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Wirtschaftsingenieur: 19 Jobs in Gevelsberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Transport & Logistik 3
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Kostenanalytiker (m/w/d) R&D

Sa. 24.07.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Kostenanalytiker (m/w/d) R&D Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Arbeiten Sie in internationalen Entwicklungsprojekten zur Erreichung der Zielkosten von Produktneuentwicklungen mit Führen Sie die Alternativberatung der Entwicklungsabteilungen aus Sicht der Fertigungstechnologie sowie Design-to-Cost-Initiativen durch Identifizieren Sie Kostenunterschiede mit Benchmarkanalysen von Wettbewerbsprodukten Nehmen Sie eine entscheidende Rolle durch aktives Einfordern von Projekten ein, um das Ziel der Kostenreduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen Ermitteln Sie die Zielkosten für extern gekauftes Produktionsmaterial und unterstützen Sie den Einkauf bei ihren Verhandlungen Sie haben Ihr Studium zum Ingenieur (m/w/d), Bachelor oder Master mit Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar abgeschlossen Idealerweise haben Sie zusätzlich eine gewerbliche Berufsausbildung absolviert Sie haben bereits Erfahrung in den Bereichen Kostenanalyse und Wertanalyse sammeln können Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 15.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Manager (m/f/d) Strategy Development and M&A

Sa. 24.07.2021
Remscheid
The Vaillant Group is a global market and technology leader in the fields of heating, ventilation and air-conditioning technology. Join our team of 15,000 colleagues from more than 70 countries who work every day for a better climate – for people at home and the environment. We work on large-scale, innovative and strategic projects. With small, everyday gestures so that we can all play our part. Act global, work global. And become part of a global team. We sell our products in around 60 countries, using ten production and development sites in six European countries, as well as China. Working for us makes you responsible for the future – your own, and that of our planet. We can offer you excellent conditions. Manager (m/f/d) Strategy Development and M&A Vaillant GmbH | Remscheid | Germany In this exciting role, you will shape the long-term strategic positioning of the Vaillant Group with special focus on driving all M&A transactions across the Group You will develop potential business opportunities based on market trend analysis within the industry and related fields You are responsible for the management of group-wide strategic projects, coordination of the project teams and supporting the implementation You will evolve the M&A strategy based on the overall Group strategy, especially regarding key search fields You will identify and analyze M&A targets (stand-alone value, growth & synergy potentials, integration effort / costs, etc.) You will lead acquisition or divesture projects and take over the overall project management role, including steering of decision-making process and preparation / support of relevant transaction documents, bid tactics and negotiations You will select and steer external consultants, e.g. M&A advisors, where needed As active stakeholder manager you foster an intense collaboration with all functions and regions and support, guide and engage cross-departmental & international stakeholders You have successfully completed your studies in economics or engineering (Master's degree, possible addition of MBA/PhD) You can already draw on several years of professional or consulting experience in strategy development and M&A You are able to apply your sound experience in the execution of M&A transactions at a renowned investment bank, auditing firm or corporate M&A department in a targeted manner Strategic thinking and your very good analysis and interpretation of complex information as well as its presentation to top managements are your strengths Your excellent relationship management skills as well as your motivation and determination set you apart Your business fluent German and English skills complete your profile We are part of the solution – our highly efficient, environmentally friendly technologies conserve resources and reduce CO2 emissions in the long term Each employee organizes his hours individually in coordination with his colleagues – this allows family and career to be flexibly coordinated Our professionals are trained in soft and social skills and in this way prepared for the next career level We value teamwork and a good togetherness
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Praktikum Arbeitsschutz (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Wuppertal
