Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 17 Jobs in Hechtsheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Transport & Logistik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • It & Internet 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • Bildung & Training 1
  • Medien (Film 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Baueinkäufer*in (d/m/w) Kennziffer: 21.53-8200

Sa. 19.06.2021
Darmstadt
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine der führenden Teilchenbeschleunigeranlagen für die Wissenschaft. In den nächsten Jahren wird in internationaler Zusammenarbeit die neue Anlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) gebaut, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. GSI und FAIR bieten die Gelegenheit, in diesem internationalen Umfeld mit einem Team von Mitarbeiter*innen zusammenzuarbeiten, das sich täglich dafür einsetzt, Wissenschaft auf Weltniveau zu betreiben.Wir suchen für die Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nBaueinkäufer*in (d/m/w)Kennziffer: 21.53-8200zur strategischen und operativen Erarbeitung und Bearbeitung von Ausschreibungen bis zur Vergabe von Bau- und Bauplanungsleistungen nach Maßgabe des öffentlichen Vergaberechts. Eigenverantwortliche Abwicklung und Steuerung aller Einkaufsvorgänge für unsere Bauprojekte Einkauf von Materialien, Investitionsgütern und Dienstleistungen für den Baubereich Analyse und Auswertung von Angeboten Erarbeitung und Weiterentwicklung der Beschaffungsstrategien gemeinsam mit der zuständigen Fachabteilung Ausschreibung, Verhandlung und Abschluss von rechtssicheren Verträgen mit Lieferant*innen und Dienstleistungsunternehmen unter Hinzuziehung interner rechtsberatender Abteilungen Optimierung von Beschaffungsprozessen Durchführung und Dokumentation eines Vergabeverfahrens analog der rechtlichen Vorgaben Eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der intern zuständigen Abteilungen Zusammenführung und Strukturierung der Vergabeunterlagen sowie einen professionellen Umgang mit Bieter*innen und Lieferant*innen. Sie sind eine kompetente externe und interne Ansprechperson zu allen beschaffungsrelevanten und vergaberechtlichen Themen. Einem Hochschulabschluss im Bereich eines baufachlichen Studiengangs (Architektur oder Bauingenieurwesen), eines kaufmännischen Studiums oder einer gleichwertigen Ausbildung (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieur*in Fachrichtung Bau oder Bau-Kaufmann*frau) mit jeweils entsprechender, einschlägiger Berufserfahrung Idealerweise Kenntnissen des öffentlichen Vergaberechts und des Vertragsrechts sowie Erfahrung bei öffentlichen Auftraggeber*innen Berufserfahrung im Umgang mit bau- und planungsbezogenen Ausschreibungen, insbesondere im Bereich von öffentlichen Auftraggeber*innen, sowie in Bezug auf öffentliches Vergaberecht Hohem kaufmännischen Verständnis SAP- und MS Office-Kenntnissen Sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Sie passen sehr gut zu uns, wenn Sie ergebnisorientiert arbeiten und eigenmotiviert handeln. Sie verfügen über eine ausgeprägte teamorientierte Arbeitsweise und über ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen. Verhandlungssicherheit sowie ein sicheres und authentisches Auftreten runden Ihr Profil ab.Bei entsprechender Eignung sehen wir auch für Berufs- oder Quereinsteiger*innen die Möglichkeit, sich in der herausfordernden und spannenden Welt der komplexen Beschaffungen zu bewähren.eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer international angesehenen Forschungseinrichtung und unterschiedlichen Bauprojekten. Diese erstrecken sich von Sanierungs- bis hin zu Neubaumaßnahmen, die aktiv der Campusentwicklung dienen. Wir leisten eine praxisnahe Einarbeitung und geben Ihnen jegliche Hilfestellungen bei der Ergänzung Ihres Fachwissens. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Das Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag TVöD (Bund).GSI fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen.Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
Zum Stellenangebot

