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Wirtschaftsingenieur: 6 Jobs in Leutkirch im Allgäu

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Wirtschaftsingenieur

Produktionscontroller (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Haldenwang, Allgäu
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt Fahrzeugprüfstände, Hebetechnik sowie Systeme zur Abgas- und Leistungsmessung über alle Fahrzeugkategorien hinweg. Zu den Kunden unserer vernetzten Prüf- und Messsysteme zählen Automobilhersteller, Prüforganisationen und Kfz-Werkstätten weltweit. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Produktionscontroller (m/w/d) Erstellung, Betreuung und Weiterentwicklung des monatlichen Produktionsreportings und des Business-Intelligence Systems Berechnung und Analyse der Stundensätze sowie Mitwirkung bei Make-or-buy Entscheidungen und Unterstützung bei Produktvor- und Nachkalkulationen Kaufmännische Begleitung und Beurteilung von Investitionsentscheidungen und Mitarbeit bei der Unternehmensplanung Unterstützung und Coaching der Produktion bei Reorganisationsprojekten, Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung Zentraler Ansprechpartner für Geschäftsführung, Werksleitung, Produktion und daran angrenzende Abteilungen Projektbezogene Tätigkeiten und Mitarbeit an der effizienten Gestaltung des Controllings im Unternehmen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Produktionscontrolling in einem mittelständischen Unternehmen von Vorteil Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Excel sowie idealerweise SAP-Kenntnisse und Erfahrungen mit BI-Systemen Ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis und eine ausgeprägte Analysefähigkeit Teamorientierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, Zahlen und Konzepte verständlich zu kommunizieren Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und betriebswirtschaftliches Denken runden Ihr Profil ab
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Category Manager Electronics (m/w/d) Strategischer Einkäufer

Mo. 18.10.2021
Wildpoldsried
Category Manager Electronics (m/w/d) Strategischer Einkäufer Standort:  Wildpoldsried, BY, DE Stellen-ID:  145 At the earliest date possible we are looking for support for our #teamsonnen At sonnen, we believe clean, affordable, and reliable energy for all is one of the greatest challenges of our time. With over 40,000 sonnenBatterie-systems installed worldwide, sonnen is a proven global leader in intelligent energy management solutions providing greater energy control for residential customers through increased solar self-consumption, reduced peak energy usage and reliable backup power during outages – contributing to a cleaner and more reliable energy future. sonnen has won several awards for its energy innovations and sonnenBatterie products, including Fast Company’s Top 10 Most Innovative Companies in Energy, the 2017 Zayed Energy Innovation Award, MIT’s Technology Review’s 50 Smartest Companies in 2016, Global Cleantech 100 for 2015-2017, Greentech Media’s 2016 Grid Edge Award for innovation, and Cleantech’s 2015 Company of the Year Award in both Israel and Europe. Lead the strategic procurement within the global category Electronics and build a world-class supplier strategy within your category. Understand the trade-offs between cost, volume, and quality in order to strike agreements and negotiate terms and conditions meeting sonnen’s business objectives. Secure long-term supply continuity and manage risks in the supply chain. Develop an understanding of the supplier landscape in your category to forecast industry trends and gauge emerging competitive forces. Optimize global supply chain performance through cost analysis and benchmarking. Develop an in-depth understanding of cost and technology roadmaps. Apply this knowledge to influence sourcing decisions. Collaborate across sonnen’s organization and manage cross-functional teams to ensure business objectives are met. Minimum of 5 years experience in a procurement-focused role in a manufacturing company. Experience and skills in contracting and negotiating. Experience to work in a multi-national organisation. Expertise in the area of Electronics and Electronics Manufacturing preferred. A strategic mindset, relationship-building skills and analytical skills. Strong communication skills in English and German, both verbal and written. Knowledge in SAP. The idyllic Allgäu or the big city of Berlin.– Our two German locations offer the right environment for everyone. And that in a rapidly growing future market with unique career opportunities. You can expect the mentality of a young company in an exciting and international environment. Take a look at Unsere Benefits to find out what else we offer.
