst die monatliche Preisgestaltung und Volumenverteilung in Übereinstimmung mit den definierten Budgets sowie Lieferverträgen Du unterstützt den Head of Global Procurement Polyolefins sowie die Procurement Manager in den Bereichen Beschaffungsmarktforschung, Datenauswertung und der Bereitstellung von Marktinformationen Zudem führst du RFI/RFQ Prozesse durch Betriebswirtschaftliches / technisches Studium oder vergleichbare kaufmännische bzw. technische Ausbildung. Erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement ist von Vorteil. Du überzeugst dein Umfeld durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit dich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen. Mit IT-gestützten Einkaufsprozessen bist du bestens vertraut, Nachhaltigkeit ist dir ein persönliches Anliegen. Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus. Wir ermöglichen die Übernahme von verantwortungsvollen sowie herausfordernden Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeite Wir bieten dir langfristige Entwicklungsmöglichkeiten in einem global tätigen Familienunternehmen Wir ermöglichen dir deine Arbeitszeiten flexibel innerhalb des Gleitzeitsystems individuell zu gestalten Wir garantieren durch eine gezielte Einarbeitungsphase einen reibungslosen Start in einem dynamischen Team Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Basierend auf dem kollektivvertraglich vorgeschriebenen Mindestgehalt, orientiert sich das tatsächliche Gehalt für diese Position an der beruflichen Qualifikation und Erfahrung.
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Senior Consultant Connected Car (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Wolfsburg
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Beratung unseres Kunden hinsichtlich neuer und fortschrittlicher technischer Implementierungs- und Migrationskonzepte unter Berücksichtigung unterstützender digitaler Infrastrukturen Konzeption und Abstimmung ganzheitlicher Lösungsansätze sowohl in Zusammenarbeit mit dem Team als auch mit dem Kunden Aufnahme und Bearbeitung von Funktionsanforderungen und -spezifikationen innerhalb der Hardware- und Softwareentwicklungsprozesse Technische Integration von Lösungen im Bereich Connected Car Technischer oder technisch-wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Praxiserprobte Kenntnisse im Bereich Automotive sowohl in der Kundenberatung als auch im Bereich Connected Car Erfahrungen mit E/E-Systemen in Fahrzeugen und dazugehörigen Backend-Strukturen sowie innerhalb der Hardware- und Softwareentwicklungsprozesse Kenntnisse in der Integration von Lösungen in die bestehende Connected-Car/IT-Landschaft/-Architekturen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse erforderlich
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Praktikant (m/w/d) im Team Baureihen- und Portfoliomanagement ab September 2020

Di. 04.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236973Du übernimmst gerne Verantwortung und möchten in einem dynamischen, agilen Umfeld arbeiten? Du begeisterst Dich für das Automobil und für die Marke Mercedes-Benz? Du möchtest gerne das Produktportfolio für das Mercedes-Benz Zubehör-Programm für neue Pkw- und Van-Baureihen mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind Teil der inspirierendsten Marke, vereinen Mobilität, Technologie und Lifestyle und kreieren Erlebnisse für Faszination und Leichtigkeit im Leben unserer Kunden. Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH verantwortet die Entwicklung, das Sortiment und die Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör & Collection-Artikeln für die Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart. Damit erfüllen wir höchste Ansprüche hinsichtlich Ästhetik, Design, Qualität & Innovation - und nicht zuletzt zählt für uns natürlich auch die Liebe zum Detail. Unsere rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden dabei das Fundament unseres Erfolgs. Werde auch du Teil des Teams als: Praktikant (m/w/d) im Team Baureihen- und Portfoliomanagement Folgende Aufgaben erwarten Dich: Mitarbeit im Team Baureihen- und Portfolio-Management für das Zubehör von Mercedes-Benz Pkw & Van sowie smart. Unterstützung des operativen Projektmanagements für Zubehörprodukte über den gesamten Lifecycle von der Strategie- über die Entwicklungs- und Launchphase bis hin zur Lifecycle-Phase. Unterstützung bei der ganzheitlichen Planung, Steuerung und Monitoring des gesamten Sortiments im Mercedes-Benz und smart Zubehörgeschäft mit allen am Produktentstehungsprozess beteiligten Funktionen der MBCS. Eigenverantwortliche Kommunikation mit Ansprechpartnern in der Fahrzeugprojekten und im Marketing/Vertrieb der Mercedes-Benz AG. Erstellen von Sortimentsübersichten sowie von Beiträgen für Fahrzeug-Konzepthefte, -Lastenhefte und Marketingpläne über alle Baureihen. Eigenverantwortliche Überprüfung der MBCS-Produkte in Fahrzeugpreislisten. Unterstützung bei der Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die Freigabe von MBCS-Produkten als Zubehör ab Werk. Vor- und Nachbereitung der MBCS Produktentscheidungsgremien.Das bringst Du mit: Studiengang: BWL, Automobilwirtschaft, W.-Ingenieurwesen o. a. Studiengänge Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend), Englisch (verhandlungssicher) IT-Kenntnisse: MS-Office (insbesondere Word, Excel, PowerPoint), erste Erfahrungen mit SAP, PowerBI oder ThinkCell von Vorteil Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Begeisterung für die Welt der Automobile.Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest mit einem freiwilligen Praktikum die Zeit zwischen Deinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Wir bieten Dir ein 6-monatiges Praktikum an, mit spannenden Einblicken und vielfältigen Aufgaben. Dein Weg zu uns ist nur noch einen Klick entfernt. Bewirb Dich direkt online, über den Button 'Jetzt Bewerben' fülle das Feld Anschreiben/Motivationstext aus und lade Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Solltest Du Dich um ein Pflichtpraktikum bewerben, bitten wir Dich auch die Studien- und/oder Prüfungsordnung Deines Studiengangs hochzuladen. Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur online bearbeitet werden kann. Arbeitszeit: 40h/Woche. Dauer des Praktikums: 6 Monate, ab dem 01.09.2020 (ggf. später). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.
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