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Wirtschaftsingenieur: 9 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Claim Manager Offshore (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Ahlten
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.000 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und in Deutschland bieten wir 41 Millionen Endverbrauchern rund um die Uhr eine zuverlässige und sichere Stromversorgung. TenneT entwickelt mit rund 4.000 Mitarbeitern als verantwortungsbewusster Vorreiter den nordwesteuropäischen Energiemarkt weiter und integriert im Rahmen der nachhaltigen Energieversorgung vermehrt erneuerbare Energien.Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern.Ihre Kernaufgabe ist die Sicherstellung des Claim Prozesses einschließlich Bearbeitung, Dokumentation und Monitoring eingehender Claims (Nachtragsforderungen)Sie führen Verhandlungsgespräche mit Lieferanten bzw. dem Generalunternehmer souverän in deutscher und englischer SpracheDie Erstellung von Prüfberichten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie die Aufarbeitung und Durchsetzung von Gegenforderungen/Eigenclaims gehören ebenfalls in Ihren AufgabenbereichSie verantworten die regelmäßige Berichterstattung an die Gesamtprojektleitung über den aktuellen Status und die zu erwartenden SachverhalteDie Weiterentwicklung interner Claim Prozesse sowie die Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung, der Prüfung von Verträgen/Spezifikationen und die Begleitung von Vergabeverhandlungen im Rahmen des präventiven Claim Managements ergänzen Ihr AufgabenprofilArbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leisten Sie einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für sich selbst sowie Ihre Kolleginnen und KollegenSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare QualifikationSie besitzen Sie fundierte vertragsrechtliche Kenntnisse und bringen einschlägige Berufserfahrungen im Claim Management von Großprojekten (Offshore) mitEin sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, idealerweise auch mit SAP und ThinkProject! sind für Sie kein ProblemEine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch ist für Sie selbstverständlichMit effizientem Verhandlungsgeschick können Sie überzeugende und kreative Lösungen durchsetzenSie verfügen über eine selbstständige, strukturierte und analytische ArbeitsweiseAls zuverlässiger Teamplayer bringen Sie überzeugende Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten mitDie Stelle ist unbefristet.Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 09.07.2020.Nutzen Sie unsere Online Bewerbung, denn in nur wenigen Schritten sind Sie Ihrem nächsten Karriereziel ein Stück näher!*Ihre Perspektiven*Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wählen Sie selbst, was zu Ihnen passtEine moderne und professionelle technische AusstattungAlways Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowernGaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Werkstudent (w/m/d) IT Architecture Management and Technology

Fr. 03.07.2020
Würzburg, Hannover
Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messtellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Vordenker: Du begleitest die Strategieentwicklung und Strategieumsetzung insbesondere hinsichtlich der Veränderungsbedarfe der IT Landschaft. Gestalter: Du bist bei Initiativen im Kontext Digitalisierung, Innovation und Change & Kultur mit dabei. Neugierde: Du bringst Know How und Interesse an der Energiewirtschaft sowie die dort genutzten Technologien mit. Teamplayer: Du bringt gerne mit deinen Kompetenzen ein und verschaffst dir dadurch schnell Zugang im Team. Organisator: Du unterstützt bei der Planung, Durchführung und Aufbereitung von Workshops und bist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, um deinen Master zu absolvieren. Du hast bereits erste Praxiserfahrungen gesammelt und willst in einem neuen Umfeld diese Erfahrung einsetzen sowie neue Erfahrungen sammeln. Du hast Interesse an den Themenfeldern Strategie und IT Architektur sowie Geschäftsmodellentwicklung, neuen Märkten, Technologien und Trends Du bringst einen ausgeprägten analytischen Denkstil ein und eine systematische Vorgehensweise mit. Du hast eine flexible Arbeitsweise sowie einen hohen Grad an Eigeninitiative und kannst dich gut selbst organisieren. Du bist sicher im Umgang mit MS Office (PowerPoint, Excel) Du bringst optimalerweise gute Programmierkenntnisse mit und hat zum Beispiel Erfahrung in Java und Know-How im Web-Umfeld sowie Technologie-Kenntnisse in der REST-Serviceentwicklung mit Spring 4 sowie mit der Anbindungvon Dritt-Systemen (Tooling: Eclipse, Maven, Tomcat, Jenkins, Webservices) Wir-Gefühl Verschiedene Initiativen und Projekte zur Gestaltung einer modernen Unternehmenskultur - Flache Hierarchien - Firmenevents (z. B. Betriebs- und Weihnachtsfeiern) Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Modernes Arbeitsumfeld mit Raum für neue Ideen - Vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Ideenmanagement Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten - 30 Tage Urlaub - Home Office nach Absprache Lebensqualität Zahlreiche interne Gesundheitsangebote sowie eine externe Mitarbeiterberatung für sämtliche Lebenslagen - Hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen - Parkplätze - Weltweit exklusive Mitarbeiterangebote
