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Wirtschaftsingenieur: 28 Jobs in Königstein im Taunus

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 9
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Immobilien 4
  • Baugewerbe/-Industrie 2
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  • Sonstige Dienstleistungen 2
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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  • Finanzdienstleister 1
  • Medizintechnik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Manager Systems and Telematics (w/m/d)

Do. 22.10.2020
Frankfurt am Main
Die DB Cargo AG steuert in einem europaweiten Netzwerk mehr als 2.000 Triebfahrzeuge und mehr als 70.000 Güterwagen in 16 Ländern. Im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprogramms hat sich DB Cargo zum Ziel gesetzt, die Prozesse rund um die Steuerung und Instandhaltung dieser Fahrzeugflotte zu digitalisieren und arbeitet dazu in einen Digital Lab mit internen und externen Experten in Frankfurt am Main an mehreren Projekten rund um Themen wie Internet der Dinge, Big Data und künstliche Intelligenz.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Manager Systems and Telematics für die DB Cargo am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist zuständig für die Überwachung und Weiterentwicklung von Telematik und Sensorik und übernimmst die Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen zu Verbesserung des technischen Zustands (Problemmanagement) Du bearbeitest Nutzeranfragen als technische Instanz im 3rd Level Support (Incidentmanagement) Vertragsverhandlungen und proaktives Lieferantenmanagement gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Du bist verantwortlich für die Überwachung der gelieferten Qualität und Einleitung von Maßnahmen bei Vertragsverletzungen (Service-Level-Management) Sorgst für Technische Abnahme und Überwachung von neuen Gerätetypen, Firmware- oder Softwareupdates (Release- und Changemanagement) Du bist zuständig für die Abstimmung, Überwachung und Optimierung von Prozessen mit anderen DB Cargo Abteilungen wie Fachlicher Betriebsführung, Materialwirtschaft oder den Werkstätten Steuerst Innovationsprozesse bei Telematik und Sensorik mit Blick auf bestehende Technik und Neuentwicklungen Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Fach-/ DH- oder Hochschulstudium, z.B Wirtschaftsingenieur (Einkauf oder Innovationsmanagement) sowie erste Berufserfahrung im gesuchten Aufgabenbereich Bringst methodische und praktische Erfahrung in der Steuerung von Projekten, idealerweise in den Bereichen Technik und Lieferantenmanagement sowie in der Anwendung von ITIL-Prozessen und der Betriebsführung komplexer Systeme mit Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office, MS Project und Prozessvisualisierungstools Du verfügst über eine hohe Kompetenz im Bereich Prozessoptimierung Erfahrung im Bereich Technik und Instandhaltungsprozesse Schienenfahrzeuge sind von Vorteil Ausgeprägte Erfahrung im Projektmanagement bringst Du mit Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Datenanalyse mit Python sind von Vorteil Du hast eine hohe Affinität zu Veränderungen sowie zu IT und Digitalisierung Ausgeprägte konzeptionelle und logische Fähigkeiten zeichnen dich aus Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit bringst du ebenfalls mit Du verfügst über eine hohe Leistungsbereitschaft, sicheres Auftreten, eigenständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und unternehmerischen Spirit mit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Consultant (m/w/d) Valuation & Transaction Advisory

Do. 22.10.2020
Frankfurt am Main
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.Durchführen der Bewertung von gewerblich und wohnungswirtschaftlich genutzten Immobilienportfolios und Einzelimmobilien unter Anwendung nationaler und internationaler Bewertungsverfahren und -standards (RICS, IVSC, TEGoVA, ImmoWertV & BelWertV)Analysieren und Bewerten von Portfolios, u.a. im Rahmen von An- und Verkaufsprozessen sowie für Finanzierungs- oder BilanzierungszweckeErstellen von Nutzungskonzepten und Machbarkeitsstudien, Options- sowie Markt- und StandortanalysenAgieren in einem internationalen ArbeitsumfeldHochschulabschluss im Bereich Immobilienwirtschaft, BWL, VWL, Bauingenieurwesen oder Architektur2-3 Jahre