Betriebswirt (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Eschborn, Taunus
Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist ein Tochterunternehmen der Spitzen­organisation der Apotheker in Deutschland und bietet Fach- und Führungskräften im Apotheken- und Gesundheitsmarkt für deren tägliche Arbeit ein umfassendes Informationsangebot. Mit ihren Medien, Fortbildungsveranstaltungen, Messen und Kongressen, Arznei­mittel­datenbanken sowie digitalen Diensten ist Avoxa eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern.Der Geschäftsbereich ABDATA recherchiert und produziert umfassende Daten für Arzneimittel­informations- und Warenwirtschaftssysteme und informiert insbesondere Arztpraxen und Apotheken über Fertigarzneimittel und sonstige apotheken­übliche Waren.Betriebswirt (m/w/d)Festanstellung, Vollzeit · Eschborn Beratung unserer Neu- und Bestandskunden rund um unsere Produktpalette inklusive der nach­folgenden selbstständigen Erstellung von Angeboten und Rechnungen Kontinuierliche Pflege aller relevanten Kundendaten Konzeption, Koordination, Betreuung und Mitarbeit bei der Digitalisierung aller Vertriebs­prozesse Selbstständige Pflege statistischer Auswertungen Vertragsorganisation Mitarbeit bei der Aktualisierung und Erstellung von Standard­arbeitsanweisungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre); Kenntnisse aus der Apothekenbranche wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich Gute Kenntnisse im Vertragsrecht Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick verbunden mit einem positiven und verbindlichen Auftreten Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Office-Programmen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Kooperations­bereit­schaft und Teamfähigkeit Analytisches und prozessorientiertes Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe bei gleichzeitiger Zuverlässigkeit Selbstständige, strukturiert-organisierte sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Hohe Flexibilität und sehr gute Organisations­fähig­keit Ein attraktives Gehaltspaket und gute Sozialleistungen sowie einen Fahrtkosten- und EssensgeldzuschussEine 38,5 Stunden-Woche in einem Gleitzeitmodell und 30 Tage UrlaubEine unbefristete AnstellungEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem hochmotivierten und freundlichen Team sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Apothekerhaus EschbornEine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten und erfolgreichen Unternehmen des Gesundheitsmarktes
Zum Stellenangebot

Projektleiter (m/w/d) Terminplanung mit perspektivischer Führungsverantwortung

Fr. 18.06.2021
Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Frankfurt am Main und MainzWenn Sie unsere Begeisterung für Baumanagement in einem interdisziplinären Team teilen und gerne weiterentwickeln möchten, dann kommen Sie zu uns. Als Projektleiter (m/w/d) unterstützen Sie unsere Projektleitung in der Terminplanung und im vorausschauenden Schnittstellen- und Riskiomanagement und Übernehmen schrittweise die Führung des Terminplanerteams. Wir suchen Sie an den Standorten Frankfurt und Mainz. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erstellung, Pflege und Überwachung von Detailterminplänen Koordination und Überwachung von Bauvorhaben unter Anwendung der Lean-Methodik Konzeption, Entwicklung und Anwendung informationstechnischer Terminplanungsverfahren und -methoden (MS Project, Primavera, Agile, Lean Management, Line of Balance) Einführung und Pflege von Systemlösungen im Bauwesen mit Fokus auf General Construction Management Begleitung des Digitalisierungsprozess innerhalb Drees & Sommers Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Erfahrungen in der Terminplanung innerhalb der Baubaubranche und/oder Industrie Kenntnisse in MS Project, Primavera, Lean Planer oder vergleichbaren Softwarelösungen Erste Kenntnisse in der Programmierung von VBA, ACCESS, SQL, Visual Studio, Power BI und in der Anwendung von CAD- oder BIM-Programmen wünschenswert Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten im Team Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung sind wünschenswert  Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
Zum Stellenangebot

