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Wirtschaftsingenieur: 21 Jobs in Hohenwart

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 12
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Metallindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 18
  • Mit Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Praktikum 10
  • Feste Anstellung 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Chief Systems Architect for Customer Acquisitions (w/m/div.)

Mi. 26.01.2022
Abstatt, Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Abstatt / Daimlerstraße 6, LeonbergSie sind verantwortlich für die Bereichs-übergreifende Ausrichtung (technisch und strategisch) von Kundenakquisen.Die Bildung eines "Power-Couples" zwischen Sales (Customer Chief Engineers (CCEs)) und Engineering gehört zu Ihren Haupt-Aufgaben.Ihr Aufgabenbereich umfasst ebenfalls die Begleitung und aktive Unterstützung der Business Units bei der Kundenakquise.Sie gleichen Kundenanfragen mit der Referenzarchitektur ab und identifizieren Handlungsfelder.Kunden und Zulieferer überzeugen Sie proaktiv bezüglich unserer Architekturkonzepte.Sie leiten Maßnahmen (technisch, strategisch, kommerziell) zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit ab.Sie koordinieren die Domänen-übergreifenden Maßnahmen und setzen diese um.Zu Ihren Aufgaben zählt das Führen und Lösen von Gestaltungsaufgaben zur Systemarchitektur zwischen Business Units.Sie tragen die Verantwortung der technischen Vertragsgestaltung als Basis eines professionellen Change Managements.Ausbildung: abgeschlossenes technisches Studium mit der Fachrichtung Informatik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik oder ein vergleichbares FachgebietPersönlichkeit und Arbeitsweise: Gespür für zukunftsweisende Themen, Hands-on MentalitätErfahrungen und Know-How: langjährige Erfahrung im Bereich des Systems Engineerings, holistisches Bild zur E/E & SW-Entwicklung entlang des Tech Stacks (von embedded in-vehicle SW bis zu Cloud)Sprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum im Bereich Planung und Steuerung Versuch EQ-Baureihen mit Fokus elektrischer Antrieb ab Januar 2022

Sa. 22.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001G2HIn der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir begleiten den Wandel bei Technologien, Produkten, Services und Dienstleistungen, unterstützt durch crossfunktionale Teams im Unternehmen. Im Center RD/EC eDrive System & Charging sind wir in der Abteilung RD/ECE im Rahmen des eTestings an den Standorten Sindelfingen für eDrive Entwicklungstests und Erprobungen mit spezifischem Equipment & Infrastruktur zuständig. Wir leiten aus Lastenheften, Use-Cases und Lessons Learned Testcases für unsere Systeme ab und erbringen den Nachweis von IST gegenüber SOLL für den Gesamtantriebsstrang im Fahrzeug und auf dem Prüfstand. Mittels einem toolgestützten Fehlermanagement unterstützen wir eine systematische und nachhaltige Fehlererkennung und -Abstellung. Im Team Planung und Steuerung eDrive Testing sorgen wir für eine durchgängige funktionale Testplanung für das eDrive Gesamtsystem. Geeignete Gremien ermöglichen eine operative Systembereitstellung und transparente Testumsetzung. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei der Prototypfahrzeug- und Teilaufbauplanung in den jeweiligen Hardwarephasen Mitwirkung bei der Teilesteuerung für Prüfstände und Fahrzeuge Mitarbeit bei der Abstimmung mit beteiligten Bereichen (u. a. Versuchs- und Fachbereiche) Begleitung der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen bzw. Gremien Erstellung und Abstimmung von Unterlagen / Dokumentationen für Management und Projektleitung (z. B. Berichte, Protokolle) Abarbeiten diverserer Sonderprojekte Studiengang: Vorliebig Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Studiengänge Fahrzeugaffinität Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Begeisterung für zukunftsweisende alternative Antriebe rund um das Themenfeld BEV Grundkenntnisse des Fahrzeugentwicklungsprozesses wünschenswert, Dokumentationsgrundlagen, Grundlagen Projektmanagement, Sonstiges: Führerscheinklasse B wünschenswertEine Dauer des Praktikums von 6 Monaten wird empfohlen. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Praktikum im Bereich Montageplanung ab April 2022

