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Wirtschaftsingenieur: 70 Jobs in Heßloch

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 21
  • Recht 18
  • Unternehmensberatg. 18
  • Wirtschaftsprüfg. 18
  • Sonstige Dienstleistungen 5
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Glas- 1
  • It & Internet 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office 18
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur für Fahrzeugausrüstung Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
Frankfurt am Main
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Ingenieur für Fahrzeugausrüstung wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Teil des Teams kümmerst Du dich um konkrete Fragenstellungen im Bezug auf Fahrzeugausrüstung Du bist Ansprechpartner für externe und interne Eisenbahnverkehrsunternehmen, Aufgabenträgern und Behörden, welche Fragen hinsichtlich DSD-Fahrzeugausrüstungen haben Du sorgst für die Einhaltung der inhaltlichen und qualitativen und terminlichen Vorgaben innerhalb der Fahrzeugumrüstungs-Projekte im DSD-Programm Du stimmst Dich hinsichtlich technischer Anforderungen und deren Machbarkeit mit internen und externen Stakeholdern ab Darüber hinaus bewertest und validierst du die Umsetzung der Spezifikationen durch einzelne Hersteller von DSD-Fahrzeugsystemen Du stellst den Knowhow-Transfer und die Ermittlung von Synergien zwischen den Projektbeteiligten sicher Du steuerst die inhaltliche Vorbereitung und Erstellung von Vorlagen, Analysen und Stellungnahmen und der anschließenden Abstimmung mit den Beteiligten Gemeinsam mit deinen Kollegen berätst und unterstützt Du die Leitung der Rolloutplanung bei der Umsetzung der Projektziele von DSD Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation sowie relevante Berufserfahrung Du bringst erste praktische Berufserfahrung im Bereich des Systemengineering im Eisenbahnfahrzeug-Umfeld oder Anlagenbau mit Idealerweise verfügst Du über erste Erfahrungen im Gesamtsystem Schiene, Leit- und Sicherungstechnik sowie im Thema ETCS-Fahrzeugausrüstungen Vorzugsweise konntest du bereits erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement sammeln Du bist zielstrebig wie kommunikationsstark und stehst neuen Themengebiete offen gegenüber Dich zeichnet der Wille aus, etwas im Schienenverkehr zu bewegen. Dabei runden eigenverantwortliches Arbeiten, gutes technisches Verständnis und Spaß an neuen Herausforderungen dein Profil ab! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent Fahrzeugausrüstung Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
Frankfurt am Main
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Referent Fahrzeugausrüstung wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Referent kümmerst Du dich um konkrete Fragenstellungen im Bezug auf Fahrzeugausrüstung Du bist Ansprechpartner für externe und interne Eisenbahnverkehrsunternehmen, Aufgabenträgern und Behörden, welche Fragen hinsichtlich DSD-Fahrzeugausrüstungen haben Du sorgst für die Einhaltung der inhaltlichen und qualitativen und terminlichen Vorgaben innerhalb der Fahrzeugumrüstungs-Projekte im DSD-Programm Du stimmst Dich hinsichtlich technischer Anforderungen und deren Machbarkeit mit internen und externen Stakeholdern ab Darüber hinaus bewertest und validierst du die Umsetzung der Spezifikationen durch einzelne Hersteller von DSD-Fahrzeugsystemen Du stellst den Knowhow-Transfer und die Ermittlung von Synergien zwischen den Projektbeteiligten sicher Du steuerst die inhaltliche Vorbereitung und Erstellung von Vorlagen, Analysen und Stellungnahmen und der anschließenden Abstimmung mit den Beteiligten Gemeinsam mit deinen Kollegen berätst und unterstützt die Leitung der Rolloutplanung bei der Umsetzung der Projektziele von DSD Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation sowie relevante Berufserfahrung Du bringst praktischen Berufserfahrung im Bereich des Systemengineering im Fahrzeugumfeld oder Anlagenbau mit Idealerweise verfügst Du über erste Erfahrungen im Gesamtsystem Schiene, Leit- und Sicherungstechnik sowie im Thema ETCS-Fahrzeugausrüstungen Du bist zielstrebig wie kommunikationsstark und stehst neuen Themengebiete offen gegenüber Du arbeitest leistungsorientiert und bist bereit für den Erfolg Deines Projekts auch auf Dienstreisen zu gehen Dich zeichnet der Wille aus, etwas im Schienenverkehr zu bewegen. Dabei runden eigenverantwortliches Arbeiten, gutes technisches Verständnis und Spaß an neuen Herausforderungen dein Profil ab! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektkaufmann ETCS-Ausrüstung im Großprojekt Korridor Rhine-Alpine (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Frankfurt am Main
