Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 4 Jobs in Geithain

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Wirtschaftsingenieur

Produktbetreuer Schaltgeräte (m/w/i) Ex-Schutz international – Einstieg ins Produktmanagement – Techniker / Dualer Bachelor Mechatronik

Do. 14.10.2021
Waldenburg, Sachsen
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Techniker / Dualer Bachelor Mechatronik alsPRODUKTBETREUER SCHALTGERÄTE (M/W/I)Ex-Schutz international – Ihr Einstieg ins Produktmanagement Sie haben Technikverstand und Geschäftssinn und wollen nach Ihrer Techniker-Ausbildung oder Ihrem Dualen Studium als Mechatroniker richtig durchstarten? Hier ist Ihre Chance: An der Seite unseres Produktmanagers für Schaltgeräte übernehmen Sie eine vielseitige Schnittstellenfunktion, in der Sie sehr viel Know-how aufbauen – über unsere Technik und unsere Produkte ebenso wie über unsere internationalen Kunden und unser weltweites Geschäft. Die perfekte Basis für Ihre weitere Entwicklung – im Produktmanagement oder anderen Bereichen unseres Unternehmens. Sie starten mit einer Einarbeitung in unsere Produktwelt. Danach bilden Sie zusammen mit dem Produktmanager ein schlagkräftiges Team für die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung unseres Produktportfolios Schaltgeräte. Schon bald kennen Sie die technischen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Schaltgeräte besser als jeder andere und übernehmen zunehmend eigenständig die operative Betreuung des Portfolios. Schaltvermögen, Bemessungsströme, IP-Codes, Ex-Zonen … als erster Ansprechpartner für internationalen Vertrieb und Kunden klären Sie anwendungstechnische Fragen zu Ihren Produkten direkt oder finden in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen überzeugende Antworten und Lösungen. Sie treiben die praktische Weiterentwicklung Ihrer Produkte voran, erarbeiten Maßnahmen zur Reduzierung von Produkt- und Herstellungskosten und koordinieren produktbezogene Projekte und Aktivitäten mit Produktion und Entwicklung, Einkauf, Qualität, Sales und Marketing. Klar, dass Sie auch aktiv an der strategischen Weiterentwicklung des Portfolios mitarbeiten. Mit Ihren Insights sowie fundierten Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen schaffen Sie Entscheidungsgrundlagen und geben wichtige Impulse für die Gestaltung von Produktlebenszyklen. Gemeinsam mit dem Produktmanager werden Sie unsere Schaltgeräte auf internationalen Fachmessen präsentieren und perspektivisch auch eigenständig Produktschulungen durchführen. Technikerausbildung oder Duales Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik o. ä. Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in Elektrotechnik und Mechanik Vertraut mit zeitgemäßen Tools und Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen (Grund-)Kenntnisse in SAP wünschenswert (Erste) Projektmanagement-Erfahrung wäre ein Plus, ist aber kein Muss. Integrative, unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die Initiative ergreift und ihre Themen mit unterschiedlichen Fachbereichen engagiert vorantreibt Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, klar und überzeugend zu kommunizieren – auf Deutsch und Englisch, gerne auch in weiteren Sprachen.
Zum Stellenangebot