Berufserfahrung im ImmobilienbereichExzellente MS-Office Kenntnisse, besonders in ExcelSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und EigeninitiativeBegeisterung für Immobilien und deren ganzheitliche AnalyseEin ausgeprägtes Teamverständnis und eine hohe KundenorientierungGestaltungsfreiheit für Aufgaben und ProjekteTäglicher Zugang zum internationalen MarktgeschehenAktiver Austausch im globalen Branchen-NetzwerkFlache Hierarchien für ein reibungsloses Vorantreiben von ProjektenEin Miteinander auf AugenhöheRaum zum Verwirklichen, nicht nur zum ArbeitenEine Anerkennung Ihrer Leistung – auch monetärUnd die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihre Karriere voranzutreiben
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Kaufmännischer Projektleiter Junior (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Frankfurt am Main
An über 5.400 Bahnhöfen und Haltepunkten heißt die DB Station&Service AG bundesweit täglich mehr als 20 Mio. Menschen willkommen. Als Deutschlands größter Gastgeber geben wir alles, dass sich unsere Gäste bei uns sicher, informiert und wohl fühlen. Jährlich investieren wir mehr als 700 Mio. Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 140 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 800 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt wie den Zugang zum Bahnsystem.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als kaufmännischer Projektleiter Junior für die DB Station&Service AG am Standort Frankfurt am Main. Du suchst eine neue Herausforderung? Dann haben wir das passende Angebot für Dich! Wir suchen Dich, wenn Du Interesse an einer Entwicklung im kaufmännischen Projektmanagement hast. Du durchläufst eine Qualifizierungsreihe (u.a. VOB/HOAI Seminare, Finanzierungsseminare, Softskill-Seminare, Kaufmännische Projektsteuerungsseminare und das SAP-BW-Seminar), sodass Du für die Tätigkeit gut vorbereitet bist. Deine Aufgaben: Unterstützung bei der Realisierung von Bahnhofsbau- und Entwicklungsprojekten bzw. -programmen unter Einhaltung und Optimierung der vereinbarten Finanzierungs-, Kosten-, Termine- und Qualitätsziele sowie Beachtung der gesetzlichen, behördlichen und konzerninternen Prozesse, Richtlinien und Vorgaben zur Erreichung der Projektziele Analyse kaufmännischer Projektdaten als Grundlage für eine aktive Projektsteuerung Kaufmännische Projektabwicklung als Business Partner unter Abstimmung, Planung und Steuerung von zugeordneten Projektbudgets inkl. Freigabe in finanzieller Hinsicht Regelkonforme Datenpflege von Projektstrukturen in kleineren Projekten Früherkennung bei Abweichungen von Projektzielen sowie Abstimmung von Gegensteuerungsmaßnahmen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Betriebswirt oder als Wirtschaftsingenieur oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten Kenntnisse in den Programmen SAP, iTWO und Office 365 Deine Vorgehensweise ist durch wirtschaftliches Denken und Handeln geprägt Dich zeichnet Deine selbständige Arbeitsweise und Dein verbindliches Auftreten aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Manager (m/w/d) - Restructuring Services / Operative Restrukturierung / VCS

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unser Restrukturierungsteam hilft Kunden in Krisen- und Veränderungssituationen nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation zu definieren und diese schnell und konsequent umzusetzen. Dies erfordert neben tiefem kaufmännischen und operativen Wissen auch Sozialkompetenz - denn am Ende müssen Sie die Mitarbeiter und Führungskräfte während der Restrukturierung „mitnehmen“. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung. Selbstständiges Leiten von Teilprojekten im Restrukturierungs-, Transaktions- und Performance Improvement Umfeld, angefangen von der Auftragsanbahnung über die Planung bis hin zur Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit anderen Experten aus dem Deloitte Netzwerk, u. a. mit Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Logistik, Produktion, Einkauf, IT und Finanzen Identifikation, Analyse, und Optimierung von operativen Verbesserungspotenzialen mit geeigneten Methoden bei unseren Mandanten aus Industrie, öffentlichen Auftraggebern und Private Equity Aufzeigen und quantifizieren von Optimierungspotentialen, Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Transformation beim Kunden vor Ort Überleitung von Maßnahmen in die Gewinn- und Verlustrechnung, die Cash-Flow-Planung sowie die Bilanz des Kunden in Verbindung mit einem Maßnahmen- und Effektcontrolling (nach Härtegradlogik) Ausbau bestehender Kundenbeziehung sowie Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden Weiterentwicklung der angewendten Methoden im Beraterteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, Wirtschaftsigenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens vier Jahre Beratung gebündelt mit Führungserfahrung Fundierte Erfahrungen im Durchführen von Restrukturierungs- und Ertragssteigerungsprojekten in verschiedenen leistungswirtschaftlichen Unternehmensbereichen Sicherheit und Affinität im Umgang mit Zahlen (operative und finanzielle Kennzahlen) Beherrschen der beratungsrelevanten Fähigkeiten in Analyse und Dokumentation und Präsentation Funktionales Wissen aus unterschiedlichen Teilbereichen des Unternehmens (z. B. Einkauf, Vertrieb, Logistik etc.) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem stark wachsenden Team wird die dynamische Atmosphäre eines Startups mit der Professionalität und Solidität eines Weltkonzerns zu einer einzigartigen Teamkultur verknüpft. Kommunikations- und Teamfähigkeit sind daher ein absolutes Muss! Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Eine attraktive Vergütung plus Bonusleistungen versteht sich von selbst. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Bauingenieur als Vertrags- und Nachtragsmanager im Großprojekt Rhein-Main / Rhein-Neckar (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Der Eisenbahnkorridor zwischen Frankfurt und Mannheim ist einer der wichtigsten, aber auch einer der am stärksten befahrenen Deutschlands und bereits heute überlastet. Die Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar ist ein wichtiger Bestandteil, diesen Engpass aufzulösen, indem neue Kapazität geschaffen und die Fahrzeit verkürzt wird. Werde Teil eines engagierten, motivierten und kollegialen Teams und stelle damit die Weichen für die Planung und Realisierung dieses wichtigen Schieneninfrastrukturprojektes. Weitere Informationen zum Projekt findest Du auf unserer Website (www.rhein-main-rhein-neckar.de). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager im Großprojekt Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du sorgst für ein einheitliches Vertrags- und Nachtragsmanagement Gemeinsam mit den Projektingenieuren erarbeitest Du die Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen für Planungs-, Gutachter- oder Bauleistungen Du unterstützt das Projekt bei der Einhaltung von nachtragssicheren und wirtschaftlichen Vereinbarungen und erarbeitest Stellungnahmen und Vorschläge für die Nachtragsabwehr Den Vergabeprozess begleitest Du gemeinsam mit dem Einkauf und bereitest in Abstimmung mit ihm Nachtragsverhandlungen vor Unter Nutzung der eingeführten Systeme bearbeitest Du projektbezogen die vorgelegten Nachträge, wertest diese aus und leitest entsprechende Schlüsse ab Die im Projekt gemachten Erfahrungen nimmst Du in Bezug auf die Anwendung der Verträge auf und erarbeitest Verbesserungsvorschläge für die Optimierung der Vertragsgestaltung Aus der Anwendung der Verträge leitest Du Grundsätze für die Projektkostenkalkulation bzw. -prognose ab Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Nachtragsbearbeitung und Vertragsgestaltung konntest Du idealerweise sammeln Kenntnisse in der Anwendung von HOAI und VOB bringst Du mit Ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich Du bringst eine hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft mit und arbeitest gerne im Team Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Alternative Antriebe, autonomes Fahren und neue digitale Geschäftsmodelle sind die prägenden Trends für die Automobilbranche. Themen wie Analytics, Cloud Services und sich ändernde Kundenanforderungen rücken zudem immer weiter in den Fokus der Branche und führen dazu, dass Automobilhersteller, Handel und Endkunde zunehmend miteinander vernetzt sind. Zur Gestaltung dieses Wandels suchen wir Sie! Als Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen und interdisziplinären Team Lösungen für unsere nationalen sowie internationalen Kunden: Entwicklung und Optimierung von Business- und Digitalisierungs-Strategien Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen Nehmen Sie als motivierter und teamorientierter Business Analyst eine Schlüsselrolle in unserer Digital & Strategy Automotive-Kompetenzgruppe ein und bereichern Sie unser Team! Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Automobilindustrie (Hersteller oder Zulieferer), in vergleichbaren Industrien oder im Management Consulting Leidenschaft für neue Technologien und Trends sowie deren sinnvollen Einsatz in Unternehmen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, inklusive Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mo. 19.10.2020
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen zuverlässig und in höchster Qualität mit Strom, Gas, Wasser und Wärme zu versorgen. Das Thema Energiewende klingt spannend für dich? Du möchtest alles darüber erfahren und diese aktiv im Team mitgestalten? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!  Wir sind Kooperationspartner der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und bieten dir am Standort Frankfurt am Main ab 01.09.2021 die Chance auf ein: Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) (m/w/d)   Du siehst deine Zukunft in der Digitalisierung? Du wünschst dir eine ideal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis? Dann haben wir das perfekte Bachelorstudium für dich! Die kaufmännischen und technischen Zusammenhänge von Energie-Prozessen und -Projekten für die Metropole Frankfurt fasziniert dich? Du wünschst dir eine ideal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis? Dann haben wir das perfekte Bachelorstudium für dich! In deinem dualen Studium wechselst du zwischen Theoriephasen an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Praxisphasen bei uns sowie bei unserer Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM). In deinen Praxisphasen arbeitest du operativ mit und erhältst Einblicke in die Steuerung des Geschäftskundenvertriebs, des Handels und der Erzeugung bei der Mainova  – selbstverständlich stehen dir dabei unsere Expertinnen und Experten zur Seite. Für die fundierte theoretische Grundlage warten an der THM und der Hochschule Darmstadt technische Module sowie Controlling, BWL, Marketing und Statistik auf dich. die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife Mathe, Physik und Wirtschaft als Lieblingsfächer mit sehr guten Noten Interesse an Technik und der Energiewirtschaft Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen Du erhältst eine attraktive Ausbildungsvergütung, ein kostenloses Jobticket und eine betriebliche Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub bieten ideale Voraussetzungen für deine Balance von Studium, Praxis und Freizeit. Wir übernehmen alle Studien- und Prüfungsgebühren für dich. Studierende der höheren Semester übernehmen Patenschaften und sorgen dafür, dass du von Beginn an perfekt vernetzt bist. In unserem hauseigenen Fitnessstudio kannst du dich auspowern oder vielfältige Teamsportangebote nutzen und das kostenfrei!
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Praktikant oder Werkstudent (m/w/d) Asset Services in Berlin oder Frankfurt am Main

Mo. 19.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main
Cushman & Wakefield (NYSE: CWK) zählt zu den führenden globalen Immobiliendienstleistern und bietet Unternehmen und Investoren Services rund um ihre Immobilien-Belange. Mit über 53.000 Mitarbeitern in mehr als 400 Niederlassungen und 60 Ländern zählt Cushman & Wakefield zu den Marktführern weltweit. In Deutschland ist das börsennotierte Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München vertreten. Cushman & Wakefield verwirklicht Projekte über den gesamten Immobilienzyklus in den Bereichen Brokerage, Investment Services, Global Occupier Services, Project & Development Services, Integrated Facility Management, Valuation & Advisory und Asset Services. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 8,8 Milliarden US-Dollar. Cushman & Wakefield wächst – wachsen Sie mit uns und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Asset Services Team in Berlin oder Frankfurt am Main. Wir bieten fortlaufend interessierten, wissbegierigen und engagierten Praktikanten und Werkstudenten (m/w/d) mit Interesse an immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen Einblicke in die Arbeit unserer Objektverwaltungsabteilung. Diese Aufgaben erwarten Sie: Aktive Mitarbeit an abteilungsspezifischen Geschäftsprozessen Unterstützung bei Wertverbesserungsmaßnahmen Unterstützung bei der Besichtigung der Objekte und Kontrolle des baulichen Zustandes der technischen Einrichtungen, sowie Gewährleistungsverfolgung Unterstützung bei der Ermittlung des Instandhaltungsbedarfs für den verwalteten Bestand und Entwurf des technischen Jahresbudgets (CAPEX) Unterstützung bei der technischen Betreuung von Gewerbeimmobilien  unserer nationalen und internationalen Kunden (Portfolio oder Einzelobjekt) Mitwirkung bei Verhandlungen sowie Beauftragung, Einweisung und Kontrolle von externen Dienstleistern Telefonische und schriftliche Kundenkorrespondenz Unterstützung bei administrativen Aufgaben Das sollten Sie mitbringen: Sie befinden sich in einem technischen oder immobilienbezogenen Studiengang Erste praktische Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft sind wünschenswert Versierte MS Office Kenntnisse Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Einsatz- und Lernbereitschaft sowie ein hoher Grad an Selbstständigkeit Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Teamgeist Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Problemlösungskompetenz Es gibt viele gute Gründe bei uns zu arbeiten: Frühzeitige Übernahme von Verantwortung, spannende Aufgaben, flache Hierarchien und ein internationales und modernes Arbeitsumfeld, attraktive und leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten, Leistungen zu Gesundheit und Fitness: Gesundheitstage, vergünstigte Fitnessstudiomitgliedschaft, Firmenläufe, kostenfreie Getränke und Obst Und das Wichtigste: Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam! Personenbezogene Formulierungen in der Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.
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Ingenieur als Referent Grundsätze BIM (w/m/d)

So. 18.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Grundsätze BIM für das Geschäftsfeld DB Netz AG an den Standorten Berlin oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du verantwortest die (Weiter-)Entwicklung der Grundlagen für den Einsatz von BIM bei den Infrastrukturprojekten der DB Netz AG, u.a. in Rahmen des DB Netz „BIM Accelerator Camp (BAC)" und der DB internen Arbeitsgruppen zu BIM in der Ausführung Hierzu forcierst Du aktiv die enge Zusammenarbeit mit neuen und laufenden Projekten der DB Netz AG sowie weiteren Partner im DB Konzern (u.a. DB Station & Service, DB Systel, DB Engineering & Consulting) bei der Pilotierung, Anwendung und Weiterentwicklung der BIM-Methodik Du vertrittst die DB Netz AG in internen und externen Gremien und Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Kongressen, u.a. im Vorstandsressort Infrastruktur der DB AG, BIM Deutschland (BIM-Kompetenzzentrum des Bundes), Arbeitsgruppen mit dem Eisenbahnbundesamt, BIM Messen der DB u.ä. Dir obliegt die Entwicklung von Konzepten, Kommunikationsgrundlagen und Change-Maßnahmen, Erstellung von Arbeitsgrundlagen und Formulierung von (IT-) Anforderungen für die weitere Umsetzung der BIM-Methodik in den IT-Systemen und Regelwerken der DB Netz AG, bei der Entwicklung und Umsetzen der BIM-Strategie wirkst Du mit Das Erstellen von Leistungsbeschreibungen, die fachliche Begleitung von Ausschreibungen sowie die Betreuung von Dienstleistern für zentrale Leistungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von BIM gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Verkehr oder einen gleichwertigen Abschluss Außerdem verfügst Du über fundierte Berufserfahrung in der Planung und/oder Ausführung von Infrastrukturprojekten Du besitzt Erfahrungen und Know-How in der Abwicklung von Projekten mit der BIM-Methode. Hierzu bringst Du Erfahrung mit Software zur unterstützenden Anwendung der BIM-Methode (z.B. Revit, Civil, 3D, Navisworks, desite MD, etc.) und idealerweise Kenntnisse der Funktionsweise von RIB iTWO® 5D mit Du überzeugst durch eine zielorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie methodisch-analytisch-konzeptionelles Denken und hast einen hohen Qualitätsanspruch Für Dich zählt gutes Informationsverhalten und ein kooperativer Umgang mit allen Beteiligten Du überzeugst durch interdisziplinäre Teamfähigkeit, eine hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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