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Wirtschaftsingenieur: 48 Jobs in Kernen im Remstal

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 18
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 38
  • Mit Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Praktikum 17
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsingenieur

Praktikum im Bereich Wirtschaftlichkeitsrechnungen ab Oktober 2020

Fr. 18.09.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237602Zur betriebswirtschaftlichen Optimierung der einzelnen MBC Werke begleiten und verantworten wir, das Team Wirtschaftlichkeitsrechnung, anstehende strategische Standortbewertungen und Make-or-Buy Entscheidungen. Hierbei führen wir komplexe Lokalisierungs- und Investitionsrechnungen durch und beschäftigen uns mit allen Fragestellungen, die im Rahmen von langfristigen Produktionsentscheidungen aufkommen. Durch eine Vielzahl an Schnittstellen mit anderen Fachbereichen und als koordinierende Mitglieder cross-funktionaler Teams stehen wir in intensivem Kontakt zu den Entscheidungsträgern und haben umfangreichen Einblick in die verschiedensten Prozesse des Werksumfelds und zur wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens. So gestalten wir den internationalen Footprint der kommenden Mercedes-Produkte. Als Praktikant*in bist Du Teil unseres Teams und unterstützt uns bei folgenden Tätigkeiten: Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen größerer Investitionsprojekte, Verlagerungen, Standortanalysen und Make-or-Buy-Betrachtungen sowie Vertretung der Ergebnisse in den Gremien der Projekt-Steuerung bis hin zur Vorstandsebene Koordination, Abstimmung und Beratung von betriebswirtschaftlichen Inhalten und Prämissen für Bezugsartverfahren oder bei dynamischen Investitionsrechnungen Wahrnehmung der betriebswirtschaftlichen Methodenkompetenz gegenüber unseren Business Partnern Weiterentwicklung von Methoden, Richtlinien und Tools sowie Digitalisierungsthemen mit PowerBI Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge Persönliche Kompetenzen: Spaß an Teamarbeit, analytische Denkfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office und Kenntnisse in PowerBI Sonstiges: Interesse an technisch-betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und SteuerungsgrößenDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Work Package Manager (w/m/d) Installation

Do. 17.09.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. WORK PACKAGE MANAGER (W/M/D) INSTALLATION für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation im Headquarter Ditzingen Ref.-Nr. R0100852In dieser Funktion sind Sie im Rahmen des Bid- und Projektmanagements mit der Definition und Steuerung der Leistungsinhalte im Arbeitspaket von Field Installation für nationale und internationale Projekte betraut. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Direkte*r Ansprechpartner*in des Bereichs Installation für das Bid-Management – national und international Definition der Leistungsinhalte im Rahmen des Bid-Managements (Kosten, Leistung, Termine, Risiken), die vom Fachbereich Installations Deutschland geleistet werden sollen Dokumentation des Projektauftrages (WPD), einschließlich der Erstellung von damit verbundenen Projekt- und Kundendokumentationen Verantwortung für die Realisierung des Installation-Work-Packages von Beginn bis Ende hinsichtlich Organisation, Inhalt, Zeitplan, Budget und Qualität im Rahmen des nationalen und internationalen Projektes Koordination und Management des Work-Packages inklusive der Abstimmung mit allen Schnittstellen Durchführung von Dokumentationstätigkeiten und Präsentationen im Projektsteuerungskreis Analyse von Problemstellungen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Gezielte Übernahme von umfangreicheren Projektaufgaben, die in ihrer Komplexität und Art nicht als Standard angesehen werden können Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleich bzw. alternativ erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im Projektmanagement und mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektabwicklung auf der Ebene des Work-Package-Managements (entsprechend IPMA Level D) Erfahrungen im elektrotechnischen Anlagebau, idealerweise im Umfeld der Leit- und Sicherungstechnik Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft, um projektgetriebene Aufgaben vor Ort (national aber auch international) zu begleiten Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Produktmanager (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Korntal-Münchingen
Wir sind ein modernes international aufgestelltes Familienunternehmen. Mit rund 1100 Beschäftigten entwickeln und produzieren wir hochwertige, umweltschonende Flüssig- und Pulverlacke sowie Lackfolien für die Industrie. Abteilung: Business Unit Auto 2Einsatzort: Korntal-MünchingenEinstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie sind verantwortlich für das marktübergreifende Portfoliomanagement verschiedener Beschichtungstechnologien im B2B-Markt Sie erstellen Produktlebenszyklusanalysen, initiieren Maßnahmen zur Optimierung des Portfolios und setzen diese um Sie verantworten die Entwicklung der Produktstrategie, sowie die Planung, Umsetzung und Koordination der daraus abgeleiteten Maßnahmen Sie erarbeiten Produktmarketing- und Businesspläne Sie gestalten Produktpositionierungen für die Zielmärkte und erarbeiten gemeinsam mit Ihren Kollegen das Value Pricing Sie sind verantwortlich für die Markteinführungsplanung sowie für die Erarbeitung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Lead-Generierung Sie führen Wettbewerbs- und Benchmark-Analysen durch Sie unterstützen unsere Kollegen im Vertrieb bei der Produktvermarktung Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, der technischen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Produktmarketing oder des Lackingenieurwesens mit einer Affinität zu Marketing/Vertrieb oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmarketing/Produktmanagement Branchen- und Produktkenntnisse der Lack- und Beschichtungsindustrie sind von Vorteil Sehr gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit modernen IT-Systemen Einen stark ausgeprägten Teamgedanken, organisatorisches Geschick, überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Freude an interdisziplinärem Arbeiten Zuverlässigkeit, ein großes Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Spannende und vielseitige Tätigkeiten Leistungsgerechte Vergütung sowie tarifliche Altersversorgung Eine langfristige Perspektive in einem internationalen Umfeld
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Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Do. 17.09.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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Abschlussarbeit im Bereich Fahrzeug Dauererprobung ab November 2020

