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Wirtschaftsingenieur: 84 Jobs in Himmelgeist

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Kalkulator / Kalkulatorin (m/w/d) schlüsselfertiger Hochbau

Fr. 19.08.2022
Düsseldorf
Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 1000 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft. Engagiert, nachhaltig und sicher. Werden Sie Teil unseres Erfolgs als: Kalkulator / Kalkulatorin (m/w/d) schlüsselfertiger Hochbau  für unseren Standort Düsseldorf  Eigenständige Angebotsbearbeitung, -erstellung und -verfolgung sowie Kalkulation von schlüsselfertigen Gebäuden (Schulen, Kitas, Büro- und Verwaltungsgebäude) in Modul- und Systembauweise auf Grundlage von Kundenanforderungen bzw. öffentlichen Ausschreibungen Verantwortung für das Führen der Gesamtkalkulation unter Einbindung sämtlicher am Projekt beteiligten Fachdisziplinen, intern wie extern Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und der Planung Erstellung der Massenermittlungen, Leistungsverzeichnisse und Kostenberechnungen auf Basis der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen Erstellung von Funktionalbeschreibungen bzw. Ausschreibungsunterlagen für Nachunternehmerleistungen Identifizierung und Bewertung der Chancen, Risiken und Kostensteigerungen sowie die Nachtragskalkulationen in Zusammenarbeit mit dem operativen Projektteam Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, eine Weiterbildung zum Bautechniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation im Bauwesen, idealerweise im Schlüsselfertigbau Sichere Anwenderkenntnisse des MS Office-Pakets (insbesondere Word und Excel) sowie Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm, z.B. RIB iTWO, AVANTI Ein hohes Maß an technischem und wirtschaftlichem Verständnis sowie Verantwortungsbewusstsein Ihr Profil wird durch Ihre verhandlungssicheren Deutschkenntnisse, Teamfähigkeit, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise und Empathie abgerundet Top Rahmenbedingungen: Es wartet ein unbefristeter Vertrag, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30+ Tage Urlaub. Positives Arbeitsumfeld: Bei uns arbeiten Sie an hellen, ergonomischen Arbeitsplätzen und profitieren von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen in Düsseldorf-Unterbilk sowie einer guten Verkehrsanbindung an den ÖPNV und Autobahn. Vorzüge eines Familienunternehmens: Flache Hierarchien und ein partnerschaftliches Arbeitsklima zeichnen unser Miteinander aus. Entwicklungsmöglichkeiten: Wir bieten Ihnen eine fundierte, strukturierte Einarbeitung mit Patenprogramm, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Mitarbeitergespräche. Das kleine Extra: Neben einer betrieblich subventionierten Altersvorsorge und einer E-Bike-Leasingoption erhalten Sie eine TicketPlus-Guthabenkarte und weitere Mitarbeiterrabatte für u.a. Auto, Wohnen und Mode. Personaldienstleister bitten wir, von Vermittlungsangeboten abzusehen.
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Wirtschaftsingenieur*in für das Projektmanagementbüro (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Wuppertal
Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt-und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeitende arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Planung und Bau suchen wir ab sofort einen*eine Wirtschaftsingenieur*in für das Projektmanagementbüro (w/m/d) Projektmanagementoffice: Bei Ihnen laufen die Fäden der technischen Projekte des Bereiches Planung und Bau zusammen und berichten in Ihrer Funktion direkt an die Bereichsleitung Planen und Bauen. Multiprojektmanagement: Sie unterstützen die einzelnen  Projektteams des Bereiches in Bezug auf Ressourcenplanung, Risikomanagement, Änderungsmanagement, Priorisierung, Berichterstattung und bei der Qualitätssicherung. Sie wirken bei der Implementierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements insbesondere für Bauprozesse mit und sind für die regelmäßige Fortschreibung des PM-Handbuches verantwortlich. Sie berichten regelmäßig zu den einzelnen Projekten und beraten bei kritischen Abweichungen in Projekten zu gegensteuernden Maßnahmen. Idealerweise bringen Sie für diese spannende Herausforderung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie konnten bereits Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im Bereich von Bau- und Sanierungsprojekten sammeln und haben Spaß an der Kombination von technischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit. Ihnen sind die Instrumente und Methoden eines modernen Projektmanagements nicht nur in der Theorie bekannt, sondern Sie konnten diese bereits erfolgreich einsetzen. Sie haben fundierte Anwenderkenntnisse in der Handhabung digitaler Tools des modernen Projektmanagements. Ihre strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweiseverbinden Sie mit einem sehr guten Kommunikationsgeschick. Sie haben einen Führerschein Kl. B. Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team Befristete Stelle auf 2 Jahre Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten 
