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Wirtschaftsingenieur: 5 Jobs in Krempe

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Regionalplaner / Landesplaner / Stadtplaner / Raumplaner (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Stade, Niederelbe
Der Landkreis Stade (rd. 200.000 Einwohnende) liegt im Norden Niedersachsens in direkter Nachbarschaft zur Hansestadt Hamburg und ist Teil der Metropolregion Hamburg; die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Hansestadt Stade. Ein wohnortnahes breites Angebot an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung sind vorhanden. Beim Landkreis Stade ist im Planungsamt eine Stelle in der Abteilung Regionalplanung zu besetzen. Aufstellung und Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms (Entwurfs-Erarbeitung, Erarbeitung der zeichnerischen Darstellung einschl. der technischen Umsetzung, Erstellen von Sitzungsvorlagen u.Ä.) Landesplanung (Stellungnahmen zum Landes-Raumordnungsprogramm und zu landesplanerischen Konzeptionen) Erarbeitung von Umweltverträglichkeitsprüfungen einschl. Durchführung des Verfahrens und Mitwirkung bei der Antragskonferenz sowie den Erörterungsterminen Durchführung raumordnerischer Sicherungsmaßnahmen Aufbereitung und Pflege statistischer Daten sowie Mitwirkung am Raumordnungskataster überörtliche Teil- und Fachplanungen, d.h. konzeptionelle Mitarbeit bei der operativen Umsetzung der strategischen Ziele der Kreisverwaltung (z.B. regionalplanerische Stellungnahmen zu raumbedeutsamen Projekten, Koordination von hausinternen Stellungnahmen, Entwicklung von regionalen Fachprogrammen einschl. der Koordination der Fachbelange) Koordination, Umsetzung und Mitwirkung an raumbedeutsamen Planungen und Projekten im Kreisgebiet und in der Metropolregion Hamburg gemeinsame Landesplanung Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Mecklenburg-Vorpommern Förderprogramme, insbesondere des Tourismus und der Wirtschaft (Regionalprojekte) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Geographischen Informationssystems im Landkreis Stade Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master) der Fachrichtung Raum-, Regional- oder Landesplanung, Stadtplanung oder Regionalentwicklung (Schwerpunkt: Raum-/Regionalplanung) verfügen. Ferner werden Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt. Die ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten rundet das Anforderungsprofil ab. Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines gültigen Führerscheins der Klasse B sowie ein eintragungsfreies Führungszeugnis (Hinweis: Die entsprechenden Nachweise werden zu einem späteren Zeitpunkt vom erfolgreichen Bewerber (m/w/d) angefordert). einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA)  weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Leistungsorientierte Bezahlung eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten die Möglichkeit zur Nutzung des HVV-ProfiTickets Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitgeeignet.
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Safety and Compliance Specialist, Fire Risk Assessment

Do. 06.01.2022
Brande-Hörnerkirchen, Hamburg
With a worldwide installed capacity of 89 GW, Siemens Gamesa Renewable Energy has a presence in more than 90 countries and a team of 23,000 employees worldwide. Its end-to-end value chain presence encompasses onshore and offshores wind turbines design, manufacturing, installation as well as cutting-edge service solutions. The global headquarters and legal domicile of the company is located in Zamudio, Spain. The company is listed on the Spanish stock Exchange. Safety and Compliance Specialist, Fire Risk Assessment It takes the brightest minds to be a technology leader. It takes imagination to create green energy for the generations to come. At Siemens Gamesa we make real what matters, join our global team. Product Safety and Compliance Specialist_ Fire Risk Assessment Siemens Gamesa has a vision for renewable energy: we believe in the power of nature and technology. Help us to be ready to face the energy challenges of tomorrow and make a green footprint – join the team in creating a better future for us on our planet. We focus on hiring the best people, wherever they may be in the world. We pride ourselves on the flexibility we offer to our employees and are committed to building a workforce that can grow with the company. Siemens Gamesa is an equal opportunity employer. We celebrate diversity and are committed to creating an inclusive environment for all employees.  