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Wirtschaftsingenieur: 43 Jobs in Hufe

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

(Junior) Consultant Cost Engineering (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Augsburg, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4712 | Standort:Augsburg, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Deutschlandweit - Freie Wohnortwahl Von Anfang an dabei: Sei tatkräftiges Mitglied unseres cross-funktionalen Teams voller erfahrener Technologie- und Prozessexpert*innen Du unterstützt in Projekten zu Hardware- und Softwareprodukten und hilfst unseren Kunden bei der Optimierung von Kundenwert und Produktkosten  Mit Deiner ausgeprägten analytischen Stärke identifizierst Du intelligente Lösungen zur Optimierung, sei es in der Supply Chain, im Design oder der Produktion  Als Teil unseres aktiven Wissensmanagements gehört außerdem die Anwendung und die Weiterentwicklung des Methodenbaukastens im Cost Engineering zu Deinen Aufgaben Eigenverantwortlich bewegst Du Dich in unserem Team bei der Umsetzung von Projekten im Kundenumfeld Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik Du bringst erste relevante Erfahrung in mindestens einer unserer Schwerpunktbranchen wie z.B. Aerospace oder Automotive mit Dich brennst für neue innovative Technologien und hast ein ausgeprägtes Interesse, Dich in Deinem Arbeitsalltag aktiv mit diesen auseinanderzusetzen Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind ein Bonus Im Kundenumfeld fühlst Du Dich wohl Du bringst Mobilität, Flexibilität und Reisebereitschaft mit, national sowie international Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Referent (m/w/d) Best Cost Countries (BCC)

So. 26.06.2022
Gummersbach
Sie teilen unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und wollen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann kommen Sie zu FERCHAU: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Sie unterstützen uns mit Ihrem Know-how und Ihrer Expertise.Referent (m/w/d) Best Cost Countries (BCC)GummersbachDiese Herausforderungen übernehmen Sie: Sie unterstützen den Manager BCC bei der Umsetzung der strategischen Ziele BCC Sie erstellen Leistungsanfragen (Spezifikationen) an BCC-Lieferanten und pflegen die Lieferantenliste Sie prüfen Spezifikationen hinsichtlich Compliance zu FERCHAU-Anforderungen und Rahmenverträgen Sie werten eingehende BCC-Lieferantenangebote aus und erstellen den BCC-Vorschlag für den Anforderer und halten diesen auch nach Sie übernehmen die Erstellung von kundenorientierten Präsentationen zu FERCHAU- und BCC-Lösungen sowie das Reporting für den Bereich BCC und die Systempflege Sie bereiten Assessments mit Lieferanten vor und nach Sie optimieren die Durchlaufprozesse der BCC-Lieferanten und übernehmen die interne Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement sowie dem Legal Department hinsichtlich Questionnaire/Selbstauskunft bei BCC-Lieferantenzulassungen Sie unterstützen bei Bedarfsanalysen der Vertriebssteuerung Das erwartet Sie bei uns: Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive Büros und ein Arbeitsplatz mit moderner Hard- und Software Überall einsatzbereit mit eigenem Laptop und Headset Echter Teamspirit und Leidenschaft für das, was wir tun Bei uns können Sie eigene Ideen einbringen und aktiv mitgestalten Privat nutzbarer Firmenwagen Kostenlose Parkplätze fußläufig vom Bürogebäude 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit, alternativ vom Standort Bremen aus zu arbeiten Überzeugen Sie uns mit Ihren Qualifikationen: Sie haben Ihr Studium - vorzugsweise des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Ingenieurwissenschaften - abgeschlossen und idealerweise erste Berufserfahrung in einer Personal- oder Unternehmensberatung bzw. Expertise im Projektumfeld bzw. in der Abwicklung von Werk- und Dienstverträgen gesammelt Sie sind offen gegenüber fremden Kulturen und arbeiten gern im Team Idealerweise verfügen Sie über gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit SAP und Salesforce und bringen sehr gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse mit Sie überzeugen mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke sowie einer analytischen, strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und besitzen bereits erste Erfahrungen im Umgang mit internationalen Unternehmen Sie bringen Basiskenntnisse im konventionellen und agilen Projektmanagement mit Kandidaten (m/w/d) mit noch fundierterer Berufserfahrung steht der Einstieg als Senior Referent (m/w/d) offen Abgerundet wird Ihr Profil durch die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
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Wirtschaftsingenieur als Projektkaufmann (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Wirtschaftsingenieur als Projektkaufmann für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Du bist für die kaufmännische Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie für die monatliche Projektbewertung und das laufende Projektcontrolling verantwortlich Zudem wirkst Du beim Risikomanagement in Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung mit, sowie beim Vertrags- und Nachtragsmanagement Auch die Erstellung von Liquiditätsprognosen nach unterschiedlichen Finanzierungsarten, sowie von Nachweisen der Mittelverwendung und die Begleitung von Verwendungsprüfungen fällt in Deinen Aufgabenbereich Nicht zuletzt erstellst Du regelmäßige Abweichungsanalysen für Deine Projekte zur Früherkennung von Planabweichungen und erarbeitest gemeinsam mit den Projektteams Gegensteuerungsmaßnahmen Dein Profil: ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Bautechnik, ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre oder ein Studium in einer vergleichbaren Fachrichtung, bevorzugt mit der Vertiefung Projektmanagement idealerweise erste Berufserfahrung in der kaufmännischen Projektbetreuung (gerne im Bauprojektmanagement eine hohe Affinität zu komplexen Projekten und technischen Sachverhalten idealerweise verfügst Du über SAP-R/3-Kenntnisse, Praxiskenntnisse in VOB, Vertragsrecht und BGB ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Dich ebenso aus, wie Dein sicheres Auftreten im Umgang mit allen Projektbeteiligten sowie Dein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Fertigungssteuerer (m/w/d) Produktionssteuerung und Fertigungsplanung

Sa. 25.06.2022
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit über 1.500 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit 140 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Standort: Wuppertal Arbeitsbereich: Produktionslogistik Anstellung: Vollzeit | unbefristet | ab sofort Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Fertigungssteuerer (m/w/d) Produktionssteuerung und Fertigungsplanung Bedarfsgerechte Planung der Produktion in SAP Absprache der Bearbeitungsreihenfolge mit den Verantwortlichen der Fertigungsbereiche Umsetzen der eingeplanten Fertigungsaufträge, unter Berücksichtigung der Materialverfügbarkeit Verfolgung des Auftragsfortschritts und Einsteuerung geeigneter Maßnahmen bei Termin- und Mengenabweichung Aufrechterhaltung der laufenden Produktion durch Sicherstellung der Materialversorgung auf den jeweiligen Produktionsstufen Aufzeigen von Kapazitätsengpässen zur Sicherung der Produktionsversorgung und der Lieferfähigkeit Mitarbeit in Projekten für Produktneuanläufe Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung, z.B. als Industriekaufmann (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld der Produktionsplanung und Fertigungssteuerung, idealerweise mit hoher Fertigungstiefe bei mehrstufigen Produktionsprozessen Gute Anwenderkenntnisse in SAP PP/MM notwendig Ausgeprägtes Verständnis für Produktionsprozesse und Abläufe in Unternehmen mit komplexer Serienfertigung Interesse an komplexen Fertigungsstrukturen Durchsetzungsfähigkeit sowie zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Großer Gestaltungsspielraum und spannendes Umfeld bei einem innovativen Mittelständler Attraktive Sozialleistungen, z. B. Betriebskindergarten, Gesundheitsprogramm und Firmenkantine Regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Hohe Wertschätzung auf allen Ebenen und kollegiales Betriebsklima Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften als aktiver Beitrag zum Gemeinwohl Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit Tarifbindung
