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Wirtschaftsingenieur: 103 Jobs in Gröbenzell

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 60
Arbeitszeit
  • Vollzeit 95
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

(Senior) Consultant (m/w/d) Technologiestrategie - Competence Center Future Powertrain (Brennstoffzellen, eFuels, H2, Batterie)

Do. 18.08.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701078-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie begeistern sich für neue Technologien und möchten die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten? Wir bieten ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld und suchen Berater (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie Problemlösung in Fragestellungen zu Technologiestrategie zur Anwendung neuer Technologien im Bereich zukünftiger Antriebe (Brennstoffzellen, eFuels, H2, Batterie) Durchführung von Technologiescoutings, Due Diligences und Initiieren von Partneringprozessen Bewertung und Auswahl von neuen Technologien hinsichtlich Kosten und Zukunftsfähigkeit Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodelle zur Umsetzung der Technologiestrategie Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten Brennstoffzellen, eFuels, H2 und/oder Batterie Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte Unterstützung bei der Projektakquise und dem Key Account Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, (Wirtschafts-) Chemie, Physik oder äquivalenter Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Technologiefokus z.B. aus dem Bereich (Vor-) Entwicklung, Produktmanagement und/oder im Beratungsumfeld Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Ein professionelles Auftreten sowie Stärken in der Präsentation und Moderation zeichnen Sie aus? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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Wirtschaftsingenieur als technische Assistenz Spartenleitung Fahrzeugdienste (w/m/d)

Do. 18.08.2022
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Wirtschaftsingenieur als technische Assistenz Spartenleitung Fahrzeugdienste für die DB Services GmbH am Standort München. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Sicherstellung von einheitlichen Produkt- und Qualitätsstandards in der Sparte Fahrzeugdienste in enger Zusammenarbeit mit dem Spartenleiter Die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Standardpreis- sowie -leistungskatalogen wird von Dir übernommen Anhand der Erfordernisse der Sparte stellst Du die Weiterentwicklung der Fachkompetenzen sicher und übernimmst eine beratende Funktion für betriebliche Führungskräfte Darüber hinaus steuerst Du die Kalkulation und Erstellung von regionalen Angeboten/Aufträgen und von einheitlichen Plan-, Ausführungs- und Fertigungszeitvorgaben Die Mitwirkung bei der Jahres- und Kostenstellenplanung sowie Dokumentation für die operative Leistungserbringung rundet Dein Aufgabengebiet ab Du bist in der Projektverfolgung aktiv, einschließlich der Sicherstellung der kaufmännischen Abwicklung Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im wirtschaftlichen oder technisch Bereich, z.B. als Wirtschaftsingenieur, Betriebswirt oder Ingenieur anderer technischer Fachrichtungen Im Rahmen Deiner Berufserfahrung konntest Du Dir bereits betriebswirtschaftliche Kenntnisse, den Umgang mit Kennzahlen und technischen Inhalten sowie analytische Fähigkeiten aneignen Gute Kenntnisse der Projektmanagementmethodik und die Fähigkeit zur übergreifenden Steuerung konntest Du bereits sammeln Du hast Freude an der Tabellenkalkulation sowie der Aufbereitung von Inhalten und Auswertungen in aussagekräftigen Präsentationen, um somit zum gemeinsamen Erfolg der Sparte beizutragen Du lebst Dienstleistungsorientierung und rundest Dein profil mit sehr guten analytischen Fähigkeiten sowie Planungs- und Konzeptionsstärke ab Das Arbeiten mit großer Eigenständigkeit schätzt Du und zeichnest Dich darüber hinaus durch Einsatzfreude und Belastbarkeit auch unter Termindruck aus Du bringst stark ausgeprägte Kenntnisse in MS-Office (vor allem Excel und PowerPoint) mit Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Program Manager VA / VE und Kostensenkungsmaßnahmen (m/w/d)

