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Wirtschaftsingenieur: 20 Jobs in Hannover

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Wirtschaftsingenieur

Kalkulator:in (m/w/d) im Hochbau

Di. 05.07.2022
Hannover
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie haben die Bearbeitung von Großprojekten im Roh- und Schlüsselfertigbau in der Hand Die Erstellung von Angebots-, Auftrags- und Arbeitskalkulationen fällt Ihnen leicht Mit internen und externen Fachleuten tauschen Sie sich aus Zudem beurteilen Sie die Ausschreibungsunterlagen und Projekte und bieten Sondervorschlägen und Alternativen mit an Massen- und Kostenermittlung beherrschen Sie sicher Die Kalkulationsdaten halten Sie stets auf dem neusten Stand Des Weiteren unterstützen Sie bei der Nachunternehmer- und Lieferantenvergaben (z.B. Erstellung von Leistungsverzeichnissen) Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrungen in der Kalkulation, idealerweise im Rohbau und/oder im Schlüsselfertigbau Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm, z.B. RIB iTWO Wünschenswert sind erste Erfahrungen mit BIM-Anwendungen (idealerweise Revit) Ein hohes Maß an technischem und wirtschaftlichem Verständnis sowie Verantwortungsbewusstsein Wenn Sie genauso wie wir für Respekt, Verlässlichkeit, Innovationsfreude und Vertrauen stehen, dann sind Sie bei uns genau richtig! Für unser Team in Hannover und Braunschweig suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit eine:n Kalkulator:in. Es erwartet Sie: ein starkes TEAM - attraktive Vergütung - 30 Urlaubstage - Weihnachts- und Urlaubsgeld - Weihnachten/Silvester frei - Bautarifvertrag - vielfältige Fortbildungsmaßnahmen - Konzern-Akademie - Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. digitale Sportangebote, Obst und kostenlose Getränke - Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten - Mitarbeiterrabatte - moderne IT- und Arbeitsplatzausstattung - Mitarbeiterevents z.B. Sommerfest sowie Homeoffice-Regelung - Sie haben bis hierher gelesen? Dann leiten Sie jetzt Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zu uns - Bewerben Sie sich!
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Customer Service Engineer

Mo. 04.07.2022
Hannover
  With 1800 machines operating through 40 countries, Pellenc ST is one of the world leading companies in the sector of circular economy. To achieve this leadership, Pellenc ST has set up a multicultural team providing local presence with technical and sales support. The company is a pioneer in automatic waste sorting systems, developing, manufacturing and marketing worldwide machines for the inspection and   sorting for all types of materials: packaging, plastics, paper, cardboard, electronic waste, industrial and automobile waste and organic waste.       Reporting to the Operation Manager, you will be responsible for the management of your team. You will coordinate the customer relationship with intensive travel in Germany according to the company plan. You will perform installations, commissioning and start-up of the machines and their maintenance and after sales services.   The main tasks of this role are:  Coordinate, animate and organize employees on a daily work basis Ensure deep knowledge of the equipment to be installed by referring to the technical documentation of site facility requirements Installations, commissioning and maintenance Perform adjustments and tests required for the proper operation of the machine according to the equipment specifications Reporting on adopted solutions for installation in order to follow works and after sales services Organize and manage meetings with our clients in order to present and sell services. Complete reporting of its activity and customer requests in the CRM and ensure that they are handled by the relevant contacts   Master’s or Bachelor degree in mechanical engineering or other relevant discipline. The required education degree may be substituted by extensive professional experience involving similar work responsibilities and/or additional training certificates in relevant domains. Technical knowledge: Mechanical, Electro technical & industrial machines. Good knowledge of industrial process and Management skills. Ability to analyse/problem solving. Pedagogy & Adaptability Communicate Effectively Ensures the security and confidentiality Ability to persist in the face of challenges to meet deadlines Team mindset Autonomous Synthetic & accurate Fluent in German and English
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B2B Communication Developer (EDI) - with 30 hours/week (m/f/diverse)

So. 03.07.2022
Hannover
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2021, Continental generated sales of €33.8 billion and currently employs more than 190,000 people in 58 countries and markets. On October 8, 2021, the company celebrated its 150th anniversary. With its premium portfolio in the car, truck, bus, two-wheel and specialty tire segment, the Tires group sector stands for innovative solutions in tire technology. Intelligent products and services related to tires and the promotion of sustainability complete the product portfolio. For specialist dealers and fleet management, Tires offers digital tire monitoring and tire management systems, in addition to other services, with the aim of keeping fleets mobile and increasing their efficiency. With its tires, Continental makes a significant contribution to safe, efficient and environmentally friendly mobility.Continental's digital capabilities are growing every day. Our sales, logistics and finance IT competence center is the tech-foundation and the backbone of our worldwide tires business. In our daily work we manage service requests from our internal and external stakeholders and engage in the steady development of our SAP platforms. As a bridge between business needs and IT development, our global department acts as a worldwide player to enable Continental's success in the tires group. You will be part of an international and highly motivated team and work together with experienced and supportive colleagues in national and global projects. As part of our continuous growing business, we are looking for an experienced project coordinator (m/f/diverse) for our central IT Tires department in Hanover, Germany. Within this position you will be working on the following: Mapping, configuration and scripting required to communicate EDI business transactions Collaborating with internal departments and external business partners to identify requirements, to assess available technologies and to translate requirements into solutions Developing newly required B2B communication functions and enhancements Supporting and monitoring of EDI applications to prevent interruptions of business processes by resolving incident tickets Administrating the B2B integration system (Axway TradeSync Integration Manager) Taking over responsibility to develop, document and execute trainings of the implemented interfaces and solutions< Get to know some of your new colleagues in Hanover already today on our website. Academic degree in business studies, economics science, economics, information technology, or a comparable qualification Business process knowledge related to order to cash, sales, purchasing and logistics Experienced with setting up communication protocols, such as secured FTPs, HTTPs, Webservice, API, AS2, OFTP2, along with related scripting on Linux Knowledge in EDI standards such as EDIFACT, ANSI X12, as well as file formats like XML, JSON, CSV including data mapping for business processes Technical knowledge concerning B2B integration technologies, connectivity, and related business applications Basic knowledge and experience with SAP transactions related to B2B communication would be a plus Very good English language skills (written and spoken), German language skills are desirable Team player in an intercultural environment Analytical skills and self-determined, solution-oriented working style Applications from severely handicapped people are welcome.The job in numbers: You are going to work 37.5 hours a week (fulltime) in a team of 15 colleagues world-wide, 8 of them located in Hanover. We offer 30 days of vacation per year. Being part of a global IT department of thousands of colleagues working on various innovations and tasks, there is always an opportunity to grow and move into different directions within our corporation. On top of that you can expect the following benefits: Individual development planning based on your personal needs and targets (e. g. mentoring, trainings, global internal software academy and more) Hybrid work including mobile work unless workshops etc. require physical attendance, at your preferred time with our balanced flexibility offers Transparent pension system Employee discounts Assistance with childcare Relocation package offered if needed Sabbatical option Canteen on-site You would like to learn more about our additional services? Click here. If this sounds like a perfect match for you and if you want to become the next supporter of our core values Trust, For One Another, Passion to Win and Freedom to Act, we are looking forward receiving your application.
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Operations Manager (m/w/d) Anlagen- / Maschinenprüfung

So. 03.07.2022
Hannover
OMS Prüfservice ist ein professioneller Dienstleister für Warenbestands- und Sicherheitsprüfungen im europäischen Raum. Als agiler und innovativer Arbeitgeber arbeitet OMS stark an digitalem Fortschritt, neuen Plattformen und Cloud-Lösungen. Das Unternehmen wächst seit Firmenstart jährlich weit überdurchschnittlich. Deshalb werden ständig neue Mitarbeiter gesucht, die Teil der Erfolgsgeschichte werden möchten.  Vielen Dank für Dein Interesse! Du hast ein sicheres Auftreten und interessierst dich für Technik. Darüber hinaus arbeitest Du gerne eigenverantwortlich und hast ein echtes Interesse, am Unternehmenserfolg mitzuwirken? Dann bist Du bei uns genau richtig! Für den weiteren Ausbau des zentralen Fachbereiches suchen wir für unser Team in Garbsen einen Operations Manager (m/w/d) im Bereich Anlagen-/Maschinenprüfungen, welcher unsere operativen Softwaresysteme und Prozesse analysiert und weiterentwickelt und in unsere Niederlassungen einführt. Operations Manager (m/w/d) Anlagen-/Maschinenprüfung Standort: Hannover Du sorgst dafür, das unsere Kundenaufträge effizient abgewickelt werden Du entwickelst und verbesserst Prozesse und setzt diese in den Operating Units um Du verantwortest die Weiterentwicklung unserer operativen Softwaresysteme Du erarbeitest und optimierst Leistungskennzahlen und sorgst für eine erfolgreiche Darstellung dieser KPIs auf Dashboards Du unterstützt die Projektleiter in unseren Niederlassungen deutschlandweit und förderst den regelmäßigen Austausch untereinander Durch Deinen ganzheitlichen Blick überwachst Du Prozessabweichungen und das Budgetcontrolling in den Niederlassungen Du bist Schnittstelle zwischen Projektleitern, Controlling und Productline Manager Du hast eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen) Du hast bereits praktische kaufmännische Erfahrung als Projektleiter, gerne im elektrotechnischen Bereich Durch Deine ergebnisorientierte Arbeitsweise bringst Du Deine Projekte erfolgreich zum Abschluss Du übernimmst gerne Verantwortung und bist bereit zu Wachsen und zu Lernen Du bist kommunikationsstark und arbeitest gerne im Team Du hast ein Gespür für technische Zusammenhänge Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Niederlassungen bringst Du Reisebereitschaft mit (ca. 20-25 %) Dynamisches und agiles Umfeld mit kompetenten und motivierten Kollegen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch anspruchsvolle Aufgaben Vielseitige Herausforderungen in einem expandierenden Unternehmen Aktive Mitgestaltung des Fachbereichs und Austausch mit weiteren Fachkollegen Sichere Zukunft in einem digitalen und innovativen Unternehmen Ein Great Place to Work® Interne Trainings und Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung Respektvolle Du-Kultur   Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung für alle Mitarbeiter privat und dienstlich Corporate Benefits Job-Rad / Job-Car Moderne Arbeitsplatzausstattung Reisetätigkeit ca. 20-25 % Moderner Fuhrpark mit maximaler Sicherheitsausstattung Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
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Solution Architect / Senior Consultant Banking & Capital Markets (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Consulting - Banking & Capital Markets Operations den Kapitalmarkt der Zukunft gestalten? Unser Team berät Banken unter anderem zum Einsatz von künstlicher Intelligenz, cloudbasierten Handelsprozessen und zur Einführung digitaler Währungen. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Senior Solution Architect Banking & Capital Markets (m/w/d).   Wir suchen einen Senior Solution Architect für unser Capital Markets Development Team. Unser Capital Markets Development Team entwickelt fortschrittliche Analyselösungen, die auf KI basiert und Einblicke in nachhaltige Geschäftsoptimierungsmöglichkeiten liefern - schnell und präzise.   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart. Beratung unserer Kunden bei der fachlichen und technischen Umsetzung von Prozessautomatisierungslösungen mit Schwerpunkt auf Robotic Process Automation (RPA), Java-basierte Applikationen im Kapitalmarktumfeld, NLP/NLG sowie Intelligent Document Processing in einem hochmotivierten, agilen Team Verantwortung von Projekten oder Workstreams über alle Phasen eines Projekts: Vom Angebot, über die Analyse, Planung, Konzeption bis hin zur Umsetzung Strategische Transformation von (Trading-)Infrastrukturen, z. B. für die Einführung digitaler Assets in bestehende IT-Bereiche von Finanzmarktakteuren Vorantreiben von zukunftsrelevanten Kapitalmarktthemen in Kollaboration mit internationalen Expert:innen aus dem gesamten Deloitte-Netzwerk Sehr guter Abschluss in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug oder vergleichbaren Studiengängen Starke Begeisterung für innovative Automatisierungslösungen und Software-Roboter jeglicher Art, die idealerweise bereits mittels Cloud (Azure, Google Cloud oder AWS), Microservice Architekturen (Docker, Kubernetes), CI/CD-Methodik oder GitHub/GitLab unter Beweis gestellt wurden Begeisterung für die Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von KI- und Front-to-end Automatisierungslösungen im Kapitalmarktumfeld Einschlägige Erfahrung in mindestens einem der folgenden Automatisierungsbereiche von Vorteil: RPA, Conversational AI oder Intelligent Document Processing Nachgewiesene Erfahrung in mindestens einer der folgenden Programmiersprachen bzw. Tools: Python, Java, C#, UiPath, Camunda Von Vorteil Erfahrung in mindestens einem der folgenden Handelssysteme: Murex, Finastra, Bloomberg, Refinitiv/Reuters (oder andere) sowie in der Integration mit Backendsystemen über APIs (insb. REST) und die dazugehörigen Datenaustauschformate (JSON, XML, etc.) Sichere Kommunikation in Deutsch- und Englisch (gut in Wort und Schrift) Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Materialflussplaner (m/w/d) Interieur Automotive

Sa. 02.07.2022
Hannover
Sie möchten Ihre Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehen Sie mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.Materialflussplaner (m/w/d) Interieur AutomotiveRegion HannoverDas ist zukünftig Ihr Job Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Planung effizienter Logistik- und Produktionsprozesse Sie sind gleichermaßen für die Optimierung der Logistikprozesse oder Produktionsprozesse verantwortlich Des Weiteren sind Sie für die Konkretisierung von Planungen und Spezifizierung von Lieferanforderungen und Leistungsanforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Vertrieb, Projektierung, Technik und IT zuständig Darüber hinaus gehört die Analyse von Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Die Stammdatenpflege und Aufarbeitung diverser Tabellen und Datenbanken fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich Ihre Vorteile bei uns Unbefristeter Arbeitsvertrag Networking und einfach Spaß haben bei Teamevents, Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Überzeugen Sie uns mit Ihren Qualifikationen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder Maschinenbau Idealerweise bringen Sie Berufserfahrungen in der Produktion oder Logistik mit Durchsetzungsvermögen und Planungsgeschick sind für Sie keine Fremdwörter Ein verhandlungssicheres Deutsch, sowie idealerweise gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
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Global IMS Coordinator / Global IMS Auditor (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hannover
Der Geschäftsbereich Forbo Movement Systems nimmt weltweit eine führende Stellung ein als Anbieter von hochwertigen Transport- und Prozessbändern, Plastikmodulbändern, erstklassigen Antriebsriemen sowie Zahn- und Flachriemen aus synthetischen Materialien. Bekannt sind diese Produkte unter dem Markennamen Siegling. Sie werden für unterschiedlichste Anwendungen in der Industrie sowie in Handels- und Dienstleistungsbetrieben eingesetzt, zum Beispiel als Förder- und Prozessbänder in der Lebensmittelindustrie, als Laufbänder in Fitnessstudios oder als Flachriemen in Briefverteilanlagen. Zur Verstärkung unseres Teams im Global Quality Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Global IMS Coordinator / Global IMS Auditor (m/w/d)Aufbau, Koordination und Erhalt eines globalen Integrated-Management-Systems (IMS) in Zusammenhang mit der globalen MatrixzertifizierungZentraler Ansprechpartner (m/w/d) für normrelevante Anforderungen aus dem IMSKommunikation mit sämtlichen Stakeholdern der globalen Forbo-Siegling-Movement-Einheit zur Umsetzung der Anforderungen der NormenTraining von Quality-Delegierten (m/w/d) und internen Auditoren (m/w/d)Erstellung und Koordination eines Auditplans sowie eines jährlichen Management ReviewsOptimierung und Kommunikation sämtlicher IMS-relevanten AspekteDurchführung von internen Audits in der OrganisationBegleitung externer Auditoren (m/w/d) bei der Durchführung von Audits (Zertifizierer, Kunden, Behörden etc.)Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, alternativ abgeschlossene Ausbildung als technischer Betriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation sowie nachweisliche Zertifizierung zum internen Auditor (m/w/d) oder Qualitätsmanager (m/w/d)Fundierte Kenntnisse in der Koordination von IMS-Systemen in IndustrieunternehmenKnow-how in den Bereichen ISO 9001, 14001, 50001, 45001, 19001Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zweite europäische Fremdsprache wünschenswertBereitschaft für nationale und internationale ReisenMethodischer, strukturierter Arbeitsstil sowie Selbstständigkeit und TeamorientierungEine umfassende und systematische EinarbeitungVerantwortungsvolle und abwechslungsreiche AufgabenEin attraktives Vergütungspaket gemäß ChemietarifFlexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenBetriebliche AltersvorsorgeLangzeitkonto
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(Bau-)Ingenieur / Architekt / Wirtschaftsingenieur für Projektentwicklung /-steuerung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Braunschweig, Hannover
Die blueorange Development Partner GmbH entwickelt und realisiert anspruchsvolle Projekte aus den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Städtebau. Als Tochter der Volksbank BraWo sind wir Teil eines stets wachsenden Netzwerks. Unser Team gestaltet die nachhaltige, kreative und innovative Entwicklung regionaler Lebensräume und Gebäude, auch als Partner für Kommunen, öffentliche und private Institutionen und Organisationen. (Bau-)Ingenieur / Architekt / Wirtschaftsingenieur für Projektentwicklung /-steuerung (m/w/d) Standorte Braunschweig und Hannover Projektprüfung in der Akquise Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Entwicklung von zielgruppengerechten Nutzungs- und Projektkonzepten Projektstrukturplanung und Projektleitung von Städtebau- und Hochbauprojekten in allen oder ausgewählten Leistungsphasen von Konzeption und B-Plan Verfahren über Planung bis Umsetzung und Vertrieb als verantwortliche Bauherrenvertretung Steuerung Vertragsmanagement Projekt­gesellschaften, Städtebaulicher Vertrag, Planungsteam, Vermietung Aufstellung und Steuerung der Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben Zusammenstellung und Steuerung eines Projekt­teams aus internen und externen Partnern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bau­ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur, Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet und / oder Projektleitung Hochbau in allen Leistungs­phasen der HOAI Kenntnisse des Bauordnungs- und Bauplan­ungs­rechts und der HOAI Technische Fachkompetenz für Disziplinen der Planung und Ausführung Verhandlungssicher in deutscher Sprache Entschei­dungs­freude und Durchsetzungsfähigkeit, kombiniert mit freund­lichem Auftreten und ausgeprägter Teamfähigkeit Ein positives und motiviertes Arbeits­umfeld mit Begeisterung für unsere Arbeit Spannende Projekte an Schlüsselstellen, die einen Unterschied machen 39 h – Woche, flexible Arbeitszeiten, teilweise mobiles Arbeiten möglich Schönes Büro mit moderner Ausstattung und Bereichen der sozialen Kommunikation Verschiedene Standorte mit vielseitigen Kom­pe­tenzen, gemeinsame Firmenevents Wachsendes Tochterunternehmen mit Start-Up Atmosphäre und flachen Hierarchien mit der Unternehmensgruppe Volksbank Braunschweig Wolfsburg im Hintergrund
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Consultant (m/w/d) Internal Audit

Do. 30.06.2022
