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Wirtschaftsingenieur: 13 Jobs in Gernsheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Transport & Logistik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Werkstudent * Operational Excellence

Do. 16.09.2021
Ober-Ramstadt
Mit mehr als 5.800 Mitarbeitern und zahlreichen Produk­tions­stand­orten im In- und Ausland sowie 1,7 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unter­nehmens­gruppen für Farben, Lacke, Bauten­schutz und energie­sparende Wärme­dämm-Verbund­systeme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Operational Excellence suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten * Operational Excellence. Entdecke DAWWir von DAW SE machen nicht einfach nur Farbe. Wir arbeiten an den gesündesten, effizien­testen und nach­haltigsten Lösungen für das Innen und Außen von Gebäuden. Gegründet 1895 und seit fünf Genera­tionen familien­geführt, sind wir das Dach starker Marken und toller Menschen. Lerne uns kennen!Unser ProfilFamilien­unter­nehmenSeit fünf Generationen ist DAW ein unabhängiges, inhabergeführtes Familien­unter­nehmen. Auch wenn wir uns in 125 Jahren zu einem der größten Bau­farben­her­steller der Welt entwickelt haben, glauben wir bis heute an kurze Wege und gemeinsame Werte.Nachhal­tigkeitFür DAW ist Nachhal­tigkeit kein Modewort sondern Kern seiner DNA. Sehr früh ent­wickelte DAW ein Bewusst­sein für die Umwelt, welches seit je her von jeder Inhaber­generation weiter voran getrieben wird.MitgestaltungDas Unter­nehmen ist weder zu klein noch zu groß - es hat genau die richtige Größe, in der Mitar­beiter wirksam arbeiten können.(*) Bei DAW zählt der Mensch. So bunt wie unsere Farben und so vielfältig wie unsere Marken sind die Mitarbeiter, die bei uns arbeiten. Bei uns kann jeder Teil der DAW-Familie werden, egal mit welchem Hintergrund - Hauptsache, die Chemie stimmt!Machst du mit uns Karriere?Beschäftigungsform: TeilzeitEinsatzort:Ober-Ramstadt bei DarmstadtMarken: DAWJob-ID:JR-4970 Qualitätssicherung der modellierten Prozesse in der Landschaft Erstellung von Analysen zum Prozess­management­system und Projekt­fortschritt Kommunikation von Aktivitäten bezüglich der Prozess­landschaft, auch international laufendes Studium vorzugsweise in den Bereichen BWL, Wirtschafts­ingenieur­wesen, Ingenieurwesen o. ä. sicherer Umgang mit MS Office gute Englischkenntnisse Flexibilität für 1-3 Tage neben dem Studium 30 Tage UrlaubUnseren Mitar­beitern stehen 30 Tage Urlaubs­anspruch zu.Individu­eller Einarbei­tungs­planEin Neustart ist immer mit vielen neuen Ein­drücken verbunden. Damit neue Mitarbeiter schnell Teil des Teams werden, erhalten sie einen indi­vidu­ellen Ein­arbei­tungs­plan. Unser "Welcome@DAW" Tag gibt einen Überblick über das Unter­nehmen und leistet Star­thilfe für den Aufbau erster Netzwerke.Weiter­bildungLebens­langes Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb bieten wir unseren Mitar­bei­ter:in­nen individuelle Angebote an internen und externen Weiter­bildungen, um persön­liche Kompe­tenzen zu festigen und Fähigkeiten weiter­zuent­wickeln.Dein Arbeits­platzDu arbeitest am größten DAW-Standort in Ober-Ramstadt. Der DAW-Campus rund um das neu und nachhaltig gebaute Verwaltungs­gebäude hat viel zu bieten: den Betriebs­kinder­garten "Rüsselbande", das Betriebs­restaurant, in dem täglich frisch und gesund gekocht wird, moderne Produk­tions­anlagen und sogar einen eigenen Bauernhof.
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Zentraler Auditor Integrierte Managementsysteme (IMS) für Bahnbetrieb und Instandhaltung (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hannover, Kassel, Hessen, Leipzig, Mannheim, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Zentralen Auditor Integrierte Managementsysteme (IMS) für Bahnbetrieb. Als Auditor bist Du überwiegend bundesweit auf Reisen. Ansonsten arbeitest Du an Deinem Heimatort. Deine Aufgaben: Entwicklung und Fortschreibung des Auditprogramms für die DB Regio AG Erarbeitung des Auditablaufplans inklusive der Abstimmung von Inhalt, Umfang, Terminketten und Bewertung mit den regionalen Führungskräften Effiziente Sicherstellung und Durchführung der Audits vor Ort sowie Überwachen der Maßnahmenwirksamkeit Partnerschaftliche Beratung der Führungskräfte hinsichtlich Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierung auf der Grundlage der Auditergebnisse Förderung des regionen- und geschäftsfeldübergreifenden Best-Practice-Austauschs Erkennen von Optimierungspotenzialen in den Prozesslandschaften, Produktions- und Managementsystemen und Impulse zur Weiterentwicklung geben Weiterentwicklung interner Methoden und Verfahren der Auditdurchführung Fachliche Unterstützung bei der Beratung und Schulung der regionalen Auditoren Dein Profil: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bahnwesen oder im Ingenieurwesen z.B. Verkehrsingenieur oder Wirtschaftsingenieur Mehrjährige Berufserfahrung im Eisenbahnbetrieb, in der Schienenfahrzeuginstandhaltung oder in einem vergleichbaren Umfeld mit komplexen Betriebsabläufen und hohen Sicherheitsstandards Fundierte Kenntnisse in IMS und im Prozess-, Verbesserungs- und Qualitätsmanagement, idealerweise Kenntnisse in Arbeitsschutz, Umweltschutz und Brandschutz Ausbildung zum Auditor einer akkreditierten Gesellschaft (mindestens Qualitätsauditor) Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Digitale, strukturierte Arbeitsorganisation und Organisationstalent Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise mit der Fähigkeit zur Komplexitätsreduzierung Identifikation mit langfristigen Zielen und strategische Denkweise Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu reger Reisetätigkeit Wünschenswert sind gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Manager kaufmännische Netzfragen (m/w/d)

So. 12.09.2021
Mannheim
Die MVV Netze GmbH ist als Netzgesellschaft der MVV mit ihren rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Betrieb ihrer Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wassernetze in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Die Kolleg*innen der Abteilung Steuerung, Tools und Methoden suchen Sie für den Standort Mannheim als Manager kaufmännische Netzfragen (m/w/d) Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortSie sind als Manager kaufmännische Netzfragen (m/w/d) verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Steuerung des Geschäftsfeldes Netze Sie beraten aktiv das Management zu sämtlichen steuerungsrelevanten Fragestellungen (Strategie, Planung, Forecast, Abschluss, Reporting, Risikomanagement) Sie koordinieren Controllingprozesse und führen diese durch Sie überprüfen Investitionen auf wirtschaftliche und betriebliche Vorteilhaftigkeit Sie bauen finanzielle und nicht finanzielle Steuerungsgrößen der zu betreuenden Einheit auf Sie verfolgen Entwicklungen im regulatorischen Umfeld, bewerten vor dem Hintergrund kaufmännischer Fragestellungen Vorschläge und erarbeiten Optimierungen Sie arbeiten eng mit den technischen Einheiten zusammen sowie den Konzerneinheiten Sie übernehmen Sonderaufgaben und arbeiten in Projekten mit Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Accounting oder vergleichbar (Master) Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung sowie fundiertes Fachwissen im Bereich Controlling und Accounting Sehr gute Kenntnisse im SAP-Umfeld (R/3 bzw. S/4 HANA, BCS, BW) und Microsoft (insbesondere Excel, PowerBI) Netzwirtschaftliches Fachwissen von Vorteil Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gutes Prozessorientiertes und Analytisches Denkvermögen bei selbständiger und zielorientierter Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen gepaart mit aktiver, lösungsorientierter Kommunikation MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Corporate Capacity Specialist / Spezialist Kapazitätsmanagement (m/w/d)

So. 12.09.2021
Darmstadt
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft. Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie einen echten Unterschied machen können? Werden Sie Teil von AKASOL, einem führenden europäischen Hersteller von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge, Busse, Schiffe und Züge. Konzipieren Sie in einem motivierten Team Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Mobilität im Wandel. Wir suchen Sie aus verschiedensten Bereichen, die eins gemeinsam haben: die Begeisterung für Elektromobilität, Energiewirtschaft und das Ziel, unsere Gesellschaft in eine intelligentere Zukunft zu begleiten. Ganz gleich ob als leidenschaftlicher Denker, als strategischer Vorantreiber oder umsetzungsstarker Ideenlieferant. AKASOL bietet Ihnen kreatives Teamwork, flache Hierarchien und spannende Projekte.Die mobile Zukunft hielt noch nie so viele Herausforderungen bereit wie heute. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln und werden Sie Teil dieser Zukunft als:CORPORATE CAPACITY SPECIALIST / SPEZIALIST KAPAZITÄTSMANAGEMENT (m/w/d)Für unseren Standort in DarmstadtVerantwortung für die Transparenz der Fertigungskapazitäten über alle ProduktionsstandorteLangfristige Planung über die Standorte hinsichtlich Stückzahlen, Investitionen und Fläche, sowie Maßnahmenableitung hinsichtlich verschiedener Standort­entscheidungenEntwickeln von Modellen zur effektiven Planung von Produktionserweiterungen auf Basis von Forecast-Daten bzw. KundenprojektenErmittlung und Pflege von KapazitätsgrunddatenAbgeschlossenes Studium der Produktions­technik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurs­wissenschaften oder vergleichbare QualifikationMindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Investitionsplanung und FertigungsplanungSehr hohes analytisches Vermögen und gute PlanungsfähigkeitGute Kenntnisse von Methoden aus dem Industrial Engineering, Lean Management und Projektleitung vorzugsweise im Bereich ProduktionGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen TechnologieunternehmenEin hohes Maß an Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und Weiterentwicklungs­möglichkeitenEin vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
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Fachreferent Netzwerkmanagement (w/m/d)

Di. 07.09.2021
Mannheim
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Netzwerkmanager (w/m/d) für die DB Cargo am Standort Mannheim. Deine Aufgaben: Zeit- und qualitätsgerechte Bearbeitung der eingehenden Kapazitätsanpassungsbedarfe (inkl. Änderungsbestellungen) innerhalb der eigenen Zuständigkeit Erstellen komplexer Maßnahmen zur Kapazitätsanpassung im Netzwerk von DB Cargo einschließlich der dafür erforderlichen Trassenanmeldung und -abbestellungen Prüfen und Bewerten möglicher Auswirkungen von Veränderungen des Kapazitätsbedarfs auf Betriebsbilder, Erarbeitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur tagesscharfen Anpassung des Betriebsbildes Überwachen der wirtschaftlichen Auslastung des Kapazitätsangebotes und bei Bedarf Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen Ausführen einer markt-, termin- und qualitätsgerechten Koordination der vollständigen Ressourcenprüfung auf Basis der Kundenaufträge für Sonderzüge sowie Regelzugausfälle Sicherstellen der Datenkonsistenz und Qualitätskontrolle in den DV-Systemen Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule oder Bachelor). Das Studium kann ggf. durch Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Wege einer betrieblichen Ausbildung / beruflichen Spezialausbildung und/oder vergleichbaren durch berufliche Entwicklung und Tätigkeit erworbenen Kenntnisstand ersetzt werden. Durchsetzungs-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit auch am Wochenende Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Einkäufer/in Autogentechnik / Wärmtechnik (mwd)