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Projektmanager:in (m/w/d) Standortentwicklung und Changeprozesse

Sa. 25.06.2022
Köln
Die EU|FH ist eine staatlich anerkannte Hochschule in freier Trägerschaft. Alle Studiengänge sind von renommierten Akkreditierungsagenturen exzellent bewertet worden. Die Europäische Fachhochschule bietet für Zukunftsberufe im Gesundheits- und Sozialwesen Bachelor- und Masterstudiengänge an verschiedenen Standorten in NRW, Berlin und MV an. Die EU|FH ist Treiber des Fortschritts in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pädagogik. 2010 führten wir als erste Hochschule das duale Studien­konzept im Gesund­heits­bereich ein. Wir bieten Jobs in Lehre und Verwaltung und sind Teil der Klett-Gruppe. In Berlin, Brühl, Köln, Rheine und Rostock helfen über 150 Mitarbeiter:innen unseren Studierenden dabei, erfolgreich ihre Zukunft zu gestalten. Der Hochschulmarkt schläft nicht. Deswegen arbeiten in unseren Teams aufgeweckte, kreative Köpfe, die selbst den Spaß am Lernen nie verlieren. Sie erwartet eine sinnstiftende Tätigkeit. Wir haben viel vor und wachsen ständig weiter. Unser Alltag ist digital und schnell. Planänderungen sind nichts Ungewöhnliches. Wir achten aufeinander, denn Gesundheit und Soziales ist bei uns nicht nur ein Slogan. Wir leben es täglich an unseren Standorten, im mobilen Arbeiten, auf Messen sowie Veranstaltungen und in Hörsälen. Bildung ist Zukunft – wie sieht Ihre aus? Kommen Sie ins #TeamEUFH und werden Sie Teil der EU|FH! Als Teil der Klett-Gruppe haben wir die Segel ganz klar Richtung Wachstum gesetzt. Dafür ist die Marke EU|FH ein wichtiger Faktor. Und darum suchen wir Sie! Kennziffer: 2022/HSBG/KLN/03/017 Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer Bau- und Standortentwicklungsprojekte inklusive Reporting an die Geschäftsleitung Umsetzung von strategischen und campusübergreifenden Projekten Selbstständiges Controlling der Zeitpläne, Projekt(teil)ziele und geplanten Budgets Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung, z.B. hinsichtlich der Ausstattung von Standorten Organisation und Leitung projektbezogener Meetings Regelmäßiger Informationsaustausch und Kommunikation mit allen beteiligten internen Abteilungen sowie externen Auftragnehmer:innen Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. alternativ im kaufmännischen oder kaufmännisch-technischen Bereich Einschlägige Erfahrung als Projektmanager:in ist von Vorteil Erste Erfahrung in Bau- und Standortentwicklungsprojekten ist wünschenswert, aber kein Muss Das Interesse und die Motivation, sich in hochschulrelevante Prozesse und grundsätzlich in neue Themenfelder einzuarbeiten Welche weiteren Kenntnisse / Erfahrungen sind von Vorteil? Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office mit dem Schwerpunkt auf Excel und PowerPoint Erfahrung in der Durchführung von Online-Teammeetings via Zoom, Microsoft Teams o.Ä. ist wünschenswert Bereitschaft zu wöchentlichen Ein- und Mehrtagesreisen an unsere Standorte und zu Abstimmungstreffen Sehr gutes Kommunikationsvermögen, Verhandlungsgeschick und Ausdauer Führerschein der Klasse B ist notwendig Darum sollten Sie bei uns durchstarten: Onboarding first Ihr Ankommen ist uns sehr wichtig, Ihre persönliche Patin oder Ihr persönlicher Pate steht Ihnen ab dem ersten Tag zur Seite. Gesundes Arbeitsklima Kostenfreie Getränke, moderne Arbeitszeitregelungen und eine familiäre Atmosphäre sind uns wichtig. Gestaltungsspielraum Gestaltungsspielraum für kreative Köpfe und kurze Entscheidungswege sind aus unserer Sicht eine gute Kombi. In regelmäßigen Teammeetings tauschen wir uns aus und bei unseren Teamevents feiern wir uns.
