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Wirtschaftsingenieur: 66 Jobs in Großbeeren

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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  • Wirtschaftsprüfg. 15
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office 14
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieur als Prozess Manager (m/w/d) Projektmanagement

Do. 13.05.2021
Berlin
GCP ist ein stark expan­dierendes Unternehmen der Immobilien­branche. Wir vermieten und verwalten seit über einem Jahrzehnt Wohnungen in ganz Deutschland. Dabei sorgen wir dafür, dass guter, bezahlbarer Wohnraum entsteht und langfristig erhalten bleibt, verbessern den Wohnraum und das Wohn­umfeld Schritt für Schritt und schaffen durch den Kontakt auf Augen­höhe eine hohe Mieter­zufrieden­heit. Wir handeln verlässlich, denken lang­fristig und fördern die Gemein­schaft nach innen und nach außen. Unseren Mitarbeitern bieten wir vielfältige Entwicklungs­möglichkeiten. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf gegenseitigen Respekt und ein wert­schätzendes Mit­einander. Wir suchen schnellstmöglich Wirtschaftsingenieur als Prozess Manager (m/w/d) Projektmanagement Analyse der bestehenden Prozesse und Sicherstellung eines geschützten und effizienten Ablaufs der aktuellen Prozesse Übernahme der Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Abgabe von Empfehlungen an das Management zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und Prozessstandards im Unternehmen Schaffung der technischen Voraussetzungen für die notwendige Umsetzung und Gestaltung der Digitalisierung der Systeme und Prozesse Operative Beratung bei der Anpassung und Optimierung unserer Geschäftsmodelle und Prozesse unter Einsatz digitaler Technologien Koordinierung der digitalen Maßnahmen und Sicherstellung des effizienten Zusammenwirken der einzelnen Fachbereiche Erstellung von Berichten zur Bewertung und Verbesserung der Arbeitsabläufe bei großen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, idealerweise ein Master- oder Diplomstudium  Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Prozess- und Organisations- bzw. Prozessprojektmanagement, idealerweise in einem Immobilien- oder Beratungsunternehmen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Erfahrungen mit den MS Office-Produkten, insbesondere Excel Starke Persönlichkeit sowie professionelles und sicheres Auftreten Sehr gute analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten in der Entwicklung und Umsetzung Erfahrung im Umgang mit Veränderungsprozessen / Change Management In einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands erwartet Sie ein interessantes, abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum – mit viel Platz für Eigenverantwortung Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem Ihr Engagement geschätzt wird Sie arbeiten in einem engagierten und leidenschaftlichen Team mit hoher Fachkompetenz Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten Wir stellen ein Firmenhandy und einen Laptop Die GCP Academy bietet Ihnen individuelle Trainings für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung Neben den üblichen Getränken steht Ihnen eine Auswahl an kostenfreiem Obst zur Verfügung Während der Schulferien unterstützt Sie unser Partnerunternehmen Voiio mit spannenden Programmen bei der Kinderbetreuung Am Standort Berlin trainieren Sie in unserem hauseigenen Fitnessstudio mit Trainer und breitem Kursangebot Mitarbeiterrabatte, Jobticket und Essenszuschuss runden unseren Katalog an Benefits ab
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Senior Experte Planung und Steuerung für den Verbundprozess Instandhaltung Fahrzeuge (w/m/d)

Do. 13.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für den Verbundprozess "Instandhaltung von Fahrzeugen" für die Konzernleitung der DB AG am Standort Frankfurt am Main oder Berlin. Mit dem Verbundprozess wollen wir die geschäftsfeldübergreifenden Schnittstellen der Instandhaltung verbessern, um die Verfügbarkeit der für den Betrieb notwendigen Fahrzeuge abzusichern und damit zur Realisierung der Dachstrategie „Starke Schiene" beizutragen". Deine Aufgaben: In Deiner Rolle bist du für die Entwicklung und Anwendung eines Geschäftsfeld-übergreifenden Planungs- und Steuerungsmodells für den Verbundprozess mit den beteiligten Geschäftsfeldern, Service- und Konzerneinheiten verantwortlich Dabei ist die Weiterentwicklung eines transparenten Steuer- und Messsystems zum Monitoring der Top-Kennzahlen "Fahrzeugbindung" und "Instandhaltungskosten" im Systemverbund Bahn wichtiger Teil Deiner Aufgabe Du wirkst bei der fachlichen Entwicklung mit und wendest ein IT-Kapazitätstool an, welches die infrastrukturellen Instandhaltungsbedarfe und -kapazitäten systematisch abgleicht Im Auftrag des Verbundprozesseigners beteiligst Du Dich bei der kontinuierlichen, kunden- und mitarbeitergerechten Gestaltung des Verbundprozesses und stellst dadurch die Erreichung der vereinbarten Ziele und Verbesserung der Top-Kennzahlen sicher Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften Du kannst Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Planungs- und -Steuerungsmodellen sowie Performance Management und Datenanalyse vorweisen Du verfügst über die Fähigkeit, Ursache-Wirkungsbeziehungen im Bereich der Fahrzeuginstandhaltung zu analysieren und darzustellen Idealerweise konntest Du Deine Erfahrung in einem operativen Bereich der Verkehrs- oder Schieneninfrastruktur oder einem anderen, bereichs- und konzernnahen Umfeld im Bereich Instandhaltung unter Beweis stellen Du verfügst über gute technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine ausgeprägte IT-Affinität sowie über Zahlenaffinität und analytisches Geschick Dein Arbeitsstil zeichnet sich durch Umsetzungsstärke sowie Lösungs- und Kundenorientierung aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Experte Planung und Steuerung für den Verbundprozess Instandhaltung Fahrzeuge (w/m/d)

Do. 13.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für den Verbundprozess "Instandhaltung von Fahrzeugen" für die Konzernleitung der DB AG am Standort Frankfurt am Main oder Berlin. Mit dem Verbundprozess wollen wir die geschäftsfeldübergreifenden Schnittstellen der Instandhaltung verbessern, um die Verfügbarkeit der für den Betrieb notwendigen Fahrzeuge abzusichern und damit zur Realisierung der Dachstrategie „Starke Schiene" beizutragen". Deine Aufgaben: In Deiner Rolle unterstützt Du bei der Entwicklung und Anwendung eines Geschäftsfeld-übergreifenden Planungs- und Steuerungsmodells für den Verbundprozess mit den beteiligten Geschäftsfeldern, Service- und Konzerneinheiten Dabei ist die Weiterentwicklung eines transparenten Steuer- und Messsystems zum Monitoring der Top-Kennzahlen "Fahrzeugbindung" und "Instandhaltungskosten" im Systemverbund Bahn wichtiger Teil Deiner Aufgabe Du unterstützt bei der fachlichen Entwicklung und wendest ein IT-Kapazitätstool an, welches die infrastrukturellen Instandhaltungsbedarfe und -kapazitäten systematisch abgleicht Im Auftrag des Verbundprozesseigners beteiligst Du Dich bei der kontinuierlichen, kunden- und mitarbeitergerechten Gestaltung des Verbundprozesses und stellst dadurch die Erreichung der vereinbarten Ziele und Verbesserung der Top-Kennzahlen sicher Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften Du kannst erste Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Planungs- und -Steuerungsmodellen sowie Performance Management und Datenanalyse vorweisen Du verfügst über die Fähigkeit, Ursache-Wirkungsbeziehungen im Bereich der Fahrzeuginstandhaltung zu analysieren und darzustellen Idealerweise konntest Du Deine Erfahrung in einem operativen Bereich der Verkehrs- oder Schieneninfrastruktur oder einem anderen, bereichs- und konzernnahen Umfeld im Bereich Instandhaltung unter Beweis stellen Du verfügst über gute technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine ausgeprägte IT-Affinität sowie über Zahlenaffinität und analytisches Geschick Dein Arbeitsstil zeichnet sich durch Umsetzungsstärke sowie Lösungs- und Kundenorientierung aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Senior) Consultant Technische Projektfinanzierung (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam | Subsidy Advice mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC. Du betreust nationale und internationale Mandanten im Bereich der technischen Finanzierungsberatung.Verantwortung - Du unterstützt bei der Akquisition und Bearbeitung von Aufträgen in verschiedenen technischen Tätigkeitsbereichen, z.B. Energieeffizienz, Forschung und Entwicklung, Elektromobilität, Umweltinnovation.Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich umfasst Analysen zu Finanzierungsmöglichkeiten mittels Fördermittel, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Bildung von Projektkonsortien, Beurteilung förderrechtlicher Sachverhalte, förderoptimale Gestaltung von Projekten, Unterstützung der Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten, Ermittlung förderfähiger Kosten, Analyse förderrechtlicher Risiken bei Unternehmenstransaktionen und Beratung zur Vermeidung von Rückforderungen. Du hast dein technisches Studium, z.B. (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, Physik, Energietechnik o.ä. mit guten Ergebnissen abgeschlossen.Dein technologisches Breitenwissen hilft dir, dich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten und deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, auch komplexe Themenstellungen zu bewältigen.Dein Interesse gilt neuen Technologien und neuen technischen Lösungen und du bist motiviert, diese mit zur Realisation zu treiben.Deine Praktika hast du bereits in einer Unternehmensberatung, Forschungseinrichtung oder bei einer öffentlichen Institution absolviert und hattest idealerweise schon erste Berührungspunkte mit Fördermitteln.Du bist bereit, Verantwortung für deine Tätigkeitsfelder und Ergebnisse sowie perspektivisch für andere zu übernehmen und dir ein eigenständiges Profil zu erarbeiten.Du bist sowohl teamfähig als auch in der Lage, eigenständig fokussiert zu arbeiten.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Ingenieur Schienenfahrzeuge/ technische Fahrzeugprojekte (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin
Für unsere Holding in Berlin suchen wir im Bereich Operations zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Ingenieur Schienenfahrzeuge/ technische Fahrzeugprojekte (m/w/d) Als Ingenieur für technische Fahrzeugprojekte arbeiten Sie bei Projekten zur Beschaffung und Modernisierung unserer Schienenfahrzeuge mit: von der Lastenhefterstellung über die Baubetreuung und der Inbetriebnahme bis zum Claim-Management. Neben Ihrem Ingenieurstudium und einschlägigen Erfahrungen in der Instandhaltung und/oder der Produktion von Schienenfahrzeugen erwarten wir ausgeprägte Eigeninitiative und Kommunikationsstärke für die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte. Dafür bieten wir Ihnen eine Aufgabe mit hoher Gestaltungsmöglichkeit in einer familienfreundlichen und wertschätzenden Arbeitsumgebung. Weitere Aufgaben im Einzelnen: Welche Aufgaben erwarten Sie? Sie gestalten angebotsreife Fahrzeugkonzepte für Wettbewerbsverfahren (SPNV) in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsentwicklung Sie sind die technische Schnittstelle zu den Fahrzeugherstellern und Lieferanten von Teilsystemen Sie prüfen und beurteilen die Angebote der Fahrzeughersteller in technischer Hinsicht Sie planen und begleiten die Durchführung von Fahrzeugumbauten Sie begleiten den Bau und die Inbetriebnahme von Neufahrzeugen und der notwendigen Zulassungsverfahren Nach einer erfolgreichen Einarbeitung übernehmen Sie Teilprojekt- bzw. Projektleitung für ausgewählte Projekte Welche Qualifikation bringen Sie mit? Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.) Sie haben ausgeprägte Kenntnisse zumindest in einem der Felder Konzeption, Produktion und/oder Wartung von Schienenfahrzeugen Einschlägige Erfahrungen bei einem Eisenbahnunternehmen, einem Hersteller oder Wartungsunternehmen der Schienenfahrzeugindustrie, an einem eisenbahntechnischen Institut oder durch einen ähnlichen Hintergrund breit aufgestellte Kenntnisse der Schienenfahrzeugtechnik wären wünschenswert Sie haben Kenntnisse wichtiger relevanten Normen, Vorschriften und der notwendigen Zulassungsverfahren Sie haben einen Blick für die strategischen Möglichkeiten der Schienenfahrzeugtechnik und auch für wirtschaftliche Zusammenhänge Sie sind engagiert und arbeiten gern im Team Sie arbeiten termin- und zielorientiert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind aufgrund der Einbindung in internationale Strukturen unerlässlich Womit können wir Sie begeistern? Es ist unser Anspruch, Ihnen neben einer interessanten Tätigkeit auch eine familienfreundliche Arbeitsumgebung zu bieten, die von einem kollegialen, wertschätzenden Miteinander geprägt ist. Dazu gehört für uns: Freiraum, um Themen und Projekte eigenverantwortlich zu gestalten und eigene