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Wirtschaftsingenieur: 30 Jobs in Langendreer

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Verkauf und Handel 6
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  • Wirtschaftsprüfg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsingenieur

Technischer Einkäufer (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Dortmund
Ortung ist das halbe Leben! Comnovo entwickelt und vertreibt die genauesten und zuverlässigsten Lokalisierungssysteme für Anwendungen in der Industrie. Unsere Systeme setzen den aktuellen Marktstandard im Bereich Intralogistik und werden heute schon weltweit vermarktet. Trotz unseres Wachstums erhalten wir uns unsere Agilität und arbeiten weiterhin wie ein Start-up sehr kundenorientiert und in flachen Hierarchien. Da Comnovo seit 2017 der KION Group AG angehört – einem der größten Flurförderzeug-Hersteller der Welt – ergeben sich aktuell spannende Herausforderungen in der Beschaffung sämtlicher Baugruppen sowie des Steuerns der Supply Chain für die weltweiten Absatzkanäle. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team in Dortmund im Technologiezentrum.  Technischer Einkäufer (m/w/d) Weiterentwicklung und Umsetzung der Beschaffungsstrategie in enger Zusammenarbeit mit F&E und dem Zulieferer für bestehende und neue Produkte Begleitung der F&E bei der Lieferanten- und Teileauswahl schon im Protypenstatus, um diese möglichst sanft in die spätere Serienfertigung zu überführen Strategisches Lieferantenmanagement mit dem Ziel, qualifizierte und wettbewerbsfähige Zulieferer zu gewinnen Analyse und Beobachtung der relevanten weltweiten Beschaffungsmärkte sowie aktueller und zukünftiger Markttendenzen Mitwirkung bei der Festlegung von Teilespezifikationen Interdisziplinäre Arbeit, z.B. zusammen mit der Zertifizierungsabteilung. Dieser Blick über den „Tellerrand“ der reinen Beschaffung elektronischer Baugruppen, ermöglicht den Erhalt einschlägiger Zertifizierungen wie CE oder FCC bei Verwendung alternativer Bauteile Abgeschlossenes Studium (B.Sc./M.Sc.) Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Elektrotechnik/Elektronik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einige Jahre Erfahrung im Bereich der Elektronikbeschaffung oder der Fertigung/Produktion von PCBs Du fühlst dich „logischerweise“ als technischer Einkäufer als Teil der Entwicklungs- und Zertifizierungsabteilung Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Kosten- und Qualitätsbewusstsein aus Du verhandelst mühelos in Deutsch und Englisch (und eventuell in einer weiteren Fremdsprache) Du arbeitest selbständig und zielorientiert Du bist teamfähig, kommunikativ und durchsetzungsstark Du denkst und handelst als Unternehmer für das Unternehmen, denn du bist kein gewöhnlicher Mitarbeiter Hohe Leistungsbereitschaft und einen ausgeprägten Drang zum Gestalten, um so die selbstgesteckten Ziele zu erreichen Ein individuelles Einarbeitungsprogramm mit der Geschäftsführung der Comnovo sowohl technisch als auch kaufmännisch Kommen, um zu bleiben: Du startest unbefristet – und findest bei uns Dein berufliches Zuhause. Charming People welcome: Wir sind smart, freundlich, hilfsbereit und freuen uns auf Gleichgesinnte. Wissenshunger: Du möchtest Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln – wir fördern Dich dabei. Und Durst stillen: Kostenfreie Getränke (Wasser und Heißgetränke) gibt’s überall. Flexibel bleiben: Arbeitszeiten? Regeln wir! Auch mobiles Arbeiten ist bei uns möglich. Zusammenwachsen: Teambuilding Events stärken das Band zwischen uns. Zusatzleistungen: Klaro! Corporate Benefits Program und mehr.