Die wichtige Verkehrsachse zwischen Oberhausen und der Grenze zur Schweiz bei Basel wird in den nächsten Jahren mit der modernen Zugbeeinflussungstechnik ETCS (European Train Control System) ausgerüstet. Das Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine umfasst rund 1.600 Schienenkilometer und bildet den deutschen Teil des transeuropäischen Rhein-Alpen-Korridors. Er ist eine der meistbefahrenen Verkehrsachsen Europas. Die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik ist ein wesentliches Element des DB Programms „Digitale Schiene Deutschland". Sei dabei, wenn wir eine der fortschrittlichsten und umweltfreundlichsten Infrastrukturen in Europa schaffen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann ETCS-Ausrüstung im Großprojekt Korridor Rhine-Alpine für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du führst SAP-Bestellungen über Itwo, einschl. der erforderlichen Systempflege, durch Du erstellst Leistungsvereinbarungen und sorgst für eine sachgerechte Datenpflege in den zugehörigen Systeme Du verantwortest die sach-, zeit- und fristgerechten Abrechnung der Infrastrukturprojekte unter Einhaltung der korrekten Zuordnung und Kontierung der projektbezogenen Daten Zu Deinem Arbeitsalltag zählen darüber hinaus Wareneingangsbuchungen, unter Berücksichtigung der optimierten Bauabrechnung Du steuerst Prozesse des kfm. Vertrags- und Nachtragsmanagements Soll-/Ist-Vergleiche (Abweichungsanalysen und Kostenkontrollen) obliegen Dir Dein Profil: Du verfügst über einen abgeschlossenen (Fach-) Hochschulabschluss als Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur bzw. Du hast eine entsprechende abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung Möglicherweise verfügst Du über Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung von Bau- und/oder Infrastrukturprojekten Im kaufmännischen Projektmanagement hast Du bereits erste Berufserfahrung gesammelt Für Dich ist ein technisches Verständnis und Interesse selbstverständlich Dich zeichnen wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine selbstständige Arbeitsweise aus Deine Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit ist uns für diese Stelle sehr wichtig Du bringst ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Lernfähigkeit mit und wendest die Standardsoftware MS Office (Word, Excel, PowerPoint) sicher an - auch zu SAP und/ oder iTWO hattest Du idealerweise bereits erste Berührungspunkte Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikum im Inhouse Consulting (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Du bist vollwertiges Teammitglied unseres interdisziplinären Projektteams und unterstützt unsere Expertinnen und Experten über alle Hierarchieebenen hinweg in sämtlichen Projektphasen. So erhältst Du einen tiefen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen eines Inhouse Consultants und lernst den Alltag als Beraterin oder Berater in all seinen Facetten kennen. Du hast Lust zu erleben, was es bedeutet, die Welt der Mobilität mitzugestalten, die Umsetzung der Konzernstrategie „Starke Schiene" maßgeblich voranzutreiben und einen wirksamen Beitrag für die Verkehrswende Deutschlands zu leisten? Dann bewirb Dich jetzt für Dein 3- bis 6-monatiges Praktikum im Inhouse Consulting. Deine Aufgaben: Um die Herausforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen, arbeitest Du direkt mit Deinem Projektteam bei ihnen vor Ort Du nimmst an der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Workshops, Interviews und Meetings teil Du verantwortest eigene Arbeitspakete, in denen Du mit der Analyse von komplexen Sachverhalten und der Entwicklung von Lösungskonzepten Dein Projektteam unterstützt Du erstellst Ergebnispräsentationen für das Topmanagement und Vorstände und leistest so einen wertvollen Beitrag für die Deutsche Bahn Dein Profil: Du studierst Wirtschafts-, Ingenieur-, Naturwissenschaften oder vergleichbar im mind. 3. Semester mit überdurchschnittlich guten Leistungen Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Deine Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus Du begeisterst Dich für Mobilitäts- und Logistiktrends MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint, beherrschst Du sicher Für Dich ist eine hohe Reisebereitschaft, d.h. Montag bis Donnerstag bei unseren Kunden vor Ort, freitags in der Regel Home-Office, kein Problem (aktuell arbeiten wir zu 100 % im Homeoffice) Idealerweise bringst Du erste Praxiserfahrungen aus einer studentischen Unternehmensberatung oder Praktika bei Managementberatungen mit Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Do. 23.09.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Supplier Development Engineer*