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Senior Consultant / Manager (m/w/d) Industrie & Handel

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Senior Consultant / Manager (m/w/d) Industrie & Handel Tätigkeitsbereich: Beratung / Karrierestufe: mit Berufserfahrung / Arbeitsverhältnis: Vollzeit Wir sind der Hidden Champion der Strategieberatung. Horn & Company ist eine Top-Management-Beratung mit erst­klassigen Consultants verschiedener großer Beratungs­häuser und Top-Führungs­kräften aus Industrie, Handel und Finanz­dienst­leistungen. Für unser Competence Center "Industrie & Handel" suchen wir Sie für unsere attraktiven Standorte in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München oder Wien als Senior Consultant oder Manager (m/w/d). Das Competence Center "Industrie & Handel" berät den großen Mittelstand sowie unternehmerisch geführte Einheiten aus Konzernen zu diversen Themen. Sie sind ein charakter­starker Young Professional und suchen bewusst den Einstieg in eine Boutique-Beratung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Direkt zu Beginn agieren Sie als vollwertiges Teammitglied in einem dynamischen Projektteam Sie leiten und begleiten die Projekte vor Ort und übernehmen die fachliche Führung unserer Consultants und unterstützen deren Entwicklung Sie nehmen den Blick des Kunden ein – sei es in Strategie-, Effizienz- oder Restrukturierungsprojekten Sie bearbeiten unterschiedliche Herausforderungen der strategischen Unternehmensführung: von der Erschließung von Wachstumsfeldern über Fragestellungen der Performanceoptimierung bis hin zur Organisationsentwicklung im Kontext der Digitalisierung Ihre Aufgaben gehen von der Erstellung eines erstklassigen Konzeptes bis hin zur sicheren Umsetzung der Maßnahmen Gemeinsam im Team nutzen Sie moderne Data-Analytics-Werkzeuge, um bei unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren Die interne Weiterentwicklung des Competence Centers "Industrie & Handel" rundet Ihr interessantes Aufgabenportfolio ab Unsere Berater(innen) arbeiten in der Regel vier Tage die Woche bei unseren namenhaften Kunden vor Ort Sie verfügen über eine akademische Doppel-Qualifikation, das heißt, Sie haben neben Ihrem hervorragenden Universitätsstudium einen weiteren akademischen Abschluss (z. B. eine Promotion oder einen MBA) erworben. Ihr Hauptstudium haben Sie in Wirtschaftswissenschaft, Informatik oder gerne auch in einer Naturwissenschaft absolviert Als Senior Consultant (m/w/d) oder Manager (m/w/d) haben Sie zusätzlich mindestens drei Jahre Erfahrung aus Industrie, Handel oder in der Managementberatung gesammelt Inhaltliche Tiefe haben Sie sich in einem oder mehreren strategisch wichtigen Feldern, wie zum Beispiel bei der Optimierung von Vertriebskanälen, beim End-to-End-Design von Supply Chains oder im Operations Management angeeignet Die Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsideen sowie die Durchführung von Digitalisierungsprojekten bereitet Ihnen Freude Eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an strukturiertem und analytischem Arbeiten charakterisiert Sie besonders Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden zwingend vorausgesetzt Sehr gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Im Teamplay sowie in der Interaktion mit Kunden bringen Sie das erforderliche Maß an Integrität, Empathie, Kommunikationsstärke sowie eine hohe Umsetzungskompetenz mit Wir lachen gerne – Sie auch? Die Arbeit bei Horn & Company ist nicht nur inhaltlich interessant: "Gute Typen", vielfältige Zusammenkünfte und ein intensiver Austausch schaffen den Rahmen für eine erstklassige persönliche Zusammenarbeit. Verlässliches Teamplay, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander sind genauso zentraler Teil unserer Unternehmenskultur wie flache Hierarchien und offene Kommunikation. Ein ausgefeiltes Trainingsprogramm unterstützt zudem Ihre fachliche und methodische Weiterentwicklung. Mit speziellen Trainingseinheiten streben wir u. a. ein "Horizoning" an, ein bewusstes Auseinandersetzen