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Bauingenieur Schwerpunkt Verkehrswesen/ Wirtschaftsingenieur/ Dipl. Ingenieur (FH) (m/w/d) für die Förderung von SPNV-Investitionen

Mo. 08.08.2022
Gelsenkirchen
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist einer der größten Verkehrsverbünde Europas und präsentiert sich als moderner und wirtschaftlich agierender Mobilitätsdienstleister. Modern sind wir auch als Arbeitgeber. Fairness, Respekt und Toleranz prägen unser Denken und Handeln. Gemeinsam mit unseren rund 200 Mitarbeitern und mit den weiteren Nahverkehrsakteuren bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, in einer heterogenen Metropolregion mit über acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern, für eine hochwertige öffentliche Mobilität zu sorgen. Werden Sie innerhalb unserer Abteilung "Finanzen/Controlling/Gremien" im Fachbereich "Investitionsförderung Westfalen und DB AG" Teil unseres Teams in Gelsenkirchen als Bauingenieur Schwerpunkt Verkehrswesen/ Wirtschaftsingenieur/ Dipl. Ingenieur (FH) (m/w/d) für die Förderung von SPNV-Investitionen Ziel dieser Stelle ist die Förderung der SPNV-Investitionen nach dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in NRW (ÖPNVG NRW). Grundsätzliche förderrechtliche Beurteilung von SPNV-Infrastrukturvorhaben sowie die fachtechnische Beratung der Antragsteller Wirtschaftliche und technische Prüfung von Förderanträgen und die Prüfung der Bewilligungsvoraussetzungen Beurteilung von Anträgen auf vorzeitigen Baubeginn bzw. Änderungsanzeigen Durchführung von technischen Kontrollen von Zwischennachweisen und abschließende Verwendungsprüfung der o. g. Verkehrsvorhaben sowie Prüfung der zweckentsprechenden Nutzung von Vorhaben Aufstellung bzw. Fortschreibung der jährlichen Förderkataloge nach § 12 ÖPNVG NRW und die Mitwirkung bei Aufstellung bzw. Fortschreibung des Förderprogramms nach § 13 ÖPNVG NRW  Abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Vermessungswesen, Städtebau oder Geographie oder gleichwertiger Abschluss sowie für die Stelle angemessene praktische Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse im Zuwendungsrecht und im Allgemeinen Öffentlichen Recht bzw. langjährige praktische Erfahrung und ein breites Spektrum an Fachwissen bei der Prüfung und fördertechnischen Begleitung von Infrastrukturvorhaben Interesse für digitale Informationstechniken im ÖPNV und die Fähigkeit der förderrechtlichen Einordnung von komplexen Fragestellungen Zielgerichtete und systematische Arbeitsweise, ein hohes Maß an Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sowie analytisches Denkvermögen Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Sicheres Auftreten bei Präsentationen von Arbeitsergebnissen in deutscher Sprache in Wort und Schrift sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Die Eingruppierung ist bei Vorliegen aller tarifrechtlichen und in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD-V/VKA möglich. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 49.200 € - 60.100 € p.a. inkl. Einmalzahlungen - je nach Qualifikation und Erfahrungsumfang Sehr flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitkonto) ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Arbeiten von zu Hause sowie mobiles Arbeiten möglich Betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente), Job-Ticket und viele weitere arbeitnehmerfreundliche Zusatzleistungen Modern ausgestatteter Arbeitsplatz, angenehme Arbeitsatmosphäre Großzügige Weiterbildungsmöglichkeiten (auch Studiengänge mit Abschluss werden bezuschusst) Angebote aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Gesundheitskurse, diverse Betriebssportgruppen) Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten für die Mitarbeiter Bistro
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Mitarbeiter Project Management Office (m/w/divers) PMO

