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Wirtschaftsingenieur: 10 Jobs in Heidelberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Abschlussarbeit im Bereich Technischer Service ab Oktober 2020

Mi. 12.08.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237161Der Bereich Instandhaltung Technik ist für die Fertigungen der Motorenproduktion im Werk Mannheim zuständig. Wir sind verantwortlich für die Wartung, Instandsetzung und auch Schwachstellenbeseitigung an den vorhandenen Maschinen und Anlagen. Außerdem sind wir im Beschaffungsprozess von Maschinen und Anlagen für die Maschinenabnahmen verantwortlich. Der Bereich Instandhaltung Technik ist Bestandteil des technischen Services Mannheim. Hier soll eine Bachelorarbeit mit dem Titel 'Vorbereitung eines Einkaufsabschlusses für die Prüfung von überwachungsbedürftigen Anlagen und besonderen Arbeitsmitteln nach Betriebssicherheitsverordnung' erstellt werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Istaufnahme der Prüfungen von überwachungsbedürftigen Anlagen Erarbeitung und Vereinheitlichung von Prüfabläufen für das Werk Mannheim Erstellung einer Planungsübersicht über die nächsten 5 Jahre Erstellung eines Lastenheftes für eine gebündelte Ausschreibung von überwachungsbedürftigen AnlagenStudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Rensch, aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49176 30909676. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Auftragssteuerung (w/m/d), am Standort Mannheim ab Mitte November 2020

Di. 11.08.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237198Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich bei uns: Du unterstützt das Team in bereichsübergreifenden Gremien, beispielweise die Technische Koordination Du bist für die Klärung und Protokollierung produktionsspezifischer Themen mit den entsprechenden Bereichen sowie das Tracking von Maßnahmen zuständig Du fungierst als Projektunterstützung, auch im Hinblick des Controllings von Arbeitskräften Du unterstütz die Center und unsere Teamleitung bei übergeordneten Aufgaben Du bekommst einen Einblick in die Bearbeitung von Kundensonderwünschen sowie in die Produktionsprozesse der EvoBus GmbH Du bekommst die Möglichkeit einer Hospitation bei Prozesspartnern Folgende Anforderungen stellen wir an Dich: Du befindest Dich in einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder in einem Studium mit einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über gute Kenntnisse in SAP sowie Microsoft-Office-Programmen, insbesondere in PowerPoint und Excel Du besitzt gute Englisch-Kenntnisse und idealerweise auch gute Französisch-Kenntnisse Du bringst idealerweise bereits Informatikkenntnisse wie erweiterte Excel-/ Access-Kenntnisse und VBA mit Du besitzt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, insbesondere im Controlling Deine Stärken sind Team- und Kontaktfähigkeit sowie Deine selbstständige Arbeitsweise Du zeichnest Dich durch Dein hohes Engagement und Einsatzbereitschaft aus Du bringst nicht alles mit? Kein Problem, wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die Vollgas geben und bereit sind, Neues zu lernen. Bitte hänge uns einen Nachweis über Deine Regelstudiendauer an. (Zur Info: Unsere Praktikanten (m/w/d) müssen während des gesamten Praktikumszeitraums immatrikuliert sein und noch offene Prüfungsleistungen vorweisen können.)Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig und Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. Möchtest Du die Mobilität der Zukunft mitgestalten und so Verantwortung übernehmen? Dann steig mit ein join (b)us! Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Bewerbung_Mannheim@daimler.com kannst du dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner im Fachbereich: Gerold Gansmann, Tel.: +49 160 8693705 sowie Sissy Sophie Weis, Tel.: +49 176 30951012 Ansprechpartner Personalbereich: Claudia Rose, Tel. +49 621 740-3041 Praktikums-Beginn: Mitte November 2020 (6 Monate) Übrigens: Wenn du bereits in unserer Ausschreibung mit Du angesprochen wirst, nicht wundern. Du kannst einfach zurückduzen. Im Bereich Auftragssteuerung leben wir eine Du-Kultur. Falls du dich mit einem Sie wohler fühlst: ein kleiner Hinweis genügt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Architekten-, Ingenieur- und Baudienstleistungen