Fr. 21.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001IJ5Als Team Neutyp-Montageplanung planen wir alle zukünftigen Fahrzeuge. Die Montageplanung für Neutypen arbeitet eng mit Entwicklung, Logistik, Serienplanung sowie den zuständigen Verantwortlichen für die Beschaffung und Erstellung von Betriebsmitteln zusammen. So kann von Anfang an Einfluss auf die Gestaltung der zukünftigen Produkte genommen werden, um die Ziele einer montagegerechten Umsetzung zu erfüllen. Ein reibungsfreier Montageablauf und die Optimierung aller Prozesse in Hinblick auf Zeit, Qualität und Kosten sind dabei von höchster Priorität, sodass der hohe Anspruch der Produkt- und Montageanforderungen erfüllt werden kann. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Ausarbeitung und Optimierung von Betriebsmitteln Begleitung von Produktgestaltungs-Workshops und Mitarbeit in verschiedenen Fachkreisen Ausarbeitung von Vorschlägen zur Prozess- und Produktoptimierung Studiengang Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Stöffler aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0 176/30990214.
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Mitarbeiter (w/m/d) After Sales Funktionserweiterungen

Fr. 21.01.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Selbstständige Beratung von deutschen Kunden und internationalen Tochtergesellschaften zu Anfragen im Bereich Funktionserweiterungen an 3D-Lasermaschinen Technische Prüfung von Machbarkeit und Umfang der benötigten Materialien inkl. Projektierung Elektrik, Mechanik und Software Durchführung der Kalkulation, Angebotserstellung und Verhandlung von Aufträgen Abklärung der technischen und kaufmännischen Realisierung und Installation der Funktionserweiterungen mit Produktion und Service Weiterentwicklung der After Sales-Aktivitäten im Bereich Funktionserweiterungen von 3D-Lasermaschinen (bspw. Pricing, Standardisierung von Nachrüstungen) Übernahme der Projektleitung bei (komplexen) Kundenprojekten sowie Betreuung, Verfolgung und Unterstützung der kaufmännischen Abwicklung bis zur Auslieferung und Abnahme Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Lasertechnik oder Vertrieb Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen und erste Erfahrung mit SAP Sicheres und kundenorientiertes Auftreten und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Deborah Schmid. Für Rückfragenerreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 (07156) 303-32000. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
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Diagnose Experte (m/w/d) Bedatung für Fahrzeugsteuergeräte

Fr. 21.01.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Diagnose Experte (m/w/d) Bedatung für FahrzeugsteuergeräteOrt: Mönsheim Sie erstellen Diagnoseabläufe im Automotive After Sales und bilden hierbei die Schnittstelle zum Kunden und zu unseren Experten (m/w/d)Sie analysieren Lastenhefte für Diagnoseapplikationen und leiten daraus Anforderungen und Spezifikationen abIn enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden betreuen Sie Diagnoseabläufe und ModultestsSie stellen eine Software Lösung zur Fehlersuche, Fehlerbehebung sowie zur Fahrzeuginbetriebnahme bereitSie übernehmen die Erprobung und Sicherstellung der Qualität der Diagnose SoftwareDie Verarbeitung, Analyse und Differenzial-Prüfung von Diagnose-Daten (z.B. ODX-Daten) gehören zu Ihren AufgabenErfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren StudienrichtungErste Praxiserfahrung im Bereich der Fahrzeugdiagnose, Fahrzeugelektronik und -vernetzung oder FahrzeugentwicklungKenntnisse in den gängigen Kfz-Bussystemen (z.B. CAN, LIN oder Ethernet) sind wünschenswertTools wie Vector CANoe oder CANdela Studio sind Ihnen vertrautKenntnisse in einer Programmiersprache (z.B.  Java oder C/C++) sind von VorteilEigeninitiative, Teamfähigkeit, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit gehören zu Ihren StärkenSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle AufgabenIntensive EinarbeitungPatenmodellFlexible ArbeitszeitenEigenverantwortliches ArbeitenKonzernweites "Netzwerken"RabatteInternes GesundheitsmanagementBetriebliche Altersvorsorge und BU-VersicherungTeamorientierte Arbeitsweise
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Cost Engineer at Research and Advance Development - Design to Cost (w/m/div.)

