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Wirtschaftsingenieur: 20 Jobs in Leipzig

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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  • Transport & Logistik 4
  • Unternehmensberatg. 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Senior Referent technisches Berichtswesen (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich unbefristet als Senior Referent technisches Berichtswesen für die DB Netz AG am Standort Leipzig. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Als Senior Referent technisches Berichtswesen bist Du verantwortlich für die fachliche Leitung und Sicherstellung des Regionalbereichs-weiten Qualitätsberichtswesens für die Instandhaltung Du erarbeitest komplexe Datenanalysen in Bezug auf Anlagen, Störungen sowie Instandhaltungs- und Erneuerungsbedarfe Dazu gehört die Erstellung von Monats- und Quartalsberichten und die Aufbereitung und Kommunikation von Berichten nach definierten Standards und einheitlichen Layouts Du entwickelst datenbankübergreifende Dashboards, Konzepte zur Prozess- und IT-Verbesserung und Du unterstützt bei der Umsetzung der Konzepte Eine Gewährleistung der Qualität von Berichten und entsprechender Zuarbeiten sowie ein kontinuierliches Monitoring von Qualitätskennzahlen sicherzustellen, gehört zu Deinen Aufgaben Du initiierst Verbesserungsmaßnahmen in den verantwortlichen Linieneinheiten und Du unterstützt bei der Umsetzung dieser Maßnahmen Du vertrittst die Region zu Fachthemen gegenüber der Zentrale und anderen Regionen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Verkehrsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung im Ingenieursbereich Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Berichtswesen und Qualitätsmanagement Erste (fachliche) Führungsverantwortung wünschenswert Ausgeprägte Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte und Bewertungsergebnisse schriftlich sowie mündlich einfach darzustellen Selbstständige, qualitätsorientierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Hohe Motivation, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Du bist mobil und besitzt einen Führerschein der Klasse B Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnbetrieb & Infrastruktur mit Ausbildung 2022

So. 03.07.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 4-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Leipzig. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem 4-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Erfurt. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) mit 2,0 oder besser absolviert (dieser NC wird von der FH Erfurt vorausgesetzt) Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du hast ein gutes Koordinationsvermögen und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf Du arbeitest konzentriert und bist kommunikativ Du hast kein Problem damit im Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Projektkaufmann (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
München, Engen (Hegau), Leipzig, Rosenheim, Oberbayern, Stuttgart, Ulm (Donau)
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Projektkaufmann (m/w/d) Koordination und Prüfung der Verträge und Rechnungen der Nachunternehmer Aktive Gestaltung und Optimierung der Einkaufsprozesse Vor- und Nachbereitung von Vergabeverhandlungen Unterstützendes Berichtswesen für den Niederlassungskaufmann Prüfung von Genehmigungen und Bescheinigungen Betreuung von Versicherungsfällen Mitwirkung beim Projektcontrolling und der Projektdokumentation Erfolgreiche abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der Baubranche Erste Berufserfahrung in der Baubranche/Baustoffhandel, idealerweise in vergleichbarer Aufgabenstellung Kenntnisse in den Bereichen VOB und Vertragsrecht wünschenswert Versierter Umgang mit MS Office und Lernbereitschaft bezüglich weiterer IT-Anwendungen Sicheres und verbindliches Auftreten Einsatzfreude, selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Räumliche Flexibilität: Einsatz erfolgt projektspezifisch Als Berufseinsteiger erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Ingenieur im Bereich Testautomatisierung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
München, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Leipzig, Renningen, Friedrichshafen
Wir bei in-tech arbeiten daran, Mobilität nachhaltiger und intelligenter zu machen. Wir entwickeln innovative digitale Lösungen, z.B. für Automotive, Schienenverkehr und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Du hast Spaß an der Automatisierung von Tests sowie der Arbeit am HiL? Du möchtest die Absicherung der zukünftigen Fahrzeugfunktionen beschleunigen und vereinfachen? Dann bist du bei uns genau richtig!Du erstellst und automatisierst zusammen mit deinem Team Testfälle für verschiedene Funktionen innerhalb des Automotivebereichs. Entwicklung von Testsystemen und Testautomatisierungslösungen (zum Beispiel am HiL oder SiL) Implementierung und Durchführung der automatisierten Testfälle in die Testumgebungen Inbetriebnahme von Automatisierungsumgebungen mit ECU Test oder EXAM Erstellung von einfachen und komplexen Anleitungen für Testabläufe Einarbeitung in die technischen Funktionen der zu testenden Systeme Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Maschinenbau, technische Informatik oder einer ähnlichen Studienrichtung Kenntnisse im Bereich der Gesamtfahrzeugelektronik sowie der Systemvernetzung im Fahrzeug (LIN, CAN, Ethernet) Erste Erfahrung mit Testwerkzeugen wie EXAM / ECU-Test oder Skript basierten Sprachen (z.B. Matlab oder Python) Gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, Excel, PowerPoint, Word) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Und am allerwichtigsten: Du bist orange! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Wir bieten dir interessante und anspruchsvolle Aufgaben. Bei uns kommst du ständig mit neuen, innovativen Themen in Berührung. Dabei kannst du deine fachlichen – und persönlichen – Stärken voll und ganz einsetzen. Wir geben die ausreichend Raum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Wir bieten dir eine hervorragende Perspektive und ein zukunftsträchtiges Arbeitsumfeld. Eine gute Teamkultur ist uns sehr wichtig. Bei uns findest du: Nette Kolleginnen und Kollegen, ein gutes „Wir-Gefühl“ und ein herzliches, offenes Umfeld. Wir sind alle per Du und gehen auf Augenhöhe miteinander um. Wir ziehen alle an einem Strang. Was uns außerdem auszeichnet: Wir sind ein bunt gemischtes Team ganz unterschiedlicher Menschen. Diese Vielfalt macht uns stark. Wir unterstützen uns und verbringen auch außerhalb der Arbeitszeit gerne Zeit miteinander. Nach einer aktuellen Studie zur Unternehmenskultur sagen 95% von uns: Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre! Arbeit und Privates kannst du bei uns gut unter einen Hut bringen: Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit sind bei uns selbstverständlich. Du kannst bei uns deine Arbeitszeit so weit wie möglich in Form von mobilen Arbeiten (Home-Office) verbringen. Ein Teilzeit-Job wäre dir lieber? Sprich uns gern an! Wir finden sicher die für dich passende Lösung. Mehr über das Arbeiten bei in-tech erfährst du hier
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Wirtschaftsingenieur (w/m/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Do. 30.06.2022
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Mitarbeiter Lieferantencoaching (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Leipzig
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Sie profitieren dabei von einer professionellen Betreuung von der ersten Ansprache bis zum Antritt Ihres neuen Projektes bzw. Ihrer neuen Stelle - und das natürlich völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Positionen und Projekte.Durchführung von JIS-Qualifizierungen von LieferantenFachliche Unterstützung, Tracking und Prozessklärungen bei Lieferanten-Verlagerungen mit der BeschaffungStatusdokumentation und Reporting für interne und externe Schnittstellen inkl. ManagementEngpasssteuerung (Material und Kapazitäten) bei LieferantenBewertung operativer Auswirkungen bei Lieferengpässen und kurzfristige Umsetzung geeigneter MaßnahmenMonitoring von finanzkritischen LieferantenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium (idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen) bzw. in einem vergleichbaren StudiengangErfahrung im beschriebenen AufgabengebietGute Kenntnisse der BeschaffungsprozesseGute EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP)Sehr gute EnglischkenntnisseAnalytische und konzeptionelle ArbeitsweiseAusgeprägte Teamorientierung verbunden mit einer hohen KommunikationsfähigkeitAbwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten UnternehmenJährlicher Urlaubsanspruch von 30 TagenEine übertarifliche Bezahlung