Do. 17.09.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237744Die Abteilung RD/RBD in Sindelfingen führt innerhalb der RD standardisierte Dauererprobungen im Realbetrieb durch. Mandat ist die Dauerlauf-Freigabe von Neuentwicklungen für den Kundeneinsatz, unter dem Fokus der Zuverlässigkeit und Langzeitqualität. Im Team PEP (Planung, Erprobungsmethode & Prozesse) sind wir neben der Planung vollumfänglicher Erprobungsportfolien, Betreuung von Prüfgeländen und Auslandsstandorten, Bewertung und Erarbeitung von Erprobungskollektiven auch verantwortlich für die methodische Weiterentwicklung und kostenseitige Planung des Fahrzeugdauerlaufs. Als Bachelorand*in im Team würden Sie die Auswirkungen einer neuen Planungs-, Beauftragungs- und Abrechnungsmethodik auf zukünftige Vergaben bei externen Lieferanten bewerten und einen standardisierten Ansatz zum Angebotsvergleich der derzeitigen und zukünftigen Methoden entwickeln.Fachliche Qualifikationen: Studiengang mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder großem Anteil, wie etwa Betriebswirtschaftslehre, Witschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Studiengängen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in FiNAS/SAFiR wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sonstiges: Grundlegendes technisches Verständnis wünschenswert Erste Erfahrungen in Erprobung/Versuch wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikant (m/w/d) Consulting