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Mitarbeiter interne Fertigungssteuerung (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Hannover
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in Hannover  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter interne Fertigungssteuerung (m/w/d)  Fertigungsplanung der Maschinen unter Berücksichtigung der Aufträge sowie der Material- und Werkzeugverfügbarkeit Abteilungsübergreifende Koordination und Steuerung von Fertigungsaufträgen zum Bedarfstermin Terminabsprache und Auftragsverfolgung Unterstützung bei der Kapazitätsplanung von Maschinen Bearbeitung von Prüfberichten Kontinuierliche Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Prozesse Technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Fachwirt) oder kaufmännische Berufsausbildung mit techn. Zusatzqualifikation Mind. 3-jährige Berufserfahrung, idealerweise im Sondermaschinenbau Wirtschaftliche und fertigungstechnische Grundkenntnisse Hohe Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit unter Termindruck und selbstständiges Arbeiten Idealerweise SAP-Kenntnisse in den modulen PP, MM und PS sowie EDV-Affinität Profitieren Sie von den mannigfaltigen Vorteilen des Tarifvertrags der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie. Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bleiben Sie fit! In Kooperation mit unserem Partner Hansefit stehen Ihnen zahlreiche Fitnessangebote zur Verfügung. Für Ihr leibliches Wohl steht Ihnen unsere Kantine zur Verfügung. Wir verfügen über eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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Duales Studium Bachelor of Engineering (m/w/d) Maschinenbau – Wirtschaftsingenieurwesen (Technischer Vertrieb)

Di. 30.06.2020
Hannover
Karriere bei Clarios, ehemals Johnson Controls Power Solutions, bedeutet eine Karriere beim Weltmarktführer. Unsere 16.000 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben fortschrittliche Batterietechnologien für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Unter dem Markennamen VARTA produzieren wir Autobatterien, die für Qualität und zuverlässige Startkraft stehen. Deshalb fährt global mittlerweile jedes dritte Auto mit einer Batterie von uns. Eine Ausbildung bei Clarios bedeutet eine Ausbildung beim Top-Ausbilder. Du möchtest kreativ die Zukunft mitgestalten? Du möchtest eine qualitativ hochwertige ausgezeichnete Ausbildung? Du möchtest einen Arbeitgeber, der junge Menschen von Herzen unterstützt und auf über 75 Jahre Ausbildungserfahrung zurückblickt? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen am Standort Hannover für das Ausbildungsjahr 2021 (Start 30.08.2021) engagierte und zielstrebige Abiturienten (m/w/d) für unser duales Studium zum/zur Bachelor of Engineering (m/w/d) Maschinenbau – Wirtschaftsingenieurwesen (Technischer Vertrieb) – Du durchläufst bei uns ein qualifiziertes und anspruchsvolles Studium, bei dem Du vielfältige und herausfordernde Aufgabengebiete kennenlernst. Seminare und Schulungen sowie spannende Projekte ergänzen Dein Studium und fördern damit Deinen Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Technische Ausbildung mit IHK-Abschluss während des 1. Studienabschnitts Vollzeitstudium im 2. Studienabschnitt mit Theorie- und Praxisphasen Theoriephasen an der Hochschule Hannover Praxisphasen in den entsprechenden Abteilungen unseres Unternehmens Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft sowie selbstständige Bearbeitung von Projekten Abschluss mit einem international anerkannten akademischen Grad, dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) Übernahme der Studiengebühren durch uns Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Gute bis sehr gute Leistungen in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie in evtl. angebotenen betriebswirtschaftlichen und technischen Fächern Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen Motivation, Engagement und Eigeninitiative Team-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise Unser Ausbildungsteam bildet nicht nur mit Herz und Verstand aus, sondern auch ausschließlich bedarfsorientiert. Das heißt konkret: Bei entsprechenden Leistungen konnten wir in den letzten Jahren all unsere Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Als leistungsstarker Marktführer suchen wir Menschen mit Drive und Power. Eine Berufsausbildung bei Clarios bietet den idealen Berufseinstieg und anschließende Karrierechancen in unserem globalen, technologischen, zukunftsgerichteten und innovativen Unternehmen.