Do. 06.08.2020
Mannheim
27 Länder. 37.000 Kolleginnen und Kollegen. 56.000 Apotheken-Kunden und Millionen von Patienten: Steigen Sie ein bei PHOENIX! Unterstützen Sie uns dabei, die Menschen in Europa schnell und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zu versorgen – und erleben Sie einen Job, der ebenso vielfältig wie wichtig ist. Bei dem Sie proaktiv Herausforderungen meistern, Ideen umsetzen und Veränderungen vorantreiben können. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familien­unternehmen, dem marktführenden Pharmahändler in Deutschland und zugleich dem besten integrierten Gesundheits­dienst­leister Europas. Seien Sie dabei – als Strategischer Einkäufer für Architekten-, Ingenieur- und Baudienstleistungen (m/w/d)Standort: Mannheim Einkauf von Bauleistungen, Ingenieur- und Architektenleistungen sowie weiterer Dienstleistungen und Produkten für den indirekten Bedarf Durchführung aller Tätigkeiten im Ausschreibungs- und Vergabeprozess, Internes Reporting sowie Dokumentation erzielter Kosteneinsparungen Preis- und Vertragsverhandlungen von Bau- und Dienstverträgen und Reklamationen bei Mengen- bzw. Qualitätsmängeln gegenüber Lieferanten Koordination und Begleitung von Projekten, Präsentation der Zwischenstände und Ergebnisse Fachabteilungsübergreifende Abstimmung und Koordination, national und international, Entwicklung und Implementierung von Lieferantenstrategien inkl. Benchmarking sowie kontinuierliches Lieferantenmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen, technischer Betriebswirtschaftslehre, alternativ eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Einkauf und der Vergabe von Dienstleistungen sowie der Zusammenarbeit mit internationalen Teams Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, vor allem Excel und PowerPoint Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Themen, analytische Vorgehensweise, konzeptionelles und strategisches Denken, Hands-on-Mentalität Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke und Kostenbewusstsein Flexibilität und Belastbarkeit sowie systematische und effiziente Arbeitsweise Ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Job mit Perspektiven. Ein Team, in dem es menschlich, respektvoll und fair zugeht. Und ein verlässlicher Arbeitgeber, der Sie fördert und auch mit Sozial- und Zusatzleistungen punktet. Bewerben Sie sich jetzt– bitte online und mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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Ingenieur (m/w/d) in der Terminplanung (Oracle Primavera) für Industrieprojekte

Di. 04.08.2020
Stuttgart, Mannheim, Freiburg im Breisgau
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Stuttgart, Mannheim, Freiburg Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): OE2002 Erstellung und Überwachung der Terminplanung Fortschrittsermittlung und Terminplan-Status-Analysen Durchführung von Abweichungsanalysen (Plan-/Soll-/Ist-) sowie Entwicklung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen Inhaltliche, terminliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen Führen des Berichtswesen (inkl. des Reportings an die Projektleitung und den Lenkungskreis) Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Ca. 3-5 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in der Industrie oder im Anlagenbau / Energiesektor Hochschulabgänger mit Interesse an Terminplanung können sich ebenfalls gerne bewerben Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit Sicher im Umgang mit Software-Tools (MS Office, insbesondere Excel, MS Project und Oracle Primavera) Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und persönlicher Kompetenzen Laufbahnmodelle für fachliche Experten und Generalisten Attraktive Arbeitsplätze mit Getränken, Obst und Gesundheitsmanagement Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Mobiles Arbeiten mit Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player
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Trainee Automotive (w/m/d)

Di. 04.08.2020
Meerane, Berlin, Chemnitz, Essen, Ruhr, Gaggenau, Hamburg, Heilbronn (Neckar), Leipzig, Mannheim, Sindelfingen
