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Wirtschaftsingenieur: 24 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

(Senior) Business Engineer (w/m/d)

So. 03.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Als einer der größten deutschen Telekommunikationsanbieter mit neu errichtetem Bürokomplex in bester Karlsruher Verkehrslage sind wir stets auf der Suche nach neuen qualifizierten Kollegen.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kund*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Der Bereich „Development Online" ist innerhalb des Unternehmens der Technikdienstleister für alle Applikationen im digitalen Service und Vertrieb. Durch unsere Shop- & Selfcare-Systeme geben wir unseren Produkten ein Gesicht und machen die Kundenreise möglich. Du möchtest Teil dieser Reise sein? Dann suchen wir genau Dich! Für unseren Bereich "Customer Platform Development" suchen wir zur weiteren Verstärkung unseres Teams einen (Senior) Business Engineer (m/w/d). Das sind Ihre Aufgaben Sie bilden ein Team zusammen mit unserem Product Owner und entwickeln gemeinsam eine hochfrequentierte Bestandskundenanwendung weiter. Sie sind verantwortlich für das Backlog Management eines produktorientierten, crossfunktionalen Teams. Hierbei berücksichtigen Sie die Commitments des Product Owners und sorgen dafür, dass das Team an den richtigen Aufgaben arbeitet & nicht überlastet wird. Dafür beschreiben Sie die User-Stories und sichern die Qualität des Liefergegenstands Sie sind ansprechbar und Ansprechpartner für interne Kund*innen und sorgen für klare, umsetzbare Anforderungen für die Softwareentwicklung. Sie können sich für komplexe Aufgabenstellungen im Online-Bereich begeistern und reduzieren diese auf das Wesentliche. Sie gestalten die Konzeption der Nutzerführung, Informationsarchitektur und Interaktionsverhalten für eine optimale User Experience mit. Sie unterstützen bei der Entwicklung von Wireframes, Userflows und Designs für Webseiten und Apps. Grundstein Ihres Erfolgs bildet ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Umfeld der Informationstechnologien oder vergleichbare Berufserfahrung. Sie begeistern sich für moderne Technologien haben ein feines Gespür für Design und möchten die digitale Zukunft mit uns gestalten? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Sie sind sicher im Umgang mit Jira, Confluence und gängigen Office-Produkten Im Backlogmanagement fühlen Sie sich sicher Sie besitzen Erfahrung im Requirements Engineering und technischer Konzeption oder wollen sich genau dorthin entwickeln? Sie haben bereits verschiedene Methodiken im Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung kennengelernt? Sie haben Spaß an der Arbeit in einem agilen Umfeld, stellen sich schnell auf wechselnde Anforderungen ein und behalten auch in hektischen Zeiten stets den Überblick? Sie kennen den Ansatz von Design Thinking und können komplexe Aufgaben kreativ und strukturiert lösen? Sie kommunizieren klar und souverän, auch bei unterschiedlichen Zielgruppen und über mehrere Hierarchieebenen? Sie möchten Teil eines Teams werden, das vertrauensvoll und wertschätzend miteinander nachhaltige Lösungen entwickelt und gemeinsame Ziele erreicht. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Sales Engineer METALS (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Karlsbad
Get the right people on the bus! Wir sind ein globaler Player mit Leidenschaft und Expertise für Ultraschallschweißtechnologie - und unser Ziel ist es, unsere Kunden zu begeistern. Dafür suchen wir nicht irgendjemanden, sondern ebenso begeisterte Kollegen, engagierte Allrounder und Talente, die unser Wachstum und unsere Internationalisierung mitgestalten. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als  Sales Engineer METALS (m/w/d) Lust auf eine neue Herausforderung in einem spannenden, stark wachsenden Business im Bereich Elektromobilität / Batterieentwicklung? Nach einer intensiven Einarbeitung finden Sie neue Kunden und begeistern diese für die Ultraschalltechnik. Darüber hinaus betreuen Sie auch den aktuellen Kundenstamm und erstellen Markt- und Wettbewerbsanalysen. Sie helfen unseren Kunden und Interessenten, ihre Projekte zum Erfolg zu bringen. Dabei unterstützt Sie unser kompetentes Team im Ultraschall-Labor und in der Projektierung. Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur Betreuung des bestehenden Kundenstamms Selbstständige Potenzialrecherche Anwendungstechnische Beratung und Schulung der Kunden Aktive und eigenständige Akquise von Neukunden Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Ingenieurwissenschaftliches Studium o. ä. oder technisch qualifizierte Ausbildung Fundierte Vertriebserfahrung mit technischen Produkten Freude an Kundenkontakt und Kaltakquise Talent für Business Development Begeisterungsfähigkeit und Teamgeist Eigeninitiative und Spaß am Reisen Konzepte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Einarbeitung durch die Herrmann Akademie Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Modern ausgestattete Büroarbeitsplätze JobRad E-Parkplätze am Headquarters Karlsbad Geförderte Fitnessclub-Mitgliedschaft Kindergartenplätze in direkter Nähe
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Release Train Engineer / Scrum Master (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Germersheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001O8P Global Service & Parts (GSP) ist für das weltweite Teile- und Service-Geschäft der Mercedes-Benz AG verantwortlich. Das Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche das weltweit größte Lager für automobile Ersatzteile und gleichzeitig das Headquarter des globalen Mercedes-Benz After-Sales Supply Chain Netzwerks. Mit modernster Lagertechnik und innovativen Systemen sorgen unsere Mitarbeiter tagtäglich dafür, dass die Fahrzeug-Kunden weltweit den besten Service erhalten. Die Abteilung GSP/ODL - CoC Prozesse & Systeme mit unserer IT-Partnerabteilung besteht aus fast 300 hochmotivierten Kolleg*innen sowie Dienstleistern. Gestalten Sie mit uns die Zukunft eines wachsenden und nachhaltigen Unternehmens. Wir bieten Ihnen ein innovatives Umfeld mit Raum für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Wir ermöglichen Ihnen eine Vielfalt an globalen Themenstellungen mit crossfunktionalen Teams. Wir legen Wert auf eine ausgeglichene Balance zwischen Freizeit und Arbeitszeit. Dafür stehen Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office Möglichkeiten zur Verfügung. Deine Rolle: Wir bieten Dir eine herausfordernde Position als Release Train Engineer / Scrum Master (w/m/d) im hochdynamischen, agilen Umfeld der vernetzten Logistik und digitalen Dienste. In deiner Rolle an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT unterstützt Du durch die Implementierung agiler Frameworks auf der Portfolio und Wertstromebene. Darüber hinaus bist Du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Zusammenarbeitsmodellen für agile Projekte und treibst die Transformation Richtung agiler Organisation voran. Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Einführung und Anpassung agiler Frameworks und Methoden (z.B.: SAFe, OKR) Sicherstellung und Optimierung des Wertflusses in der agilen Entwicklung Unterstützung bei der Zielerreichung der Release Trains und Einleitung geeigneter Maßnahmen, um die Zielerreichung zu realisieren. Coaching von Führungskräften, agilen Teams und Rollen zur Anwendung von lean agile Vorgehens- und Denkweisen Begleitung neuer und bestehender Entwicklungsteams (Development Teams) beim Einführen, Etablieren und Optimieren von agilen Methoden (SCRUM, Kanban, OKR) Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres agilen Methodenbaukastens und Verankerung agiler Methoden in unseren Projekten Aufbau und Pflege einer agilen Community (z.B.: Lean-Agile Center of Excellence) Unterstützung bei der Planung und Durchführung agiler Events wie beispielsweise inspect and adapt workshops und auch Produktdemos Das Handlungsfeld und der Fokus des RTE ist mit dieser beispielhaften Auflistung nicht abschließend bzw. eingrenzend beschrieben und passt sich dem kontextbezogenen Umfeld an.Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine gleichwertige Weiterbildung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Schaffung und Anwendung agiler Frameworks (z.B. SAFe) und Change Management Kenntnisse in Inhalten agiler Skalierungsansätzen und Umsetzungsinstrumente wie Scrum, Kanban, Design Thinking, OKR Professioneller Umgang mit Kollaborationstools wie Confluence und Jira Hervorrangende Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Persönliche Kompetenzen: Neugierde und Bereitschaft eine agile & digitale Arbeitsweise aufzubauen Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten in einem komplexen Umfeld und überzeugendes Auftreten Hohe analytische Fähigkeiten, prozessuales Denkvermögen sowie ergebnisorientiertes und strukturiertes Arbeiten Hohe Einsatzbereitschaft TeamfähigkeitZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter SBV-Germersheim@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Operational Excellence Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Karlsruhe (Baden)
ACANTIS ist eine dynamisch wachsende, inhabergeführte Management- und IT-Beratung mit einem Schwerpunkt auf der Implementierung von innovativen Cloud-Lösungen für betriebswirtschaftliche Anwendungen. Wir sind einer der führenden Innovationsträger für die Digitalisierung im Einkauf. Aktuell suchen wir an unserem Standort Karlsruhe Verstärkung für unser Team in Vollzeit. Du wirst Teil unseres Business-Excellence-Teams und bist an Projekten beteiligt, welche neben der Effizienzsteigerung von Prozessen auch die Implementierung von digitalen Systemen zur Unterstützung der identifizierten Prozesse beinhaltet Du leitest komplexe Projekte mit interdisziplinären Teams und führst diese eigenverantwortlich bei unseren Kunden durch Du führst bereichsübergreifende Prozessanalysen zur Identifizierung von Handlungsfeldern durch Du entwickelst Strategien zur Prozessoptimierung, erstellst und pflegst eine OpEx-Roadmap und leitest daraus Qualifizierungsmaßnahmen ab Du begleitest und koordinierst die Organisationseinheiten bei der Umsetzung der Maßnahmen und bei der Erreichung und Verankerung der „Operational Excellence“ Du überwachst den Projekt-Fortschritt, stehst in regelmäßigem Austausch mit den Prozessbegleiter/innen und bist für den erfolgreichen Projektabschluss verantwortlich Du hast ein abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium Du kennst Dich in den Bereichen Operational Excellence und Changemanagement bestens aus Du verfügst über umfassende Methodenkenntnisse und hast mehrjährige Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Verbesserungsprojekten Du hast eine mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit interdisziplinären Teams Schulung, Training und Coaching gehört zu Deinem beruflichen Alltag Du überzeugst durch Deine analytische, konzeptionelle und strategische Arbeitsweise und bist dabei durchsetzungsstark Du verfügst über eine starke Kommunikationsfähigkeit mit Beratungskompetenz Du bist ein Teamplayer und hast ein ausgeprägtes Netzwerkdenken gepaart mit einer hohen Sozialkompetenz Agiles Projektmanagement rundet Dein Profil ab Deine Englischkenntnisse sind sehr gut Eine spannende Aufgabe und die Möglichkeit Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens zu werden. Kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung und einen individuellen Karriereplan, ein attraktives Gehaltsmodell und betriebliche Altersvorsorge Moderne Infrastruktur, kostenlose Getränke und Obst, eine smarte Homeoffice-Regelung, Teamevents und Incentives Duz-Kultur sowie flache Hierarchien
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Studium Duale/r Student/in Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) Fachrichtung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Karlsbad
HARMAN Internationlal (part of Samsung)  develops innovative solutions that create smart experience to make life easier, productive and entertaining – at home, in the car or on the go  Das erwartet dich: HARMAN bietet Dir als führender Automobilzulieferer ein breites Spektrum für deine Berufsausbildung, in der du über dich hinauswachsen wirst. Du erhältst die Möglichkeit, die spannende Schnittstelle zwischen Techniker und Betriebswirt bei uns näher kennenzulernen. Arbeite mit uns jeden Tag daran das Leben vernetzter, interessanter und produktiver zu gestalten. Theorie: Während deiner 6 Semester lernst du in den allgemeinen Modulen grundlegende Dinge des Wirtschaftsingenieurswesens kennen. Dazu gehören Projektmanagement, Unternehmensführung, Controlling, Managementmethoden, Qualitätsmanagement sowie technische und kaufmännische Grundlagen. Als weitere Studienschwerpunkte stehen dir die Profile „Produktion und Logistik“ oder „Internationale Vertrieb“ zur Auswahl. Produktion und Logistik behandelt folgende Schwerpunkte: Produktionsplanung und -steuerung, Prozessmanagement, Innovationsprojekt, Supply Chain Management, betriebliches Umweltmanagement. Internationaler Vertrieb behandelt folgende Schwerpunkte: Vertriebsmanagement, internationales Marketing, Vertriebsstrukturen und Verkauf, internationales Recht, technischer Einkauf, Intercultural Communication. Praxis: In deiner Zeit bei HARMAN sammelst du wertvolle Berufserfahrung und arbeitest mit internationalen Teams an spannenden Projekten. Als Wirtschaftsingenieur befindest du dich an der Schnittstelle zwischen Management und Technologie. Du lernst dein in der Theorie erlerntes Wissen in der Praxis für die technische Realisierung unserer Kundenwünsche unter Beachtung betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte einzusetzen. Die praktische Ausbildung findet im ersten Jahr für dich überwiegend in der technischen Ausbildung statt. Nach dem Erwerb der Grundlagenkenntnisse erfolgt dein weiterer Einsatz ausschließlich im Fachbereich (z. B.: Projektmanagement, Produktionsplanung, Controlling). In der abschließenden Bachelor-Arbeit zeigst du, dass du innerhalb einer vorgegebenen Frist eine praxisbezogene Problemstellung unter Anwendung praktischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden selbstständig bearbeiten kannst.  Das bringst Du mit: Allgemeine Hochschulreife Großes Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Begeisterung für neue Technologien Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Lösungsorientierte und kreative Arbeitsweise   Was wir bieten: Ein innovatives und dynamisches Unternehmen mit wertvollen Erfahrung im Automotive Bereich Zusammenarbeit in einem internationalen Geschäftsumfeld mit namhaften Kunden Als vollwertiges Teammitglied wird die Übernahme von Verantwortung durch Bearbeitung eigener Aufgaben und Projekten ermöglicht Intern gestärktes Ausbildungsnetzwerk, wie z.B. Ausbildungspaten, Gemeinschaftsräume Überdurchschnittliche Bezahlung mit flexiblen Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Sportaktivitäten und Team Events
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Projektleitung physische Logistik (w/m/div)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KarlsruheSie übernehmen die Projektleitung zum Aufbau von neuen Lagerstandorten. Hierbei erarbeiten Sie ein neues Gesamtkonzept für den Aufbau eines neuen Logistikzentrums, insbesondere die Dimensionierung, das Logistikkonzept und das Transportkonzept sind zu erwähnen.Sie verantworten die Ausschreibungen für ein neues Logistikzentrum und der Koordination des LagerumzugsDie Projektsteuerung liegt in Ihrem Verantwortungsbereich, insbesondere hierbei die Erstellung und Überwachung von Budget & Terminplänen, sowie die Abstimmung mit internen Stakeholdern und dem SteuerkreisSie übernehmen die Entwicklung, Konzeption und Dokumentation von Logistiksystemen mit Schwerpunkt Lagerlogistik unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen. Hierbei bewerten Sie alternative Logistikprozesse unter Einsatz flexibler Automatisierungstechnik.Sie führen eigenverantwortlich das zugehörige Projektteam inkl. Definition von Aufgaben und Zielen sowie Überprüfung und Besprechung der ArbeitsergebnisseAusbildung: Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarPersönlichkeit: Sie arbeiten gerne in interkulturellen Teams und setzen die Diversity im Team zum Erfolg einArbeitsweise: Sie zeichnen sich durch analytisches Denken und eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise ausErfahrungen und Know-How: Sie verfügen über Kenntnisse in Lager- undMaterialflussplanung sowie in der Durchführung von Ausschreibungs- und VerlagerungsprojektenSprachen: Verhandlungssichere EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Di. 28.06.2022
Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Leipzig, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung  In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Wirtschaftsingenieur als Projektsteuerer Termin-, Kosten- und Risikomanagement (w/m/d)

So. 26.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektsteuerer Termin-, Kosten- und Risikomanagement für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Projektingenieur bist Du für die kontinuierliche Steuerung und Optimierung der relevanten Prozesse verantwortlich Als Spezialist hältst Du die Termine, Kosten und Risiken im Auge, erstellt Abweichungsanalysen und steuerst gegebenenfalls nach Außerdem unterstützt Du die Projektleitung bei der kontinuierlichen Projektfinanzierung Für die Richtigkeit und Aktualität der Berichte bist Du verantwortlich Für die Datenpflege in den Projektmanagementsystemen sowie deren Überwachung bist Du zuständig Du unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen für internen und externen Gebrauch Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, Bauingenieur oder Ähnliches Du hast bereits mehrjährige Erfahrung in der Termin- und Kostensteuerung gesammelt Du hast bereits Erfahrung im Projektmanagement gesammelt Du arbeitest gerne im Team Zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten ist für Dich selbstverständlich Du kommunizierst gerne mit Anderen und greifst gerne zum Hörer als eine E-Mail zu formulieren Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Referent (m/w/d) der Geschäftsführung

Fr. 24.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Beraten, planen, betreiben: wir sind ein erfahrener und kompetenter Dienstleistungspartner rund ums Gebäude- und das ein Gebäudeleben lang. Für die Kunden bedeutet das: In jeder einzelnen Dienstleistung steckt das gesamte Wissen der big. bechtold-gruppe. Unsere Kunden nutzen das Know-how aus unseren Geschäftsbereichen engineering services, facility services und security services immer automatisch mit. Mit der big. family of services verlassen sich unsere Kunden außerdem auf die bleibenden Werte eines familiengeführten Unternehmens – Vertrauen, transparente Kommunikation und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil unserer innovativen und erfolgreichen Dienstleistungsfamilie, denn Die Stärke von Familie liegt darin,, genau dann da zu sein,, wenn man gebraucht wird. Zur Verstärkung des Teams am Standort Karlsruhe sucht die b.i.g. gruppe management gmbh zum sofortigen Einsatz einen Referent (m/w/d) der Geschäftsführung in Vollzeit In dieser Position sind Sie Sparringspartner und verlängerte Werkbank unserer geschäftsführenden Gesellschafterin, die Sie bei ihren umfangreichen Managementaufgaben wirkungsvoll unterstützen  Dabei gewährleisten Sie auf vielfältige Art und Weise die termin- und qualitätsgerechte Umsetzung der strategischen und operativen Unternehmensziele, zum Beispiel durch die Leitung von Sonderprojekten  Sie bereiten Sitzungen vor/nach und übernehmen die Durchführung und Dokumentation wie z. B. von Gremiensitzungen, für die Sie bei Bedarf umfassende Analysen und Recherchen beisteuern  Sie übernehmen die administrative Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten und Projekten  Die Prüfung und Erstellung von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen und die Beschaffung und Analysierung entscheidungsrelevanter Informationen zu Ad-hoc-Thematiken ergänzen Ihr breites Aufgabenfeld Sie haben Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs abgeschlossen  Interdisziplinär und gesellschaftsübergreifend zu denken und zu arbeiten bereitet Ihnen Freude  Im besten Fall verfügen Sie über praktische Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche  Der Umgang mit gängiger und innovativer Software liegt Ihnen  Sie bringen fortgeschrittene Englischkenntnisse mit  Ein hohes Organisationsgeschick sowie eigenständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten sind wesentlich und zeichnen Sie aus  Es fällt Ihnen leicht bei großer Vielfältigkeit und Fülle von Aufgaben die Struktur und Prioritäten im Auge zu behalten  Diskretion, Loyalität und Vertrauenswürdigkeit sind für Sie selbstverständlich  Sie sind flexibel und zuverlässig und arbeiten gerne im Team Sie arbeiten in einem spannenden, innovativen Umfeld mit engagierten Kolleg*innen  Es erwarten Sie verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben mit eigenständiger Arbeitsweise und hohem Gestaltungsspielraum sowie kurzen Entscheidungswegen  Sie können auf langfristige Perspektiven bauen und genießen die Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens  Ein hochmotiviertes Team freut sich auf Sie und arbeitet Sie umfassend ein  Sie erhalten ein professionelles Onboarding  Fort- und Weiterbildung in unserer big. akademie  Sie nutzen zahlreiche Mitarbeiterangebote  Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge
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Consultant (m/w/d) Regulatory Compliance Consulting

Fr. 24.06.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: SLAC-15968-AK Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter (m/w/d): Bei NTT DATA suchen wir Kollegen (m/w/d), die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Die Erfüllung von regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen stellt eine immer bedeutsamere werdende Herausforderung bei der Vermarktung von physischen und digitalen Produkte im Bereich Automotive dar. Dabei ist eine ganzheitliche und vollumfängliche Herangehensweise erforderlich – von Strategie & Governance bis hin zur Ableitung von Anforderungen auf die Prozess- und IT-Systemebenen, kombiniert mit dem Verständnis über die Inhalte von Regulierungen und Normen sowie eine umfassende Branchenexpertise. Wir bauen unser Team im Umfeld Regulatory Compliance Consulting weiter aus. Hierfür benötigen wir Deine Neugier für regulatorische und gesetzliche Themen, Deine Kreativität bei der konzeptionellen Klärung organisatorischer, prozessualer und technischer Fragestellungen sowie Deine Begeisterung bei der Umsetzung der Lösungen. Du wirkst in Kundenprojekten überwiegend in der Automobilindustrie mit und berätst bei der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen und Normen an der Schnittstelle von innovativen Produkten und deren Marktfähigkeit Du übernimmst in Kundenprojekten Aufgaben wie Analyse, Requirements Engineering, Konzeption und Umsetzung und verantwortest eigenständig entsprechende Arbeitspakete an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und IT Mit Deinen Ideen und erworbenen Projekterfahrungen entwickelst Du aktiv unsere Regulatory Compliance Consulting Practice weiter und trägst so zum Ausbau unserer Offerings und Services bei Du unterstützt bei Erstellung von Angeboten, im Kundenangang sowie bei (Pre-)Sales Aktivitäten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Medizintechnik oder vergleichbar Starkes Interesse am Umgang mit Gesetzen, Standards und Regulierungen sowie der Ableitung daraus resultierender Anforderungen für Prozesse, Tools und IT-Systeme oder gar erste Erfahrungen aus Praktika oder erster beruflicher Tätigkeit Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Tools (z.B. Powerpoint, JIRA, Confluence usw.) Basiskenntnisse über die organisatorischen und prozessualen Zusammenhänge in der Produkt- oder Softwareentwicklung in der Industrie (z.B. Automobilhersteller) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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