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Ab Oktober 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum von 4 bis 6 Monaten für die DB Netz AG im Signalwerk Wuppertal. Deine Aufgaben: Unterstützung bei der Migration der Gefährdungsbeurteilungen in eine neue IT Umgebung Unterstützung bei der Erstellung diverser Formulare (bspw. Anwenderdokumentationen) Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach Anleitung Überprüfung von Betriebsanweisungen Mitwirken und aufdecken von Verbesserungspotenzial beim Thema Arbeitssicherheit Mitwirken bei Arbeitsplatzgestaltungsmaßnahmen Dein Profil: Du befindest Dich im fortgeschrittenen Studium der (Wirtschafts-)Ingenieurswissenschaften, oder einem vergleichbaren Studiengang Erste SAP Kenntnisse sind hilfreich Du bringst sowohl Engagement, Selbstständigkeit als auch Zielorientierung mit Deine IT-Affinität zeichnet Dich aus Du verfügst über einen sicheren Umgang mit MS Excel, Word und PowerPoint Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Arbeitsvorbereiter / Produktionsplaner (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Lüdenscheid
Seit mehr als 45 Jahren sind wir Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet magnetostriktiver Sensorik. Als Tochterunternehmen der Amphenol Gruppe bieten wir Ihnen beste Zukunftsaussichten in einem innovativen, international agierenden Unternehmen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Arbeitsvorbereiter / Produktionsplaner (m/w/d) Erstellung und Pflege von Fertigungsartikeln mit Stücklisten und Arbeitsplänen Optimierung der abteilungsinternen Prozesse in Richtung Industrie 4.0 (z.B. papierlose Fertigung) Planung und Überführung von Produktionsvorschlägen Einsteuern von Eil- und Sonderaufträgen und deren Überwachung Kapazitätsplanung und Auslastungsoptimierung in den Abteilungen Zusammenarbeit mit Einkauf, Auftragsabwicklung, Fertigungsgruppenleitung und dem Lean Manager Abgeschlossene technische Ausbildung, Techniker, Meister oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Arbeitsvorbereiter bzw. Produktionsplaner Gute REFA oder MTM-Kenntnisse Fundierte ERP-Systemkenntnisse – idealerweise Infor LN 10.7 Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Innovationsfreudigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Interessante Aufgaben in einem kollegialen Team, kurze Entscheidungswege, gezielte Mitarbeiterförderung, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen betrieblicher Bestimmungen, Home Office, Weihnachts-/Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, kostenloses (Mineral)Wasser.
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Senior Controller Technik (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Senior Controller Technik (m/w/d) Das erwartet Sie Sie nutzen Ihre Erfahrung für die eigenverantwortliche Aufstellung der OPEX-Mittelfristplanung sowie der Hochrechnungen für technische Projektprogramme, Instandhaltung und Kostenstellen. In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Durchführung von Managementpräsentationen zur Kostenplanung und der unterjährigen Nachverfolgung der technischen Budgets. Sie erstellen KPIs sowie Abweichungsanalysen und klären Differenzen in Zusammenarbeit mit anderen kaufmännischen und technischen Fachbereichen. Sie erarbeiten Kostensenkungspotenziale und verfolgen die vereinbarten Budgetziele (Scorecards). Sie übernehmen das Controlling übergeordneter Organisationseinheiten der Technik. Sie führen eigenverantwortliche Abstimmungen an der Schnittstelle zur CAPEX-Planung (Technik) durch. In Bezug auf die Controllingaktivitäten sind Sie ein fachlicher Sparringspartner für Teamkollegen sowie technische Fachbereiche. Sie nehmen sich der Weiterentwicklung von Prozessen, Reportings, Dashboards an. Das bringen Sie mit Ihre Hochschulausbildung  der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Sie haben bereits mehrjährig fundierte Berufserfahrung in den Bereichen technisches/kaufmännisches Controlling, Projektmanagement-/abwicklung oder vergleichbare Tätigkeiten erworben. Sie überzeugen durch sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie Präsentationsfähigkeiten in Bezug auf unterschiedliche Schnittstellen und Stakeholder. Sie bringen ausgeprägte Teamfähigkeit mit. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Ergebnisorientierung sind für Sie selbstverständlich. Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit gehören zu Ihren Stärken. Hohe Dienstleistungsorientierung gepaart mit hoher Eigeninitiative/Engagement zeichnen Sie aus. Kenntnisse im Gastransport und in Regulierungsfragen runden Ihr Profil ab. Der sichere Umgang mit den relevanten IT-Systemen (SAP-Module PS/CO und MS-Office-Produkte, insbesondere Excel und PowerPoint) ist für Sie selbstverständlich. Das bieten wir Ihnen Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Open Grid Europe GmbH Katja Sprenger Kallenbergstraße 5 45141 Essen Deutschland recruiting@open-grid-service.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.   Rahmenbedingungen Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: keine Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: OGE00841 Bewerben
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(Junior) Application Engineer (m|w|d)

Do. 22.07.2021
Werdohl