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Trainee Automotive (w/m/d) An unseren Automotive-Standorten verantworten wir komplexe Logistik- und Montagedienstleistungen für die bekannten Automobilhersteller und sorgen für eine fehlerfreie Linienversorgung. Als Trainee begleiten Sie diese Projekte von Anfang an, übernehmen schnell Verantwortung und werden ihren Kompetenzen entsprechend in den Bereichen Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Controlling oder Logistikplanung weiter ausgebildet. In 24 Monaten bereiten wir Sie an zwei Standorten zielgerichtet auf weiterführende Aufgaben im Automotive-Bereich vor. Konkret werden Sie Logistikprojekte bei führenden Automobilherstellern kennenlernen und in komplexe Automotive-Montage-Prozesse eingearbeitet. Neben der direkten Kundenbetreuung sind die Prozessoptimierung bestehender Projekte sowie die Anlaufbetreuung Teil des Programms. Dabei sind Sie direkt in das Tagesgeschäft eingebunden und übernehmen Schritt für Schritt Prozessverantwortung. Mit diesen Grundlagen unterstützen Sie uns bei der Abwicklung von operativen Automotive-Logistikprojekten. Nicht zuletzt begleiten wir Sie intensiv durch umfassende fachliche und methodische Trainings. Ihr Studium (Bachelor) im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik haben Sie erfolgreich absolviert. Durch eine Berufsausbildung, Praktika oder als Werkstudent konnten Sie bereits erste Erfahrung im logistischen Automotive-Umfeld sammeln. Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie Flexibilität und Umzugsbereitschaft. Sie behalten jederzeit einen kühlen Kopf und haben Spaß daran, Projekte zielorientiert voranzutreiben. Schlussendlich können Sie als engagierter und kommunikationsstarker Teamplayer andere leicht für Ihre Ideen und Ziele begeistern. Agile Arbeitswelt Berufsbekleidung Events Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Gesundheit & Sport Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte
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Technischer Produktmanager (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Mannheim
Bihl+Wiedemann entwickelt und fertigt komplette Automatisierungslösungen für alle Bereiche des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir wachsen seit Jahren stetig und sind heute – neben unserem Stammsitz Mannheim – in über 30 Ländern durch eigene Niederlassungenund Vertriebspartner vertreten. Unsere Produkte sind weltweit im Einsatz, zum Beispiel bei führenden Herstellern von Konsum- und Investitionsgütern. Als Technologieführer in derAutomatisierungs- und Sicherheitstechnik mit AS-Interface (ASi) liegt unser Fokus auf ständiger Innovation. Um mit unserer neuen Technologie – ASi-5 – weitere Märkte erschließen zu können, benötigen wir im Produktmanagement tatkräftige Unterstützung und suchen deshalb: Technischer Produktmanager (m/w/d) Product-Lifecycle-Management von der Idee über den Product Launchbis zum End of Life Definition und Ausgestaltung von Product Roadmaps Requirements Engineering und Erstellung von technischen ProduktBenchmarks Aktives Schnittstellenmanagement zwischen R&D, Marketing und(international) Sales Ansprechpartner für produktbezogene Fragestellungen für Kollegen,Kunden und OEMs Eigenverantwortliche Betreuung von bereichsübergreifenden(Teil-)Projekten Abgeschlossenes (elektro-)technisches Studium oder in Wirtschaftsingenieurwesen mit entsprechendem Schwerpunkt Interesse an technisch anspruchsvollen Produkten und Applikationen Gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und systematische Herangehensweise Gute Kommunikationsfähigkeiten auf internationaler Ebene Hohe Kundenorientierung Spaß an der Arbeit im internationalen Umfeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen Moderne Unternehmenskultur mit vielen Freiräumen und ein familiäres Arbeitsklima Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und ein dynamisches Umfeld Abwechslungsreiche Kundenapplikationen in unterschiedlichen Branchen
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Duales Hochschulstudium Wirtschaftsingenieurwesen - Vertiefungsrichtung "Elektrotechnik" m/w/d, Daimler Trucks & Buses/EvoBus GmbH Werk Mannheim, Studienbeginn 2021

Sa. 01.08.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235009Technik und Wirtschaft beeinflussen den Erfolg unseres Unternehmens. An der Schnittstelle sind Mitarbeiter gefragt, die beide Sprachen sprechen: Sie müssen sowohl komplexe technische als auch kaufmännische Zusammenhänge interpretieren. Eine anspruchsvolle Position an zentraler Stelle besonders wenn sie Ihnen von einem weltweit operierenden Technologieführer geboten wird. Entsprechend reizvoll sind die Möglichkeiten nach Abschluss Ihres Studiums. Spannende Aufgaben erwarten Sie nach dem Studium z.B. -in der Produktion. Sie legen Planzahlen fest, definieren Kenngrößen, projektieren Anläufe und Varianten. -in Marketing und Vertrieb. Sie wirken bei der Konzeption von Verkaufsstrategien mit. Technische Zusammenhänge sind in eine kundenfreundliche, verständliche Sprache zu übersetzen. Damit tragen Sie wesentlich zum Erfolg des Unternehmens, auch auf Messen und Veranstaltungen, bei. -im Rechnungswesen und Controlling. Sie optimieren Prozesse und Abläufe, planen Budgets und stimmen diese mit unterschiedlichen Bereichen ab. Sie prüfen Rechnungslegungen. -in Logistik und Einkauf. Sie planen die für die Produktion erforderlichen Warenströme -und Belieferungskonzepte. Lieferanten werden von Ihnen ermittelt und bewertet (Qualität, Liefertreue, Preis). Und Sie setzen Ihr Wissen ein, damit der Produktions- und Logistikprozess reibungslos und hocheffizient läuft.-die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit gutem bis sehr gutem Abschluss, insbesondere in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch (evtl. weitere Fremdsprache und Informatik). -Interesse für betriebswirtschaftliche Themen mit technischem Hintergrund. -selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten. -Engagement, Belastbarkeit und Kreativität. Sie verfügen über Eigeninitiative, denken nicht nur nach, sondern auch quer, setzen Impulse und bringen neue Ideen ein.Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim statt. Bitte fügen Sie Ihre letzten 2 Zeugnisse und evtl. Praktika-Bescheinigungen als eine pdf- oder Word-Datei bei. Bei Fachhochschulreife ist ein positiv absolvierter Studierfähigkeitstest an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim erforderlich, ansonsten kann die Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden. Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der angespannten Terminsituation für diese Studierfähigkeitstests, sich schnellstmöglich um einen Termin zu bemühen (www.dhbw-mannheim.de). Während der studentischen Praxisphasen werden Sie für die EvoBus GmbH, einer 100% Tochter der Daimler AG, ausgebildet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.
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Praktikum im Bereich Auftrags-/ Einsatz- und Versandsteuerung im Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) ab September 2020

Mi. 29.07.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235768Im Kompetenzcenter Emissionsfreie Mobilität (KEM) werden schadstoffarme und emissionsfreie PKW, Transporter und LKW als Prototypen aufgebaut, weiterentwickelte Modelle sowie Module und Komponenten in Kleinserien realisiert und für ihre späteren Serienläufe in den Produktionswerken vorbereitet. Daneben werden im KEM elektrische Antriebsstränge und Hochvoltbatterien in Großserie gefertigt und alle unterstützenden Prozesse geplant und realisiert. In unserem Team wirken Sie mit im Bereich Auftrags-/ Einsatz- und Versandsteuerung. Im Rahmen Ihres Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit bei der Einsatzsteuerung von Neuteilen, Einsatzkommunikation an den Kunden und Auslaufsteuerung von Altteilen Mitwirkung bei der taktgenauen Planung von Produktions- und Lieferprogrammen für die neuen Produktionslinien und Abläufe (Hybrid, Brennstoffzelle, Hochvoltbatteriesysteme, elektrische Antriebsstränge) für Cars, Vans und Trucks Mitarbeit bei der operativen Umsetzung der Programmplanungssystematik mit den involvierten Prozessbeteiligten (Kunde, Produktion, Disposition, Spedition, Logistikplanung) Mitwirkung an der Versandorganisation, insbesondere für Gefahrgut Erstellung von Projektplänen und Statusberichten Vorbereitung von Besprechungen und Workshops Mitarbeit an der Vor- und Nachbereitung von Projektteam-Sitzungen Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsvermögen Sonstiges: Technisches Verständnis ist wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Trainee Produktionsplanung-/controlling (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Mannheim