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Angebots- und Vertragsmanager*Angebots- und Vertragsmanagerin im Projektmanagement-Office

Mo. 29.06.2020
Hannover
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD EnSys GmbH & Co. KG ist am Standort Hannover folgende Position zu besetzen: Angebots- und Vertragsmanager*Angebots- und Vertragsmanagerin im Projektmanagement-Office Was Sie bei uns bewegen Sie unterstützen die Angebots-/Vertriebsteams bei der individuellen Vertragsanbahnung und in der Verhandlungsphase mit unseren Kunden bei neuen Engagements in deutscher und englischer Sprache, d.h. bei der Erstellung, Prüfung und Anpassung von Geheimhaltungsvereinbarungen, Angeboten und Verträgen, bei der Erschließung von Claim-Potenzial und von Risikoanalysen sowie bei Freigabeprozessen. Sie koordinieren die Verfolgung spezifischer Geheimhaltungsvereinbarungen, Anfragen, Angebote, Verträge, Auftragsbestätigungen, Nachträge oder Nachtragsverhandlungen sowie die zugehörige Ablage und Archivierung samt Schriftwechsel im Hinblick auf die Prozess-Effizienz. Sie wirken bei der Erstellung von Standardverträgen sowie bei der Weiterentwicklung von Vertragsvorlagen und bei der Klausel-Verwaltung mit und beteiligen sich am Aufbau eines virtuellen Vertragsmanagements einschließlich eines Vertragsgenehmigungs-Workflows in den Business-Segmenten. Sie arbeiten eng mit unterschiedlichen Abteilungen der TÜV NORD GROUP (Recht, Steuer, Finanzen, Versicherung, Controlling, Projektleitung) zusammen und sind Bindeglied für Vertragsthemen in den Business-Segmenten Renewables und Nuclear. Sie unterstützen zudem im Einzelfall das begleitende Projektcontrolling sowie die Vorbereitung und Durchführung von Projekt-Reviews in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen technischen Projektmanagement. Was Sie ausmacht Sie haben einen Hochschulabschluss (TH/FH) in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsrecht. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kaufmännische Auftragsabwicklung sowie über ein tiefgreifendes Verständnis für die Formulierung von Vertragstexten, auch im internationalen Kontext. Sie gehen mit MS Office routiniert um. Sie zeichnen sich durch verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, interkulturelle Kompetenz und Einfühlungsvermögen aus. Sie arbeiten lösungsorientiert, sorgfältig und strukturiert, auch bei parallelen Projekten, und verbinden Teamgeist und Engagement mit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sie überzeugen durch ausgeprägte Kundenorientierung, Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick ebenso wie durch Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten. Mehrere parallele Projekte spornen Sie eher an, als Sie aus der Ruhe zu bringen. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2019EnSys10633 TÜV NORD EnSys GmbH & Co. KGMarie Först, Tel. 040 8557-2939 https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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Industrial Engineer - Wirtschaftsingenieur in der Logistik (w/m/d)

Fr. 26.06.2020
Wiesbaden, Hannover