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Fachbereich Wirtschaft & Medien

Do. 18.08.2022
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 18.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren neun Standorten in Deutschland sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit Unterstützung. Die folgende Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet und soll  in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geführt werden: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Fachbereich Wirtschaft & Medien Durchführung administrativer Tätigkeiten in der Organisation Betreuung von Studierenden, Dozierenden und Professor:innen Übernahme der Schnittstellenkoordination zwischen verschiedenen Abteilungen der Lehre und der Verwaltung Erstellung von Studienmaterialien und eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen Betreuung von wissenschaftlichen (empirischen) Projektarbeiten sowie Abschlussarbeiten Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise verwandte Disziplin des Fachbereichs Wirtschaft und Medien Erste Berufserfahrung, gerne in der Hochschuladministration und/oder Lehre Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowohl auf theoretischen wie auch praktischen Feldern Hohe fachliche und soziale Kompetenz sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und Personen - sowohl im persönlichen als auch schriftlichen Kontakt Analytische und systematische Herangehensweise an Herausforderungen und einen Blick für Details Beherrschung der gängigen MS Office-Anwendungen und des wissenschaftlichen Arbeitens Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents  Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Betriebsingenieur Containerlogistik (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Leverkusen, Dormagen
Die Chemion Logistik GmbH ist ein Logistikdienstleister, der auf die Bedürfnisse der Chemie und chemienahen Geschäftszweige spezialisiert ist. Wir beschäftigen an den drei CHEMPARK-Standorten (Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen) insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter in den Bereichen Transport, Lagerung, Umschlag, Expedition, Equipment und Schulung. Wir suchen ab sofort einen Betriebsingenieur (m/w/d) für den Betrieb Containerlogistik in Vollzeit. Die Ausübung dieser Tätigkeit erfolgt sowohl am Standort Leverkusen als auch Dormagen. Unterstützung der Betriebsleitungen, z. B. bei der Einhaltung der Sicherheitsstandards (Arbeitssicherheit, Anlagen- und Betriebssicherheit, Umweltschutz) und gesetzlicher sowie genehmigungsrechtlicher Vorgaben Durchführung von Ingenieursaufgaben wie z.B. Planung und Ausführung von IH-Maßnahmen an Anlagen. Beratung zu Investitionen unter wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Aspekten. Sicherstellung der technischen Dokumentationen, Ermittlung, Veranlassung und Überwachung der Durchführung vorgeschriebener Prüfungen und Sicherheitskontrollen, Mitwirkung bei Gefährdungsbeurteilungen (in der Rolle als Betriebsingenieur). Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Anlagenbewirtschaftungsplänen. Spezifizierung von Betriebsmitteln, Vornahme von Abfragen am Markt und Angebotsanalysen. Unterstützung bei und eigenständige Durchführung von Maßnahmen Übernahme und Betreuung von Fachprojekten in allen Projektphasen nach abgestimmter Ressourcenplanung. Durchführung von technischen Anpassungen hinsichtlich des Standes der (Sicherheits-) Technik und Lebenszyklusmanagement von funktionsrelevanten Bauteilen. Regelmäßige Durchführung von technischen Betriebsbegehungen. Unterstützung des Fremdfirmenmanagements bei betrieblichen Maßnahmen. Mitarbeit bei der Erstellung von Sicherheitsberichten. Mitwirkung bei internen und externen Audits. Abgeschlossenes Ingenieurstudium, z.B. Elektro-/Maschinenbautechnik oder vergleichbar mehrjährige Tätigkeit in vergleichbaren Positionen Erfahrung als Projektleiter oder Betriebsingenieur genehmigungsbedürftiger Anlagen Projekterfahrung und Fach-Führungserfahrung sind von Vorteil Mehrjährige Tätigkeit in vergleichbaren Positionen möglichst Tätigkeiten in einem Werk der Großchemie oder vergleichbare Industrieanlagen wünschenswert Erfahrung als Sachverständiger oder Sachkundiger (befähigte Person) wünschenswert Gute Kenntnisse im Sicherheits- und Qualitätsmanagement gute Kenntnisse in Englisch gute Kenntnisse in MS-Office sowie in SAP-SD/PM Führerschein Klasse B Keine körperlichen Einschränkungen (z.B. Höhentauglichkeit muss gegeben sein) In dieser Position wünschen wir uns jemanden, der kundenorientiert agiert, über ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verfügt. Sachverhalte können Sie in deutscher Sprache prägnant und stilistisch einwandfrei beschreiben und vortragen.Eine spannende und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Dienstleistungsbereich sowie eine leistungs- und marktgerechte Vergütung und moderne Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, betriebliche Krankenzusatzversicherung und vieles mehr).