Hannover, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Standorte: Frankfurt (Main), Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Analyse des Risikoumfeldes und des internen Kontrollsystems der operativen und administrativen Prozesse unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme (Risikoanalyse) Aufnahme von Prozessen und Identifizierung von Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung identifizierter Risiken (Aufbauprüfung) Überprüfung der Maßnahmen auf Einhaltung und wirksame Steuerung der Risiken mittels zielgerichteter Prüfungshandlungen (Funktionsprüfung) Identifizierung von Kontrollschwächen und Abstimmung der Feststellungen Erstellung von Prüfungsdokumentationen und Nachweisen Mitarbeit an Prüfungsberichten und weiteren Ergebnispräsentationen Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Auslandserfahrung Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Trainee Kalkulator / Arbeitsvorbereiter - Hannover (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Hannover
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.In unterschiedlichen Praxisstationen wirst Du auf Deine Zielfunktion als Kalkulator/ Arbeitsvorbereiter vorbereitet und kannst Dein fachliches und organisatorisches Wissen auch in anderen Bau-Fachgebieten und Projekten innerhalb unseres Unternehmens ausbauen. Mithilfe von abgestimmten fachlichen und überfachlichen Seminaren unterstützen wir Dich auf dem Weg zu Deiner Zielfunktion. Durch ein spezielles Onboarding-Programm hast Du die Chance die wichtigsten Führungskräfte und Stakeholder der DB Bahnbau Gruppe persönlich kennenzulernen. Du bekommst eine individuelle Förderung in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit Führungskraft, Paten und HR Business Partnern. Durch gemeinsame Trainee-Aktivitäten und Treffen helfen wir Dir Dein Netzwerk auszubauen. Bei uns erhältst Du mehr als nur eine Perspektive - Wir bieten Dir einen unbefristeten Vertrag und eine NetzCard 2. Klasse, mit der Du auch privat mit der DB fahren kannst. Zum 01. Oktober 2022 suchen wir Dich für ein 12-monatiges Traineeprogramm "Kalkulator/ Arbeitsvorbereiter" für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Hannover. Deine Aufgaben: Du begleitest die Bearbeitung und Prüfung von Ausschreibungsunterlagen, Arbeitsvorbereitung sowie Erstellung der Angebotskalkulation für Bauvorhaben Du unterstützt bei der Erarbeitung von Ablaufplänen für den zeitlichen und wirtschaftlichen Bauablauf unter Berücksichtigung und Darstellung der erforderlichen Personale, Maschinen, Leistungsgeräte und logistischen Abhängigkeiten Du lernst, potenziellen Chancen und Risiken zu bewerten und entsprechende Angebotskalkulationen zu erstellen Ein Ziel für Dich wird es sein, selbstständig Nachtragspotentialen auf Basis der Ausschreibungsunterlagen zu erkennen Deine Zeit als Trainee gestaltest Du aktiv mit, indem Du Feedback gibst und engagiert Maßnahmen anregst, die Dich zu Deiner erfolgreichen Ausführung der Zielfunktion führen Dein Profil: Du hast vor maximal zwei Jahren erfolgreich Dein Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Eisenbahnbau oder in einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen Du hast Lust im Sinne unserer grünen Konzernstrategie „Starke Schiene" etwas zu bewegen und möchtest perspektivisch dafür Verantwortung übernehmen Du bringst ein verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift mit sowie ein Führerschein der Klasse B Du würdest Dich als einen kommunikativen, neugierigen und gleichzeitig durchsetzungsfähigen Menschen beschreiben Deine Innovationsbegeisterung und Deine Fähigkeit wirtschaftlich zu denken, runden Dein Profil ab Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Unsere Mobilität beginnt mit Deiner: Du erhältst ein attraktives Gesamtpaket samt unbefristetem Arbeitsvertrag, Beschäftigungssicherung und weiteren Zusatzleistungen, z. B. Deine persönliche NetzCard und vergünstigte Freizeitangebote. Die Vernetzung der akademischen Nachwuchskräfte bietet Dir jederzeit die Gelegenheit für fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Berufseinsteigern. Dein Team arbeitet Dich ein, Du besuchst Seminare und regelmäßiges Feedback unterstützt Deine persönliche Standortbestimmung.
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