TNT ist einer der weltweit führenden Transportanbieter von Business-to-Business-Expressdienstleistungen. Täglich liefern wir rund eine Million Sendungen von Dokumenten über Pakete bis hin zu palettierter Fracht in über 200 Länder aus. In Deutschland beschäftigen wir rund 3.700 Mitarbeiter. Wer für TNT arbeitet, ist Teil eines internationalen Konzerns, der Unternehmen und Menschen weltweit miteinander verbindet. Als serviceorientierter Dienstleister stehen bei uns die Kunden im Fokus und unsere Mitarbeiter tragen täglich mit ihrem persönlichen Beitrag dazu bei, ihnen ein exzellentes Serviceerlebnis zu bieten.Wollen Sie unser Team verstärken? Wir bieten drei Positionen in Wiesbaden, Nürnberg oder Hannover an alsIndustrial Engineer - Wirtschaftsingenieur in der Logistik (w/m/d)Durchführung von Beobachtungen im Sortierprozess und Empfehlungen an das lokale Management zu Methoden zur Steigerung von Effizienz, Service, Qualität und Sicherheit; aktive Beobachtung aller Schichten im MonatEntwicklung und Aktualisierung von Engineering-/Personalplänen auf der Grundlage von prognostiziertem Paketvolumen, Volumenverfügbarkeit, Paketverteilungen, des physischen Splits der Sendungen (bandfähig: Pakete, nichtbandfähig: Paletten & Fracht, sowie Dokumente & Kleingut), Verarbeitungsplänen, Notfallplänen und historischen DatenSchulung der Operationsverantwortlichen vor Ort in Bezug auf technische Prinzipien, Methoden und Verfahren (z.B. Volumenverfügbarkeit, technische Kennzahlen und Push vs. Pull-Durchsatz)Durchführung verschiedener Analysen zur Kostensenkung durch den Einsatz solider technischer Prinzipien, die zu Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen führenAnalyse des Paketvolumens und der Personalausstattung bei der Entwicklung eines Tor-/Yard-Layouts und Entladeplans, der einen sicheren und effizienten Fluss von Paketen, Geräten und Personen durch die Anlage ermöglichtErstellung detaillierter Pläne für die Jahresspitzen und andere spezielle Feiertage unter Verwendung verfügbarer Prognosen, lokaler Prognosen und historischer InformationenEinbeziehung von Linehaul, Operations, den Ingenieuren und anderen Beteiligten, um den Betriebsplan zu bewerten und Änderungen zu empfehlen, die die Netzkapazität optimieren und die Volumenverfügbarkeit verbessern.Universitätsabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertigMindestens 2 bis 5 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur, vorzugsweise in der Express-, Lager-, Logistik- oder TransportbrancheVorkenntnisse in Projektmanagement oder Engineering/Operations Management bevorzugtNachgewiesene Erfahrung bei der Prozessoptimierung, der Verbesserung der Serviceerbringung und der Senkung der StückkostenZeitmanagement- und Organisationsfähigkeiten, die für die Leitung mehrerer Projekte, die angemessene Priorisierung der Arbeitsbelastung, die Planung von Ressourcen zur Einhaltung von Fristen und Zielen und die Erfüllung alltäglicher funktionaler Bedürfnisse erforderlich sindKenntnisse über automatisierte Paketsortiersysteme und LagerverwaltungsprozesseKenntnisse über Kaizen & TQM-Programme und Techniken zur kontinuierlichen Verbesserung, wie Lean und Six Sigma; Black Belt Zertifizierung, ist ein PluspunktKenntnisse in MS Word, Excel, PowerPoint und VisioGrundkenntnisse in technischer Zeichensoftware, vorzugsweise AutoCADErfahrung mit Programm-/Projektmanagement komplexer Großprojekte.Sie finden bei uns ein interessantes berufliches Umfeld, eine offene Arbeits­atmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen, ein aufgeschlossenes Team, eine attraktive Vergütung und weitere Sozialleistungen. Wir legen großen Wert auf einen optimalen Einstieg unserer neuen Kollegen/innen und auf eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung u.a. in unserer TNT Akademie.