Analyst für komplexe Fahrplandaten im Schienengüterverkehr (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum 01. Juli 2021 suchen wir Dich für die DB Cargo AG am Standort Mainz als Analyst für komplexe Produktionsverfahren und -daten. Du kannst komplexe Themen schnell erfassen, abstrakte Inhalte konkretisieren und suchst hartnäckig neue Lösungen für nicht immer neue Fragen. Außerdem bist Du ein kommunikativer Teamplayer, der verschiedene Interessen an einen Tisch bringt und mit Partnern aus verschiedenen Bereichen der DB Cargo gut zusammenarbeitet. Wenn Du Lust hast, an spannenden und zukunftsweisenden Aufgaben zur Verbesserung unserer IT und Datenqualität und damit auch der Servicequalität von DB Cargo mitzuarbeiten, bist Du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Deine Aufgaben: Du betreust die Anwendungen „IPL-Fahrplan" (Wo fahren wann welche Züge) und „KAPA" (Welche Züge können den Wagen eines Kunden durch unser Netzwerk transportieren) des DB Cargo Schienengüterverkehrs mit dem Ziel der Sicherstellung einer hohen Datenqualität von Fahrplan-/ Transportplandaten Die Fahr-/ Transportpläne werden von Dir in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Planungsbereichen überprüft Du bist verantwortlich für die Identifikation von systematischen Datenqualitätsproblemen und Entwicklung von Vorschlägen zur Behebung dieser Du entwickelst fachliche Anforderungen an die Anwendungen IPL-Fahrplan und KAPA unter der Berücksichtigung der Bedarfe der betroffenen Fachprozesse Die Entwicklung, Abstimmung und Kommunikation von verbindlichen Vorgaben zur Hinterlegung von Fahrplandaten verschiedenster komplexer Verkehrskonzepte aller zentralen und regionalen Planungsbereiche gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftswissenschaften/ -ingenieurswesen oder Informatik) oder bringst äquivalente Berufserfahrung mit In den ausschreibungsrelevanten Bereichen bringst Du umfangreiche Erfahrung mit Du bist sicher im Umgang mit IT-Anforderungen, idealerweise im Logistikumfeld Im Umgang mit Datenanalysen bist Du exakt und sicher Deine analytischen Fähigkeiten, Deine Lösungskompetenz und Dein gutes Abstraktionsvermögen sind stark ausgeprägt Du arbeitest selbstständig, gewissenhaft und sorgfältig und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit hohem Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit ist für Dich selbstverständlich Du bist stark team- und konfliktfähig und hast Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Werkstudent für Digital Mobility Services (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Köln, Wiesbaden
Referenzcode: M75525SGesellschaft: TÜV Rheinland InterTraffic GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Aufbau und Pflege einer Fahrzeugdatenbank (Übersicht). Unterstützung bei Hersteller Onboarding Prozessen / Kunden Onboarding Prozessen. Marktanalysen zu unterschiedlichen digitalen Service Bereichen. Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Workshops. Übernahme von Tätigkeiten in der Services Entwicklung. Gestaltung von Vertriebsunterlagen. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und in Teilzeit zu besetzen. Master Student aus den Studiengängen / Bereichen: Wirtschaftsingenieurswesen, Logistik, Verkehrswesen, Umwelttechnik, Innovationsmanagement. Idealerweise: Bereits Studienarbeiten / Forschungsarbeiten im Bereich Connected Car oder Future Mobility. Verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise. Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Kollegen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
Zum Stellenangebot

Contract and Claim Manager (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Berlin, Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Immobilien an einem unserer Standorte in Deutschland – vorzugsweise in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf oder Hamburg – suchen wir Sie als Contract and Claim Manager (w/m/d)Erste*r Ansprechpartner*in für Vertragsfragen im Bereich Immobilien / BA PlacesFühren und Weiterentwickeln des Claim ManagementsKommerzielle Beratung vielfältiger Projekte aus allen Sparten des Konzerns im Vertragsverhältnis mit unseren KundenAufdecken, Erarbeiten und Umsetzen von Claim-Potenzialen in Zusammen­arbeit mit unseren Projektleiter*innenStrategische Beratung zum Umgang mit den Kunden bis hin zur Führung von VerhandlungenErarbeiten und Halten von Schulungen für Mitarbeiter*innen des KonzernsErfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur / Architekt mit Affinität zum Bauvertragsrecht oder Rechtsanwalt mit Speziali­sierung im Baurecht und gutem technischen VerständnisMehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer PositionSicherer Umgang mit den üblichen Vertragsgrundlagen (HOAI, AHO, BGB etc.)Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind von VorteilSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-ProgrammenStrukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denk­vermögenSicheres Auftreten und gute KommunikationsfähigkeitenEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
Zum Stellenangebot

Account Manager Rail (w/m/d)

So. 13.06.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Account Manager Rail für die DB Cargo AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du betreust deine direkt zugeordneten Kunden und deren internationalen Aktivitäten unter Berücksichtigung deren strategischer Wichtigkeit sowie des Kartellrechtes Zur Ausschöpfung des Marktpotenzials entwickelst Du strategische und komplexe Vermarktungskonzepte sowie Vertriebsstrategien und setzt diese um Du vermarktest aktiv neue Produkte und freie Kapazitäten im DB Cargo-Netzwerk an Leistungspartner/Kunden in Abstimmung mit dem Angebotsmanagement und Service Design Zudem bist Du zuständig für die Ausarbeitung und Verhandlung von komplexen Verträgen im Verkauf unter Hinzuziehen der Rechtsabteilung Du konzipierst komplexe wettbewerbsgerechte, nationale und internationale strategische Gesamtkonzepte für schienenfokussierte sowie verkehrsträgerübergreifende Transport- und Logistiklösungen Regelmäßige Analyse des Marktes und Monitoring der Wettbewerbsaktivitäten Dein Profil: Eine akademische Ausbildung hast Du im Bereich BWL/VWL/Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehr/Logistik oder in einem anderen Fach, das Dir erfolgsreiches Arbeiten mit uns erlaubt Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Akquise und Betreuung von nationalen und internationalen Kunden mit Im Produktmanagement, dem Schienengüterverkehr, der Logistik oder einer verwandten Branche konntest Du bereits mehrjährige relevante Arbeitserfahrung sammeln Du hast sichere Kenntnisse der gängigen Office-Produkte Teamfähigkeit und sicheres Auftreten sind für Dich selbstverständlich Deine analytischen Fähigkeiten sind sehr stark ausgeprägt Du kommunizierst natürlich, überzeugend und professionell, persönlich ebenso wie schriftlich, auf Deutsch und Englisch Interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen
Zum Stellenangebot

Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur als Terminplaner / Arbeitsvorbereiter / Supply Chain Manager (w/m/d)

So. 13.06.2021
Darmstadt, Berlin, Hamburg, Leipzig, München
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Infrastruktur an den Standorten Berlin, Darmstadt, Hamburg, Leipzig und München suchen wir Sie als Bau- / Wirtschaftsingenieur als Terminplaner / Arbeitsvorbereiter / Supply Chain Manager (w/m/d)Erster Ansprechpartner für unsere Divisionsleiter und Projektmanager für eine qualitative, termin- und kostengerechte Bedarfs- und Auslastungsplanung und ProjektabwicklungTerminplanung und Ressourcenmanagement für die Business-Line Infrastruktur in D mit ca. 220 MitarbeiternBearbeitung von anspruchsvollen und komplexen Projekten im terminlichen und personellen ProjektcontrollingErstellung, Nachverfolgung und Steuerung der Terminplanung sowie Kontrolle von GesamtterminplänenUnterstützung bei Kalkulation und Angebotslegung, Schnittstelle zu Claims, Controlling und Risk-ManagementErmittlung von Abweichungen und Verzögerungen vom Terminplan sowie Erarbeitung entsprechender GegenmaßnahmenÜberwachung und Optimierung von ProjektabläufenBeruf aus Berufung! Spaß an Terminplanung, Organisation und Kommuni­kation mit allen Bereichen der Business-Line-InfrastrukturAbgeschlossenes Studium (Diplom, Master, Bachelor) in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Logistik oder eines vergleichbaren Studienganges oder eine vergleichbare QualifikationVorausschauende und strategische DenkweiseBegeisterung für LEAN-MethodenMehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Planung, Bauleitung oder Projekt­steuerung, Arbeitsvorbereitung oder Supply Chain ManagementSehr gute EDV-Kenntnisse, besonders in MS-ProjectGute EnglischkenntnisseEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Drittmittelprojekt 