Do. 18.08.2022
München
DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Product Group Air Disc Brake“ einen Program Manager VA/VE und Kostensenkungsmaßnahmen (m/w/d) Führung der VA/VE- und Kostensenkungsmaßnahmen im Produktbereich Nutzfahrzeug Scheibenbremse Erstellung einer Konzeption für strukturierte und kontinuierliche Ideengenerierung sowie Sicherstellung der entsprechenden Umsetzung Planung und Durchführung von Workshops, Wertanalysen und Target-Costing-Aktivitäten mit Entwicklung, Qualität, Einkauf, Produktion und Lieferanten zur Identifikation von Einsparpotenzialen auf Produkt- und Bauteilebene Bewertung und Priorisierung von Einsparprojekten hinsichtlich Umsetzungsdauer, technischer Reife, Ressourcenbedarf und Wirtschaftlichkeit Sicherstellung der konsequenten Umsetzung der Einsparprojekte bis hin zur Serienreife sowie der Kundeneinführung in Abstimmung mit dem Vertrieb Konsolidierung der Einsparpotenziale sowie Aufbereitung und Bericht der Ergebnisse an Bereichsleitung und Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium betriebswirtschaftlicher oder technischer Fachrichtung Mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich Wertanalyse oder Projektmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Empathie und Überzeugungskraft gegenüber dem crossfunktionalen Team sowie proaktives, methodisches und analytisches Vorgehen in der täglichen Arbeit, unternehmerisches Denken im Umgang mit Beschaffungsprojekten und limitierten Ressourcen Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attraktives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Gesundheitsprogrammen reicht.
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Cost Engineer (w/m/d)

Do. 18.08.2022
München
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsCost Engineer (w/m/d)Kostenkalkulationen und -analysen von Brennstoffzellensystemen und Komponenten sowie Identifikation von Kostentreibern in enger Zusammenarbeit mit den EntwicklungsabteilungenErmittlung von ZielkostenBewertung von Kostenreduktionspotenzialen und Make-or-Buy EntscheidungenSteuerung und Nachverfolgung der identifizierten Maßnahmen zur Erreichung der Zielkosten und Erstellung von AbweichungsanalysenErmittlung von R&D-Projektkosten und Erstellung von AbweichungsanalysenDefinition von zu aktivierenden Entwicklungsprojekten und Reporting der dazugehörigen R&D-KostenWeiterentwicklung der Controlling-Instrumente für das Target Costing, die Kostenkalkulation sowie das R&D ProjektcontrollingErfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master), z.B. Wirtschaftswissenschaften oder WirtschaftsingenieurwesenMindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Kostenkalkulation von technischen Produkten, Cost Engineering oder Target Costing, ergänzt um TechnikaffinitätHervorragende analytische Fähigkeiten verbunden mit dem Interesse, den Status Quo in Frage zu stellenErfahrungen im SAP R/3, Modul CO wünschenswertausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeitgutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englischhohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Kreativität, Flexibilität sowie Lernbereitschaftsehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Spaß an der Verarbeitung von ZahlenInternationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.
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International Used Car Manager (w/m/x)

Mi. 17.08.2022
München
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our BMW BANK / Financial Services team in München is currently seeking a International Used Car Manager (w/m/x) Our Center of Competence Used Car Business - as part of Alphabet International Operations - is responsible mainly for the Used Car Business Strategy incl. appropriate IT Solutions, for Guidelines, international suppliers steering, Target Setting and Reporting. We also support the Used Car Business of other BMW entities. What awaits you? - You will ensure the implementation of our International Used Car Strategy and the roll-out of standard IT solutions in the Alphabet markets. - You will act as Sub-Product Owner for Used Car Business incl. responsibility for Planning, Requirements Engineering and Delivery Steering. - This includes the definition of user stories, managing and prioritizing of the backlog followed by sprint planning and refinement within the available budget. - The Sub-Product Owner Role Used Car Business is performed in close collaboration with the IT Sub-Product Owner, our internal development team, external suppliers and markets. - You will work on continuous improvement of Used Car Guidelines and Reporting. - As country manager you will support countries with all business-related tasks like implementations, change requests, target setting or escalations.What should you bring along? - University degree in economics or engineering. - At least 3 years of professional experience in Used Car Business or in an international operations role in the Automotive Industry. - Expert knowledge regarding MS Office Tools, JIRA and Confluence. - Excellent English and good German communication skills. You address your own ideas and go new technological ways courageously and motivated? Apply now! Note: For data protection reasons, please apply online only via the BMW career portal.What do we offer? - 30 days of holiday. - Attractive remuneration. - BMW & MINI promotions. - Career development. - Flexible organisation of working times. - High Work-Life Balance. - Mobility offers. - And many other benefits - see bmw.jobs/benefits Earliest starting date: from now on Type of employment: unlimited Working hours: Full-time Contact: Arjeta Hasi BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001 Job Reference: 44463
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Contract Manager Investments (m/w/d) in Renewable Energies

Mi. 17.08.2022
Neubiberg
Willkommen in der Welt von Encavis! Bei uns dreht sich alles um die Kraft der Sonne, des Windes und der mehr als 150 Menschen, die gemeinsam das Energiesystem der Zukunft mitgestalten. Was wir genau tun? Wir machen erneuerbare Energien wirtschaftlich. Unser Kerngeschäft ist der Erwerb und Betrieb von Solar- und Windparks in ganz Europa. Schon heute sind wir hier einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien. Und wir wachsen weiter. Was das für Sie bedeutet? Die Möglichkeit, viel zu bewegen, zu gestalten und zu verändern. Als Teil eines multinationalen Teams, das Spaß daran hat, der Energiewende zum Erfolg zu verhelfen. Freuen Sie sich auf Ihren Einstieg bei der Encavis in Neubiberg (München), die sich als 100%ige Tochter der Encavis AG um unsere institutionellen Investoren kümmert –und Ihre berufliche Zukunft als Contract Manager Investments (m/w/d) in Renewable Energies Vieles spricht für Ihren Wechsel zu Encavis – doch Ihre Expertise und Erfahrung sprechen für Sie. Was Sie bei uns erwartet? Anspruchsvolle Aufgaben in einem Team, in dem Sie schnell eine Schlüsselrolle im Investment Management übernehmen, Vertragsverhandlungen im Bereich der Erneuerbaren Energien managen, sich ein Netzwerk aufbauen und dabei die Optimierung unserer internen Prozesse stets im Blick behalten – stets im engen Austausch mit anderen Fachbereichen. Sie verantworten Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen von EPC- und Projektfinanzierungsleistungen, sowie die Abnahme des produzierten Stroms mittels langfristiger Stromabnahmeverträge (PPAs) für Wind onshore und Photovoltaik-Kraftwerke Sie entwickeln zusammen mit den Projektleitern, externen Beratern (u.a. rechtlich, technisch, energiewirtschaftlich), der internen Rechtsabteilung und weiteren Stakeholdern projektspezifische Beschaffungsstrategien Sie steuern die Erstellung von Leistungsverzeichnisse und Term Sheets für RfPs, inklusive den anschließenden Ausschreibungen Sie prüfen Angebote, nivellieren und bewerten diese und fassen die Ergebnisse zusammen Sie führen federführend die Preis- und Vertragsverhandlungen, fassen Risiken aus den Verträgen zusammen und beurteilen diese aus kaufmännischer Sicht Sie berichten den Fortschritt der Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen an die zuständigen Projektleiter und unterstützen diese bei der Lieferung der Daten für die Projektreportings und Forecasts Sie verantworten Weiterentwicklung, Monitoring und Qualitätssicherung in der vertraglichen Projektstrukturierung für die Abteilung Investment Management Sie leisten Netzwerkarbeit und entwickeln nachhaltige Beziehungen zu Geschäftspartnern Sie haben ein rechts-, wirtschafts- und/oder ingenieurwissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung in der Ausschreibung und dem Verhandeln von Verträgen, sei es als Contract Manager, in der Structured Finance Abteilung einer Bank, bei einem Generalunternehmer, Stromhändler oder Entwickler, vorzugsweise mit Bezug zu den Erneuerbaren Energien Sie sind Generalist und haben Interesse daran, sich tief in die Zusammenhänge aus rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Themengebieten einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick aus, das durch Kreativität und Durchsetzungsstärke ergänzt wird Sie überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten und Ihre hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten Sie bringen Grundkenntnisse von MS Excel basierten Financial Models und der DCF-Bewertungsmethodik mit Sie sprechen verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Sie sind bereit, gelegentlich für Ihre Tätigkeit zu reisen Ihr Weg führt Sie in ein zukunftsorientiertes Unternehmen, in dem Ihnen Gestaltungsspielraum geboten und unternehmerisches Denken geschätzt wird. Zu einem Arbeitgeber, der Ihnen eine attraktive Vergütung, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, flexibles Arbeiten und Homeoffice (bis zu 50%), Employee Assistance Program, 30 Tage Urlaub, ÖPNV-Ticket, gefördertes Fahrradleasing, Gruppenunfallversicherung, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, freie Getränke, Obst und Teamevents bietet. Und in ein sympathisches Team, das gemeinsam etwas erreichen will, das aufeinander achtgibt und in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können.
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Product Marketing Manager Power Electronics Components (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin, München, Trier, Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Product Marketing Manager Power Electronics Components (m/w/d) Voll- oder Teilzeit (min. 20h) | Berlin, München, Trier oder Waldenburg | Job-ID 3233 Durchführen von Marktanalysen Erarbeiten von Produktroadmaps Mitgestalten bei Produkt Definition und Pricing Erstellen von Fachartikeln und Trainings, Print Medien und Web-Inhalten Mitarbeiten bei der Entwicklung von Marktkampagnen Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbares Idealerweise mehr als 3 Jahre Berufserfahrung Gute Produkt- und Marktkenntnisse im Bereich Leistungselektronik Komponenten Eigenständiges Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein für übertragene Aufgaben Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse Ihre Stärken: offen, freundlich, kommunikativ , zielstrebig und teamfähig Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Etabliertes Karrieremodell mit der Möglichkeit einer individuellen Karriereplanung
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Senior Expert (m/w/d) Operational Excellence

Mi. 17.08.2022
Heidenheim an der Brenz, Crailsheim, Garching bei München
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Senior Expert (m/w/d) Operational Excellence   Job ID 70761 | Standort Heidenheim, Crailsheim oder Garching | für Jobsharing (in Teilzeit) geeignet Sie leiten selbstständig zentrale OpEx-Projekte gemeinsam mit den Werken und treiben die Erreichung der jährlichen Produktivitätsziele aktiv voran. Hierbei agieren Sie als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für definierte Werke sowie als Lean-Methodenexperte (m/w/d) innerhalb des zentralen Voith Turbo OpEx-Teams. Weiterhin wirken Sie bei der Weiterentwicklung des Voith Turbo OpEx-Programms zu einem Future-Production-System („Lean & Digital“) mit. Dazu gehören die Identifikation und Bewertung neuer, zukunftsweisender OpEx-Best-Practice-Methoden sowie deren Einführung. Ebenfalls übernehmen Sie eine führende Rolle bei den jährlichen OpEx-Assessments an allen Voith Turbo Standorten. Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau mit Schwerpunkt Prozess- oder Produktionsmanagement erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie konnten bereits Berufserfahrung im Bereich Produktion und Logistik, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau, sammeln. Des Weiteren verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Lean-Methoden sowie mehrjährige Praxiserfahrung in deren Einsatz; idealerweise bei der selbstständigen Durchführung von Lean-Projekten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie die Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen (ca. 30 %). Ihr souveränes Auftreten auch in internationalen und interkulturellen Kontexten, Ihre Umsetzungsstärke sowie Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Du interessierst Dich für ingenieurwissenschaftliche Themen – hast aber auch Lust, im kaufmännischen Bereich zu arbeiten? Dann starte Dein duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Management. Dabei erwirbst Du breit gefächerte Fachkenntnisse aus dem Ingenieurwesen und lernst darüber hinaus die betrieblichen Funktionen eines Unternehmens kennen. Du kannst zum Wintersemester 2023 starten und hast hier die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Sales & DistributionDigital BusinessDu kannst Dein Studium ohne Numerus clausus oder Aufnahmeprüfung startenDu absolvierst ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDu absolvierst die Praxis bei einem Unternehmen in Deiner NäheDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDeine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenDu unterstützt bei der Bedarfsermittlung und führst Bestellungen ausDu berechnest Kosten und kontrollierst diese Du wirkst im operativen Tagesgeschäft mitDu unterstützt bei der Optimierung von ProzessenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du verfügst über ein solides Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern wie PhysikDu interessierst Dich sowohl für technische als auch für kaufmännische Themen   Du hast ein hohes VerantwortungsbewusstseinDu verfügst über eine selbständige Arbeitsweise, arbeitest aber auch gerne im TeamDu hast gute Englischkenntnisse  Karrieremöglichkeiten:Technischer VertriebTechnischer EinkaufSupply Chain Managementund weitere spannende Berufe
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Junior Projektleiter (m/w/d) – Bahn / PMO

Mi. 17.08.2022
München
Werden Sie Teil von Engineering Excellence!  In einem mittelständischen Familienunternehmen mit rund 250 Mitarbeitern in Deutschland und gleich­zeitig weltweit tätig als Ingenieurs- und Beratungs­dienst­leister im Energie­sektor mit lang­jähriger Tradition und innovativen Ansätzen. Mit unseren maßgeschneiderten und ausgezeichneten Lösungen für nationale und inter­nationale Industrie- und Infra­struktur­projekte treiben wir die Energie­wende voran, schützen die Umwelt, verbessern die Lebens­qualität, und das mit zahl­reichen Standorten im In- und Ausland sowie 29 Natio­nalitäten. Wir haben Abteilungs­leitende in Teilzeit, Empfangs­männer statt Empfangs­damen und eine Alters­spanne der bei uns Beschäftigten von mehr als 70 Jahren. Gelebte vIeLFalt! Mit uns können Sie planen: Für die Umsetzung der 2. S‑Bahn-Stammstrecke suchen wir Sie als Junior Projektleiter (m/w/d) – Bahn / PMO für das Realisierungszentrum (Steuerungszentrale des Projektes >30 MA) am Standort München! – Damit der Münchner Verkehr fließt, und das absolut nachhaltig! Den Morgen starten Sie mit einem Kaffee und selbst­verständlich dem ersten Blick auf Ihr Dashboard, um den Fortschritt dieses Projektes zu überblicken. Ein Stand-up-Meeting mit den Projektbeteiligten steht ebenfalls an. Ihr sicheres Auftreten, pro­aktives Handeln und Moderations­talent beweisen Sie tagtäglich bei Abstimmungen dieser Art. In Ihrem Tagesgeschäft behalten Sie durch Plan­lauf­management sowie Erstellung, Fort­schreibung und Steuerung von Termin­plänen und Kosten­über­sichten die erfolgs­entschei­denden Ressourcen Zeit und Geld im Blick. Bei all Ihren Aufgaben arbeiten Sie mit professio­nellen Tools (Project Server / EPLASS / iTWO DB / TILOS) und unter Einbeziehung des Lean-Gedankens. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium als M. Sc. oder B. Sc. im Bereich Wirtschafts­ingenieur­wesen, Bauingenieur­wesen oder eines ver­gleich­baren Studienganges Erste Erfahrung in der Projektsteuerung vorzugsweise im Infra­struktur- bzw. Bahnbau von Vorteil, gerne auch in Form von Praktika Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise erste Kenntnisse in MS Project Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Tradition meets Moderne: Als mittelständisches Familienunternehmen ist unsere Unter­nehmens­kultur geprägt durch flache Hierarchien, unbüro­kratische und kurze Entschei­dungs­wege und ein sehr kollegiales Miteinander, dabei verbinden wir lang­jährige Tradition mit inno­vativen Ansätzen und neuesten Techno­logien. Werden Sie Teil einer großen Vision: Wir wollen die Energie­wende voran­treiben, den Schutz der Umwelt fördern und zur Verbesserung unser aller Lebens­qualität beitragen. Ihre Entwicklungsmöglichkeiten sind geprägt durch schnelle Übernahme von Verantwortung, unsere ILF-Akademie, ein festes jährliches Weiter­bildungs­budget von 1.200 € und eine E‑Learning-Plattform. Für Ihre Gesundheit und die Umwelt sorgen wir durch unser Angebot zum mobilen und flexiblen Arbeiten, viele Sonder­urlaubs­tage zusätzlich zum arbeits­freien 24. / 31.12., Bike-Leasing, dem Jobticket, einem Fitness­studio­zuschuss, höhen­verstellbaren Schreib­tischen und der Zuzahlung zu Arbeits­platz­brillen.
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