Do. 17.09.2020
Bietigheim-Bissingen
Next Generationeering bedeutet für uns: Das Team als Think Tank begreifen und beim Erleben von 4.0-Technologien Herzklopfen kriegen. Du tickst genauso? Dann finde bei uns jede Menge faszinierende Gelegenheiten für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder eine Werkstudententätigkeit. Als führender Maschinen- und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt. Exklusive Einblicke in die Arbeit der Dürr Consulting, welche internationale Kunden bei der Planung, Entwicklung und Realisierung von Lösungen für Endmontage-Einrichtungen und Lackiertechnik im automobilen Umfeld unterstützt Unterstützung im Back-Office in Bietigheim-Bissingen bei verschiedenen Projekten für Kunden namhafter Automobilhersteller, Start-Ups sowie Unternehmen aus der allgemeinen Industrie Organisation von Fachtagungen Entwicklung von Standardunterlagen Unterstützung bei der Organisation von Kundenterminen und Workshops Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau oder vergleichbar Erfahrung im Projektmanagement sowie Lean Management von Vorteil Vorpraktikum im technischen Bereich (z.B. Produktion, Logistik) oder in einer Managementberatung wünschenswert Fundierte Anwendererfahrungen in den gängigen MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Wenn Technologie Ihre Passion ist und Industrie 4.0 Sie restlos begeistert, sind Sie bei DÜRR genau richtig. Als internationaler Maschinen- und Anlagenbauer sind wir offen für alle innovativen Impulse, die Fertigungsprozesse noch effizienter gestalten. Sie haben die Freiheit, unternehmerisch zu handeln, die Chance, inter­national zu arbeiten, und die Gewissheit, den Sprung ins digitale Industriezeitalter bei einem Weltmarktführer mitzugestalten.
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Werkstudententätigkeit im Bereich eMobility Business Solutions Team ab November 2020

Do. 17.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237944Elektromobilität bewegt uns alle. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren intensivieren und wir werden uns bei Daimler Trucks & Buses strategisch, global und langfristig optimal dafür aufstellen. Unser Anspruch ist es, den Markt aktiv mitzugestalten und uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit ihnen und für sie gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen. Wichtig dabei ist: Der Kunde von morgen kauft oder least nicht nur einen eTruck, er fragt nach einem holistischen Ökosystem und damit nach Ladeinfrastruktur und (digitalen) Service Lösungen, die sein Tagesgeschäft effizienter und kostengünstiger werden lassen. Diese Lösungen zu entwickeln, testen und implementieren, ist unser Job im Business Solutions Team. Die folgenden spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten warten auf dich: Du arbeitest mit beim Aufbau und der Gestaltung und Implementierung eines Ökosystems (Ladeinfrastruktur und (digitale) Dienste) für unsere weltweiten Kunden Analyse der heutigen Rahmenbedingungen für eTrucks und Erarbeitung sowie Bewertung von Verbesserungsansätzen Betrachtung von technischen und wirtschaftlichen Synergiepotenzialen im Zusammenspiel eTrucks und Stromsektor Mitarbeit an verschiedensten Kommunikationsthemen (Events, Social Intranet und Website) Erstellung aussagekräftiger und managementtauglicher Präsentationen Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Studienrichtung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Kenntnisse in der Programmierung Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sonstiges: Leidenschaft für E-Mobilität Bereitschaft zum Arbeiten in globalen und agilen TeamsDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Ecosystem Strategy & Partnermanagement eMobility @ Daimler Trucks ab November 2020

Do. 17.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237940Elektromobilität bewegt uns alle. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen und wir stellen uns bei Daimler Trucks & Buses strategisch, global und langfristig optimal dafür auf. Mit unseren eMobility Ansatz ist es unser Anspruch, den Markt aktiv mitzugestalten und uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Mit attraktiven und wettbewerbsfähigen Produkten wie dem eCanter, eActros, eCitaro und dem ersten vollelektrischen Truck der Class 8, dem eCascadia, haben wir bereits erfolgreiche Beispiele für elektrische Nutzfahrzeuge am Markt. Unsere Kund*innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit ihnen und für sie gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen. Wichtig ist dabei: Die Kund*innen von morgen kaufen oder leasen nicht nur einen eTruck, sie fragen nach einem holistischen Ökosystem und damit nach Ladeinfrastruktur für den Truck und (digitalen) Services. Diese zu entwickeln, zu testen und zu implementieren ist unser Job im eMobility Business Solutions-Team. Die folgenden Tätigkeiten erwarten dich in unserem Team: Entwicklung einer Ökosystemstrategie (Ladeinfrastruktur und (digitale) services) für Elektromobilität bei Daimler Trucks & Buses Mitwirkung im Partner Management d. h.: Screening, Bewertung und Workshop Vorbereitung mit potentiellen Partnern (Start-Ups und etablierten Konzernen) Implementierung und Koordination von agilen Arbeitsmethoden Konzipierung von globalen Workshops und Kundengesprächen Mithilfe bei dem Aufbau des jungen Bereichs eMobility Business Solutions Um unser Ziel zu erreichen, die unangefochtene Nummer 1 im globalen Geschäft für elektrische Lkw und Busse zu werden, wirkst du beim Aufbau unseres Bereichs mit deinem Know-How, deinen Ideen und deiner Leidenschaft mit. Be part of electrifying the future of transportation! Bewirb dich bei uns!Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Can-Do-Mentalität und Innovationsgeist Kundenfokus und Gestaltungsdrang Sonstiges: Affinität für E-Mobilität und die Automobilindustrie wünschenswert Idealerweise erste Auslandserfahrung Erfahrung im Erstellen von Präsentationsunterlagen wünschenswert Bereitschaft zum Arbeiten in globalen und agilen TeamsDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Abschlussarbeit im Bereich Maschinenbau - Schweißerei Prozessoptimierung mittels machine learning Methode ab Oktober 2020

Mi. 16.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237540Die Schweißfertigung Mettingen (PT/STF) stellt ein breites Spektrum von Hinterachsträgern und Komponenten in hoher Stückzahl her, die in allen Mercedes Fahrzeugen integriert sind. Zukünftig werden auch Bauteile hergestellt, die in Elektro- oder Hybridfahrzeuge einfließen. Zur Mitwirkung unserer komplexen Fertigungsabläufe (Schweißen Stahl/ Aluminium Werkstoffe/ KTL Anlage/Waschen) suchen wir eine*n engagierte*n und motivierten*n Absolventen*in, der mit uns die Zukunft gestalten will. Unsere Aufgabe ist u. a. die Expansion der EQ-Familie der nächsten Jahre sowie traditionelle Neuprodukte in Großserie herzustellen. Ihre Aufgaben: Aufbereitung von Mess- und Wartungsdaten von Schweißanlagen in der Hinterachsträgerfertigung Analyse von Fertigungsdaten im Kontext des predictive maintainance und condition monitoring Erkennen von Ereignissen, Anomalien oder Fehlern, Identifikation von Ursachen ungeplanter Ausfälle bzw. Fehler durch maschinelle Lernverfahren Optimierung der Anlageneffektivität durch maschinelles Lernen Optimierung der Qualität der Bauteile Maximierung der produktiven Nutzungszeit Minimierung der Wartungszeit durch frühzeitiges Planen von anstehenden Wartungsaktionen Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Ihnen und uns.Studiengang: Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Senior Cost Engineer Komponenten-/Fertigungsverfahren (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Sindelfingen
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Weiterentwicklung und Erarbeitung von Beratungsprodukten für Kostensenkungspotenziale sowie deren erfolgreiche Positionierung in Kundenprojekten Dazu gehört die Durchführung von Analyse- und Kostenrechnungen, Kalkulationen und Benchmarks zur transparenten Darstellung von Bauteil/Werkzeugkosten Übernahme der Planung, Führung und Steuerung von mehreren Kundenprojekten zur Optimierung der Bauteil- und Fertigungskosten Durchführung von Wertanalyse Workshops mit Cross-Funktionalen Teams und Lieferanten Vorbereitung von Lieferantenverhandlungen und Durchführung dieser auf Basis der ermittelten Kostensenkungs- bzw. Optimierungspotenziale Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsinformatik, oder Fertigungstechnik) Langjährige Erfahrung in Beratungs- und Projektleitungsfunktionen Kostenkalkulationskenntnisse sowie Produktions- und Fertigungs-Know-how für unterschiedliche Fertigungstechnologien (Elektronik, mech. Bearbeitung, Kunststoffkomponenten, Guss-/ Schmiedeteile, Produktionsanlagen und & Montagelinien Erfahrungen in der Automotive-Branche sowie Kenntnisse in der Wertanalyse, Design-to-Cost wünschenswert Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich Argumentationsstarke Persönlichkeit zur Kommunikation auf Bereichs- Geschäftsführungs- und Vorstandsebene
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