Fr. 11.06.2021
Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland mit zwölf Fachbereichen, über 16.500 Studierenden sowie rund 1.000 Beschäftigten. Die Hochschule Darmstadt sucht im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.05.2024 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Drittmittelprojekt „Wissensdomänen durch eine digitale Wissensplattform zur Entscheidungsunterstützung für die effektive und effiziente Erarbeitung von KI-basierten (Service)Geschäftsmodellen innovativ gestalten (WiWiEn)“ (100%)Kennziffer: 66/2021 W-GW Ziel des Projektes WiWiEn ist die Erarbeitung einer digitalen Wissensplattform, die Entscheidungsprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen im produzierenden Bereich mit Methoden des Wissensmanagements unter einer soziotechnischen Perspektive zur Erarbeitung KI-basierter (Service)Geschäftsmodelle unterstützt. Ziel der konkreten Projektarbeiten der h_da ist es, organisationale und menschliche Potentiale, die sich durch die Erarbeitung von KI-basierten (Service)Geschäftsmodellen sowohl auf Anbieter- als auch Anwenderseite entfalten können, zu identifizieren und zu gestalten sowie in potenziellen Wissensmodulen für die Wissensplattform darzustellen. Identifikation, Bewertung und Aufbereitung der inhaltlichen und technischen Anforderungen an die Wissensplattform mit dem Ziel, die Voraussetzungen für einen effizienten und anforderungsgerechten Entwicklungsprozess zu schaffen Inhaltliche Konzeptentwicklung einer Wissensplattform Begleitung der Sprint Meetings, Sprint Reviews sowie Sprint Retrospective; Partizipative Erarbeitung von Akzeptanzkriterien und Testfällen für die im Laufe des Entwicklungsprozess ergänzten User-Storys; Fortschreibung und Aktualisierung der Epics Erarbeitung der initialen Wissensmodule Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines Evaluationskonzepts Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellszenarien Ausgestaltung des Konzepts der „Wissensallianz“ Konzipierung und Umsetzung von Präsentations- und Informationsmaterialien Koordination der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftspsychologie; Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL (Master oder Uni-Diplom) Sehr gute Kenntnisse über die Nutzung qualitativer und quantitativer Methoden empirischer Forschung bzw. der Evaluationsforschung Sehr gute Kenntnisse über die Themen Geschäftsmodellinnovationen sowie Künstliche Intelligenz Erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement Von Vorteil sind: Hohe Selbständigkeit und Sicherheit im zielgruppengerechten Verfassen von Forschungsberichten und praxisgerechten Arbeitspapieren Programmierkenntnisse Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket Sicherer Umgang mit SPSS sowie MAXQDA Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das laufende Kalenderjahr für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.
Zum Stellenangebot

Senior Referent Technische Innovationen (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Frankfurt am Main, Mainz
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referenten für Technische Innovationen bei der DB Cargo AG in Mainz. Deine Aufgaben: Du arbeitest in einem der wichtigsten und spannendsten Transformationsprojekte des Schienengüterverkehrs mit: Es geht um die europaweite Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung und des intelligenten Güterzugs Mehrere komplexe technische Teilprojekte zu diesem Thema werden von Dir geleitet, wobei Du mit verschiedenen Fachbereichen sowie externen Partnern eng zusammenarbeitest Du hast die technisch-innovativen Aspekte genau so gut im Griff wie die finanziellen - dabei wirst Du auch die Entwicklung von Förderanträgen vorantreiben und Kostenschätzungen bzw. Business Cases aufbauen Die Abstimmung einer Position der DB Cargo Fachbereichen koordinierst Du und bringst diese in die Zusammenarbeit mit Partnern ein Dein Profil: Die Basis ist Dein abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Physik Du hast bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Management komplexer technischer Projekte Das Aufsetzen, Beschreiben u. Strukturieren komplexer Innovationsvorhaben im unsicheren Umfeld beherrschst Du sicher Du hast erweiterte Präsentationsfähigkeiten über alle Managementebenen Verhandlungen mit externen Partnern führst Du sicher Du hast in besonderem Maße ein Gespür für strategische Fragestellung und wirtschaftliche Auswirkungen des unternehmerischen Handelns sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Vertragssicheres Englisch in Wort und Schrift erforderlich sowie eine hohe internationale Reisebereitschaft, Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal