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Wirtschaftsingenieur: 44 Jobs in Ginsheim-Gustavsburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 18
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Banken 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsingenieur

Bau- / Wirtschaftsingenieur (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main
Als renommiertes und eines der führenden Architekturbüros im Bereich Gesundheitswesen, Forschung und Wissenschaft suchen wir ab sofort für den Standort von wörner traxler richter in Frankfurt einen Bau- bzw. Wirtschaftsingenieur (m/w/d). Kostenermittlungen (Kostenschätzung /-berechnung) Ausschreibung Vergabe Kostenverfolgung / Kostenfeststellung Terminplanung Analyse von Projekten / Ermittlung von Kostenkennwerten Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom / Bachelor / Master – TU / FH) im Bereich Bauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss) Erste Berufserfahrungen im Bauwesen sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung Analytische, strukturierte und strategische Denk- und Arbeitsweise Flexibilität, Organisationstalent, Planungsfähigkeit und ein gutes Zeitmanagement Sichere Anwendung von MS-Office-Produkten, insbesondere Excel-Kenntnisse Grundkenntnisse in der VOB/A und VOB/B optional: AVA-Kenntnisse optional: CAD-Kenntnisse
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Ingenieur/ Informatiker für Automatisierung im Bahnbetrieb - Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Spezialist digitale Prozesse im Bahnbetrieb wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Anforderungsmanagement Digitalisierung Bahnbetrieb bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main zur Mitgestaltung der Digitalen Schiene Deutschlands. Deine Aufgaben: Du bist für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Systemarchitektur des digitalen und automatisierten Bahnbetriebs und dessen Rückfallebenen zuständig Dir obliegt die Erstellung und Weiterentwicklung von Rückfallebenen zu ETCS und die Ableitung konkreter Anforderungen an die technische Realisierung Du sorgst für die stufenweise Ausgestaltung der Zukunftsszenarien des Eisenbahnbetriebs unter verschiedenen technischen Bedingungen und Wahrung der Sicherheit und Pünktlichkeit Hierfür erstellst Du ein neues betriebliches Regelwerk zur Umsetzung des betrieblich technischen Zielbildes Du sorgst für die kontinuierliche Anpassung einer Roadmap zur Automatisierung des Bahnbetriebs in Abstimmung mit anderen Fachbereichen, u.a. der Digitalen Schiene Deutschland Du setzt komplexe, strategische Projekte bzw. Teilprojekte zur Erstellung und Weiterentwicklung des zukünftigen Bahnbetriebs um Mit deinem Fachwissen vertrittst Du die DB Netz AG auch in einschlägigen Gremien und Arbeitskreisen Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise als Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker oder Elektroingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in den Themenbereichen ETCS und DSTW oder ausgeprägtes Interesse an diesen Themen bilden die Grundlage für Deine Tätigkeit Idealerweise besitzt Du bereits praktische Erfahrung in der Anforderungsspezifikation und Systementwicklung und hast konkrete Vorstellungen zur künftigen Ausgestaltung von solchen Systemen Mit Deiner bodenständigen und proaktiven Art ist "Netzwerken" für Dich auch überregional kein Fremdwort Eigeninitiative, Zielorientierung sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert aufzubereiten/darzustellen sind für Dich selbstverständlich Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick, auch mit schwierigen Gesprächspartnern, sowie strukturierte und überzeugende Argumentation zeichnen Dich aus Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen runden Dein Profil ab Nutze jetzt Deine Chance und werde Teil eines wachsenden Teams, das in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld die Digitalisierung der Schiene in Deutschland und Europa vorantreibt und die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Netz schafft. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Manager Associations (m/f/d)

Do. 25.02.2021
Langen (Hessen)
