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Wirtschaftsingenieur: 23 Jobs in Ispringen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 3
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
ED. ZÜBLIN AG Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d) Karlsruhe Vollzeit req34278 Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit - über geografische Grenzen und Bereiche hinweg - wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Aufgaben Voraussetzungen Wir bieten Als regional aufgestellte Direktion, mit ihren Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Kaiserslautern und Saarbrücken, bieten wir unsere Erfahrung und Kompetenz, ergänzt durch die Stärke und Leistungsvielfalt eines international tätigen Baukonzerns. Als Baukaufmann/ Baukauffrau stehen Ihnen bei ZÜBLIN alle Wege offen. Sie erwarten spannende Projekte und die Arbeit in dynamischen Teams und modernen Räumlichkeiten. Wir nehmen Bauaufgaben als Ganzes in den Blick und decken das komplette Portfolio an Bauaufgaben als regionaler Partner ab. Wir arbeiten online und vernetzt, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit teamconcept, LEAN-Ansätzen und Digitalisierung mit BIM 5D® und treiben damit die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens maßgeblich voran. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams! Ihr Kontakt ED. ZÜBLIN AG Lisa Kabiser , An der Tagweide 18, 76139 Karlsruhe, +49 721 - 6204 259, www.karlsruhe.zueblin.de
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Junior Infrastrukturplaner (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende GenerationenZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior-Infrastrukturplaner mit Fokus Telekommunikation(TK)-Projekte für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: In der Region bist Du in einem Team für Grundsatzangelegenheiten der Betrieblichen Infrastrukturplanung in Abstimmung mit der DB Netz Zentrale und in Zusammenarbeit mit den Netzen verantwortlich Du erarbeitest Konzepte, Strategien zur Modernisierung und Vorbereitung des zukünftigen Netzaus- und -umbaus und sammelst Erfahrungen in der strategischen Planung von Infrastrukturprojekten Du übernimmst die Grundlagenplanung von Investitionsprojekten in der Eisenbahninfrastruktur, speziell für den Umbau, Ersatz und Neubau von Telekommunikationsanlagen. Hier erstellst Du betriebliche Aufgabenstellungen unter Beachtung betrieblicher, verkehrlicher und strategischer Vorgaben und begleitest die Planungs- und Umsetzungsphase Du prüfst, ob technische Maßnahmen im Hinblick auf Termine, Kosten und Qualität realistisch umsetzbar sind u.a. in Zusammenarbeit mit dem TK-Manager Außerdem wirkst Du bei der Ermittlung und Abstimmung des Bedarfs an TK-Übertragungswegen mit der Infrastrukturplanung der Netze mit Hier arbeitest Du mit allen Projektbeteiligten zusammen und holst Dir proaktiv die Informationen, die Du für Deine Planung benötigst Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieur, Bauingenieur oder als Fachwirt/-in für den Bahnbetrieb mit oder ohne Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturplanung Du hast Spaß daran, Dich in komplexe Themen hineinzudenken, und gehst analytisch und strukturiert an Probleme heran Dabei liebst Du das selbstständige Arbeiten und gehst eigenständig auf Deine Ansprechpartner zu, um gemeinsam Lösungen zu finden Außerdem zeichnet Dich Deine lösungs- und zielorientierte Kommunikationsweise aus Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP und iTWO rundet Dein Profil ab
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Ingenieur / Wirtschaftsingenieur* als Projektkoordinator Automotive

Do. 21.10.2021
Mönsheim
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung von Projekten in der Elektronikentwicklung für den Kunden Porsche Steuerung und Koordination der Systemlieferanten und des Entwicklerteams Überwachung der Prozessschritte zur Erreichung der Projektziele hinsichtlich Funktion, Qualität, Termine und Kosten Teilnahme an Projektrunden sowie Präsentation und Reporting von Ergebnissen im Team und an den Kunden Aktives Aneignen von Fachwissen und Transfer an die Kollegen* Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium der Elektrotechnik/ Elektronik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis für den Produktentstehungsprozess in der Automobilentwicklung und für die elektronischen Systeme im Fahrzeug Idealerweise Anwenderkenntnisse in den einschlägigen Software-Tools der automotive-Welt (z.B. CANoe, Monaco, etc.)  Eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägtes Prozessdenken sowie eine kommunikationsstarke und lösungsorientierte Persönlichkeit Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Systemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsSystemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Angebotserstellung für mobile und schienengeführte Systemlösungen inklusive Ausarbeitung des technischen Konzepts und Kostenkalkulation Ausarbeitung und Verabschiedung des Pflichtenhefts im Auftragsfall für mobile und schienengeführte SystemlösungenAusarbeitung detaillierter technischer Konzepte für Systemlösungen mit Sicherheitskonzept, Energie- und Infrastrukturplanung sowie Fahrzeug- und SoftwarekonzeptAnsprechpartner für die funktionalen Anforderungen an die Gesamtanlage bis hin zur InbetriebnahmephaseAbgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbarBerufserfahrung im SystemlösungsgeschäftErste Erfahrung im ProjektmanagementUmfassende Kenntnisse in den Bereichen Smart Factories, Industrie 4.0 und Produktion der ZukunftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Demand- & Portfoliomanager (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Montabaur, Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Als zentraler Ansprechpartner bilden Sie die Schnittstelle zwischen den Customer Care-Fachbereichen und der Produktentwicklung sowie unseren internen IT-Abteilungen. Sie betreuen unsere internen Kunden bei der Anforderungsaufnahme und -detaillierung bis hin zur Projektreife. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Erfassung neuer Projektideen, deren Prüfung und Bewertung im Hinblick auf bestehende oder laufende Projekte. Sie entwickeln das Projekt-Portfolio des Bereichs nachhaltig weiter und optimieren dies aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sie bewerten neue Anforderungen nach qualitativen und quantitativen Faktoren. Sie arbeiten eng mit den Fachbereichen aus dem Customer Care, dem Produktmanagement, der Produktentwicklung und den internen IT-Dienstleistern zusammen. Sie verantworten die nachhaltige Weiterentwicklung und wirtschaftliche Optimierung des Projekt-Portfolios des Vorstandsbereichs. Sie bewerten Projektfortschritt und -erfolg im Abgleich mit den Anforderungen sowie der Unternehmensstrategie und können dieses in adressatengerechter Form dokumentieren und präsentieren. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen bereits erste Erfahrung im Prozess- und/oder Projektmanagement mit und verfügen über eine hohe Methodenkompetenz. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im Bereich Customer Care oder Service Management gesammelt. Eine lösungs- und ergebnisorientierte Vorgehensweise ist für Sie selbstverständlich. Sie besitzen ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten. Sie haben Spaß daran, Themen voran zu treiben, handeln eigeninitiativ und eigenverantwortlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Junior-Produktmanager (w/m/d) SAP-Produkte

Mo. 18.10.2021
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Junior-Produktmanager (w/m/d) SAP-Produkte (in Stuttgart, Heilbronn oder Karlsruhe) Operatives Produktmanagement unserer SAP-Produkte (Finanzen, Veranlagung und Personal) Durchführung der Aufgaben eines Produktmanagers wie beispielsweise die Aufnahme neuer Leistungen in den Produktkatalog oder die Gestaltung von Produktflyern Projektmanagement Office für das Programm S/4HANA Definition und Abstimmung produktbezogener KPIs  Unterstützung der Produkt- und Projektmanager bei deren Arbeit Planung und Organisation von Expertenkreisen und Kundenforen Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung Vorkenntnisse im Bereich SAP und Projektmanagement (Prince 2) sind von Vorteil Organisationstalent Freude bei der Mitgestaltung von Produkten und Projekten Team- und Kommunikationsfähigkeit Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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Ingenieur im Contracts- and Claim Management (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe - Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam - Köln -Basel - Mailand - Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein -Alpine.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Ingenieur im Contracts- and Claim Management für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt auf Bauleistungen Du erstellst projektübergreifenden, projekt- und vertragsbezogenes Berichtwesens zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation Du steuerst aktiv den Nachtragsprozess, in dem Du die Beteiligten inhaltlich und zeitlich koordinierst Nachtragsangebote prüfst Du formal-inhaltlich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit und erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Du holst Stellungnahmen ein, prüfst sie auf Plausibilität, prüfst die finanziellen Freigabestrategie, übergibst diese an den Einkauf zur Verhandlung und hältst regelmäßig Verhandlungstermine nach Du stellst die Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit aus vertraglich/technischer Sicht, Leistungsbeschreibung, Terminplanung, Planungsstand und vertraglichen Regelungen der Standardverträge sowie allen weiteren Vertragsteilen (z.B. AVB, BVB, ZVB) her Ebenso prüfst Du die Verdingungsunterlagen auf die Einhaltung der vorgegebenen Standards (z.B. durchgängige Verwendung von Standardunterlagen) Du begleitest die Vergabe und die Vertragsabwicklung durch Qualitätssicherungstermine, wie das Startgespräch zur Prüfung der Vergabeunterlagen (VU-Check), die strukturierte Angebotsaufklärung / Verhandlung, Vertragsauftakt-Workshop und NEuPP-Gespräche Das Projektmanagement unterstützt Du in Fragen der Vergabe und Vertragsabwicklung (insbesondere hinsichtlich der zu berücksichtigenden Prozesse und der Abbildung in den vorhandenen Systemen) Du bringst Dich fachlich in Expertennetzwerke ein Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement bei Infrastrukturprojekten Du hast bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement und Kenntnisse des Vertragsrechts, der HOAI und VOB sowie ergänzend im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB sowie UvGO) In MS-Office (Excel) und in Doxis bist Du sehr versiert Dir gefällt die Anwendung von Vertragswerken und Du scheust Dich nicht ins Detail zu gehen Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Das Eintauchen in die Projektarbeit macht Dir Spaß, Du verstehst es außerdem die Ergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Duale:n Student:in für Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik

Fr. 15.10.2021
Pforzheim
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, bei dem Sie als Mensch klar im Fokus stehen? Sie legen Wert auf Wertschätzung und Kollegialität? Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihre Zukunft selbst mitbestimmen? Sie haben Lust, an vielfältigen Aufgaben mitzuarbeiten, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bieten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren. Werden Sie Teil dieses Teams. Bewerben Sie sich jetzt!Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kann bei uns im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau, Techn. Vertrieb durchgeführt werden und erfolgt in einer stufenweisen theoretischen Qualifizierung an der DHBW Stuttgart. In den ersten Semestern wird ein breites Basiswissen vermittelt. Hierauf bauen die Kern- und Vertiefungsfächer konsequent auf. In der betrieblichen Praxisphase werden zuerst die wichtigen Grundfertigkeiten und -kenntnisse in unserer Ausbildungswerkstatt vermittelt. Danach erfolgen Einsätze in verschiedenen Abteilungen und auf den Baustellen, in denen Sie schon während des Studiums mit ersten ingenieurmäßigen Aufgaben betraut werden. Ihr Duales Studium bei den SWP bietet eine ideale Verknüpfung von verschiedenen Theorie- und Praxisphasen mit besonderem Fokus auf die Belange der Energiewirtschaft wie z.B. erneuerbare Energien und nachhaltige Energiesysteme. Während Ihres Studiums bieten wir interessante und vielseitige Aufgaben und Herausforderungen mit viel Freiraum für Projekt-Ideen, sowie die Mitarbeit in engagierten Teams. Nach 3 Jahren erwerben Sie den Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)  Nach dem Studium können Sie sich bei uns weiterentwickeln und eine Fach- oder Führungslaufbahn bei den SWP einschlagen.  Sie haben: Allgemeines, (technisches) oder fachgebundenes Abitur mit erfolgreichem Studierfähigkeitstest Gute bis sehr gute Noten in den naturwissenschaftlichen Bereichen (vor allem Mathe, Physik) sowie in wirtschaftlichen Fächern Gestaltungswunsch an Zukunftsthemen im Bereich der Energie Interesse an Wirtschaft und Technik Gut, wenn Sie es haben: Verständnis für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge Verständnis für technisch-funktionelle Zusammenhänge Überdurchschnittliches Engagement mit einem hohen Maß an Lernbereitschaft Sehr gutes planerisches und organisatorisches Talent / logisches Denkvermögen Hohe Teamfähigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Ausdauer Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten verschiedene Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, damit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden können. Viele Leckereien: Die SWP haben eine eigene Kantine, die täglich tolle Gerichte auf die Teller bringt. Gutes Essen ist immer wichtig - in kollegialer Gesellschaft wird die Mittagspause zum perfekten Ausgleich. SWP naher Kindergarten: Damit die Lieben immer in der Nähe sind und die Wege kurz bleiben. Gesundheit & Sport: Die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge liegt uns am Herzen. Das SWP eigene Fitnessstudio bietet Raum für Bewegung und körperlichen Ausgleich. Mit der SWP Gesundheitskarte profitieren Sie von Zusatzleistungen im Krankheitsfall. Der regelmäßig stattfindende Gesundheitstag sorgt dafür, dass Sie bestenfalls gar nicht erst krank werden. Teamspirit: Außergewöhnlicher kollegialer Zusammenhalt über alle Hierarchiestufen. Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu Betriebsausflügen. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen feiern wir Erfolge und Gemeinschaft. Karriere: Individuelle Laufbahnplanung und persönliche Förderung. Sonderleistungen: Wir teilen den Erfolg gerne! Mit Erfolgsbeteiligungen, zusätzlichen Sozialleistungen und einem Stromkostenzuschuss.
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Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden), Heidelberg
Sie suchen neue Herausforderungen für Ihre Karriere? CNH Industrial ist ein Weltmarktführer für Investitionsgüter in unterschiedlichen Branchen. In verschiedenen Geschäftssparten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Land- und Baumaschinen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie ein breitgefächertes Portfolio der Antriebstechnik. Mit 12 weltbekannten Marken, 66 Produktionswerken, 57 Forschungs- und Entwicklungszentren und rund 64.000 Beschäftigten in 180 Ländern sind wir in der Lage, uns auf die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden jederzeit neu auszurichten. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie als Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement mit Wohnsitz in Baden-Württemberg (idealerweise im Raum Heidelberg)In dieser Position nehmen Sie die Absatz- und Betriebsplanung auf Marktebene vor und überprüfen auf regionaler und lokaler Lagerebene die Marktabsatzprognosen. Zudem sind Sie für die Bestandsverfolgung zuständig und übernehmen die Pflege von Systemparametern zur Steuerung von Material­management­prozessen. Sie ergreifen gezielt Maßnahmen zur Erreichung von Materialmanagementzielen und unterstützen das Management bei Risikobewertungen und Maßnahmen zur Risikominderung. Darüber hinaus führen Sie die monatliche Prognosepflege durch und extrahieren Informationen aus verschiedenen Data Warehouses bzw. Datenbanken. Zur Durchführung von Bestandsmaßnahmen treten Sie in Interaktion mit den Lagern und unterstützen auch andere Abteilungen (Planung, Marketing etc.) mit Ihren spezifischen Analysen.Abschluss zum Master of Science in Statistik oder abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen • Ca. drei Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Themenfeld • Erfahrung im Bereich Supply Chain Management oder Operations • Kenntnisse in Data Warehouses (SAP-BW, Business Object, Cognos) sowie in Programmiersprachen (VBA) • Gute Statistikkenntnisse • Beherrschung der MS-Office-Analysetools (MS Access, Excel) • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich, jede weitere EU-Hauptsprache ist ein Plus • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie analytisches Denkvermögen • Gute kommunikative Fähigkeiten • Gelassenheit auch bei Arbeitsspitzen
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Kalkulator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Königsbach-Stein
Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kalkulator (m/w/d) Erstellen von Angebotskalkulationen für Stanzteile, Kunststoffteile, Baugruppen sowie Stanzwerkzeuge, Kunststoffwerkzeuge und Fertigungsanlagen Nachkalkulation der Projekte (Werkzeuge und Serienartikel) Mitarbeit an Fertigungskonzepten, Werkzeugkonzepten und Pflichtenheften Enge Abstimmung mit den Abteilungen Konstruktion, Werkzeugbau und Vertrieb Recherche und Aufbereitung von technischen Daten Planen von Arbeitsfolgen Bei Bedarf anwendungstechnische Kundenberatung, auch Reise- und Besuchsbetreuung Unterstützung von Make-or Buy Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Stanztechnik oder Werkzeugbau, gerne in der Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Werkzeugbau oder Werkzeugteilefertigung Kaufmännisches sowie technisches Verständnis Selbstständige, kooperative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und einem ERP-System, vorzugsweise abas Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
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