Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 5 Jobs in Hofgeismar

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieur Genehmigungsmanagement / Assetmanagement (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Kassel, Hessen
Die Städtische Werke Energie + Wärme GmbH versorgt mit ihren hocheffzienten Kraftwerken und dem 170 km langen Netz die Menschen in Kassel zuverlässig mit Fernwärme. Unsere Kraftwerke erzeugen Strom und Wärme in umweltfreundlicher Kraft-/Wärme-Kopplung – unter Verwendung erneuerbarer und konventioneller Brennstoffe. Außerdem betreiben wir das Zentrallabor für chemische und mikrobiologische Analytik. Unsere Schwerpunkte hier sind Trinkwasserprüfung und Prozesskontrolle im Kraftwerk. Für unsere Strom- und Fernwärmeerzeugungsanlagen suchen wir tatkräftige Unterstützung zum nächstmöglichen ZeitpunktGenehmigungsmanagement Sie sind verantwortlich für die Durchführung und Koordination von Genehmigungsverfahren für unsere Erzeugungsanlagen. Im Rahmen des (Teil-) Projektmanagements übernehmen Sie dabei insbesondere die folgenden Tätigkeiten: Sie bereiten Genehmigungsanträge vor und erstellen die benötigten Genehmigungsunterlagen. Sie holen Gutachten zum Naturschutz und Prognosen zum Immissionsschutz ein und prüfen die Ihnen übermittelten Angaben. Die Qualitätssicherung der Antragsunterlagen stellen Sie dabei jederzeit sicher. Sie sind Ansprechpartner für die beteiligten Behörden sowie die Öffentlichkeit.  Assetmanagement Sie führen einheitliche IT-Werkzeuge für das Assetmanagement mehrerer Erzeugungsstandorte ein. Diese werden von Ihnen stetig angepasst, weiterentwickelt und so der IT-Standard an unseren Standorten einheitlich und qualitativ hochwertig gehalten. Sie bearbeiten und koordinieren die Digitalisierungsanforderungen des Bereichs und treten als kompetenter Ansprechpartner für Kollegen und Führungskräfte (m/w/d) in Erscheinung. Sie haben ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie zeichnet ein ausgeprägtes technisches Verständnis mit der dazugehörigen IT-Affinität sowie die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte zu abstrahieren, aus.  Wünschenswerterweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich der Kraftwerkstechnik sowie über Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz.  Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft sowie Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Durch Ihr sicheres Auftreten gepaart mit Ihrer guten Kommunikationsfähigkeit und der Fähigkeit sich durchsetzen zu können, sind Sie ein gerngesehener Partner (m/w/d) im Projektmanagement.  Sie arbeiten sich gerne in neue Tätigkeitsfelder ein, sind ausgesprochen zuverlässig und verfügen über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit.  Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem leistungsfähigen, lokal verankerten Unternehmen sowie eine spannende Herausforderung in einem auf Nachhaltigkeit bedachten Konzern. Wir zahlen die branchenübliche Vergütung nach dem bei uns gültigen TV-V (Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe). Wir fördern Sie mit einer maßgeschneiderten Weiterbildung - intern und extern. Wir unterstützen Sie bei einer guten Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit). Wir bieten eine teilweise vom Arbeitgeber mitfinanzierte betriebliche Altersversorgung. Wir haben außerdem für unsere Mitarbeiter (m/w/d) eine eigene Kantine, Parkplätze und die Möglichkeit, ein Jobticket zu nutzen.
Zum Stellenangebot

Produktmanager (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Volkmarsen
Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern weltweit, 10 Fertigungsstätten und über 100 Niederlassungen gehört Rite-Hite zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb verladetechnischer Sicherheitsprodukte, industrieller Tor-Lösungen sowie Produkten zur Verbesserung der Sicherheit, Produktivität und Energieeffizienz. Corona wird noch lange Bestandteil unseres (beruflichen) Lebens bleiben, aber wir lassen uns davon nicht beirren. Wir, die Rite-Hite GmbH, suchen weiterhin Verstärkung und freuen uns auf neue Kollegen. Technologisch sind wir für virtuelle Vorstellungsgespräche bestens gerüstet, aber auch einem persönlichen Kennenlernen vor Ort steht nichts im Wege. Zur Verstärkung unseres motivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktmanager (m/w/d) Angetrieben durch den Pioniergeist, der sie auszeichnet, kümmern Sie sich um die strategische Planung, Steuerung und Weiterentwicklung des Produktportfolios über den gesamten Produktlebenszyklus Sie gelten als zentrale Kommunikationsschnittstelle hinsichtlich produktspezifischer Fragen Die Pflege des bestehenden Produktportfolios, die dazugehörige Produktpositionierung sowie die Erstellung der Produkt-Roadmaps gehören zu ihrem Verantwortungsgebiet Durch die aktive Mitgestaltung der Produkt- und Preispolitik stellen Sie unseren Geschäftserfolg sicher Durch kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalysen leiten Sie Produkt-, Vertriebs- und Marktentwicklungskonzepte ab Produktwissen ist bei uns von essenzieller Bedeutung – Sie bereiten dieses Wissen auf, erstellen Schulungsmaterialien für Vertrieb und Service und führen entsprechende Schulungen durch Sie erarbeiten Vermarktungskonzepte für unsere Produkte und begleiten die Umsetzung in Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung sowie den Vertriebsgesellschaften Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Richtung Sie begeistern uns durch Ihre Weitsicht und Ihre fachlichen Qualifikationen – darunter mehrere Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement Sie verfügen über umfassende Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Sie besitzen ein hohes Niveau an analytischen Fähigkeiten und Stärken in konzeptioneller Arbeit, Planung und Organisation Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Englisch Kunden- und Serviceorientierung stehen für Sie an erster Stelle Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung aus Mit ihren Präsentations- und Moderationsfähigkeiten überzeugen Sie im Berufsalltag Sie erwartet ein internationales, teamorientiertes Unternehmen und eine herausfordernde Aufgabe in einem spannenden Marktsegment! Neben einem attraktiven Gehaltspaket erhalten Sie 30 Tage Urlaub, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und haben die Möglichkeit von unserer BAV zu profitieren.
Zum Stellenangebot