Fr. 21.01.2022
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenIn der frühen Innovationsphase wird die Basis für wettbewerbsfähige Produkte gelegt. Im Rahmen Design to Eco and Cost analysieren und bewerten Sie eigenständig Technologien und Herstellprozesse mit dem Ziel, Kostentransparenz zu schaffen und rechtzeitig gezielte Maßnahme abzuleiten. Zudem bewerten Sie Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit und zeigen hierbei Optimierungspotenziale auf.Zudem schaffen Sie Transparenz für zukünftige Produkte und Bosch-Geschäftsfelder unter Kosten-, Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten als Voraussetzung für strategische Unternehmensentscheidungen.Sie arbeiten projektbezogen in CR-Produktentwicklungsteams und verantworten Ihre Ergebnisse im Rahmen von CR-Projekten und in Reviews. Des Weiteren stimmen Sie sich mit den relevanten Stakeholdern in den Geschäftsbereichen ab.Nicht zuletzt erarbeiten Sie systematische Ansätze und Methoden im Kontext des Digital Engineering zur Automatisierung von Design to Cost-Prozessen unter Verwendung von Wissensmanagement, Machine Learning Methoden und semantischen Technologien.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurswissenschaften oder vergleichbarPersönlichkeit: verantwortungsbewusst, teamorientiert, flexibel, belastbar, ökologie- und kostenbewusst sowie kommunikationsstarkArbeitsweise: zielorientiert, selbstständig, analytisch, interdisziplinär denkendErfahrungen und Know-how: tiefgreifendes Verständnis von Kostenmechanismen (Planned Product Cost PPC, Life Cycle Costs LCC), mehrjährige Erfahrung im Bereich der Produktentwicklung, RPP, Fertigungstechnik oder im technischen Einkauf, Kenntnisse Datenverarbeitung wünschenswert, solide Kenntnisse im Kostenrechnungstool TcPCM und Erfahrungen bzgl. Life Cycle Assessment-Methoden und -Tools von VorteilSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Project CAPEX Manager M/F/D