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Category Manager Indirect Procurement (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Wildpoldsried
Category Manager Indirect Procurement (m/w/d) Standort:  Wildpoldsried, BY, DE Stellen-ID:  1405 At the earliest date possible we are looking for support for our #teamsonnen At sonnen, we believe clean, affordable, and reliable energy for all is one of the greatest challenges of our time. With over 40,000 sonnenBatterie-systems installed worldwide, sonnen is a proven global leader in intelligent energy management solutions providing greater energy control for residential customers through increased solar self-consumption, reduced peak energy usage and reliable backup power during outages – contributing to a cleaner and more reliable energy future. sonnen has won several awards for its energy innovations and sonnenBatterie products, including Fast Company’s Top 10 Most Innovative Companies in Energy, the 2017 Zayed Energy Innovation Award, MIT’s Technology Review’s 50 Smartest Companies in 2016, Global Cleantech 100 for 2015-2017, Greentech Media’s 2016 Grid Edge Award for innovation, and Cleantech’s 2015 Company of the Year Award in both Israel and Europe. Lead the strategic procurement within the global category Electronics and build a world-class supplier strategy within your category. Understand the trade-offs between cost, volume, and quality in order to strike agreements and negotiate terms and conditions meeting sonnen’s business objectives. Secure long-term supply continuity and manage risks in the supply chain. Develop an understanding of the supplier landscape in your category to forecast industry trends and gauge emerging competitive forces. Optimize global supply chain performance through cost analysis and benchmarking. Develop an in-depth understanding of cost and technology roadmaps. Apply this knowledge to influence sourcing decisions. Collaborate across sonnen’s organization and manage cross-functional teams to ensure business objectives are met. Minimum of 5 years experience in a procurement-focused role in a manufacturing company. Experience and skills in contracting and negotiating. Experience to work in a multi-national organisation. Expertise in the area of Electronics and Electronics Manufacturing preferred. A strategic mindset, relationship-building skills and analytical skills. Strong communication skills in English and German, both verbal and written. Knowledge in SAP MM The idyllic Allgäu or the big city of Berlin.– Our two German locations offer the right environment for everyone. And that in a rapidly growing future market with unique career opportunities. You can expect the mentality of a young company in an exciting and international environment. Take a look at Unsere Benefits to find out what else we offer.
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Produktmanager (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Bad Wurzach
LISSMAC – eine starke Marke Wir bieten unseren Kunden aus der Bau- und Industriebranche weltweit ein umfassendes Produkt- und Leistungsprogramm für höchste Ansprüche. Von in Serie produzierten Einzelmaschinen bis hin zu individuell gefertigten Sonderanlagen überzeugen wir mit Systemlösungen aus einer Hand. LISSMAC Produkte zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung, große Robustheit, kompakte Bauweise, Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit aus. Unsere Produkte erleichtern weltweit die Arbeitsprozesse unserer Kunden und überzeugen im täglichen Einsatz bei den multinationalen Industriekonzernen.   Verantwortung übernehmen Es sind die Ideen der engagierten Mitarbeiter, die das Unternehmen seit jeher prägen und erfolgreich vorantreiben. Der Freiraum für innovative Ideen und das eigenverantwortliche Arbeiten jedes Einzelnen machen die Menschen bei LISSMAC zum Garanten des gemeinsamen Erfolgs. Bewegen Sie sich mit uns nach vorne und werden Sie Teil unserer Ideen. Erstellen von Marktanalysen, Produkt- und Wettbewerbsvergleichen sowie Lasten- und Pflichtenhefte Mitwirkung bei der Sortimentszusammenstellung sowie bei Neuprodukten Begleitung und Überwachung von Entwicklungsfahrplänen und Einhaltung der Pflichtenhefte Bindeglied zwischen den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Entwicklung Unterstützung des Vertriebs bei der Preisfindung von Sonderumbauten für Serienmaschinen, Verkaufsunterstützung und -beratung Planung und Durchführung von internen und externen Schulungen und Produktvorstellungen sowie die Erstellung der Schulungsunterlagen Erstellung und Verteilung von Produkt- und Marketingunterlagen Unterstützung im Bereich der Messeplanung und -vorbereitung, sowie der Markteinführung von Produkten Produktadministration für die Geschäftsbereiche Construction Technology und Metal Processing Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Technischen Redakteur Begeisterung für technische Produkte sowie ausgeprägtes Verständnis für Kunden und Märkte Analytisches Denkvermögen und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Sehr gute Englischkennnisse, weitere Fremdsprache von Vorteil Kenntnisse in einem ERP-System, sowie sicherer Umgang mit gängigen Redaktions- und Grafikprogrammen (MS-Office, Photoshop, Illustrator) CAD Kenntnisse wünschenswert Ein sehr gutes Betriebsklima, sichere Arbeitsplätze durch stetiges Wachstum in einem zukunftsorientierten und internationalen Unternehmen, sowie Mitarbeiterförderung durch Weiterbildungsprogramme machen LISSMAC zu einem attraktiven Arbeitgeber. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Neben den Chancen, die sich in der leistungsstarken und florierenden Wirtschaft ergeben, bietet unser Standort eine hohe Lebensqualität und ein vielfältiges Freizeitangebot.
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Strategischer Einkäufer (Projekteinkäufer) (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Wiggensbach
Wir sind zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert. Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber der internationalen Automobilindustrie. Wir forschen, entwickeln und produzieren an weltweit 12 Standorten. Mit mehr als 4.200 Menschen setzen wir uns mit tiefem technischem Verständnis und Innovationskraft für unsere Kunden ein. Dabei erwirtschafteten wir im letzten Geschäftsjahr über 450 Millionen Euro Umsatz. Für unseren Standort in Wiggensbach/Allgäu mit mehr als 1.000 Mitarbeitern suchen wir eine/n: Strategischer Einkäufer (Projekteinkäufer) (m/w/d)Vorbereitung, Durchführung und Abschluss von Preis- und Vertragsverhandlungen in => Projektphase inkl. Sourcingprozess und der Vorbereitung von Sourcing-Entscheidungen, Bestellauslösung, Überwachung und Steuerung von Projektfortschritten bei Lieferanten und Feinabstimmung mit internen Schnittstellen => Serienphase inkl. Budgetplanung, Jahrespreisverhandlungen zu Kaufteilen, Zahlungsbedingungen etc.Aufzeigen und definieren von Beschaffungsstrategien(Inter-)nationale Marktbeobachtung zur Aufnahme neuer Lieferanten, Produktderivate und Innovationen ins EinkaufsportfolioStrategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der zugeordneten WarengruppenUnterstützung der crossfunktionalen Partner im EskalationsfallErstellen von Preisprognosen und internen KennzahlenKontaktpflege zu SchnittstellenpartnernDurchführung von Kosten- und Preiskalkulationen von Bauteilen und Werkzeugen vorwiegend im mechanischen Bereich (z. B. auf Basis von CAD-Daten)Erarbeitung von technischen Standards in enger Kooperation mit SchnittstellenInitiierung und Leitung von technischen Abstimmungen mit internen und externen SchnittstellenHochschulstudium mit der Fachrichtung BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbaresErfahrung in der AutomobilindustrieAnalyse-, Durchsetzungs- und ÜberzeugungsfähigkeitKommunikationsstark und zuverlässigTeamfähigFundierte vertragliche KenntnisseSehr gute EnglischkenntnisseAbwechslungsreiche und anspruchsvolle AufgabenKurze Entscheidungswege und hohe FlexibilitätFlexible Arbeitszeiten ohne KernarbeitszeitenOffene und dynamische Atmosphäre eines erfolgreichen FamilienunternehmensIndividuelle Personalentwicklung; Fach- oder FührungskarrierenAttraktive Vergütung und umfassende SozialleistungenIndividuelle BonusvereinbarungVL, betriebliche AltersvorsorgeBetriebliches Gesundheitsmanagement und umfassende GesundheitsförderungBetriebsrestaurantJobrad
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Wirtschaftsingenieur m/w/d / Projektmanager m/w/d für Vertrieb Airport Technology

Do. 14.10.2021
Memmingen
Was im Jahre 1705 als Schmiede begann, ist heute ein welt­weit operierendes Unter­nehmen mit weit­reichender Erfahrung und großer Innovations­kraft. Täglich schmieden wir Pläne für äußerst robuste und intelligente Transport­lösungen im Schwer­last- und Spezial­transport – auf der Straße, offroad oder am Flug­hafen. Mit unserer Lösungs­orientierung bewegen wir – egal wie lang, wie schwer oder wie kompliziert! Als leistungs­fähiger Global Player sind wir gemeinsam stark, denn wir haben eine starke Geschichte. Wir sind Goldhofer – Das Original. Werden Sie Teil eines starken, motivierten und innovativen Teams am Standort Memmingen und bewerben Sie sich jetzt als  Wirtschaftsingenieur m/w/d / Projektmanager m/w/d für Vertrieb Airport Technology Selbstständige und federführende Bearbeitung von Verkaufsprojekten in Abstimmung mit dem jeweiligen Regionalmanager Bearbeitung von komplexen internationalen Ausschreibungen Erstellen von Angeboten Technische und kommerzielle Abwicklung von Aufträgen bis zur Inbetriebnahme Unterstützung der Vertriebs- und Servicepartner in der Region Unterstützung bei Verkaufsverhandlungen (gegebenenfalls auch vor Ort beim Kunden) Regelmäßige Abstimmung mit anderen Bereichen (Technik, Produktion, Finanzen etc.) Eigenständige Betreuung / Durchführung von Kundenbesuchen und Abnahmen im Werk Vertretung des Regionalmanagers intern wie extern Abwicklung und Koordination von Demoeinsätzen in der Region Regelmäßiges regionales Vertriebsreporting (Forecast, Umsatz) sowie Pflege der CRM-Daten Abgeschlossenes technisches Studium oder Technikerausbildung Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Interesse an Fahrzeugtechnik / technischen Produkten Circa drei Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Erfahrung in der Exportabwicklung inklusive L/C-Abwicklung Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Interkulturelle Kompetenz   Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office- und CRM-Systemen, SAP-Kenntnisse von Vorteil Flexibel, kommunikativ, teamfähig, ziel- und dienstleistungsorientiert Direktanstellung in einem Unternehmen mit lang­jähriger Tradition Einen sicheren Arbeitsplatz in einer wert­orientierten Unternehmenskultur Partnerschaftliche Zusammenarbeit, welche auf Fair­ness und persönlicher Wertschätzung beruht Umfangreiche Weiterbildungs­programme
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