Mi. 22.09.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Für unsere Organisationseinheit „PU-SD / Supplier Development and Projects" suchen wir eine*n Supplier Development Engineer*. Ihre Aufgaben Planung und Leitung globaler Sonder- und Beschaffungsprojekte unter Einbeziehung interner und externer Fachexperten. Sicherstellung der Projektumsetzung unter Berücksichtigung technischer und kommerzieller Projektvorgaben. Ursachenanalyse, Initiierung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei auftretenden Problemen in Beschaffungsvorgängen und -Projekten sowie im Lieferantenmanagement. Sie treiben und steuern die Einhaltung kontinuierlicher Verbesserungs- und Entwicklungsmaßnahmen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der globalen Einkaufsorganisation, z.B. mittels Design-to-Cost Projekten. Als Schnittstellenmanager koordinieren Sie interne und externe Ressourcen. Sie überwachen die als kritisch (technisch und kommerziell) eingestuften Lieferanten, leiten risikominimierende Maßnahmen ein und steuern die daraus resultierenden Veränderungsprozesse. Ihr Profil Wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftliches Studium (Master) in Maschinenbau, Verfahrens-/ Produktionstechnik, BWL, oder Wirtschaftsingenieurwesen. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung technischer sowie strategischer Projekte. Sie verfügen über Erfahrung in der Lieferantenbewertung und -entwicklung, ständiger Qualitätsverbesserung und open issue management. Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie problemlösungs- und entscheidungsorientiertes Vorgehen zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine hohe Methodenkompetenz im Projektmanagement (GMP Erfahrung von Vorteil), sowie die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten. In cross funktionalen Teams überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke. Internationale Mobilität im Rahmen von Dienstreisen. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in deutscher und englischer Sprache. Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Organisationsentwickler Schwerpunkt Prozesse (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Dieser Satz steht in seiner Kürze für einen inhabergeführten Handwerksbetrieb mit Tradition, der für die Herstellung von bemerkenswerten Bieren leidenschaftlich brennt und lebt. Die Karlsberg Brauerei ist eine mittelständische Privatbrauerei im Südwesten Deutschlands. Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der im Jahr 1878 gegründeten Brauerei. Über das Biersegment hinaus bieten die Unternehmen des gesamten Verbundes mit ca. 1200 Mitarbeitern Getränke und Dienstleistungen rund um den täglichen Genuss an. Tief verwurzelt in der Geschichte und mit den Menschen der Region hat jedes Verbundunternehmen ein einzigartiges Gesicht. Sie stehen individuell für ihre Produkte und hohe Qualität. Unsere Service-Gesellschaft erbringt Dienstleistungen für den gesamten Verbund. Hier möchten wir unser Personal- und Organisationsentwicklungsteam ergänzen und suchen zum schnellstmöglichen Eintritt einen echten Kommunikationsprofi (m/w/d) mit Spaß an Struktur und Prozessen. Die Stelle wird neu geschaffen, bietet viel Freiraum und ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Organisationsentwickler Schwerpunkt Prozesse (m/w/d) Du berätst die Fachbereiche bei der Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt auf Prozessoptimierung und -digitalisierung. Gemeinsam verantwortet ihr das Ergebnis und baut in der Folge darauf auf. Du erfasst, modellierst und dokumentierst Geschäftsprozesse. Die Prozesssicht der Dinge ist Dein Thema. Hierbei nutzt Du Dein Gespür für Menschen und hast Ideen, wie man eine breite Beteiligung im Sinne eines gelungenen Change Managements sicherstellt. Du identifizierst Optimierungspotentiale entlang der Wertschöpfungskette, gibst wertvolle Impulse an die Fachabteilungen und leitest ggf. Anforderungen an digitale Lösungen ab. Du begleitest Teams und Individuen im Rahmen von längerfristigen Veränderungsprozessen. Du entwickelst und vermittelst Methodenkompetenzen, Wissen und Praxistipps in Form von Trainings, Workshops und Coachings. PE und OE liegen auch bei uns dicht zusammen. Du unterstützt daher auch bei PE-Projekten, wie z.B. beim Ableiten von Maßnahmen aus der jährlichen Mitarbeiterbefragung. Du bringst ein Basisstudium, z. B. der Betriebswirtschaft und einige Jahre Berufserfahrung mit viel Kontakt zu Menschen, am besten im industriellen Umfeld, mit. Zudem hast Du fundierte Fachkenntnisse in Fragestellungen rund um Strategie, Innovation, digitale Transformation und Prozessgestaltung. Du bist initiativ und überzeugst mit deiner strukturierten, selbständigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Moderationsfähigkeit und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit hoher sozialer Kompetenz runden Dein Profil ab. In jedem Fall fällt es Dir leicht, mit unterschiedlichsten Gruppen zu kommunizieren. Trainings und Workshops hast Du online und offline bereits geleitet, fühlst Dich wohl damit und traust Dich, Neues auszuprobieren. Du bringst Erfahrungen im Projektmanagement mit. Idealerweise hast Du bereits passende Weiterbildungen und Qualifikationen aus relevanten Kompetenzbereichen zu Methoden und Tools besucht bzw. abgeschlossen. Interessant sind für uns insbesondere auch Qualifikationen im Themenfeld KVP (z.B. Six Sigma, Kaizen etc.). Eigenverantwortliches Arbeiten von Anfang an Die Möglichkeit etwas aufzubauen und zu gestalten Ein dynamisches und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem vielfältigen Unternehmensverbund Kurze, direkte Entscheidungswege Eine leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitsmöglichkeiten z.B. im Home-Office
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Senior Lean Manager Global (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Homberg (Ohm), Frankfurt am Main
Senior Lean Manager Global (m/w/d)Homberg (Ohm), Frankfurt und mobiles Arbeiten bzw. Home-Office · Vollzeit · Festanstellung In der Mobilitätsbranche sind wir der technologisch weltweit führende Hersteller hochfester Verbindungselemente. Wir setzen Standards in den Bereichen Innovation, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Insbesondere im Automobilbereich, welcher seit unserer Gründung 1935 unser Kerngeschäft ist, entwickeln wir in verlässlichen und langfristigen Partnerschaften mit unseren globalen Kunden gemeinsam individuelle Lösungen für die besonderen Anforderungen der Zukunft. Gemäß unserer neuen Unternehmensstrategie bieten wir mit unserer Expertise in der Umformtechnik auch zunehmend neuen Kunden in neuen Märkten einen Mehrwert. In den großen Wirtschaftsregionen der Welt in Amerika, Asien und Europa sind wir als unabhängiges Familienunternehmen mit 3.300 Mitarbeitern an 18 Standorten erfolgreich und wachsen nachhaltig. Sie möchten mit Freude Kunden begeistern? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams. Sie sind für den Aufbau und die Implementierung des Lean Management und weiterer wertschöpfender Prozesse verantwortlich. Sie treiben Veränderungsprozesse in Produktions- und administrativen Bereichen voran und überwachen deren nachhaltige Umsetzung. Sie trainieren und beraten Führungskräfte und Mitarbeiter im Umgang und der Anwendung von Lean Management. Sie unterstützen bei der Standardisierung von Prozessen und Abläufen. Sie fordern und fördern in enger Zusammenarbeit mit den lokalen OPEX Teams einen lösungsorientierten Ansatz für Verbesserungen mit sehr starkem Ansatz auf deren Umsetzung in Vollständigkeit und Zeit, mit dem Ziel, eine Lean Culture hinsichtlich Thinking & Acting mit KAMAX Teams zu entwickeln und umzusetzen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer Projektleitungs- oder Linienfunktion in einem produzierenden Unternehmen sammeln können, idealerweise in der Automobilindustrie. Sie überzeugen mit Ihrer ausgeprägten Kompetenz im Bereich Lean Management und sind mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen (z.B. SFM, BPM, VSM, SMED, TPM, 6S) bestens vertraut. Sie können in komplexen Strukturen denken und handeln und beherrschen den sicheren Umgang mit Problemlösungstechniken. Sie sind eine starke Persönlichkeit, kundenorientiert und konfliktfähig. Sie besitzen die Fähigkeit zur interkulturellen Zusammenarbeit und sprechen fließend Englisch. Eine aussichtsreiche berufliche Zukunft, die Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Einsatz für erstklassige Ergebnisse mitgestalten. Unsere Aufgabenbereiche bieten vielfältige Themen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und große Gestaltungsspielräume. Bei uns finden Sie klare Prozesse und kurze Wege, die schnelle und zielorientierte Entscheidungen ermöglichen. Wir planen langfristig - nicht nur bezogen auf Standorte und Anlagen. Daher investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung und ermöglichen persönliche Flexibilität.