In our culture of trust, we focus on empowerment, diversity and continuous learning. Valuing our people is what makes us one global team, with our colleagues’ safety at the heart of our organization.    We are now looking for new talent to help assure the organization with regards to hazards and treatments for significant design risk management focusing on safety, compliance with internal and external requirements. As a Product Safety and Compliance Specialist, you will be in charge of determining the end to end responsibility in design of hazards in the product, adequately covering the safety and liability risks for our product. This responsibility will be throughout the organization, across the value chain and will ensure compliance with applicable laws, regulations, and harmonized standards. You will be in charge of the coordination of all associated Product Development Gates, procedures and delivery of change as required. Your responsibilities will include, but not be limited to: Leading the transfer of lesson learned from incident investigation into design Central coordination of regulation expertise in design risk Define and drive safety in design through area experts Lead the lifecycle responsibility for the product safety system that covers the safety and liability risks of products and services across the value chain Deviations/investigation and transfer of lessons learned across products Assure New Markets assessment In addition, you will be in charge of facilitating and coordinate the performance of the Wind Turbine Fire Risk Assessment, by establishing the legal and health and safety requirements, dynamizing the analysis trough the Engineering, and being involved in the following topics: Characterize the wind turbine model according to its geometry, presence of combustible materials, ventilation, fire protection systems, etc. Identify the main sources of ignition based on fire risk assessment and the history of fires that have occurred so far. Define and select the most damaging foreseeable fire scenarios. Estimate the evolution of the fire, smoke and temperature of the selected fire scenarios (Fire Dynamics Simulation FDS). Analyse the results of the simulations in order to obtain the time available before the safe conditions for potential occupants are lost. Compare the time available with the time required to define the evacuation and rescue strategies. Passion for renewable energy and a sense for the importance to lead the change. We are also looking for candidates with a degree in electrical engineering, industrial engineering or similar experience. A 5 years or more of experience in Product Safety, fire risk assessment and dealing with standards as ISO 19353 or equivalent is a must. This is a role that requires good leadership behavior and that you will lead by your good example by utilizing your knowledge of safety behavioral techniques. You need to possess a technical understanding and be able to handle complex risk assessments with focus on fire risk assessment. Due to the nature of our projects, you will need to be familiar with working in a stage gate base product development organisation. We are looking for a highly structural person with a team player mindset that can handle complex issues and think solution oriented. Strong communication skills and excellent English skills (both orally and in writing) is a necessity when dealing with the different stakeholders.Become a part of our mission for sustainability: Clean energy for generations to come. We are a global team of diverse colleagues who share a passion for renewable energy and have a culture of trust and empowerment to make our own ideas a reality. We focus on personal and professional development to grow internally within our organization. Siemens Gamesa offers a wide variety of benefits such as flexible working hours as well as home-office possibility for many colleagues, employer-funded pension, attractive remuneration package (fixed/variable) and local benefits such as subsided lunch, employee discounts and much more.
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Referent/-in Großkundenbetreuung Bezug (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Quickborn, Kreis Pinneberg
Schleswig-Holstein Netz AG | Quickborn bei Hamburg | Unbefristet | Vollzeit Die Schleswig-Holstein Netz AG leitet als Netzbetreiber Strom und Gas zu 2,8 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein. Zusätzlich bieten wir technische Dienstleistungen im Bereich Strom und Gas an, zum Beispiel den Bau und Betrieb von Umspannwerken oder Trafostationen mit passenden Services, kommunale Straßenbeleuchtung sowie Ladestationen und Wallboxen für klimafreundliche E-Autos. Unser Team besteht aus 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vielen Standorten in Schleswig-Holstein und in unserer Zentrale in Quickborn. Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im Norden und unterstützen landesweit viele soziale Projekte. Als Partner der Energiewende haben wir bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an unser Stromnetz angeschlossen, engagieren uns in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz und werden selbst bereits 2030 klimaneutral sein. Zur Verstärkung unseres Teams der Schleswig-Holstein Netz AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Quickborn bei Hamburg eine/n Referent/-in Großkundenbetreuung Bezug (m/w/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich bitte zum 23.01.2022. Als erster Ansprechpartner für unsere Kunden im Stromnetzgeschäft koordinieren Sie die zeitgerechte Bearbeitung sämtlicher Anliegen in unserem Unternehmen und stellen eine kundenorientierte Kommunikation von der ersten Anfrage bis zur abschließenden Beantwortung sicher. Sie betreuen und schließen alle Verträge für Bezugsanlagen von Groß- und Individualkunden ab. Sie koordinieren und organisieren das Aufgabengebiet selbstständig und leiten mit diesem Aufgabenbereich befasste Kollegen fachlich an. Sie unterstützen bei der Konzeption von Anforderungen an die unterstützenden IT-Systeme im Hinblick auf die optimierte und effiziente Abwicklung aller Aufgaben in der Groß- und Individualkundenbetreuung. Sie repräsentieren unser Unternehmen als Partner für Klimaschutz und haben einen aufmerksamen Blick für die Bedürfnisse der Kunden. Sie sind offen für andere Themen der Netzwirtschaft, wirken in Konzernarbeitsgruppen mit und erledigen Sonderaufgaben. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse netzwirtschaftlicher und energiewirtschaftlicher Zusammenhänge in Deutschland und der für die Tätigkeit relevanten Bestimmungen. Kundenorientierung ist für Sie kein Fremdwort, sondern der Blick durch die "Kundenbrille" ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist Ihre Motivation und steht für Sie an erster Stelle. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint und kennen sich im SAP aus. Sie arbeiten selbständig und mit Ihrer analytischen Denkweise finden Sie Wege, um Dinge zu verbessern. Zuverlässig treiben Sie Ihre Themen mit Entscheidungsfähigkeit und Überzeugungskraft voran. Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf und Privatleben optimal vereinbaren können, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und viele Beratungsmöglichkeiten. Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Das persönliche Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, deshalb achten wir täglich auf unsere Gesundheit und Arbeitssicherheit - dabei vergessen wir nie die Umwelt. Transparente Vergütung: Wir sind dem Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft Energie angeschlossen und bieten viele attraktive Sozialleistungen. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.
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Wirtschaftsingenieur (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
Pinneberg
Die Stadtwerke Pinneberg GmbH und ihre Holding, die Kommunalwirtschaft Pinneberg GmbH, sind ein kommunaler Querverbund der Stadt Pinneberg für Strom, Gas, Wasser, Wärme, Bäder und Telekommunikation. Außerdem führt die Stadtwerke Pinneberg GmbH den Abwasserbetrieb Pinneberg. Die Unternehmensgruppe erbringt Ver- und Entsorgungs­leis­tungen seit mittlerweile 1856 und für rund 60.000 Menschen in insgesamt 10 Kommunen. Wir bieten alles, was das Leben angenehm macht. Von hier. Für hier. Wir gehen in die neue Zeit- kommen Sie mit! Wir suchen für unseren Unternehmensbereich Vertrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Wirtschaftsingenieur (m/w/d)Möchten Sie den Ausbau unseres Angebots an innovativen, klimaneutralen Energieangeboten mitgestalten? Dann bringen Sie Ihr technisches Knowhow ein bei folgenden Themen Konzeption und Dimensionierung innovativer Energieangebote, wie Blockheizkraftwerke, Fernwärmeanschlüsse, Wärmepumpen, kalte Nahwärme für Wohn- und Gewerbeobjekte Planung und Konzeption von PV-Anlagen für öffentliche Gebäude, Privat- und Gewerbekunden Entwicklung von E-Mobilitätslösungen Beratung und Entwicklung von Quartierskonzepten für EDL-Produkte (E-Mobilität, Photovoltaik, Mieterstrom, Wärmeversorgung etc.) Weiterentwicklung und Anpassung wettbewerbsfähiger Produkte, Services und Preisen Schnittstelle zwischen den Ingenieuren der technischen Abteilung und Ihren kaufmännischen Kollegen/innen im Vertrieb Abgeschlossenes technisches Studium bzw. Wirtschaftsingenieurstudiums oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit energiewirtschaftlicher Zusatzqualifikation, z.B. Energiefachwirt (IHK) Verhandlungsgeschick und mehrjährige Erfahrung im Verkauf von Energiedienstleistungs­produkten wie Wärme-Contracting, E-Mobilität, Photovoltaik und Mieterstrom Gutes Verständnis technischer Zusammenhänge sowie Kenntnisse von Preismodellen und Angebotskalkulationen Eigenverantwortung und Durchsetzungsfähigkeit verbunden mit wirtschaftlichem sowie kundenorientiertem Denken und Handeln Analytisches, ziel- und lösungsorientiertes Denkvermögen Kommunikationsstärke Teamgeist Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz im Umfeld einer attraktiven Metropole Anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben Eine flache Hierarchie Einen wertschätzenden, kollegialen Umgang Sehr flexible und familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Mobiles Arbeiten Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach TV-V Betriebliche Altersversorgung und Unfallversicherung Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) Eigene Kantine
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Werkstudent Netztechnik Energiewende (m/w/d)

Mi. 22.12.2021
Quickborn, Kreis Pinneberg
Schleswig-Holstein Netz AG | Quickborn | Befristet | Teilzeit Die Schleswig-Holstein Netz AG leitet als Netzbetreiber Strom und Gas zu 2,8 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein. Zusätzlich bieten wir technische Dienstleistungen im Bereich Strom und Gas an, zum Beispiel den Bau und Betrieb von Umspannwerken oder Trafostationen mit passenden Services, kommunale Straßenbeleuchtung sowie Ladestationen und Wallboxen für klimafreundliche E-Autos. Unser Team besteht aus 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vielen Standorten in Schleswig-Holstein und in unserer Zentrale in Quickborn. Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im Norden und unterstützen landesweit viele soziale Projekte. Als Partner der Energiewende haben wir bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an unser Stromnetz angeschlossen, engagieren uns in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz und werden selbst bereits 2030 klimaneutral sein. Zur Verstärkung unseres Teams der Schleswig-Holstein Netz AG suchen wir zum 01.03.2022 eine/n Werkstudent Netztechnik Energiewende (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte zum 27.01.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert Du begleitest den im Zusammenhang mit der Energiewende stehenden Netzausbau in Schleswig-Holstein kaufmännisch und technisch Du arbeitest bei dem Projektcontrolling aktueller Netzausbau Projekte mit Du bist in die Erarbeitung von Studien, Prognosen, Präsentationen usw. hinsichtlich der Projektrealisierungen in Schleswig-Holstein eingebunden Du wirkst bei der Erarbeitung von IT-Projekten im Rahmen der Projektrealisierungen mit Du gehst mit den Herausforderungen eines Netzbetreibers im Umfeld Technik, Wirtschaftlichkeit, politische -/ kommunale Rahmenbedingungen um und wirst diese bearbeiten Ein Background, der überzeugt Du bist noch für mindestens 12 Monate immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Energietechnik, Informationstechnik oder vergleichbar Du hast Interesse an der Realisierung von Projekten und an der Weiterentwicklung von IT Systemen Du bist sicher im Umgang mit Excel, PowerPoint und anderen Microsoft Anwendungen und bereit, sich in SAP-Anwendungen sowie Datenmodellen einzuarbeiten Du bearbeitest eigene Aufgaben selbständig und lösungsorientiert Du bist neugierig, offen für Herausforderungen und hast Freude daran, Themen mit anderen weiterzuentwickeln Ob selbstständig oder gemeinsam im Team: Du arbeitest organisiert, sorgfältig und verantwortungsbewusst Unter derzeitigen Bedingungen erfolgt die Bearbeitung der aufgezeigten Themen unter anderem auch aus dem Homeoffice Ein Umfeld, das begeistert Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf und Privatleben optimal vereinbaren können, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und viele Beratungsmöglichkeiten. Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Das persönliche Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, deshalb achten wir täglich auf unsere Gesundheit und Arbeitssicherheit - dabei vergessen wir nie die Umwelt. Transparente Vergütung: Wir sind dem Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft Energie angeschlossen und bieten viele attraktive Sozialleistungen.
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