mit Themen, die außerhalb der Beratungswelt liegen. Außerdem können Sie sich auf folgendes freuen: Sobald Sie Ihre Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht haben, erhalten Sie einen erstklassigen Dienstwagen – auch für den privaten Gebrauch Unsere Büroräumlichkeiten liegen alle an attraktiven Hotspots in der jeweiligen Stadt Süßigkeiten, Kaffee sowie Wasser und Softgetränke stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung Sie haben Lust auf eine Weltreise? Kein Problem – wir bieten Lösungen für die Gestaltung beruflicher Auszeiten Quartalsweise finden unsere "Consulting Days" statt – neben dem fachlichen Austausch kommt auch der Spaß nicht zu kurz
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Consultant (m/w/d) Regulatory Compliance Consulting

Fr. 24.06.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: SLAC-15968-AK Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter (m/w/d): Bei NTT DATA suchen wir Kollegen (m/w/d), die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Die Erfüllung von regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen stellt eine immer bedeutsamere werdende Herausforderung bei der Vermarktung von physischen und digitalen Produkte im Bereich Automotive dar. Dabei ist eine ganzheitliche und vollumfängliche Herangehensweise erforderlich – von Strategie & Governance bis hin zur Ableitung von Anforderungen auf die Prozess- und IT-Systemebenen, kombiniert mit dem Verständnis über die Inhalte von Regulierungen und Normen sowie eine umfassende Branchenexpertise. Wir bauen unser Team im Umfeld Regulatory Compliance Consulting weiter aus. Hierfür benötigen wir Deine Neugier für regulatorische und gesetzliche Themen, Deine Kreativität bei der konzeptionellen Klärung organisatorischer, prozessualer und technischer Fragestellungen sowie Deine Begeisterung bei der Umsetzung der Lösungen. Du wirkst in Kundenprojekten überwiegend in der Automobilindustrie mit und berätst bei der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen und Normen an der Schnittstelle von innovativen Produkten und deren Marktfähigkeit Du übernimmst in Kundenprojekten Aufgaben wie Analyse, Requirements Engineering, Konzeption und Umsetzung und verantwortest eigenständig entsprechende Arbeitspakete an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und IT Mit Deinen Ideen und erworbenen Projekterfahrungen entwickelst Du aktiv unsere Regulatory Compliance Consulting Practice weiter und trägst so zum Ausbau unserer Offerings und Services bei Du unterstützt bei Erstellung von Angeboten, im Kundenangang sowie bei (Pre-)Sales Aktivitäten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Medizintechnik oder vergleichbar Starkes Interesse am Umgang mit Gesetzen, Standards und Regulierungen sowie der Ableitung daraus resultierender Anforderungen für Prozesse, Tools und IT-Systeme oder gar erste Erfahrungen aus Praktika oder erster beruflicher Tätigkeit Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Tools (z.B. Powerpoint, JIRA, Confluence usw.) Basiskenntnisse über die organisatorischen und prozessualen Zusammenhänge in der Produkt- oder Softwareentwicklung in der Industrie (z.B. Automobilhersteller) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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System Portfolio Manager (m/w/d) – Heat Pump

Fr. 24.06.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. System Portfolio Manager (m/w/d) – Heat Pump Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Durch die Ableitung von Anforderungen an das Produktportfolio gestalten Sie gemeinsam mit dem Head of Systems, Controls und Connectivity eine erfolgreiche Produktportfolio-Strategie für den deutschen Markt Hierfür gehen Sie in die strategische Betrachtung von Use Cases mithilfe eines einheitlichen, agilen Projektvorgehens und unter Einbeziehung von Technologien, Regularien und Kunden-Anforderungen Im Rahmen der Projektleitung analysieren Sie Anwendungsfälle im Feld, kommunizieren mit verschiedenen Schnittstellen im nationalen und internationalen Umfeld und haben stets das gesamte Produkt-System im Blick Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung der Portfolio-Strategie, insbesondere für die Produktgruppe Heat Pump, und stoßen neue Produktentwicklungsprojekte an Ihre fachlichen Kompetenzen können Sie zudem bei Fachvorträgen zu Produktportfolio-Themen sowie in der Mitarbeit in weiteren Projekten einbringen Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie können bereits auf fundierte Berufserfahrung im Produkt- bzw. Portfoliomanagement im Bereich Heat Pump zurückgreifen Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Projektmanagement im agilen Umfeld mit Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft, Kenntnisse in Polarion sind von Vorteil Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Home-Office- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Algorithmic Flex Trader (f/m/d)

Do. 23.06.2022
Köln
Next Kraftwerke is a successful and innovative player in the European energy sector with the aim of enabling a 100% sustainable electricity system. For our headquarters in Cologne we are looking for an Algorithmic Flex Trader (f/m/d) As an Algorithmic Flex Trader, you will become part of Next Kraftwerke’s quant trading team. The team combines deep market knowledge with quantitative methods to programmatically trade power in ten European countries. We are the interface between exchanges and our Virtual Power Plant that connects over 10,000 MW of renewable energy and flexible assets. Our tasks involve proprietary trading, balancing of renewables and optimal trading of flexibilities. In a highly dynamic environment, we work together to continuously improve our price forecasts and algorithms since we have to make and execute thousands of trading decisions every day – automatically. As an Algorithmic Flex Trader, you will specialize in optimizing flexible assets across all markets and extracting the assets’ value through active algorithmic trading. Moreover, you will liaise with various interfaces like our internal software developer team or business development to further build out Next Kraftwerke’s flexibility trading platform. This is a unique opportunity to shape how Next Kraftwerke maximizes flexibility values across European markets. Our team works with agile methods, a lot of creativity and we enjoy collaborating. We love to talk about strategies and methods and look forward to you bringing your ideas and initiatives to the table and to reality. We expect you to be able to work independently, communicate openly and not only formulate your ideas but to own, test, and implement them. Whether full-time or part-time – let us know how we match up on this point.•    You are curious and wish to understand things in detail. •    You love to tinker, work iteratively, and get things done with fast feedback. •    You strive for clarity in concepts and code. •    You want to win, preferably in a team.•    MS or PhD in operations research, maths, economics, natural or computer sciences or similar. •    2+ years’ experience in flex optimization in short term energy markets. •    You are highly motivated and passionate about maximizing value from flexibility with strong commercial drive. •    Advanced programming proficiency in R or Python and experience working with optimization software packages. •    You speak English fluently, German is an advantage. You have excellent communication skills and the ability to articulate your ideas to colleagues and clients.  We offer you a friendly team in which you have much room to contribute your ideas, as well as a challenging and varied job with a high level of personal responsibility. Join us in shaping the energy transition in Europe. That is what our colleagues say "As quant traders, we try to find the most profitable trading strategies under different market conditions and trade them automatically. In doing so, we use scientific methods, data science, fundamental correlations as well as playful creativity. Within the team, we attach great importance to an open exchange of content as well as mutual support and cooperation. Trading in such a dynamic environment as the electricity market makes my work very exciting. New market situations arise again and again.” Kai, Quant Trader at Next Kraftwerke