Mo. 06.09.2021
Groß-Gerau
Messer Cutting Systems ist ein globaler Anbieter von Spitzentechnologien für die metallver-arbeitende Industrie mit rund 1.000 Mitarbeitern (m/w/d) an fünf Produktionsstandorten in Brasilien, China, Deutschland, Indien und den USA sowie Niederlassungen in 50 Ländern weltweit. Als Vorreiter der Branche liefern wir komplette Lösungen zur Digitalisierung von Prozessen.  Unsere Produktpalette reicht von Autogen-, Plasma- und Laserschneidesystemen über handgeführte Maschinen bis hin zu Sondermaschinen für den Schiffbau sowie Maschinen und Anlagen für das Autogenschweißen, Schneiden, Löten und Wärmen. Bei allem, was wir tun, haben unsere Kunden den höchsten Stellenwert. Für sie entwickeln wir stetig neue Lösungen, begleiten sie von Anfang an und stehen bei der praktischen Anwendung unserer Produkte mit Rat und Tat zur Seite. Wollen Sie uns dabei unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn Sie zu unserem künftigen Erfolg beitragen möchten als  Mitarbeiter im Einkauf Autogentechnik / Wärmtechnik (mwd) in Vollzeit am Standort Groß-Umstadt, Am Brüchelsteg 8 Als Einkäufer unterstützen Sie unser Einkaufsteam, u.a. im Bereich neue Produkte / Änderungen von Einkaufsartikeln: Bearbeiten der Teilestammeröffnungen und Änderungsmitteilungen inkl. der Pflege der Stammdaten und Betreuung bis zur Serienreife Lieferantenauswahl im globalen Umfeld sowie Betreuung des Erstmusterprüfprozesses Im Rahmen von Make/Buy-Analysen auf Produktgruppenbasis tragen Sie zur Vorbereitung für die Entscheidungsfindung inkl. technischer Analyse bei. Einkauf und Disposition von ausgewählten Autogenprodukten inkl. Terminverfolgung, Stammdatenaktualisierung sowie Preisverhandlungen mit bestehenden oder neuen Lieferanten gehören zum Tagesgeschäft. Weitere Themen sind die Bearbeitung und Nachhaltung von Reklamationen sowie die Bearbeitung von Bedarfsmeldungen und Kleinbestellungen. Sie bereiten die Inventurabstimmung für die Außenläger vor. Mit anderen Abteilungen, wie z.B. Vertrieb/PM/Technik/Produktion/QS, bleiben Sie im Austausch. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation sowie Berufserfahrung im technischen Einkauf mit, idealerweise im mittelständischen Produktionsumfeld. Durch Ihre Erfahrung im Lesen von technischen Zeichnungen sowie einem Verständnis für technische Zusammenhänge können Sie sich schnell einbringen. Ebenso gehören Kenntnisse aus den Bereichen Werkzeugbau, Investitionsgüter oder metallische Rohstoffe zu Ihrem Profil. Auch Kenntnisse im Bereich Materialwirtschaft (idealerweise InforLN) sind vorhanden. Auf Englisch drücken Sie sich sicher aus – und das sowohl schriftlich wie mündlich. Ihre Work-Life-Balance unterstützen wir mit einer 35-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und 30 Tagen Urlaub. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge runden Ihren Verdienst ab. Mit einem punktgenauen Einarbeitungsplan und internen Schulungen bereiten wir Sie umfassend auf Ihre Aufgaben vor. Corona-Prävention: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns besonders am Herzen. Mit Mobilen Arbeiten, Fiebermessstationen, Schnelltests, Masken, Luftfiltern uvm. tragen wir gemeinsam dazu bei, weiterhin sicher arbeiten zu können. Im Recruiting finden unsere Erstgespräche derzeit auch virtuell statt.
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Lean Manager – Lean Construction (m/w/d)

Sa. 04.09.2021
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Mannheim
 Ganz gleich, ob beim Neubau, beim werterhaltenden Umbau oder bei umfassenden Sanierungen, wir von Heinrich Schmid, begleiten Bauherrn von Wohn-, Büro- und Einzelhandelsimmobilien über alle Projektphasen hinweg und verbinden sämtliche Ausbaugewerke als Komplettleistung in einer Hand. Unsere Teams aus Architekten, Ingenieuren, Technikern, Meistern und professionellen Handwerkern geben Ihnen das sichere Gefühl, dass Ihre Interessen bis zur erfolgreichen Fertigstellung gewahrt bleiben, denn eine intelligente Prozesssteuerung garantiert das reibungslose Ineinandergreifen und Aufeinanderfolgen von Abläufen und somit ein kosten- und zeitoptimiertes Ergebnis. Verstärke Du unser Team in Baden-Württemberg und arbeite projektbezogen vor Ort mit Kollegen (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe)Lean Manager – Lean Construction (m/w/d)Als Lean Manager bist Du für die Etablierung von Lean Management zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse auf der Baustelle verantwortlichUnterstützung und Coaching der Projektleiter und Bauleiter mittels definierter Lean-Standards bei der Durchführung und Umsetzung komplexer Bau-, Planungs- und LogistikprozesseDu leitest Lean-Workshops und Schulungen für interne KollegenAufnahme von Ist-Zuständen sowie Schwachstellenanalyse in den operativen Einheiten und Entwicklung von KennzahlenDu bist der Vorantreiber der Lean-Kultur und der systematischen Weiterentwicklung im UnternehmenErfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit der Fachrichtung Bau-/ Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare QualifikationBegeisterung für Lean, Digitalisierung und für VeränderungsprozesseAusgeprägte soziale Fähigkeiten sowie ein professionelles und empathisches Auftreten.Beraterpersönlichkeit: Strukturiert, lösungsorientiert, eigenverantwortlich und auch unter Zeitdruck ein immer souveränes und professionelles AuftretenDu hast den Kundenwunsch immer im Blick und bist mit dem Herzen bei der SacheInteressante Aufgaben, spannende Bauprojekte, und die Mitarbeit in dynamischen TeamsEin innovatives, dynamisches Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen und von Beginn an Verantwortung zu übernehmenKontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere FührungsakademieLangfristiger Aufbau eines Lean-Teams für bundesweiten SupportFirmenwagen, der auch zur privaten Nutzung zur Verfügung stehtMitarbeiter-Events wie Sommer- und Weihnachtsfeiern
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Senior Cost Engineer (m/w/d)

Sa. 04.09.2021
Darmstadt
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft. Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie einen echten Unterschied machen können? Werden Sie Teil von AKASOL, einem führenden europäischen Hersteller von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge, Busse, Schiffe und Züge. Konzipieren Sie in einem motivierten Team Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Mobilität im Wandel. Wir suchen Sie aus verschiedensten Bereichen, die eins gemeinsam haben: die Begeisterung für Elektromobilität, Energiewirtschaft und das Ziel, unsere Gesellschaft in eine intelligentere Zukunft zu begleiten. Ganz gleich ob als leidenschaftlicher Denker, als strategischer Vorantreiber oder umsetzungsstarker Ideenlieferant. AKASOL bietet Ihnen kreatives Teamwork, flache Hierarchien und spannende Projekte.Die mobile Zukunft hielt noch nie so viele Herausforderungen bereit wie heute. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln und werden Sie Teil dieser Zukunft als:SENIOR COST ENGINEER (m/w/d)Am Standort DarmstadtBewertung, Analyse und Optimierung von Produkt- und Herstellkosten bei Neuentwicklungen sowie SerienproduktenSystematische Analyse der Kostenstruktur sowie Aufdeckung von Kosteneinsparungspotenzialen bei Produkten und ProzessenDurchführung von Make-or-Buy-Analysen, Cost Break Downs sowie WertanalysenEinführung und laufende Betreuung einer Softwarelösung zur KalkulationsunterstützungKostenseitige Abbildung der Fremd- und Eigenfertigungsprozesse in diesem KalkulationssoftwaretoolFertigungstechnische Beratung der Konstrukteure für Eigenfertigungs- und Zukaufteile in allen Phasen des EntwicklungsprozessesUnterstützung des Projekteinkaufs bei Neuvergaben und PreisverhandlungenAktive Mitarbeit bei Kostenanalyse-Workshops in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Konstruktion, Einkauf und ProduktionTechnisches Studium (z. B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung)Mehrjährige einschlägige BerufserfahrungKostenkalkulationskenntnisse sowie Produktions- und Fertigungs-Know-how für unterschiedliche FertigungstechnologienSicherer Umgang mit CAD-Modellen, Konstruktionszeichnungen, Stücklisten und ArbeitsplänenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseGute Kenntnisse in SAP und MS OfficeAnalytische Denkweise, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseEinen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen TechnologieunternehmenEin hohes Maß an Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und WeiterentwicklungsmöglichkeitenEin vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
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Senior Strategy Planner in the Product Planning and Strategy Team (m/f/d)

Fr. 03.09.2021
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim was opened in 2003. lts purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms to us that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important to us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit.Define and propose product strategies for Hyundai, Kia and Genesis brands for the European market Analyze market status and identify main or new trendsIdentify and monitor key customer needs/requirementsDefine related vehicles` technical characteristics/featuresPropose future technological requirements/roadmapEvaluate effects on product of market research findingsGather competitor product informationPropose lifecycle activitiesDefine and improve brand differentiation strategy Analyze and monitor brand positioningIdentify and update USP areas and related technology needed for improving differentiationSupport and improve mid-long term trend sensing processDegree in industrial engineering with experience in business administration or product management and marketing know-howMinimum 5 years’ experience in automotive businessDeep knowledge of main automotive databases (NCBS, JATO)Deep knowledge of Eastern European markets as a plusWilling to drive changes in the automotive worldPro-active and self-motivated, willing to travelFluent spoken and written English languageStrong analytic and presentation skills (MS Excel with Macro definition/usage, Powerpoint, etc.)Challenging tasks and high responsibility in your work areaMany different training offersCross cultural experience with creative and open discussionsOpen working atmosphere (Kicker-table, table-tennis etc.)Flat hierarchies and short distancesFree lunch in our canteenWork-life balance/flexible working hoursMedical check-ups30 days of holiday each yearEmployee discount on Hyundai and Kia cars (car purchasing program)Company events (e. g. family day or charity events)Birthday gift for family member
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Duales Studium Projekt Engineering 2022

Fr. 03.09.2021
Mannheim
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering (w/m/d) Integrated Engineering mit der Vertiefung Project Engineering bei der DB Regio AG in Mannheim. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Mannheim (Standort Eppelheim). Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In der Theorie machst Du Dich mit betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen vertraut erwirbst Du umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik und Instandhaltungsmanagement als auch eine hohe Entscheidungskompetenz und gute Fremdsprachenkenntnisse bereitest Du Dich gut auf interdisziplinäre, nationale sowie internationale Projekte vor In Deinen Praxisphasen wirkst Du bei der Entwicklung der Strategie für unsere Werkstätten mit unterstützt Du bei der Analyse von Kosten und leitest Optimierungen ab lernst Du den Ablauf in unseren Werkstätten kennen und arbeitest in Projekten mit Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Mannheim absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen) Mathe, Physik und Wirtschaft zählen zu Deinen Lieblingsfächern technische Zusammenhänge faszinieren Dich und Du tüftelst gern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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