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Trainee Produktionsplanung-/controlling (m/w/d) > Regionalverwaltung Mannheim > Stellen-Nr.: 57566 Wir bieten Ihnen ein 18-monatiges Traineeprogramm mit Fokus auf die operativen Funktionsbereiche der Wertschöpfungskette eines Metallrecycling-Unternehmens – vom Eingang des Stahlschrotts, dessen zielgerichteter Aufbereitung durch unsere Produktionsaggregate bis zum planvollen Ausgang in Richtung der Abnehmer Eine fundierte Einarbeitung durch Aufgaben aus dem Tagesgeschäft und Übernahme von ersten Projekten verschafft Ihnen den notwendigen Einblick in die operativen Prozesse Unser Ziel ist Sie so zeitnah wie möglich, unter Anleitung der Regionalleitung, zur Übernahme von Verantwortung hinsichtlich der weiteren Optimierung und Standardisierung der Produktionsplanungs- und Produktionscontrollingprozesse zu befähigen Im Anschluss initiieren, begleiten und leiten Sie Maßnahmen ab, die das Ziel verfolgen, die Transparenz und Effizienz unserer Produktionsprozesse kontinuierlich zu erhöhen Sie arbeiten mit an der Weiterentwicklung von standardisierten Auswertungen und Berichten sowie der weiteren Feinjustierung relevanter Kennzahlen Ihre Mentoren sowie die Personalentwicklung der TSR begleiten und unterstützen Sie beim internen Netzwerkaufbau Gemeinsam mit anderen Trainees des Unternehmens nehmen Sie an den REMONDIS-Trainee-Tagen und Seminaren in der Zentrale in Lünen teil Neben Ihrem sehr guten Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder Produktion, besitzen Sie erste Praxiserfahrung durch eine Berufsausbildung, fachspezifische Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sie beschäftigen sich genauso gerne und intensiv mit komplexem Zahlenmaterial wie mit inhaltlich diversen Prozessabläufen – sei es technisch, logistisch oder kaufmännisch Ihnen gelingt der Wechsel zwischen analytisch strukturierter Denk- und Arbeits­weise und pragmatisch operativer, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Die Vielfalt der Ansprechpartner macht einen Reiz für Sie aus: Sie meistern den Umgang mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen aufgrund Ihrer exzellenten Kommunikationsfähigkeiten Sie sehen sich selbst als eine neugierige, lernfähige und leistungsstarke Persönlichkeit, die das Ziel hat, schnell Verantwortung zu übernehmen Sie wissen wohin Sie wollen – gemeinsam nach vorne gehen: Zielstrebigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zuver­lässigkeit sind Ihr Nord, Ost, Süd und West Reisebereitschaft und Flexibilität innerhalb der TSR Gruppe werden für die Dauer des Traineeprogramms vorausgesetzt Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Leistungsgerechte Vergütung Sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen Firmenevents
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Pflichtpraktikant*in im Bereich Betriebsmanagement

Mi. 22.07.2020
Heidelberg
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Energy and Building Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: HeidelbergZuverlässig umsetzen: Unterstützung im Qualitätsmanagement (Weiterentwicklung Betriebshandbücher, Auswertung Prozess Performance Indikatoren, Beanstandungsmanagement etc.)Die Zukunft mitgestalten: Beteiligung bei Projekten zur technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Optimierung betrieblicher Prozesse im Wesentlichen durch Fortsetzung der Implementierung eines neuen Instandhaltungs-/Gewährleistungsmanagement-Tools einschließlich Datenaufbereitung und –transferVerantwortung übernehmen: Marktorientierte Weiterentwicklung des betrieblichen Leistungsportfolios im Sinne eines Produktmanagements (Leistungsbeschreibung, Kalkulationsmodell, Erstellung von Präsentationen etc.)Ausbildung: Studium im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare StudienrichtungErfahrungen und Know-How: Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement oder MarketingSprachen: kommunikationsstark in deutscher SpracheFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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