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Wirtschaftsingenieur / Mathematiker / Informatiker / Statistiker als Analyst Portfolio Energiebranche (m/w/d) - 2 Jahre befristet

Fr. 26.06.2020
Hannover
Wirtschaftsingenieur / Mathematiker / Informatiker / Statistiker als Analyst Portfolio Energiebranche (m/w/d) - 2 Jahre befristet Arbeitsort 30459 Hannover-RicklingenVollzeit 39 Std./Wochebefristet (2 Jahre)Eintrittstermin: zum nächstmöglichen ZeitpunktKennziffer: 2020/00883 Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen wie der enercity Netz GmbH zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Als Analyst entwickeln Sie Strategie-Konzepte zur Vermarktung und Optimierung des enercity-Portfolios im Kurz- und Langfristmarkt in enger Zusammenarbeit mit den Energiehändlern Im Rahmen der operativen Einbindung der Unternehmensstrategie in den Gesamtworkflow programmieren und parametrisieren Sie sowohl eigene Tools als auch Software mit direktem Marktzugang Sie führen Optimierungsrechnungen und Analysen von Marktchancen mit Szenarien und Sensitivitäten im Bereich Gas und Strom durch Kurz- und mittelfristige quantitative und qualitative Analysen im energiewirtschaftlichen Umfeld auf Basis fundamentaler Daten, technische Analysen und statistische Methoden sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabengebiets Sie binden interne und externe Datenquellen in eine Datenbank ein und machen diese für weitere Prozessschritte und als Informationsquelle nutzbar Sie haben Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und können Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld vorweisen Sie beherrschen MS Excel und VBA-Programmierung auf höchstem Niveau, verfügen über Programmiererfahrung zum Beispiel in Python, Inubit, R und Mathlab sowie über Erfahrungen im Umgang mit Oracle-Datenbanken und SQL Sie besitzen sehr gute mathematische Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung statistischer Modellierungsmethoden Ihre hohe IT-Affinität zur Weiterentwicklung von handelsorientierten Analysen und Research-Tools zeichnet Sie aus und Ihre Englischkenntnisse sind gut in Wort und Schrift Außerdem legen Sie eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise an den Tag und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe Ihr zukünftiges Team Unser Fachgebiet Portfoliomanagement, das im Unternehmensbereich Energiewirtschaft & Handel angesiedelt ist, besteht aktuell aus insgesamt 16 Kolleginnen und Kollegen, die sich in ihren Aufgabenschwerpunkten unterscheiden und gemeinsam das enercity Gesamt-Portfolio optimieren. Zusammengefasst sind wir verantwortlich für das wirtschaftliche Ergebnis an der Schnittstelle zu den Kraftwerken/ Speicher und Vertrieb und die Optimierung des Energieportfolios der enercity AG. Was heißt das genau: Wir entwickeln und optimieren die Beschaffungsstrategien, um eine marktgerechte Energiebeschaffung sicherzustellen. Wir bereiten durch komplexe Preiskalkulationen die Preisinformationen für den Vertrieb auf und wirken bei der Weiterentwicklung der Vermarktungsstrategien maßgeblich mit. Darüber hinaus betreiben wir auch ein aktives energiewirtschaftliches Risikomanagement, um bei der Energiebeschaffung Risiken sichtbar zu machen und ggf. Chancen abzuleiten und zu nutzen. Balance von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebsrestaurant Corporate Benefits Flexible Arbeitszeit Günstige Anbindung Kinderbetreuung MobilCard und enercity Parkplatz Mobiles Arbeiten Onboarding Personalentwicklung Restcent geben, Positives bewegen Urlaub – 30 Tage für alle Vergütung Vermögenswirksame Leistungen Vernetzung bei enercity
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Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftswissenschaftler / Wirtschaftsmathematiker als Pricing Analyst Energiebranche (m/w/d) - 2 Jahre befristet

Fr. 26.06.2020
Hannover
Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen wie der enercity Netz GmbH zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftswissenschaftler / Wirtschaftsmathematiker als Pricing Analyst Energiebranche (m/w/d) - 2 Jahre befristet Arbeitsort: 30459 Hannover-RicklingenVollzeit 39 Std./Wochebefristet (2 Jahre)Eintrittstermin: zum nächstmöglichen ZeitpunktKennziffer: 2020/00884 Was macht ein Pricing Analyst (m/w/d) bei enercity? Dieser Kollege (m/w/d) ist zuständig für die individuelle/teilstandardisierte Bepreisung von Einkaufskonditionen von Strom und Gas für Individualkunden. Des Weiteren stellt er standardisierte Einkaufskonditionen für Preisblattkunden bereit.  Die Implementierung marktnaher, flexibler, vertrieb-/ergebnisorientierter Pricing- und Beschaffungsmodelle ist sein Steckenpferd und damit bringt er enercity voran!     