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Wirtschaftsingenieur: 26 Jobs in Keltern

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Metallindustrie 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Medizintechnik 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen
Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)Großräume München, Regensburg, Nürnberg, DresdenReferenz Nummer: 22857Wir suchen ambitionierte und begeisterungsfähige Hochschulabsolventen (m/w/d) für eine langfristige Managementkarriere in unserem international agierenden Familienunternehmen! Sie starten bei uns als Sales Professional in der Region Ihrer Wahl, lernen unser Kerngeschäft – den Direktvertrieb – aus erster Hand kennen und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Karriere im Konzern! Der nächste Karriereschritt könnte bspw. in Richtung Marketing, Einkauf oder Logistik gehen – hier stehen Ihnen bei Hilti alle Türen offen.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Ausgezeichnet! Hilti Deutschland ist stolz darauf, Platz 2 in der „Great Place to Work 2020“-Rangliste erreicht zu haben. Wir unterstützen die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, indem wir sie dazu ermutigen, Ihre Komfortzone zu verlassen und Eigeninitiative zu ergreifen.Sie steigen bei uns als Sales Professional ein, um den Direktvertrieb kennenzulernen. Als Sales Professional sind Sie fünf Tage die Woche unterwegs, um Ihre Kunden zu begeistern. Diese treffen Sie an ihren jeweiligen Einsatzorten - ob auf Baustellen, in Werkstätten oder Büros. Sie sind eigenverantwortlich für das operative und strategische Management Ihres Verkaufsgebietes zuständig. Ihren Arbeitsalltag planen und organisieren Sie dabei eigenständig. Die klassische Kaltakquise gibt es bei uns nicht. Zu Ihrer Kernaufgabe gehört die Betreuung Ihres bestehenden regionalen Kundenstamms und damit die intensive Pflege und Vertiefung unserer partnerschaftlichen Beziehungen.Während Ihrer Zeit als Sales Professional lernen Sie unsere Kernprozesse kennen, bauen sich ein firmeninternes Netzwerk auf und behalten Ihre ambitionierten Karriereziele stets im Blick. Ihre Teamleitung wird Sie auf Ihrem Entwicklungspfad proaktiv coachen und unterstützen. Der Einstieg im Vertrieb legt den Grundstein für eine weiterführende Karriere bei Hilti und bereitet Sie gezielt auf nachfolgende Positionen bspw. im Vertrieb, Marketing oder dem Einkauf vor. Die Zielposition wird mit Ihnen individuell bestimmt und führt Sie an einen unserer in- oder ausländischen Standorte.Weil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selber motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Falls Sie bisher noch keinerlei Erfahrungen in der Bautechnologiebranche sammeln konnten, stellt dies kein Eintrittshindernis bei uns dar, denn wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten.Was Sie mitbringen:Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder WirtschaftsingenieurwesenPraktische Erfahrungen in Form von Werkstudententätigkeiten/Praktika im Vertrieb, Marketing oder im technischen BereichFür Ihren nächsten Karriereschritt bringen Sie deutschlandweite Umzugsbereitschaft mitSie verfügen über fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an Eigenmotivation und ErgebnisorientierungGutes Selbst- und Zeitmanagement Fähigkeit und Wille zur Selbstreflektion und Umsetzung von FeedbackWir bieten ein strukturiertes Onboarding, um die HILTI Welt kennenzulernen und sich zielstrebig funktions- und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen den Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Es ist unsere Unternehmenskultur, die uns ausmacht und für „Gänsehautmomente“ sorgt. Zusätzlich statten wir Sie mit Firmenwagen zur privaten Nutzung, Notebook und Smartphone aus.
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Produktionsplaner/ -steuerer [m/w/d]

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.Sie stellen sich gern neuen Herausforderungen und sehen sich in der Verantwortung für die Lösung anspruchsvoller technischer Angelegenheiten und Fragestellungen? PI wächst kontinuierlich. Eine weltweite einzigartige Vielfalt an Antriebs- und Positionstechnologien ermöglicht uns einen breiten Zugang zu allen Märkten, in denen Bewegung ist. Für unseren Wertstrom Piezomotoren suchen wir bei PI am Standort Karlsruhe sofort Unterstützung! Sie sind verantwortlich für die Produktionsplanung und -steuerung innerhalb eines Wertstroms unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren (Kapazitäten, Materialverfügbarkeit, Prioritäten, Taktzeiten, Kosten etc.). Die Ermittlung von Lieferterminen, die Verfolgung und Überwachung des Produktionsfortschritts sowie Optimierung des Produktionsplanes obliegt Ihnen. Sie arbeiten eng mit den wertstromübergreifenden Planungsteams, der Produktion, dem Projektmanagement, dem Vertrieb, der Produktentwicklung, der Logistik sowie dem Einkauf zusammen. Sie erstellen Inhalte für das Shopfloor Management und nehmen aktiv an den Shopfloor-Meetings für das Produktionsmanagement und der Produktion teil. Sie koordinieren die notwendigen Aktivitäten bei auftretenden Engpässen. Die regelmäßige Überprüfung und Optimierung der geeigneten Planungsstrategie und/oder Dispositionsparameter sind Bestandteil Ihrer Arbeit. Sie wirken aktiv bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse und Abläufe in der PPS zur Sicherstellung der Liefertreue, Materialverfügbarkeit, Lagerreichweite und Lieferzeiten unter Berücksichtigung gängiger LEAN-Tools mit. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung des Kennzahlensystems im Produktionsmanagement und in der Produktion. Die Vorbereitung von Investitionsentscheidung anhand Kapazitätsanalysen führen Sie selbständig durch. Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor/Master/Diplom), abgeschlossene Techniker- oder Betriebswirtschaftsausbildung oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung in der Produktionsplanung und -steuerung, idealerweise im Bereich einer industriellen Einzel- und Kleinanfertigung Fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Produktionsfeinplanungs-Tools, idealerweise mit INFOR LN und FELIOS Kommunikationsstärke, analytisches Denken und gutes Verständnis für Prozessabläufe Durchsetzungsvermögen, Planungskompetenz und ein ausgeprägtes Komplexitätsverständnis Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie strukturiertes, zielorientiertes und vorausschauendes Denken und Handeln Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Industrial Engineering

Sa. 23.10.2021
Pforzheim
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen innerhalb einer internationalen Firmengruppe mit Sitz im Enzkreis. Unser Klient ist führender Hersteller von Metall- und Kunststoffteilen für die Automobil- und Elektroindustrie. Wir suchen exklusiv im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine technische versierte Persönlichkeit im Industrial Engineering. Sie fungieren gerne als interne und externe Schnittstelle und sind Allrounder mit hohem technischem Verständnis? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Pforzheim Eigenständige Erstellung der Lastenhefte mit allen notwendigen Parametern nach Erhalt der Kundenanfrage Ganzheitliche Betreuung des Gesamtprozesses der Arbeitsablaufplanung bis zur finalen Inbetriebnahme der Produktionsanlagen Optimierung bestehender Prozesse und Verfahren im Bereich Arbeitsplatzgestaltung und Produktion Selbständige Ausarbeitung von Fabrik- und Layout Planungen hinsichtlich des Fertigungsflusses Ausübung der Schnittstellenfunktion zwischen Lieferanten, internen Abteilungen und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau/Produktionstechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbautechniker/Mechatroniker Erste einschlägige Erfahrung im Industrial Engineering/Verfahrensentwicklung/Produktionsplanung wünschenswert Hohes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit & Teamfähigkeit Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Zielorientierung Sicherer Umgang mit den gängigen Office – Tools, im Speziellen MS Excel, sowie sichere Englischkenntnisse Unser Mandant bietet Ihnen die Sicherheit eines mittelständischen Betriebes innerhalb einer internationalen Firmengruppe. Die schlanke Organisation mit flachen Hierarchien steht für kurze Entscheidungswege. Das Unternehmen gibt Ihnen die Möglichkeit diesen Verantwortungsbereich eigengestalterisch und autark auszufüllen. Zahlreiche Sozialleistungen runden diese interessante und spannende Vakanz ab.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Ausbildung 2022

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.09.2022 suchen wir Dich für das ca. 4,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Karlsruhe. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum (ab 1.8.), um das Unternehmen kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt/HS Gotha sowie die Schule in Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem mindestens 6-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Karlsruhe. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und hast ein gutes Koordinationsvermögen eine konzentrierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten, ist kein Thema für Dich Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: In der Ausbildungsphase zwischen 1.004 und 1.140 EUR im Monat, in der Studienphase 1.213 Euro im Monat, sowie eine 13. Ausbildungs- bzw. Studienvergütung jährlich. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den überwiegenden Teil der Azubis im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. 620550
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Kaufmännischer/Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Steuerung und Überwachung Workload Management

Fr. 22.10.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienstleistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur zuständig und gewährleistet die dauerhafte technische Verfügbarkeit unserer Windenergieanlagen. An über 40 Standorten sorgen wir weltweit für eine optimale Servicequalität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als neuen Mitarbeitenden im Bereich Workload Management am Standort in Aurich. Erfassung, Beobachtung und Überwachung globaler Arbeits­vorgänge aus ERP sowie anderen Datensystemen Analyse, Darstellung und Protokollierung der Daten aus dem Workload Sicher­stellung der Datenaktualität der Fehler­identifizierung, der Fehler­lokalisierung sowie der Fehlervermeidung Durch­führung der operativen Korrektur der globalen und regionalen Arbeit­svolumina Operative Steuerung von Kontingenten und Auf­trägen bezogen auf den bestmöglichen Ressourceneinsatz Koordination von Soll-Ist-Daten Steuerung regions­übergreifender Aufträge in SAP sowie Umsetzung der Kontingent­planungen in Zusammen­arbeit mit der Region Kommunikation und Wahr­nehmung von Regel­terminen mit den Verantwortlichen der Regionen und Gewerke Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschafts­ingenieurs­wesens, der Wirtschafts­wissen­schaften oder alternativ eine technische Ausbildung mit Weiter­bildung zum Techniker/Meister mit kaufmännischem Grund­verständnis oder auch Industrie­kaufmann mit nach Möglichkeit Niveaustufe 6 DQR Erste Berufserfahrung im betriebs­wirtschaftlichen Bereich sowie Kenntnisse im Projekt­management Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Präsentations- und Moderations­stärke sowie Organisations­talent Analytisches Denken und Handeln Empathische, engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Möglichkeit des mobilen Arbeitens Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
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Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kaufmännische Betreuung von Bauprojekten Erstellung periodengerechter Bilanzierung und monatlicher Leistungsmeldung, sowie Mitwirkung der Arbeitskalkulation Bilden von Rückstellungen und Wertberechtigungen Erstellung regelmäßiger Soll-Ist-Vergleiche von Kosten und Leistungen Bauherrenmanagement (Rechnungsstellung und -Kontrolle, Aval-Kontrolle, Forderungsmanagement und Mahnwesen) Nachunternehmer- und Lieferantenmanagement (Rechnungsabwicklung, Aval-Kontrolle, Bescheinigungsprüfung) Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten, allgemeine Korrespondenz sowie projekt- und sachbezogene Sonderaufgaben Einsatz auf unseren Baustellen innerhalb unseres Regionalgebietes Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen oder in der Baubranche von Vorteil Gutes Zahlenverständnis und eine sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Erfahrung in der Abwicklung größerer Projekte sowie Kenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Gute Kenntnisse in MS-Office Eine eigenständige, engagierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Als regional aufgestellte Direktion, mit ihren Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Kaiserslautern und Saarbrücken, bieten wir unsere Erfahrung und Kompetenz, ergänzt durch die Stärke und Leistungsvielfalt eines international tätigen Baukonzerns. Als Baukaufmann/ Baukauffrau stehen Ihnen bei ZÜBLIN alle Wege offen. Sie erwarten spannende Projekte und die Arbeit in dynamischen Teams und modernen Räumlichkeiten. Wir nehmen Bauaufgaben als Ganzes in den Blick und decken das komplette Portfolio an Bauaufgaben als regionaler Partner ab. Wir arbeiten online und vernetzt, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit teamconcept, LEAN-Ansätzen und Digitalisierung mit BIM 5D® und treiben damit die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens maßgeblich voran. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams!
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Junior Infrastrukturplaner (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende GenerationenZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior-Infrastrukturplaner mit Fokus Telekommunikation(TK)-Projekte für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: In der Region bist Du in einem Team für Grundsatzangelegenheiten der Betrieblichen Infrastrukturplanung in Abstimmung mit der DB Netz Zentrale und in Zusammenarbeit mit den Netzen verantwortlich Du erarbeitest Konzepte, Strategien zur Modernisierung und Vorbereitung des zukünftigen Netzaus- und -umbaus und sammelst Erfahrungen in der strategischen Planung von Infrastrukturprojekten Du übernimmst die Grundlagenplanung von Investitionsprojekten in der Eisenbahninfrastruktur, speziell für den Umbau, Ersatz und Neubau von Telekommunikationsanlagen. Hier erstellst Du betriebliche Aufgabenstellungen unter Beachtung betrieblicher, verkehrlicher und strategischer Vorgaben und begleitest die Planungs- und Umsetzungsphase Du prüfst, ob technische Maßnahmen im Hinblick auf Termine, Kosten und Qualität realistisch umsetzbar sind u.a. in Zusammenarbeit mit dem TK-Manager Außerdem wirkst Du bei der Ermittlung und Abstimmung des Bedarfs an TK-Übertragungswegen mit der Infrastrukturplanung der Netze mit Hier arbeitest Du mit allen Projektbeteiligten zusammen und holst Dir proaktiv die Informationen, die Du für Deine Planung benötigst Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieur, Bauingenieur oder als Fachwirt/-in für den Bahnbetrieb mit oder ohne Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturplanung Du hast Spaß daran, Dich in komplexe Themen hineinzudenken, und gehst analytisch und strukturiert an Probleme heran Dabei liebst Du das selbstständige Arbeiten und gehst eigenständig auf Deine Ansprechpartner zu, um gemeinsam Lösungen zu finden Außerdem zeichnet Dich Deine lösungs- und zielorientierte Kommunikationsweise aus Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP und iTWO rundet Dein Profil ab
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Projektkaufmann Schwerpunkt Finanzierung (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe-Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam-Köln-Basel- Mailand-Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein-Alpine. Deine Aufgaben im Großprojekt beziehen sich auf das kaufmännische Projektmanagement (Controlling und Finanzierung).Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann Schwerpunkt Finanzierung im Großprojekt Karlsruhe-Basel für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: In deiner Funktion stellst Du die projektbezogene Finanzierung im Sinne der Identifikation der internen / externen Finanzierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen sicher Dein Schwerpunkt liegt in der Abwicklung aller Themen rund um die Bundeshaushalt-, Landes- und Connecting Europe Facilities-Fördermittel in Deinem Projektabschnitt Du bist für die rechtzeitige und sachgerechte Verhandlung und die Abschlüsse der abschnittsbezogenen Finanzierungsverträge nach Vorgabe der technischen Planung verantwortlich Du bist für die Beantragung von Mittelfreigaben im Rahmen der geschlossenen Zuschussverträge mit dem Bund und EU zuständig Hierbei stehst Du im kontinuierlichen Dialog mit der Zentrale der DB Netz AG, dem Eisenbahnbundesamt und der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency, bearbeitest und führst Abfragen und Meldungen von und an diese durch, klärst Finanzierungsfragen und verhandelst diese Für die Kollegen des technischen und kaufmännischen Projektmanagements bist Du der Hauptansprechpartner bei Grundsatzfragen zur Förderfähigkeit der Projektkosten und in allen Belangen der Projektfinanzierung Du stellst die ordnungsgemäße finanzielle Abwicklung der Finanzierungsvereinbarungen und die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen im Verantwortungsbereich sicher Du begleitest abschnittsbezogene Verwendungsprüfungen sowie bereitest Nachweisunterlagen vor In Deiner Zuständigkeit liegt die Erfassung der abschnittsbezogenen Mittelfreigaben und die Pflege der Rückforderungen im Finanzierungsmanagementsystem Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Wirtschaftswissenschaftler oder Rechtswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur oder einer der Aufgabenstellung entsprechenden Studienrichtung oder adäquate Berufserfahrung in artverwandten Tätigkeiten, z.B. Bankkaufmann in der Abwicklung großer gewerblicher Bauvorhaben Du besitzt einschlägige Kenntnisse der Projektfinanzierung von Infrastrukturprojekten (EU-, Bundes- und idealerweise Landesfinanzierung) von der Antragsstellung bis zur Verwendungsprüfung Du kennst Dich mit dem Vergaberecht nach SektVo, dem EU-Vergaberecht, VOB, und HOAI aus Du bringst neben einem hohen Maß an Lernbereitschaft und Lernfähigkeit die Motivation und Beharrlichkeit mit, Dich langfristig im Projekt zu engagieren Du bist es gewohnt, selbstständig in enger Abstimmung mit Behördenvertretern/innen zu arbeiten Dein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Deine Eigenverantwortlichkeit, ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Dich aus Du verfügst über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit, Interessen und Ziele aller Projektbeteiligten für das Großprojekt Erfolg bringend umzusetzen Deine guten Kenntnisse in MS-Office, SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur / Wirtschaftsingenieur* als Projektkoordinator Automotive

Do. 21.10.2021
Mönsheim
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung von Projekten in der Elektronikentwicklung für den Kunden Porsche Steuerung und Koordination der Systemlieferanten und des Entwicklerteams Überwachung der Prozessschritte zur Erreichung der Projektziele hinsichtlich Funktion, Qualität, Termine und Kosten Teilnahme an Projektrunden sowie Präsentation und Reporting von Ergebnissen im Team und an den Kunden Aktives Aneignen von Fachwissen und Transfer an die Kollegen* Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium der Elektrotechnik/ Elektronik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis für den Produktentstehungsprozess in der Automobilentwicklung und für die elektronischen Systeme im Fahrzeug Idealerweise Anwenderkenntnisse in den einschlägigen Software-Tools der automotive-Welt (z.B. CANoe, Monaco, etc.)  Eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägtes Prozessdenken sowie eine kommunikationsstarke und lösungsorientierte Persönlichkeit Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Praktikum im Bereich Digitalisierung und Planung ab Dezember 2021

Mi. 20.10.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KZGUnser Team "Digitalisierung und Planung Inbound-Netzwerk" am Standort Wörth am Rhein ist verantwortlich für die Planung logistischer Abläufe der Materialanlieferungen von unseren Lieferanten bis zum Wareneingang im Werk. Im Rahmen von konzernübergreifenden Initiativen sind wir dabei, die digitale Transformation in den logistischen Prozessen voranzutreiben. Durch innovative Konzepte zur Vernetzung der Lkw-Telematiken mit den Logistiksystemen in den Werken, dem Einsatz von Apps und der Big Data Analyse zur intelligenten Auswertung von Daten, erzeugen wir mehr Transparenz in der gesamten Supply Chain und erhöhen ihre Effizienz. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu Mitwirkung beim Anwenden und Weiterentwickeln von Analyse-Tools zur Bestimmung der Performance bei logistischen Abläufen Mitarbeit bei der Anwendung und Weiterentwicklung von Transportplanungs- und steuerungstools Mitwirkung bei Transport-/Prozessplanungen und Prozessoptimierungen sowie deren Realisierung Mithilfe bei Abstimmungen an der Schnittstelle zur operativen Logistik und zu den externen Prozesspartnern Anwendung von Methoden/Verfahren zur Transportsimulation und Visualisierung Vorbereitungen und Durchführungen von Pilotanwendungen neuer logistischer Prozesse Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Erfahrungen im Logistikumfeld und/oder mit Datenanalyse sind wünschenswert Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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