Bid Manager / Angebotsleiter (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Kassel, Hessen
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logstic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Mitwirkung bei der Koordination und Management von nationalen und internationalen Angebotsprojekten Führung von nationalen und internationalen Angebotsteams Durchführung von Workshops zu verschiedenen Themengebieten im Rahmen der Angebotserstellung (z.B. Cost Reviews und Risikomanagement) Koordination der internen Bid Stakeholder Laufendes Reporting in der Angebotserstellungsphase Unterstützung des Vertriebs bei Vertragsverhandlungen Die Stelle ist am Standort Kassel zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes technisches bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren oder vertriebsnahen Position (z.B. Key Account Manager) Militärischer Hintergrund von Vorteil Gutes technisches als auch kaufmännisches Verständnis  Sehr gute MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise sowie eine Hands-On-Mentalität Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
Zum Stellenangebot

Zentraler Auditor Integrierte Managementsysteme (IMS) für Bahnbetrieb und Instandhaltung (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hannover, Kassel, Hessen, Leipzig, Mannheim, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Zentralen Auditor Integrierte Managementsysteme (IMS) für Bahnbetrieb. Als Auditor bist Du überwiegend bundesweit auf Reisen. Ansonsten arbeitest Du an Deinem Heimatort. Deine Aufgaben: Entwicklung und Fortschreibung des Auditprogramms für die DB Regio AG Erarbeitung des Auditablaufplans inklusive der Abstimmung von Inhalt, Umfang, Terminketten und Bewertung mit den regionalen Führungskräften Effiziente Sicherstellung und Durchführung der Audits vor Ort sowie Überwachen der Maßnahmenwirksamkeit Partnerschaftliche Beratung der Führungskräfte hinsichtlich Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierung auf der Grundlage der Auditergebnisse Förderung des regionen- und geschäftsfeldübergreifenden Best-Practice-Austauschs Erkennen von Optimierungspotenzialen in den Prozesslandschaften, Produktions- und Managementsystemen und Impulse zur Weiterentwicklung geben Weiterentwicklung interner Methoden und Verfahren der Auditdurchführung Fachliche Unterstützung bei der Beratung und Schulung der regionalen Auditoren Dein Profil: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bahnwesen oder im Ingenieurwesen z.B. Verkehrsingenieur oder Wirtschaftsingenieur Mehrjährige Berufserfahrung im Eisenbahnbetrieb, in der Schienenfahrzeuginstandhaltung oder in einem vergleichbaren Umfeld mit komplexen Betriebsabläufen und hohen Sicherheitsstandards Fundierte Kenntnisse in IMS und im Prozess-, Verbesserungs- und Qualitätsmanagement, idealerweise Kenntnisse in Arbeitsschutz, Umweltschutz und Brandschutz Ausbildung zum Auditor einer akkreditierten Gesellschaft (mindestens Qualitätsauditor) Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Digitale, strukturierte Arbeitsorganisation und Organisationstalent Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise mit der Fähigkeit zur Komplexitätsreduzierung Identifikation mit langfristigen Zielen und strategische Denkweise Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu reger Reisetätigkeit Wünschenswert sind gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung / Prozessoptimierung

Fr. 10.09.2021
Volkmarsen
Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern, 10 Fertigungsstätten und über 100 Niederlassungen gehört Rite-Hite zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb verladetechnischer Sicherheitsprodukte, industrieller Tor-Lösungen sowie Produkten zur Verbesserung der Sicherheit, Produktivität und Energieeffizienz. Hinweis zur aktuellen Lage COVID 19: Ihre Bewerbung wird auch weiterhin regulär durch unser Recruiting-Team bearbeitet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter (m/w/d) Entwicklung Zeitwirtschaft im Bereich Produktion Sie bereiten Zeitaufnahmen und Ablaufstudien im Fertigungsbereich vor Sie führen Zeitaufnahmen im gesamten Fertigungsbereich zur Ermittlung von Vorgabezeiten durch Sie sind für die Auswertung und Aufarbeitung der Ergebnisse der Zeitaufnahmen verantwortlich Aus den gewonnenen Daten und Erkenntnissen leiten Sie Verbesserungsmaßnahmen zur Fertigungs- und Montageoptimierung ab Sie erarbeiten und stimmen Prozesse zur Durchführung weiterer Zeitaufnahmen ab Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Richtung Sie bringen bereits erste Erfahrungen aus dem Bereich Zeitaufnahmen mit Sie besitzen ein umfangreiches technisches Verständnis von Fertigungs- und Montageprozessen Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit ist für Sie kein Problem Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse sowohl in Wort als auch in Schrift Sie sind versiert im Umgang mit dem MS Office Paket sowie ERP Systemen Sie erwartet ein internationales, teamorientiertes Unternehmen und eine herausfordernde Aufgabe in einem spannenden Marktsegment! Neben einem attraktiven Gehaltspaket erhalten Sie 30 Tage Urlaub, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und von unserer betrieblichen Altersvorsorge zu profitieren.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: