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Wirtschaftsingenieur: 165 Jobs in Hoffeld

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 112
  • Ohne Berufserfahrung 111
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 158
  • Home Office möglich 45
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 112
  • Praktikum 38
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

MRP Controller SCM / internationale Disposition (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Dettingen an der Erms
ElringKlinger ist ein weltweit führender Automobilzulieferer und Technologiekonzern mit über 10.000 Mitarbeitern an 45 Standorten. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir bieten interessante Karrieremöglichkeiten im internationalen Umfeld, eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle sowie vielfältige gesundheits- und Sportangebote. Entwickeln Sie mit uns die Zukunft der Mobilität! ElringKlinger sucht Sie, als MRP Controller SCM / internationale Disposition (m/w/d) Analysieren, Bewerten und Optimieren von MRP-Prozessen in Interaktion mit den EK-Werken weltweit Internationale Disposition von kritischen Materialien Konzeptionieren und  Erarbeiten von neuen MRP-Prozessen zur globalen Anwendung Mitwirken beim Vorbereiten, Planen, Steuern und Betreuen von Projekten im Bereich Durchführen von MRP-Schulungen sowie Nachkontrolle der Schulungsergebnisse und der Wirksamkeit Selbständige Betreuung und Beratung der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland in Prozess- und Dispositionsfragen im Zuständigkeitsbereich Kontrolle von Bewegungs- und Stammdaten der Werke im Bereich MRP sowie Ableitung und Abstimmung von Maßnahmen zur Optimierung der Datenqualität Mitwirken bei der Verbesserung und Standardisierung der Abläufe durch aktive Zusammenarbeit / Austausch mit weiteren Fachbereichen (insbesondere Einkauf, Vertrieb, Produktion, IT) Interim-Support von MRP-Teams weltweit im operativen Tagesgeschäft je nach Anforderung Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse im Supply Chain Management Berufserfahrung im MRP Control und Disposition Sehr gute Erfahrung im Umgang mit SAP (Module SD, MM, PP) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Belastbarkeit, Teamfähigkeit, hohe Flexibilität Reisebereitschaft Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte! Wir bieten eine attraktive Vergütung mit vielen Zusatzleistungen, flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Mitarbeiterangebote sowie Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.
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Global Expert Compensation & Benefits (w/m/div.)

Mi. 29.06.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Als Compensation Officer im Geschäftsbereich Thermotechnik übernehmen Sie die globale Koordination Compensation & Benefits und bauen Ihr Expertennetzwerk auf.Sie koordinieren die Entgeltthemen der Rechtseinheiten in Deutschland und verantworten bundesländerübergreifend die Niveaubeispiele.In einem Experten:innen Team begleiten und bewerten Sie die tariflichen Regelungen und setzen diese um. Ebenso gehört die Koordination der Entgeltanpassungen (Annual Salary Review) in Deutschland zu Ihrem Aufgabenbereich.Des Weiteren arbeiten Sie mit Arbeitnehmergremien in Deutschland sowie mit internationalen Personalabteilungen, Global HR Business Partnern:innen und Zentralbereichen zusammen.Als Data Analyst sind Sie Ansprechperson für Controlling/Accounting & HR Services.Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, BWL/VWL oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: ausgeprägte Kooperationsbereitschaft, sowie analytische und strukturierte ArbeitsweiseErfahrung und Know-how: mehrjährige Erfahrung und Expertise in Compensation & Benefits, Arbeitswirtschaft und ERA-Systematik, fundierte Kenntnisse in EXCEL, Power BI u.ä. sowie Affinität für Zahlen, Daten und Analysen. Funktionswechsel möglich mit Erfahrung im Controlling nahen Umfeld.Begeisterung: Spaß an der Arbeit im interdisziplinären TeamSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Pflicht-Praktikum im Bereich Procurement and Supplier Quality Powertrain / Triebstrang ab September 2022

Di. 28.06.2022
Untertürkheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001TPKInnerhalb des Bereichs Procurement and Supplier Quality Powertrain / Triebstrang verantworten wir die globale Beschaffung von Komponenten für Getriebe, Allradsysteme und den Triebstrang für alle Mercedes-Benz Pkw und Vans. Neben der Serienbetreuung von laufenden Projekten liegt ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt in der Marktausschreibung von zukünftigen Neuproduktprojekten. Täglicher Lieferantenkontakt sowie viele Schnittstellen zu anderen Fachbereichen sorgen für eine spannende Abwechslung und vielseitige Einblicke. Ebenfalls im Fokus steht der Transformationsprozess zu elektrischen Antriebssystemen. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitwirkung bei globalen Anfragen und Verhandlungen sowie die Ausarbeitung von Vergabestrategien Mitarbeit an globalen Beschaffungsmarktanalysen und im operativen Tagesgeschäft Direkter Kontakt zu angrenzenden internen Bereichen (Entwicklung, Logistik, Qualität, Risk Management, Controlling und Kostenplanung) und zu unseren Lieferanten Mitwirkung bei der Erstellung von Management Präsentationen Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Team- und Kommunikationsfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Ali Altun aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30957603.
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Praktikum im Bereich Global Aftersales, Reparaturkonzepte Rohbau ab September 2022

Di. 28.06.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VGHDer Bereich After-Sales Technik Pkw (GSP/TP) ist verantwortlich für die Unterstützung der weltweiten After-Sales Organisationen der Marken Mercedes-Benz und smart. Kernaufgaben sind die Entwicklung und Optimierung von Service- und Diagnosekonzepten, die Entwicklung von Reparaturkonzepten- und methoden, Festlegung des Ersatzteilsortiments, sowie die weltweite Produktbetreuung und -bewährung der Fahrzeuge im After-Sales. Im Team Rohbau erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, weltweite interne und externe Schnittstellen in unterschiedlichste Bereiche vom Lieferanten bis zur Entwicklung und ein kompetentes Team aus verschiedenen technischen Expert*innen, die gemeinsam jede Herausforderung in Sachen Karosserieinstandsetzung meistern.Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Erstellung von Ersatzteilfügefolgen zur Herstellung von Rohbauersatzteilen auf Basis eines abgestimmten Abgriffkonzeptes von Werkteilen und von Serienlieferanten Planen von erforderlichen Produktionsmitteln (Betriebsmittel, Vorrichtungen, Bolzenschablonen) zur Herstellung von serienfremden Rohbau Ersatzteilen nach arbeitswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen Erarbeiten von Vorschlägen für die Übernahme/Anpassung von bestehenden Betriebsmitteln aus dem Prototypenbau oder die externe Beschaffung von Betriebsmitteln, Abstimmung konstruktiver Anforderungen und technischer Unterlagen (z. B. Spezifikationen) für serienfremde Ersatzteile Klärung technischer Fragen z.B. von Einkaufsbereichen oder weiteren Schnittstellenbereichen Mitarbeit bei Erstbemusterung inkl. der Erstinbetriebnahme und Qualitätsabsicherung von serienfremden Ersatzteilen beim Lieferanten Mitwirkung bei der Implementierung und Abbildung des Abteilungsprozesses in einem Tool für Projektsteuerung cplace Allgemeine Mitarbeit beim Team Vorentwicklung, Reparaturkonzepte, Ersatzteilplanung Rohbau Begonnener Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Studiengang, idealerweise Kenntnisse im Karosseriebau Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Begeisterung für Automobiltechnik, Serviceprozessen und Qualitätsmanagementmethoden Hohe Sozialkompetenz, Eigeninitiative und EinsatzbereitschaftZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Markus Zöller aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 86 88887.
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Systemingenieur (m/w/d) Homologation Konformität Brennstoffzellen Systeme

Di. 28.06.2022
Kirchheim unter Teck
Gegründet auf einem profunden und langjährigen Know-how in der Brennstoffzellentechnologie, verantwortet die cellcentric, als 50:50 Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, alle Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Brennstoffzellensysteme: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung für den Einsatz in Trucks und weitere Anwendungsgebiete außerhalb von Fahrzeugen. Ziel ist es, cellcentric zu einem weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu etablieren und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen.Das Team RD Powertrain Integration ist verantwortlich für das System Engineering der Hochspannungsarchitekturen für Brennstoffzellensysteme. Brennstoffzellensysteme werden zu Serienprodukten für Nutzfahrzeuge und für stationäre Anwendungen entwickelt. Kernaufgaben: Sie sind zuständig für die Analyse relevanter Regelwerke bzgl. Anforderungen an Brennstoffzellenaggregate in mobiler und stationärer Anwendung in verschiedenen Zielmärkten Zu Ihren Aufgaben gehört das Ableiten von Anforderungen aus Regelwerken an System und Komponenten Sie verantworten die Erstellung von Vorgaben und Versuchsbeschreibungen zur Nachweisführung Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung von Konformitätsbewertungen nach Maschinenrichtlinie für stationäre Anwendungen Ebenso sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Konformitätsbewertungen für mobile Anwendungen Sie erstellen die erforderliche Dokumentation für Brennstoffzellenaggregate zur Erlangung der Straßenzulassung von Brennstoffzellen-LKW's Sie sind verantwortlich für die Planung, Beauftragung & Koordination der Zusammenarbeit mit technischem Dienst und externen Dienstleistern Zu Ihren Aufgaben gehört die Abstimmung mit Behörden bzgl. Zertifizierung, Zulassung & Homologation Die Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu Normung und Standardisierung rundet Ihre Aufgaben ab Erforderliche Kompetenzen/Erfahrung: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Sie besitzen mehrjährige Erfahrung mit Homologation und/oder Zertifizierung im Automotive Umfeld Sie haben Spaß am Umgang mit Normen und Gesetzestexten Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige, exakte Arbeitsweise aus und haben die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Zu Ihren Stärken zählen Team- und Kommunikationsfähigkeit Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Betriebliche Altersversorgung Private und berufliche Unfallversicherung Daimler Firmenangehörigengeschäft (Rabatt für neue oder gebrauchte Mercedes Benz und Smart) Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Auch über Kinderbetreuungslösungen hinaus unterstützen wir Sie mit einer Vielzahl von Angeboten, z.B. durch flexible Arbeitsformen in der Elternzeit oder Teilzeit Eigene Schulungen und Weiterbildungen durch externe Seminare zu persönlichen und fachlichen Kompetenzen, Simulations- und Entwicklungswerkzeugen, Arbeitsmethodiken, Projektmanagement, Sprachen
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Ingenieur (m/w/d) Asset Management Umspannwerke

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Das Team Portfoliomanagement / Netzmanagement hat den Gesamtüberblick über das Stromübertragungsnetz der TransnetBW und ist der zentrale Koordinator zwischen Stategie und operativer Ausführung. Für dieses Team am Standort Stuttgart Mitte suchen wir ab sofort Verstärkung. Referenznummer: 20891_1 Sie gestalten die strategische, technische Weiterentwicklung unserer Umspannwerke, diskutieren Bedarfe aus Betrieb, Netzplanung und Systemführung und stellen langfristige Konzepte für die Umspannwerks­standorte auf Sie arbeiten eng mit weiteren Netzbetreibern zusammen, z.B. bei Gemeinschaftsanlagen oder Projekt­kooperationen und gestalten die Verträge mit diesen Netzpartnern inhaltlich mit Sie entwickeln neue Bauprojekte für Umspannwerke, stecken den inhaltlichen, zeitlichen und budgettechnischen Rahmen und beauftragen die Umsetzung an die bauenden Bereiche der TransnetBW Sie vertreten im Rahmen der laufenden Umspannwerks-Bauprojekte das Asset Management als internen Auftraggeber und setzen den Rahmen für eine erfolgreiche Projektumsetzung Sie tragen mit Ihrer Tätigkeit wesentlich zur optimierten, nach­haltigen Entwicklung unseres Übertragungsnetzes bei, weil Sie den technisch/kaufmännischen Überblick haben und stellen die Weichen für das Gelingen der Energiewende Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in den Fachgebieten Elektrotechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Kenntnisse in der Praxis erworbenSie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Energienetze und haben relevante Projekte erfolgreich gesteuert oder geleitetSie konnten bereits mehrjährige berufliche Erfahrung (i.d.R. 3 bis 5 Jahre) im beschriebenen Tätigkeitsfeld sammelnSie diskutieren und verstehen gern fachbereichsübergreifende Zusammenhänge und scheuen sich nicht Entscheidungen zu treffen sowie diese zu erläuternSie besitzen einen Führerschein der Klasse B und sprechen Englisch mindestens auf B2-LevelSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Nachtragsmanager:in (m/w/d) im Ingenieur- und Infrastrukturbau

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Operatives Nachtragsmanagement bei komplexen Projekten im Ingenieur- und Infrastrukturbau Unterstützung bei der Ausarbeitung, Verfolgung und Durchsetzung von baubetrieblichen Nachtragssachverhalten Berücksichtigung und Implementierung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen Aufbereitung komplexer Mehrkostenanmeldungen und Unterstützung in der rechtssicheren Dokumentation Unterstützung bei der Aufstellung und Prüfung von Nachträgen bei Leistungsänderung und Bauablaufstörung Erstellen von Kostenermittlungen, - auswertungen und -analysen Unterstützung bei Vertrags- und Nachtragsverhandlungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohes Maß an Eigenverantwortung und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit, und Teamfähigkeit Einsatz- und Reisebereitschaft (deutschlandweit) Sehr gute Kenntnisse in allgemeinen (MS-Office) und branchenspezifischen EDV-Anwendungen (idealerweise RIB iTWO) Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns und werden Sie Teil unseres Teams. Wir bieten Ihnen eine tarifgebundene und leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Netzwerkveranstaltungen und Mitarbeiterfeste. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Product Manager Retrofitting Products (SA-N) (f/m/x)

Di. 28.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001VLEThe Mercedes-Benz Group AG is one of the most successful automotive companies in the world. With Mercedes-Benz AG and the divisions Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans and Mercedes-Benz Mobility AG, the vehicle manufacturer is one of the largest and most successful suppliers of premium passenger cars. China Team is responsible for Product Management, Sales management as well as Business models and Sales channels definition for the Chinese Market. We are searching for a highly motivated person who wants to work in a cross-functional and international environment. The person will have an end-to-end responsibility for MBCS (Mercedes Benz Customer Solutions) retrofitting products (SA-N) related mostly to the Chinese Market.Functional contribution In particular, you will ensure that... ... the product development process for the retrofitting technical accessories is controlled and further developed from the idea to the market introduction … all aspects of the products are comprehensively processed across all functions until the end of the lifecycle ... taking into account business principles in the sense of total quality management to increase and optimize unit sales, revenue and earnings, as well as to strengthen the image of Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH and Mercedes-Benz AGThese challenges await you: Responsibility for the product strategy, the planning of the product and the product group over the entire lifecycle, from concept book integration to product launch Planning and control of the entire product development process taking into account feasibility analysis and risk control to ensure high quality standards and stock efficiency Responsibility for the product development of retrofitting technical accessories managing the high complexity in coordination with MBCS departments (development, technical documentation..) as well as HQs (Headquarters) departments (Aftersales, RD ( Strategic Orientation/Transformation), Logistic) Ensure coordination, alignments and joint decisions with Chinase market Responsibility for price and offering logic as well as business case/profitability via lifecycle Extensive cross-hierarchical coordination of all project-relevant activities within the company, with other departments in the Group, in particular with GSP (Global Service & Parts) and RD Analysis and evaluation of profitability and stock levels of products and product groups in the event of dynamic, volatile LC (Logistic Center) development inventory responsibility, control of critical stocks Control of initial scheduling to ensure delivery capability for market launch Documentation and maintenance of product-related data in the MBCS/MBAG systemsWhat you bring to the table: (Überschrift optional) Master’s degree in engineering or other similar economics studies Deep knowledge and understanding of the worldwide automotive markets - knowledge of China market is welcome Experience in Product Management, Aftersales or RD (more than 5 years), preferably in international environment Personal skills: Strong verbal and written communications skills Cross-functional thinking and acting Strong analytical skills, positive attitude and work ethic Independent and entrepreneurial mindset Predominant working language will be English - German skills are welcomeAdditional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: humanresources_mbcs@mercedes-benz.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Experte System-Strategie Electrified Solutions (w/m/div.)

Di. 28.06.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Du wirst Teil eines hochmotivierten und dynamischen Teams, das mit seiner täglichen Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimawandel leistet. Durch Deine Mitgestaltung trägst Du aktiv zum profitablen Wachstum der Business Unit Electric Solutions und der Zukunftssicherung von Bosch Thermotechnik bei.Du bist für den System- und Strategieprozess des Produktbereichs Electric Solutions in Europa und alle Use Cases mit Fokus elektrifizierte Systeme verantwortlich.Du erarbeitest und definierst eigenständig und in enger Kooperation mit unseren Verkaufsorganisationen und der Systementwicklung produktübergreifende System Use Cases sowie Lösungsansätze und koordinierst deren Umsetzung durch den kompletten Entwicklungsprozess.Du informierst Dich aktiv über neuste Trends und Technologien im allen Bereichen der Elektrifizierung von Gebäuden sowie der Entwicklung von Absatzmärkten.Du bist erste:r Ansprechpartner:in für systemstrategische Fragen bei Electric Solutions. Du kommunizierst sicher und kooperierst eigenständig auf internationaler Ebene mit verschiedenen Führungskräften/Stakeholdern aus Produkt-, Vertriebs-, und Zentralbereichen.Ausbildung: abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der internationalen Betriebswirtschaftslehre, General Management, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.Persönlichkeit: engagiert, kommunikationsstark und ein unternehmerischer TeamplayerArbeitsweise: selbstständig, verantwortungsbewusst, prozess- und leistungsorientiert, analytisch und strukturiertErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Strategieentwicklung, Produktmanagement in der Business Unit oder ZentralabteilungReisebereitschaft: ca. 20-30% weltweit mit Fokus auf EuropaSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Di. 28.06.2022
Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Leipzig, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung  In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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