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities. Manager Associations (m/f/d)Referenzcode: DE-X-LGN-21-00821Standort(e): LangenRepresentation of Automotive Aftermarket interests at various Industry Associations globally and serve as the main day-to-day policy representative of Schaeffler Automotive Aftermarket, driving it’s policy agenda globallyExternal coordination of the association work , 1st level contact and further deepen relationships with relevant officials, trade associations, industry initiatives, non-governmental organizations, and other influential partners.Internal coordination within Schaeffler Aftermarket and Schaeffler Group to achieve one voice on policy matters impactinmg the Aftermarket. Consolidate and further develop the link between short term business targets and industry initiativesDevelopment / coordination of a global communication network with the regions of the group to ensure fast and targeted activities with the associationsPreparation of positions papers on key topics (eg. Right to Connect, Access to Data and Repair Information etc..) together with the relevant stakeholdersDevelop the public / private partnership activities in order to further the R&D initiatives from the Group/DivisionParticipation in working groups / events of associations and help coordinate eventsPreparation of committee meetings (CLEPA, AAMPACT, VDA etc ) for management Coordination with Schaeffler Global Affairs team, Berlin on behalf of Automotive Aftermarket DivisionCoordination of Competitor Contacts and Associations Register (CARe)Bachelor's degree (or equivalent) in business adminitration, engineering or any other relevant fieldAt least five years of experience in automotive or automotive aftermarket industry and / or Associations / EU related affairsLegal knowledge is beneficialOrganizational and communication skills with a high target orientationVery good analytical and conceptual skillsLeadership personality with a great social competence in an international contextBusiness-fluent English speaking and writing skills, German and other languages are an advantage
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Senior Manager Strategie- und Organisationsentwicklung (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Eschborn, Taunus
Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Manager Strategie- und Organisationsentwicklung für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Du erkennst Marktentwicklungen sowie Wirkungszusammenhänge, siehst greifbare Opportunitäten und kannst diese umsetzbare Maßnahmen für die Unternehmung übersetzen Du bist ein wichtiger Treiber der Weiterentwicklung der Strategie des Unternehmens und führst gemeinsam mit Deinen Kollegen den damit verbundenen Koordinations- bzw. Umsetzungsprozess Du bist für die eigenständige Durchführung von mittleren und großen ressortübergreifenden Programmen und Projekten zur Weiterentwicklung des internen Geschäftsfeldes zuständig Die Erstellung und Weiterentwicklung von strategischen Kunden- und Marktanalysen und die Moderation von Veranstaltungen innerhalb deines Fachgebietes gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Selbständig erstellst Du hochwertige Präsentationen, stellst komplexe Sachverhalte einfach dar und kommunizierst professionell gegenüber Stakeholdern, intern wie extern, bspw. auch über breit gestreute Kommunikationskanäle Die Weiterentwicklung interner und externer Schnittstellen und Netzwerke treibst Du aktiv voran Du leitest Projekte und wendest Dein umfangreiches Wissen über Methoden, Geschäftsvorgänge, Wirkungszusammenhänge und Projektmanagement an Für Deine Projekte obliegt Dir die Budget- und Ergebnisverantwortung und die Zielerreichung gemäß Qualitätsvorgaben, Zeitpläne und wirtschaftlicher Ziele Kollegen und Dienstleister leitest Du im Rahmen von Projekten und Programmen sowie in Teilen Deiner Regelaufgabe fachlich an Du treibst die Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen sowie von Standards voran Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium und bringst fundierte Kenntnisse im Bereich Wirtschaft (-swissenschaften) mit Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmens-/ Strategieentwicklung sowie im Management strategisch relevanter Projekte Erfahrung in der Strategieerarbeitung, insbesondere Markt-, Wettbewerb-, Kunden- und Trendanalysen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen Du bringst profunde Methodenkenntnisse im Projektmanagement mit (eine nachweisbare Qualifikation ist von Vorteil) Du hast bereits mit BI Systemen gearbeitet und sowohl Excel als auch Power-Point können Dich nicht stressen Du verstehst ein Unternehmen in seiner Arbeitsweise und siehst dabei den Menschen sowie seine Potentiale; das Stichwort Digitalisierung löst bei Dir Begeisterung aus und richtig zufrieden wärst Du, wenn Du die richtigen Dinge richtig machen dürftest Aufgrund Deiner Erfahrung agierst Du als gestandene Persönlichkeit mit Stakeholdern auf unterschiedlichen Ebenen Es fällt Dir leicht komplexe Sachverhalte zu analysieren und Deine profunden Methoden- und Handlungskompetenzen anzuwenden Dein ausgeprägter Gestaltungswille und Deine selbstständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Kritikfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen bringst Du ebenfalls mit Deine Teamfähigkeit und Flexibilität runden Dein Profil: ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior (m/w/d) Business Assurance - Internal Controls Assurance

