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Wirtschaftsingenieur: 22 Jobs in Kämpfelbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Metallindustrie 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
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  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur im Contracts- and Claim Management (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe - Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam - Köln -Basel - Mailand - Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein -Alpine.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Ingenieur im Contracts- and Claim Management für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt auf Bauleistungen Du erstellst projektübergreifenden, projekt- und vertragsbezogenes Berichtwesens zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation Du steuerst aktiv den Nachtragsprozess, in dem Du die Beteiligten inhaltlich und zeitlich koordinierst Nachtragsangebote prüfst Du formal-inhaltlich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit und erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Du holst Stellungnahmen ein, prüfst sie auf Plausibilität, prüfst die finanziellen Freigabestrategie, übergibst diese an den Einkauf zur Verhandlung und hältst regelmäßig Verhandlungstermine nach Du stellst die Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit aus vertraglich/technischer Sicht, Leistungsbeschreibung, Terminplanung, Planungsstand und vertraglichen Regelungen der Standardverträge sowie allen weiteren Vertragsteilen (z.B. AVB, BVB, ZVB) her Ebenso prüfst Du die Verdingungsunterlagen auf die Einhaltung der vorgegebenen Standards (z.B. durchgängige Verwendung von Standardunterlagen) Du begleitest die Vergabe und die Vertragsabwicklung durch Qualitätssicherungstermine, wie das Startgespräch zur Prüfung der Vergabeunterlagen (VU-Check), die strukturierte Angebotsaufklärung / Verhandlung, Vertragsauftakt-Workshop und NEuPP-Gespräche Das Projektmanagement unterstützt Du in Fragen der Vergabe und Vertragsabwicklung (insbesondere hinsichtlich der zu berücksichtigenden Prozesse und der Abbildung in den vorhandenen Systemen) Du bringst Dich fachlich in Expertennetzwerke ein Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement bei Infrastrukturprojekten Du hast bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement und Kenntnisse des Vertragsrechts, der HOAI und VOB sowie ergänzend im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB sowie UvGO) In MS-Office (Excel) und in Doxis bist Du sehr versiert Dir gefällt die Anwendung von Vertragswerken und Du scheust Dich nicht ins Detail zu gehen Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Das Eintauchen in die Projektarbeit macht Dir Spaß, Du verstehst es außerdem die Ergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Duale:n Student:in für Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik

Fr. 15.10.2021
Pforzheim
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, bei dem Sie als Mensch klar im Fokus stehen? Sie legen Wert auf Wertschätzung und Kollegialität? Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihre Zukunft selbst mitbestimmen? Sie haben Lust, an vielfältigen Aufgaben mitzuarbeiten, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bieten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren. Werden Sie Teil dieses Teams. Bewerben Sie sich jetzt!Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kann bei uns im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau, Techn. Vertrieb durchgeführt werden und erfolgt in einer stufenweisen theoretischen Qualifizierung an der DHBW Stuttgart. In den ersten Semestern wird ein breites Basiswissen vermittelt. Hierauf bauen die Kern- und Vertiefungsfächer konsequent auf. In der betrieblichen Praxisphase werden zuerst die wichtigen Grundfertigkeiten und -kenntnisse in unserer Ausbildungswerkstatt vermittelt. Danach erfolgen Einsätze in verschiedenen Abteilungen und auf den Baustellen, in denen Sie schon während des Studiums mit ersten ingenieurmäßigen Aufgaben betraut werden. Ihr Duales Studium bei den SWP bietet eine ideale Verknüpfung von verschiedenen Theorie- und Praxisphasen mit besonderem Fokus auf die Belange der Energiewirtschaft wie z.B. erneuerbare Energien und nachhaltige Energiesysteme. Während Ihres Studiums bieten wir interessante und vielseitige Aufgaben und Herausforderungen mit viel Freiraum für Projekt-Ideen, sowie die Mitarbeit in engagierten Teams. Nach 3 Jahren erwerben Sie den Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)  Nach dem Studium können Sie sich bei uns weiterentwickeln und eine Fach- oder Führungslaufbahn bei den SWP einschlagen. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Fragen beantwortet Ihnen gerne Sabine Bergmeier (Ausbildung kaufmännische Berufe), Tel. (07231) 3971-2625. Sie haben: Allgemeines, (technisches) oder fachgebundenes Abitur mit erfolgreichem Studierfähigkeitstest Gute bis sehr gute Noten in den naturwissenschaftlichen Bereichen (vor allem Mathe, Physik) sowie in wirtschaftlichen Fächern Gestaltungswunsch an Zukunftsthemen im Bereich der Energie Interesse an Wirtschaft und Technik Gut, wenn Sie es haben: Verständnis für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge Verständnis für technisch-funktionelle Zusammenhänge Überdurchschnittliches Engagement mit einem hohen Maß an Lernbereitschaft Sehr gutes planerisches und organisatorisches Talent / logisches Denkvermögen Hohe Teamfähigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Ausdauer Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten verschiedene Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, damit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden können. Viele Leckereien: Die SWP haben eine eigene Kantine, die täglich tolle Gerichte auf die Teller bringt. Gutes Essen ist immer wichtig - in kollegialer Gesellschaft wird die Mittagspause zum perfekten Ausgleich. SWP naher Kindergarten: Damit die Lieben immer in der Nähe sind und die Wege kurz bleiben. Gesundheit & Sport: Die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge liegt uns am Herzen. Das SWP eigene Fitnessstudio bietet Raum für Bewegung und körperlichen Ausgleich. Mit der SWP Gesundheitskarte profitieren Sie von Zusatzleistungen im Krankheitsfall. Der regelmäßig stattfindende Gesundheitstag sorgt dafür, dass Sie bestenfalls gar nicht erst krank werden. Teamspirit: Außergewöhnlicher kollegialer Zusammenhalt über alle Hierarchiestufen. Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu Betriebsausflügen. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen feiern wir Erfolge und Gemeinschaft. Karriere: Individuelle Laufbahnplanung und persönliche Förderung. Sonderleistungen: Wir teilen den Erfolg gerne! Mit Erfolgsbeteiligungen, zusätzlichen Sozialleistungen und einem Stromkostenzuschuss.
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Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden), Heidelberg
Sie suchen neue Herausforderungen für Ihre Karriere? CNH Industrial ist ein Weltmarktführer für Investitionsgüter in unterschiedlichen Branchen. In verschiedenen Geschäftssparten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Land- und Baumaschinen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie ein breitgefächertes Portfolio der Antriebstechnik. Mit 12 weltbekannten Marken, 66 Produktionswerken, 57 Forschungs- und Entwicklungszentren und rund 64.000 Beschäftigten in 180 Ländern sind wir in der Lage, uns auf die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden jederzeit neu auszurichten. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie als Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement mit Wohnsitz in Baden-Württemberg (idealerweise im Raum Heidelberg)In dieser Position nehmen Sie die Absatz- und Betriebsplanung auf Marktebene vor und überprüfen auf regionaler und lokaler Lagerebene die Marktabsatzprognosen. Zudem sind Sie für die Bestandsverfolgung zuständig und übernehmen die Pflege von Systemparametern zur Steuerung von Material­management­prozessen. Sie ergreifen gezielt Maßnahmen zur Erreichung von Materialmanagementzielen und unterstützen das Management bei Risikobewertungen und Maßnahmen zur Risikominderung. Darüber hinaus führen Sie die monatliche Prognosepflege durch und extrahieren Informationen aus verschiedenen Data Warehouses bzw. Datenbanken. Zur Durchführung von Bestandsmaßnahmen treten Sie in Interaktion mit den Lagern und unterstützen auch andere Abteilungen (Planung, Marketing etc.) mit Ihren spezifischen Analysen.Abschluss zum Master of Science in Statistik oder abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen • Ca. drei Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Themenfeld • Erfahrung im Bereich Supply Chain Management oder Operations • Kenntnisse in Data Warehouses (SAP-BW, Business Object, Cognos) sowie in Programmiersprachen (VBA) • Gute Statistikkenntnisse • Beherrschung der MS-Office-Analysetools (MS Access, Excel) • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich, jede weitere EU-Hauptsprache ist ein Plus • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie analytisches Denkvermögen • Gute kommunikative Fähigkeiten • Gelassenheit auch bei Arbeitsspitzen
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Kalkulator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Königsbach-Stein
Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kalkulator (m/w/d) Erstellen von Angebotskalkulationen für Stanzteile, Kunststoffteile, Baugruppen sowie Stanzwerkzeuge, Kunststoffwerkzeuge und Fertigungsanlagen Nachkalkulation der Projekte (Werkzeuge und Serienartikel) Mitarbeit an Fertigungskonzepten, Werkzeugkonzepten und Pflichtenheften Enge Abstimmung mit den Abteilungen Konstruktion, Werkzeugbau und Vertrieb Recherche und Aufbereitung von technischen Daten Planen von Arbeitsfolgen Bei Bedarf anwendungstechnische Kundenberatung, auch Reise- und Besuchsbetreuung Unterstützung von Make-or Buy Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Stanztechnik oder Werkzeugbau, gerne in der Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Werkzeugbau oder Werkzeugteilefertigung Kaufmännisches sowie technisches Verständnis Selbstständige, kooperative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und einem ERP-System, vorzugsweise abas Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
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(Junior) Risk Officer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Unterstützung bei der Weiter­entwick­lung des globalen Risiko­management­systems Mitwirkung bei der Identifi­kation, Analyse, Bewer­tung und Steuerung der strate­gischen und operativen Risiken Unterstützung bei der Durch­führung quantitativer Risiko­analysen und -aggregationen mittels Simulations­verfahren zur Bestimmung des Gesamtrisikoumfangs und als Basis für die Erstellung von Risiko­trag­fähigkeits­konzepten Weiterentwicklung von Methoden und Tools sowie Imple­men­tierung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Doku­men­tationen Unterstützung der Fachbereiche bei der Konzeption und Umsetzung risikomitigierender Maßnahmen Bereitschaft zur Mitarbeit in übergreifenden Projekten des Bereichs Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften, des Wirtschafts­ingenieur­wesen oder eine vergleichbare Qualifi­kation Erste relevante Berufserfahrung im Bereich Risiko­management in einem international tätigen Unternehmen, einer Unter­neh­mens­bera­tung und/oder einer Wirtschafts­prüfungs­ge­sell­schaft Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Hohes Interesse an der Weiter­entwicklung von Methoden und Verfahren im Risiko­management Kommunikations­stärke, Durchsetzungs­vermögen und Konflikt­fähigkeit, gepaart mit Eigeninitiative und Team­fähigkeit Analytische und konzeptionelle Fertigkeiten mit der Fähigkeit zu einer sorgfältigen und ergebnis­orientierten Arbeitsweise Interkulturelle Kompetenz Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Arbeiten in einem internationalen Team Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Projektmanager (m/w/d) PMO Aftersales-Fahrzeugprojekte

Mi. 13.10.2021
Heimsheim
Wir bei FERCHAU verstehen uns als eine der führenden Plattformen für erstklassige Technologie-Dienstleistungen, denn wir stehen für Expertise und Innovation - auch im Automotive-Sektor. Unsere Spezialisten arbeiten für namhafte Automobilhersteller und Zulieferer. Sie sind Mobilitäts-Spezialist und möchten eine der spannendsten Branchen durch Ihre Ideen voranbringen? Gestalten Sie mit uns die Zukunft.Projektmanager (m/w/d) PMO Aftersales-FahrzeugprojekteHeimsheimInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Projekt-Management-Office (PMO) im Bereich Aftersales-Fahrzeugprojekte Erstellung, Abstimmung und Dokumentation von Reparaturkonzepten und Adressierung der Aftersales-relevanten Themen Mitarbeit im Änderungsmanagement Koordination von Anforderungen sowie Aufzeigen eines transparenten Projektstatus Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie Erstellung von Reifegradberichten Function Owner bei der Erstellung von Steckbriefen und fachlichen Spezifikationen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Individuelle Karrierebegleitung durch dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung durch Praktika wäre wünschenswert, idealerweise im Automotive-Umfeld Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements oder PMO wären von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS Office Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
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Process Owner Umzugsprozess (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den Kundenprozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung, Gesetzgebung und vor allem durch unseren eigenen Anspruch heraus ein exzellentes Kundenerleben zu realisieren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der ganzheitlichen End-to-End (E2E) Verantwortung und Prozesseffizienz für ein exzellentes Kundenerlebnis, auch bei unseren internen Partnern, um. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Sie haben die Verantwortung für die fachliche Ausgestaltung und kennzahlenbasierten Steuerung des Umzugsprozesses unter Maßgabe der strategischen Ziele hinsichtlich Effizienz, Kundenorientierung und einer ganzheitlichen End to End Perspektive. Sie stellen die Identifikation von Markt- / Kundenanforderungen sowie die Analysen von gesetzlichen Anforderungen sicher, orchestrieren die Umsetzung aller den Umzug betreffenden Anforderungen. Sie führen regelmäßige datengetriebene Analysen (u. a. Power BI / Celonis) im Hinblick auf die Prozessoptimierung durch und stimmen sich dafür eng mit dem Transparenz-Team ab oder beauftragen dieses. Sie stellen die Interaktion und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Prozessverantwortlichen, sowie mit dem Vertrieb, den Chief Product Owner*innen und den crossfunktionalen Umsetzungsteams sicher. Sie leiten innovative (hybride und agile) und bereichsübergreifenden Projekte mit Fokus auf digitale Prozess- und/oder Produktgestaltung. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik und oder vergleichbaren Studiengang bzw. langjährige energiewirtschaftliche Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette mit technischen Expertenkenntnissen im Bereich Umzug im Massenmarkt Praxiserfahrungen in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von kaufmännischen Geschäfts- / Kundenprozessen Ihr Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit sowie Ihr unternehmerisches Handeln zeichnen Sie aus Ausgeprägte Befähigung komplexe Zusammenhänge anhand von analytischen Methoden eigenständig aufzubereiten Zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke Erfahrungen mit entsprechenden branchenspezifischen IT-Lösungen idealerweise Power Cloud wünschenswert Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Process Owner Vertrags- / Kundenentwicklung Service (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den Kundenprozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung, Gesetzgebung und vor allem durch unseren eigenen Anspruch heraus ein exzellentes Kundenerleben zu realisieren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der ganzheitlichen End-to-End (E2E) Verantwortung und Prozesseffizienz für ein exzellentes Kundenerlebnis, auch bei unseren internen Partnern, um. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Sie haben die Verantwortung für die fachliche Ausgestaltung und kennzahlenbasierte Steuerung der Vertrags- / Kundenentwicklung Service Prozesse unter Maßgabe der strategischen Ziele hinsichtlich Effizienz, Kundenorientierung und einer ganzheitlichen End to End Perspektive. Sie stellen die Identifikation von Markt-/Kundenanforderungen sowie die Analysen von gesetzlichen Anforderungen sicher, orchestrieren die Umsetzung aller den Vertrags-/Kundenentwicklung Services betreffenden Anforderungen. Sie führen regelmäßige datengetriebene Analysen (u. a. Power BI / Celonis) im Hinblick auf die Prozessoptimierung durch und stimmen sich dafür eng mit dem Transparenz-Team ab oder beauftragen dieses. Sie stellen die Interaktion und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Prozessverantwortlichen, sowie mit dem Vertrieb, den Chief Product Ownern und den crossfunktionalen Umsetzungsteams sicher. Sie leiten innovative (hybride und agile) und bereichsübergreifenden Projekte mit Fokus auf digitale Prozess- und/oder Produktgestaltung. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik und oder vergleichbaren Studiengang bzw. langjährige energiewirtschaftliche Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette mit technischen Expertenkenntnissen im Bereich Vertrags- / Kundenentwicklung im Massenmarkt Praxiserfahrungen in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von kaufmännischen Geschäfts-/Kundenprozessen Erfahrungen mit hybriden oder agilen Arbeitsweisen (Scrum, Kanban, OKR) Der Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit sowie Ihr unternehmerisches Handeln und Kunden- / Serviceverständnis zeichnen Sie aus Ausgeprägte Befähigung komplexe Zusammenhänge anhand von analytischen Methoden eigenständig aufzubereiten Zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Wirtschaftsingenieur für die Planung und Steuerung des Investitionsprogramms Region Südwest (w/m/d)

So. 10.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die "Produktionsplanung und Steuerung" in der Region ist eine Stabsabteilung, die dem Leiter Anlagen und Instandhaltungsmanagement unterstellt ist und die wirtschaftlich-technische Planung und Steuerung der Instandhaltungs- und Investitionsprogramme in der Region Südwest verantwortet.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich al Wirtschaftsingenieur für die Planung und Steuerung des Investitionsprogramms Region Südwest für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Steuerung der Investitionsmittel LuFV (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung) für die Region Südwest. Hierbei trägst du wesentlich zur Zielerreichung zum Jahresende bei. Hierfür verteilst du Steuerwerte auf die jeweiligen Fachbereiche und Netze und führst dann eigenständig Steuerungsgespräche zum Stand und nimmst Chancen und Risiken auf, um Gegensteuerungsmaßnahmen gemeinsam mit den Netzen einzuleiten. Du führst in der Planung alle Fäden zusammen und stimmst dich hierzu mit den jeweiligen Programmverantwortlichen sowie den Netzen ab. Dein Ziel ist es, die Investitionslinien nach den vorgegebenen Rahmenbedingungen einzuhalten. Du analysierst und erkennst rechtzeitig Abweichung der gesetzten qualitativen sowie quantitativen Ziele, um sie dann managementtauglich aufzubereiten und mit Lösungsvorschlägen für Entscheidungen vorzubereiten. Du bereitest die Investitionsprogramme und Projekte zur Übergabe an das Ressort I.NI vor und stimmst hierfür die unterjährige und mittelfristige Einlastung ab. Du achtest auf die planmäßige Übernahme und eine korrekte Mittelausstattung der jeweiligen Projekte. Du wirkst bei der Verteilung und Steuerung der investiven Eigenmittel mit und bist hierzu in enger Abstimmung mit dem Controlling und den Netzen. Du unterstützt bei der Konzeption von Sonderprogrammen. Du analysierst regelmäßig relevante Fragestellungen in Bezug auf die investiven Programme Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen oder eine gleichwertige Qualifikation Mit den gängigen Softwareanwendungen (Excel, PowerPoint) bist Du vertraut, idealerweise verfügst Du über Grundkenntnisse in SAP R3. Komplexe Sachverhalte kannst Du schnell erfassen und lässt Dich auch von neuen Herausforderungen nicht entmutigen Du bist gut darin, Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren und findest so ideale Lösungen für alle Du bist ein hervorragender Netzwerker und führst die relevanten Bereiche und Aufgaben zusammen. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gemeinsam mit uns an einer starken Schiene Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Commodity Buyer Elektronik (m/w/d)

Sa. 09.10.2021
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS IN BIRKENFELD COMMODITY BUYER ELEKTRONIK (M/W/D) Sie verantworten für Ihr Einkaufsgebiet Elektronik und Bestückung von Flachbaugruppen die operative und strategische Ausrichtung, Definition und Umsetzung von Einkaufsstrategien  Sie übernehmen Vertrags- sowie Preisverhandlungen und wirken bei Lieferantenaudits mit  Sie fuhren regelmäßig Performance-Analysen und Preisvergleiche durch  Sie sind für die strategische Weiterentwicklung von bestehenden Lieferantenbeziehungen zuständig  Sie arbeiten in diversen nationalen und internationalen cross-funktionalen Projekten mit  Sobald es die allgemeine Corona-Lage erlaubt, sind Sie zu 20% bei ihren Lieferanten vor Ort Sie haben ein abgeschlossenes technisches / betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation  Sie können mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf Elektronik vorweisen  Sie beherrschen das MS-Office-Paket und können mit komplexen Datenmengen umgehen  Sie bringen fundierte SAP-Kenntnisse mit, Erfahrungen mit SAP ARIBA sind ein Plus  Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und technisches Verständnis  Sie sind kommunikations- und verhandlungssicher, sowohl auf Englisch wie auf Deutsch  Teamfähigkeit und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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