Mo. 08.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Mitarbeiter Project Management Office (m/w/divers) PMO Die thyssenkrupp Services GmbH ist eine junge interne Serviceorganisation, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorrangig den Unternehmen der thyssenkrupp im In- und Ausland anbietet. Unter einem Dach sind 25 verschiedene Service Lines mit über 500 Mitarbeitenden angesiedelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen bei thyssenkrupp, einer performanceorientierten Arbeitsweise und einer hohen Kundenorientierung richten wir unser Service-Portfolio immer gezielt nach dem Bedarf unserer Kunden aus. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns und unseren Kunden die Services der Zukunft. Die Stelle gehört zur Serviceline Crossfunctions und erbringt professionelle Management Services für den Konzern im Bereich Projektbegleitung/-management und Remote Assistance. Wir, als Serviceline, schaffen damit die optimalen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung und leisten unseren Beitrag zur Umsetzung der neuen, weltweiten Strategie. Vielleicht sind genau Sie die ideale Unterstützung unseres hochmotivierten Expertenteams? Ihre Aufgaben Sie erbringen in unserem Headquarter in Essen projektunterstützende Project Management Office (PMO) Dienstleistungen für andere Konzerngesellschaften. Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Sie sind verantwortlich für die organisatorischen Belange unterschiedlicher nationaler oder internationaler Projekte. Sie stehen den Projektleitern bei der Projektplanung und -durchführung unterstützend zur Seite. Sie übernehmen die umfangreiche Terminplanung, Terminverfolgung und das Projektcontrolling. Sie erstellen und überarbeiten PowerPoint-Präsentationen und präsentieren ggf. die Ergebnisse in den Projektgruppen. Sie holen Informationen ein, verarbeiten diese und stimmen sich mit verschiedenen Projektstakeholdern ab. Sie erstellen Auswertungen, Dokumentationen und Projekt-Reportings. Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Betriebswirtschaftslehre oder eines ähnlichen Studiengangs (Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, etc.) erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation. Komplexe Informationen können Sie adressatengerecht aufbereiten und kommunizieren, wobei Ihnen Teamarbeit Spaß macht. Dabei arbeiten Sie auch sehr selbstständig und setzen Ihr ausgeprägtes Organisationstalent ein. Ihre Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit hilft Ihnen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Im Umgang mit den MS Office Programmen (PowerPoint, Excel, Word, Outlook) sind Sie versiert. Sie verfügen über eine ausgeprägte IT-Affinität, wobei dies nicht zwingend erforderlich ist. Ihre sehr guten schriftlichen und mündlichen Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Auch das Halten von englischen Präsentationen schreckt Sie nicht ab. Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbHJessica JehmlichHR Business Partner Tel.: +49 201 844-575715 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Ein Paket an kostenfreien, professionellen Dienstleistungen und ein umfangreiches Schulungsangebot, bpsw. über die thyssenkrupp Academy Regelmäßige Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst / Medical Center, u. a. mit Hautkrebsscreeing, Grippeschutzimpfung und COVID-19 Antigen-Schnelltest Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und in der Unternehmensgruppe Moderne und nach ergonomischen Standards eingerichtete Büroarbeitsplätze Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Commercial & Investment Manager (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Essen, Ruhr
Unbefristete Anstellung mit hervorragenden Chancen zur Weiterentwicklung in einem modernen und innovativen Unternehmen gesucht? Dann werden Sie Teil unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei HOCHTIEF PPP Solutions GmbH am Standort Essen als Commercial & Investment Manager (m/w/d) Ihre Aufgaben Übernahme von Verantwortung im Projekt- und Beteiligungscontrolling von Verkehrsinfrastrukturprojekten in einem gewachsenen Umfeld im PPP-Geschäft Gelegenheit zur Weiterentwicklung innovativer Geschäftsfelder, hier konkret im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge Übernahme von Verantwortung und Engagement für alle operativen kommerziellen