Als Pricing Analyst führen Sie komplexe Energiepreiskalkulationen für unsere Vertriebskunden durch. Sie sind zuständig für die Bereitstellung und das Controlling von Einkaufskonditionen und Forwardcurves in die vertrieblichen Bepreisungssystemen Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien und -modellen gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Darüber hinaus lösen Sie die Energiebeschaffung aus und aktualisieren selbstständig relevante Preise und Preiskomponenten Auch im Rahmen der Sicherstellung einer kundenorientierten Zusammenarbeit wirken Sie bei der Optimierung von bereichsinternen und bereichsübergreifende Prozessen mit Sie haben Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik oder Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen oder haben eine vergleichbare Qualifikation inkl. Kenntnissen im Handel und in der Beschaffung/Einkauf Zusätzlich und idealerweise bringen Sie Erfahrung im Bereich der Energiewirtschaft und deren Marktprozessen, des/der Energiehandel und -beschaffung mit Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen wie z.B. MS Excel und MS Powerpoint und kennen sich mit Beschaffungs-IT-Tools aus. Hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Entscheidungskompetenz und hohe Selbstständigkeit zeichnen Sie aus. Außerdem legen Sie Wert auf Teamarbeit, Verlässlichkeit und Flexibilität. Ihr zukünftiges Team Unser Fachgebiet Portfoliomanagement, das im Unternehmensbereich Energiewirtschaft & Handel angesiedelt ist, besteht aktuell aus insgesamt 16 Kolleginnen und Kollegen, die sich in ihren Aufgabenschwerpunkten unterscheiden und gemeinsam das enercity Gesamt-Portfolio optimieren. Zusammengefasst sind wir verantwortlich für das wirtschaftliche Ergebnis an der Schnittstelle zu den Kraftwerken/ Speicher und Vertrieb und die Optimierung des Energieportfolios der enercity AG. Was heißt das genau: Wir entwickeln und optimieren die Beschaffungsstrategien, um eine marktgerechte Energiebeschaffung sicherzustellen. Wir bereiten durch komplexe Preiskalkulationen die Preisinformationen für den Vertrieb auf und wirken bei der Weiterentwicklung der Vermarktungsstrategien maßgeblich mit. Darüber hinaus betreiben wir auch ein aktives energiewirtschaftliches Risikomanagement, um bei der Energiebeschaffung Risiken sichtbar zu machen und ggf. Chancen abzuleiten und zu nutzen. Dabei hat jeder für sich abgesteckte Aufgaben - doch nur als Team können wir diese vielfältigen Themen im Portfoliomanagement vorantreiben. Balance von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement  Betriebsrestaurant Corporate Benefits Flexible Arbeitszeit Günstige Anbindung Kinderbetreuung MobilCard und enercity Parkplatz Mobiles Arbeiten Onboarding Personalentwicklung Restcent geben, Positives bewegen Uralub - 30 Tage für alle Vermögenswirksame Leistungen Verbnetzung bei enercity
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Kalkulator (m/w/d)

Mo. 22.06.2020
Bochum, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Eisenach, Thüringen, Eschweiler, Rheinland, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir Dienstleister für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Seit über 50 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen: Wir planen, simulieren, automatisieren, installieren und nehmen in Betrieb. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Hilfsbereite Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in unbefristeter Festanstellung eine/n Kalkulator (m/w/d)  RUE2216Verantwortung übernehmen: Marktanalysen und technische/kaufmännische Bewertungen von Projekten für unsere KundenAufgaben anpacken: Kalkulation von Industriediensleistungen einschließlich Material und Betriebsmitteln für neue und laufende Kundenprojekte auf Basis umfangreicher Leistungsverzeichnisse; Einholung von Nachunternehmerangeboten und LieferantenauswahlPräzise umsetzen: Durchführung von Analysen hinsichtlich Angebotsrisiken und deren wirtschaftliche Bewertung; selbständige Erstellung von Präqualifikations- und AngebotsunterlagenKooperation leben: Enge Zusammenarbeit mit den technischen Experten und Projektleitern sowie Aufbereitung und Übergabe von Ausschreibungsinformationen an die Kollegen in der OperativeAusbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches StudiumErfahrung: Berufserfahrung in der Kalkulation von technischen Dienstleistungen erforderlich; Erfahrung z. B. im Facility Management von VorteilKnow-How: Gute kaufmännische Kenntnisse und Kostenbewusstsein; sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. Excel)Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Engagement und TeamfähigkeitSprachen: Gute Englischkenntnisse von VorteilEinsatz: Regelmäßige Reisebereitschaft in der Region Nord-West Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern, hohe Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterangebote über Me@Leadec (Corporate-Benefits-Programm) PKW: Dienstwagen zur privaten Nutzung Flexibler Arbeitsort an einem der folgenden Leadec-Standorte: Braunschweig, Bremen, Bochum, Düsseldorf, Eisenach, Eschweiler, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Kassel, Köln, Koblenz, Rüsselsheim, Osnabrück, Saarlouis, Wolfsburg. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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