Fr. 21.01.2022
Vaihingen an der Enz
Sherwin-Williams ist das größte Farben- und Lackunternehmen der Welt. Mit einem Umsatz von 18 Milliarden Dollar, mehr als 4.100 Geschäften und 140 Produktions- und Vertriebszentren weltweit. Unsere 60.000 Mitarbeiter rund um den Globus sind vielfältig, innovativ und leidenschaftlich. Mit einer Vielzahl von lohnenden und herausfordernden Möglichkeiten ist Sherwin-Williams ein großartiger Ort, um eine Karriere zu starten und auszubauen. Finden Sie Ihre und kommen Sie noch heute zu uns. HAUPTVERANTWORTLICHKEITEN UND AUFGABEN Der Contract Project Engineer ist verantwortlich für die Unterstützung des Standorts Vaihingen bei der Planung, dem Management und der Ausführung der technischen Anforderungen von großen Investitionsprojekten, um die Wachstumsmöglichkeiten der Geschäftsstrategie zu ermöglichen. Der Vertrags-Projektingenieur arbeitet unter der Leitung des technischen Leiters des Werks, des Regionalen Projektmanagers (RPM) und des Werksleiters und arbeitet eng mit verschiedenen Mitarbeitern des Produktionsstandorts oder externen Ressourcen zusammen, um das Projekt durchzuführen. Er wird mit anderen technischen Ressourcen in der Region zusammenarbeiten. Die Hauptverantwortung für diese Rolle besteht darin, als Vertreter des Sherwin Williams-Projektmanagements die Wachstumsprojekte am Standort Vaihingen erfolgreich durchzuführen.Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Entwicklung von Kapitalplänen und Durchführung von bestimmten Projekten am Standort Vaihingen. Dazu gehört auch das tägliche Management der Auftragnehmer vor Ort während der Bauphase der Projekte. Leitung der beauftragten Firmen bei der Ausführung der Projekte als Vertreter von Sherwin Williams. Erstellung und Pflege von Projektmanagement-/Fortschrittsberichten, um sicherzustellen, dass das Projekt im Zeitplan bleibt und sicher und erfolgreich abgeschlossen wird. Durchgeführte Hauptaufgaben: Unterstützung des vorgesehenen Standorts bei der Definition und Entwicklung von Projektkostenvoranschlägen, Zeitplänen und Spezifikationen ATEX-Kenntnisse/Erfahrungen wären eine Voraussetzung Kenntnis und Umsetzung des Managements der einschlägigen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften des Landes Zusammen mit RPM Unterstützung des Standortteams bei der Bewertung der Durchführbarkeit und Konstruierbarkeit des Projekts Projektmitglied (Fachexperte) - Mitsprache bei der Planung von Bau-, Struktur-, Rohrleitungs-, Isolierungs- und Malerarbeiten usw. Entwicklung von Standards und Richtlinien für Ausrüstungsdatenblätter/Spezifikationen gemäß den gesetzlichen und SW-Anforderungen Management von Projekten während des gesamten Lebenszyklus in allen Phasen, von der Entwicklung bis zur Übergabe an die Produktion Verfolgung des Fortschritts, Prognose und Verwaltung von Änderungen des Projektumfangs und des Projektbudgets Erstellung von Projektfortschrittsberichten für die Baustelle entsprechend der Berichtsfrequenz Tägliches Management von Bauunternehmern auf der Baustelle im Hinblick auf Arbeitsgenehmigungssysteme und sichere Ausführung Kenntnis und Umsetzung der Rechtsvorschriften für das Bauwesen. Gewährleistung einer sicheren und effizienten Projektabwicklung ohne Zwischenfälle oder Beinaheunfälle Unterstützung der Baustellen bei der Festlegung von Prioritäten und der Durchführung der Projektphasenaktivitäten Unterstützung beim Budgetierungsprozess für Kapital- und Sonderausgaben Zusammenarbeit mit Auftragnehmern oder externen Ressourcen, um neue Technologien zu identifizieren, die den aktuellen Zustand der Einrichtungen verbessern können Bewertung und Optimierung des Zeit- und Ressourcenbedarfs für die verschiedenen Projektphasen, um einen umfassenden Plan für die Umsetzung zu erstellen. Vorhersage und Abschwächung der Risiken, die während der Umsetzung auftreten können. Vorbereitung der Dokumentation und Einreichung des Investitionsantrags Strukturierung des Projekts (Methoden, Pilotierungsinstrumente usw.) und Festlegung von Arbeitsregeln, die eine optimale Durchführung der Arbeiten in Bezug auf Zeit, Sicherheit, Qualität und Kosten ermöglichen. Sicherstellung der Koordinierung zwischen den am Projekt beteiligten Akteuren (im Unternehmen, in den verschiedenen Dienststellen, extern, Lieferanten oder Unterauftragnehmern). Organisation und Moderation von Besprechungen mit den Projektbeteiligten, um unter Berücksichtigung der verschiedenen (technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen) Sachzwänge Entscheidungen zu treffen und Ressourcen zuzuweisen. Gemeinsam mit den Projektmitarbeitern die Ziele und Fristen für die Durchführung der verschiedenen Aufgaben festlegen (Aufgabenverteilung, Zeitplan). Beaufsichtigung und Koordinierung der Arbeit aller internen und/oder externen Akteure (einschließlich Unterauftragnehmern). Hauptzuständigkeiten: Sicherstellung der effektiven Planung, des Kostenvoranschlags, der Installation und des Betriebs der Anlage an dem angegebenen Standort Sicherstellung, dass die Projekte unter Einhaltung der Zeit-, Kosten- und Spezifikationsanforderungen durchgeführt werden EHS-Schwerpunkt bei allen Projekten - keine Zwischenfälle oder Beinaheunfälle POSITIONSANFORDERUNGEN FORMALE AUSBILDUNG: Bevorzugt/erforderlich: Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften (gleichwertiger europäischer berufsqualifizierender akademischer Abschluss) Bevorzugt: Hochschulabschluss in Ingenieurwesen oder Projektmanagement KENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN: Erforderlich: Organisiert.  Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten. Zielorientiert. Verständnis für den gesamten Lebenszyklus von Kapitalprojekten Bevorzugt: Kenntnisse im Projektmanagement Erfahrungen mit AutoCad oder Solidworks sind ein Plus TECHNISCHE/FACHLICHE ANFORDERUNGEN: Erforderlich: Fähigkeiten im Projektmanagement sind von entscheidender Bedeutung, um die Koordinierung der Projekte mit den vorgesehenen Einrichtungen zu gewährleisten. Bevorzugt: Kenntnisse der gesetzlichen technischen Anforderungen Fähigkeit, sich in angemessenem Umfang auf Englisch verständigen zu können Grundlegende Qualifikation: Bitte beachten Sie, dass Sie in dem Land, für das Sie sich bewerben, das Recht haben müssen, zu arbeiten. Sherwin-Williams ist nicht in der Lage, Arbeitsgenehmigungen oder Visa zu sponsern.
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Kalkulator (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Königsbach-Stein
Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kalkulator (m/w/d) Erstellen von Angebotskalkulationen für Stanzteile, Kunststoffteile, Baugruppen sowie Stanzwerkzeuge, Kunststoffwerkzeuge und Fertigungsanlagen Nachkalkulation der Projekte (Werkzeuge und Serienartikel) Mitarbeit an Fertigungskonzepten, Werkzeugkonzepten und Pflichtenheften Enge Abstimmung mit den Abteilungen Konstruktion, Werkzeugbau und Vertrieb Recherche und Aufbereitung von technischen Daten Planen von Arbeitsfolgen Bei Bedarf anwendungstechnische Kundenberatung, auch Reise- und Besuchsbetreuung Unterstützung von Make-or Buy Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Stanztechnik oder Werkzeugbau, gerne in der Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Werkzeugbau oder Werkzeugteilefertigung Kaufmännisches sowie technisches Verständnis Selbstständige, kooperative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und einem ERP-System, vorzugsweise abas Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
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Praktikum im Bereich Montageplanung Factory 56 ab März 2022

Do. 20.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001EELAls Team Serienplanung Factory 56 planen wir alle zukünftigen Montageprozesse und begleiten den Anlauf neuer Fahrzeugbaureihen. Dazu gehören beispielsweise die Festlegung des Montageprozesses, Sicherstellung der KPIs Auslastung und Effizienz, sowie die Planung der Materialzone und die Abstimmung der Belieferungsform mit der Logistik.Die Serienplanung hat dabei zahlreiche Prozesspartner in anderen Planungsteams, z.B. Logistik, Neutypplanung und Produktion. Ein reibungsfreier Montageablauf und die Optimierung aller Prozesse in Hinblick auf Zeit, Qualität, Ergonomie und Kosten sind dabei von höchster Priorität, sodass der hohe Anspruch gewährleistet werden kann.Ihre Aufgaben umfassen: Vorbereitung und Mitwirkung in den IPV-Workshops (Interdisziplinäre Produktionsvorbereitung) Begleitung von Warenkorb-Design-Workshops Mitarbeit in verschiedenen Fachkreisen Begleitung des Übergangs der Vorserie in die Serienproduktion Erstellung von digitalen Produktvisualisierungen Ausarbeitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung Aktualisieren von Planungsunterlagen Studiengang Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise sowie strategische ArbeitsweiseZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Fahrzeugübergabe ab März 2022

Mi. 19.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001HEBIm Mercedes-Benz Kundencenter Sindelfingen - übrigens das erste Kundencenter in der Automobilbranche weltweit - werden jährlich bis zu 60.000 Fahrzeuge aller Pkw-Baureihen der Mercedes-Benz AG an nationale und internationale Kunden ausgeliefert. In dem Team Kunden- und Fahrzeugmanagement sorgen die Mitarbeiter für eine perfekte Fahrzeugvorbereitung und Fahrzeugübergabe von der A-Klasse bis zum AMG GT und S-Klasse Maybach. Das erwartet Sie bei uns: Als Teammitglied lernen Sie in der Fahrzeugübergabe den Kundenumgang und alle Fahrzeugspezifika im Detail kennen Nach Ihrer Einarbeitung werden Sie Fahrzeuge aber auch Fahrzeugausstattungen dem Kunden erklären - Hierzu gehört auch die Vollständigkeitsprüfung, die Funktionsprüfung sowie Sicherstellung von Betreuungspaketen Bei Bedarf werden Sie auch die Fahrzeugvorbereitung unterstützen sowie an Projektthemen im Team teilnehmen Durch diese Tätigkeit erhalten Sie die Möglichkeit tiefe Einblicke in die Marken- und Produktwelt der Mercedes-Benz AG zu erhalten Zudem sind Sie hier genau richtig, wenn Sie sowohl an unseren Premiumfahrzeugen aber auch Spass an der Kundenbetreuung haben Studiengang Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Ingenierwesen oder Lehramt Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Trittsicher im Umgang mit Kunden Gute Kommunikationsfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Interesse an Fahrzeugtechnik Erfahrung mit Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz und/oder smart von Vorteil, Interesse an und Verständnis für technische Zusammenhänge, erste Erfahrung im Kundenkontakt (Verkauf, Beratung, Service, Gastronomie) sind wünschenswert Führerschein Klasse 3Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Mehmet Kocak aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer 0176 30933976.
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