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Senior Manager Sustainability Strategy (d/f/m)

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
At Henkel, you can be a game changer and craft your career. Unleash your entrepreneurial spirit by bringing your ideas to life within a global team. Our leading brands and technologies, along with our high-performing businesses will provide you with countless opportunities to develop your skills and explore new paths. Your career at Henkel will contribute to a more sustainable future, while you grow within our vibrant, diverse culture of trust and belonging. If you’re up for challenging the status quo, join our team of pioneers and make your mark on the future with us. Do you dare to make an impact?JOB ID: req36160 Experienced senior manager that contributes to shaping Henkel Adhesive Technologies’ strategy for sustainability by further advancing the 2030 sustainability ambition addressing relevant market trends across all business units, reflecting global frameworks like Science Based Targets, focusing on key themes along the value chain as well as taking into account emerging regulatory requirements Provide expertise on sustainability related topics like CO2 emission savings and dematerialization as well as circular economy addressing the entire value chain, contributing to upskilling the entire organization and position Adhesive Technologies as leader in the market Consult internal stakeholders on trends and developments across the markets we serve and prepare decisions on top management level Act as interface between Henkel Adhesive Technologies and the Corporate Sustainability Management and other corporate functions Have oversight of region specific developments collaborating with the regional sustainability leads, support in assessing regulatory developments and help translate them into opportunities and risk mitigation measures, and represent Henkel externally in associations and collaborate closely with our Public and Governmental Affairs experts Represent Henkel externally at conferences, at customers, as well as in internal bodies - to improve our sustainability expertise, performance and reputation Master’s degree in Sustainability, Environmental Sciences, Chemistry, Engineering, or related field Min. 5 years of work experience, thereof ideally min. 2 years in a leading consulting firm or international corporate environment Preferably experience in B2B chemical industry Ideally professional experience in dealing with Industry Affairs, global frameworks like Science Based Targets (SBTs), the EU Taxonomy or similar Expertise in strategy development and strategy implementation Proven track record in managing complex projects in multi-stakeholder environments, ideally with a strong focus on sustainability related projects Excellent stakeholder management, presentation and communication skills Individual with both strategic and analytical mindset, strong project management skills, passion to drive change and challenge the status quo Fluent English language skills Henkel is an equal opportunity employer. We evaluate qualified applicants without regard to gender, origin, culture, mindset, generation, disability, religion and sexual orientation.
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Referent Programmmanagement Defence - Heer (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, welches stark von eigenverantwortlichem Denken und Handeln geprägt ist, in der Zentrale eines MDAX-gelisteten, weltweit tätigen und führenden Konzern für Technologie und Sicherheit Aufbau, Pflege und Ausbau langfristiger Beziehungen zur Bundeswehr mit Fokus auf BMVg, PlgABw und Heer Unterstützung der Vertriebsorganisationen bei der Akquisition von Aufträgen und Projekten mit Fokus auf das Heer Proaktive Identifizierung von Kundenbedürfnissen im Bereich der Landstreitkräfte und Ableitung der daraus notwendigen Business Development Management Aktivitäten Bereitschaft zur zielgerichteten und engagierten Teilnahme & Mitarbeit in Netzwerken der relevanten Verbände und Institutionen (u. a. BDI, BDLI, BDSV, Bundeswehr, DMB, NATO) Information & Beratung des Vorstandes in strategischen und operativen Fragestellungen Koordination der internen und externen Stakeholder in laufenden Kampagnen Verfolgung der Leistungserbringung und Erfüllung von Meilensteinen sowie ggf. zeitgerechte Initiierung von Korrekturmaßnahmen bei laufenden Großprojekten mit entsprechender Kundenrelevanz Aufbau eines umfassenden Netzwerkes in die verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereiche des Rheinmetall Konzerns und perspektivisch ausgezeichnete nationale & internationale Karriereoptionen Militärischer Werdegang als Heeresoffizier (m/w/d), Verwendungen im Rüstungsbereich sind vorteilhaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium idealerweise mit wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt Sicherer Umgang mit Kontakten militärischer und ziviler Führungsebenen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Freude an der Arbeit in einem kleinen Hochleistungsteam Teamfähigkeit, strategisches Denken, technische Affinität, sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke Hohe Einsatzbereitschaft, Stressresistenz, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Organisations- und Umsetzungsvermögen mit einer starken Kundenorientierung