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - Internal Audit

Mi. 22.09.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte und Services im Bereich Internal Audit Internal Audit Advisory und Ansätze zur Weiterentwicklung von Revisionsfunktionen (Digitalisierung, Automatisierung und Einsatz moderner Tools und Technologien) Bearbeitung von Ausschreibungen und Akquisition von Neukunden Projektleitung von Beratungs- und Prüfungsprojekten Betreuung und Koordination von Internal Audit Co-/Outsourcing Engagements Qualitätssicherung von Prüfungsberichten und Ergebnisdokumentationen Präsentation der Ergebnisse vor dem Management Teamführung, Wissenstransfer und Mitarbeiterentwicklung Aktive Markt- und Kundenbearbeitung Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Führungserfahrung in einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen oder als Revisionsleiter Erfahrung als Projekt- oder Prüfungsleiter im In- und Ausland Kenntnisse im Bereich Datenanalysen, Digitalisierung und Robotic Process Automation Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Senior) Account Manager (m/w/d) Engineering

Mi. 22.09.2021
Frankfurt am Main
Namhafte Kunden, abwechslungsreiche Einsatzfelder - eine hervorragende Basis für Ihre Karriere. Das erwartet Sie bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT ist unser Erfolg eng mit der Leistung unserer 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten verbunden. Gemeinsam mit ihnen überzeugen wir seit vielen Jahren durch innovative Lösungen. Dabei legen wir speziell im Vertrieb großen Wert auf Menschen wie Sie: kompetente Profis, die mit ihrem Know-how unser Geschäft in den verschiedensten Branchen aktiv vorantreiben.(Senior) Account Manager (m/w/d) EngineeringFrankfurt/MainAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Sie bauen unsere Business Unit Engineering weiter aus Sie erweitern Ihren Kundenstamm durch aktiven Kontakt zu Neukunden Sie beraten Kunden bei der Besetzung von Projekten durch Experten aus Ihrem Netzwerk Sie generieren Aufträge und führen Vertragsverhandlungen mit Kunden und Mitarbeitern Sie wirken an Strategie und Umsetzung unserer regionalen Unternehmensziele mit Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Unterstützung: Ein eingespieltes Backoffice-Team hält Ihnen den Rücken frei Fokus: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele & Vertriebserfolge Mitgestaltung: Flache Strukturen & kurze Entscheidungswege schaffen Raum für Ihre Ideen Extras: Attraktives Bonussystem und privat nutzbarer Firmenwagen sind selbstverständlich Ihre Voraussetzungen sind bestens - zeigen Sie es uns. Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit, idealerweise im Wirtschaftsingenieurwesen Sie punkten durch Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise kennen Sie die Personaldienstleistungsbranche Sie haben eine Affinität zu Technik und Freude daran, sich in neue Themen einzuarbeiten Sie sind hervorragender Netzwerker (m/w/d), überzeugen durch Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Zielorientierung Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, vorausschauende Arbeitsweise aus und verstehen es, sich auf die Bedarfe Ihrer Kunden einzustellen
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