Ideen einzubringen Ein offenes Betriebsklima, das über alle Hierarchie-Ebenen zum Austausch einlädtIndividuelle Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung: u.a. Teilzeitangebote, Home-Office, familienfreundliche Regelungen Unterstützung in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Smarte technische Ausstattung mit iPhone und Office 365 Corporate Benefits, wie z.B. Vergünstigungen im Fitnessstudio, Jobrad und Jobticket Attraktiver Standort im Herzen Berlins: Sie erreichen uns bequem mit der U-Bahn (Märkisches Museum/Heinrich-Heine-Straße) und S-Bahn (Jannowitzbrücke) Herrlicher Ausblick: sonnige Dachterrasse mit Blick auf den historischen Hafen und den Alex Zahlreiche Cafés und Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung Sie fühlen sich von diesem Profil angesprochen und möchten eine neue berufliche Herausforderung annehmen? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Blondeau. Über uns Der NETINERA-Konzern gehört zur italienischen Staatsbahn Trenitalia und ist damit Teil des drittgrößten Verkehrskonzerns in Europa. Mit mehr als 5400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 600 Mio. € ist der NETINERA-Konzern eines der größten privaten Verkehrsunternehmen in Deutschland. Zu unseren Beteiligungsunternehmen und Marken zählen beispielsweise alex, trilex, vlexx, metronom, enno, erixx, ODEG und Autobus Sippel. NETINERA Deutschland GmbH I Büro Berlin Märkisches Ufer 34 I 10179 Berlin Tel.: (030) 684 08 45 70 | Datenschutz zur Online-Bewerbung
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Vertragsmanagerin / Claim Managerin im Einkauf (w/m/d) (Infrastruktur-Investitionsprojekte)

Mi. 12.05.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche)Stellen ID: 1792 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Das Investitionsvolumen der Elia Group in den Netzausbau und den Anschluss neuer Offshore Windparks wird in den nächsten Jahren bedeutend steigen, ebenso, wie die Bedeutung der in diesem Zusammenhang zu bewältigenden Herausforderungen in der Projektabwicklung. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen an unserem Standort Berlin (unmittelbar am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte unbefristete Position.Verantwortung und Komplexität ziehen Sie an. Mit diesem Mindset begleiten Sie die wichtigsten Verträge Ihrer Projekte vom Anfang bis zum Ende des Projektzyklus und managen alle Vertragsstörungen und Vertragsanpassungen. Mit kaufmännischem und juristischem Sachverstand sowie technischem Verständnis finden Sie täglich neue Lösungen für ständig wechselnde Herausforderungen. Um mit den oft sehr komplexen Projektinhalten jederzeit bestens vertraut zu sein, beginnt Ihr Engagement bereits mit dem Beginn der Planungs- und Ausschreibungsphase. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung und Ihre Reflexe hinsichtlich eineindeutiger Regelungen in Verträgen aus früheren Projekten proaktiv ein, um bereits im Stadium der Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsformulierung Ihre Strategien zur späteren Claim-Abwehr und Nachtragsvermeidung wirksam werden zu lassen. Während der Projektausführung sind Sie ein gefragtes Teammitglied und mit Rat und Tat mitten drin. Ihr Widerspruchsgeist ist hellwach und lässt sich mit vordergründigen Argumenten vom Lieferanten nicht abspeisen. Schnell erkennen Sie Situationen im Projektablauf, die zu Mehrkosten führen könnten. Ohne Verzug lassen Sie unsere Partner wissen, wie Sie die Sache interpretieren. Und weil aus Details und Nebensächlichkeiten jederzeit Argumente werden können, haben Sie gelernt, gut zuzuhören. Auch Ihr Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl sind gefragt, denn Ihre Technik-Kolleg*innen werden Sie umso schneller ins Vertrauen ziehen, wenn sie das gute Gefühl haben, dass Sie Probleme effizient lösen. Unser Team bietet die Möglichkeit sich schnell und umfassend in die Themen einzuarbeiten (Mentorenprogramm) und unterstützt sich gegenseitig bei Fragestellungen und dem interdisziplinären Knowhow-Aufbau. So können Sie schnell und eigenverantwortlich die spannenden Projektthemen bearbeiten. Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung, zum Beispiel als Wirtschaftsingenieur*in, Bauingenieur*in oder Jurist*in, Berufserfahrung im Vertragsmanagement und/oder Claim Management werthaltiger Verträge und/oder Anlageneinkauf in Großprojekten (sollten Sie nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich den fehlenden Aspekt in dieser Position erarbeiten), Hohe Beratungskompetenz, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Kenntnisse auf relevanten Rechtsgebieten sind von Vorteil,  Deutsch: Fließend (C1), Englisch: Fortgeschritten (B2). In dieser Position entwickeln Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung kontinuierlich weiter, sodass Sie mittelfristig auch die Möglichkeit haben werden, andere Aufgaben im Einkauf bei 50Hertz zu übernehmen. Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2020); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Leiter:in Facility Management und Stationsbetreuung für das Bahnhofsmanagement Berlin (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin
An über 5400 Bahnhöfen und Haltepunkten heißt die DB Station&Service AG bundesweit täglich mehr als 20 Millionen Menschen willkommen. Als Deutschlands größter Gastgeber geben wir alles, dass sich unsere Gäste bei uns sicher, informiert und wohl fühlen. Jährlich investieren wir mehr als 700 Millionen Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 140 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 800 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt wie den Zugang zum Bahnsystem.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter Facility Management und Stationsbetreuung für das Bahnhofsmanagement Berlin Regional- und S-Bahnhöfe DB Station & Service AG am Standort Berlin Ostbahnhof. Deine Aufgaben: Dein Ziel ist es, ein sicheres und an den gültigen Richtlinien und Normen ausgerichtetes Betreiben der baulichen und technischen Anlagen im Bahnhofsmanagement sicherzustellen Du steuerst die Durchführung des Facility Managements in Bezug auf Sicherheit und Qualität unter Betrachtung aller Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem aller Anlagen in einem Bahnhof Du übernimmst die Anlagenverantwortung im Bereich des Bahnhofsmanagements und unterstützt den organisatorischen Brandschutz durch Umsetzung der baulich/technisch erforderlichen Maßnahmen aus den Brandschutzkonzepten Du stellst die rechtssichere Dokumentation und Qualitätssicherung aller Anlagen im Bahnhofsmanagement nachhaltig sicher Mit Deinem Blick für Details steuerst Du die unterjährigen Herstellkosten der laufenden Instandhaltung und gleichst sie kontinuierlichen mit den Vorgaben der Unternehmenssteuerung ab Die Steuerung der Umsetzung der Systemdienstleistungsverträge (DB Services, DB Kommunikationstechnik) sowie aller weiteren Facility Management relevanten Verträge liegen in Deinem Verantwortungsbereich Im Rahmen Deiner Führungsverantwortung leitest Du Dein Team im Bahnhofsmanagement auf dem Weg zur optimalen Ergebnisumsetzung Du stellst die Einweisung von Mitarbeitern und Fremdfirmen und die Überwachung der notwendigen Qualifikationen und Tauglichkeiten der ausführenden Personen sicher Du etablierst und optimierst stetig eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern sowie den Aufsichtsbehörden für beste Qualität und Wirtschaftlichkeit bei der Leistungserbringung Dein Profil: Du bist Ingenieur mit einer technischen oder wirtschaftlichen Ausrichtung (z. B. Elektroingenieur, Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur) oder bringst langjährige Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsbereich mit Du verfügst über Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen und behördlichen Regelungen (EIGV, VV Bau) und bist sicherer im Umgang mit Projektmanagement- und Steuerungssystemen sowie MS Office und SAP Idealerweise verfügst Du über einen fachlichen Hintergrund und Erfahrung im Bereich des Facility Managements und bringst erste Erfahrung im Brandschutz mit Als Führungskraft mit Erfahrung förderst Du eine transparente, bereichsübergreifende Zusammenarbeit Du besitzt exzellente Organisations- und Steuerungsfähigkeiten und weißt Komplexität, auch bei sicherheitsrelevanten Themen, zu beherrschen Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie eine ausgeprägte Ziel- und Kundennutzenorientierung zeichnen Dich aus Adressatengerechte Kommunikation mit Kommunen, Länder und (Aufsichts-)Behörden (EBA, etc.) sind Dir geläufig Ob vor Ort, in den Bahnhöfen oder im Büro, Du bist flexibel was Deinen Arbeitsort betrifft und besitzt dafür einen Führerschein der Klasse B Die Tauglichkeit wird im Rahmen des Auswahlprozesses geprüft Die Stelle ist eine Funktion, die regelmäßigen Fortbildungen/ Qualifizierungen sowie ggf. Tauglichkeitsprüfungen erfordert, die gegenüber dem Eisenbahnbundesamt nachgewiesen werden müssen. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Terminplaner (w/m/d) Engineering