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Di. 28.06.2022
Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Leipzig, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung  In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur / Bautechniker / Betriebswirt (m/w/d) als Bau- / Projektcontroller (m/w/d) für Infrastrukturprojekte

Mo. 27.06.2022
Neumarkt in der Oberpfalz, München, Frankfurt am Main, Köln, Gera, Leipzig
Mit rund 6.500 hoch qualifizierten Mitarbeitern und einem Jahres­umsatz von über zwei Mrd. Euro zählt Max Bögl zu den größten Bau-, Technologie- und Dienst­leistungs­unter­nehmen der deutschen Bau­industrie. Seit der Gründung im Jahr 1929 ist die Firmen­geschichte geprägt von Innovations­kraft in Forschung und Technik. Das breite Leistungs­spektrum und die hohe Wert­schöpfungs­tiefe mit eigenem Stahl­bau, eigenen Fertig­teil­werken, modernstem Fuhr- und Geräte­park sowie eigenen Roh- und Bau­stoffen garantieren höchste Qualität von der ersten Konzept­idee bis zum fertigen Bau­produkt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Bauingenieur / Wirtschafts­ingenieur / Bautechniker / Betriebswirt (m/w/d) als Bau- / Projektcontroller (m/w/d) für Infrastrukturprojekte für unsere Standorte Sengenthal, München, Frankfurt, Köln, Gera, Leipzig, Elterlein Bögler werden: gemeinsam mit Leidenschaft aus Ideen Fortschritt bauen Betreuung der Projekte und Unterstützung der Projektleitung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht im Zuge der Bauausführung Baubegleitende Darstellung des wirtschaftlichen Erfolges im Controlling durch Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen und Leistungs­meldungen Pflege der Arbeitskalkulation und Unterstützung im Nachtrags­management Optimierung der Bauabläufe und Terminplanung zusammen mit der Projekt- bzw. Bauleitung und Fortschreibung von Bauzeitenplänen Ausschreibung von Nachunternehmer- und Lieferantenleistungen sowie fachliche und wirtschaftliche Bewertung Teammitglied mit Tatendrang Abgeschlossenes Bauingenieur- / Wirtschaftsingenieurstudium bzw. Abschluss als Bautechniker (m/w/d) oder Betriebswirt (m/w/d) Idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Spezifische Softwarekenntnisse sind wünschenswert (RIB iTWO und MS Project) Bögler sein: Realisieren von herausfordernden Projekten und Aufgaben in einem innovativen und zukunftsorientierten Familien­unternehmen Intensive Einarbeitung und Unterstützung durch unser Patensystem Vertrauensarbeitszeit und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Attraktives Gehaltspaket sowie 30 Tage Urlaub Umfangreiche Mitarbeitervergünstigungen für eine Vielzahl von überregionalen Anbietern (Corporate Benefits) Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Programm Manager (m/w/d) Technische Produktentwicklung

Sa. 25.06.2022
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der jeder seine eigene, erneuerbare Energie erzeugen, nutzen und mit anderen teilen kann. Dafür suchen wir Köpfe, die nicht verwalten, sondern gestalten, führen, verändern und gemeinsam neue Wege gehen wollen. Nun möchtest auch Du Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns und Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann freuen wir uns, wenn Du uns als Programm Manager (m/w/d) Technische Produktentwicklung in Leipzig, Homeoffice unterstützen und mit uns die Welt ein Stückchen besser machen möchtest! Steuern eines Programms zur Weiterentwicklung der gesamten Produktlandschaft in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Produktteams Zielgerichtetes Anwenden von Projektsteuerungsinstrumenten für die erfolgreiche Programmdurchführung aus technischer, organisatorischer und finanzieller Sicht  Anwenden agiler Frameworks und Methodiken zum optimalen Koordinieren der Teams  Anwenden klassischer und/oder hybrider Projektmanagement Methodiken insbesondere im Fall von Projekten mit Bezug zu Hardware-Entwicklungen  Optimieren der teamübergreifenden und cross-funktionalen Zusammenarbeit über Methoden, Rituale, Tools und Prozesse im Produktmanagementbereich Transparentes und übergreifendes Darstellen von Soll- und Ist Werten, u. a. Kapazitätsplanung und Lieferdaten, sowie Forecasts auf Programmebene  Erstellen von Berichten zu Soll/Ist Abweichungen und Aufzeigen Entscheidungsbedarfen in den Governance Meetings  Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation  Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in der Leitung von Programmen oder Projekten und Erfahrung in Schnittstellenfunktionen  Erfahrung in der Optimierung und Effizienzmessung von Prozessen sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement-Tools wie MS Project und Jira  Idealerweise Zertifikate im Bereich Projektmanagement, wie z. B. IPMA, PRINCE2, PMI, Kanban und Erfahrung mit agilen Methodiken und Skalierungs-Frameworks wie z. B. LeSS, SAFe und Kanban  Wünschenswert wäre Erfahrung in Bereichen mit digitaler und physischer Produktentwicklung  Hohes Maß an strategischem und kundenorientiertem Denken und Handeln sowie gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchie-Ebenen  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Ganzheitliche, selbstbestimmte und zielorientierte Arbeitsweise und starke analytische Fähigkeiten  Wir gestalten die Energiewende – dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Werde Teil unseres dynamischen, innovativen und kreativen Teams mit attraktiven Benefits: Abwechslungsreiche Aufgaben und Raum für Eigeninitiative  Unbefristeter Arbeitsvertrag  Flexible Arbeitszeiten  Mobiles Arbeiten  Attraktives Gehaltspaket  Krisensicherer Arbeitsplatz  30 Tage Urlaub  Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge  Kinderbonus  Kostenlose Getränke, Essenszulage und kostenfreies Obst  Vergünstigte Konditionen für diverse Sportaktivitäten  Kostenlose Sprachlernkurse  Bike-Leasing
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Consultant Infrastructure & Mobility (Schwerpunkt ÖPNV und Eisenbahn) (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf, Leipzig
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Vielfältige Themen – Dein Einsatzgebiet ist die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen, Ministerien, Kommunen, Aufgabenträgern und Verkehrsbünden im Bereich Infrastruktur, Mobilität und Verkehr. Dabei gestaltest du den gegenwärtigen Wandel in der Mobilitätswelt und dessen Implikationen (innovative Mobilitätskonzepte, Digitalisierung, Elektromobilität) aktiv mit.Spannende Schwerpunkte – Die sektorspezifischen Schwerpunkte der Tätigkeit sind die öffentliche Mobilität, insbesondere im ÖPNV, sowie der Schienenverkehr und Eisenbahninfrastrukturen. Darüber hinaus bestehen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Infrastrukturfinanzierung sowie anderer Verkehrsträger wie Flughäfen oder Straßen.Verantwortungsvolle Aufgaben – Zu deinen Aufgaben gehören sowohl die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und die Analyse von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen einschließlich Benchmarkinganalysen sowie die Entwicklung von Konzepten und Strategien für zukunftsgerechte, innovative und nachhaltige Mobilität.Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste Erfahrung in den Branchen ÖPNV, SPNV, Eisenbahninfrastruktur oder in einem führenden Beratungsunternehmen mit. Du zeigst ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten bei der Problemstrukturierung, Datenaufbereitung sowie Ergebnisdarstellung und hast eine hohe Affinität zu Zahlen.Du bist kommunikationsstark und verfügst über ein sicheres Auftreten gegenüber Vertretern des Managements unserer Kunden und Vertretern von Politik und öffentlicher Verwaltung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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