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Berlin, Nürnberg, Mannheim, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Mit Internal Control Assurance geben wir Sicherheit in Interne Kontrollsysteme durch Prüfung und Beratung und schaffen damit Vertrauen in die interne und externe Unternehmensberichterstattung unserer Mandanten. Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Düsseldorf , Frankfurt (Main) , Hannover , Hamburg , Mannheim , München , Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Verantwortung der Durchführung von ganzheitlichen Optimierungen „End-to-end“ rechnungslegungsrelevanter Geschäftsprozesse in einem globalen Umfeld unter Einbeziehung von SSC, RPA, ProcessBionics and AI Leitung und Coachen eines Teams bei der Prüfung und prüfungsnahen Beratung des Internen Kontrollsystems im Rahmen der Jahresabschlussprüfung bei namenhaften internationalen Unternehmen Schaffung von erhöhter Transparenz über Prozesse und Kontrollen bei unseren Mandanten im Hinblick auf Compliance Funktionsübergreifende Teamarbeit mit anderen Service Lines von Deloitte auf nationaler und internationaler Ebene Erfahrungsgewinn durch die Einbringung Ihrer Ideen zur laufenden Verbesserung unserer Prüfungsansätze und durch die Entwicklung von Vorgehensmodellen bei Prüfung und Beratungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Master) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Jura oder eines vergleichbaren Studiengangs Praxiserfahrung in der IKS-Prüfung bzw. in der Beratung großer börsennotierter Konzerne zur Organisation von internen Kontrollsystemen - idealerweise in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem Beratungsunternehmen mit mehrjähriger Berufserfahrung Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis moderner Unternehmensprozesse und IKS-Prüfungsansätze im Rahmen der Jahresabschlussprüfung Erfahrung in der Leitung von Projektteams Sehr gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Ingenieur im Projektmanagement, Schwerpunkt Elektrotechnik und Fahrzeug-IT (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Minden, Westfalen, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur im Projektmanagement, Schwerpunkt Elektrotechnik und Fahrzeug-IT für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main, München, Minden (Westfalen) oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Vertreter der Bauartverantwortung bist Du im Beschaffungsprojekt ECx für verschiedene Komponenten verantwortlich, z.B. IT-Architektur, Fahrzeugsteuerung, Fahrzeugdiagnose, Videoüberwachung, Lautsprecheranlage Du stellst die qualitäts-, budget-, und termingerechte Umsetzung der Lastenheftanforderungen des Projekts „Beschaffung und Markteinführung Eurocity-Nachfolger" sicher Dabei vertrittst Du die Interessen von DB Fernverkehr und stellst gleichzeitig die Schnittstelle zum Einkauf der Deutschen Bahn dar Auch die Initiierung und Bewertung von Leistungsänderungen sowie deren Abstimmung innerhalb des Fernverkehrs gehört zu Deinen Aufgaben Für ein abgegrenztes technisches Themengebiet übernimmst Du darüber hinaus die vollständige Beschreibung des Sollzustandes für einen zulassungskonformen und regelgerechten Betrieb der Fahrzeuge ECx sowie ggf. ICE T Du veranlasst auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Komponenten dieser Fachgebiete und deren Instandhaltung (z.B. bei Ingenieurdienstleistern) Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Elektrotechniker, Mechatroniker, Informatiker oder hast eine vergleichbare Qualifikation und langjährige Erfahrungen im Fachgebiet Kenntnisse der Schienenfahrzeugtechnik, der Fahrzeuginstandhaltung und idealerweise des Eisenbahnbetriebes bringst Du mit Du besitzt fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und behältst dabei stets Qualität, Zeit und Kosten im Auge Ein sicheres Auftreten gepaart mit gutem Konfliktmanagement und Erfahrungen in einer Schnittstellenfunktion zeichnen Dich aus Du besitzt Durchsetzungsstärke und kommunikatives Geschick (in deutscher und englischer Sprache) sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten Außerdem bringst Du die Bereitschaft und Freude für Dienstreisen mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Planer Baubetrieb / Bahnbetrieb (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Fahren und Bauen ist eine der wesentlichen Koordinationsaufgaben der DB Netz AG: Die frühzeitige Koordination der vielfältigen Bauaktivitäten im Netz, eine verbindliche örtliche und zeitliche Einplanung der Baumaßnahmen und ihre verlässliche Ausführung zu den vorgesehenen und abgestimmten Zeiten - Eine anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planer Baubetrieb / Bahnbetrieb für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist für die, aus regionaler Sicht, konfliktfreie Einordnung von Baumaßnahmen für den Verantwortungsbereich in der Region Mitte zuständig - hierbei stehen sowohl die Bedürfnisse der Baustelle nach effizienten Sperrpausen als auch die Belange der Eisenbahnverkehrskunden im Vordergrund Du pflegst einen engen Kontakt sowohl zu den Anmeldern von Baumaßnahmen, den Baubetriebskoordinatoren in den Standorten als auch zum Vertrieb Du nimmst an wichtigen Baubesprechungen teil und trägst die Verantwortung für eine qualitativ hochwertige Beratung der Region Mitte in baubetrieblichen Belangen Du stimmst Dich eng mit den anderen Regionalbereichen und der zentralen Baubetriebsplanung bei überregional wirkenden Baumaßnahmen ab Du unterstützt die konzeptionellen Baubetriebsplaner bei der Erarbeitung von mehrjährigen Baukonzepten für den Verantwortungsbereich Dein Profil: Du hast die Ausbildung zum Fachwirt im Bahnbetrieb erfolgreich abgeschlossen oder suchst nach Deinem Studium im Bereich Verkehrsgeographie, Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen den Berufseinstieg Du bist mit den Standard-Office-Anwendungen (Lotus Notes, Microsoft Excel, Powerpoint) eingehend vertraut Du besitzt gute betriebliche und/oder verkehrsgeografische Kenntnisse Du kennst die Wirkzusammenhänge zwischen Infrastruktur, Betrieb und Fahrplan und kannst erste Erfahrungen in den Bereichen Fahrplan, LST oder Bautechnik nachweisen Du bist ein Teamplayer mit sicherem Auftreten und gute Konfliktlösungskompetenz Deine ausgeprägte Kundenorientierung, Dein wirtschaftliches Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent Strategische Baubetriebsplanung (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur*in bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referentin für die strategische Baubetriebsplanung bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung baubetrieblicher Bewertungen von bundesweit zusammenhängenden technischen Baubedarfen sowie deren internationale Abstimmung verantwortlich Unter der Maxime der Einhaltung von betrieblichen und wirtschaftlichen Zielstellungen identifizierst Du Konfliktsituationen und arbeitest lösungsorientiert an der Sicherstellung der Prozessabläufe Du erarbeitest Planungsentwürfe zur Abstimmung von Infrastrukturmaßnahmen auf internationaler Ebene Dabei führst Du wirtschaftliche Variantenbetrachtungen als Entscheidungsbasis für die Managementebenen durch Als fachlicher Ansprechpartner übernimmst Du die Treiberrolle und steuerst überregional die technischen Baubedarfe aller Gewerke und externen Stakeholder in vordefinierte Bauslots Das Spannungsfeld zwischen Baukosten- und Kapazitätsoptimierung verlierst Du dabei nicht aus den Augen Als Experte stellst Du den kontinuierlichen Dialog zwischen den zentralen Einheiten von Fahrplan, Infrastrukturplanung und Betrieb sicher Bei der Erarbeitung von zukunftsfähigen IT-Lösungen zur Unterstützung der Baubetriebsplanung wirkst du tatkräftig mit Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsgeographie, Verkehrsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung im Bauprojektmanagement oder in der Planung sammeln Du verfügst über Kenntnisse zu funktionalen Zusammenhängen und Abläufen bei Bauprojekten Ein sehr gutes Analyse- und Abstraktionsvermögen zeichnen Dich ebenso aus wie ein ausgeprägter Gestaltungswille Du bist zuverlässig und bringst neben einer hohen Lernbereitschaft sowie schnellen Auffassungsgabe auch eine hohe Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit sowie Belastbarkeit mit Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Werkstudent (m/w/d) für den Support im kommerziellen & technischen Account Management im Bereich Automotive Original Equipment

Di. 23.02.2021
Frankfurt am Main
Mit mehr als 114.000 Mitarbeitenden weltweit und 170 Nationali­täten ist die Vielfalt unserer Talente ein wesent­licher Treiber für Kreativi­tät und Innovation. Du willst als Werk­student viel lernen? Du findest es toll, nicht „nur“ der Werkstudent zu sein, sondern voll ins Team integriert zu werden? Du bringst gute Laune mit und willst wirklich etwas bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig! "Gemeinsam weiter" beschreibt ein gegen­seitiges und verant­wortungs­bewusstes Engagement: Bei Michelin zu arbeiten bedeutet, sich in einem Unter­nehmen zu entwickeln in dem Respekt, Dialog, Leiden­schaft und Vertrauen der Schlüssel für eine erfolg­reiche Zusammen­arbeit sind. Mit uns gestaltest Du Deine individuelle Laufbahn, entwickelst Dich weiter und treibst somit den Fort­schritt von Michelin voran. Werkstudent (m/w/d) für den Support im kommerziellen & technischen Account Management im Bereich Automotive Original EquipmentKennziffer: R-2021005060 Du unterstützt kaufmännische und technische Account Manager beim Management der Entwicklung von