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Legal Engineer (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir sind die Kanzlei für die Welt von morgen. Als eine der dynamischsten internationalen Wirtschaftskanzleien in Deutschland leistet Osborne Clarke Mandatsarbeit auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Berlin, Hamburg, Köln und München arbeiten mehr als 400 Mitarbeitende gemeinsam an den wichtigen Themen der Zukunft. Wir sind #teamtomorrow. Du auch? Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres Teams in Berlin, Hamburg, Köln oder München. Legal Engineer (w/m/d) die Möglichkeiten der digitalen Welt mitgestalten und in einer Kanzlei, die wie keine andere für die Welt von morgen steht, kreative und innovative (Legal Tech) Lösungen und Produkte entwickeln als Experte und Impulsgeber allen beteiligten Stakeholdern die richtigen Fragen stellen und dabei – weg vom klassischen Mandatsgeschäft – das Business von morgen vorantreiben und neue Geschäftsmodelle identifizieren das Bindeglied und „Übersetzer“ zwischen Jura und Informatik sein und bestehende (Arbeits-)Prozesse optimieren, Workflows modellieren und standardisieren als Projektsteuerer die Fäden in der Hand halten, dabei den Legal-Tech-Markt im Blick haben und immer Up-to-Date und an den aktuellen Themen dran sein eigene Legal Tech Tools, u.a auf Basis einer No/Low-Code-Software gestalten, konfigurieren, testen und final umsetzen interne Schulungen organisieren und interdisziplinäre Ideen-Sessions anleiten mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten eine erfolgreiche Ausbildung als (Wirtschafts-)Jurist, Wirtschaftsingenieur oder (Wirtschafts-)Informatiker oder bist alternativ Quereinsteiger und bringst eine gleichwertige Ausbildung mit praktische und relevante Vorerfahrung in einer Professional Service Firm bzw. im (IT-)Consulting-Umfeld oder hast in deiner Ausbildung den Bereich Legal Tech kennengelernt deine Tech-Affinität und hast Spaß daran, dich in neue Themen einzuarbeiten Verständnis von klassischen als auch agilen Projektmanagementmethoden erste Erfahrung in Digitalisierungs- und Softwareentwicklungsprojekten und idealerweise auch schon Erfahrung mit Legal-Tech-Lösungen deine Bereitschaft, dir grundlegende Programmierkenntnisse anzueignen. Bereits vorhandene Developer-Skills sind wünschenswert, aber nicht erforderlich. Wir unterstützen dich sehr gerne bei der Weiterqualifikation deine Hands-on-Mentalität, hast eine schnelle Auffassungsgabe und stellst die Bedürfnisse des Mandaten in den Mittelpunkt hohe Qualitätsansprüche, bist kreativ, arbeitest gerne eigenverantwortlich und bist trotzdem ein absoluter Teamplayer eine hohe Reisebereitschaft, damit auch der persönliche Austausch innerhalb der standortübergreifenden Projektteams nicht zu kurz kommt spannende Projekte und eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Chance, in einer wachsenden Kanzlei schnell Verantwortung zu übernehmen StartUp-Feeling gepaart mit der langfristigen beruflichen Perspektive einer Wirtschaftskanzlei ein tolles Team mit flachen Hierarchien, gute Stimmung, viel Spaß an der Arbeit und genügend Raum deine eigenen Ideen einzubringen die Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung sowie immer ein offenes Ohr eine gute Work-Life-Balance, Zeit für deine persönlichen Belange und ein supermodernes Arbeitsumfeld in dem Themen wie Diversity Carbon Neutrality und Well-Being-Angebote (Zuschuss zum ÖPNV, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, Fitnessangebote etc.) nicht nur Absichtserklärungen sind sondern Daily Business sehr zentral gelegene und gut angebundene moderne Büros, aber auch die Möglichkeit, zeitlich und örtlich flexibel zu arbeiten
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