Mi. 12.05.2021
Berlin
Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Mit unserer Innovations­kraft, Flexibi­lität und Zuver­lässig­keit sind wir heute ein führender Her­steller von Schienen­fahrzeugen. Die Stadler Deutschland GmbH ist ein Unter­nehmen der inter­national agierenden Stadler Rail Group, die als System­anbieter kunden­spezifische Lösungen im Schienen­fahrzeug­bereich anbietet. Um gemein­sam die Zukunft der Mobi­lität zu gestalten, suchen wir zur Ver­stär­kung für unser Team in Voll­zeit und unbe­fristet am Stand­ort Berlin einen Terminplaner (w/m/d) Engineering Erstellung, Ab­stimmung und Steuerung von Engineering-Termin­plänen Unter­stützung bei der Planung der Auftrags­abwicklung und der Projekt­steuerung zur Ein­haltung der Termin- und Fort­schritts­vorgaben Ermitt­lung und Bewertung von termin­lichen Chancen und Risiken bezüglich des Engineering-Pro­jekts (Risikomanagement) Projekt­fortschritts­messung, Termin­plan­harmoni­sierung und Analyse möglicher Ab­weichungen, inklu­sive Erar­beitung und Verein­barung von Korrektur­maß­nahmen zur Termin­sicherung Analyse des kritischen Pfads und Er­stellung regel­mäßiger Reports zum Status auftrags­bezogener Engineering-Termine Abge­schlossenes Studium im Bereich Wirtschafts­ingenieur­wesen, Ingenieur­wesen, Betriebs­wirtschafts­lehre oder ver­gleich­bar Erfahrungen im Bereich Projekt­manage­ment, Projekt­steuerung und Termin­planung Fundierte Kennt­nisse in MS Project Fort­ge­schrittenes Englisch Qualitäts- und Kosten­bewusst­sein Ausge­prägte Kommunikations­fähig­keiten sowie eine lösungs­orientierte und verantwortungs­bewusste Arbeits­weise mit Durch­setzungs­stärke Leistungsgerechte und tarifgebundene Ver­gütung sowie Sozial­leistungen Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiches in- und externes Schulungs­programm sowie Mitarbeiter­entwicklung im Rahmen von Karriere­pfaden Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten Mitarbeiteraktionen für ausgewählte Events und Freizeit­angebote Nachhaltigkeits- und umwelt­bewusstes Arbeiten
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Experte Strategische Rolloutplanung Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Experte strategische Rolloutplanung wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte Strategische Rolloutplanung für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG in Berlin oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du steuerst, koordinierst und arbeitest inhaltlich an Themen der strategischen Rolloutplanung, u.a. der Erarbeitung von Rolloutprämissen sowie der Ermittlung und kontinuierlichen Fortschreibung der Mittelbedarfe von DSD Du leitest fachliche Inputs aus der strategischen Rolloutplanung ab und stellst diese in Form von Verhandlungspaketen von DSD als Basis für Vertragsverhandlungen und Haushaltsanmeldungen mit dem Bund zusammen Du stimmst die Themen der strategischen Rolloutplanung mit einem breiten Feld an internen & externen Stakeholdern ab, insbesondere mit dem Bund sowie dem Eisenbahnsektor Du steuerst gesamthaft die inhaltliche Vorbereitung und Erstellung von Vorlagen, Analysen und Stellungnahmen und der anschließenden Abstimmung mit den Beteiligten Du berätst und unterstützt die Leitung der Rolloutplanung bei der Umsetzung der Projektziele von DSD Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast langjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Finanzierung und strategischen Verkehrsplanung Du verfügst über Erfahrung in der Strategie- oder Unternehmens-/Managementberatung sowie in der Steuerung von Projektteams Du hast Erfahrungen mit Themen im politischen Umfeld z.B. Bund oder dem Eisenbahnsektor sowie Gremien auf Top-Managementniveau Idealerweise hast Du Kenntnisse im Gesamtsystem Schiene und in der Leit- und Sicherungstechnik Du trägst gerne Verantwortung, bist zielstrebig wie kommunikationsstark und löst Konflikte mit hohem Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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