neuen Reifen­dimensionen für namhafte Hersteller Du hast die Chance mit Verkaufs- und Entwicklungs­teams in ganz Europa sowie Asien und Amerika zu arbeiten Kundenanforderungen (technisch / kommerziell / Quali­tät / Logistik) werden von dir in verschie­denen Systemen gemanagt und koordiniert Die Erstellung von Präsen­tationen und Ablaufplänen liegen in deiner Hand Im operativen Tages­geschäft hilfts du tatkräftig mit Studium der Wirtschafts­wissenschaften / Betriebs­wirtschafts­lehre oder der Ingenieur­wissenschaften Erste Erfahrung im Projekt- und/oder Accout-Management Sorgfältige, selbst­ständige und team­orientierte Arbeitsweise Hohe Flexibilität und Kommuni­kations­fähigkeit, inter­kulturelle Kompetenz Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift, Französisch­kenntnisse von Vorteil Ein familiäres und inter­nationales Umfeld Volle Einbindung ins Team und eine individuelle Einarbeitung Gemeinsam definierte Lernziele und regelmäßige Feedback­gespräche Regelmäßige Praktikanten- und Werkstudenten-Treffen Alles was Du benötigst, um auch digital arbeiten zu können
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Entwicklungsprogramm der DB Netz AG für Führungskräfte (w/m/d)

Mo. 22.02.2021
Frankfurt am Main
Was braucht es, damit Reisende und Güterverkehrszüge sicher und zuverlässig von A nach B kommen? Über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Betrieb und die Instandhaltung des größten Schienennetzes Europas managen. Mit fast 200 verschiedenen Berufen sind wir dabei so facettenreich wie kaum ein anderer Arbeitgeber. Mithin verantwortet die DB Netz AG als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit der Bahnverkehr bundesweit konfliktfrei, in hoher Qualität und möglichst nahtlos ineinandergreifend funktioniert, arbeiten wir im Vorstandsressort Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement daran, dass für jeden Personen- und Güterzug ein passender, freier Abschnitt gefunden werden kann. Im Betrieb dirigieren wir die Züge durch das komplexe Netz. Dabei behalten wir den Kunden stets im Fokus. So werden Verkehre zunehmend von der Straße auf die Schiene verlagert. Ein klares Plus für den Standort Deutschland und die Umwelt.Für unser zentrales Managementprogramms der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt und begleiten Dich auf Deinem Weg als zukünftige Führungskraft (w/m/d). Deine Aufgaben: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag nimmst Du an unserem 24-monatigen Managementprogramm für zukünftige Führungskräfte teil Im Managementprogramm lernst Du durch wechselnde Projekteinsätze mit einer Einsatzdauer von jeweils ca. sechs Monaten schnell die Struktur und das Kerngeschäft der DB Netz AG kennen Du übernimmst innerhalb des Programms die Verantwortung für die Projektsteuerung, Teilprojektleitung oder auch Projektleitung von zukunftsweisenden Projekten und bist aufgefordert, mit anzupacken und einen Beitrag für das System Schiene zu leisten Dein Einsatzschwerpunkt liegt in den Bereichen Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement; damit wirkst Du nicht nur direkt an der Umsetzung unserer Strategie der „Starken Schiene" mit, sondern die Einsätze bereiten Dich auch fachlich auf Deine zukünftige Rolle als Führungskraft bei der DB Netz AG vor Deine Entwicklungsbegleiter... Fördern Dich durch gezielte Projekteinsätze und definierte Bausteine, z.B. durch Peercoaching, Seminare und Perspektivgespräche Geben Dir konsequent Feedback Gewähren Dir Freiräume, damit Du Dich entwickeln und eigene Ideen umsetzen kannst Unterstützen die Vernetzung zu wichtigen Schlüsselpersonen und den anderen Teilnehmern im Managementprogramm Schaffen Klarheit zu beruflichen Perspektiven Beraten und begleiten Dich in eine zukunftsgestaltende Führungsaufgabe bei der DB Netz AG, nachdem Du in Deinen Projekten erfolgreich gewirkt hast Dein Profil: Du weist ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) auf, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswesen, Ingenieurwesen Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung nach Studienabschluss bringst Du mit, beispielsweise im strategischen Projektmanagement, in einer Führungsfunktion oder einer Beratertätigkeit Du hast einen ausgeprägten Gestaltungswillen, Mut zu entscheiden und willst Verantwortung übernehmen Du besitzt die notwendige Neugier, Dich mit den komplexen Zusammenhängen des zukunftsweisenden Schienenverkehrs vertraut zu machen und bringst die entsprechende IT-Affinität mit, um den operativen Betrieb in Punkto Digitalisierung voranzubringen Dir gelingt es, komplexe Sachverhalte zielführend aufzubereiten und überzeugend zu präsentieren Mit Gesprächspartnern aller Ebenen kommunizierst Du souverän Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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