Aufgaben in unserem eigens gegründeten Start-up-Unternehmen für Ladeinfrastruktur Controlling und Budgetierung sowie die  Beschaffung von Ladeinfrastruktur-Lösungen durch Fachunternehmen Übernahme des Managements von Stromlieferverträgen Innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs Gelegenheit, interdisziplinäre und internationale Erfahrungen zu sammeln und ein bereichsübergreifendes Netzwerk aufzubauen Die Arbeitszeit verteilt sich gleichmäßig auf das allgemeine PPP-Geschäft und den speziellen Bereich Ladeinfrastruktur (50/50) Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, oder vergleichbarer Studiengang Einschlägige kaufmännische Berufserfahrung Freude an der praktischen Einarbeitung in verschiedene, zukunftsorientierte Fachthemen Analytische und konzeptionelle Denkweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen Ihre Vorteile Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz. Vor allem aber wird jeder Tag abwechslungsreich sein und neue Herausforderungen bieten. Ihr Team ist dynamisch und durch Sie noch vielfältiger, davon profitieren wir alle. Sie können Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten und es gibt die Möglichkeit mobil zu arbeiten. Zur zielgerichteten Weiterbildung bieten wir Ihnen, u.a. interne Seminare bei der HOCHTIEF-Akademie an. Und natürlich ist auch das Gehalt, inklusive einer erfolgsorientierten Vergütung attraktiv.  Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Frau Susanne Wattenberg (Tel. +49 201 824 4290) gerne zur Verfügung. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF PPP Solutions entwickelt und realisiert Konzessions- und Betreiberprojekte in den Geschäftsfeldern Straßen und Soziale Infrastruktur. Im Bereich öffentlich-privater Partnerschaften bieten wir Partnern der öffentlichen Hand integrierte, intelligente und innovative Lösungen. Weitere Informationen unter www.hochtief-pppsolutions.de. 
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Doktorand (m/w/d) Beteiligungsmanagement und -service

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
Westenergie AG I Unbefristet I Vollzeit Für unser Team "Beteiligungsmanagement und -service", Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werden Sie Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Können Sie sich vorstellen, bei der kaufmännischen Steuerung des Stadtwerke-Beteiligungsportfolios der Westenergie mitzuwirken und damit einen Beitrag zu leisten, der die Westenergie und ihr Beteiligungsportfolio auf die Herausforderungen einer sich schnell ändernden Energiewelt ausrichtet? Sind Sie aufgeschlossen und sehen Veränderungen als Chance für die Zukunft? Arbeiten Sie gerne an wirtschaftlichen Fragestellungen sowie vertrauensvoll in einem kollegialen Team? Wenn Sie dem zustimmen, dann bewerben Sie sich gerne. Das Team „Beteiligungsmanagement und -service" sucht Verstärkung. Sie übernehmen abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowohl im Bereich Beteiligungsmanagement und -service der Westenergie AG (50 %) als auch am Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling (50 %) an der TU Dortmund. Gleichzeitig arbeiten Sie an Ihrer Dissertation im energiewirtschaftlichen Umfeld. Das Promotionsthema wird in der Westenergie AG und in Abstimmung mit dem Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling festgelegt. Was Sie erwartet: Sie bringen Ihre Ideen bei der Steuerung und Weiterentwicklung des Stadtwerke-Beteiligungsportfolios und des dafür abgeleiteten Zielbildes ein und unterstützen damit das Management der Westenergie bei der Umsetzung Sie bearbeiten aktuelle Fragestellungen in Verbindung mit dem Beteiligungsportfolio Sie führen Analysen durch, entwerfen Konzepte und bereiten die Ergebnisse zielgruppengerecht auf Sie wirken bei Gremienvorbereitungen mit Handlungsempfehlungen, wie z.B. Planungsgesprächen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen oder Unternehmensbewertungen, mit Wir erwarten: Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Universitätsstudium (Abschlussnote 2,0 oder besser) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, -mathematik oder -informatik mit der Befähigung zur Promotion Sie überzeugen uns mit Ihren Kenntnissen in der Energiewirtschaft und im Controlling und verfügen über sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel und Power Point und haben die Bereitschaft, sich in bestehende Datenbanksysteme einzuarbeiten Sie gewinnen andere Menschen durch Ihre klare und ansprechende Kommunikation und haben bereits Erfahrung in Präsentationssituationen Sie haben den Anspruch überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Sie sind neugierig, stellen Gewohntes in Frage, um eigenständig kreative Ideen und Lösungen zu entwickeln und setzen diese pragmatisch um Sie setzen sich für die gemeinsame Sache ein und vertreten das Teamergebnis Sie sind belastbar und bleiben auch bei Schwierigkeiten und Rückschlägen motiviert Wir bieten: Interessante und zugleich anspruchsvolle Aufgaben in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld Die Möglichkeit, Ihre Promotion zu schreiben und gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln Eine hochwertigen Einarbeitung sowie kontinuierliche und individuelle Weiterentwicklung Flexible und moderne Arbeitsbedingungen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Die Möglichkeit, an unterschiedlichsten Themen kreativ mitzuarbeiten Eine steile Lernkurven durch eigenständiges Arbeiten und Übernahme von Verantwortung
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Global Program Manager Sourcing

Fr. 05.08.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Die Kiekert AG ist mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer für Schließsysteme von Automobilen. Die Unternehmensgruppe und ihre zugehörigen Joint Ventures beschäftigen rund 5.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 10 Standorten in 10 Ländern, darunter 8 Forschungs- und Entwicklungszentren. Kiekert beliefert über 100 Automobilkunden weltweit. Für unser Headquarter in Heiligenhaus suchen wir einen Global Program Manager Sourcing (m/w/d) Purchasing    Mitwirkung bei der Verlagerung sowie Leitung von komplexen globalen Verlagerungsprojekten von der Planung bis zum erfolgreichen Abschluss Erstellen von Anfragen, sowie Auswertung von Angeboten inkl. anschließender Benchmark Intensive Abstimmung mit Schnittstellen innerhalb der Kiekert Organisation Verantwortung für die Einhaltung der Projekt-KPI‘s/ Projektmeilensteine hinsichtlich Kosten, Terminen und Qualität Durchführung des Eskalationsmanagements bei auftretenden Abweichungen/ Risiken in den Projekten Regelmäßige Präsentation des Projektstatus an das Management   Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieur Studium oder eine vergleichbare praxisorientierte Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Programm Management Bereich der Automobilindustrie Erfahrung in der Leitung mit internationalen und interkulturellen Teams Starkes Durchsetzungsvermögen sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungskraft Erfahrung mit Verlagerungsprozessen bei mehreren Kunden von Vorteil Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil   Als Global Player bieten wir Ihnen ein internationales und dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien.  Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Flexible Mobile Office Regelung Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und Trainings Mitarbeiterkonditionen für namhafte Hersteller und Marken Attraktive Bike-Leasing-Konditionen auch zur privaten Nutzung Kostenlose und beleuchtete Parkplätze auf firmeneigenem Gelände direkt am Gebäude Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team   
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Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) Smart Metering / Messwesen

Fr. 05.08.2022
Bottrop
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, steht für eine moderne Strom-, Erdgas- und Wärmeversorgung im mittleren Ruhrgebiet. Ob maßgeschneiderte Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden, innovative Angebote zu Themen wie E-Mobilität und Photovoltaik oder die konsequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse: Zusammen mit rund 550 Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern bei der ELE und unserer Tochterge­sellschaft – der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG), die die Strom- und Erdgasnetze betreibt – entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft ein starker Partner für unsere Region zu sein. Vielleicht bald auch mit Ihnen? Sie sind leidenschaftlicher Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) und beschäftigen sich gerne mit interessanten und abwechslungs­reichen Themen in der Energie­welt? Sie haben Lust, Prozesse zu optimieren und voranzubringen? Sie bringen ggf. schon erste Erfahrungen in der Energietechnik mit oder haben gerade Ihr Studium in der Tasche? Dann haben wir einen unbefristeten Job in Vollzeit am Standort Bottrop für Sie alsIngenieur / Betriebswirt (m/w/d) Smart Metering / MesswesenAls Allrounder mit einem breiten Interesse an technischen, kaufmännischen und rechtlichen Fragestellungen bearbeiten Sie eigenständig alle anfallenden Arbeiten im Bereich Messwesen. Dabei entwickeln Sie die strate­gische Ausrichtung des grund­zuständigen Messstellenbe­treibers weiter, sind die Schnitt­stelle zu internen Fach­bereichen und sorgen für eine transpa­rente Visualisierung von Mess­werten aus den intelligenten Messsystemen.Sie koordinieren die operativen Prozesse im Messwesen rund um Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserzähler sowie Heizkosten­verteiler und entwickeln diese weiter. Dabei kümmern Sie sich u. a. um eichrechtliche Stich­proben­verfahren, Turnuspla­nung, Geräteverwaltung, Mess­wertbereitstellung oder kom­plexe Klärfälle.Sie steuern unsere Fremddienst­leister, führen Qualitätsge­spräche und sind an der Erstellung von Ausschreibungs­unterlagen beteiligt.Sie befassen sich mit der bestehenden sowie neuer Gerätetechnik und überwachen die Planung und Beschaffung von Messgeräten.Sie bedienen die kaufmän­nischen Planungs- und Prog­noseprozesse, sorgen für Kostentransparenz und führen Wirtschaftlichkeitsberech­nungen durch.Darüber hinaus gehören die Prüfung und die Klärung von Rechnungen und Buchungen (bspw. im Rahmen von Quartals- und Jahresabschlüssen) zu Ihrem Aufgabengebiet.Sie unterstützen bei gesetzlich oder regulatorisch vorgege­benen Themen. Dabei moni­toren Sie die aktuelle Gesetz­gebung und technische Regel­werke rund um das Zählerge­schäft, identifizieren Ände­rungen und setzen diese in die Praxis um.Sie haben Ihr Studium (TU, Universität, FH) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Energiewirtschaft abgeschlossen. Alternativ ver­fügen Sie über einen vergleich­baren Abschluss? Prima. Dann passen Sie zu uns.Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Zählertechnik Strom / Gas sowie der gesetzlichen und regulatorischen Welt des Mess­stellenbetriebs. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Sie werden selbstverständlich ausgiebig von uns eingearbeitet.Sie kommunizieren gerne mit Kunden und Dienstleistern und haben Spaß an der eigenverant­wortlichen Realisierung von Projekten. Dafür sind fließende Deutschkenntnisse ein Muss.Vor Regelwerken und Rechts­normen schrecken Sie nicht zurück. Hier sind Sie bereit, sich in die relevanten Vorschriften und technischen Spezifika­tionen einzulesen. Auch Vorgaben und Neuerungen aus dem Konzern eignen Sie sich schnell an.Sie arbeiten schon heute regelmäßig mit verschiedenen Datenbanken und mit Excel, in unbekannte IT-Anwendungen arbeiten Sie sich gerne ein.Ein vielfältiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Wir bieten Ihnen höchst attraktive Tarifverträge und Betriebsverein­barungen sowie eine komplett von uns finanzierte Betriebsrente. Flexible Arbeitszeitregelungen und hybrides Arbeiten im Rahmen einer 38 h-Woche.Ihre Einarbeitung ist ein bunter Blumenstrauß aus fachspezi­fischen externen Seminaren und einer strukturierten Einarbeitung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen. Unsere Angebote zur Kinder, Ferien- und Pflegebetreuung halten Arbeit und Privates in Balance. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsklima erwarten Sie. Ein Unternehmen, das vor Ort an der Energiewende arbeitet.
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Wholesale Customer Operation (EDI) Specialist (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Düsseldorf, Holzwickede
GANT is the future of American Sportswear. A premium lifestyle brand that knows we are stronger together as a community, that we thrive when we embrace each other's differences. We believe creativity is the key to growing and evolving, it has led us down new paths and inspired new inventions. Curiosity beats through everything we do, from exploring the world around us to finding sustainably-minded solutions and understanding that questions are more important than answers. But without courage, none of this would be possible, and its with courage that we both dare to fail and strive to create new traditions. GANT has been a pioneer of preppy style since 1949. Founded by the Gantmacher family in the college town of New Haven, Connecticut, GANT revolutionized the way the world dresses by creating American Sportswear icons. Today we continue to challenge convention and make clothes for the courageous, the curious and the creative – a community of people who believe you should never stop learning. GANT DACH is present in Germany, Switzerland and Austria with 52 Stores and more than 533 employees. Wholesale Customer Operation (EDI) Specialist (m/w/d) Do you dare to fail and never stop learning? In all unserem Tun sind wir bei GANT leidenschaftlich und wissbegierig. Wir unterscheiden uns durch unsere Performance und unserem Mindset. Unsere Marke lebt durch unsere Geschichte und wächst durch never stop learning. Unsere Zukunft startet mit Dir. DEIN TEAM Als Teil unseres Wholesale-Teams in Düsseldorf, Zürich, München, Amsterdam und Holzwickede bist Du für die EDI basierte Flächenbewirtschaftung unserer B2B Kunden zuständig. Gemeinsam schafft ihr es unseren Kunden den besten Customer Service zu bieten.  Ansprechpartner für die EDI Bewirtschaftung NOS Steuerung und Bewirtschaftung der B2B Kunden Wöchentliche Analyse und Bewirtschaftung der Konsignationsflächen Aufbereitung und Auswertung der Abverkaufs Daten für das Sales Team Enge Zusammenarbeit mit den Sales Managern Unterstützung in allen anfallenden Aufgaben Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Berufserfahrung in ähnlicher Position Kenntnisse mit EDI basierter Flächenbewirtschaftung, sowie im Umgang mit EDI basierten Nachrichtenaustausch und deren Inhalten Analytische Denkweise und Verständnis für ökonomische Zusammenhänge Sehr gute Englischkenntnisse Starke Affinität für die Marke GANT Attraktive Boni GANT Benefits Health Club Home Office Angebote Modernes Arbeitsumfeld Spannende Unternehmenskultur und flache Hierarchien
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Wirtschaftsingenieur*in für das Projektmanagementbüro (w/m/d)

Mi. 03.08.2022
Wuppertal
Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt-und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeitende arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Planung und Bau suchen wir ab sofort einen*eine Wirtschaftsingenieur*in für das Projektmanagementbüro (w/m/d) Projektmanagementoffice: Bei Ihnen laufen die Fäden der technischen Projekte des Bereiches Planung und Bau zusammen und berichten in Ihrer Funktion direkt an die Bereichsleitung Planen und Bauen. Multiprojektmanagement: Sie unterstützen die einzelnen  Projektteams des Bereiches in Bezug auf Ressourcenplanung, Risikomanagement, Änderungsmanagement, Priorisierung, Berichterstattung und bei der Qualitätssicherung. Sie wirken bei der Implementierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements insbesondere für Bauprozesse mit und sind für die regelmäßige Fortschreibung des PM-Handbuches verantwortlich. Sie berichten regelmäßig zu den einzelnen Projekten und beraten bei kritischen Abweichungen in Projekten zu gegensteuernden Maßnahmen. Idealerweise bringen Sie für diese spannende Herausforderung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie konnten bereits Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im Bereich von Bau- und Sanierungsprojekten sammeln und haben Spaß an der Kombination von technischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit. Ihnen sind die Instrumente und Methoden eines modernen Projektmanagements nicht nur in der Theorie bekannt, sondern Sie konnten diese bereits erfolgreich einsetzen. Sie haben fundierte Anwenderkenntnisse in der Handhabung digitaler Tools des modernen Projektmanagements. Ihre strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweiseverbinden Sie mit einem sehr guten Kommunikationsgeschick. Sie haben einen Führerschein Kl. B. Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team Befristete Stelle auf 2 Jahre Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten 
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Berater/Consultant (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft

Di. 02.08.2022
Essen, Ruhr
Der Verein Die Netzwerkpartner ist Ansprechpartner Nr. 1 für regionale Energieversorger und Netzbetreiber, die den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam begegnen. Wir machen es uns zur Aufgabe, im Sinne unserer Mitglieder bzw. Partner das gemeinschaftliche Netzwerk zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit 20 Jahren Erfahrung und Engagement bündeln wir die Kompetenz und das Know-how von mehr als 120 Mitgliedern, ermöglichen den branchenspezifischen Wissenstransfer und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedarfsgerechte und zukunftsfähige Lösungen. Dabei stellen unsere Vereinsmitglieder sowie unser rund 50-köpfiges Team von Experten jeden Tag unter Beweis, wie Unternehmen auf der Basis von offenem Austausch und Vertrauen erfolgreich Kompetenzen aufbauen und Synergien nutzen können – auch in Zeiten des Wettbewerbs. Werden Sie Teil des Teams und bringen Sie unsere Vision mit Ihren eigenen Ideen zum Leuchten, damit wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern und etwas Großartiges auf die Beine stellen. Berater/Consultant (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft Die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Strategie-, Innovations- und Digitalisierungsworkshops meistern Sie souverän. Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Partnerunternehmen nehmen Sie entgegen und leiten die richtigen Maßnahmen ab. Für Partnerunternehmen erarbeiten Sie Strategien zur Optimierung der Organisationen. Sie präsentieren die Lösungen den Entscheidern der Partnerunternehmen und stellen sie weiteren Geschäftspartnern zur Verfügung. Sie begleiten Arbeitsgruppen und Erfahrungsaustausche im Bereich Innovation und Digitalisierung. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört die Durchführung von Research und Analysen. Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen übernehmen Sie gerne. Zur Stärkung unseres Netzwerkes bewerten Sie externe Dienstleister, Berater und Start-ups. Sie halten Vorträge zu aktuellen energiewirtschaftlichen Themen, z. B. Energiepolitik, Entwicklungen in der Energiebranche etc. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften und bringen idealerweise fundierte Kenntnisse der Energiewirtschaft mit. Sie verfügen über eine mehrjährige berufliche Erfahrung, welche Sie vorzugsweise in einem Beratungsunternehmen oder in der Unternehmensentwicklung eines Energieversorgers gesammelt haben. Sie haben Erfahrung in der Projektarbeit. Sie leben ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und haben Freude am Dialog. Sie erachten es als selbstverständlich eigenverantwortlich zu arbeiten und Aktivitäten, Termine und Ergebnisse zu koordinieren. Sie sind teamfähig, loyal und haben eine anpackende Einstellung. Willkommen sein – Zentral gelegen in unserer schönen Stadt Essen im Herzen der Metropole Ruhr erreichen Sie uns bequem mit Bus, Bahn oder Auto. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Sicherheit im Job gewinnen – Sie werden ausführlich eingearbeitet und starten mit einem fundierten, mehrwöchigen Onboarding. Teil der Gemeinschaft sein – Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben Spaß bei der Arbeit. Freiraum nutzen – Eine flexible Arbeitszeitregelung und mobiles Arbeiten sorgen für eine gesunde Balance. Individuell weiterentwickeln – Weiterbildung gehört zu unserem Selbstverständnis. Wählen Sie Ihre individuellen Trainings und Fortbildungen aus einem facettenreichen Portfolio aus. Gemeinsam Zukunft planen – Wir bieten einen unbefristeten Vertrag, finanzieren vermögenswirksame Leistungen und lassen Ihnen über unser Bonusprogramm tolle Prämien zukommen. Balance halten – Nutzen Sie unser wöchentliches Business Yoga während der Arbeitszeit und sorgen Sie für Entspannung und Ausgleich zum Büroalltag. Unterstützung erfahren – Sie erhalten eine Zusatzversicherung für das Krankentagegeld. Gesund essen – Nutzen Sie eine nahe gelegene Kantine mit einer vielfältigen Menüauswahl und profitieren Sie von unserem Arbeitgeberzuschuss.
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