Bilanzkreismanager (m/w/d) am Standort Chemnitz oder München

Mi. 13.10.2021
München, Chemnitz
Syneco ist mit über 4,3 Milliarden Euro Umsatz und 60 Mitarbeitern ein führendes kommunales Unternehmen der Energiebeschaffung. Mit dem Wandel des Energiemarktes entwickeln wir uns weiter vom Handelshaus zu einem Provider für Dienstleistungen aller Prozessstufen der Energiebeschaffung. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website. Zur Erweiterung unseres Energielogistik-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanzkreismanager (m/w/d) am Standort Chemnitz oder München. Der Unternehmensbereich Energielogistik und Prognose ist verantwortlich für eine Vielzahl von Energiedienstleistungen rund um die Lieferung von Strom und Gas. Die Energielogistik fungiert als Schnittstelle zwischen unseren Kunden und dem Großhandel. Hier werden alle für die Belieferung notwendigen Prozesse des Energiemarkts entwickelt und operativ umgesetzt. In Ihren Aufgabenbereich fallen Tätigkeiten für die tägliche Prognose des Strom- und Gasbedarfs sowie das zugehörige Fahrplan- und Bilanzkreismanagement. Zudem arbeiten Sie an der Lösung konzeptioneller Fragen mit und sind im engen Austausch mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Entwicklern. Ein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Mitarbeit und Leitung von Projekten zur Prozessverbesserung. Fahrplan- und Nominierungsmanagement Kapazitätsmanagement Plausibilisierung energiewirtschaftlicher Daten nach den Marktregeln Prüfung von Lastgängen zu Bilanzierungs- und Abrechnungszwecken sowie die Erstellung von Lastprognosen Strukturierung von Kundendaten und Marktlokationen Verwaltung der Bilanzkreise inklusive Automatisierung und Verbesserungen der Prozessabläufe Konzeptionelle Tätigkeiten und Weiterentwicklung der Energielogistik-Prozesse und IT-Systeme Prognoseerstellung für Gas und Strom Analyse der Abweichung und Prüfung der Bilanzkreisabrechnung Ansprechpartner für Kunden, Geschäftspartner und interne Projekte   Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen / Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik / Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar) Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Energielogistik gesammelt Ausgeprägte IT-Affinität (Datenbank-Kenntnisse sowie Kenntnisse über agile Entwicklungsmethoden beispielsweise Scrum) Abstraktionsvermögen, ein gutes Zeitreihenmanagement sowie technisches und kaufmännisches Verständnis Sie besitzen die Fähigkeit sich fortlaufend in verändernde Themenbereiche der Energiewirtschaft und des Energiehandels einzuarbeiten Starkes Interesse an der Optimierung von Strukturen und Prozessen Der Dienstleistungsgedanke steht für Sie an erster Stelle und unsere Kunden im Mittelpunkt Sie zeigen Eigeninitiative, sind lösungs- und ergebnisorientiert sowie kommunikations- und kontaktstark Interesse an persönlichem Wachstum sowie die Fähigkeit, Veränderungen mitzutragen   Ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Arbeiten in einem dynamischen und sehr motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und flache Hierarchien  Leistungsgerechte Vergütung sowie gute Sozialleistungen Viel Raum für Eigenverantwortung und Mitgestaltung am Standort im Herzen von München
Zum Stellenangebot

Produktmanager (m/w/d) im Bereich Steckverbinder

Fr. 08.10.2021
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Produktmanager (m/w/d) im Bereich Steckverbinder Waldenburg | Job-ID 2221 Betreuen von Produkten von der Konzeptfindung bis zum Ende des Produktlebenszyklus Erstellen und Umsetzen von Marketingkonzepten in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kollegen Technische Kundenberatung, sowie Schulen und Unterstützen unseres Innen- und Außendiensts Erweitern des Portfolios im Bereich Steckverbinder durch Weiterentwicklung und Qualifizierung der Produkte Koordinieren der Zusammenarbeit mit externen Fertigungspartnern und eigenen internationalen Fertigungsstätten Schnittstelle zwischen den internen Abteilungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Weiterbildung Idealerweise Kenntnisse von mechanischen bzw. elektromechanischen Bauelementen, sowie eine hohe Marketingaffinität Fundierte MS-Office-Kenntnisse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit Spaß an Kommunikation Sicheres Auftreten und selbständige Arbeitsweise Ihre Stärken: Hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie Kontaktfreudigkeit Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Mittelständisches Unternehmen mit starkem Konzern im Hintergrund
Zum Stellenangebot

Kalkulator Automatisierungstechnik (m/w/d)

So. 26.09.2021
Chemnitz, Heilbronn (Neckar), Leonberg (Württemberg), Stuttgart, Wolfsburg
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sowie Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für unsere wachsende Division Global Automation & Engineering suchen wir, ab sofort und zur unbefristeten Festanstellung an den jeweiligen Standorten Heilbronn, Leonberg (bei Stuttgart), Wolfsburg oder Chemnitz Sie als Kalkulator Automatisierungstechnik (m/w/d)  Präzise umsetzen: Kalkulation und Angebotsbearbeitung elektrotechnischer Umfänge von Automatisierungsprojekten im Bereich der AutomobilindustrieAnalytisch vorgehen: Auftragskalkulation, Budgeterstellung für die einzelnen GewerkeZusammenarbeit leben: Unterstützung der Projektleiter bei der finanziellen Abwicklung der Aufträge (Claim-Management, Mengenabgleiche)Kommunikation sicherstellen: Führen von Kick-Off GesprächenFortschritt vorantreiben: Nachkalkulation nach Projektabschluss und Mitwirkung bei Lessons Learned GesprächenAusbildung: Abgeschlossene Berufs-/ Meister-/ Technikerausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder vergleichbarErfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation komplexer Automatisierungsprojekte der Automobilindustrie, alternativ im industriellen AnlagenbauKenntnisse: Versiert im Umgang mit gängigen MS-Office ProgrammenSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPersönlichkeit: Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Engagement und Teamfähigkeit Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 18.000 Mitarbeitern Perspektiven: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Arbeitszeit: Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: "Me@Leadec" - Ermäßigt einkaufen, vergünstigt zur Arbeit fahren, nach Feierabend zu guten Konditionen Sport treiben oder auch betriebliche Altersvorsorge nutzen, unser Beitrag zu Ihrer Work-Life-Balance Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Freuen Sie sich, wenn Sie Verantwortung übernehmen können? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Weitere Informationen finden Sie unter www.leadec-engineering.com.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: