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Wirtschaftsingenieur: 689 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 513
  • Ohne Berufserfahrung 435
Arbeitszeit
  • Vollzeit 644
  • Home Office möglich 134
  • Teilzeit 70
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 491
  • Praktikum 61
  • Ausbildung, Studium 58
  • Studentenjobs, Werkstudent 49
  • Befristeter Vertrag 19
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
Wirtschaftsingenieur

Distribution Manager International (m/w/d) (BXDE103)

Fr. 22.10.2021
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2.700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir Sie als umsetzungsstarke Vertriebspersönlichkeit. Als Distribution Manager haben Sie die vertriebliche Portfolioverantwortung von innovativen Sensoren, Drehgebern sowie Komponenten der automatisierten Bildverarbeitung im Bereich der Prozess- und Fabrikautomation. In dieser Funktion arbeiten Sie sehr selbständig und eigenverantwortlich in einem internationalen Vertriebsumfeld. Ihre Expertise fließt auch direkt in die strategische Marktbearbeitung mit unseren weltweiten Geschäftspartnern ein. Verstärken Sie unser Team am Standort Stockach zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Distribution Manager International (m/w/d) (BXDE103) Sie bearbeiten proaktiv unsere Zielmärkte und unterstützen die Weiterentwicklung von bestehenden Vertriebspartnern und Direktkunden im B2B Bereich Die Steigerung des Marktanteils in den Zielländern und -Regionen durch die Akquise neuer Vertriebspartner gehört zu ihren Kernaufgaben In Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern oder Institutionen im Zielland ermitteln Sie weitere Marktpotenziale Sie sind der zentrale Koordinationsmanager für unsere Vertriebspartner bei der Erarbeitung von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit dem technischen Supportteam und Produktmanagement Sie wickeln die kommerziellen Belange unserer Vertriebspartner oder Direktkunden wie z. B. die Preisgestaltung, Rahmen-, Liefer- oder Distributionsverträge ab Sie erstellen die Umsatz- und Absatzplanung gemäß der Strategie- und Budget-Vorgaben Die Planung und Koordination von Preis- und Produktkampagnen gemeinsam mit den Industriesegmentmanagern und dem Produktmarketing runden Ihr Aufgabengebiet ab Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen. Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Ausbildung mit technischem und vertrieblichem Hintergrund Sie haben mehrjährige Erfahrung im Internationalen Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten für die Prozess- und/oder Fabrikautomation Sie verfügen über hohe soziale und interkulturelle Kompetenzen Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick gehören zu Ihren Stärken Eine sehr strukturierte, selbständige und prozessorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie verfügen über fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Englisch (B1/C1) und Französisch (B1/C1). Damit verbunden ist ein Reiseanteil von ca. 50% Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und SAP sind von Vorteil Ihre Leidenschaft für zufriedene Kunden in einem modernen, internationalen Hochtechnologieumfeld einzubringen, begeistert Sie? Als familiengeführtes Unternehmen kombinieren wir den familiären Geist mit der Offenheit für Veränderungen und setzen auf nachhaltiges Wachstum. In agil und vielfältig zusammenarbeitenden Teams sind wir stärker und schaffen echten Mehrwert in Rekordzeit. Mit positiver Energie, Neugierde und Mut, Dinge selbst voranzutreiben, setzen wir Impulse und werden zur Schmiede innovativer Lösungen, die uns den Vorsprung für die Zukunft sichert. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unseren künftigen Erfolg - wir gestalten mit Ihnen Ihre persönliche Entwicklung.
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Einkauf - Supplier Manager (w/m) 100%

Fr. 22.10.2021
Berlin
Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Neben unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 12 300 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 40 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika. Wir suchen Verstärkung für unser Team, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten! Unterstützung beim konzeptionellen Aufbau des Lieferantenmanagement Implementierung Lieferantenbewertungssystems (u.a. Liefer-, Qualitätsperformance) Führung des Forward Sourcing mit Fokus auf Anlaufmanagement, Risikomanagement, Best Cost Country Sourcing, Benchmarking sowie Lieferantenqualifizierung (Hauptfokus Ost-Europa, Baltikum und Türkei) Entwicklung der strategischen Lieferantenbasis, Lieferantenentwicklung (bestehende sowie neue Lieferanten) und Auditierung Erstellung der Warengruppenstrategie in Zusammenarbeit mit dem Projekteinkauf Task Force Eskalationen Abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Weiterbildung Mehrjährige, fundierte Einkaufserfahrung vorzugsweise im internationalen industriellen Beschaffungsumfeld Macher-Mentalität und motiviert in einer neu geschaffenen Abteilung etwas für das Team zu bewegen Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungskompetenz Hohe Reisebereitschaft (Hauptfokus Zentral-Europa, Ost-Europa, Baltikum, Türkei) Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2), weitere Sprachen von Vorteil
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Product Manager Innovation & Technology / Business Solution Architect (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Wedemark
Sound made by Sennheiser – dafür sind wir seit mehr als 75 Jahren weltweit bekannt. Als einer der führenden Hersteller von Kopfhörern, Lautsprechern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungstechnik gehen wir immer wieder an die Grenzen des technisch Machbaren, um einzigartige Audioerlebnisse zu schaffen. Die Leidenschaft für Audio verbindet unsere Teams auf der ganzen Welt. Gemeinsam erwecken wir Ideen zum Leben und verwandeln sie in bahnbrechende Produkte - ob auf der Bühne, im Studio, für Konferenzen oder beim Musikhören. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung als: Product Manager Innovation & Technology / Business Solution Architect (w/m/d) Als Product Manager Innovation / Business Solution Architect in der Business Communication Business Unit gestalten Sie die Zukunft von Audiolösungen im Education und Corporate Umfeld. Sie sichern die langfristige Produkt- und Technologie-Roadmap in Einklang mit der Business Unit Strategie und treiben die Evaluierung zukünftiger Anforderungen und Technologien voran. Das Future Technology Department ist hierbei Ihre Unterstützung bei der Durchführung von Machbarkeitsstudien und Realisierung von Demonstratoren. Erarbeitung von Ideen- und Konzepten für zukünftige Lösungen, um die Vision der Business Units zu ermöglichen Erstellung zukünftiger Anwenderszenarien als wichtiger Input für die Strategie- und Roadmap-Arbeit der Business Unit Moderation des Ideation-Prozesses, Experte für Konzeptvalidierung Vorbereitung des Einsatzes neuer Technologien für zukünftige Angebote zusammen mit dem Future Technologies Team Anstoß zur Validierung von Ideen und Konzepten über Proof-of-Concepts-Demonstratoren Aufbau eines tiefen Verständnisses der Arbeitsabläufe, Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Kunden sowie der Technologietrends in den Zielanwendungen  Sicherstellung der Integration der Innovations- und Proof-of-Concept-Initiativen in den strategischen Planungsprozess für Budgetbindung, Ressourcenzuteilung und Ausführung, um Innovationen voranzutreiben  Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Technik oder vergleichbar Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem technologieorientierten Unternehmen Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Innovationsmanagement, Produktmanagement oder in einem ähnlichen Bereich Nachgewiesener Erfolg bei der Umsetzung neuer Ideen Profunde Kenntnisse von Geschäftsmodellen (von verwandten Branchen und Kundengruppen) sowie tiefgreifende technische Kenntnisse und starke analytische Fähigkeiten  Angetrieben von ständiger Neugierde und Lernwillen  Kreativität, um das Neue und nicht Offensichtliche zu finden  Einfühlungsvermögen bei Kunden und Endanwender, um zukünftige Markt- und Kundenbedürfnisse zu erkennen Sehr gute Kenntnisse in MS365, Business Intelligence (BI) und Marktdaten-Tools  Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)  ein tolles Team mit internationalen Kollegen, die sich auf Unterstützung freuen vielfältige Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten und spannende Projekte ein modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem Familienunternehmen Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance Attraktiver Tarifvertrag mit Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 35-Stunden-Woche sowie betrieblicher Altersvorsorge Betriebskindergarten „Ohrwürmchen“ Zuschuss öffentlicher Nahverkehr und verschiedene Mitarbeiterrabatte (z.B. Personalkauf)
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Projektentwickler (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Hannover
Die PHSV als Family Office schafft zeitlose Werte – nachhaltige, resiliente Stadtbausteine – im ökologischen, sozialen und ökonomischen Sinne. Dabei liegt ihr Fokus auf der Entwicklung von Wohnimmobilien und der Quartiersentwicklung in deutschen Groß- und Mittelstädten sowie deren Einzugsgebieten. Sie verfügen über eine mindestens fünfjährige Expertise in der Projektentwicklung und tragen Verantwortung für Konzeption, Planung und Baurechtschaffung, sowie die Vergabe und die bauliche Umsetzung und deren Kosten mit Übergabe an den Mieter oder Käufer; Sie begleiten auf Augenhöhe technisch das Asset-Management bei Ankaufsprozessen, der Vermarktung und Vermietung, der Mieterbetreuung im Betrieb und dem Abverkauf. Hierbei konnten Sie in der Vergangenheit bereits erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sammeln, die Sie in Ihrem nächsten Karriereschritt gerne mit der Aspiration zur eigenständigen Projektleitung ausbauen möchten. Großen Wert legen Sie auch auf eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit. Als aspirierende Leistungskraft in unserem mittelständisch geprägten Unternehmen können Sie sich flexibel auf sich ändernde Gegebenheiten einstellen und entsprechend agieren. Dabei orientieren Sie sich an den hanseatischen Kaufmannsgepflogenheiten: verlässlich und vertrauensvoll handeln. Ihre externen Planungs- und Umsetzungsteams leiten Sie projektspezifisch mit überzeugender Sicherheit und durchsetzungsfähiger Verhandlungsstärke. In der Kommunikation mit externen Stakeholdern, der Politik, städtischen Behörden und Nachbarn zeigen Sie diplomatisches Geschick. Die folgende Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Projektentwickler (w/m/d)Hannover Ganzheitliche, übergreifende technisch-kaufmännische Projektleitung von Immobilienprojekten in den Bereichen Development und Refurbishment (manage-to-core) von der Akquisition bis zur Überführung in den Bestand oder zum Exit über den gesamten Projektzyklus als Schnittstelle für interne wie externe Projektbeteiligte Steuerung der technischen Due Diligence Übernahme der Verantwortung für die reibungslose technisch-kaufmännische Steuerung des Projekts in den Konzeptions-, Planungs- & Baurechtsschaffungs- und Realisierungsphasen Erstellung der Businesspläne und der Projektkalkulation, Kosten- & Liquiditätsplanung, laufende Budgetkontrolle Umsetzung der Businesspläne durch Planung, Vergabe & Bau sowie termingerechte Übergabe an Mieter oder Käufer Verhandlungsbegleitung in allen Planungs-, Wettbewerbs- und Vergabeprozessen zum Abschluss von Planer- und GU-Verträgen, sowie Paket- und Einzelvergaben Ansprechperson für Ämter, Dienstleister und alle Projektbeteiligten Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Stadtplanung, Jura oder Architektur und ggf. kaufmännischer Zusatzausbildung mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt Sie verfügen über mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der technischen Leitung von Neu- und Hochbau-Projekten im Bereich Projektentwicklung und Projektmanagement in den Segmenten Wohnen und Gewerbe – idealerweise auf Bauherren- / Investorenseite mit ersten Leitungserfahrungen und Willen zur Projektleitung Erfahrungen in den Bereichen Refurbishment, Repositionierung und Bestandsentwicklung sind erwünscht sowie Kenntnisse der Anforderungen des Denkmalschutzes, des nachhaltigen Bauens und "smarter" Technologien Sie beeindrucken uns durch Ihre hohe kommunikative und soziale Kompetenz, unternehmerisches Denken und Handeln, sehr gute analytische und projektive Fähigkeiten, Sinn für kommerzielle Chancen und konzeptionelle Stärke Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Leitungskompetenz Ein vielseitiges und eigenverantwortliches Tätigkeitsfeld in einer zeitgemäßen Arbeitsumgebung Eine offene Unternehmenskultur und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Jobsicherheit auch in Krisenzeiten in einem expandierenden Unternehmen Viel Raum für Ihre Ideen und neue Impulse bei kurzen Kommunikationswegen und gemeinschaftlichen Entscheidungsprozessen Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten sowohl fachlich als auch persönlich Flexible Vertrauensarbeitszeiten und regelmäßige Teamevents Einen ergonomischen Arbeitsplatz in unserem Büro in Hannover
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Fahrzeugplanung Region NRW (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die Fahrzeugplanung und -steuerung Region NRW für die DB Regio AG am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist die Planung und Steuerung des Fahrzeugbestands sowie des Instandhaltungsaufwands für die Fahrzeuge von DB Regio NRW, inkl. Instandhaltung bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und Dritten Die Termin- und Kostenüberwachung sowie das Einleiten von Gegensteuerungsmaßnahmen ist ebenfalls Teil Deiner Aufgabe Den sicheren, vertragskonformen und aus Fahrgastsicht hochwertigen Zustand der Schienenfahrzeuge im Betriebseinsatz verantwortest Du Du hast die Federführung bei der Planung des Instandhaltungsaufwands für die Fahrzeuge von DB Regio NRW Die Planung der Ausfallzeiten bzw. Werkaufenthaltszeiten für die schwere Instandhaltung (Großfristen, Revisionen, Komponententausche, Unfallinstandsetzung) obliegt Dir Du führst Preis- und Terminverhandlungen mit FZI oder dritten Anbietern von Instandhaltungsleistungen für Regio NRW durch Du wirkst mit bei der Vorbereitung und Teilnahme an regelmäßigen Fachgesprächen mit dem Bereich Instandhaltung und dem Controlling zur Rollierenden Vorschau und Mittelfristplanung Dein Profil: Dich zeichnet ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Ingenieur mit Erfahrung in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und Interesse am Planen und Steuern aus. Alternativ bringst Du ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Erfahrung im Controlling von Schienenfahrzeugen sowie technischem Interesse mit Wirtschaftliches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich, und Du verstehst es auf Basis von Kennzahlen zu steuern Du findest schlagkräftige Argumente für Deinen Standpunkt und kannst andere von Deinen Ideen überzeugen Verhandlungen sind kein Neuland für Dich - Du kennst die richtige Mischung aus Kompromissbereitschaft und Hartnäckigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Fachlicher Anforderungsmanager (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als fachlichen Anforderungsmanager für das Geschäftsfeld DB Cargo am Standort Mainz. In der Abteilung Network Quality & IT betreuen wir aus fachlicher Sicht drei IT-Systeme aus dem Umfeld der Planung von Zügen (Wann & wie verkehrt welcher Zug). Wir sorgen dafür, dass unsere IT-Systeme die Anwender und ihre Prozesse bestmöglich unterstützen und stellen dies innerhalb vieler Projekte zur Digitalisierung von DB Cargo und der Weiterentwicklung unserer IT-Systeme sicher. Deine Aufgaben: Als fachlicher Anforderungsmanager unterstützt Du bei der Betreuung einer DB Cargo spezifischen IT-Anwendung (IPL-Fahrplan) Dabei stellst Du eine hohen Datenqualität von Fahrplan-/Transportplandaten und der fachlichen Weiterentwicklung der IT-Anwendungen im Rahmen der vorgegeben wirtschaftlichen Bedingungen sicher Du entwickelst fachliche Anforderungen für die IT-Anwendung unter Berücksichtigung betroffener Fachprozesse, um dadurch eine hohen Datenqualität und eine hohen Benutzerfreundlichkeit herzustellen Dabei behältst Du auch das weite Spektrum der zu hinterlegenden Verkehrskonzepte und die zahlreichen Umsysteme und deren Anforderungen an Fahrplandaten im Blick Für diese Anforderungen führst Du vor der Inbetriebnahme fachliche Tests durch Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder eine andere gleichwertige Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Du bringst erste Erfahrungen beim Erstellen, Beschreiben und Bewerten von Anforderungen mit Das Interesse an den Branchen Transport und Logistik im Zusammenhang mit einer hohen Technikaffinität zeichnet Dich aus Eine Deiner Stärken sind das Erfassen und Strukturieren komplexer Sachverhalte Deine Durchsetzungsstärke, Deine kommunikative Art, Proaktivität und Deine Teamfähigkeiten runden neben sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Referent:in Strategie und Verbesserungsmanagement (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent:in Strategie und Verbesserungsmanagement für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du bist für die Steuerung, Weiterentwicklung und Nachhaltung der Strategieplattform der Serviceeinheit (SE) Fahrbahn zuständig Du analysierst Prozesse, Geschäftsvorgänge und Abläufe und identifizierst Optimierungspotentiale als Schnittstelle zu den operativen Fachbereichen Du bearbeitest ad hoc Einzelaufträge des Leiters der Grundsätze Fahrbahn zur selbstständigen Bearbeitung, Koordination und/oder Klärung von Sachverhalten, die unmittelbar mit der Themen-, Aufgaben- oder Fragestellung zusammenhängen Du begleitest die Maßnahmen bzw. (Teil-)Projekte von der Planung, über die Durchführung bis zur Überführung in den Regelbetrieb in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen Du entwickelst ein Performance Management nach DB Exzellenz Standard mit messbaren Qualitätskennzahlen zur Nachhaltung und Steuerung der Maßnahmen/ Projekte aus der Strategieplattform Fahrbahn Für Analysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bist Du zuständig Du erarbeitest Präsentationsunterlagen und Beschlussvorlagen und erstellst Protokolle Dein Profil: Du kannst ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung vorweisen Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie technisches Verständnis mit und hast Spaß daran, strategisch-konzeptionell zu arbeiten Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft zeichnen Dich aus Auch unter Termindruck bist Du ein:e Teamplayer:in und arbeitest sorgfältig und mit hohem Qualitätsanspruch Du bist kommunikationsstark und hast ein verbindliches Auftreten Den sicheren Umgang mit MS-Office setzen wir voraus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Produktionscontroller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Göppingen
Sie sind ein Multitalent im Umgang mit Zahlen und behalten dabei immer einen kühlen Kopf? Sie sind gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie Ihr Fachwissen ausbauen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines innovativen Industrieunternehmens im Großraum Böblingen suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung in Festanstellung Sie als motivierten und engagierten Produktionscontroller (m/w/d).Ermittlung von Herstellkosten im Rahmen der Vor- und Nachkalkulation Durchführung von Kalkulationen als Basis der Angebotserstellung für Standardprodukte und kundenspezifische Antriebslösungen Analyse und Pflege von relevanten Kalkulationsstammdaten Durchführung von Kalkulationsanalysen, Plan-Ist-Vergleich sowie Abweichungsanalysen Begleitung von internen Sonderthemen und Projekten Bereichsübergreifendes Arbeiten mit den Fachbereichen Vertrieb, Entwicklung und Einkauf Weiterentwicklung interner Instrumente sowie Ermittlung von VerbesserungspotentialErfolgreich abgeschlossenes Studium der technischen Betriebswirtschaft bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens Erfahrung im Bereich Werkscontrolling mit Kalkulationshintergrund ist erforderlich Englischkenntnisse Kenntnisse in SAP und Excel sind wünschenswertEine intensive Einarbeitung in einem kollegialen Umfeld Eine moderne Arbeitsstruktur Weiterbildungsmöglichkeiten Homeoffice-Möglichkeiten Mitarbeitervergünstigungen Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
ED. ZÜBLIN AG Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d) Karlsruhe Vollzeit req34278 Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit - über geografische Grenzen und Bereiche hinweg - wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Aufgaben Voraussetzungen Wir bieten Als regional aufgestellte Direktion, mit ihren Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Kaiserslautern und Saarbrücken, bieten wir unsere Erfahrung und Kompetenz, ergänzt durch die Stärke und Leistungsvielfalt eines international tätigen Baukonzerns. Als Baukaufmann/ Baukauffrau stehen Ihnen bei ZÜBLIN alle Wege offen. Sie erwarten spannende Projekte und die Arbeit in dynamischen Teams und modernen Räumlichkeiten. Wir nehmen Bauaufgaben als Ganzes in den Blick und decken das komplette Portfolio an Bauaufgaben als regionaler Partner ab. Wir arbeiten online und vernetzt, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit teamconcept, LEAN-Ansätzen und Digitalisierung mit BIM 5D® und treiben damit die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens maßgeblich voran. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams! Ihr Kontakt ED. ZÜBLIN AG Lisa Kabiser , An der Tagweide 18, 76139 Karlsruhe, +49 721 - 6204 259, www.karlsruhe.zueblin.de
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Referent beim Eisenbahnbetriebsleiter DB Regio (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Beim Bahnbetrieb geht es um die sichere Durchführung der Zugfahrten und die Erfüllung der diversen Anforderungen für die Sicherheit. Denn unsere Kunden und Mitarbeitenden verlassen sich darauf, dass sie sicher ankommen. Im Büro des Eisenbahnbetriebsleiters bei der DB Regio AG laufen die Fäden für den sicheren Bahnbetrieb zusammen. Über 20.000 Züge fahren täglich, in der Verantwortung der DB Regio AG. Wir interpretieren die europäischen und nationalen Sicherheitsvorschriften und behalten mit Hilfe von Kennzahlen den Überblick.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent beim Eisenbahnbetriebsleiter (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Regio AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt den Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) der DB Regio AG gemäß Eisenbahnbetriebsleiterverordnung und Geschäftsanweisung Eisenbahnbetriebsleiter DB Regio AG bei der Durchführung seiner zentralen Aufgaben Dir obliegen die Optimierung und Weiterentwicklung des Sicherheitsmanagementsystems Du wirkst dabei mit, dass die Aufgaben zur Führung des sicheren Betriebes und zum Erhalt des Sollzustands der Fahrzeuge einschließlich Zubehör und Infrastruktur durch die beauftragten Personen ordnungsgemäß wahrgenommen werden Du definierst Kennzahlen, führst diese ein, monitorst sie und leitest daraus Maßnahmen ab Du platzierst die Themen und Projekte des Teams in internen Veranstaltungen (Workshops, Infoveranstaltungen, Fortbildungsreihen) verschiedener Ziel-/Tätigkeitsgruppen Du leitest strategische Projekte und Change-Management-Prozesse im Bereich des EBL Ebenso leitest Du Projekte und Arbeitsgruppen zur Erarbeitung sicherheitsrelevanter Regeln, Verfahren und Prozessabläufe Unsere Regionen berätst Du zu den Themen Sicherheitsmanagementsystem und Instandhaltungsmanagementsystem Nach Maßgabe des EBL führst Du Kontrollen im Eisenbetrieb der DB Regio AG und Audits zum Sicherheitsmanagementsystem durch Du erarbeitest den Antrag auf Sicherheitsbescheinigung für die DB Regio AG Du unterstützt den EBL bei der Erarbeitung von Entwürfen und Vorträgen und führst Sonderaufgaben in seinem Auftrag aus Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswissenschaften, Physik, Psychologie, Journalismus, Jura oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. erworben durch eine langjährige praktische Tätigkeit Über das System Bahn, bevorzugt im Regionalverkehr, und dessen Zusammenhänge z.B. in Betrieb und Instandhaltung konntest Du aus Deiner Berufspraxis ein solides Fachwissen aufbauen Dich zeichnen sowohl ein ausgeprägtes Sicherheits- als auch Qualitätsbewusstsein sowie Verantwortungsbereitschaft aus Komplexe Themen z.B. aus den Bereichen Risikoanalysen oder Sicherheits- und Instandhaltungsmanagement kannst Du zielgruppengerecht aufbereiten und verständlich präsentieren Hierbei zeigt sich Deine ausgesprochene Beratungskompetenz im Einsatz von geeigneten Methoden und Techniken sowie einer wertschätzenden und kundenorientierten Kommunikation Du arbeitest strukturiert, zeigst Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und bereicherst unser Team als guter Teamplayer Deine Anwenderkenntnisse in Office 365 sind gut und Du kannst Dich in unsere gängigen IT-Tools schnell einarbeiten Für unsere internationale Gremienarbeit bringst Du gute Kenntnisse in Englisch oder Französisch mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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