Umfassende, detaillierte Kenntnisse zu Strukturen und Arbeitsweisen im Bereich der Bundeswehrbeschaffung sind von Vorteil Hervorragende Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an innerdeutscher Reisebereitschaft Voraussetzungen für eine Sicherheitsüberprüfung durch das BMWi Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Flache Hierarchien mit Vorstandsnähe in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld bei hoher Mitarbeiterzufriedenheit Eine agile und dynamische Arbeitsweise mit viel Raum für Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten Sinnstiftende Arbeit durch die Beratung der Bundeswehr unmittelbar bei den Entscheidern und positive Einflussnahme auf die Ausstattung der Deutschen & internationalen Streitkräfte Fachliche und persönliche Weiterentwicklung im Sicherheitssektor durch ein umfangreiches Aufgabenspektrum sowie ein vielfältiges internes & externes Trainings-Curriculum Zugang zu unserem globalen Netzwerk, mit der Möglichkeit perspektivisch auch außerhalb Deutschlands neue Erfahrungen zu sammeln Mobiles Arbeiten
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Lichttechniker/Ingenieur (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Meerbusch
Schmidt-Strahl GmbH Beleuchtungslösungen Made in Germany Wir sind ein echtes Traditionshaus und führender Spezialist für Großflächenbeleuchtung in Deutschland. Wir planen und konzipieren innovative und intelligente Beleuchtungslösungen auf dem neuesten Stand der Technik, die exakt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. In unserer eigenen Fertigung vor Ort entstehen Leuchten mit exzellenten Leistungswerten, bautechnisch optimal ausbalanciert, robust und langlebig. Wir betreuen vertrauensvoll Unternehmen aus der Industrie, Städte und Kommunen, Verkehrsgemeinschaften, Sportanlagenbetreiber sowie Krananlagenhersteller und sind Q1-Lieferant der Deutsche Bahn AG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort für eine Vollzeitstelle einen Lichttechniker/Ingenieur (m/w/d) Sie gestalten und betreuen unser Produktportfolio über den gesamten Lebenszyklus. Sie analysieren unsere bestehenden Produkte und entwickeln diese weiter. Sie arbeiten als Bindeglied und Koordinator eng mit unserer Technikabteilung, dem aktiven Vertrieb und unserer Produktion zusammen. Sie sind verantwortlich für die Stammdatenpflege unserer Produkte, einschließlich der erforderlichen Dokumentation (Datenblätter, Montageanleitungen, Pflichtenheft). Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches / lichttechnisches Studium oder eine vergleichbar elektrotechnische Ausbildung und haben praxiserprobte Kenntnisse in diesem Bereich vorzuweisen. Sie sind in der Lage sich schnell mit neuen, technischen Themen und Anwendungsbereichen vertraut zu machen und können Ihre damit verbundenen Aufgaben pragmatisch und ergebnisorientiert umsetzen. Sie können selbstständig und strukturiert arbeiten und können sich auch im Team verbindend, verbindlich und koordinierend einbringen. Wir bieten Ihnen eine langfristig angelegte, spannende und abwechslungsreiche Position mit der Chance, Ihren Arbeitsbereich stetig weiterzuentwickeln und selbst zu gestalten. Wir bieten Ihnen ein offenes und kollegiales Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien. Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungssystem sowie fachgerechte und zukunftsorientierte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Wir bieten Ihnen eine moderne Arbeitsausstattung und einen Zuschuss zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit auf ein Jobrad.
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für den Bereich Internationaler Handel, insb. Emerging Markets

Mi. 17.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“. Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen ab 1. Oktober 2022 für den Fachbereich Wirtschaft eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) für den Bereich Internationaler Handel, insb. Emerging Markets Kennziffer 99-2022, Teilzeit (50%), Vergütung TV-L EG 11 Ihre Aufgaben: Unterstützung in der Lehre und Forschung in den Bereichen Außenwirtschaft (Internationaler Handel, Konjunkturanalyse, Wechselkurse etc.) und Wirtschaftsanalyse Emerging Markets (Wirtschaftspolitik, Entwicklung, Datenresearch und -aufbereitung etc.) Erstellung von Lehrmaterial, Durchführung von Übungen, Mithilfe bei der Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten Betreuung der Studierenden bei der Erstellung von Präsentationen und (Ko-) Betreuung von Bachelorarbeiten Ihr Profil: Ein mindestens mit „gut“ abgeschlossenes Hochschul- oder Diplomstudium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Studienschwerpunkte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Außenwirtschaft, Wirtschaftspolitik, Emerging Markets (z.B. BRIC-Länder) Gute Kompetenzen in MS Word, Excel und PowerPoint notwendig Sichere schriftliche, mündliche und fachbezogene Kommunikation in deutscher und englischer Sprache • Engagement, Selbstständigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Übernahme von Samstagsarbeiten Wir bieten: Eine Arbeitsstelle auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem netten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die berufsbegleitende Durchführung eines Masterstudiums wird begrüßt und unterstützt. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 19.08.2022 über unser Bewerberportal.
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Automotive Strategy Consultant (all genders)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Für die Zukunft der Mobilität wird das Heute rasend schnell von gestern. – Deshalb braucht Accenture, eines der weltweit führenden Technologie- und Beratungsunternehmen, deine tatkräftige Hilfe für global handelnde Automotive-OEMs in der digitalen Transformation. Deine Begeisterung für den Bereich Automotive und die Möglichkeiten, die sich mit Digitalisierung, Elektrifizierung, Connectivity, autonomem Fahren und Mobility Services ergeben, wird nicht nur den Strategiemotor zukunftsfähiger Automobilunternehmen beschleunigen und deren Wertschöpfung optimieren. Sondern auch deine Karriere. In einem automobilenthusiastischen Umfeld bringst du gemeinsam mit relevanten Kunden komplexe Themen voran und bereitest die Organisationen der OEMs optimal auf die Dynamik der digitalen Transformation vor. Mit deinem ganzheitlichen Beratungsansatz – von der Strategie und Konzeptentwicklung bis hin zur Implementierung – und klarer, transparenter Kommunikation auf Augenhöhe lieferst du nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Die innovative Überführung digitaler Trends (Blockchain, Big Data, Cloud u. a.) in konkrete Business-Initiativen steht im Zentrum der passgenauen Strategien, die du entlang der  gesamten Wertschöpfungskette für die Herausforderungen von morgen entwickelst. Zuverlässig übernimmst du Verantwortung für Groß- oder Teilprojekte und gewinnst zahlreiche Einblicke in richtungsweisende strategische Entscheidungen Die „Extrameile“ ist für dich keine Hürde, sondern willkommene Möglichkeit, in einem Projekt dem eigenen Anspruch an höchste Qualität gerecht zu werden und exzellente Ergebnisse zu liefern. Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ingenieurwissenschaften oder eines technischen/naturwissenschaftlichen Faches Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder in einer strategischen Funktion bei einem OEM Teamfähigkeit mit hohem Maß an Support für andere Teammitglieder und der Bereitschaft, für den Projekterfolg individuelle Verantwortung zu übernehmen Kommunikationsstärke und -sicherheit auch in internationalen Projektumgebungen Sicherer Umgang mit den MS Office Tools, insbesondere PowerPoint und Excel Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Denn unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet dir die umfassenden Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem mobiles Arbeiten Homeoffice umfassende Trainingsangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten interessante Karriereoptionen die Challenge, deine Komfortzone täglich zu verlassen, um weiter zu wachsen
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Du interessierst Dich für ingenieurwissenschaftliche Themen – hast aber auch Lust, im kaufmännischen Bereich zu arbeiten? Dann starte Dein duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Management. Dabei erwirbst Du breit gefächerte Fachkenntnisse aus dem Ingenieurwesen und lernst darüber hinaus die betrieblichen Funktionen eines Unternehmens kennen. Du kannst zum Wintersemester 2023 starten und hast hier die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Sales & DistributionDigital BusinessDu kannst Dein Studium ohne Numerus clausus oder Aufnahmeprüfung startenDu absolvierst ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDu absolvierst die Praxis bei einem Unternehmen in Deiner NäheDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDeine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenDu unterstützt bei der Bedarfsermittlung und führst Bestellungen ausDu berechnest Kosten und kontrollierst diese Du wirkst im operativen Tagesgeschäft mitDu unterstützt bei der Optimierung von ProzessenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du verfügst über ein solides Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern wie PhysikDu interessierst Dich sowohl für technische als auch für kaufmännische Themen   Du hast ein hohes VerantwortungsbewusstseinDu verfügst über eine selbständige Arbeitsweise, arbeitest aber auch gerne im TeamDu hast gute Englischkenntnisse  Karrieremöglichkeiten:Technischer VertriebTechnischer EinkaufSupply Chain Managementund weitere spannende Berufe
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