Sie wollen mittendrin sein, wenn es darum geht Flugzeuge fliegen zu lassen, Autos zum Fahren zu bringen, Energie zu gewinnen und Rohstoffe zu fördern? Sie wollen die perfekte Mischung aus Förderung und Herausforderung und dies bei einem weltmarktführenden Unternehmen? Herzlich willkommen bei der VDM Metals Group. Wir sind rund 2.000 Mitarbeiter, die gemeinsam metallische Hochleistungswerkstoffe, wie Bleche, Bänder, Drähte und Stangen und Pulver für die additive Fertigung herstellen. VDM Metals ist Teil der spanischen Acerinox Gruppe und produziert in Deutschland an fünf Standorten (Unna, Duisburg, Altena, Siegen und Werdohl) und betreibt zwei Werke in den USA (Florham Park und Reno). Sie sind verantwortlich für die umfassende Betreuung der Kunden sowohl des Anwendungsgebietes Öl & Gas als auch der chemischen Prozessindustrie auf technischer Basis inkl. Produktions-, Entwicklung- & Reklamationsbegleitung Sie erschließen neue Kundenbeziehungen mit dem Ziel der Öffnung neuer Produktperspektiven Sie beraten die Kunden zum optimalen Einsatz unserer Produkte  Sie stehen im weltweiten Dialog mit unserer Außenorganisation und führen gemeinsam Kundenbesuche durch Sie kümmern sich um die Erstellung & Durchführung von Präsentationen beim Kunden und die Vorbereitung von Strategiegesprächen​ Sie haben ein abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Ingenieur ​ Sie besitzen idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Erklärung von Halbzeugen, vorzugsweise im Bereich von Lang- & Flachprodukten sowie Korrosions- und insbesondere Hochtemperaturwerkstoffen Alternativ haben Sie weitergehende Kenntnisse in der Erklärung von Halbzeugen durch die Mitarbeiter in einer Forschungseinrichtung und/oder über Industrieprojekte  Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den gängigen IT-Anwendungen  Sie haben sehr gute Englischkenntnisse (eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil) Sie besitzen Reisebereitschaft und eine hohe Flexibilität Bei uns treffen Sie auf ein qualifiziertes und motiviertes Team, in dem Sie Ihre Fähigkeiten optimal einsetzen und weiterentwickeln können. Es erwarten Sie sowohl ein offenes Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeiter, als auch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat eine große Priorität. Daher bieten wir neben einem zertifizierten Gesundheitsmanagementsystem mit Gesundheitsvorsorge am Standort, auch verschiedene Sportangebote im eigenen Betriebssportverein an.  
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Junior Projektmanager Kalkulation / Vertrieb (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Essen, Ruhr
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Services sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Als Junior Projektmanager Kalkulation / Vertrieb begleiten Sie komplexe Vertriebsprojekte vom ersten Kundenkontakt über Angebotskalkulation, Auftragskonzeption und die Teilnahme an Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Eigenverantwortliche Erstellung von Angeboten und Bewirtschaftungskonzepten, inklusive der Kalkulation der Eigen-  und Fremdleistungen im Bereich des technischen Facility Managements Durchführung von Objektbesichtigungen und Begleitung des Transition-Prozesses Unterstützung des Projekt-Teams bei der Implementierung neuer Aufträge Begleitung von Auftragsverhandlungen und Vorbereitung sowie Durchführung von Kundenpräsentationen Ausbau sowie Pflege des vertrieblichen Netzwerks Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen / Facility Management / Versorgungstechnik oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrung im technischen Bereich Alternativ eine technische Ausbildung oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Kalkulation Gewerkeübergreifendes Know-How in der technischen Gebäudeausrüstung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Bezug auf vertriebsrelevante sowie kalkulatorische Kennzahlen Gespür für Chancen und Risiken im Vertriebs- und Kalkulationsprozess Sehr guter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie gute Englisch-Kenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Procurement Engineering Manager m/f/d

Mi. 21.07.2021
Lüdenscheid
Join ABB and work in a team that is dedicated to creating a future where innovative digital technologies allow greater access to cleaner energy. Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity and generations. Together, we are embarking on a journey where each and every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. Our 3,000-plus Procurement & Logistics employees work in more than 100 countries to obtain and supply millions of products and services in over 200 categories from thousands of suppliers all over the world. Our goal is to create a supply base that works as an extended enterprise, creating value through continuous improvement in quality, technology and logistics, while optimizing cost and sustainability. Within Busch-Jaeger Elektro, Germany (ELSB), you will create value as a Procurement Engineering Manager within the category of Subcontracting by establishing and leading Value Analysis, Value Engineering and Saving Projects as well as implementing innovation projects along with a strong Procurement & Logistics team. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. Location: Lüdenscheid, North RhineWestfalia, Germany Job Function: Electrification Job Reference Code: DE70176872 Implement effective sourcing strategies within subcontracting category in line with business strategy ensuring that the supply base / suppliers have the capability and capacity to meet current and future business requirements Manage planning and tracking of procurement activities, cost budgets Minimize risk regarding quality and financial exposure by buying in accordance with quality and commercial procedures and in accordance with Company guidelines Negotiate agreements with main suppliers, and periodically renew price lists, terms and conditions, in partnership with regional and Global Category Management teams Ensure the Category sourcing performance targets are achieved Establish saving project and Value analysis / Engineering projects and lead project teams to execute under total cost of ownership aspects and following the asset light strategy Recognize and implement market and technology trends of digital transformation up to artificial intelligence (AI) Masters’ Degree in Business, Engineering or other relevant coursework Experience in functionally leading interdisciplinary teams Deep understanding of supply chain and manufacturing in order to analyze and foresee potential financial/capability issues impacting the business and people decisions Strong technical understanding and knowledge in total cost calculation and design-to-cost development Six Sigma or similar training and experience Fluent in German (C2 level), also fluent in Business English Retirement plan Flexible work practices Canteen Financial assistance program Wellbeing program Additional information Bring your very own sense of pride and purpose as you help us drive forward the Fourth Industrial Revolution – creating a sustainable future for our planet, and your career. Join ABB and harness the power of our diverse global network, as you collaborate with and learn from our world-class teams. Above all, challenge yourself every day. Let’s write the future, together.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnverkehr & Transport (w/m/d) 2022

Di. 20.07.2021
Hagen (Westfalen)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) Eisenbahnwesen mit dem Schwerpunkt Bahnverkehr und Transport bei der DB Cargo AG in Hagen. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der FH Erfurt. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den Grundlagen des Eisenbahnwesens (Verkehr, Bahnregelbetrieb, Eisenbahnrecht) als auch der Wirtschaftswissenschaften (Mathematik, BWL, VWL und Informatik) vertraut lernst Du in spezifischen Wahlmodulen zum Personen- und Güterverkehr die komplexen Zusammenhänge des Eisenbahnwesens kennen erwirbst Du Kenntnisse in Verkehrspolitik, Disposition und Schienenfahrzeugtechnik In Deinen Praxisphasen erhältst Du einen umfassenden Einblick in das Verkehrssystem Bahn und die wesentlichen Bereiche der Mobilität und des Transports wirkst Du bei der Planung von Instandhaltungskonzepten, Optimierung von Verkehrsströmen, Kundenbeziehungen sowie technischen Projekten zur zukunftsfähigen Gestaltung des Personen- und Güterverkehrs mit Dein Profil: Du hast Dein Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen) Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Mathe, Physik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Werkstudent Showcase Arena (all genders) Industry X Innovation Center Essen

Mo. 19.07.2021
Essen, Ruhr
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Industry X: Hier gestalten wir die Technologien von morgen und beschleunigen den digitalen Wandel. Du willst in die Beratung, hast aber keine Lust auf ständiges Reisen, sondern mehr auf einen festen, kultigen Standort mit agiler Startup-Atmosphäre auf der Zeche Zollverein? Du möchtest trotzdem die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten und das Netzwerk des Global Players Accenture nutzen, um das Business unserer Kunden mit neuesten Technologien und außergewöhnlichen Ideen voranzubringen? Dann sei dabei, wenn wir Unternehmen der Prozessindustrie den Weg ins digitale Zeitalter nach der Industrie 4.0 eröffnen: im Industry X Innovation Center Essen. Du unterstützt uns bei der Betreuung der IT-Infrastruktur für die Demo-Umgebungen und Systeme des Innovationszentrums. Gerne binden wir dich auch in unsere Projekte zur Entwicklung und Verbesserung der Showcases ein, wobei du kleinere (Teil-)Projekte alleine meisterst. Du übernimmst das Einschalten und Abschalten der Demo-Showcases im Innovationszentrum und stellst sicher, dass die wichtigsten Systeme lauffähig und auf dem aktuellsten Stand sind. Außerdem bringst du dich bei der Vorbereitung und Durchführung (virtueller) Kundenworkshops und Präsentationen zu den Demo Showcases ein. Mit zunehmender Routine wirst du auch selbst Showcases in Workshops oder auf Veranstaltungen präsentieren. Bachelorstudium (mind. 4. Semester), gerne der (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder Maschinenbaus Erste Erfahrung im Umgang mit MS Windows, Webapplikationen und idealerweise Microsoft Azure und AWS Idealerweise erste Berührungspunkte zur Prozessindustrie (Stromversorger, Chemie, Öl & Gas, Stahl etc.) Möglichst gute Präsentationsfähigkeiten (Workshops/Videopräsentationen) Eine zuverlässige, sehr selbstständig arbeitende Persönlichkeit mit einem ausgeprägten Terminbewusstsein und Kommunikationsstärke in Englisch und Deutsch
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